Kommentare zu «kb20091016»

Ich denke Variante 1 ist die abenteuerreichste, deshalb entscheide ich mich für die.
by Fragola @17.10.2009, 19:41

Ihr könnt machen was ihr wollt - ich fahre mit dem Zug, und zwar bis Peking.

Die Reise war schön und anstrengend. Den Rest fotografiere ich aus dem Zugfenster. Basta.
by Juttinchen @17.10.2009, 18:05

Die Wüste Gobi ist doch bekannt für ihre lebensgefährliche Unwirtlichkeit? Na sowas, da durch ist ja der Wahninn! Vernünftiger wäre der Zug. Aber nun sind die beiden so lange schon durch schwieriges Gebiet geradelt, ich glaube, sie nehmen ihn eher nicht.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @17.10.2009, 00:56

Ich würde den Zug nach Peking nehmen - aber ich denke, Hermes und seine Partnerin bevorzugen die Reise mit dem Rad durch die Wüste, also 1.
by Bsetzistein @16.10.2009, 22:30

Entscheide mich für Variante 2, denn ich traue dem Hermes und seiner Begleiterin zu, den letzten Abenteuerabschnitt bis Peking per Fahrrad geschafft zu haben.
Meine Bedenken sind die Trinkwasserversorgung , die sie zusätzlich mitschleppen mussten. Ich persönlich wäre nur einen kurzen Teil der Wüste geradelt und den Rest der Eindrücke mit der Bahn genossen .
by fischren @16.10.2009, 22:15

mein Tipp: zwischen 2 + 3: mit dem Zug bis über die Grenze, dann soweit, bis die Wüste aufhört = wo es grüner wird, (ca. Hälfte der Strecke zwischen Grenze + Peking?) , dann wieder aufs Fahrrad.
by beatenr @16.10.2009, 19:19

erst mal für 2 entscheiden und wenn an dann die Wüste vom Zug aus gesehen hat, evtl korrigieren... Man radelt schließlich nicht so weit, um dann in der Wüste verloren zu gehen, oder?
by Gabi K @16.10.2009, 17:50

Ich wäre für Variante 2. Und ich denke, dass Hermes und seine Begleiterin auch so entschieden haben. :-)
by Bettina @16.10.2009, 17:06

Also mit dem Fahrrad durch die Wüste fahren,würde ich mir nicht zutrauen.
Ich würde wohl bis peking mit der Bahn fahren.
Aber Hermes wird, glaube ich, den zweiten Vorschlag wählen.
by Marianne @16.10.2009, 16:31

Ich schätze mal, so wie ich Hermes bisher kennengelernt habe, wählen sie die Variante 1. Aber möglich wäre natürlich auch die 2, nur Variante 3 lassen wir - glaub ich - ganz außer Betracht.
by JuwelTop @16.10.2009, 14:50

Ich denke, sie wählen Variante 2.
Wenn sie die Durchquerung der Wüste geplant hatten, dann weichen sie sicher nur wegen der Vorschriften auf den Zug aus.
LG von Marion
by Bildermäusel @16.10.2009, 14:04

Ich würde wohl mit dem Zug direkt nach Peking fahren.
Aber dann wäre dieser Reisebericht ja ganz schnell zu Ende.
Also doch von Ulan Bator mit dem Zug zur Grenze und dann mit dem Rad weiter nach Peking?

Da bin ich ja mal gepannt, für welche Variante sich unsere Weltenbummler letztendlich enschieden haben.

Liebe Grüße aus MTK von
Dagmar
by Dagmar @16.10.2009, 12:53

hallo...
ich habe die reise nicht seit beginn verfolgt, darum nur flüchtig beachtet...
ich denke aber, wenn ich an dieser stelle wäre, die einmalige chance hätte, dann
NUR PER RAD......alles erleben und einmalige eindrücke mitnehmen
by franz @16.10.2009, 12:48

...ih denke mir, wenn ich an Hermes und die bereits "überstandene" Strecke denke, er wählt die Variante 2.....:-) Janna
by Janna @16.10.2009, 12:13

Welch klangvoller Name - Altanbagana - Goldene Stütze. Schön, wenn Eltern im Namen ihrer Kinder den Wunsch unterbringen, wie sie geraten mögen.

Was die Weiterfahrt durch die Wüste Gobi betrifft, kann ich mir gut vorstellen, welche widerstreitenden Gefühle in den beiden herrschten: Das Bewusstsein, schon so viele Widrigkeiten bisher überstanden zu haben - Kälte, Nässe, Hitze, Gegenwind, Sandsturm, Gebirge, blutrünstige Moskitos... Und als letzte große Herausforderung nun die Durchquerung der Wüste.
Aber gut, dass es warnende Stimmen und vor allem die Hinweise gab, die mongolisch-chinesische Grenze dürfe gar nicht per Rad passiert werden...

PS: kleiner Hinweis fürs Archiv: Heute haben wir schon die 38. Folge :))
by elouise @16.10.2009, 11:56

Nr.2 von Allem etwas, die ganze Wüste halte ich persönlich für zu gefährlich für Menschen, die sowas nicht kennen.
Ich bin gespannt!
by Viola @16.10.2009, 10:47

Mit dem Rad durch die Gobi klingt wirklich nicht so einladend.

Ich tippe auf Variante 2.
by Sonnyge @16.10.2009, 10:16

Vernunft und Abenteuererwille abgewägt:
Es wird Vorschlag 2 sein, wie meine ganzen Vorschreiber/innen auch vermuten.
Mit dem Rad durch die Wüste ist einfach zu riskant denke ich und da muss schon die Vernunft siegen.

Ich freu mich drauf, die beiden auf den "letzten" Kilometern begleiten zu können und bin weiterhin neugierig!
by Karin v.N. @16.10.2009, 09:52

nachdem sie sowieso mit dem zug über die grenze müssen - nr. 2.

aber wie ich die beiden mittlerweile kennengelernt hab, steigen sie auf ihre drahtesel und radeln weiter ;-)
by Mai-Anne @16.10.2009, 09:46

Denke, die Nummer 2 ist es.

Bin gespannt, was nun wirklich ist.
by minibar @16.10.2009, 09:34

ich würde Variante 2 nehmen
von Allem etwas
Euch allen einen schönen Tag
by Erika @16.10.2009, 09:34

Hmmm... da war doch die Bestimmung, dass die Grenze nicht überradelt werden darf, also muss auf jeden Fall der Zug genommen werden.

Gibt es in der Wüste auch Bahnhöfe? Dann würde ich so weit in die Wüste radeln, wie ich es körperlich und psychisch schaffe und dann spontan entscheiden, wann ich in den Zug steigen möchte. Und im Zug, kurz nach der Grenze, würde ich ebenfalls spontan entscheiden, ob ich gleich aussteige und bis Peking radle oder ob ich bis Peking im Zug sitzen bleibe.

Wenn es aber nur die 3 von Engelbert angegebenen Optionen gibt, dann wähle ich 2 - wir steigen in Ulan Bator in den Zug und an der Grenze wieder aus. Danach geht es mit dem Rad die letzten 600 Kilometer nach Peking.

Ich lese diesen Reisebericht schon seit der 1. Folge mit sehr großem Interesse. Ich bewundere die Energie, die Hermes und seine damalige Begleiterin hatten, um all die Strapazen auszuhalten. Aber diese werden durch viele angenehme Momente wie landschaftliche Eindrücke und nette Begegnungen, Gastfreundlichkeiten, etc. belohnt, die man als Autotourist und mit Übernachtungen in Hotels sicherlich weniger intensiv erlebt.

So, nun bin ich gespannt, für welche Möglichkeit sich Hermes und seine Begleiterin entschieden haben... ich wette, für die 2. ;o)
by @16.10.2009, 09:31

Ich denke, Hermes und seine Begleitung würden am liebsten Variante 1 wählen, entscheiden sich dann aber aus "Vernunftgründen" für die zweite Möglichkeit..
by Schnecke @16.10.2009, 09:19

Aendern kann ich es ja eh nicht mehr aber ich haette mich für Version 2 entschieden.
by Defne @16.10.2009, 09:17

Da ich den Reisebericht wirklich genieße, würde ich mich natürlich über eine Folge "Wüste pur" freuen, aber ich denke, dass die beiden bis zur Grenze fahren und dann weiter radeln. Denn bis zum Ziel im Zug bleiben wäre doch ein etwas abruptes Ende der Fahrradreise...

Egal war passiert, ich bin gespannt! :)
by Trine @16.10.2009, 09:05

Ich kann mich zwischen 1 und 2 nicht entscheiden, denn
1.) eigentlich traue ich es ihnen durchaus zu, durch die Wüste radeln zu wollen
2.) siegt vielleicht eine gewisse Vorsicht, denn sie haben ja schon eine Menge durchgestanden.

Auf jeden Fall glaube ich, dass sie glücklich ankommen, bon courage für beide Möglichkeiten!
by Xenophora @16.10.2009, 08:58

Ich würde mich für die 2 entscheiden.
by Stephanie @16.10.2009, 08:58

"Vernünftig denkend" würde ich sagen: In Ulan Bator in den Zug einsteigen und bis zur Grenze fahren.

Es bleiben ja noch genügend Wüstenkilometer zu bewältigen, um mit dem Rad in Peking einzufahren...
by @16.10.2009, 08:45

Ich kann mir die 2 vorstellen, aber dem Hermes und seiner Begleiterin wäre auch durchaus die 1 zuzutrauen - unglaublich wäre das!:-). Bin gespannt auf die Auflösung.
Also wirklich, eigentlich müßte der Hermes über all diese Abenteuer ein Buch schreiben. Ich würd`s kaufen, auf jeden Fall!
by funny @16.10.2009, 08:21

Ihr seid abenteuerlustig als Vorschlag 1
by Monika @16.10.2009, 08:12

Die Reise war bis jetzt so gut verlaufen.Ich denke,da sollte man das Glück nicht zu sehr heraus fordern
Deshalb bin ich für Vorschlag 2.

Wir wollen ja sicher in Peking ankommen.
by Molly @16.10.2009, 07:47

Ich denke auch, ihr habt euch für die 2. Möglichkeit entschieden. Obwohl ihr es nach den Strapazen schon verdient hätten bis Peking zu fahren. Aber da wollt ihr ja mit dem Rad ankommen. Also .. Zug bis Grenze und dann durch die Wüste ...... Viel Spaß dabei :-)
by Regina Colonia @16.10.2009, 07:38

Also, ich fand die mongolischen Steppenbilder schon sehr trist und jetzt noch fast 1000 km Wüste ? Nee, das muß nicht sein. Wahrscheinlich macht auch der Sand Probleme im Farradgetriebe und nicht nur dort, wie der Sandsturm in der Mongolei gezeigt hat.
Also Vorschlag Nr. 2
Direkt bis Peking mit dem Zug zu fahren lässt der Stolz und der Durchhaltewille von Hermes und seiner Begleiterin eh nicht zu.
Passt gut auf Euch auf !
by Britta @16.10.2009, 07:33

Meiin Tip:

Ulan Bator -> Zug -> Grenze -> mit dem Rad durch die Wüste -> Peking

Enttäusch mich nicht..... :-))))
by Jutta @16.10.2009, 03:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: