Kommentare zu «kb20100104»

einfach schön - die Kirche gestern, heute die Lösung - Aufteilung der Kirche - da fallen mir noch ein paar zu große ungemütliche Kirchenräume ein, die halbiert schöner wären! und ökonomischer. Dank auch für die ausführliche Geschichte - daran kann man gut erkennen, daß sich immer alles ändert/ ändern muß und daß es auch zum Guten sein kann, wenn Gewohntes nicht bleiben kann. Danke auch für die Texte in der Kirche.
by beatenr @04.01.2010, 23:26

wieder ein hochinteressantes Kalenderblatt!

LG Hildegard
by Hildegard @04.01.2010, 21:01

@Olisa - ich danke dir sehr!!! das hätte ich nicht gefunden...
ein wunderbarer Spruch fĂĽr eine Kirche
:-) Janna
by Janna @04.01.2010, 19:51

Eine wunderschöne Kirche - und ein rundum gelungenes Kalenderblatt...

vielen Dank fĂĽr`s Zeigen und die Infos - total spannend und interessant...

@Sandra WU - danke fĂĽr Deine Links :-)
by SylvieE @04.01.2010, 18:38

Da bin ich platt, welch ein genialer Umbau. Sowohl menschliche als auch wirtschaftliche Belange wurden berücksichtigt. Klingt fast wie ein Märchen.

Heute Morgen hatte ich schon in diversen Links geblättert und das Decken-Fresko nicht gefunden, was ich soeben auch schreiben wollte.

@Sandra WU: Danke, es ist wunderschön.
by Elke R. @04.01.2010, 17:34

Danke für die Auflösung der Sonntagskirche.

In eine Kirche eine Decke einziehen….auf die Idee muss man auch erst einmal kommen!

Die Ursprüngliche Kirche, so wie sie noch 1913 war …Zu gerne hätte ich auch davon ein Farbbild gesehen.

Ob die Farben auch so pastellfarbig waren?
Und die Figuren entlang der Fenster….Ob sie die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes dargestellt haben?

Besonders interessant fand ich auch den Hinweis auf den neobyzantinsichen Innenausbau. Dieser Baustil entstammt doch der Orthodoxen Kirche und die Markuskirche ist doch eine Evangelisch lutherische Kirche?! (Wenn es eine kath.Kirche gewesen wäre hätte mich das bei weiten weniger gewundert.)

Immer habe ich neue Fragen, aber auf ein paar Fragen von Gestern bekam ich durch den Hinweis auf den Ort und den Namen der Kirche auch Antworten.

Diese halbrunde Sesselreihe z.B. dient tatsächlich einen Kirchen- bzw. einen Posaunenchor als Sitzgelegenheit.
Zu alledem besitzt diese Kirche eine unglaublich schöne Orgel und so einem Konzert zu lauschen, dass wäre sicherlich ein sehr schönes Erlebnis.
Bilder dazu kann man sich in der Bildgalerie auf diesen Link ansehen.
http://www.markuskirche-plauen.de/bildergalerie

Was mich aber ganz besonders gefreut hat ist, dass ich auch ein Bild zu der Deckenmalerei innerhalb der Kuppel gefunden habe und sie ist wie ich es vermutet habe wunderschön.
Siehe hier
http://www.markuskirche-plauen.de/downloads/gemeindebriefe/GB-MP-1_final2.pdf

Oh, diese Kirche wĂĽrde ich sehr gerne einmal in Natura sehen, aber ich glaube kaum das mich mein Weg einmal nach Plauen fĂĽhren wird.
Ich habe aber auch diesen Internetausflug und die dazugehörige Geschichte zu dieser Kirche sehr genossen und sage dafür herzlich DANKE.

L.G.

by Sandra WU @04.01.2010, 17:07

Eine Kirche im Wandel der Zeit. Vielen Dank für die tolle Erklärung. Sie steht wie eine Trutzburg inmitten der Häuser. Wunderschön ist auch das vorletzte Bild.
by Juttinchen @04.01.2010, 16:24

@ Janna

der volle Wortlaut des Textes in den beiden Bögen lautet:

1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welt gemacht hat.
Das steht in der Bibel im Hebräerbrief Kapitel 1 Vers 1+2a

GruĂź Olisa
by olisa @04.01.2010, 16:17

..ich finde es superspannend, mehr von der Geschichte von alten Bauwerken zu erfahren!! Das war jetzt ein Kalenderblatt, das ich besonders interessiert gelesen habe.

Ich finde es eine gute Idee, den Platz auszunĂĽtzen und die Kirche dadurch wieder lebendig zu machen....meist stehen die Kirchen ja leer und kalt da und meist auch noch verschlossen!!

Mich wĂĽrde der volle Wortlaut des oben und unten im Bogen verlaufenden Textes interessieren....der wurde ja teilweise "durchschnitten" und ist durch Lampen verdeckt.
...:-) Janna
by Janna @04.01.2010, 11:52

Das ist ja eine interessante Geschichte einer Kirche. Wenn ich in einer fremden Stadt bin, besuche ich immer eine Kirche fĂĽr ein kurzes Dankgebet.
by Marita aus Oldenburg @04.01.2010, 11:51

Ein sehr interessanter Einblick in die Baugeschichte dieser Kirche. Die Markuskirche gefällt mir. Danke für's Zeigen.
lg Ilse
by Ilse @04.01.2010, 10:22

Jetzt bin ich wirklich überrascht! In Plauen hätte ich diese Kirche nicht vermutet.
Sie gefällt mir sehr, und die Umbau-Idee auch.
Danke für die Anregung. Im Oktober werden wir wieder in der Nähe von Plauen (in Greiz) sein zu einem weiteren Familientreffen mit der Familie meines Mannes, der aus dem Vogtland stammt. Und so werden wir uns vornehmen, einfach mal bei der Gelegenheit nach Plauen zu fahren.
by Gitti @04.01.2010, 10:10

Sehr interessant. Deshalb wirkte sie so ungewöhnlich. Neobyzantinisch hab ich hier bei uns noch nie gesehen. Mal googlen ob es noch mehr davon gibt.
So kommt man sonntags in der Weltgeschichte rum. Danke dafĂĽr!
lg Barbara
by Bärenmami @04.01.2010, 09:59

Was sich die Menschen alles einfallen lassen...mir gefällt die Kirche nach wie vor.

Danke fĂĽr die Geschichte dieser besonderen Kirche :-)
by Jutta aus Bayern @04.01.2010, 09:21

Das ist echt interessant.
Die haben frĂĽh auf den Mitgliederschwund reagiert, alle Achtung!
Und genial umgesetzt, die Idee.
Mir gefällt sie von innen und von außen erst recht.
Danke für diese Infos, wer hätte das gedacht?!

Eine überraschende Geschichte einer schönen Kirche.
by @04.01.2010, 09:16

Diese Vielfalt von immer neuen Ideen! Bewunderswert! Danke! Fand ich sehr interessant!
by Rosali @04.01.2010, 01:59

Von Plauen nach Nauen ... :-) Hmm... also die Gemälde der Personen gefallen mir überhaupt nicht. Besonders hervorheben möchte ich den Typ in der oberen Mitte. Ansonsten schon interessant... da kann man Denken wie man will. Aus Plauen kommt übrigens meine Ur-Oma, die das hier alles kritisch von oben beobachtet :-).

Liebe GrĂĽsse
:-)
by @04.01.2010, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: