Kommentare zu «kb20091119»

Hallo lieber Engelbert,
hallo all Ihr lieben Seelenfärbler- und innen !
Bin ein täglicher Besucher bei Seelenfarben. Glaube, ich hatte auch schon mal geschrieben. Habe keine sehr gute Zeit hinter mir und darum war es um mich auch ziemlich still, nachdenklich, versonnen, aber trotzdem immer voller Hoffnung. Was ich nie verloren habe, das ist mein Lachen, meine Liebe zur Kunst (malen) und meine vielen leeren Blätter, die ich immer regelmäßig fülle, sei es mit meinen Gedanken oder meinem Hang zur Spiritualität und Poesie.
Die Vorweihnachtszeit ist eine sooo wundervolle Zeit, die ich auch sehr geniesse, soweit es mir möglich ist. Aber sie ist auch verbunden mit gaaaanz vielen Gedanken an meine Tochter, die vor 7 Jahren im Alter von 25 Jahren diese Welt freiweillig verlassen hat. Ich habe gelernt damit umzugehen und es inzwischen auch offen auszusprechen.
Ein Zitat (ich weiss nicht mehr von wem es ist) bedeutet mir sehr viel, wenn es hektisch und stressig zugeht - auch in meiner Ehe -:
"Ruhe suche ich nicht
aber Stille".
Ab und an tut dies dem ganzen Körper sehr gut.

Ich wünsche Euch allen eine friedvolle und wunderschöne Vorweihnachtszeit, verbunden mit Glück, Liebe und Zufriedenheit.
Grüsse euch herzlichst Cazo
by Cazoe @23.11.2009, 15:12

... hab oft reingeschaut und mich gefreut, wie die Liste länger und länger wurde und hab bei jedem neuen Namen gedacht:WILLKOMMEN! Schön, daß Du auch hier mitschreibst! Es ist noch gar nicht lange her, daß ich mich zum ersten Mal traute... und seither...

Bei Engelberts Ideen + Vorschlägen finde ich die Vielseitigkeit toll, die meinen Kopf + meine Gefühle in so viele Richtungen ausweitet.

Bei den Kommentaren genieße ich die vielen verschiedenen Ansichten. Gibt mir Gedankenfutter.

Ich schreib gerne dazu, um mir über meine eigenen Gedanken klar zu werden. Manchmal ist meine Stimme alleine in eine Richtung, manchmal verstärkt sie andere. Manchmal liest sie vielleicht keiner, weil es ein paar Tage später ist. Manchmal guck ich bei Themen, die mich interessieren, nach ein paar Tagen nochmal nach, ob was Neues dazu gekommen ist.
Hier "erleb" ich soviel, wie ich es alleine nie zustande bringen könnte.
Dank an ALLE.
by beatenr @19.11.2009, 22:46

Ein gelungenes Experiement ;)

Wirklich schön, dass sich so viele erstmals "getraut" haben,
zu kommentieren - habe mich echt drüber gefreut.

Es haben einige die "fehlenden Dialoge" angesprochen -
nun - einfach mal eine oder mehrere andere Meinungen
und Gedanken zu lesen, finde ich auch sehr o.k. ;)
und ab und zu gibt es auch ein Feedback -
für mich ist Seelenfarben eh die beste Seite der Welt ;))).

Eine tolle Gemeinschaft ist das hier !!

Liebe Grüße an alle und einen schönen Abend - Gaby c]:-)
by Beaky @19.11.2009, 21:41

Diese Idee einmal auf die zu hören, die sonst nicht zu lesen sind, finde ich sehr gelungen. Eine Unbekannte trifft sich spontan zu einem blind date. Sie hat IHN lange studiert, und endlich, endlich kommt sie hinter dem Kiosk der Worte hervor und zeigt sich, um Dir zu sagen, was sie schon immer mal loswerden wollte. Ich finde, es hat sich gelohnt zu schweigen wie zu sprechen.
Buck
by buck @19.11.2009, 21:31

Ich habe mich gestern sehr gefreut, dass sich so viele nette Leser des Kalenderblatts gemeldet haben.
Ich sage hier ganz ehrlich, es ist mir schwer gefallen, gestern keinen Kommentar abgeben zu dürfen, aber das Warten auf heute hat sich gelohnt.

Liebe Grüße, Regina
by Regina @19.11.2009, 21:22

...ich bin auch schon viele, viele Jahre dabei.
Da ich oft erst abends nach der Arbeit an den Rechner gehe um auf Seelenfarben rumzustöbern, ist meißtens bereits alles gesagt.
Und dann bin ich mir nicht sicher, ob es überhaubt noch jemand liest.
Manchmal schreibe ich was, manchmal ebend aus Zeitgründen nicht.
Denn zum NACHLESEN braucht man ZEIT.
Dann ist da noch das fehlende Feedback auf Fragen, z.B. im Tagebuch von Dir lieber Engelbert.
Dann lasse ich es halt.
Aber ich kann ja mal versuchen mich zu bessern...

@La-piccola
deine Seite gefällt mir sehr gut. Sowas würde ich auch gerne machen.

@an alle Neuen und Alten liebe Grüße

von Marion(RG)
by Marion(RG) @19.11.2009, 20:39

Hallo Engelbert,

ich finde es super , das so viele "neue" gestern geschrieben haben.
Es war von Euch "Neuen" ein tolles Echo an Engelbert.
Traut Euch ruhig,
Eure Gedanken zu den jeweiligen Themen hier nieder zu schreiben.

Und wenn Du,lieber Engelbert, davon ausgehst,
das im "stillen" doch noch einige Menschen mehr hier mitlesen,
so ist es schon ein sehr breites Seelenfarbenband,
welches sich durch das Internet und dem wirklichen Leben zieht.

Deine Seiten sind so vielfältig und anregend,
das ich gerne hier mitlese und auch oft meinen " Senf" lach...dazu gebe.

die Strandsteine kann sich noch gut an die Zeit erinnern,
wo es hier keine Kommentarfunktion gab,
und dann erst eine zum extra anklicken,
die Du heute auch manchmal noch benutzt,
damit der Gesammteindruck des Kalenderblattes nicht getrübt wird.

ich mag diese versteckte Funktion gerne.....

Lieber Engelbert,
Du hast durch Dein Wirken uns vieles nahe gebracht,
viele haben sich durch Deine Seite im Internet im realen Leben
mit viel Elan und Herzlichkeit getroffen,
und damit ist von Dir ein weiteres Tor aufgestoßen worden...

Allen mitlesenden und kommentierenden wünschen die Steine
lasst Euch anregen und nehmt teil an die Seelenfarbenwelt.

by Strandsteine @19.11.2009, 20:24

Über die gestrigen Kommentare habe ich mich ganz toll gefreut - einmal Engelbert`s wegen, der in die Seelenfarben-Arbeit sein Herzblut fließen läßt,
aber auch wegen der ganzen Seelenfarben-Gemeinschaft, die ja etwas Besonderes in dieser Zeit ist und sich so schön vergrößert hat.
by Emma @19.11.2009, 20:23


Hallo zusammen,

ich frage mich ganz oft, wer das alles ließt?

Schönen Abend für alle!

Kati aus dem Norden
by Kati @19.11.2009, 19:58

Hallo alle miteinander,

auch ich habe mich gestern "geoutet". Herzlichen Dank für das liebe Willkommen. Ich bin hier jeden Tag, weiss aber noch nicht, ob ich jetzt ab und zu einen Kommentag abgebe, ausnahmsweise heute :-)). Wie schafft es Engelbert immer so viele Kommentare zu lesen?? Weiss übrigens jemand wie es Tamaras geht?? Schon lange nichts mehr von ihnen gehört bzw. gelesen.

Euch allen noch einen guten und schönen Abend

Romy
by Romy @19.11.2009, 19:18

Ich finde diese Aktion toll.
Früher war ich auch nur eine stille Leserin, habe mich nie getraut, mal etwas zu schreiben, doch so nach und nach "tappelte" ich mich vor und es waren meine Gedanken, meine Eindrücke, meine Ansichten. Auch wenn ich mal anderer Meinung war, wenn ich etwas nicht so toll fand, habe ich mich nicht geziert es zu schreiben.
Ich denke, daß etlichen so ein winzig kleiner Anstoß fehlt, jedoch, es ist ja kein Muß zu schreiben.
by @19.11.2009, 18:07

@Alle "gestern erstmals Mutigen"

Meine Gedanken konnte ich schon lesen, war ja alles gesagt.
Das war für mich das Argument, nicht zu schreiben.
In diesem Jahr hatte sich aber Engelbert zu seinem Geburtstag von jedem Kalenderblatt-Leser einen Kommentar gewünscht.

Da fühlte ich mich persönlich angesprochen, kennt Ihr ja jetzt auch!
Was sollte ich tun, ich verschenke doch so gerne!
Wirkliich schreiben?? Nie. Geht nicht, kann ich nicht, will ich nicht. Wie soll ich schreiben: Steif, locker, ungeniert, humoristisch, gar nicht? Sollte ich ihn wirklich duzen??? Ich hab's getan!

Bin froh, dass ich meine Tafel gewischt und den Griffel gespitzt habe.
Es ist für mich seitdem ein intensiveres Seelengemeinschafts-Gefühl!
Lasst die Tinte fließen!!!
by Elke R. @19.11.2009, 18:05

@Xenophora: keine Ahnung ... ich gucke nicht nach den Zahlen ... kann das aber gerne mal machen.
by Engelbert @19.11.2009, 17:06

Es freut mich, dass sich so viele Neue getraut haben, einen Kommentar zu schreiben. Wenn man fast täglich die Seelenfarbenseite besucht kann man dann sehen, wer regelmäßig schreibt und macht sich irgendwie selbst ein Bild von den Schreibern. Durch verschiedene Kommentare habe ich manchmal schon den einen oder anderen Tipp bekommen. Jedenfalls möchte ich Seelenfarben nicht missen und freue mich, so vieles Interessantes hier zu erleben - nicht zuletzt die Reise nach Peking.

Viele Grüße an Alle
Kassiopeia
by Kassiopeia @19.11.2009, 16:59

Ich freue mich auch über all die neuen Namen in den gestrigen Kommentaren.
Herzlich Willkommen!

Lieber Engelbert, verrätst Du uns, wie viel mal Deine Seite am Tag so angeklickt wird?
by Xenophora @19.11.2009, 16:52

gestern habe ich mich so richtig gefreut, als ich all die vielen neuen namen gelesen habe!
ein liebes hallo an euch!vielleicht kommt ihr jetzt öfter auf die kommentarseite, wenn es euch freut.

an "die alten hasen" auch einen lieben gruß!
christine b
by christine b @19.11.2009, 16:26

Gestern war ja wirklich ein besonderes Kalenderblatt....so viel neue Namen.....
Meinen Namen liest man auch nicht täglich hier. Aber ab und zu doch. Da geht es mir wie Schlehdorn. Es kommt auf meine Befindlichkeit an.
by Ilse @19.11.2009, 15:07

Hallo Engelbert und alle LeserInnen,
Geständnis: Bin auch so eine - lese ganz oft, ohne Kommentar. Gehe mal davon aus, wenn ich nioht in einem Krankenhaus oder ohne Internet bin, bin ich bestimmtca fümfmal die Woche auf Seelenfarben.
Ganz liebe , dankbare Gedanken an Dich/ Euch von
by Edith S. @19.11.2009, 14:54

Hi, sage mal herzlich "GUTEN TAG!"

Das freut mich sehr, dass sich so viele gemeldet haben.
War eine tolle Idee von Dir Engelbert.....und, wie Du siehst, es haben sich
viele Leser/innen getraut. Finde ich prima.
Ich glaube, es geht und ging vielen so, dass sie eine ganze Zeit brauchten,
bis sie sich getraut haben, hier zu kommentieren.
Mir ging es jedenfalls am Anfang auch eine ganze Zeit so.
Inzwischen bin ich etwas mutiger geworden....lächel.
Es macht ja auch Spaß, schon mal seinen Senf dazugeben zu dürfen.

...
"...ich freue mich auch über jede meinung, die hier steht - und wir sind ja wirklich eine nette runde, stimmts??!!!

Ja, ich denke auch, es stimmt.

Lieben Gruß an alle
herzlichst Marianne S.
by Marianne S. @19.11.2009, 14:49

Novemberhell tut gut! Als ob der November es gemerkt hat und dieses Jahr heller ist als sonst.
by Lee @19.11.2009, 14:34

Morgens schau ich möglichst alles hier durch. Manchmal kommentiere ich spontan. Oft aber denk ich, machst es am Nachmittag oder Abend, wenn du mehr Zeit hast, nachzudenken. - - - Tja, und so passiert es ab und an, dass ich es völlig vergesse, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

38 neue Namen, das ist ein schöner Erfolg!
Hoffentlich werdet Ihr zu regelmäßigen Kommentatoren. Neue Meinungen, Ansichten sind immer zu begrüßen.
by @19.11.2009, 14:13

Moin :)

Bin schon etwas länger "dabei" und kommentiere i.d.R. ganz spontan.
Entweder zucken meine Finger in Richtung Tastatur oder eben nicht.

Auch auf Fragen antworte ich hin und wieder - wenn mir danach ist ...
Ob mir danach ist hat nicht unbedingt damit zu tun was gefragt wird, sondern mit meiner Befindlichkeit.

Bei "Mitmachaktionen" bin ich schon eher öfter dabei.
"Machen" liegt mit halt mehr.

z.Z. kommentiere ich eher spärlich ....
Mir is` einfach nicht danach, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt bin.
Auch das hat nix mit dem Inhalt dieser Seiten zu tun.

Ist einfach so.

LG
Schlehdorn
by Schlehdorn @19.11.2009, 13:26

Erst mal ein Hallo an alle "Neuen" und ein Hallo an die "Alten"

Ich find`s schön neue Namen zu lesen und es ist schön hier immer wieder bekannte/vertraute Namen zu lesen :-)
Wenn sich jemand längere Zeit nicht meldet, mache ich mir Gedanken, ob es dem/derjenigen wohl gut geht...

Es herrscht hier ein großartiges Geben und Nehmen - dafür mein DANKESCHÖN - an *Neue, Alte sowie an Engelbert und Beate*

Und nachdem ich gelesen hab`, dass mein Name inzwischen doch mehrmals auftaucht bin ich ab sofort statt Sylvie die SylvieE

schick allen liebe Grüsse aus dem tiefsten (vernebelten) Süden



by SylvieE @19.11.2009, 13:20

Das mit dem Dialog, dem Feedback ... das geht hier halt nicht, weil es ja immer um ein Thema geht ... da kann man nicht einfach von sich und von zu Hause schreiben ... da geht es um China oder Puppen oder Goethe oder Bilder ... da kann dann jeder seine Meinung dazu sagen, aber es ist halt kein Gespräch wie in einem Chat möglich.

Doch wenn jeder seine Meinung sagt, dann ist das wie ein großer Kreis und jeder wird "was meinst denn du" gefragt ... ist auch sehr interessant.

Wenn z.B. wie am Sonntag das Gedicht da ist ... was will man da kommentieren, dass jemand anderes auf den kommentar antwortet ? Deswegen nicht kommentieren ist aber auch blöd.

Stellt Euch vor, hier ist ein Thema und keiner sagt etwas, weil kein Feedback kommt ... dann gibts hier auch nichts zu lesen ... dabei sind gerade die verschiedenen Meinungen so interessant (auch ohne Feedback). Das ist der Zauber hier ... jeder kann seine Meinung sagen und sie darf stehen bleiben, wird nicht kritisiert oder abgeschwächt. Ein Stück Freiheit.

Direktes Feedback wäre wie in einem Chat oder Forum ... aber dann würde es reichen, wenn ich nichts schreibe und nur eine Kommentarfunktion hin mache. Dann ginge aber auch etwas verloren ...
by Engelbert @19.11.2009, 13:05

Ich habe mich gestern mitgefreut über die vielen "neuen" Kommentare. Auch ich war lange Zeit nur eine stille Leserin und habe die schönen Karten in Anspruch genommen, weil ich mich nicht getraut habe zu kommentieren. Die Seelenfärbler sind eine so "tolle" Gemeinschaft, dass ich froh bin, dazu zu gehören. Also: allen "Alten" und "Neuen" hier liebe Grüße und Engelbert nochmal ein herzliches Danke!
by Irmgard (aus St.) @19.11.2009, 12:50

Ich gestehe, dass auch ich eine der Vielleserinnen bin,
die jeden Morgen, erst mal schaut, was es bei den
Seelenfärblern an Neuem gibt,
die es aber sehr ,sehr sparsam mit dem Kommentieren
hält, nicht weil ich uninteressiert bin ,sondern
eher, weil man ,wie schon vorher erwähnt, keinen Dialog führt.
Ich gestehe aber, dass ich mich bessern werde,
denn eine Meinung mitzuteilen, ist ja nicht schwer.
An Engelbert ein großes Danke,
für seine unermüdliche Arbeit,
für sein Herzblut, dass er hier einfließen lässt.
Liebe Grüße,
sieghild
by @19.11.2009, 12:40

Ich habe am Anfang auch keine Kommentare geschrieben. Aber irgendwann mal hab ich damit angefangen und - es macht Spass, seinen "Senf" zu den verschiedenen Themen zu geben.
by Bsetzistein @19.11.2009, 12:27

Hallo ihr Seelenfärbler alle,

leicht beschämt muss ich zugeben, dass ich das noch nie so bedacht habe, was Engelbert und auch ihr anderen gesagt habt. Es stimmt schon, dass man sich über ein Feedback, egal wie es auch ist, immer freut und ich freue mich ja schliesslich auch jedesmal, wenn jemand seine Spuren in meinem Gästebuch hinterlässt.
Ich dachte halt immer, da wären so viele, die was zu sagen haben und habe mich immer still daran erfreut ( oder auch nicht-:) ). Ich gelobe, mich nun öfters zu Wort zu melden !!!!
Danke Engelbert ( ich darf doch du sagen? ), danke an die "Alten" und die "Neuen", die mir Mut gemacht haben, und überhaupts danke, für diese( fast ) immer wunderbaren Anstösse und Eindrücke von diesen Seiten !
Einen wunderschönen Tag für alle wünscht la-piccola
by @19.11.2009, 12:19

Erst heute habe ich mitbekommen, was sich da gestern so getan hat. Begeistert und mit großem Interesse habe ich alle Kommentare der "stillen" Besucher auf den Seelenfarbenseiten gelesen. Auch ich war anfangs einige Jahre nur eine stille Leserin und traute mich nicht, meine eigenen Gedanken mit einzubringen. Engelbert hat dann mal vor längerer Zeit darüber geschrieben (in meiner Erinnerung), dass auch ein Künstler, der auf einer Bühne seine Kreativität, seine Arbeit, sein Werk den Besuchern darbietet, sich darüber freut und davon profitiert, wenn er zu seiner Darbietung (gelegentlich) eine Rückmeldung bekommt. Das war mit einem "Augenzwinkern" zu mir rübergekommen und ich habe das sehr gut verstanden. Wir bekommen hier auf den Seelenfarben eine solche Fülle von interessanten und humorvollen Berichten, Anregungen, wunderschönen Fotos, tollen Grußkarten, phantasievollen Kalenderblättern der Seelenfärbler, lustige Aktionen und, und, und........ - da können wir mit unseren Kommentaren ein wenig dazu beitragen, nicht länger im unbekannten, dunklen Zuschauerraum zu sitzen.

Prima, dass Ihr Euch getraut habt............ und macht das ruhig öfter........

Liebe Grüße an alle Seelenfärbler und ein Danke an Engelbert für dieses Kalenderblatt!
by Gitta @19.11.2009, 11:21

Hallo zusammen,
zum Thma Kommentar: Ich bin auch eine die nicht so oft kommentiert, nur es ist so das in letzter Zeit jeder zweite einen neuen Blog installiert und auch dort Kommentare erwartet, sonst meinen sie ja man geht nie auf ihre Seiten. das stimmt aber so nicht, deshalb hab ich für mich den entschluss gefasst das ich nur noch kommentiere wenn mich das Thema berührt. nichts gegen die Leute die mit freude ihre Blogs betreiben aber mir persönlich wird es zu viel allen einen Kommentar zu hinterlasssen.
Jeden Morgen ist Engelbert`s Seiten immer die ersten die ich lese und dann gehe ich von Blog zu Blog und wenn ich was zu sagen habe tue ich es.
An alle neue Bloger, ich bewundere euch für eure Geduld zu schreiben und zu gestallten macht weiter so.
L.G.
swisslady
by Swisslady @19.11.2009, 10:30

Einen ganz lieben Gruß sende ich heute an alle, die sich gestern trauten, hier zu kommentieren. :-)

Bestimmt werden wir jetzt öfter von euch hier lesen können.
Mit der Rückmeldung zu postings ist es so eine Sache. Dafür wäre eine Forum natürlich geeigneter als eine reine Kommentarfunktion.


by Christa J. @19.11.2009, 10:27

Mmmmh, ich war mir nach all der zeit und nach all dem: "ach was soll ich hier kommentieren, das machen doch schon so viele und da kommts doch auf meinen Kommentar nicht an" - und dann evtl. doch mal was geschrieben haben nicht sicher, ob ich mal kommentiert habe oder nicht:-))))
Dann schreib ich halt heute: ich schau hier gerne, wenn auch unregelmäßig rein. Unregelmäßig: weil ich nicht jeden Tag in der virtuellen Welt unterwegs bin. Gerne: na da brauch ich nischt zu schreiben, oder?
Es ist mir auf jeden Fall eine Freude, hier reinzuschauen, mich üebrraschen zu lassen, so unterschiedliche Kommentare zu lesen, mich zu freuen und auch mal zu ärgern, Anteil zu nehmen, ohne jemanden zu kennen (was ja das faszinieren-abschreckende am www ist).
Ich schau und les weiter mit, vielleicht halt ich mich auch nicht mehr zurück. Mal sehen.
Die Aktion gestern war auf jeden Fall spannend.

sächsische Grüße von irka
by @19.11.2009, 10:18

ein hallololöchen an alle "alten" und besonders die"neuen" kommentatoren hier! traut euch ruhig - ich freue mich auch über jede meinung, die hier steht - und wir sind ja wirklich eine nette runde, stimmts??!!!
by Mai-Anne @19.11.2009, 10:18

Auch von mir ein liebes "Hallo" an alle Neuen! Schön zu lesen, wie viele dazugekommen sind (Nun ja- da seid ihr wohl vorher schon gewesen, aber jetzt habt ihr einen Namen u. einen Kommentar für alle sichtbar dagelassen)
@ Engelbert: Durch Dein heutiges Kalenderblatt habe ich gemerkt, dass ich am Montag vergessen habe in`s Kalenderblatt zu schauen. Du schreibst von Puppen- da habe ich wohl was verpasst- ich gehe gleich mal schauen!
by Andrea R @19.11.2009, 10:13

Es ist sicherlich so wie @elouise auch schon schrieb, dass es noch viel mehr Leser gibt, die nichts geschrieben haben als jene, die gestern sich getraut haben Engelberts Bitte zu folgen.

Ich hab mich jedenfalls sehr gefreut über die neuen Namen und auch öfter reingeschaut, wer und ob in welcher Zahl sich Seelenfarbenleser/innen melden würden. Das war schön zu lesen und vielleicht überwindet Ihr "neuen" alten Leserinnen doch Eure Schreibblockade? Ich fände es SEHR schön!
Dass es überwiegend Frauen hier auf Seelenfarben sind finde ich eigentlich ziemlich normal. Bei wenigen Männern findet man glaube ich diese Bereitschaft sich mit Seelenfarben (wörtlich genommen) zu beschäftigen.
Alles was die Seele betrifft ist wohl nicht männlich genug und in ihren Augen vielleicht Frauenkram?
Dabei wissen wir Seelenfärblerinnen genau, dass es auch "richtige" Männer hier bei Seelenfarben gibt !!!
Also, traut Euch weiter, mal einen Kommentar abzugeben. Ich schick allen heute ein .. :-)))
by Karin v.N. @19.11.2009, 09:35

ein sonniges Hallo an alle neuen und "alten" Namen. Manche Personen bleiben lieber im Hintergrund und sind doch schon seit Jahren präsent.
Es ist morgens meine erste Amtshandlung mit dem Kaffee erst mal auf die Seite von Seelenfarben zu gehen. Es ist ein festes Ritual geworden und wenn ich mal nicht an meinen Compi kann, fehlt es mir (fehlt ihr mir) mit euren positiven Gedanken und Meinungen oder das Gegenteil: wzB. Blauschimmelkäse: "bäää, igittigitt, kotz würg......!!" - ich habe herzlich über diesen Beitrag gelacht.
es ist schön, auch wenn nur über das Internet, gedankliche Anstöße zu bekommen.
Man schreibt sich ;-)
Gruß Sabine
by Sabine H. @19.11.2009, 09:11

Die Zahl derer, die hier lesen und nicht kommentieren möchten, ist mit Sicherheit noch viel viel größer, als gestern offenbar wurde. Ich freue mich aber auch, dass der gestrige Aufruf angenommen wurde, vorrangig von weiblichen Lesern, wie ich feststellen konnte. Herzliche Grüße an dieser Stelle von mir!

Ja, ich muss aber auch sagen, dass etwas dran ist an dem Argument, es fehle etwas, wenn keine Reaktion auf den eigenen Kommentar erfolgt. (Na ja, manchmal doch, wenn Engelbert etwas zu entgegnen hat ;)
Ich habe mich damit arrangiert. Aber manchmal ertappe ich mich doch dabei, nachzuschauen, ob es eine Resonanz auf die eigenen aufgeschriebenen Gedanken gibt. Und wenn es einmal der Fall ist, dann freue ich mich riesig oder ich denke im Falle eines Widerspruchs schon noch mal nach über das Geschriebene...

Alles in allem mag ich aber die Atmosphäre sehr, die hier herrscht und über die Engelbert halt auch wacht.
by elouise @19.11.2009, 09:03

Es ist wirklich interessant wie viele stille Leser/innen es gibt, ja auch ich bin täglich hier, schreibe meistens.
Manchmal ist es nicht mein Thema aber das hat nichts zu sagen, wenn ich nicht schreibe habe ich auch schon gedacht der Engelbert muss denken du bist nicht mehr da ;)

Liebe Grüße an alle und besonders an die neuen Namen "gg"
Annette
by Annette aus Meck-Pomm @19.11.2009, 08:43

@ B.Liane

Ich kann Dir nur zustimmen. Für mich ist der Dialog resp. eine Reaktion auch wichtig.

Ich wünsche Euch allen einen positiven Tag
by gipsy @19.11.2009, 08:41

... wer nicht kommentiert, ist für mich nicht da ... und so bin ich überrascht, wenn jemand sagt, er sei schon Jahre da ... und ich wusste nix davon. Von mir weiß man dagegen, dass ich schon länger hier bin ;)).




Hallo Engelbert,

Wie Recht Du mal wieder hast!
Ich werde mich öfters mal melden-versprochen!
LG an Dich und all die anderen die das gerade lesen!

Sylvie
by Sylvie @19.11.2009, 08:29

Das ist das schöne hier, eine andere Seite, in der wir so sein können wie wir sind und sagen können was wir denken :-)
by Regina Colonia @19.11.2009, 07:45

Leider ist es bei Kommentaren so, dass dies eine sehr einseitige Sache ist. Daher schreibe ich nicht gerne etwas, ohne eine Reaktion darauf zu erhalten. Ich bin eher der Dialog-Typ. Mir fehlt etwas, wenn ich etwas sage und darauf keine Antwort bekomme. Bin schon so allein genug, auch während der Arbeit wo ich an manchen Tagen über jeden Anruf froh bin.

Es fehlt das Erfolgserlebnis.

Vielleicht geht es anderen ebenso, die nicht etwas sagen wollen, das dann nur ins Leere läuft?!

Du sagst es ja selbst: "Die Kommentare hier sind eine kleine Gegenleistung für die Bilder und Zeilen ... ohne Kommentare gäbs das Kalenderblatt nicht ... für "mich alleine" muss ich das ja nicht gestalten, denn ich kenne meine Gedanken ja schon ;)."

Liebe Grüße
B. Liane
by B. Liane @19.11.2009, 07:17


Seelenfarbengemeinschaft rund um die Welt !
Liebe Grüsse u.ein dickes Dankeschön !
by sigrid m. @19.11.2009, 02:33

Ja .... es war echt klasse was sich gestern alles so hier zutrug .....
Ich schaute oft rein ..... und hab mich über JEDEN Kommentar gefreut .....

Würde mich auch freuen .... den ein oder anderen mal wieder hier zu lesen ......

Schön ..... daß Ihr euch getraut habt ..... :)))
by Mariechen @19.11.2009, 02:27

Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen ist meine Festplatte hinüber gegangen und heut hab ich mal wieder einen entspannenden "Spaziergang" über die Kalenderblätter gemacht. Schöööön. Freue mich auf's Wichteln.

LG und ein bißchen Ruhe in der hektischen Vorweihnachtszeit
by zamonien30 @19.11.2009, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: