Kommentare zu «kb20091018»

Gestern haben wir den 85 Geburtstag meiner Mutter gefeiert, Sie ist fit und hat ein schönes Leben. Der Kreis der Gäste ist kleiner geworden Dann die Frage nach Sehnsucht.
Sehnsucht in erster Line nach lieben Menschen die ich im letzen Jahr verloren haben. Es sind erschreckend viele. Die Schlussfolgerung Sehnsucht nach mehr Zeit für die Lieben. Wichtiges von unwichtigem trennen. Und das Miteinander genießen.
Aber auch das eine oder andere Land hätte ich gerne mal kennen gelernt aber eher aus Neugier nicht aus Sehnsucht

by Uschi @19.10.2009, 14:08

sehnsucht ???? ist was ich seit 3 1/2 jahre habe... nach meinem schoennes leben mit einem lieben mann an der seite... das wird niemals mehr so sein...er ist nicht mehr und ich bin nicht mehr wie ich war. Traenen, ja die sind richtig gift, aber nur die sind noch da, in die grosse einsamkeit...
by m @19.10.2009, 07:20

@ Swisslady

natürlich wiess ich nur zu gut, was Burnout ist, übe ich doch einen Beruf aus (Lehrer), wo es viele solcher Burnouts gibt. Ich spüre allerdings auch nach 33 Jahren Unterricht in keiner Weise ein solches Burnout, und bin auch dankbar dafür. Und wie so was einen Menschen verändert, weiss ich auch. Der Weg zurück zur Normalität - sehr schwierig und meist nur mit professioneller Hilfe möglich...
ich verstehe deine Sehnsucht nur zu gut, würde gern mehr schreiben...aber man sollte....sich kurz fassen...
franz
by Franz @18.10.2009, 20:49

mir tut es leid, dass dein schönes bild nicht bei den veröffentlichten war, aber wir haben es im kalender und auf deiner seite *freu!*
by christine b @18.10.2009, 20:41

sehnsucht? nach was?
ich bin so reich weil gesund, habe liebe kinder, einen lieben mann, eine liebe mama, einen lieben hund, liebe freundinnen.

sehnsucht?*grübel*

ja, ich wüßte doch was. unsere mittlere tochter ist auf abenteuerreise, nepal-indien.
ihre mailberichte, die tgl. kommen, sind wunderbar.

ein wenig habe ich sehnsucht, auch diese länder kennenzulernen und mit ihr nun durch varanasis strassen zu laufen und zu staunen, wie die buntgekleideten menschen dort im ganges baden und ihre gebetsrituale verrichten.

by christine b @18.10.2009, 20:40

Oh, war ich enttäuscht, dass es das aussagekräftige Foto nicht in die Zeitung geschafft hat. Gut, dass der Gedanke, der olympische, Vorrang hat.

Ich habe mir in der ersten Septemberhälfte eine Sehnsucht erfüllt. Ich wollte, einmal noch in meinem Leben, auf den Lilienstein, einen markanten Tafelberg im Elbsandsteingebirge, der als Wahrzeichen des Nationalparks gilt. Ein Auto kann dort nicht hochfahren. Da ich gehbehindert bin, war es eine Herausforderung. Zusammen mit unserem Besuch, jungen Leuten aus Franken und Schwaben, die noch nie in Ostdeutschland waren, habe ich es geschafft, bei schönstem Altweibersommer. Nun, da fällt mir spontan keine andere Sehnsucht ein als die nach Frieden in der Familie.

Liebe Grüße
Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @18.10.2009, 20:33

Ich glaube , das jeder von uns insgeheime Wünsche und Sehnsüchte in sich trägt, die niemals erfüllt werden. Ich wünsche mir für die Zukunft das machbare, d.h. ich möchte gesund bleiben, ein glückliches Leben führen. Offene Wünsche machen mein Herz nur reicher, wovon sollte man sonst träumen und es ist doch so schön ....
Liebe Grüße und einen schönen Abend
wünscht Ulrike
by Ulrike @18.10.2009, 19:51

Sehnsucht? Nur ganz selten, stellt sich bei mir ein vages Gefühl von Sehnsucht ein. Bei schöner Musik z. Bsp. hab ich ein bisschen Sehnsucht nach früheren, schönen Zeiten oder nach einem lieben Partner, der mich in die Arme nimmt. Aber zum Glück ist das selten und immer nur ganz kurz und dann bin ich wieder im Hier und Jetzt und bin voll und ganz zufrieden so wie es ist.
by Bsetzistein @18.10.2009, 19:29

Hallo,
oh ja ich habe Sehnsucht
endlich ein schmerzfreies Leben zu führen.
Endlich aus dem Substitutionsprogramm zu kommen.
Endlich nicht mehr abhängig sein von Ärzten, die mein Leben bestimmen.
Endlos könnte ich noch aufzählen.
Und doch geht es mir noch so viel besser als anderen,
denn es gibt viel schlimmeres Leid auf dieser Erde!

Ein schönen Sonntag Abend an alle
lg Goldi
by Goldi @18.10.2009, 19:15

Komischerweise fiel mir bei der Frage ob ich Sehnsucht habe spontan nichts ein. Da scheine ich doch rundherum glücklich zu sein, oder?
Wenn es allerdings um die Beweglichkeit geht, da hätte ich auch schon Wünsche... aber Sehnsucht?
Nein. damit kann ich nicht dienen.
by Karin v.N. @18.10.2009, 18:57

@Franz

Mein Mann ist seit Februar im Burnout und glaube mir er hat sich verändert, ich will nichts unmögliches nur das er die Angst nicht mehr hat, sei es um seinen Job den er voraussichtlich nie mehr zu 100% ausüben kann, oder die Unruhe die ihn trotz Medis nicht schlafen lässt.
Wenn Du weisst was die Krankheit bedeutet dann weiss Du sicher auch was das für den Partner bedeutet, den der braucht Stahlnerven und die gehen mir langsam aus.
Ich möchte das er wieder zufrieden ist und freude am Leben hat, dann geht es mir auch besser.
Aber schön das Du danach gefragt hast Danke

L.G
swisslady

P.S. Ich glaube das wird immer eine Sehnsucht bleiben, den so eine Krankheit verändert einen Menschen immens und nichts mehr ist so wie es mal war.
by Swisslady @18.10.2009, 18:41

@Natalie

Ich nehme dich mal ein wenig in den Arm, wenn ich darf und drück dich ein wenig.

Alles, alles Liebe,
Elisa
by Elisa @18.10.2009, 17:46

Nach einem "gewissen Herrn" , aber ich sehe ihn noch heute Abend. *Freu*

Und ich habe Sehnsucht nach Wärme, der Sonne, dem Sommer und ganz besonders nach dem Meer, dass ich dieses Jahr wegen meiner "Gesundengeschichte" und mangels Geld nicht sehen konnte.

Es kommt jedoch ein neuer Sommer und ich werde dann wieder genug Geld haben um ans Meer zu fahren.

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @18.10.2009, 17:43

ich habe Sehnsucht nach S O N N E :-) und zwar am Himmel :-)
by Rena @18.10.2009, 17:13

@ Swisslady

warum soll dein mann wieder so werden wie früher, wir entwickeln uns doch alle, oder ist die veränderung zu gravierend...
wie sollte er denn sein?
wie stellst du dir denn die zukunft vor, was wird sie dir bringen
by franz @18.10.2009, 16:41

..... ja, so ungefähr, wie @ Franz es beschrieben hat... nach Frieden, mehr Ruhe, mehr Gerechtigkeit und weniger Kampf.... und natürlich nach allen Menschen, die mir wichtig sind, und dass ich mehr Zeit für sie habe...

@Natalie

Ich kann Dir das gut nachfühlen, auch wenn ich viel älter bin als Du. Die Mutter fehlt immer und die Trauer wird nie ganz vergehen.... Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du einen Menschen findest, der wieder Sonne in Dein Leben bringt ..
Schicke Dir eine herzliche Umarmung!

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @18.10.2009, 16:21

@Natalie
...diese Sehnsucht habe ich noch nicht, weil meine Mama noch lebt.
Aber ich fürchte mich davor, wenn es mal soweit ist...

Sei herzlich umarmt
by funny @18.10.2009, 16:12

Ich habe Sehnsucht nach meiner Mama, die vor ein paar Monaten gestorben ist.
Ich habe Sehnsucht nach ihrem Lachen und ihrer Freude die sie bis zuletzt nicht aufgeben mochte
Ich habe Sehnsucht mit ihr den Garten herbstlich herzurichten wie wir das immer zusammen getan haben um diese Jahreszeit.
Ich habe Sehnsucht danach, dass, wenn ich von der Schule nach Hause komme jemand da ist der mich fragt wie es gewesen ist.
Aber ich weiß, dass es bei der Sehnsucht bleibt - immer.
by Natalie @18.10.2009, 15:25

Meine Sehnsucht..........!!!
Das mein Mann wieder wie früher wird, das wir wieder was unternehmen können, das ich wieder einen Sinn im Leben sehen darf und das ich wieder Kraft bekomme für das was noch vor mir steht.

Schönen Sonntag euch allen
Swisslady
by Swisslady @18.10.2009, 15:08

Ich sehne mich danach, dass der göttliche Funke, den ja jeder Mensch in sich trägt, immer mehr in meinem ganzen Sein Raum einnimmt. Einmal habe ich das in meinem Leben erlebt, und zwar nach meiner schweren Herz-Op. Der Körper war schwach und krank, aber die Seele war ganz und ruhte in Gott in grenzenloser Glückseligkeit. Und das auf der Intensiv-Station! Doch man kann dieses Gefühl nicht festhalten. Es hatte sich nach einer Woche aufgelöst, und es wurde mir immer nur bruchstückhaft wieder geschenkt.

Eins-Sein-mit-Gott, das ist eine Sehnsucht, die sich vielleicht erst ganz erfüllt, wenn wir Menschen gestorben sind.
by Xenophora @18.10.2009, 14:06

Wow, ihr alle wisst wonach ihr euch sehnt, das ist toll. Ich bin immernoch auf der Suche...

Vor ein paar Wochen übermante mich diese Gefühl des Sehnens so sehr dass ich einfach mal ein paar Zeilen schrieb, welche ich dazu gerne hier einfügen möchte:

"Du,

weißt du wonach ich mich sehne?


Kannst du mir sagen wonach ich mich sehne? Kennst du die Bedeutung des Wortes „sehnen“? Ich nicht. Ich fühle nur diese Leere, die gefüllt werden will und wie kann man etwas leeres Füllen? Am besten mit Hoffnung und mit Wünschen. Jedoch immer wenn ich angefangen habe zu glauben dass es ein bisschen erträglicher auf dieser Welt sein kann, kam das böse mit solch einer Macht das ich gewillt bin aufzugeben... [..]

Ich sehne mich.
Manchmal glaube ich, ich sehne mich nach DIR. Doch du kannst leider nicht alles sein. Denn auch wenn ich bei dir im Arm liege und nahe bei dir bin, fühle ich Teile dieser Leeren und dieses Sehnens. Sag mir was ist das wonach ich mich so sehr sehne. Wie kann ich es erreichen? Ist es eine Sucht auf der Suche zu sein? Die Suche nachdem ich mich Sehne, wird sie ein Ende finden?
Im moment nur in Tränen, und das ist Gift. Jedes mal wenn ich geweint habe war es hinterher schlimmer; vielleicht ist das Weinen ein Ausdruck der Einsamkeit und zeigt somit die Sehnsucht, nach etwas viel besserm?"

Wer es kommentieren will, gerne auch über Mail.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag. Mögen die Strahlen der Internetsonne(Seelenfarben) euch ein wenig aufwärmen, an diesen Herbsttagen

Luna
by Luna @18.10.2009, 13:46

Sehnsucht nach Menschen, die bei ihrem Handeln oder Nicht-Handeln darüber nachdenken ob sie anderen ggf. schaden.
by Defne @18.10.2009, 13:26

Ich sehne mich sehr nach einem neuen Zeitgeist,
in dem der es kein Human-Kapital gibt, sondern nur Menschen mit Geist und
Seele und Verantwortungsgefühl.
in dem nicht das Geld Priorität hat, sondern Ehrlichkeit, Menschlichkeit und
Liebe,
in dem nicht Sex das menschlich Verbindende ist, sondern Fürsorglichkeit
und Liebe.
in dem Harmonie wichtiger ist als Spitzfindigkeit,
in dem man singt und fröhlich ist,
etc. etc. etc.
ja, das wünsche ich mir so sehr - - -



by Emma @18.10.2009, 13:00

Urlaub!!!
Wir hatten in diesem Jahr noch keinen und der letzte Urlaub, in dem wir verreisen konnten, liegt schon 1 1/4 Jahr zurück :-(

by @18.10.2009, 12:47

Ich habe Sehnsucht danach, wieder total fit und gesund zu sein - bin seit einer knappen Woche halbwegs vergrippt, ohne Fieber, aber mit dickem Kopf - dem täte eine frische Brise Nordseeluft auch besonders gut.. danach habe ich jetzt auch spontan Sehnsucht.... Viele liebe Sonntagsgrüße!
by Schnecke @18.10.2009, 10:08

Ich habe Sehnsucht nach dem Frühling. Das geht mir jedes Jahr so im Herbst. Am liebsten würde ich mich den Zugvögeln anschließen. Nach einem Urlaub am Meer habe ich auch Sehnsucht und meinen Enkelkindern wenn sie nicht da sind.
by Monika (Sauerland) @18.10.2009, 09:48

Guten Morgen!
Dank an Franz für die wundervollen Gedanken....!!!
Allen einen schönen Sonntag!
by AdeK @18.10.2009, 09:29

Die Beschreibung von Franz zum Begriff "Sehnsucht" ist umfassend und sehr schön formuliert. Ich kann mich dem Inhalt voll und ganz anschließen, hätte es aber nicht so genau beschreiben können.

Die Sehnsucht nach weniger Schmerzen hinsichtlich der Arthrose teile ich mit Marianne.
by Britta @18.10.2009, 09:27

Sehnsucht oh ja...
- nach meinem Mann, der nachher erst nach Hause kommt
- nach einem leckeren Pflaumenkuchen mit Zimtsahne heute mittag zum Tee
- nach noch ein bißchen mehr Sommer
- nach Urlaub auf Santorin, dort morgens mit einer Tasse Kaffee auf der
Terasseam Kraterrand sitzen, und tief unten im blauen Meer die Schiffe
vorbeiziehen sehen
- nach einem stillen Plätzchen in der (warmen!) Herbstsonne, und nach Zeit
und Muße, dort schreiben zu können - bei einem Glas Federweißen und
Zwiebelkuchen
- nach einem laaaaangen Herbstspaziergang mit Hund (den ich leider nicht
habe)
- nach einem ausgiebigen Kaffeeklatsch mit einer lieben Freundin (muß ich
unbedingt mal wieder machen)
- nach einem RICHTIG schönen Film
- nach langen Sommerabenden im Garten
- nach einer Wanderung in dickem pulvrigen Schnee bei strahlend blauem
Himmel und danach einem heißen Kakao irgendwo in einer gemütlichen
Hütte
- nach Lavendelduft und Bienensummen und dem Geruch nach Rosmarin
und Thymian und dem Zirpen der Zikaden in der Provence
...

Ich muß aufhören, die Sehnsucht übermannt mich gerade...
by funny @18.10.2009, 09:21

Buch China.
Hm, mal abgesehen davon das Fotobände eh teuer sind, würde sich ein aufteilen anbieten. 2 oder 3 Teile,
Habt ihr mal bei Lulu.com nachgesehen wie das gehen könnte?
Auch eine "Kurz Fassung" wäre überlegenswert.
Und bei Erfolg gibt's eben die "Uncut" Version, hihihi.

Eine amerikanische Bekannte hatte einen selbstgezeichneten Comic, bunt natürlich, dort veröffentlicht, das Werk kostet stolze 75 Euro, bzw 105 Dollar.
Allerdings wie doll sich das mit diesen Preisen verkaufen tut weiß ich nicht.
by Farbklecks @18.10.2009, 08:16

ja - sehnsucht danach, nur noch das tun zu können, was ich wirklich will, was mir freude und spass macht. nicht mehr eingespannt zu sein in die tretmühle des alltags und mich nach 100 verschiedenen vorgaben ausrichten zu müssen.
aber - wer weiß - vielleicht hätte ich dann sehnsucht danach, gebraucht zu werden.
ist letztendlich schon alles gut so - und alles hat seinen sinn.
by Mai-Anne @18.10.2009, 08:04

Die Sehnsucht ist das Wertvollste, das wir Mensch in sich tragen. Sie ist der Motor, um uns zu erinnern, dass unser Herz im Hier und Jetzt nicht zur Ruhe kommen will. In uns ist ein Verlangen, ein sehnendes Suchen. Wenn wir mit Sehnsucht in Berührung kommen, relativiert sich die Last der vielen Probleme, Krankheiten und Verletzungen. Alles wird in der Sehnsucht relativ. In der Sehnsucht berührt der Mensch sogar Gott. Das Wort „Sucht“ kommt ja nicht von „suchen“, sondern von „siech sein, krank sein“. Sucht meint also ein krankhaftes Verlangen. Sehnsucht ist aber z.B. keine Abhängigkeit von Drogen, auch nicht von Geltung und Ruhm. Des Menschen Sehnsucht will Heimat, Geborgenheit, Glück, Liebe, Schönheit, Erfüllung. Sie zielt auf die Vollendung. Sehnsucht hält uns nicht fest. Sie weitet unser Herz.

Sehnsucht möcht ich mein Leben lang spüren, nach was? NACH LEBEN im JETZT
by Franz @18.10.2009, 07:01

JAAA, nach meinem Liebsten ............

oft, eigentlich immer wenn ich an ihn denke ................

und ich denke oft an ihn .............................................

by Ev @18.10.2009, 06:42

Sehnsucht habe ich eigentlich nur noch nach weniger Schmerzen in den Arthrosegeplagten Gelenken. Ansonsten bin ich zufrieden.
Mein Mann hat in den letzten Tagen unsere alten Dias mit einem Gerät auf den PC überspielt und es ist toll die alten Fotos zu betrachten.
Jahrelang lagen sie auf dem Dachboden im Schrank.
Wenn ich mich da so betrachte, schlank und leichtfüssig die Berge in Tirol hochwandernd, ohne Zipperlein, das ist schon komisch.
Ja danach, so laufen zu können, sehne ich mich zurück.
by Marianne @18.10.2009, 01:17

Sehnsucht . . . solange ich hier auf dieser Erde wandle, wird die bei mir wohl nie gestillt werden können - ich hoffe so fest, dass ich nachher keine Sehnsucht mehr verspüre, denn hin und wieder tut die mir ganz schön fest weh.

Aber jetzt stille ich mir meine Sehnsucht nach Schlaf, gute Nacht und süsse Träume, Martha
by Martha @18.10.2009, 00:31

Sehnsucht... scheint im Augenblick ein Thema zu sein, das mehrere interessiert :-).

Ich sage nicht was ich denke, aber ich schreibe, daß ich jetzt Sehnsucht nach meinem Bett habe und so werde ich diese stillen. Das läßt sich glücklicherweise einrichten *g*, andere Sehnsüchte werden vielleicht nie gestillt werden... wer weiß das schon? :-)

Liebe Grüsse
:-)
by Blueswoman @18.10.2009, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: