Kommentare zu «kb20090914»

1. Sendung sinnvoll ?
NEE. Gab es etwa neue Lügenmärchen???
2. gesehen ?
NEE. Wenn ich sonst nicht schlafe, bin ich bereits informiert.
3. auf vier Sendern gleichzeitig ?
Bezahlen wir doch gerne!
4. kleinere Parteien auch ?
War 'nen Duell
5. Wer hat Euch besser gefallen ?
Ich! Habe nicht hingeschaltet

Werde - wie immer - trotzdem mein Kreuz abliefern.
by ANONYMIX @14.09.2009, 22:25

1. Sendung sinnvoll ? Für mich war es nur die Wiederholung bereits hinlänglich bekannter Aussagen aus anderen Sendungen. Keinesfalls von inhaltlicher Substanz, die einem unentschlossenen Wähler die Wahl erleichtern könnte.
2. gesehen ? ja
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? totaler Quatsch
4. kleinere Parteien auch ? nein
5. Wer hat Euch besser gefallen ?
Frau Merkel ist schlanker geworden, das ist mir aufgefallen;) ansonsten gehts wohl eher um Inhalte und da gefällt mir die zukünftige Koalitionsaussage schwarz/gelb nicht. Mir graust vor G.W. im Regierungsboot. Steinmeier kann kämpfen wie ein Wolf, die Volkspartei wurde bereits vor der jetzigen großen Koalition verspielt und wird sich wohl nur mit viel basisdemokratischer Arbeit zurückerobern lassen.
by Anne/LE @14.09.2009, 18:54


1. Sendung sinnvoll ?
Aber sicher. Ich denke, es ist wichtig, die Ansichten, die Körpersprache und die Art zu sehen, mit der die Bewerber aufeinander und auf Fragen reagieren!

2. gesehen ?
Ich habe nur einen Teil gesehen, weil es mir etwas zu spät eingefallen ist. Aber es war genug, um einen Eindruck zu gewinnen.

3. auf 4 Sendern gleichzeitig ?
Müsste meiner Meinung nach nicht sein!

4. kleinere Parteien auch ?
In diesem Fall ging es einfach um die Spitzenkandidaten der zwei großen Parteien. Da hätte die Anwesenheit anderer Personen viel von der Substanz der Sendung verbraucht. Nein, war schon richtig so.
'
5. Wer hat Euch besser gefallen ?
Also, mir hat die Merkel besser gefallen. Ich würde sofort eine Frau wählen, wenn wir in Österreich eine Frau mit diesem Format hätten! Aber, deutsche Nachbarn, schaut Euch unsere biederen Damen an. Die können sich ja nicht mal artikulieren! Geschweige denn, irgendwas auf die Füße stellen!!
by Hella @14.09.2009, 17:58

1. Findet ihr solche Sendungen grundsätzlich sinnvoll ?
ja
2. Habt Ihr das Duell gesehen ?
jein, da die beiden Duell-Kontrahenten so spritzig waren, bin ich nach 10 min eingeschlafen
3. Wie fandet Ihr, dass das auf den 4 größten Sendern gleichzeitig lief ?
blöd, ein Sender reicht vollkommen!!!
4. Hätten die kleineren Parteien auch dabei sein sollen ?
nein, sollte vielleicht ein separates Gespräch angesetzt werden
5. Wer hat Euch besser gefallen ?
kann ich nicht sagen, ich habs ja verschlafen
by Sandala @14.09.2009, 17:58

Ich bin Auslands-Deutsche und schon immer Sozialdemokratin gewesen.
Jedoch wähle ich von der CH nicht mehr und ich wüsste auch nicht mehr wen... Denn für mich gibts keine SPD mehr:::,O)

1. Sendung sinnvoll ? - Denke ja.....
2. gesehen ? - NEIN, wollte mir das am letzten Urlaubstag nicht antun....
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? - in Ermangelung anderer Themen....;o) vielleicht auf allen Sendern;o)
4. kleinere Parteien auch ? - Vielleicht eine globale Vorstellung aller Programme und Kandidaten....;o)
5. Wer hat Euch besser gefallen ? - Gefühlsmässig halte ich Frau Merkel als kompetent genug, zu regieren. Ihr SPD-Kollege gefällt mir rein persönlich nicht, ihn würde ich eher in eine andere Partei stecken, als in die SPD....
glg Brigida
by Brigida @14.09.2009, 17:08

1. Sendung sinnvoll ? Völliger Blödsinn! Wen interessiert das?
2. gesehen ? Nur mal reingeschaut - war wie erwrtet stinklangweilig.
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? Einer hätte vollkommen gereicht. Da hätte man die Chance gehabt, vielleicht einen guten Film zu erwischen.
4. kleinere Parteien auch ? Weiß nicht.
5. Wer hat Euch besser gefallen ? Was willst du lieber, die Cholera oder die Pest?
by "heute ausnahmsweise anonym" @14.09.2009, 17:04

1. Sendung sinnvoll ? Völliger Schwachsinn! Da wird eventuell mal was versprochen, aber im Prinzip ist doch nur jeder darauf bedacht, sich nur ja nicht unbeliebt zu machen, so kurz vor der Wahl.

2. gesehen ? Nein, wg. siehe oben

3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? Einer hätte vollkommen gereicht - aber es will ja jeder seine "Marktanteile" und "Einschaltquoten" haben.

4. kleinere Parteien auch ? Nein! Das macht das Ganze nur unübersichtlich.

5. Wer hat Euch besser gefallen? - ??? Nicht gesehen
by Moi @14.09.2009, 16:13

1. Sendung sinnvoll ? ja, weil wahrscheinlich Leute zusehen, die sich sonst nicht mit Politik auseinandersetzen und hoffentlich dazu angeregt werden, zur Wahl zu gehen.

2. gesehen ? - ja, aber nicht konzentriert (habe dabei gepuzzelt)

3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? - ein Sender würde genügen, vier Moderatoren finde ich überflüssig und tun dem ganzen "Spektakel" nicht gut

4. kleinere Parteien auch ? - die drei anderen bekommen ja heute abend ihre Chance und haben bei dieser Art von Duell nichts zu suchen

5. Wer hat Euch besser gefallen ? Steinmeier
by Beliza @14.09.2009, 14:48

Ich fand es schon sinnvoll und auch gut, dass es auf so vielen Sendern lief - da haben Leute, die sonst immer nur den Quatsch auf den Privaten sehen vielleicht mal was mitbekommen!!
Mir hat Steinmeier viel besser gefallen - ich les grad sein Buch und sein Werdegang passt perfekt, er kommt ganz von unten und hat immer politisch studiert und gearbeitet!
Merkel kommt von der Physik...was hilft so ein Studium bei der Politik???

Ich bekomme Bauchgrimmen ,wenn ich denke, die CDU will mit der FDP zusammen regieren - der WEsterwelle...grusel...und das hatten wir schon mal und da werden die Reichen noch reicher und die Armen ärmer, wir sind auf dem WEg und das muss man stoppen!!!!
by buntfarbig @14.09.2009, 13:52

1. ja, aber nicht im Ausspielen von Kandidaten gegeneinander, und darauf soll ja wohl so eine Sendung hinauslaufen.
2. bin dabei eingeschlafen......
3. unmöglich, auf je einem Öffentlich Rechtlichen und einem Privaten hätte völlig gereicht!
4. wenn es um das Vorstellen mehrerer Programme und Meinungen geht, ja!
5. wenn nach "Gefallen" gewählt werden soll, dann ist die ganze Wahl verfehlt!
by füchschen @14.09.2009, 13:41

1. Sendung sinnvoll ? nein, weil ich - ohne Hellseher zu sein - vorher schon weiß, was die beiden Top-Kandidaten sagen, nämlich nichts neues. Versprechen kann jeder viel, besonders VOR der Wahl.
2. gesehen ? nein, siehe 1.
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? Totaler Schwachsinn
4. kleinere Parteien auch ? Ja, die gehören doch eigentlich auch dazu. Warum werden sie in letzter Zeit einfach totgeschwiegen?
5. Wer hat Euch besser gefallen ? Keiner von den beiden, um es höflich auszudrücken.
by egal @14.09.2009, 13:23

1. Sendung sinnvoll ?
nein
2. gesehen ?
nein
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ?
nein
4. kleinere Parteien auch ?
ja
5. Wer hat Euch besser gefallen ?
Wenn, dann "Anghy" for President :-))
by Udo @14.09.2009, 12:25

1. sinnvoll? - nein !
2. gesehen: ja, weil ich ein eigenes Bild haben möchte
3. 4 >Programme: grau- en- voll! Eines der öffentlichen reicht, weil das überall
empfangen werden kann.
4. ne, nicht auch auch -weil dann das Ganze unübersichtlicher wird. Die kommen ja
auch heute dran
5. gelassener wirkte der "Herausforderer" obwohl davon in meinen Augen NIX zu
hören/sehen war. -- Ist ja auch klar, die arbeiten ganz gut zusammen und können weder sich selbst noch den Partner schlecht machen....
by outlook @14.09.2009, 12:16

1. Sendung sinnvoll ? Welchen Sinn sollte das haben? Es war einfach. Ich konnte damit nichts anfangen - denn es wurde nichts gesagt - .Es war ein schönes Gemälde - in ruhigem Ton.
2. gesehen ? Nur 20 Minutan lang.
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? Na ja, da brauchte man nicht wählen - auch das wurde einem abgenommen.
4. kleinere Parteien auch ? Auf vier Sendern - oh nein.
5. Wer hat Euch besser gefallen ? Beide waren gut angezogen.
by moonsilver @14.09.2009, 11:29

1. Sendung sinnvoll ? Nein!
2. gesehen ? Nein!
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? Völlig unnötig.
4. kleinere Parteien auch ? Ja!
5. Wer hat Euch besser gefallen ?
by Monika (Sauerland) @14.09.2009, 11:10

1. Sendung sinnvoll ? - Es hilft nicht wirklich, dem Bürger die Wahl zu erleichtern.
2. gesehen ? - Ja
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? - Das ist zuviel. ARD und ZDF hätte genügt.
4. kleinere Parteien auch ? - Nun, dann wären vielleicht auch andere Themen angesprochen worden. Z.B. Bildung und Familie. Aber das war Sache der Journalisten, die das im Fragenkatalog nicht mit aufgenommen hatten.
5. Wer hat Euch besser gefallen ? Angela Merkel. Sie geht mit ihrer Position souveräner um und hat die besseren Argumente. Steinmeier erinnert mich ein wenig an Schröder.
by politisch neutral @14.09.2009, 10:51

1. Sendung sinnvoll ? in dieser Form nicht. Das animiert doch keinen, sich mehr mit Politik zu befassen...
2. gesehen ? ja
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? sinnlos
4. kleinere Parteien auch ? nein
5. Wer hat Euch besser gefallen ? Herr Steinmeier, überraschenderweise

Insgesamt war die Sendung ziemlich müde und farblos.... "Spitzengespräch" mit "Spitzenpolitikern" und "Spitzenjournalisten".... armes Deutschland!!!!!
...außerdem wurden Themen, wie z.B. die Bildung, bewußt oder unbewußt ausgespart.....
Für meine Entscheidung brauchte ich diese Veranstaltung nicht...

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @14.09.2009, 10:50

1. Sendung sinnvoll? Nein. Schon gar nicht in der gezeigten Form.
Die Sendung hätte heißen müssen "Duell der Moderatoren".
4 Moderatoren deren Fragen zum Teil nur darauf abzielten zu provozieren und sich selbst ins Licht zu stellen.
Wer sein Kreuz auf Grund einer solchen Sendung macht sollte es lieber ganz bleiben lassen.

2. gesehen? ja

3. auf 4 Sendern gleichzeitig? 1-2 Sender hätten völlig gereicht

4. kleinere Parteien auch? nein

5. Wer hat Euch besser gefallen?
Merkel, aber auch vorher schon.
Sie kam auch in dieser Sendung für mich glaubwürdiger rüber als Herr Scheinmeier.
Sein öfter mal süffisantes Grinsen ist so was von Scheinmeierig, ihm kann ich einfach nichts glauben. Der Mann hat für mich kein Rückgrat.
Solange die SPD nix besseres vorzuweisen hat kommen die nie auf einen grünen Zweig.

Ob man Merkels Versprechen glauben kann hat ja die Vergangenheit zur Genüge gezeigt. Auch wenn sie äußerlich nicht so wirkt, aber die Frau hat was drauf und drischt nicht nur leeres Stroh.
Sie hat in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet.
by gesehen @14.09.2009, 10:48

Diese Duells sind amerikanisch. Ich habe den Eindruck, diese Jacke passt uns nicht. Ich halte sie nicht wirklich für sinnvoll und würde nie meine Wahl davon abhängig machen.
Hier wird mit Medienwirksamkeit hantiert, weniger mit Ehrlichkeit, die in der Politik ja ohnehin nicht (mehr) vorhanden ist. Ich war noch nie der Politik so überdrüssig wie zur Zeit.
Den Vorzeigemenschen, die die Straßenränder säumen, fehlt Profil. Wie auch den dazugehörigen Parteien. Alles ist nur lauwarm, ohne Biß.

Dennoch hat Frau Merkel die letzten Jahre ihre Arbeit nicht schlecht gemacht. Ich hätte es ihr nicht zugetraut. Sie hat mich wirklich überrascht.
Aber wählen werde ich sie trotzdem nicht, denn sie ist grundsätzlich in der falschen Partei.

Allen einen schönen Tag!
by ich @14.09.2009, 10:43

1. sendung sinnvoll ? ja aber ob das den Unentschlossenen geholfen hat, das bezweifle ich. Daß sie nicht auf sich eingeschlagen haben, das fand ich gut.

2. gesehen ? ja

3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? ---also das war wirklich Schwachsinn, aber da sollten anscheinend alle Kommentadoren mal zusammen eingesetzt werden.
Ich fand es unmöglich 4 selbstgefällige Frager, die auch noch sehr oft dazwischen gequatscht haben.

4. kleinere Parteien auch ? nein , dann wäre das Chaos doch vorprogmmaniert gewesen. Das sind nun mal die Kanditen für das Kanzleramt, also war es richtig so.

5. wer hat besser gefallenm ? Frau Merkel
by Elisabeth @14.09.2009, 10:30

1. Sendung sinnvoll ?
Ja, auf jeden Fall, mich erschreckt die Politikverdrossenheit vieler und ich finde jegliche Art von Werbung für die Wahl sinnvoll.
2. gesehen ?
nein, ich war in der RoFa in LuBu auf nem Konzert :) Aber ich hätt es mir sicher angeschaut, wenn ich Zeit gehabt hätte
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ?
ein öffentlich-rechtlicher und ein privater hätten auch gereicht
4. kleinere Parteien auch ?
nicht zwingend, hier geht es hauptsächlich um die Kanzlerfrage, jeder der reelle Chancen hat den Kanzler/die Kanzlerin zu stellen sollte vertreten sein. wenn man kleinere Parteien dazunimmt wird es zu unübersichtlich bei der Vielfalt.
5. Wer hat Euch besser gefallen ?
habs nicht gesehen
by Sonnyge @14.09.2009, 09:39

1. Sendung sinnvoll ? Im Prinzip ja, gestern war es aber wirklich eher "Ehen vor Gericht - wir hatten eine gute Zeit miteinander, möchten uns aber jetzt doch mehr selbst verwirklichen"
2. gesehen ? Ja, aber nicht immer voll konzentriert
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? Ja, sonst würde der Wer-darf-senden-Kampf den Wahlkampf übertönen
4. kleinere Parteien auch ? Nein, denn es geht um den Regierungschef/ die Regierungschefin, der/die die Leitlinien der Politik bestimmt, nicht um "Juniorpartner"
5. Wer hat Euch besser gefallen ? Herr Steinmeier

Meine Wahlentscheidung konnte keine/r mehr beeinflussen, da ich ab 26. verreise, liegt mein ausgefüllter Wahlzettel schon seit knapp 2 Wochen bei unserer Verbandsgemeindeverwaltung
by MartinaK @14.09.2009, 09:34

1. Sendung sinnvoll ?
Im Prinzip schon, aber da in diesem Fall, wo beide da Regierungspartei unisono sprechen sollten, eher überflüssig.

2. gesehen ? nein.

3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? Unnötig.

4. kleinere Parteien auch ? Eigentlich schon, Konkurrenz belebt das Geschäft.

by Birgit W. @14.09.2009, 09:23

1. Sendung sinnvoll ? nein, wenn man als Politiker ständig Fragen ausweichen darf. Nicht mal Schulnoten haben Sie sich gegeben.
2. gesehen ? 1/2 Stunde, dann weggeschaltet
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? nein, schränkt die Wegschaltmöglichkeiten ein, ein Sender reicht!
4. kleinere Parteien auch ? nein, dafür gibt's andere Sendungen, noch mehr Phrasen
5. Wer hat Euch besser gefallen ? Steinmeier, Frau Merkel mit den Ausweichmanövern fand ich nicht zu ertragen.

P.S.: So klare Antworten wünsche ich mir von Politikern
by anonym @14.09.2009, 09:03

1. Sendung sinnvoll ?
Nein- so ein Format nicht. Erinnert mich an den medialen Wahlzirkus in Amerika.
Warum stehen da vier! sich selbstdarstellende Journalisten?
Einer genügt doch! Als fragender Moderator.

Sollen sich doch die beiden Kandidaten auseinander setzen, ihre Standpunkte vertreten und so Profil zeigen!

2. gesehen ?
Ja ich habe die Sendung im ZDF gesehen, und die "Nachlese" in der ARD.
Ich fand das Zusammentreffen der beiden Politiker laaangweilig und nichtssagend. Ist keine neue Erkenntnis für mich bei rausgekommen.

3. auf 4 Sendern gleichzeitig ?
Nein auf einem Hauptprogramm mit einem Moderator genügt das vollkommen. Hier wollen sich nur die Journalisten darstellen. Durch diese Fragen entstellt ein viel zu festes Korsett, es kann gar keine Diskussion aufkommen, höchstens mit dem fragenden Journalisten. Aber nicht zwischen den Politikern.
Einfach langweilig. Die Sendung und auch die Kandidaten!

4. kleinere Parteien auch ?
Nein, dafür gibt es genug andere Sendungen und Talkshows als Plattform. Hier geht es um den Kanzlerkandidaten!
Das hätte noch gefehlt wieder dieser Westerwelle oder der Trittin, oder der Gysi usw... nein -nein- es reicht!!!

5. Wer hat Euch besser gefallen ?
Zu meinem Erstaunen hat Herr Steinmeier sich besser dargestellt als von mir erwartet, Frau Merkel hätte sich besser präsentieren können, sie hat sich auf ihren Amtsbonus berufen- weiter nichts. Zur Zukunft hat sie nichts Konkretes gesagt.
Beide sind für mich nicht überzeugend in dem Sinne das sie wirklich etwas für die Menschen in der Bundesrepublik Deutschland tun und erreichen wollen- es geht ihnen einzig und allein um die Macht. Weiter nichts.

Ich weiß, auch noch nicht ob ich überhaupt wählen gehe. für mich ist keiner wählbar!
by auch gesehen @14.09.2009, 09:01

Wer hier anonym schreibt, ist es nur für die anderen Lesenden.
Für Dich, Engelbert, ist jeder, der hier schreibt und sonst immer seinen Namen hinterlässt, durch die IP seines PCs zu identifizieren - das nur mal am Rande!


1. Sendung sinnvoll ? -- grundsätzlich ja - diese Sendung: nein
2. gesehen ? -- ja
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? -- überflüssig
4. kleinere Parteien auch ? -- ja
5. Wer hat Euch besser gefallen ? -- Frau Merkel war souverän, hat aber, wie man es von ihr kennt, viele Fragen umschifft ohne konkret zu antworten.
Herr Steinmeier ist auch mal aus sich herausgegangen, allerdings war er mir an manchen Stellen zu "lustig". Nicht, weil ich mir Politik immer ernst wünsche, sondern weil das bei ihm unecht wirkt.
Fr. Merkel kann sagen, was sie will - selbst wenn es wahr ist und auch heikle Themen betrifft: sie wirkt beim Reden wie eine Schlaftablette, weil sie fast immer in der selben Tonlage bleibt und so gut wie keine Emotionen zeigt.
Herrn Steinmeier nehme ich seine fröhliche "ich-schaff-das-noch" - Strategie nicht ab, das wirkt falsch.

Ãœbrigens fand ich die Fragen und auch das Verhalten der Moderatoren streckenweise ebenso fad wie die Antworten der Politiker.
Frau Illner wirkte richtig verbissen-verbiestert, was auch ihr Gesichtsausdruck rüber brachte. Herr Plasberg ließ sich oft von Merkel das Wort abschneiden - was so gar nicht zu ihm passt.
Insgesamt hätte man die Politiker viel mehr aus der Reserve locken können und auch müssen, um guten Journalismus zu bieten.
Für mich war es kein Duell der Spitzenkandidaten, sondern eine Diskussionsrunde, wie man sie mehrmals die Woche in verschiedenen Polit-Talkrunden sehen kann - wenn man denn will.

Für mich war es nicht ergiebig, hat mich aber in meiner Auffassung bestärkt, dass es eine 2. Legislaturperiode unter einer großen Koalition nicht geben sollte!

by @14.09.2009, 08:51

1. ja
2. teilweise
3. sollte besser ein einziger Politik-Wahlkampfsender eingerichtet werden
4. alle Parteien sollten auftreten dürfen
5. Frauen an die Macht, aber Merkel steckt leider in der falschen Partei.
by soll doch ohne Namen? @14.09.2009, 08:36

1. Sendung sinnvoll ? Jein

2. gesehen ? Ja, aber auch zwischendurch eingenickt.

3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? damit sollte wohl eine gewisse "Wichtigkeit" hervorgehoben werden.

4. kleinere Parteien auch ? Nein, es ging ja um die/den zukünftige/n Kanzler/in.

5. Wer hat Euch besser gefallen ? Steinmeier, aber erste Wahl ist er auch nicht.

Wollen wir doch mal ehrlich sein: Des Volkes Wille ist eigentlich nur die Fortführung der großen Koalition. CDU und SPD sind die Parteien, die sich einander wirklich angenähert haben ( am liebsten wäre es mir aber, wenn die CSU draußen vor bliebe, da die nur großmäulig und stänkernd ist).
Schwarz-Gelb ist etwas für Lobbyisten...und der kleine Otto-Normalverbraucher bliebe nach der Wahl wieder unberücksichtigt. Er wird ja nur jetzt als Stimmvieh benötigt, daher auch allenthalben die leeren Versprechungen. Rot-Rot ist für mich wegen Lafontaine nicht wählbar, da er seine Unzuverlässigkeit ja bereits unter Beweis gestellt hat.

Früher war für mich die SPD die einzige Wahlmöglichkeit, aber leider hat Schröder viel zu viel soziales Porzellan zerschlagen. Sein wirklicher Verdienst war es, Deutschland von Bush nicht in den Irakkrieg ziehen zu lassen...das muss man ihm hoch anrechnen, während Merkel Bush ja gleich in den Hintern kriechen wollte.

Ich werde wählen gehen, aber eine Partei die ich mit echter Überzeugung wählen könnte, sehe ich nicht!



by anonym I. @14.09.2009, 08:06

Für mich ist es nur eine Nachmache der Duelle in den USA. Dort aber geht wirklich die Post ab.

Ich bin froh, dass ich am Wahltag im Urlaub bin. So hatte ich schon vor 2 Wochen meine Kreuzchen machen dürfen, ganz unbeeinflusst von irgendwelchen Medien. Ich denke, das werde ich zukünftig immer so machen.
by B. Liane @14.09.2009, 08:06

1. Sendung sinnvoll ? In der heutigen Zeit, in der immer mehr über Bilder und nicht über Worte wahrgenommen wird, finde ich solche Sendungen immer weniger sinnvoll
2. gesehen ? Nein, an solchem Geschwafel (egal von wem) habe ich kein Interesse. Ich interessiere mich laufend für die Politik, die in Deustchland gemacht wird. Da brauche ich nicht so eine Sendung, um mir eine Meinung zu bilden.
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? Bescheuert. Einer, höchstens zwei (ARD bzw ZDF und RTL bzw. Sat1) hätten genügt.
4. kleinere Parteien auch ? Es ging um die Kanzlerkandidaten. Da reichten die zwei.
5. Wer hat Euch besser gefallen ? entfällt, da keine Minute davon gesehen.
by Stephanie @14.09.2009, 08:06

1. Sendung sinnvoll ? nein
2. gesehen ? teilweise
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? idiotisch!
4. kleinere Parteien auch ? wenne s ein Duell sein soll, sind es halt nur 2
5. Wer hat Euch besser gefallen ? keiner, waren beide farblos! Da springt kein Funke über, grottenlangweilig.

Hab die Anschlusssendung ganz gesehen, der Peymann hat mit gut gefallen und Jörges!
by anonym @14.09.2009, 08:05

Ich sehe mir normalerweise sowas an - diemal aber nicht.
Ob solche Sendungen sinnvoll sind, weiss ich nicht, es gibt diese Duells ja auch noch nicht sooo lange im deutschen Fernsehen.
Ausserdem wird ja offensichtlich schon von vornherein eine der beiden Parteien öffentlich als die "Spitze gehandelt" und alle anderen sind ausgeschlossen - wobei mir das Wort Spitzenkandidaten arg im Hals kratzt, aber wer bin ich, dass ich das beurteilen kann.
Das ist jedoch nicht der Grund für meinen "persönlichen Boykott".
Einzig die Tatsache, dass mir Herr Steinmeier wie ein Ganove im Anzug scheint, einer, der mir nicht gefestigt genug erscheint, und dessen Motivation abhängig ist von seiner Tagesform - ich kenne das eigentlich nur von uns Frauen mit PMS.
Zum Zweiten dann Frau Merkel - ich kann mir die Reden dieser Frau einfach nicht antun. Wenn ich diese Frau reden SEHE, dann assoziiere ich das immer mit einem aufgeblasenen Luftballon, dem die Luft abgelassen wird, indem man unten das Mundstück breitzieht und dan blubbert diese Ende so hin und her.....so sieht ihr Mund aus, wenn sie redet.
Ich kann mir das einfach nicht antiun und es fällt mir auch schwer, sie zu hören, weil vor meinem inneren Auge immer diese Vorstellung geistert - und wie bitte könnte ich da nicht Witze machen ;-)
.....

Sorry, aber es geht nicht anders und das, obwohl ich mir gegenüber ganz ehrlich eingestehen muss, dass ich mich komplett in dieser Frau getäuscht habe.
Was habe ich damals gewettert, als sie ins Amt geählt wurde, was hab ich ihr alles nachgesagt, dass sie das nie schafft, nur die Quotenfrau ist, von den Männern überrannt wird....ach *abwink*
Und nun muss ich meine Meinung ändern, denn sie ist unbeirrt durchmarschiert, hat sich behauptet, gute Arbeit geleistet und ist sich dabei meist selbst treu geblieben - und das heisst jetzt nicht, dass ich mir alles gefällt, was die Frau tat oder tut - es ist nur die Anerkennung der guten Arbeit eines Menschen, der Einsatz und gleichbleibende Motivation und Engegement zeigt.
Und dennoch - wie die redet - NEIN!!!!
:-)
by Viola @14.09.2009, 07:50

Ich fand vor allem die Journalisten schlecht. Da braucht man 4 Leute um 2 zu interviewen. Dann widersprechen sie sich, greifen bereits abgehandelte Themen erneut auf, bringen zweifelhafte Informationen und meckern, weil sich Merkel und Steinmeier einig sind. Vielelicht sollten die mal Gesprächsführung üben.
by Elke @14.09.2009, 07:24

1. Sendung sinnvoll ? Naja, wie immer es wurde im Kreis geredet.....

2. gesehen ? Teilweise

3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? ja, alle haben nicht Kabel oder Schüssel...

4. kleinere Parteien auch ? Nein es geht um den/die zukünftigen Kanzler/rin

5. Wer hat Euch besser gefallen ? Frau Merkel aber schon vorher, Steinmeier ist mir unsympathisch und will mit aller macht Kanzler werden.
by ;-) @14.09.2009, 07:21

1. Sendung sinnvoll ? Nicht unbedingt. Das Wahlprogramm wird da nicht komplett vorgestellt, da muss man sich schon anders informieren. Sich gegenseitig aufzurechnen, was die jeweilige Partei in der vergangenen Legislaturperiode erreicht hat, machte auch wenig Sinn, weil sie es als Große Koalition letztendlich gemeinsam getan haben.
Und wer vor der Kamera besser rüberkommt, sagt doch noch lange nichts darüber aus, wie gut die Arbeit des jeweiligen Politikers ist.
So eine Fernsehshow ist ja doch nur Abklatsch und den Amis nachgemacht...
Trotzdem gefiel mir die Art aller vier Moderatoren.

2. gesehen ? Ja, aber nicht bis zum Schluss (war zu müde)

3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? Ja, warum nicht? Die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung ist eh schon zu groß, da kann man ja das Fernsehvolk ein bisschen mit der Nase drauf stoßen.

4. kleinere Parteien auch ? Nein, warum? Es ging doch um die Kanzlerkandidaten.

5. Wer hat Euch besser gefallen ? Merkel. Die Frau ist nur in der falschen Partei. Steinmeier ist mir einfach zu glatt, aalglatt, süffisant, unsympathisch.
by e @14.09.2009, 07:19

weder gesehen noch sonst irgendein interesse an dem geschwafel der clowns ... die reden doch eh alle nur um den heißen brei herum, kleiden das in -wie sie meinen- wohlwollende worte und am ende will keiner von denen das so in der art gesagt und gemeint haben - sprich, die lügen sich und uns die taschen voll und am ende ist es dann doch ganz anders als "versprochen"

ich mag weder die merkel, die mit ihrer körper- und handhaltung immer hilflos auf mich wirkt - noch den steinmeier, der sich scheinbar nur über andere profilieren kann als durch eigene leistungen - ok, die merkel auch nicht wirklich, denn sie sitzt -wie seinerzeit der dicke kohl- die probleme lieber aus anstatt sie konkret anzugehen ... aber die politik ist so korrupt wie sonst nichts ... sitzte auf dem großen dicken stuhl, willste ihn um keinen preis der welt wieder hergeben, egal ob deine arbeit gut oder schlecht war ... und anstatt wirklich FÜR den bürger zu arbeiten, arbeiten sie eher in ihre eigene tasche und für ihr eigenes ego ...

nein, ich bin politikmüde, was aber nicht heißt, das ich nicht wählen gehe - dürfte ich ja sonst nicht meckern ;) und nein, ich wähle auch nicht braun oder links ... und auch nicht schwarz, gelb oder rot

ach so ... und das es auf den 4 großen sendern gleichzeitig lief beweist doch nur mal wieder eines: jeder hat gewonnen ... je nach sichtweise ;) ... sowas machen doch die clowns uns allen vor ... die gewinnen nur, fehler machen die nicht, geschweige denn haben die den arsch in der hose, sich hinzustellen und fehler einzugestehen und daraus konsequenzen zu ziehen ... wenn der kleine gemeine bürger so mit den steuergeldern umgehen würde, wie derzeit die hsh-nordbank hier bei uns, dann würde der schon lange keine gelder mehr bewilligt bekommen und schon gar keine mionensonderzahlung für geleistete dienste - der würde die fristlose kündigung bekommen, ne sperre beim arbeitsamt - äh - agentur für arbeit und würde verklagt werden auf rückzahlung der schulden die er gemacht hat ...d araufhin hat der kleinegemeine bürger dann nur die chance in eine privatinsolvenz zu gehen und am ende zahlt der steuerzahler seine schulden ... jaha ... tolle politik, wirklich ... korrupt, verlogen und verarsche schlecht hin
by @14.09.2009, 07:15

1. Sendung sinnvoll ? denke schon
2. gesehen ? ja sicher
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? Das war ok, denn so konnte ich mir die Teilnehmer der anschließenden Gesprächsrunde nach meinem Geschmack aussuchen.
4. kleinere Parteien auch ? Nein, es ging um die Vorstellung der Kandidaten.
5. Wer hat Euch besser gefallen ? kann ich momentan nicht beantworten.
by Gudrun @14.09.2009, 03:02

1. Sendung sinnvoll ?
kann ich nicht beurteilen,wer spricht wirklich die Wahrheit?
2. gesehen ?
Nein
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ?
Reicht nicht 1 Sender? Wer interessiert ist ,schaut diesen an.
4. Hätten die kleineren Parteien auch dabei sein sollen ?
Ja,z.B."die Violetten",
5. Wer hat Euch besser gefallen ?
Ich kann nicht mitschreiben,habe niemanden gesehen. :-)

by ??? @14.09.2009, 01:31

geld regiert die welt....

1. nein
2. nein
3. unsinnig, aber sie können ruhig ihre parteigelder dafür verpulvern :)
4. wenn solche diskussionen überhaupt sein müssen, dann ja
5. ka, hab ich ja nicht gesehen

wir finden, dass es wenig sinn macht, nach einem fernsehauftritt eine politische entscheidung für 4 jahre zu treffen - sondern eher mal aufzurechnen, was in den letzten 4 jahren wirklich bei dem einen oder andern gelaufen ist.
versprechen kann mal das blaue vom himmel. taten sollte man berücksichtigen und danach handeln, sprich: sein kreuzchen setzen.
nichtwählen wäre also der absolut uneffektivste weg, was zu ändern, mit dem man nicht zufrieden ist!

man muss sich als denkender mensch nur immer fragen: wem nützt es wirklich? dann findet man auch seine richtige entscheidung!

ich finde echt, nicht wählen ist das schlimmste, was man tun kann!
by egal @14.09.2009, 00:47

1. Sendung sinnvoll ?
Nicht unbedingt - denn die halten doch eh nichts von dem, was sie jetzt so großmäulig versprechen. Andererseits bekommt man evtl. doch ein Bild von den jeweiligen Vertretern der Parteien....

2. gesehen ?
Nein, da ich eh nichts glaube, was ein Politiker von sich gibt, hab ich mir das geschenkt.

3. auf 4 Sendern gleichzeitig ?
DAS fand ich ja ziemlich unverschämt! Also bitte! Auf einem, evtl. auch zwei Sendern (ein privater und ein öffentlicher) hätte das vollkommen genügt! Ich war echt kurzzeitig sauer, daß ich meine Lieblingsserie deswegen nicht sehen konnte.

4. kleinere Parteien auch ?
Das wäre schon sinnvoll gewesen. Man wählt ja nicht nur aus zwei Parteien aus... Wobei es beim Kanzleramt nur zwischen den beiden entschieden wird....

5. Wer hat Euch besser gefallen ?
Kann ich nicht sagen, da ich es ja nicht gesehen hab...
by @14.09.2009, 00:20

1. Sendung sinnvoll ? Ich weiß es nicht. Ich bilde mir meine Meinung aus dem Geschehen der letzten Regierungszeit der Kandidaten. Jetzt will doch jeder nur gewinnen und macht deshalb Reklame für sich und seine Partei. Das ist für mich nichts anderes, als die Reklame sonst auch. Bei Beiden wird viel gelogen, um zu verkaufen oder zu gewinnen.

2. gesehen ? Nein ich habe die Sendung nicht gesehen, da ich schon Briefwahl gemacht habe, weil wir am Wahlsonntag in Urlaub sind. Irgendwie ein schönes Gefühl, dass man sich damit nicht mehr auseinanderzusetzen braucht.

3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? Die bringen ja eh nichts Vernünftiges.

4. kleinere Parteien auch ? Gleiches recht für Alle.

5. Wer hat Euch besser gefallen ?
Hab es ja nicht gesehen. Aber der Steinmeier gefiel mir schon vorher nicht.
by Marianne @14.09.2009, 00:16

1. nicht besonders sinnvoll.
2. habe ich nicht gesehen, habe ein Konzert von Andre Rieu vorgezogen.
3. auf 4 Sendern gleichzeitig, macht ohnehin keinen Sinn.
4./5. kann nicht mitreden, habe nichts davon gesehen, wird aber bestimmt die Tage wiederholt, morgen das Thema schon bei Beckmann.
by Maria @14.09.2009, 00:09

1. Sendung sinnvoll ? -- ja
2. gesehen ? -- ja
3. auf 4 Sendern gleichzeitig ? --- das war unnötig
4. kleinere Parteien auch ? --- ja, die FDP, die Grünen und die Linken
5. Wer hat Euch besser gefallen ? -- Frau Merkel
by Xenophora @14.09.2009, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: