Kommentare zu «kb20090827»

Tolle Reise - wäre gern dabei gewesen - könnte fast neidisch werden (bin ich aber nicht, ist mir fremd, keine Sorge)
Liebe Grüße aus der Zukunft
elke
PS. Lese im heutigen Kalenderblatt vom 17.03.2010, dass es sich bei dem "Dingsda" um einen Tropfenhänger handelt. An den hatte ich gestern auch gedacht, aber Vorläufer der Warmhaltekanne (gestern getippt) fand ich irgenwie als Haushaltsgerät für diese Zeit innovativer und wie geschrieben, ich habe noch einen solchen "Vorläufer", hat sich ja auch weiterentwickelt. BG
by elke (e.) @17.03.2010, 06:20

Eine tolle Reise mit Superbildern und treffenden Kommentaren. Es macht immer wiede Spaß die Berichte zu lesen und die Fotos anzuschauen. Was die Pferde betrifft, so könne ich mir vorstellen, dass sie genau wissen, warum sie da stehen. Vielleicht, weil jemand mit dem Auto vorbeikommt und ihnen was schönes mitbringt. Bin schon gespannt, was nun der wirkliche Grund dafür ist.

LG Kassiopeia
by Kassiopeia @27.08.2009, 17:56

auch ich freue mich jeden tag auf die weiterfahrt
ich finde es einfach toll sich sowas zuzutrauen und dann auch tatsächlich durchzuziehen
außerdem ist nicht nur die landschaft sehr anschaulich, auch hermes sieht so richtig duchtrainiert aus....wow!

was die pferde betrifft.....
da finde ich die idee mit dem flur und der pferdebrem so so genial, dass ich mich dem anschließe :-)
by marita @27.08.2009, 16:50

Ich freue mich jeden Tag wieder über den schönen Bericht!
Und warum stehen die Pferde da? Wie schon richtig geschrieben wurde, leben die Pferdeherden dort frei und werden nur zu bestimmten Anlässen zusammengetrieben. Wie bei den Mustangs.
Die stehen dort auf der Strasse, weil entweder jeden Tag zu einer bestimmten Zeit der Pferdehirte vorbeikommt und ihnen etwas Bestimmtes mitbringt oder weil sie ganz einfach von Vorbeifahrenden Leckerchen in irgendeiner Form bekommen.
by JuwelTop @27.08.2009, 14:38

Vorgestern, gestern, heute, morgen, übermorgen....
Wir radeln voller Begeisterung mit, und ich streichele die Pferde, weil ich die Frage nicht anders beantworten kann. Hier liegen gerade noch 4 leckere Möhren und 2 Äpfel, die werden sie mir aus der Hand fressen. Vielleicht ist das der Grund, warum sie auf der Straße stehen???? Aber - - auf mich - müssen sie eigentlich lange warten, weil ich ja nur "im Geist mitradele".

Lieber Hermes, ich gebe Dir die Äpfel und Möhren und füttere Du die Pferde bitte. Hier ist auch noch Löwenzahn und Heu von meiner Schildkröte.... Ich habe auch Zuckerstücke, aber die gebe ich ihnen lieber nicht.
by Xenophora @27.08.2009, 13:37

Warum die Pferde auf der Strasse stehen - keine Ahnung. Vielleicht gibt's am Strassenrand das fetteste Gras oder so.
Wunderschöner Reiseabschnitt.
by Bsetzistein @27.08.2009, 12:57

@minibar: Es ist hoffentlich nicht zu befürchten, dass dieses größte Süßwasserreservoir der Erde so schnell verlandet. Ich glaube, du verwechselst den Baikal mit dem Aralsee.

Zu den Pferden ist mir aber jetzt was eingefallen, ha!
Wenn Pferde auf der Straße stehen, dann bremsen sie den Verkehr. Das sind dann also Pferdebremsen :))
by elouise @27.08.2009, 11:03

Wenn ich daran denke, dass der Baikalsee schon so viel kleiner geworden ist, und wohl immer mehr an Größe abnehmen wird, da wird es mir schon irgendwie klamm ums Herz.

Warum die Pferde auf der Straße stehen? - Weiß nur, dass es sehr viele frei-lebende Pferde dort gibt.
Bin gespannt, warum wohl.
by minibar @27.08.2009, 10:14

Ganz einfach, weil gerade kein Flur da ist, wo sie sich hinstellen können :-)))
by @27.08.2009, 09:49

@ funny

Die Burjaten sind ursprünglich ein Stamm der Mongolen (a. d. Zeit Dschingis Khans, als die Mongolei noch im Norden bis an den Baikalsee heranreichte). Sie sind später dort geblieben und heute als autonome Republik in Rußland eingegliedert. Sie halten auch den Schamanenglauben aufrecht.
by hermes @27.08.2009, 08:37

Das war wieder eine schöne und spannende Reistrecke mit tollen Fotos, einfach Klasse.

Ja, warum stehen die Pferde auf der Straße, ich weiß es nicht wilde können es ja nicht sein.
by Annette aus Meck-Pomm @27.08.2009, 08:32

Das war wieder ein schöner Bericht. Ich glaube, heute geht mir eines nicht aus dem Kopf und kreist sozusagen in Endlosschleife, nämlich: "Autonomer Kreis der Ust-Odinsker-Burjaten" :-). Steht oben auf der Karte. Was es alles gibt, von dem man noch NIE was gehört hat...
Leider läßt das keinen Platz fürs Pferdeherdegrübeln :-) ich kann mich nicht drauf konzentrieren. Wegen der Burjaten... :-)
Ist ja auch noch ein bißchen früh am morgen, da kann das Hirn noch kein Vollgas geben, besonders wenn es auf "ich hab heute Urlaub" eingestellt ist.
In diesem Sinne: Ich laß mich einfach mal überraschen von der Auflösung.
by funny @27.08.2009, 07:55

Der idyllische Zeltplatz mit den für Russland so typischen Birken, die Beschreibung des Sternschnuppenhimmels, des klaren Flusswassers, diese Baikalsee-Abschiedsimpressionen ... wunderschön.
Reifenflicken... nicht so schön. Ich glaube, beim Vorderrad wäre es auch nicht viel besser. Da gibt's ja fast ebensoviel Gepäck auf den Lowridern.
Tja, und was die Pferde auf der Straße betrifft, da lasse ich mich einfach mal überraschen.
by elouise @27.08.2009, 07:17

Ich habe gedacht, daß in dieser Region die Autos so klapprig sind, daß sie oft stehen bleiben.
Dann nimmt man sich ein Pferd und reitet zur nächsten Werkstatt. Danach mit dem Automonteur wieder zurück und lässt das Pferd wieder dort stehen.
Das ist natürlich totaler Quatsch.
by Marianne @27.08.2009, 01:16

Sie warten auf den Hirten!!;-))
Pferde in der Mongolei haben einen besonderen Stellenwert,sie duerfen frei laufen! Die Pferdehirten wissen wo sie sind, und finden sie!!Pferde sind dort so ungefaehr wie das Auto fuer den Deutschen! Jeder nimmt Ruecksicht auf Pferde!! I love it!!;-))

Gruss Monika
by @27.08.2009, 01:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: