Kommentare zu «kb20090926»

Ich kannte sie schon vom Hörensagen, wie die meisten klassischen Musiker. Aber gehört hatte ich sie noch nie.
Ist ja um Klassen ärger, als ich mir das vorgestellt hatte! Ein Wahnsinn! Sie muss ganz schön tüt-tüt gewesen sein. So trotz der für sie doch vermutlich offensichtlichen Verhonepiepelung weiter aufzutreten. Sie war ja derart reich, dass sie die berühmtesten Säle mieten konnte.
Das Tragische an der Sache ist, dass sie mit Gesangsunterricht eventuell gar nicht so schlecht gewesen wäre. Denn, sie verbessert Töne die daneben gingen falls dazu Zeit ist, dann schmiert sie rauf. Also hört sie richtig. Ein Gesangslehrer hätte ihr die Arie der Königin der Nacht verboten und sie auf ihren Typus hingetrimmt. Sowas wäre natürlich nur in jungen Jahren zu retten gewesen. Eigentlich eine arme Frau....
Engelbert, auch ich frage: Wie findest du nur immer solche Sachen?
Liebe Grüße,
Tirilli
by @26.09.2009, 23:39

Oha, das ist hart, lach.

Vor ein paar Tagen haben wir einen Bericht gesehen über ein Orchester in Edinburgh, da spielen Leute, die wohl ein Instrument besitzen, es auch mitbringen, aber nicht richtig spielen können.
Das passt so richtig dazu.

Nur sie werden mit der Zeit (teilweise) ein wenig besser...
by minibar @26.09.2009, 23:03

*Prust!!!*
Solche gibt's wirklich. Ich kenn' auch so eine! Da meine "Dame" aber auch finanziell unterbemittelt ist (gott-sei's-getrommelt-und gepfiffen), bleibt der Menschheit das (zweifelhafte) Vergnügen erspart, ihr auch noch zuhören zu müssen *ggg*
by Edie @26.09.2009, 22:23

Wir sind unbestechlich, sagte der Plattenproduzent.
Es sei denn, Sie hätten wirklich überzeugende Argumente.
Die "Argumente" müssen in unbeschreiblicher Höhe ausgefallen sein!
by Elke R. @26.09.2009, 21:48

Jaja, die gute Florence -
bei uns im Gesangsunterricht gab es den Insiderwitz mit der Verleihung des "FFJ-Awards", für besonders "überzeugende" gesangliche Leistungen...
by Papastochter @26.09.2009, 19:54

Ich konnte es nur 29 Sekunden hören ... sonst hätte mein Mann mir etwas angetan *grinz*
LG von Marion
by Bildermäusel @26.09.2009, 19:01

oh kraus, oh kraus. die dame muss ja wirklich viel geld gehabt haben um sich sowas "leisten" zu können. vor allem aber muss sie schon sehr von sich überzeugt gewesen sein. und sie muss wohl auch sehr sehr viel liebe für musikalisches gehabt haben. nur eben null talent, null komma null talent. man könnte lachen und weinen über die dame. ich war einfach nur entsetzt.
by doro @26.09.2009, 15:36

würde diese dame noch leben, würde ich ihr was zu essen geben!
by reia @26.09.2009, 15:30

Oh Du lieber Gott !!! Ich hab mich hier auf meinem Schreibtischstuhl fast totgelacht... Chapeau im Nachhinein vor dieser Dame! Ich kannte sie vorher nicht und würde sicherlich niemals freiwillig in ein solches Konzert gegangen sein. Aber es war wohl diese Stärke ihres Selbstbewußtseins, die die Menschen damals in ihren Bann zog, vielleicht gepaart mit Neugier und der Meinung, sich so etwas anzuhören wäre in bestimmten Kreisen "in" oder einfach das Gefühl selbst besser singen zu können, die eigene Überlegenheit zu fühlen ?
Egal, mich hat´s amüsiert!
by Karin v.N. @26.09.2009, 14:36

wo gibt's denn sowas - ich meine ich kann auch nicht singen, aber so und dann noch im Konzert *schüttel*

danke für diese Vorstellung der Frau, ich hätte nie geglaubt, dass es sowas gibt.
Martha
by Martha @26.09.2009, 12:48

ich habs 58 sekunden ausgehalten und bin stolz darauf, aber länger war nicht drin.
wünsche euch einen sonnigen tag.
by gerhard aus bayern @26.09.2009, 12:42

au backe, das kann man sich bei bestem willen nicht zurecht saufen das zu ertragen. mhhh sind die leute freiwillig in ihr konzert gegangen?
by anja @26.09.2009, 12:41

Grausam! Ich könnte so nie einen Abend verbringen. Da ist totales "Fremdschämen" angesagt!
by Sandala @26.09.2009, 12:20

Zuerst dachte ich: Die Frau war intelligent. Sie muss ja gemerkt haben, dass sie nicht singen kann und dass die Zuhörer eher als Schaulustige kommen. Also hat sie extra selten Konzerte gegeben, damit es noch extravaganter wird. Schlau!

Aber so wie es im Wikipedia-Artikel dargestellt wird, war sie sich ihres Unvermögens wohl doch nicht bewusst. Sie hat die Besucher ihrer Konzerte selbst ausgewählt! Vielleicht hätte sie lieber "Managerin" von Nachwuchstalenten werden sollen, das hätte ihren Fähigkeiten wahrscheinlich mehr entsprochen. Aber manche Leute wollen eben unbedingt selbst im Rampenlicht stehen. Man muss auch bedenken, wie gern sie gesungen hat und dass es ihr von klein auf verboten wurde. Sie soll gesagt haben: "People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing." Also vielleicht doch nur einfach ein tief sitzendes Kindheitstrauma?

So oder so, sie ist selbstbewusst ihren Weg gegangen und hat sich ihren Traum erfüllt. Wie viele Leute können das schon von sich behaupten?
by Niniel @26.09.2009, 12:19

AUWEIA!!!!

Ich kannte diese Aufnahme schon, aber sie war in gnädiges Vergessen gesunken.
Die Geschichte dazu war mir aber neu - und da muß ich doch sagen: Chapeau! Sich in DER Zeit so durchzusetzen, und - als Frau! - seine Träume gegen alle Widerstände zu verwirklichen, ist schon bewundernswert.

Trotzdem ist der Gesang eine wahre Ohren-Folter!!
Hoffentlich läßt sich davon nicht wieder so mancher Badewannen-Sänger ermuntern - aber die nächste Staffel DSDS kommt bestimmt!
by Karen @26.09.2009, 12:16

Das geht ja gar nicht. Kreeeiiisch.
by Marianne H. @26.09.2009, 11:38

...ich finds köstlich...obwohl sich meine Fußnägel kringeln...:-))

- ich war bisher immer der Meinung, bei einiger Übung bekommt jeder Mensch eine einigermaßen ordentliche Melodie hin....ist nicht so....;-))) Janna
by Janna @26.09.2009, 11:34

Ich schick meinem Liebsten gleich 'ne SMS daß er dieses Kalenderblatt lesen u. anhören soll und mir dann bitte, bitte, bitte ganz schnell sagen muß daß es sich SOOO bei mir nicht anhört wenn ich singe!!! *besorgtgugg* :-))

(wobei ich aber allerhöchstens unterwegs im Auto mitsinge und es dann extra laut drehe damit man mich nicht zu sehr raushört!) ;-)
by Liebesluchs @26.09.2009, 11:01

Oh je, oh je!!!!! Das geht bei mir stark an die Schmerzgrenze.

Ich habe selbst eine Gesangsausbildung und habe auch ganz gut als Sopranistin zu tun, aber das würde mir nie in den Sinn kommen mit soviel Talentfreiheit auch noch Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da würde sofort mein Gewissen und meine Selbstkritik gnadenlos einsetzen. Sowas geht gar nicht!!! Der klassische Fall von horrender Selbstüberschätzung!!!

Könnte man beruhigt als Probelauf der heute zum Teil üblichen Kettenrasselei im Showbiz bezeichnen, oder?

Zu solch einer Ohren-Quälerei muss man schon gut drauf sein um es sich anzutun. Schreck lass nach!

by Sonja 777 @26.09.2009, 10:47

Ich find das so herrlich schräg, ich kann mich da königlich amüsieren ... ist es nicht etwas herrliches, so laut so schlecht singen zu dürfen und man kann sogar Eintritt verlangen. Breites Grinsen meinerseits, auch wenn die Ohren quietschen *gg*.
by Engelbert @26.09.2009, 10:24

Oje....grins...unsere Katzen bei meier Mutter haben schöner "gejault".

by Thalia @26.09.2009, 10:14

"Die Künstlerin hat sich nicht von den Absichten der Komponisten einschüchtern lassen" - herrlich! Hab selten ein so schönes Rezensionszitat gelesen.

Aber mal ganz ehrlich, mich überrascht, dass hier offensichtlich vorher niemand Florence Foster-Jenkins kannte. Ich hatte bislang den Eindruck, dass die Dame auch heute noch Kultstatus genießt und das eigentlich JEDER schon von ihr gehört hat. Aber vielleicht liegt's daran, dass sich in meinem Umfeld alle viel mit klassischer Musik beschäftigen und/oder überflüssiges Wissen sammeln...
by Lia @26.09.2009, 10:04

Einfach grauselig!!!
Kaum zu glauben , dass dafür die Menschen Geld bezahlt haben.
Ich würde Schmerzensgeld verlangen, wenn mich jemand zwingen würde, mir das länger anzuhören.
by @26.09.2009, 10:01

Also ich habe es mir bis zum Ende angehört. Was für eine selbstbewusste Frau. Sie hat ihren Traum gelebt. Ist doch toll, auch wenn es in (fremden) Ohren nicht besonders gut klingt. Sie selber fand es wunderschön. Das scheint mir doch die Hauptsache zu sein!
by Dagmar @26.09.2009, 09:55

Da tun einem ja die Ohren weh - bei mir würde es nicht besser klingen, im Gegensatz zu Florence weiss ich das aber und lass es sein.
by Bsetzistein @26.09.2009, 09:33

Meinem Kater hat's seeehr gefallen, der kam angesprungen und hat es sich neben dem ziemlich laut gestellten Lautsprecher gemütlich gemacht ....
und der andere kam auch noch dazu, der ist aber wieder davongerannt, nur das Katzenmädel hat sich nicht beeindrucken lassen.

Die Stille nach dem Ende ... ist unglaublich gut hörbar.
by S(tef)unny @26.09.2009, 09:04

AUUUUA!

Das tut weh! Jedenfalls mir.
Wo ich doch Musik so sehr liebe.............. nein, danke!
Habe sofort wieder auf Stopp gedrückt. Das muss ich mir nicht antun.

Da kann ich ja noch besser singen.

Schönes WE allen wünscht euch
Ursi
by Ursi @26.09.2009, 07:47

Wow, da hab ich aber heftig gegrinst ...
Was du so alles findest, Engelbert!
by @26.09.2009, 00:34

aua.....

aber mit Geld lässt sich selbst der auftritt in der carnegie hall regeln

aber im ernst - welche 76 jährige hat in dem alter noch stimmbänder, die dieser schwierigen gesangsrolle wirklich gerecht werden könnte?
Ab einem gewissen Alter fängt doch alles an zu flattern und da muss man noch nicht mal gesang studiert haben, das kann auch so passieren.... also relativiert sich diese aufnahme für mich schon wieder....
Abgesehen davon scheint sie es ja nicht verwunden zu haben.
by LuY @26.09.2009, 00:27

Ich habe ein halbes Jahr neben einem Chorsänger gesessen der sich ebenfalls nicht von den Absichten der Komponisten hat einschüchtern lassen. Er hat es nicht bemerkt, daß ich alles ganz anders gesungen habe als er. Das war die anstrengenste Probenzeit in 40 Jahren Chorgesang.
Aber - es stimmt trotzdem: Jeder kann singen, nur eben nicht immer richtig.
by klausH @26.09.2009, 00:25

Was muss diese Frau für eine Freude am Singen gehabt haben und wieviel Selbstbewustsein hat sie besessen?
Irgendwie kann sie einem schon fast leid tun.
Wenn man dieser Arie lauscht, hat man öfters das Gefühl, daß jemand einem Hund auf den Schwanz getreten hat und dieser anfängt zu jaulen.
by Marianne @26.09.2009, 00:16

:)) Mozart würde sich wohl im Grab herumdrehen, wenn er das hörte!!! So habe ich die Königin der Nacht noch nie gehört, und das hohe F :)) oje! - daran hab ich mich auch schon mal versucht, und zwar als Alt in einer Stimmbildungsstunde. Ich hab's damals sogar irgendwie "erwischt"...
by Angela @26.09.2009, 00:13

Das ist ja Folter.
So würde das bei mir auch klingen, deshalb singe ich nicht mal in der Badewanne.
Wo hast du das denn ausgegraben?
by @26.09.2009, 00:11

Ups...muß man das gehört haben?
by hermes @26.09.2009, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: