Kommentare zu «kb20091123»

Tausche Totensonntag gegen Volkstrauertag aus.
by Ilse @24.11.2009, 08:50

@ Burkhard,
das Gedicht ist wunderschön. Auch das vom Totensonntag hat mir gut gefallen.Du hast eine tolle Gabe Gedichte zu schreiben.Ein schöner Abschluss von diesem Kalenderblatt.
LG Ilse
by Ilse @24.11.2009, 08:47

Es war einmal

Und in tausendfachen Feuern
Steht der Wald in Flammen
Blätter flüchten
Rotes Weinlaub an Gemäuern
Fliegenpilze blühen giftig
Unter hohen Tannen

Ein paar Kinder
Machen Blätterhaufen
Werfen sich ins Laub
Rund um einen stillen See
Laufen noch zwei Pärchen
Durch des Jahres Staub

Leise spricht es auf den Bänken
Durch das Streicheln einer Hand
Wird an „weißt du noch“ wohl denken
Und wie man sich fand.

11/2009 Burkhard Jysch
by buck @23.11.2009, 23:42

Also wenn ich mal Kalenderblatt mache - was ja zum Glück für alle nie der Fall sein wird, - dann würde ich alle auffordern ihr schnellstes und preiswertestes Rezept zu schreiben. Die würde ich dann sortieren, nachkochen, abfotografieren und daraus ein Kochbuch machen. Titel: Farbige Seelenküche.
Untertitel: himmlisch schnell und teuflisch günstig.
Jedes Rezept bekommt natürlich den jeweiligen Namen des Kochs....sinnier.... ja, das würde ich machen.... ;-)
Aber die Idee von Tirilli hat auch was!

"Was machten wir mit Engelbert, wenn er uns besuchte....." .... *grübel*...... also ähm... armer Engelbert, sei bloß froh, daß ich soweit weg bin ..... mehr sog i net!
by Nine @23.11.2009, 23:26

@Monika:

Ich kann nur mit ganz wenigen Gedichten was anfangen, schon garnicht mit welchen, die länger als 8 kurze Zeilen sind.

Aber Deines gefällt mir sehr. Sehr kraftvoll und temporeich!!
Liebe Grüße:-)
by Chispeante @23.11.2009, 22:03

Heute hätte im "Briefkasten" von "Engelbert"s Kalenderblatt auch mal ein Kommentar von ihn stehen können, weil alle, die hier erfinderisch sind, solchen "Hunger" danach haben. Nicht mal einen kleinen Satz über die letzte "Rosenknospe" im "November" hat er für uns übrig.

LG an Vidi und Xenophora...
by Pirat @23.11.2009, 21:27

heute war ich auf dem Zwiebelmarkt in Bern.
Jedes Jahr am 3. Montag im November findet er statt.
Ich war zum ersten Mal in Bern und die Stadt hat mir sehr gut gefallen.
Also Bern ist eine Reise wert.
by uschi s. @23.11.2009, 20:46

spät bin ich dran, aber ich kam erst jetzt dazu, in engelberts seite zu sehen und nun freue ich mich, dass er auch mal pause macht. finde ich sehr gut!

ein kreativ anspruchsvolles kalenderblatt sollen wir machen *lach*- tja, würde mir nicht schwerfallen, wenn es da fotos einzustellen gäbe.:-)

monikas gedicht ist sowas von süß!
ansonsten steht auch allerhand interessantes da.

was fällt mir ein? hm, ja......

EISKLETTERN !!!!!

in meiner heimat gastein hängen im winter jede menge eiskletterer in den wasserfällen.

hier nachzulesen:

http://www.gastein.com/de-winter_gastein-eisklettern.htm

da steht auch der satz:

verspüren sie schon die sehnsucht nach einem kletterabenteuer?

nein ehrlich, ich nicht, ich hätte die hosen voll, aber faszinierend ist es, ihnen zuzusehen, da hält man den atem an.

liebe abendgrüße!
christine



by christine b @23.11.2009, 20:16

@xeno: November - Rosenknospe - Engelbert - Hunger - Briefkasten

Der November neigt sich dem Ende, meine weiße Rose hat noch schnell ein paar Knospen aufgesetzt,für Engelbert würde ich sie glatt fotografieren; da aber der Hunger nach Bildmaterial den Briefkasten überquellen lässt, lasse ich es lieber bleiben und grüße die liebe Xeno! ;-)
bye vidi
by vidi @23.11.2009, 20:15

Ich hab jetzt nicht nachgelesen, was hier alles steht... Aber auch wenn nichts hier stehen würde oder nichts Gescheites, finde ich es gut, dass Du auch mal an Dich denkst und zu etwas mehr Schlaf gekommen bist, ohne deswegen ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Hier freuen sich zwar viele über deine guten und spontanen Ideen, trotzdem soll hieraus kein Druck für dich entstehen. Das Kalenderblatt darf auch ruhig mal ausfallen oder ganz einfach sein...
by Angela @23.11.2009, 19:56

Genau um diese Zeit war ich auch im Bett. Durchgeschlafen bis 9 Uhr.
Hat das gut getan. Ich hätt noch länger geschlafen, aber die Blase drohte zu platzen.
Heute wieder top fit.
by klausH @23.11.2009, 19:03

Im Sommer plauderten meine beiden Enkelsöhne am Frühstückstisch miteinander.

Felix (damals 5 Jahre, 8 Monate) und Yannik (damals 3 1/2 Jahre) sitzen sich gegenüber.
Während der Unterhaltung....
Yannik: "Felix, hast Du gerade nur einen Witz gemacht?"
Felix: "Womit?"
Yannik: "Mit Deinem Mund!"
Felix: "Nein, worüber meine ich!"
Yannik: "Ãœber den Tisch!"
by Elke R. @23.11.2009, 18:41

Unser Chor hat am WE den "Elias" aufgeführt. Und weil´s so schön war, schenke ich dem Kalenderblatt jetzt ein paar Worte daraus (Musik geht ja leider nicht ...):

"Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuss nicht an einen Stein stoßest, denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich auf den Händen tragen; dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen."

Ich finde diese tröstlichen Worte passend zu "Novemberhell" und ebenso zu den schönen Engelkarten vom Kalenderblatt gestern.

Möget ihr alle von Engeln begleitet in den nahenden Advent hineinwachsen!
by Nandi @23.11.2009, 16:32

@ Monika: Das ist ja mal ein süßes Gedicht! :-))

Toll, was hier jetzt schon so alles geschrieben wurde. Von Gedichten über schwierige Themen bis hin zu kurzen netten Grüßen ist alles dabei.

Bei mir ist auch noch Herbst in der Wohnung, aber diese ist eine der schönsten Wochen im Jahr, finde ich. Erst ein wenig planen und dann so nach und nach die Wohnung und meine Kindergarten-Gruppe für den Advent aufrüsten - das liebe ich!
by Niclis @23.11.2009, 15:54

Ich picke mir mal ein paar Wörter aus Engelberts Zeilen und mach was Neues draus:

Das THEMA ist HEUTE MAL das interessante Wort MINIMUM.
Das Minimum eines NETZES ist es, aus Loch und Garn zu bestehen. Darüber streiten Experten allerdings HEFTIG. Loch und Garn? Oder Garn und Loch? Was war zuerst da?
Oder nehmen wir das Minimum, das nötig ist, um einen Menschen glücklich zu machen. Ein BETT. Ja, das ist es, ein Königreich für ein Bett! Dagegen kommt kein ABREISSKALENDER, kein KALENDERBLATT an.
Was wiederum ist das Minimum, das die Funktionalität eines Bettes an einem SONNTAGABEND ausmacht? Mit Phantasie und HUMOR kann sich das bitteschön jeder selbst beantworten...
Um KREATIV ANSPRUCHSVOLL zu sein, braucht man mit Sicherheit etwas mehr als dieses Minimum an verquirlten Gedanken während einer Mittagspause.
Also überlasse ich die KOMMENTARFUNKTION jetzt gern dem Nächsten aus der Seelenfärberrunde.
by elouise @23.11.2009, 14:36

@ arive

Da kann ich Dir leider nicht helfen.

Ansonsten finde ich eine Pause sehr angenehm! Bei diesem Sauwetter hast Dir genau den richtigenTag ausgesucht.
Meine Bewunderung zu dieser Entscheidung!

Komisch, gestern abend war mein Kopf auch sozusagen leer.
by @23.11.2009, 14:17

Hm....draußen weht ein Herbststurm, dabei ist es aber trocken, und....!!! nach langen Nebeltagen sogar "Himmelteilweise" blau und sonnig :-)

Am Sonntag ist der 1. Advent - in meiner Wohnung ist noch Herbst - meine Wochenaufgabe: den Herbst verbannen und dem Advent die Türe öffnen.....und ich freue mich schon sehr auf diese Zeit
Ich finde diese Wochen haben (zumindest für mich) einen ganz eigenen Zauber....

Meine 22jährige Süsse kriegt mit der Post eine Adventskalenderkarte...

Na, wie sieht`s bei euch so aus, freut ihr euch auf den Advent ???

allen einen guten Wochenstart
SylvieE

by SylvieE @23.11.2009, 13:32

Langsam aber sicher füllt sich hier das Blatt. Ich lasse 'mal einen lieben Gruß an Alle hier.Meine Kiefer vor dem Fenster verbeugt sich vor euch. Es stürmt.
Liebe Grüße Ilse
by Ilse @23.11.2009, 13:22

@ Schleh:
Dann hast du deine gute Tat für heute schon erledigt ;)
by Birgit W. @23.11.2009, 13:11

Kalenderblatt Kalenderblatt
wie bist du heute leer,
selbst füllen, lieber Engelbert,
dass fällt mir garnicht schwer.
Ich schreibe einen Spruch hinein
und hoffe sehr, du findes es fein. :-))

Eine gute Tat ist die, die auf dem Antlitz des anderen ein Lächeln erscheinen läßt.
(Abul Kasim Muhammad Ibn Abdallah)



by Schlehdorn @23.11.2009, 11:33

Gut geschlafen habe ich, nur leider viel zu kurz.
Um 2:30 Uhr lag ich im Bett und 6 Uhr klingelte der Wecker.
Wecker aus, natürlich eingeschlafen und nun versuche ich die 2 Stunden aufzuholen, denn bis 10 Uhr muß ich etliches erledigt haben.
Und - ich habe es fast geschafft, dann nehme ich mir für mich Zeit und die vielen tausend Kleinigkeiten, die noch zu erledigen sind.
Auch ist mir in der Nacht etwas mißlungen, das wollte ich am frühen Morgen korrigieren, nun ist es zu spät, bleibt so, wie es ist.
Es kann alles nur besser werden.
by @23.11.2009, 09:33

ok, da ich Mitternacht auch nie "erlebe", dann eben heute meinen Senf. :-)

Wenn Engelbert hier vorbei käme, würde ich ihm auch ein paar Sehenswürdikeiten der Gegend zum fotografieren zeigen. Und ich würde ihn wahrscheinlich auch mit Kaffee/Kuchen versorgen ;-)

@mel j: Ja das mit dem Umweltschutz ist eine dringende Angelegenheit. Ich nutze schon lange Stofftaschen. Und damit ich nicht immer Reklame laufen muss, hat mir eine Freundin mit hübschen Stoffen diese fertigen Taschen ummantelt. Jetzt habe ich sie in mehreren Farben und Größen, und die allermeisten sind so, dass sie in die Jackentasche passen.

Um Verpackung beim Einkauf zu sparen, muss man/frau auf lose Sachen zurückgreifen. Klappt nich bei allen Artikeln, selbst im Bioladen sind die Nudeln in Plastikfolie. :-(

Fleisch "sparen" ist sicher eine gute und vor allem, auch für uns eine gesunde, Alternative. Und wer die Möglichkeit hat, sich sein Fleisch oder seine Eier gleich beim Bauern zu holen, spart Transportwege und wohl auch "Unannehmlichkeiten" für das Vieh. Meine Erfahrung damit ist, dass das Fleisch dort zwar etwas teuer ist, aber es schrumpft auch nicht so beim braten, da unser Bauer dem Vieh siene Zeit lässt beim wachsen.

Was kann man noch tun?
Nun, das Auto so oft es geht, stehen lassen. Wenn wir ehrlich sind, nutzen wir es doch alle recht oft mal aus Bequemlichkeit, oder?

Vielleicht auch die Heizung in der Wohnunt etwas reduzieren. 1-2° machen da schon einen Unterschied im Verbrauch, aber nicht im Wohlfühlgefühl.

"Richtig" Lüften gehört dann auch dazu. Also alle Heizkörper aus, 5 Minunten Durchzug bei weit offenem Fenster und erst nach dem Fenter schließen die Heizung wieder an. DIe Luft ist frisch aber die Wohnung nicht ausgekühlt und muss mühsam wieder angeheizt werden.

Wasser sparen gehört für mich auch zum Umweltschutz.

Und, ganz wichtig, ich versuche, meine Kinder in dieser Richtung sehr sensibel zu erziehen.

Liebe Grüße
Gabi K


by Gabi K @23.11.2009, 09:22

Satz mit 5 Wörtern:
November - Rosenknospe - Engelbert - Hunger - Briefkasten

Vor lauter Hunger hatte Engelbert an Beates Geburtstag im November vergessen, Blumen zu kaufen, so dass er ihr nur mit einer der letzten roten Rosenknospen vom Strauch neben dem Briefkasten gratulieren konnte.

by Xenophora @23.11.2009, 09:15

Ich setz mal ein Gedicht rein, das ich gestern bekommen habe.

Ja, gäb's keine Senioren ... (Anmerkung Engelbert: tolles Gedicht, aber nicht copyrightfrei, deswegen kanns hier leider nicht stehen bleiben).
by Heidi P @23.11.2009, 09:01

Schreibt einen Satz mit diesen 5 Wörtern:

November - Rosenknospe - Engelbert - Hunger - Briefkasten


(Ich schreibe später dann auch einen, bin gerade aufgewacht)
by Xenophora @23.11.2009, 08:24

Oha, hier gibt es ja Nachteulen...!
Da war ich schon lange fest am Schlafen.

So richtig was fällt mir aber auch nicht ein, obwohl ich ausgeschlafen bin.

Gestern gab es ja hier Engelkarten.
Wie haltet ihr es mit Engeln? Glaubt ihr daran?
Bittet ihr Engel um Hilfe?
by Marga @23.11.2009, 08:15

Fröhliches Guten Morgen in die Runde,

ich hab noch was Nettes gefunden, ein Liebesgedicht, das ich vor einiger Zeit meinem Mann schrieb. Mögt Ihr es ?

Feenstaub und Sternenglanz
Mondkristall und Elfentanz
Liebe, unsichtbares Band
Musenspiel für den Verstand
Rosarot und Himmelblau
süßer Held und Traumes Frau
Milchreis, Grießbrei, Zuckerguss
süßes Ziehen, holde Lust
Rote Rosen, schwarze Seide,
tausend Küsse für uns beide
Zuckerperle, Sahnehäubchen
Paradies mit Turteltäubchen
Badewanne, Duft mit Schaum,
Pusteblumen, Haus im Baum.
Süße Harfe, Glockenspiel,
Schokopudding, davon viel
Morgentau und Abendrot,
Champagner und ein Segelboot
weiche Watte, wolkenfein,
so soll unser Leben sein.

Guten Wochenstart allen !!!
by Monika @23.11.2009, 07:28

kann mir jemand eine hilfestellung geben:

soll ich im kommenden jahr das musical "the blues brothers" oder einen Kabarettabend "LÃœgen, aber ehrlich!" in Jagsthausen buchen ???
by arive @23.11.2009, 07:10

an mel-j @
meine Anwort dazu
Die Krankmacher wenn essen krank macht dann kommen alle brav wieder zurück zur Natur (Bio) zurück
LOHAS denk an die Zukunft unsere junge Generation ist sehr vernünftig modern, Klug, und sind im Trend
sie machen viel für die Umwelt
mit DENK MIT BEIM KAUF
Taschen die sich selbst nach einiger Zeit auflösen, Essen Jausensackerl auch zum auf Essen ..
Gut bei Menschen die es sich leisten können zahlen zwei Euro mehr dafür und die Gesellschaft soll es sich gönnen,

Fair were es billig und gut das es alle Menschen Arm und Reich nutzen können
das ist eine Überlegung wert, in einer zukünftigen gesunde Gesellschaft zu leben, der Ökö Umwelt zuliebe
und nicht in einer kranken Gesellschaft
Grüße aus Wien
by Gella Ria @23.11.2009, 06:34

da ich bei dem wetter nicht schlafen kann, versuche ich mich mal.... mich beschäftigt in letzter zeit das thema umweltschutz, LOHAS, nachhaltigkeit & co besonders. und es würde mich interessieren, wie die anderen seelenfärbler damit umgehen.

bei mir fing es mit einem bericht über plastiktüten an und das diese 300 jahre brauchen bis sie von unserem planet verschwunden sind. und das auch die "umweltfreundlichen" papiertüten, gerade in der herstellung, gar nicht so umweltfreundlich sind. natürlich habe ich auch früher schon zum einkaufen einen korb benutzt, aber wie oft war ich einfach nur unterwegs und habe dann doch etwas gekauft? kleidung, kosmetik, bücher... - also alles eher ungeplant. jetzt habe ich eine firma gefunden, die schicke tragetaschen zum zusammenrollen herstellt und die all meine anforderungen erfüllen. gerade in kleidergeschäften werde ich zwar (noch) seltsam angesehen, aber das ist mir egal. bei mir hat jetzt jede handtasche eine eigene falttasche.

und klar, wir trennen müll. aber wer achtet schon beim einkauf darauf und wie? denn ich muß ehrlich gestehen, ich kaufe lieber portionsjoghurt als den umweltfreundlichen im pfandglas. und auch mehrfach verpackte süssigkeiten waren bisher nie ein hinderungsgrund. ich weiß nicht, wie meine einkäufe in zukunft aussehen werden, aber ich will zumindest wesentlich mehr darauf achten.

im zuge der ganzen CO2 diskussion und den vermehrten berichten über den eigenen fussabdruck, kommt natürlich auch das thema fleisch wieder. fleisch hat eine negative CO2 bilanz, weil die tiere erstmal mit wasser und getreide gefüttert werden (das der mensch auch direkt essen könnte) und weil für die haltung, unterbringung und transport auch viel energie benötigt wird. ich liebe fleisch. es gibt bei mir eigentlich keine mahlzeit ohne. zu meiner jugendzeit (in bravo usw) gab es oft berichte über tierhaltung und schlachtung. ich habe die seiten immer schnell überblättert, wollte mir das elend nicht ansehen. nach dem motto "was ich nicht weiß...". auch heute kann ich mir nicht vorstellen vegetarisch zu leben. aber ich teste fleissig die "fleisch-ersatz-produkte" aus dem supermarkt und will in zukunft 1-2 tage die woche kein fleisch essen. in der hoffnung, das weniger verbrauch die lebensbedingungen der tiere positiv beeinflusst. und damit die generationen nach uns keinen völlig heruntergewirtschafteten planeten erben.

oder der bericht in galileo über küchentücher... wer liebt nicht das praktische "wisch und weg". die hochrechnung wieviel küchenrolle täglich in deutschland verbraucht wird, war aber ziemlich erschreckend. ich habe darüber einfach nie nachgedacht! jetzt wird das gute alte mikrofasertuch wieder mehr benutzt.

wie einfach es doch oft ist, ökologischer zu handeln. es muß nur mehr in unser bewusstsein rücken.
by mel-j @23.11.2009, 03:29

Ihr seid nun alle schon im Bett und ruht ,ich sitze hier und überlege ,wie soll ich bloss kreativ gestalten einen Kalenderblatt, den Engelbert nicht fertig bracht!
Gehe lieber auch ins Bett und wünsche allen Selelenfärblern eine schöne gute Woche ! :))
LG
by sigrid m. @23.11.2009, 02:16

Auch ich wünsche Dir, lieber Engelbert, eine erholsame und gute Nachtruhe.
Richtig machst Du das!
Und Du siehst - ein Kalenderblatt von uns - ?
Schwierig. Wir gehen auch alle schlafen.
Du machst schon genug für Deine Seiten, es darf auch mal ein Tag ohne Kalenderblatt sein.
Ganz liebe Grüße zu Dir und Beate
herzlichst Marianne
by Marianne S. @23.11.2009, 01:35

Sorry, Engelbert, in unserem Alter muss man ins Bett.
Kalenderblatt gestalten klingt eigentlich ganz nett.
Aber doch nicht mehr um diese Zeit, sagt die Ruth.
So legen wir uns hin, dort und hier. Schlaf gut!
by @23.11.2009, 01:23

Ich bin zu dieser Uhrzeit nicht mehr sonderlich kreativ....
Bezug nehmend auf meine Vorschreiberin.

eine Bärenhöhle habe ich noch nicht gesehen,
aber mich kann man gleich in meiner Schlafhöhle finden, gebaut aus mehreren dicken Kissen und warmen Decken.

Ja ich habe im Winter in der dunkleren Jahreszeit ein höheres Schlafbedürfnis das habe ich eindeutig festgestellt.

Und jetzt fange ich gleich damit an - gute Nacht an alle.
by Christiane Maria @23.11.2009, 01:19

Engelbert
hat sich zurückgezogen holt neue Kraft für viel Neues, den der Winter ist lang

Bärenhöhle
Hast du schon eine Bärenhöhle im Winter mal gesehen oder gar einen schlafenden Bären darin endeckt

Bist du auch ein Schlafbär der sehr gerne im Winter schläft
by Gella Ria @23.11.2009, 00:50

Kreativ .... hmhmhm, wir haben den ganzen Nachmittag kreiert, 2 Sorten Plätzchen in verschiedenen Formen ausgestochen - weihnachtlich und große Noteschlüssel, denn in dieser Woche sind fast alle Tage irgendwie mit Chor belegt. 2 x Probe, 1 x basteln und eben die von den Sängerinnen gebackenen Kekse packen für den Weihnachtsmarkt, auf dem wir am Donnerstag den ganzen Tag sind ... und Samstag dann endlich mal wieder Probe, Sonntag Weihnachtsmarkt in unserem Ort wo wir uns zur Mitarbeit bereit erklärt haben ... soviel wie in diesem Jahr haben wir noch nie in der Vorweihnachtszeit an Aktionen gehabt. Bis zum 21.12. geht das so weiter, und ich will noch nach Aachen zum Weihnachtsmarkt, zu meinen Eltern ... ich brauch mehr Zeit !!!
by Birgit W. @23.11.2009, 00:48

dazu fällt mir ein Spruch von Feuerbach ein, aber den darf ich ja nicht zitieren also sage ich Dir sanfte Täume und einen gesunden Schlaf auf daß Du uns noch viele schöne Kalenderblätter gestaltest aber dabei Deine eigenen Bedürfnisse nicht vergisst
by Uschi @23.11.2009, 00:44

ENGELBERT!!!! An mein Herz!!!

Ich freu mich, hier mal "nichts" zu finden.... Und Du denkst einfach mal an Dich und gehst ins Bett... GRANDIOS!! Das ist eine tolle Leistung für so einen Perfektionisten, wie Du es bist, weißt Du das eigentlich???

Das werd ich jetzt auch tun ;-))) Kreativ bin ich leider nicht - momentan nur müde ;-)) Vielleicht fällt mir morgen noch was ein
by @23.11.2009, 00:30

Ich versuch´s mal mit einer Frage:

Was machten wir mit Engelbert, wenn er uns besuchte?

Ich würde ihn in schöne Landschaften fahren. Zu unseren Seen (wir haben ein paar hundert hier in Kärnten.) Und ich würde ihm Zeit geben! Von einem Treffen - damals in München - weiß ich, wie langsam er vorwärts kommt wenn da Fotomotive sind! :-)
Und auf der Route wäre ein Spezialgasthaus. aber das hätte ich ihm nicht vorher verraten! :-)
Liebe Grüße,
Tirilli
by @23.11.2009, 00:07

Na dann schlaf Dich auch mal aus, lieber Engelbert.
Bist Du vom Feiern von Beates Geburtstag so müde geworden?
Bis morgen Früh in alter Frische.
Liebe Grüße Marianne
by Marianne @23.11.2009, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: