Kommentare zu «kb20091008»

Dieser Ausflug hat sich echt gelohnt, denn auch ich hatte bis eben noch nie von diesem Herrn gehört. "Hab Sonne im Herzen" kannte ich bislang nur in einer etwas grobhumorigen Abwandlung. Jetzt gehe ich erst noch zum Lichtblick und so, danach auf www.flaischlen.de
:-)

by Schneefee @08.10.2009, 22:58

Ich lieieiebe Gedichte...so herrlich "altmodische", nicht solche, wo man nicht so recht weiß, was es eigentlich soll. Herr Flaischlen ist o.k.
Meine Lieblingsgedichte sind allerdings die klassischen Balladen, die wir noch in der Schule gelernt oder zumindest gelesen haben: Die Brücke am Tay z.B. oder Die Tulipan ( eine schauerliche Geschichte von Lulu von Strauß und Torney), oder Die Sonne bringt es an den Tag (Adalbert von Chamisso) und noch viele, viele andere. Manchmal hole ich ein Balladenbuch hervor und lese eines der Gedicht schön laut und mit Betonung, wie wirs in der Schule gelernt haben.......................
by Ellen @08.10.2009, 22:13

Hallo Engelbert,

jetzt habe ich in aller Ruhe Deine Zeilen und die Gedichte gelesen...genossen.

Wie schön, das Du uns den Dichter näher bringst,
ich konnte mit mit Namen zu meiner Schande nichts anfangen.

und die Zeilen des letzten Gedichtes
haben mir zu Bewußtsein gebracht,
das ich auch oft, in besonderen Situationen Lieder vor mich her summe...
es hilft ungemein...etwas von sich zu halten...

***

Das Gedicht...mein Gehirn ist müde...
erinnert mich an alte erlebte Bauernhäusern,
wo ich durch die Worte des Gedichtes
die damalige Wirklichkeit vor meinen Augen wieder erlebe...
diesen Klang der Uhr... hallt in meinem Kopf jetzt wieder.

Es würde die Steine sehr freuen,
wenn Du ,lieber Engelbert,
solch eine Genuß immer wieder mal ins Kalenderblatt bringen würdest...
by Strandsteine @08.10.2009, 22:13

Den Namen kannte ich auch nicht.
Ist echt erstaunlich, ist in aller Munde, doch fast niemand kennt den Namen.

Wenn ich bedenke, dass auch Herta Müller mir völlig unbekannt war. Und sie bekommt den Literatur-Nobelpreis.
Alle Achtung!
by minibar @08.10.2009, 19:00

Danke Engelbert und danke an Herrn Flaischlen - wie kommt es nur, das wohl jeder einige seiner Zeilen kennt, aber nicht seinen Namen??? War neugierig und hab mal gegoogelt...ein Schwabe, na da schau an...wer hätte das bei DEM Namen wohl vermutet?
by philosophia @08.10.2009, 18:47

Was für eine Poesie! Wahre Perlen! Alle Gedichte gefallen mir sehr gut.
Der Namen war mir nicht unbekannt, aber diese Fülle an tollen Gedichten hatte ich nicht vermutet. Da wird wohl wiedermal ein neuer Gedichtsband fällig werden bei mir. ;-)
Herr Flaischlen ist genial. Er umreißt das ganze Leben mit seiner Poesie, nicht nur das Schmeichelnde. So mag ich das. Er läßt sich tief ins Herz blicken und gibt alle Gedanken preis. Das ist mutig. Man kann sich richtig in sein Leben einfühlen.
Danke für die Bereicherung Engelbert.

@Mariechen
ich finde das Gedicht auch ganz stark.
by Bettina @08.10.2009, 16:28

Das war ja wieder einmal weiches, warmes Wolldeckengefühl, sich seelenfarbeneingepackt an diesem Kalenderblatt erfreuen!
D a n k e (((( Engelbert )))) !!

Hatte heute morgen schon kurz reingeschaut, aber keine Zeit und jetzt...
hab ich mit Ruhe diese schönen Gedichte gelesen. Der Name Flaischlen war mir völlig fremd gestehe ich, aber "die Sonne im Herzen" kannte ich natürlich auch, weil das ein so geflügeltes Wort ist. Alle Texte gefallen mir von diesem Herrn, auch Mariechen´s nachgeliefertes ist schön, man hat bei seinen Worten sofort Bilder vor Augen.
by Karin v.N. @08.10.2009, 15:54

Danke, dass Du diese Gedichte von C. Flaischlen (ich kannte ihn nicht) ins Kalenderblatt geschrieben hast! Sie gefallen mir sehr gut, weil sie so viele Momente und Stimmungen des täglichen Lebens wiedergeben. Liebe Grüße Irmgard (aus St.)
by Irmgard (aus St.) @08.10.2009, 15:49

O ja, die Gedichte mag ich auch sehr... Hier noch eins, was zu diesem herbstlichen Tag passt - in Erinnerung an den späten Sommer:

Zu einem Strauße Spätsommerrosen

Zürnet mir nicht, dass kaum erst erschlossen
ich euch schon pflücke, zu ernstem Scherz ...
Grüßt eure Schwester mir, duftende Rosen,
eure Schwester vom frühen März!

Leise schon zittert's wie Herbst durch die Lüfte ...
euer Blühen, wie lang wohl noch währt's?
Grüßt eure Schwester mir, duftende Rosen,
eure Schwester vom frühen März!

Statt in Herbstnächten einsam zu welken ...
stürbt ihr nicht lieber verglühend am Herz
eurer Schwester, duftende Rosen,
eurer Schwester vom frühen März?

by Xenophora @08.10.2009, 15:36

Sehr, sehr schön! Diese Gedichte treffen genau meinen Geschmack. Danke, Engelbert!
by @08.10.2009, 13:24

Dem Herrn Flaischlen seine Gedichte gefallen mir sehr gut. Sie geben genau die jeweilige Stimmung des Herrn wider. Und wenn man die Gedichte liest, kann man sich selber sehr gut in diese Stimmungen hinein versetzten.
by Bsetzistein @08.10.2009, 12:48

Hallo,
ich bin das erste Mal hier und bin begeistert. Habe alles LAUT gelesen und mich dran erfreut. Werde bestimmt nicht das letzte Mal hier gewesen sein....DANKE
Bis bald Sigrid
PS. Das "Zusatz-Gedicht" von Mariechen "Beim Wein" finde ich auch superklasse!!!!
by Zahnputzfee @08.10.2009, 12:28

Lieber Engelbert,
gestern die Diamanten, heute solch seltene, kostbare Perlen der Poesie, aber der wahre Poet bist Du:"Es gibt angenehme Zeilen, die im Ohr kuscheln, und es gibt Sätze, die leicht strampelnd den Weg zum Gehirn suchen."
Solche Saetze finde ich einfach GENIAL. Und dass Du immerwieder was interessantes fuer uns findest, ist einzigartig.
Vielen, vielen Dank dafuer.
Liebe Gruesse, Lieselotte

by Lieselotte @08.10.2009, 10:37

In welchem Flaischlen-Buch stehen denn diese Gedichte - es gibt wohl verschiedene?
by Brigitte @08.10.2009, 10:20

Die Gedichte von Herrn Flaischlen, dessen Namen ich noch nie gehört habe, gefallen mir alle gut.
Dieses "Hab Sonne im Herzen ..." kenne ich auch, allerdings kannte ich es nicht vollständig.
Ich mag Gedichte (gereimt oder ungereimt) die ich verstehen kann, ohne stundenlang darüber nachdenken zu müssen.
Wenn ein Text für mich nicht auf Anhieb zu verstehen ist, macht das zwar nichts, denn Gedichte sollen ja auch zu eigenen Gedankengängen anregen.
Wenn einem Text das so gelingt, dass ich für mich eine Interpretation finde und womöglich noch etwas für mich persönlich "mitnehmen" kann, dann bin ich zufrieden.
Aber Gedichte, die man sich durch den Verfasser deuten lassen muss, lese ich sehr ungerne.
Ich möchte mich oder Situationen des Lebens beim Lesen irgendwie wiederfinden, alles Abstrakte widerstrebt mir.

Liebe Grüße, Edith T.

by @08.10.2009, 10:14

casar flaischlen - hab den namen nie zuvor gehört.
aber diese gedichte gefallen mir allesamt gut. will mehr davon!!!
by Mai-Anne @08.10.2009, 09:53

Ja gerade in diesen schlimmen Zeiten brauchen die Menschen optimistische Gedichte, Gedanken.....um die Kraft zu "tanken", den Weg zu (ihrem) Ziel zu schaffen.....
Nachdem ich heute hörte, dass wieder 19 Kollegen nach Hause gehen können, habe ich den heutigen Tagesspruch ihm geschickt, der wohl in diesem Moment passt:
Spruch des Tages:
Wer ausschliesslich nach vorne schaut, ist meistens rücksichtslos.
(unbekannt)
Ganz liebe Grüsse
Eure Brigida
by Brigida @08.10.2009, 09:24

hallo....eben zurück aus den Ferien in der herrlichsten Ferienregion der CH, dem Goms, oder für Nichtkenner, dem Oberwallis....
da schau ich mir die "verpassten Kandenderblätter" an und betrachte den 4. Oktober....unsere Tochter hat zwei Katzen und sagt immer wieder:

"Hunde haben ein Herrchen, Katzen aber haben Personal"
fg
by Franz @08.10.2009, 08:46

Mir gefallen diese gedichte und Zeilen sehr gut. Sie sind echt und voller Leben.
by @08.10.2009, 08:16

"Mein Gehirn ist müde", kann ich besonders gut nachvollziehen. Am Dienstag haben wir meine Mutter (90) im Krankenhaus besucht. Sie leidet unter anderem an Altersdemenz. Dieses Gedicht beschreibt mit schönen, aber traurigen Worten ihren Zustand.
by Elizabeth @08.10.2009, 07:01

Hach, da kannte ich wirklich nur das Poesiealbengedicht. Dabei sind die anderen, nachdenklicheren viel "dichter".
Danke fürs Kennenlernen können!

lg Barbara
by Bärenmami @08.10.2009, 06:47

Oh wie fein.... Gedichte ... :)

Habe schon ein paar gelesen, doch bin ich nicht mehr so fit um alle zu lesen und das bedeutet, tagsüber ist hier Gedichte-Time! :) Ich freue mich auf den Rest!

Liebe Grüsse
:)
by @08.10.2009, 00:34

Beim Wein


Ich sitze beim Wein,
fröhlich zu sein . .
und Geigen klingen
und lachen und singen . .
doch . . es ist nichts ... allein!
es macht bloß das Herz schwer,
sieht man die andern
alle zu Zwein . .
und wär er vom besten,
er schmeckt nicht rein!

An den Wänden sind Bilder
von Mosel und Rhein:
Berge, Burgen,
Sonnenschein ...
und gewesene Tage
fallen mir ein . .
da ich da wanderte, auch allein,
doch das Herz voll Lust
und jauchzende Lieder in der Brust.

Da die Straße am Ufer,
die zog ich entlang,
und da oben da stand ich
und pflückte mir Rosen
und sang und sang,
und kaum eine Stunde dann
über der Pfalz
und meine Liebste
hing mir am Hals!

Nein.. nein!
und wär er vom besten,
er schmeckt nicht rein!
es ist nichts,
beim Wein . . allein . . zu sein!

Das iss auch von Cäsar Flaischlen ..... und das find ich richtig klasse :)))
by Mariechen @08.10.2009, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: