Kommentare zu «kb20100106»

Ja genau die Könige gehören ja auch dazu! - sehr gelungen

Gruß Ernst

by Ernst @06.01.2010, 23:46

Die drei Weisen sind das i-Tüpfelchen auf Marias außergewöhnliche Krippe.
Danke an Maria und Engelbert für die vergangene tägliche "Erleuchtung".

Dieses einmalige Erlebnis vergesse ich nicht oder erst im nächsten Advent.
by Elke R. @06.01.2010, 20:44

Die Sternsinger kommen bei uns jetzt um ein paar Tage früher und erfreuen uns mit ihren Liedern.
Die Drei Könige schreiben mit Kreide die Buchstaben "C+M+B" an den Türstock , dessen Worte mehr eine Segensbitte aussagen: " Christus segne dieses Haus und Bewohner " die vor Unhell sie schützen soll.

Bei uns blieb früher die Krippe bis Maria Lichmess stehen, die die Söhne in der Schule im Werkunterricht, samt Krippenfiguren nach dem Vorbild des weit bekannten Krippenbauers " Xandi Schläffer " bauten und die inzwischen traditionell in ihren Familien aufgestellt werden.

So ist in mir noch Weihnachten, wie in Marias liebe - und lichtvollen Krippe, wo die Hl. Drei Könige die Anbetung des Kindes huldigen.
Und Krippe und Weihnachtsbaum bleiben bei uns eine Zeit noch stehen.

Möchte ein Danke an Maria, an Engelbert für seine begleitenden Gedanken sagen, und wünsche allen hier ein gutes Neu Jahr noch!

Liebe Grüße,

by fischren @06.01.2010, 18:05

Früher bin ich immer mitgezogen mit den Kindern aus unserer Pfarrgemeinde am Dreikönigstag. Das hat riesigen Spaß gemacht. Oft wurden wir in die Häuser heringebeten und mit heißen Getränken und Kuchen bewirtet. Die Gewänder für die Könige habe ich alle genäht, mein Mann hat die Kronen gebastelt und den Stern zum Tragen. In diesem Jahr sammeln die Sternsinger für Kinder im Senegal. Hier ein Gedicht aus meiner Wintergedichtesammlung:

Die Könige

Drei Könige wandern aus Morgenland,
ein Sternlein führt sie zum Jordanstrand,
in Juda fragen und forschen die drei,
wo der neugeborene König sei.
Sie wollen Weihrauch, Myrrhen und Gold
zum Opfer weihen dem Kindlein hold.

Und hell erglänzet des Sternes Schein,
zum Stalle gehen die Könige ein,
das Knäblein schauen sie wonniglich,
anbetend neigen die Könige sich,
sie bringen Weihrauch, Myrrhen und Gold
zum Opfer dar dem Knäbelein hold.

O Menschenkind, halte treulich Schritt,
die Könige wandern, o wandere mit!
Der Stern des Friedens, der Gnade Stern
erhelle dein Ziel, wenn du suchest den Herrn;
und fehlen dir Weihrauch, Myrrhen und Gold,
schenke dein Herz dem Knäblein hold!

von Peter Cornelius (1824-1874)

by Xenophora @06.01.2010, 16:41

Ich habe mich sehr gefreut, als ich mich heute nach langer "unfreiwilliger" Enthaltsamkeit wieder auf die Seelenfarbenseiten einklinken konnte und noch einmal einen Blick auf diese wunderschöne und so liebevoll gestaltete Krippe von Maria werfen konnte. Diese Idee hat mir so gut gefallen, dass ich gerne einmal etwas Ähnliches zustandebringen möchte.
Ein großes Dankeschön an Maria und Engelbert.

by Gitta @06.01.2010, 15:57

Sehr schön! So wie auch der gesamte Adventkalender.
by Ingrid @06.01.2010, 15:05

Vielen Dank für die schöne Krippe und dass wir sie heute nochmal sehen dürfen.
Wir haben auch eine Krippe unter dem Weihnachtsbaum stehen. Ganz bewusst sind unsere Figuren für Kinderhände geeignet, so dass früher unsere Kinder und inzwischen unser Enkelchen damit spielen konnten. Heute kamen die Könige, die bisher entfernt von der Krippe standen, beim Stall an (mit Pferd, Kamel und Elefant). In der Adventszeit stellen wir schon Maria und Josef mit einem Esel auf, die dann am Heiligen Abend im Stall ankommen.
by Jutta @06.01.2010, 15:04

schön, dass wir noch einmal die wunderbare krippe sehen dürfen mit den drei königen, die dem jesukind ihre gaben darbringen.
schön war es von advent bis jetzt in den kalenderblättern, danke, dass wir auch diese krippe sehen durften.
vielleicht gibts ja nächstes jahr eine grußkarte mit dieser krippe, oder ein wallpaper?wäre schön.
by christine b @06.01.2010, 13:30

Gerade waren die Kinder unserer Kirchengemeinde als "Heilige Drei Könige" an unserer Tür, haben ihre Segenswünsche überbracht und mit Kreide
20*C+M+B+10 an unsereHaustür geshrieben. Wir erwarten sie jedes Jahr mit Freude und mir kommen meistens ein paar Tränchen der Rührung.

Eine Bekannte hat erzählt, dass in ihrer Familie die Krippe erst am Dreikönigstag aufgestellt wird.
by Freya @06.01.2010, 12:53

(PS: Korrekturen bitte per Mail mitteilen, denn wenn die Korrekturen berichtigt sind, sind die Fehlermeldungen irgendwie ... fehlerhaft ;)).

Dein Kommentar zum Kalenderblatt an sich ... ?
by Engelbert @06.01.2010, 12:23

Oh schön, Danke Maria, Danke Engelbert.

Zu uns kommen die Könige heute auch noch (Ministranten), aber ich geb ihnen nur was für ihre Kasse, weil ich der Kirche in Sachen Geldern für die Mission nicht traue. Sorry, aber das wollte jetzt raus aus mir.

Liebe Grüße

Silvia
by Silvia @06.01.2010, 12:00

Eine schöne Idee die Krippe heute noch einmal zu zeigen......
by Regina Colonina @06.01.2010, 09:47

Schön die Krippe nochmals und nun mit den 3 Königen, ein schöner Abschluss der Weihnachtszeit. Ich habe gestern meine Weihnachtsdeko und den Christbaum abgemacht und im moment scheint in der Wohnung etwas zu fehlen.
Ich fand den Weg zur Krippe sehr schön, jeden Tag ein neues Licht auf dem Weg zum Christkind. Dafür nochmals DANKE an alle Beteiligten.
by Rita @06.01.2010, 09:27

Wir hatten früher auch eine große Krippe. Und am Dreikönigs-Tag erst kamen sie dazu.
Ich stelle sie inzwischen gleich mit auf, jedoch sind sie im Hintegrund. Denn sie hatten ja einen weiten Weg, und der Stern war ja aufgegangen und führte sie.

Danke, dass die schöne Krippe von Maria hier und heute den Abschluss bildet.
Wunderbar.
by @06.01.2010, 09:18

Heute feiert meine beste Freundin mit ihrer Tochter "Bescherung" hier in München.
In Spanien bringen die "Heiligen 3 Könige" die Geschenke.
Dem Mann bzw. Vater wird das Geschenk "Licht" ans Grab gebracht.
Das muss so sein, er gehört dazu.
Und der Sohn mit seinen Kinder bekommen die Geschenke per Bild-Internetanruf nach Spanien, dank der modernen Technik.
So ist diese Familie an diesem Tag "vereint".

Das kam mir in den Sinn, als ich gerade meine Könige auf dem Weg zur Krippe "vorrückte".
by rose @06.01.2010, 09:03

..schön.... heute morgen hab ich bereits an das Fest der Hl. Dreikönige gedacht.

Unser Vater hat früher jährlich eine Krippe aufgestellt. Die Figuren der Hl. Könige kamen immer erst am 6. Januar dazu. - eine schöne Erinnerung.

(Ein Kamel hatte ein Streichholzbein- da das richtige Bein abgebrochen war - das lehnte er immer so in die Krippenlandschaft, dass niemand die "Behinderung" sah.
by Christel @06.01.2010, 08:29

Schön, dass die drei Weisen jetzt auch an der Krippe angekommen sind.
Mir hat die Krippe in ihrer kindlichen Schlichtheit und das jeden Tag wachsende Licht gut gefallen. Bei dieser Gestaltung wird mehr Wert auf die Weihnachtsgeschichte gelegt und nicht auf eine prunkvolle Ausstattung.
Obwohl ich schöne figürlich ausgeprägte, farbige oder Naturholz-Krippenfiguren genau so gerne sehe.
by Karin v.N. @06.01.2010, 08:02

Meine Russischen Kolleginnen feiern heute Weihnachten...auf der Arbeit
Also werde ich auch über Tag nochmal an die Krippe erinnert.

Danke Engelbert, Danke Beate , Danke an alle die in irgendeiner Weise hier mitgestalten, eine so schöne Seite die fast keiner anderen mehr bedarf
by Bine KL @06.01.2010, 06:12

Schön , dass uns der Weg zu den Heiligen Drei Könige führt und wieder zum
Jesuskind .
An diesem Tag , in manchen Ländern Südamerikas ,tragen die Frauen das
Jesuskind zur Kirche damit es gesegnet wird; so bleibt der Segen das Jahr rund im Haus.
Danke für diesen Rückblick in die Advents u. Weihnachtszeit !!
LG
by sigrid m. @06.01.2010, 02:17

denn 3 Weisen aus dem Morgenland?
Oder 3 Weise oder die 3 Weisen aus dem Morgenland...?
by Ingrid @06.01.2010, 01:13

Obwohl es schöne Bilder sind, hatte ich gerade einen schrecklichen Gedanken. Im ersten Augenblick dachte ich, das Jesuskind liegt auf einem vorbereiteten Scheiterhaufen zum Verbrennen. Sorry, aber irgendwie sieht es so aus - für mich.

Aber mir gefällt die Krippe auch sehr gut! Hätte ich eine grosse Wohnung, dann würde ich mir auch so eine aufstellen wollen.

Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch!

Liebe Grüsse
:-)
by @06.01.2010, 00:34

Ich habe im Advent ganz oft in den Adventskaleder gesehen und mich immer wieder über die Krippe gefreut. Sie ist echt wunderschön!!! Da steckt einfach so viel Liebe drin :-) Das war ein richtig schöner Weg zur Krippe!
by Maria @06.01.2010, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: