Kommentare zu «kb20091001»

O k t o b e r DU bleibst der "goldene Monat"
aber du bist auch:

.. Orange = deine Farbe, in allen Schattierungen bis hin zum Braun, wenn ich an die Blätter der Bäume denke.
... Kaki = der Kürbis, in all seinen Formen lang, rund und dick, der passt und gehört zu dir.
.... terrakota = läßt an warme Abende mit einer Tasse Tee und Basteleien mit Kastanien denken.
..... ocker = auch eine Blätterfarbe, gern gesehen
...... blau = der Himmel an noch warmen Tagen oder/und die reife Pflaume/Zwetschke und der heiß geliebte Zwetschendatschi
...... eisfarben = nicht grau, nein schillernd der Nebel am Morgen, die Tautropfen
....... rot = Dahlien-Blüten(blätter) in dieser Farbe zeigen noch mal die Pracht des Sommers
by rose @06.10.2009, 20:41

herrliches dunkelviolett, der wunderbare Zwetschgenkuchen

pink, rosa, lila, weinrot....die Astern, gelb und orange, die blumen jetzt

Braun wie die vielen Kastanien und dazu
helles grün, wie ihr stacheliges Kleid, das sie erst tragen

zartgelb mit dem Rot der Speckwürfel, Zwiebelkuchen

Mondlich - schimmrig weiß - gerade jetzt der Vollmond ( fast )

Nachtblau-silber, der sternenhimmel

und mein hellblau-türkis, das wasser des Hallenbades,

in das ich mich stürze.

Wunderbarer Oktober, genießt ihn
by helena @01.10.2009, 22:16

Lieber Oktober,

...Golden...bist Du oft, aber welch eine Freude...
Deine Farbenvielfalt zu erleben, wenn die Nächte unverhofft kühler werden...
und sich manches Blatt oder Blume in dunkelrot verwandelt...

ich kann Dir von Deinem ...Weiß ... vorschwärmen,
es ist noch in Knospe und ich kann nur erahnen,
das Deine Weiße Pracht sich bald entfalten wird.

http://www.native-plants.de/aster-herbstmyrthe-p-618.html

Deine winzige weiße Blume wurde auch schon von Unwissenden entrüstet für Unkraut gehalten,ich konnte mit viel Übungszeugungsreden verhindern,
das ich Deine späte Pracht vernichten mußte.....


Einige von den wunderbaren Rosen haben gerade jetzt ein herrliches Blumenkleid, eine bereitet uns sogar nach den ersten leichten Nachtfrösten
mit ihren Duft und Blüte viel Freude.

Besonders in den Wilden Wein entfaltest Du Deine volle Farbenpracht....

so sei getröstet...
aus ...nur...Golden... bestehst Du im Garten der Steine wirklich nicht....
by Strandsteine @01.10.2009, 22:00

"Bunt sind schon die Wälder", was habe ich dieses Lied oft gesungen! Wir lernten es in der Schule und in jedem Jahr, wenn ich aus dem Fenster schaue und sehe das bunte Herbstlaub, erinnere ich mich an dieses Lied. Jetzt erinnere ich mich auch an einen Aufenthalt in Bayern, wo wir am Königssee eine Herbstfärbung erlebten, wie nie zuvor und nie danach, einfach grandios im Sonnenschein! Danke für das Lied, Erdmuthe.

Maria
by Maria @01.10.2009, 21:06

Ich begrüße den Oktober, der auf höchster Leiter steht unter seinen Monatsbrüder im ausklingenden, sich rundenden Jahr.
Denn er bringt uns die farbenfroheste Zeit - die Zeit der Reife und erinnert uns an den Erntedank.
Die Herbstblumen , denen nur mehr wenig Zeit gewährt ist, legen durch die kühleren Nächte, plötzlich an mehr Leuchtkraft intensiv - in seltene Blau - Violett - Tönen zu , die mit den noch dominierenden roten , orangenen - gelben Tönen, wunderbar harmonieren.
Und wenn er will, schickt er uns brausende Stürme . Fallende Blätter gehören dann zum Bild des Oktobers . Stellt so die Weichen zwischen Altweibersommer und Winter, wenn das feine Spinnengespinst mit glitzernde Silberfäden in die klare Luft " Sommerabschied " schreibt ; bevor die stilleren Tage , anheben .
Für mich ist die Farbe - gedämpfte Lebensfreud!
by fischren @01.10.2009, 20:46

Lieber Oktober,
heute morgen hast Du grau und nass begonnen. Doch am Nachmittag kam die Sonne durch, also hattest Du teilweise einen blauen Himmel, und schöne helle bunte Farben, die durch die Sonne so freundlich wurden.
Draussen sah ich viel Grün, auch Blätter, die mal grün waren und nun hellbraun oder gelb geworden sind.
Dann ist noch vieles am blühen, lila, helles und kräftiges gelb, rot, rosa. Ach einfach allerlei Farben.
Dass wir Dich den goldenen nennen, nimm es nicht so tragisch. Du siehst, es gibt eigentlich die ganze Farbpalette, nicht nur Gold.
by minibar @01.10.2009, 20:04

Aber nein, für mich bist Du bunt, von gelb bis rot ist doch alles vorhanden. Ich liebe Deine intensiven Farben wenn die Sonne durch die Blätter scheint.
Und dann hast Du alle die schönen Beeren für Marmeladen, Trauben für den Wein oder Früchte zum Basteln..
Und solltest du wirklich mal trist und grau sein gibt es ein wärmendes Kaminfeuer oder ein Kerzchen
by Uschi @01.10.2009, 14:56

weißt du, Oktober, wenn man dein Gold richtig aufpoliert, ist das wie ein Spiegel und alles spiegelt sich darin. Zwar färbt dein Gold alles ein bisschen ein, aber die anderen Farebn bleiben auch.

Und laß dich ja nicht auf die "Jagt nach der Roten Oktober" ein, das wird ziemlich naß!

irka
by irka @01.10.2009, 14:45

Welche Oktoberdinge andere Farben haben?
Ja hallo, der 3. Oktober ist schwarz-rot-gold(gelb) und der 7. Oktober war es auch. Der hatte sogar einen gelbgoldenen Ährenkranz mit einem ebensolchen Hammer und Zirkel ;))
Und der 31. Oktober ist bei den Protestanten rot, bei vielen anderen Mitmenschen auch feurig-kürbisfarben.
by elouise @01.10.2009, 12:54

hallo engelbert,
hier eine farbprobe von mir für dich:

oktober

weißt wohl nicht recht wo du stehst?
bist weder sommer- noch wintertauglich
unentschlossen die farbwahl deines kleides
hat nichts vom dominanten gelb des frühlings
und schon gar nichts vom totenhemd des winters

feierst in mir einen abschied in bunt
konfetti klein geschnittener vergangener tage
vom abreißkalender ins altpapier
einmal kommen die tage wieder
recycelt in gelb
by Buck @01.10.2009, 11:22

Huhuu lieber Oktober...

für mich bist du bunt...nicht "nur" golden. Ich mag dich.
Ich mag deine warmen Sonnenstrahlen und ich mag deine
dicken Tautropfen, ich mag die Stimmung die du verbreitest.
Bleib so wie du bist...
by Jutta @01.10.2009, 10:42

Rotes, so wie knackige Äpfel?
Grünes, so wie der Rosenkohl, der jetzt geerntet werden kann?
Blaues, so wie die Drachen über den Stoppelfeldern?
Weißes, so wie der erste Raureif?
Rosafarbenes, so wie Chrysanthemen?
Graues, so wie der Morgennebel?
Violettes, so wie die Trauben?
Orangefarbiges, so wie die dicken Kürbisse?
by Birgit W. @01.10.2009, 10:27

O R A N G E _ R O T

Äpfel,
Blätter an den Bäumen un d Sträuchern

B L A U - V I O L E T T

Astern



by Ev @01.10.2009, 10:22

Lieber Oktober,

ich mag dich sehr, auch wenn du "nur" golden bist.
Ich umarme dich und heisse dich herzlich willkommen.
Mögest du in allen Regenbogenfarben diesen Monat strahlen.

Liebe Grüße an alle
Ulrike
by Ulrike @01.10.2009, 10:08

Oktober, einer meiner liebsten Monate, auch wenn der Sommer scheidet...

Ein lieb gewordenes Oktobergedicht mit einem Applaus für die goldene Farbe ist dieses für mich, denn im Oktober haben wir uns damals verlobt, und in jedem Jahr gilt dies:

Oktoberlied von Theodor Storm

Der Nebel steigt, es fällt das Laub,
schenk ein den Wein, den holden!
Wir wollen uns den grauen Tag
vergolden, ja vergolden!

Und geht es draußen noch so toll,
unchristlich oder christlich,
ist doch die Welt, die schöne Welt,
so gänzlich unverwüstlich!

Und wimmert auch einmal das Herz –
stoß an und laß es klingen!
Wir wissen’s doch, ein rechtes Herz
ist gar nicht umzubringen.

Der Nebel steigt, es fällt das Laub,
schenk ein den Wein, den holden!
Wir wollen uns den grauen Tag
vergolden, ja vergolden!

Wohl ist es Herbst, doch warte nur,
doch warte nur ein Weilchen!
Der Frühling kommt, der Himmel lacht,
es steht die Welt in Veilchen.

Die blauen Tage brechen an,
und ehe sie verfließen,
wir wollen sie, mein wack’rer Freund,
genießen, ja genießen!

Ich liebe auch das Oktobergedicht von Erich Kästner. Er verwendet so schöne Worte: fröstelnd, blumenschön, sterbensheiter, stirb und werde.... Da er aber noch keine 70 Jahre tot ist, darf ich es nicht abtippen. Man kann es hier finden...

http://www.erich-kaestner-kinderdorf.de/gedichte/oktober.htm


by Xenophora @01.10.2009, 09:48

hallo oktober,

für mich bist du rot wie das weinlaub an mamas haus, violett wie die astern in meinem garten, blau wie die zwetschgen, die immer noch auf unserem baum hängen, gelb wie unsere sonnenblumen und sogar rosa wie die wunderschöne rose auf engelbert's kalenderblatt.

nein, für mich bist du nicht nur golden, sondern richtig bunt.
by Mai-Anne @01.10.2009, 09:29

- ROT sind die Blätter der Bleiwurzstaude auf meiner Terasse und blau ihre
Blüten
- LILA wiegt sich der Lavendel im Wind, der immer noch ein paar neue Blüten
hervorbringt
- GRÜN sind Gott sei Dank noch die Wiesen drüben am Waldrand
- HELLORANGE strahlt der große Kürbis auf der Treppe meiner Nachbarn
- DUNKELORANGE sieht der Hokaido-Kürbis in meiner Gemüseschale aus (der
darauf wartet, zu einer leckeren Suppe verarbeitet zu werden)
- GRAU ist heute der Himmel
- satt und DUNKELBRAUN, die Erde der umgepflügten Felder, die ich von
meinem Fenster aus sehe
- GELB leuchten schon viele Blätter an den Bäumen
- WEISS blinken die kleinen "Knallerbsen" (mir fällt leider momentan der
Name der Sträucher nicht ein) an den Sträuchern in den Vorgärten.
- SCHWARZ ist das Pferd auf der Pferdekoppel am Waldrand
- ROT (ohne weiße Tupfen!) war der Fliegenpilz, den ich am letzten
Wochenende gesehen habe
- und BUNT wird langsam der Wald - und ich freue mich schon auf das
Farbenspiel und auf den nächsten Spaziergang


by funny @01.10.2009, 09:10

mein Vater,
er starb an einem 1. Oktober,
er war so bunt und schön,
ja, wie der Oktober
wo er auftrat, da glänzte er,
man fühlte sich wohl bei ihm.

Zurück bleibt die Erinnerung,
ja . . .
by Manuela @01.10.2009, 08:58

Du herrlich goldener Oktober
erscheinst in Deiner bunten Farbenpracht
mit Deinem Glanz und Deiner Wärme
bezauberst Du unsere Herzen,
doch mit all diesem Zauber
kündigst Du uns gleichzeitig
das Sterben an.
All Deine Schönheit ist bald vergangen
und uns bleibt nur die Erinnerung.
Doch in unseren Herzen wissen wir,
Du kommst zurück
wenn Deine Zeit wieder naht.
Wir lieben Dich wenn Du da bist
und wenn Du fern bist.


by Manuela @01.10.2009, 08:49

Lieber Oktober,
du bist ein recht bunter Monat, Erdmuthe hat es mit dem Lied "Bunt sind schon die Wälder" gut ausgedrückt.
Und ich denke an röt-grün-gelb-oranges Laub, an braune Kastanien, blauen Himmel, die Wiesen sind noch grün. In unserem Garten bist Du rosafarben durch die letzten Hortensienblüten, die Fetthenne, violett und weiß durch die Heidepflanzen und orange durch die Tagetes und noch violett, weiß, rot und gelb durch die Dahlien.
Leider bist Du manchmal auch ganz schön grau, aber ich sehe schon es lächelt die Sonne zwischen den Wolken...
by Karlo @01.10.2009, 08:34

hi!
ich blicke aus dem fenster und sehe all deine farben:grün, rot, gelb, orange in goldenes licht getaucht!
schön, dass du bist!
bye
vidi
by vidi @01.10.2009, 08:26

Einen schönen guten Morgen lieber Oktober
Sei nicht traurig, wenn viele dich als goldenen Monat bezeichnen, aber um dir gerecht zu werden habe ich dir ein Kalenderblatt gewidmet, schau doch in den nächsten Tagen einfach bei Seelenfarben vorbei, dann wirst du sehen, welch bunter Farbenspektrum dort zu sehen ist. Deine Freude wird unermeßlich sein .Ich wünsche dir schöne 31 Tage Gruß Karoline
by Karoline @01.10.2009, 08:25

Hi Oktober... ich mag Deine wunderbare Vielfalt... vom bunten Laub, das sich so wunderbar gegen den blauen Himmel abhebt bis zum kühlen Morgennebel und den ersten Rauhreif. Morgens die taunassen Wiesen...das Schreien und Orgeln der Hirsche, die jetz voll in der Brunft sind! Oktober, Du bist so wunderbar vielseitig...und hin und wieder wärmen noch die letzten Sonnenstrahlen.

Ausserdem freue ich mich schon wieder auf die angekündigten "gelben Seiten", denen wir jetzt immer näher kommen.
by hermes @01.10.2009, 07:45

Hallo lieber Oktober!Du bietest wirklich tolle Farben:
rostrote Chrysanthemen
lilafarbenes Heidekraut
sattes Gelb der Sonnenblumen (bevor sie der Frost killt!)
rotes Weinlaub und ein unvergleichlich blauer Herbsthimmel(sofern es nicht
grau und neblig ist)
Allen einen schönen Herbsttag!
by Ulla H. @01.10.2009, 06:51

Hallo Oktober! Herzlich willkommen! Ich möchte Dich gern auch in Gelb sehen...
by elouise @01.10.2009, 06:34

Lieber Okober,natürlich hast du auch andere Farben.
Jetzt kommt deine Laubfärbung und die Wälder zeigen sich in allen Farben.
Was mir aber besonders gefällt sind die roten Fliegenpilze mit ihren weißen Punkten.

by Molly @01.10.2009, 05:25

gelb-orange-grüne Kürbisse
by Steffi @01.10.2009, 01:06

Lieber Oktober,
wenn das Weinlaub an unserem Haus ROT wird, weiß ich, es ist Oktober.
Wenn es golden würde, müßte ich an eine Krankheit denken.
Weitere Farben mögen bitte die anderen Seelenfärbler finden.
by klausH @01.10.2009, 00:26

ich denke an das schöne Lied:

Bunt sind schon die Wälder,
gelb die Stoppelfelder,
und der Herbst beginnt.
Rote Blätter fallen,
graue Nebel wallen,
kühler weht der Wind.

Wie die volle Traube
aus dem Rebenlaube
purpurfarbig strahlt!
Am Gelände reifen
Pfirsiche, mit Streifen
rot und weiß bemalt.

Flinke Träger springen,
und die Mädchen singen,
alles jubelt froh!
Bunte Bänder schweben
zwischen hohen Reben
auf dem Hut von Stroh.

Geige tönt und Flöte
bei der Abendröte
und im Mondesglanz;
junge Winzerinnen
winken und beginnen
frohen Erntetanz.

ich war gestern Abend im Chor und habe voll Vergnügen dieses schöne Lied gesungen
Liebe Grüße allen!

by Erdmuthe @01.10.2009, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: