Kommentare zu «kb20091121»

als wir das Haus meiner Großmutter übernahmen, stand da auch eine Birke. Viel höher als das Haus (14-16m sagte mal einer). Sie stand eingezwängt zwischen den beiden Häusern. Und dann kam der Sturm (Kyrill) und die Birke peitschte das Dach, bis es Löcher gab. Dramatische Stunden, Angst, dass es das Dach abdeckt... Und dann haben wir die Fällung beschlossen, nochmal Fotos gemacht und dann stieg ein Freund von der Feuerwehr in den Baum. Es war leichter Wind. Er meinte, eine gute Übung: Baumfällen zwischen zwei Häusern. Als es geschafft war, meinte er nur, er hätte noch nie so einen Schiß gehabt, wie dort oben in der Baumkrone bei dem Wind (der da oben viel stärker war). Und nun haben wir einen warmen Ofen, alle sind erleichtert (der Baum, so schön er war, hatte keinen Lebensraum mehr, drückte gegen die Mauern...) Und manchmal erinnern wir uns an die Unmengen "Würschteln", die es im Frühjahr immer gab.
by Irka @22.11.2009, 15:02

ich liebe meine 5 birken bei meinem elternhaus.
ich schaue es nicht als arbeit an sondern als kraft tanken in der natur.
die nachbarn rümpfen aber mehr als nur die nasen.
by reia @21.11.2009, 19:14

Auch vor meinem Geburtshaus stand eine Birke, die gesetzt wurde, als meine Mutter geboren wurde. 20 Jahre lang - so lange wie ich zu Hause wohnte, war die Birke da und sie war höher als unser Haus. Ein wunderschöner Baum. Als meine Oma starb und mein Grossvater wieder heiratete, musste der Baum weg - seine neue Frau wollte diese Arbeit nicht mehr auf sich nehmen. Es war nachher nie mehr das gleiche Nachhausekommen. Alles sah so kahl aus ohne unsere Birke. Ich finde das wunderschöne Bäume, auch wenn sie viel Arbeit geben.
by Bsetzistein @21.11.2009, 18:36

Das Thema vom Laubabfall eines Birkenbaumes passt genau zum heutigen Tag, denn manche Kalender führen die Bezeichnung " Laubrechfrauentag ". Früher wurde das Laub für den Winter als " Einstreu '' eingesammelt, was teils auch heute am Land noch gebräuchlich ist, was ich selbst vor vierzehn Tagen beobachtete.
Und der nette Brauch zur Geburt eines Kindes einen Baum zu pflanzen, wo es möglich ist, der besteht auch noch, und meistens ist es der "Apfelbaum".



by fischren @21.11.2009, 18:11

Birken sind wirklich wunderschöne Bäume und halten erstaunlich lange das Laub im Herbst. Selbst wenn es regnet, strahlen diese Bäume ein sonniges Licht aus. In unserer Straße stehen auch ein paar sehr alte Exemplare. Die Leute, die dabeben wohnen, haben besonders viel Arbeit mit dem Laub im Herbst, aber dafür wird man auch belohnt, wenn die Birken dann im Frühling ihre herrlich hellgrünen Blätter bekommen.
Es ist wirklich jammerschade, wenn so schöne alte Bäume irgendwelchen Neubauten weichen müssen.

LG Kassiopeia
by Kassiopeia @21.11.2009, 18:11

@Erika
... da stimme ich Dir 100%ig zu: allzuschnell werden überall zuerst die herrlichen Bäume gefällt, egal ob für öffentliche Bauten oder ein Privat-Haus. Es ist wahrhaftig zum heulen! Jedoch haben Bürgerinitiativen gegen das Baumsterben fast nie Erfolg, obwohl doch allen klar sein müßte: die Natur braucht uns nicht, wir brauchen sie! Woher soll gute, klare Luft kommen, wie soll der Wasserhaushalt funktionieren, wo die Vögel nisten können usw. usw. --- Was für ein Labsal, in einer Baumallee spazieren zu können!
Und speziell die Birken scheinen mir oft wie Frauen mit wehendem Haar .... , ob im Frühjahr zartgrün oder im Herbst golden, einfach schön.
@Croli
In meiner Stadt herrscht seit Tagen eine ganze Armee von "Laubsaugern" und nicht nur der Lärm ist entsetzlich, wo ist der Sinn für solches Tun? Wenn Straßen und Wege gefegt werden, ist ja noch zu verstehen, aber man bläst das Laub von den Grünanlagen, den Waldwegen - wo bitte sollen Kleinlebewesen überwintern?
Allüberall Beton! Jeder fühlt sich im Grünen wohl, aber bitte nicht vor der eigenen Haustür, könnte Arbeit machen ... Wenn unsere Vorfahren so gehandelt hätten, nicht auszudenken, wie jetzt unser Land aussähe!
Mit nachdenklichen Grüßen, wünscht ein schönes herbstbuntes Wochenende
Cosmea
by cosmea39 @21.11.2009, 17:13

Hinter dem Grabstein meiner Schwiegermutter steht ebenfalls eine Birke, die immer viel Arbeit macht, da im Frühjahr/Sommer die Sammen herunterfallen und jetzt die bunten Blätter übers ganze Grab verteilt sind. Ich möchte aber, dass der Baum stehen bleibt: denn ich blicke zu gerne an seinen Ästen hinauf in den Himmel.......
by Sylvia @21.11.2009, 13:47

Die Birke

Es wächst wohl auf der Heide
und in des Waldes Raum
ein Baum zu Nutz und Freude,
genannt der Birkenbaum.

Die Schuh, daraus geschnitzet,
sind freundlich von Gestalt.
Wohl dem, der sie besitzet,
ihm wird der Fuß nicht kalt.

Es ist die weiße Rinde
zu Tabakdosen gut,
als teures Angebinde
für den, der schnupfen tut.

Man zapfet aus der Birke
sehr angenehmen Wein,
man reibt sich, dass es wirke,
die Glatze damit ein.

Dem Birkenreiserbesen
gebühret Preis und Ehr;
das stärkste Kehrichtwesen,
das treibt er vor sich her.

Von Birken eine Rute,
gebraucht am rechten Ort,
befördert oft das Gute
mehr als das beste Wort.

Und kommt das Fest der Pfingsten,
dann schmückt mir fein das Haus,
Ihr, meine liebsten Jüngsten,
mit Birkenzweigen aus.

Wilhelm Busch (1832-1908)
by Xenophora @21.11.2009, 13:40

Ich liebe Birken !! Jahrelange Urlaube in Schweden haben mich das erkennen lassen. Ein Birkenwald im Frühling ist einfach magisch. Diese Bäume haben so etwas leichtes an sich was ich sehr gerne mag.
by Vidhai @21.11.2009, 13:36

So schön ich auch Birken finde - so ekelhaft sind sie auch. Weil sie das ganze Jahr über Arbeit machen. Und weil ihre Wurzeln gerade in Häusernähe sehr gefährlich sind. Birken und Häuser sind eigentlich "natürliche" Feinde.
LG aus einem Haus, dessen Nachbarbirke zum Glück seit einigen Jahren nicht mehr da ist.
by Stephanie @21.11.2009, 13:07

Ach herrje, ja die Birken. Ich habe auch zwei davon im Hof/Garten, ganz nahe bei der Terrasse. Es stimmt, sie machen mächtig Arbeit, aber das macht mir (noch) nicht so viel aus, was sich sicherlich dann ändert, wenn man sich nicht mehr so gut bewegen kann und jegliche Arbeit ein wenig schwerer wird.

Was für uns an diesen beiden Bäumen so schlimm ist, sind die Stinkwanzen.
Die Elterntiere legen im Frühling ihre Eier an die unreifen Zapfen, die Jungtiere ernähren sich nach dem Schlüpfen dann von den reifen Zapfen. Das ist ja auch noch nicht weiter schlimm. ABER diese Biester rieseln dann zu Hunderten oder gar Tausenden von den Bäumen und sind dann überall. Auf allen Blumen und Pflanzen sitzen sie. Auf der Sitzgruppe unter den Birken, auf der Terrasse auf dem Tisch, den Sesseln.
Ebenfalls auf dem Essen, im Getränk, einfach überall. Und sie stinken ganz entsetzlich. Ein Gang durch den Garten und man bringt garantiert einige Viecher mit in die Wohnung.

In diesem Jahr war es so schlimm wie nie zuvor, denn es gab sehr viele Früchte, viel mehr als sonst.

Nun werden wir die Bäume noch stutzen lassen, damit wir in Zukunft besser an die Zapfen kommen und einen großen Teil davon abschneiden können.

Aber trotz allem mag ich sie, denn die ersten grünen Blattspitzen zeigen mir im Frühjahr, dass der Winter nun endgültig vorbei ist und die Gelbfärbung im Herbst ist auch wunderschön. Außerdem spendet eine davon meiner Lieblingsbank im Sommer den notwendigen Schatten.

In diesem Sinne "eine halbe Lanze" für die Birke. ;)

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende
Eleonore
by @21.11.2009, 13:07

Schön, wenn alte Bäume in Wohngegenden stehen bleiben dürfen und sich die Leute nicht über die Arbeit und das Laub ärgern. Ich liebe Bäume.
Heute graut mir richtig vor dem Gang zu meinem Arbeitsplatz. Ich möchte am Nachmittag ein paar Überstunden machen und habe das dem Hausmeister angekündigt. Er hat mir empfohlen, in der Nebenstraße zu parken, da heute im Schulzentrum gesperrt wird, weil alle Bäume gefällt werden. Schrecklich! Die wunderschönen alten Bäume müssen einer neuen Sporthalle weichen. Ich könnte heulen.
by Erika @21.11.2009, 12:09

Einen Baum zu pflanzen, wenn ein Kind geboren wird ist mancherorts fast Tradition. Und man hat - wie in diesem Fall- ja dann auch einen besonderen Bezug dazu. Da wird dann nicht vorschnell die Axt rausgeholt. Ich finde Birken auch sehr schön wegen ihrer Zartheit, besonders im Frühling und ihre weiße Rinde mag ich auch sehr. Aber ich bin ehrlich, hier so nah am Haus möchte ich sie nicht haben. Wir hatten Lebensbäume vorne links auf dem Garagenbeet und auch direkt neben der Haustür... Wie der gelb-grüne Staub über Wochen alles verkleistert hat, da möchte ich gar nicht dran denken. Der Wind trieb ganze Wolken vor sich her!! Meine Nachbarin im Doppelhaus ist sehr allergisch und bekam Atemprobleme jedes Mal wenn sie draußen war um so schlimmer. Da haben wir beide den Thujas den Garaus gemacht.
by Karin v.N. @21.11.2009, 10:15

Ich kann nur beipflichten - wenn im Herbst das Laub golden leuchtet, dann wird man zum Poeten! ;)
by @21.11.2009, 09:58

Birken sind meine Lieblingsbäume...wunderschöne Bäume einfach..
by Monika @21.11.2009, 09:29

Als wir vor 24 Jahren hier einzogen, gab es noch eine wunderschöne Birke vorm Haus. Ich habe ihre Blätter vor allem im Frühjahr sehr geliebt.

Später wurde der Baum leider entfernt. Wahrscheinlich haben sich die Nachbarn wegen ihrer verschmutzten Autos beschwert?
by Dagmar @21.11.2009, 09:21

Sie hätten wohl damals lieber einen Apfelbaum pflanzen sollen ;)
by Heidi P @21.11.2009, 09:06

Hier gibt es auch eine riesige Birke vorm Haus, aber zu nah steht sie nicht. Es stehen ja viel Bäume hier, ich wohne direkt am Wald. :-)

by Marga @21.11.2009, 08:49

Obwohl diese Bäume wunderschön sind, gehören sie eigentlich nicht in Hausnähe. Sie wurzeln breit..
Wir haben uns in diesem Jahr deshalb von unserer schönen Riesin getrennt. Kein leichter Schritt, aber es mußte sein.

lg Barbara
by Bärenmami @21.11.2009, 08:29

Vor meinem Haus steht auch eine riesige Birke. Ich mag sie.
Birken mochte ich schon immer mit ihrer weißen Rinde und den zarten Blättchen. Ich würde gern einmal die Weite der russischen oder finnischen Birkenwälder erleben...
by elouise @21.11.2009, 08:21

Ich liebe diese Bäume, schon als Kind gab es auf unserem Grundstück einige davon. Heute steht eine noch größere vor unserem Haus und macht natürlich auch viel Arbeit. Die Nachbarn haben schon gefragt wann wir sie absägen, aber das kommt nicht in Frage.
by Claudia @21.11.2009, 08:07

Das ist ein schönes Bild eine Birke

Bäume Laubbaum die Birke ist der Baum des Jahres 2009
Es gibt zirka 60 verschiedene Birken
Stolz stehen sie da die weißen hellen Birken im November
Sie mögen viel Wasser, nehmen kaum Sonnenlicht weg und doch sind viele Birken verschwunden
Birkenblätter sammeln es ist ein Hausmittel und hilfreich, verboten ist einer Birke Saft ab zu zapfen..
Birkenblüten Allergie ist nicht angenehm, im Baum Horoskop gibt es auch die Birke
und damals
vor langer Zeit als wir Kinder waren hatten wir drei Birken gepflanzt und jeder kennt das Lied drei weiße Birken in meiner
Heimat stehn die möcht ich gerne Wiedersehen, aber unsere Birken
haben wir nach vielen Jahren dann nimmer gesehen, sie wurden mitgerissen vom Erdrutsch und wieder stehen dort in meiner Heimat neue kleine Bäume
http://de.wikipedia.org/wiki/Birken
by Gella Ria @21.11.2009, 03:30

ich finde es sehr rührend, zur geburt eines kindes einen baum zu pfanzen. wer es kann, wohlgemerkt - schliesslich hat ja nicht jeder einen garten. und so ein grossgewachsener baum macht eben arbeit, genau wie kinder - ein leben lang, auch wenn sie längst erwachsen und aus dem haus sind: man kümmert und sorgt sich doch trotzdem immer um sie....
by @21.11.2009, 00:35

Birkenlaub verrottet aber sehr schlecht und der Baum macht tatsächlich das ganze Jahr über nur Arbeit. Der Blütenstaub dringt durch die kleinste Ritze, ist arg schlimm.
So eine hohe Birke hatten wir im Vorgarten, ebnso im hinteren Garten.
Als wir das
Haus kauften, da waren die Birken schon sehr hoch und ab einer bestimmten Höhe müssen sie gekürzt werden, das ist bei uns eine Vorschrift.
Unsere Birken sind nun gefällt, aber der Nachbar und die Nachbarin haben ebenfalls noch Birken. Man kann sich nicht vorstellen, was da für Blütenstaub runterkommt und dann die Samen der Kätzchen, die sind in jeder Fensterritze und werden auch so in die Wohnung getragen.
Ich finde die Birke wirklich wunderschön, doch im Garten möchte ich sie nicht wieder haben.
by @21.11.2009, 00:33

Mit Bäumen allzu nah an Häusern tue ich mich schon schwer, aber nicht, weil sie was abwerfen, sondern weil sie Sonnenlicht weg nehmen + den Blick in den Himmel versperren. Aber wenn wer selbst was gepflanzt hat, dürfte das ja einkalkuliert sein. Und einen Baum zur Geburt zu pflanzen ist ja an sich auch eine schöne Sache.
Das mit dem Staub bei Birken kann natürlich schon lästig sein, aber Blätter + Kätzchen...? Sollen sie doch runter fallen. Mich stören sie nicht, ich raschle gern in Blättern herum, gehe extra da durch. Wenn ich einen Garten hätte, würde da alles liegen bleiben. Im Laufe des Winters wird es eh immer kleiner + weniger. Wenn dann im nächsten Jahr, wenn es warm wird, noch so viel da ist, dass es irgendwo stört, kann man den Rest ja zusammen harken. Die ganze Blätterjagd im Herbst (oft mit Laubsaugern) finde ich ziemlich affig. Blätter u.ä. sind doch kein Dreck, sondern ein natürlicher Bodenbelag im Herbst.

Bunte Herbstblättergrüße
Croli :-)
by Croli @21.11.2009, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: