Kommentare zu «kb20091111»

Wunderschöne Bilder, da geht einem das Herz auf und lässt einen so auch den noch immer nachhallenden Schmerz tief spüren. Gibt es ein schöneres Gedenken?

lg werner
by werner focken @13.11.2009, 17:49

Heute Morgen habe ich gelesen, das die Vestorbenen die voraugegangenen sind nicht die vergangenen. Wenn sie uns vorausgegangen sind ist es nicht einen schöne Form dem Weg zu erleuchten, beleuchten? Ich zürnde für die meinen manchmal eine Kerze an. Es tröstet Seele und Herz.
by Lee @12.11.2009, 16:24

Das sind wunderschöne Fotos und eine zauberhafte Geste des Gedenkens. Ich finde, man sollte es auch nicht trennen.
Es kann dabei doch auch ein Aufruf sein, so etwas nie wieder zuzulassen.
by @11.11.2009, 23:21

Ja, das geht sehr gut. Zum Glück.
by Schneefee @11.11.2009, 21:19

Die Farben sind sehr schön . Denkt man dabei an Hiroschima , drängt sich
die Frage auf , was hat die Menschheit daraus gelernt ?
Lg von opalea-47
by opalea-47 @11.11.2009, 20:51

Hallo Engelbert,

die warmen Farben der Bilder sind sehr tröstlich...
aber trennen kann ich die Gedanken vom Sehen nicht...

meine Gedanken gingen beim Lesen sofort an das Buch:
Die Blumen von Hiroshima von Edita Morris.
Die Autorin gehörte auch zu der Gruppe,
die das "Haus der Ruhe" am Ohtafluß gegründet hat.

für die Steine sind diese schwimmenden Laternen auch ein Mahnung an die Welt ...

by Strandsteine @11.11.2009, 20:26

Ich habe noch nie die Erinnerung an traurigen Tod so schön gesehen.
Danke dafür!
by Emma @11.11.2009, 19:47

Kann mich beim schauen an den vielen färbigen und leuchtenden Laternen erfreuen auch dann, wenn ich den Hintergrund „Gedenken an die Atomopfer von Hiroshima und Nagasaki“ kenne.

Nicht nur in Hiroshima werden am 6. August unzählige Laternen angezündet, sondern auch in weiten Teilen Europas gibt es bereits seid vielen Jahren Friedensbewegungen die bei Einbruch der Dämmerung mit einem friedlichen Laternenmarsch ein Zeichen setzen.

Auch in Wien gibt es jedes Jahr so eine Gedenkveranstaltung als Zeichen für den Frieden und gegen die kriegerische Nutzung von Atomkraft.

Zum Abschluss des Laternenmarsches werden dann die selbstgebastelten Laternen im Gedenken an die Opfer in den Teich vor der Karlskirche ins Wasser gesetzt.

„Mögen die verstorbenen Seelen Frieden gefunden haben und möge uns der Weltfrieden erhalten bleiben.“

Finde solche Gedenkveranstaltungen als durchwegs sinnvoll und so gibt es jetzt letztendlich nicht nur im November einen Tag…“Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“…sondern auch einen Laternentag im August.

L.G.
by Sandra WU @11.11.2009, 19:36

Gänzlich kann ich es von dem grauenhaften Ereignis nicht trennnen; doch wenn ich mich in die brennenden Lichter hinein versetze, und die Wärme die sie alle ausstrahlen , macht es mir Mut und hinterlassen Freude, und geben Hoffnung, dass Friede in unseren Herzen einziehen kann.
by fischren @11.11.2009, 18:50

Ich stelle heute eine Laterne für Robert Enke dazu.
by Beaky @11.11.2009, 17:50

Ein wunderschönes Kalenderblatt, an dessen leuchtende Lichterlaternen ich mich erfreuen kann. Der traurige Hintergrund ist allerdings im Hinterkopf und macht mich gleichzeitig sehr nachdenklich.
@Regina
Es ist eine sehr schöne Tradition, die du und dein Sohn gemeinsam pflegt. An solchen Tagen ist es sehr wichtig, dass man einen Menschen um sich hat, den man liebt und über gemeinsame Erinnerungen sprechen kann. Alles Liebe und Gute für dich.

LG Kassiopeia
by Kassiopeia @11.11.2009, 15:52

Ist heute am 11.11. ein sehr stimmungsvolles KB-
In unserem Kulturkreis feiern wir heute den Tag des hl. Martin.

Wenn ich diese schönen leuchtenden Laternen sehe muss ich an die Laternen und Laternenumzüge des Martintages denken.

Möge heute jedem ein helles Licht brennen....
by Christiane Maria @11.11.2009, 15:47

Schönes Kalenderblatt

Ich kann es heute schwer trennen, das Schauen und das Gedenken.
Heute vor 8 Jahren hab ich meinen Mann letztmalig lebend gehabt.
Er hat sich am 12.11.2001 das Leben genommen, wir waren 21 Jahre verheiratet.
Deshalb denke ich besonders am Vorabend dieses schlimmen Tages über die schönsten Stunden nach, die wir zusammen mit unserem Sohn erleben durften. Morgen werden mein Sohn und ich wieder zum Grab gehen, eine Kerze anzünden und für ihn beten. Danach sitzen wir immer in unserer Lieblingsgaststätte und gönnen uns ein gutes Essen. Das ist seit 2001 für uns sowohl am Todestag als auch am Geburtstag eine gute Tradition geworden.

Liebe Grüße, Regina
In Gedanken stelle ich für meinen Mann auch eine solche schöne bunte Papierlampe auf das wasser.
by Regina @11.11.2009, 15:19

Lebensfarbe - Farbe des Lebens - L E B E N
Die Farbe der einzelnen Menschen können nicht ausgelöscht werden, sondern sie L E B E N.


by Elfriede @11.11.2009, 15:18

Ja kann ich, die Gedanken sind zwar da und trotzdem erfreu ich mich an dieser Farbenpracht
by Bsetzistein @11.11.2009, 13:09

Ja, kann ich, muss ich aber nicht. Das sehe ich wie

Farbige Laternen für schwebende Seelen. Auch eine Art Seelenfarben.

Eindringlich stimmungsvolle Bilder. Bin begeistert.
by Elke R. @11.11.2009, 12:15

ich erfreue mich heute einfach mal an diesen stimmunsvollen Bildern.
Danke Engelbert, dass Du uns die Bilder hier zeigst.
by ceha @11.11.2009, 10:49

Es sind Bilder mit warmen Farben, an denen man sich wirklich erfreuen kann.
Dass Menschen sinnlos durch Kriege sterben, trübt die Stimmung beim Betrachten.
Hoffen wir, dass so etwas nie wieder geschehen wird.
by Christa J. @11.11.2009, 10:28

Eigentlich muß ich es gar nicht trennen. Eine wunderschöne Tradition, die an Vergangenes und an die Vergänglichkeit erinnert. Diese schönen warmen Farbtupfer, die der Fluß mit sich nimmt, sind ganz herrlich anzusehen und erfreuen mein Auge sehr. Dass eine Nachdenklichkeit mitschwingt, ist völlig in Ordnung und tut dem schönen Anblick keinen Abbruch.
Sehr schöne Bilder sind das, Engelbert.
by Bettina @11.11.2009, 10:25

ich glaube, dass es an der jeweiligen gemütsverfassung des betrachters liegt, ob man das sich-freuen und traurigsein trennen kann.
bei mir mischt sich momentan beim anblick jeder kerze ein ungutes gefühl, weil ich gestern abend beinahe unser haus abgefackelt hätte - wobei die kerzensaison doch erst beginnt!
by Mai-Anne @11.11.2009, 10:05

Wenn man die Geschichte dieser Laternen nicht kennt, kann ich mich an den stimmungsvollen Aufnahmen erfreuen, aber gleichzeitig halte ich inne und denke an die letzten Wochen, in denen ich drei liebe Menschen aus meiner Familie verloren habe.
by @11.11.2009, 10:05

Es sind wunderschöne Bilder. Auch mir gelingt es nicht, mich ohne Schmerz daran zu erfreuen.
Wenn solche Laternen zu Ehren Verstorbener auf die Reise geschickt werden, ist das was anderes. Die Menschen in Hiroshima sind gestorben, weil es Kriege gibt.
Natürlich denken die Angehörigen auch an diese Seelen, aber sie mussten zu diesem Zeitpunkt nicht sterben, sondern sind getötet worden.
Ich hasse Kriege und Gewalt.
by Bildermäusel @11.11.2009, 09:55

Wunderschöne Laternen sind das.
Zum Gedenken an viele sinnlose Tote.
Möge so etwas nie wieder auf unserer Erde passieren.
by Monika (Sauerland) @11.11.2009, 09:44

Wirklich trennen kann ich es nicht.
An den bunten Lichtern kann ich mich trotzdem erfreuen.
Doch im Hintergrund schweifen die Gedanken immer wieder um das Grauen.
by @11.11.2009, 09:12

Es sind doch gute Wünsche die mit den Lichtern auf die Reise gehen.
Mich macht das eher tröstlich ,verbunden als beklemmend und düster.
Und so wunderschön bunt noch dazu mit Wasser Buoooohhhh
(ich bin Fisch!)
Einen frohen hellen Lichtertag euch allen
Angelika
by Angelika Laier @11.11.2009, 08:55

Ohne den Grund zu wissen, warum diese Laternen auf dem Wasser schwimmen, hätte ich bestimmt keinen traurigen Gedanken in mir gehabt. Ich hatte sofort wieder dieses Bild vom dem brennenden Mädchen vor Augen.
by Heidi P @11.11.2009, 08:49

Hättest Du den Grund nicht genannt, hätte ich das trennen können. So aber muss ich bei diesem Anblick auch an Hiroshima denken. Vielleicht solltes Du so etwas erst am Ende der Bilder mitteilen?
by B. Liane @11.11.2009, 08:17

Man kann auch die Gedanken mit etwas Schönem verbinden:
Diese Seelen sind wieder daheim.
Ich finde das Bild auch sehr tröstlich.
by Marga @11.11.2009, 08:15

Nein, ich kann das nicht trennen. Ich denke da automatisch an Tod/Abschied. Aber ich hätte diese Bilder nicht unbedingt mit Hiroshima in Verbindung gebracht.
lg Barbara
by Bärenmami @11.11.2009, 07:17

Ich finde diesen Brauch mit den schwimmenden Laternen für die Verstorbenen sehr schön und kann diese Bilder in ihrer Farbenvielfalt auch sehr genießen.
Ob die Lichter nun für die Opfer von Hiroshima oder für andere Verstorbene sind; sie beinhalten das Gedenken und die Erinnerung an Verstorbene in einem Lichtermeer auf dem Wasser mit seinem unendlichen Kreislauf.
by Britta @11.11.2009, 06:36


schauen, klar ist das möglich, meistens zuerst - einfach nur schauen, die schönheit sehen und den symbolischen wert suchen...
das kann ich zuerst einmal auch nur geniessen, mir das bild verinnerlichen

dann aber in der folge, dann beginnt bei jedem menschen das gedenken, das drandenken, das erinnern und verbinden - bei jedem anders mit anderem erfahrungshintergrund:
ich sehe und gedenke da jener menschen, die mir im leben wichtige lichtstationen waren, die mir licht in fragen brachten...
by franz @11.11.2009, 05:59

Ich kann das eine vom anderen schon trennen.

Wunderschöne Aufnahmen sind das!

by @11.11.2009, 02:21

Ich glaube, ich möcht es gar nicht vergessen, weil ich angst habe, dass es sich dann wiederholen könnte, weil ich nicht mit der aufmerksamkeit, die diesem Thema gebürt, wachsam war.
Die laternen sind schön, die bilder sind schön, aber der grund, warum diese bilder erst entstehen können, entstanden sind, sind meiner meinung nach (vorerst, ich will ja nicht generell ausschließen, mal anders zu denken) nicht trennbar!
by LuY @11.11.2009, 01:15

Ich kann mich an den wunderschönen Farben erfreuen und auch die Gedanken dazu kann ich trennen.
by @11.11.2009, 00:46

Wunderschöne Stimmungsbilder! Doch, den traurigen Hintergrund kann ich ausblenden, denn man kann und muss seine Gedanken steuern, sonst würde man manches gar nicht aushalten...
by Angela @11.11.2009, 00:34

So wirklich bin ich mit dem Brauchtum in Japan nicht vertraut, weiß aber, daß es jährlich ein Fest zu Ehren der Verstorbenen gibt.
Zu diesem Fest kehren die Menschen in ihre Heimatorte zurück und besuchen die Gräber der Verstorbenen. Zum Abschluß des Festes werden dann die Laternen schwimmen gelassen, damit die Seelen der Verstorbenen wieder ihren Weg finden.

Ich glaube, daß das nicht nur in Hiroshima zelebriert wird und damit einen anderen Ursprung hat.

Liebe Grüße
Gudrun
by Gudrun @11.11.2009, 00:29

Die Farben sind wunderbar und die Stimmung sicher toll. Aber wenn ich weiß, daß es in Hiroshima ist, kann ich das nicht so einfach trennen. Wir waren vor ein paar Jahren dort und haben langjährige Brieffreunde besucht. Hiroshima hat uns sehr beeindruckt und man kann das nie vergessen.
Gutenachtgrüße aus Halle von Uta
by @11.11.2009, 00:20

Ja, ich glaube dass ich das kann. Ich verbinde solche schönen warm leuchtenden Laternen die man aufs Wasser setzt auch mit Wünschen die man auf die Reise schickt, wie bei den jetzt seit kurzem verbotenen Himmelslaternen, oder einer ganz normalen Sternschnuppe die man irgendwann sieht. Allerdings glaube ich auch, dass es auf die momentane Stimmung und Gefühlslage eines jeden einzelnen Menschen ankommt, der so etwas anschaut.
Wenn Du jetzt keine Erklärung dazu abgegeben hättest und man den Sinn der Laternen nicht wüßte wäre es für uns Europäer nicht so negativ belastet wie dort, wo man der Toten gedenkt und würde sich vielleicht einfach an dem Anblick erfreuen?
by Karin v.N. @11.11.2009, 00:19

Kann mich am Licht und den Farben erfreuen. Ja.
Ein schönes Gefühl da die Seelen für die diese Lichter stehen, wieder zu Hause sind.
by Sonja @11.11.2009, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: