Kommentare zu «kb20100107»


1. Schlitten fahren ?
Klar würde ich das machen (bei einem kleinen Hügel)

2. schwitzende Fenster ?
Das haben wir nur im Herbst, bevor wir heizen, und auch nur im Glaserker.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Jaaaa! Gott sei Dank. Das ist unser Fernseherersatz. Es gibt nicht viel, was bei kaltem Wetter abends schöner ist, als vor dem Fensterchen des Kaminofens zu sitzen, ein Gläschen Wein zu trinken und ein Buch zu lesen oder Musik zu hören.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
22 Grad im Wohnzimmer

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Im Schlafzimmer haben wir die normale Zimmertemperatur ohne Heizung, also derzeit etwa 12 - 15 Grad. Ich lege beim ins Bettgehen meine Miniheizdecke (nur Rücken) rein und schalte sie nach 15 Minuten wieder aus. Dazu kommt meistens mein Kirschkernkissen auf den Bauch und meine neue Kamelhaarsteppdecke über mich. Das reicht.

6. kalte Füße ?
Das kommt (wie bei fast allen Frauen) vor. Aber dagegen gibt es nette Kuschelsocken für 15 Minuten und schon sind sie warm. Oder die Füße werden über die Grenze gestreckt und im Nebenbett aufgewärmt.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Also bei der Auswahl ist mir Glühwein am liebsten, aber selbst gemachter mit Rotwein, Orangen, Zimt, Nelken und Sternanis. Ansonsten ist mir ein schöner Spätburgunder lieber.

8. selbstgestrickte Socken an ?
Ich stricke nur Socken für andere. Für mich gibt es bei kalten Füßen nur Kuschelsocken.
by Igelchen @08.01.2010, 21:49

1. Schlitten fahren ? --> Klar

2. schwitzende Fenster ? --> Nein, da ganz neue Fenster

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? -> Leider nein

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? -> 20°

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? -> 14,5° / keine Heizdecke

6. kalte Füße ? -> Immer - Wärmeflasche -

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? -> Tee

8. selbstgestrickte Socken an ? -> Jawoll (hat mir eine Freundin gestrickt)

LG Webschmetterling
by @07.01.2010, 23:56


1. Schlitten fahren ? Sofort!

2. schwitzende Fenster ? Ab -10°C leider ja

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Hab ich nicht, hätte ich aber gerne

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 22°C, manchmal mehr

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? 15°C, Heizdecke gibt es nicht

6. kalte Füße ? manchmal

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? heiße Milch mit Honig

8. selbstgestrickte Socken an ? ja, dank meines lieben Wichtels besitze ich nun ganz tolle
by Mariti @07.01.2010, 23:34

1. Schlitten fahren ?
Ja ja, freue mich schon auf´s Wochenende

2. schwitzende Fenster ?
nein, aber ich erinner mich noch an Eisblumen in der Kindheit

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Oh ja, den hätte ich gerne. Hatten früher Kohleheizung. Das isat schon besonderer Wärme.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
so 20/21°C

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
da wird nicht geheizt

6. kalte Füße ?
also ich empfinde sie als warm

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
zuhause heiße Milch mit Honig, unterwegs Thermoskanne Glühwein

8. selbstgestrickte Socken an ?
bin schon barfuß.
by Kanga @07.01.2010, 23:19

Hui, was issen hier los?? Alles Schlittenfahrer, Fensterputzer oder Sockenstricker?

@Engelbert
Mit Deinen Fragen hast Du echt eine Lawine losgetreten. Erzählst Du uns bitte
- wenn Du hast nachzählen lassen - wie viele Kaminfeuer hier loderten (wie viele Einträge es waren)?
by Elke R. @07.01.2010, 22:51

1. Schlitten fahren? jaaaaaaaaaaaaaa!
2. schwitzende Fenster? hab ich nicht.
3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer? Nein, leider nicht.
4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung? 21/22 Grad sollten es schon sein.
5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke? 18 Grad, Heizdecke besitze ich nicht.
6. kalte Füße? die hab ich sehr oft, dann müssen die Lammfell-Puschen her!
7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein? Glühwein oder Grog ist gut!
8. selbstgestrickte Socken an? Nein, besitze keine
by @07.01.2010, 21:57

1. Schlitten fahren ? ja klar :-) *juhuuuu*
2. schwitzende Fenster ? im neuen (alten) Haus nicht mehr
3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? noch haben wir keinen, aber die Kamine so geplant, dass man im Wohnzimmer irgendwann mal einen machen kann.
4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? um die 20 Grad
5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? kaelter und bloss keine Heizdecke, manchmal strecke ich zur Abkuehlung die Fuesse aus der Decke - auch im Winter
6. kalte Füße ? kenne ich eigentlich nicht, es sei denn ich bin wirklich krank oder zu lange mit den falschen Schuhen in der Kaelte gewesen.
7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Kakao :D also gut: heiße Milch mit Honig
8. selbstgestrickte Socken an ? jaha, aber nicht von mir. Ich kann leider nicht stricken ...
by Laura @07.01.2010, 21:46

1. Schlitten fahren ? Na klar!

2. schwitzende Fenster ? Sehr selten

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Leider nur bei meinen Eltern und Schwiegereltern

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 20°

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? Im Schlafzimmer heizen wir nicht und eine Heizdecke brauchen wir auch nicht.

6. kalte Füße ? Leider ziemlich oft

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Glühwein!

8. selbstgestrickte Socken an ? Gerade nicht, aber ich hab welche
by tine @07.01.2010, 21:18

1. Schlitten fahren ?
ja mit Sausewind hinunterbrausen

2. schwitzende Fenster ?
hab ich ab und zu und ärgere mich immer.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Das geniesse ich jeweils im Ferienhaus unserer Freunde im Oberiberg. Es gib fast nichts schöneres ;-))

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
21 Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
16-17 Grad und ja keine Heizdecke! In einem gewissen Alter hat frau immer warm!

6. kalte Füße ?
Kann es geben aber eher selten. Dann ziehe ich einfach warme Socken an.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Glühwein, mmmmmmmmmmmmmh

8. selbstgestrickte Socken an ?
Nein, nicht mehr seit meine Grossmutter gestorben ist und meine Mutter erblindet ist.
by Heidy @07.01.2010, 21:18

1. Schlitten fahren ?
Oh jaaaa, Anlauf und los geht´s.....

2. schwitzende Fenster ?
nein

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
ein Traum...

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
ganz warm

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Mischtemperatur zwischen kalt und warm; wenn es zu kalt ist, kann ich nicht schlafen

6. kalte Füße ?
frag lieber, wann ich warme Füße habe ;-)

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Glühwein

8. selbstgestrickte Socken an ?
nein und hatte noch nie

by Sandala @07.01.2010, 20:54

1. Schlitten fahren ?
Ja, warum nicht? Wenn ich hinterher nicht wieder hoch laufen muss.

2. schwitzende Fenster ?
Ich glaube nicht, hier zieht's nämlich immer so...

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Hatte ich mal, ist schon sehr schön. Leider muss man hinterher Asche schippen und nach Rauch stinkt's dann schon auch mal.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
Am liebsten so um die 25°; als umweltbewusster Mensch bleibt's natürlich bei 20°-

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Der kälteste Raum überhaupt, soll ja gesund sein. Heizdecke brauche ich keine, irgendwann wird mir schon warm. Und sonst greife ich zu Punkt 8)

6. kalte Füße ?
Durchaus; dagegen helfen s. 8)

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Ich nehme natürlich alles, stelle das Bier aber erst mal kalt.

8. selbstgestrickte Socken an ?
Ja, einfach nicht von mir selbst gestrickt. Habe einen netten Vorrat an Wollsocken.
by Schneefee @07.01.2010, 20:36

1. Schlitten fahren ?

nein, da leider zu alte Knochen

2. schwitzende Fenster ?

das gabs früher, heute sind sie dicht!

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?

mollig warme Heizung genügt vollkommen

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?

23-24 Gräder

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?

15 - 17 Grad

6. kalte Füße ?

leider, ja

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?

weder noch!

8. selbstgestrickte Socken an ?

das war einmal, als Muttern noch Socken strickte.

LG Hildegard
by Hildegard @07.01.2010, 20:34

1. Schlitten fahren ?
Ha, wenn ich schonmal oben bin, klar ;)

2. schwitzende Fenster ?
Ne, hab ich nicht.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
hab ich auch nicht, will ich auch nicht.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
21° im Wohnzimmer - schön kuschelig ;)

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
deutlich kälter, so ca. 17° - keine Heizdecke

6. kalte Füße ?
ganz selten nur

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
nein, gar nie!, schon eher und JA! Also Glühwein gern im Winter!

8. selbstgestrickte Socken an ?
nö
by Sonnyge @07.01.2010, 20:30

1. Schlitten fahren ?
was kann es schöneres geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. schwitzende Fenster ?
vor allem im Badezimmer, wenn sich die Buben ausgiebigst duschen!

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Wir besitzen in der Küche einen Herd und einen ganz tollen Kachelofen - am gemütlichsten ist es, wenn frisch eingeheitzt wird und es so richtig knistert.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
24 - 28 °C, je nachdem wie kalt es draußen ist und ob ich eine Runde auf der frischen Luft mache.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Die ist ziemlich kühl, wenns mir zu kalt ist, kuschle ich mich zu meinen Mann oder ich nehm mir mein gut gewärmtes Dinkelsackerl mit ins Bett.

6. kalte Füße ?
Seid ich regelmäßig mich an der frischen Luft bewege, gibt es sie ganz selten.
Während der Schwangerschaft hatte ich nie kalte Füße.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Heiße Milch mit Honig!!!!!!!!!!!!!

8. selbstgestrickte Socken an ?
Die hab ich gerne an, im Haus statt den Patschen. Und wenn es ziemlich kalt ist, zieh ich sie auch in den Schuhen an.
by Elfriede @07.01.2010, 19:56

1. Schlitten fahren ? - im Prinzip gern, aber kommt trotzdem darauf an, wie groß der Berg ist auf den ich wieder rauf muss ;))

2. schwitzende Fenster ? - leider , leider ja

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? - muss nicht, aber im Urlaub genial

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? - 21 mind. , aber 25 wäre zu warm

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? Fenster ist offen , Heizung aus, Eiskristalle schweben nicht , wie kalt keine Ahnung, geht aber ohne Heizdecke , manchmal müssen warme Socken ran

6. kalte Füße ? , siehe 5.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? , eigentlich lieber Jagertee

8. selbstgestrickte Socken an ? nöö , mich hat noch keiner besstrickt
by Catrin @07.01.2010, 19:52

1. Schlitten fahren ?
klar, gerne

2. schwitzende Fenster ?
ein klein wenig am unteren Rand, obwohl die Fenster überall neu und in Ordnung sind. Aber zur Zeit ist es einfach zu und zu kalt hier ...

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Ja, ich sitze gerade mit dem Notebook davor.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
außerhalb des Wohnzimmers mit dem Ofen im Winter immer fast zu kalt - ich liebe wohlige Wärme, aber das ist ja auch eine Frage des Geldes

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Keine Heizdecke, durchschnittlich sind 15 bis 16°C im Schlafzimmer.

6. kalte Füße ?
selten. Nur manchmal im Bett, dann ziehe ich dicke Socken an oder nehme eine Wärmflasche mit.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Heiße Milch mit Honig, mit allem anderen kann man mich jagen

8. selbstgestrickte Socken an ?
Zur Zeit nicht, aber ich stricke zur Zeit sehr viele Socken ;-)
by @07.01.2010, 19:07

1. Schlitten fahren ? Sehr wahrscheinlich nicht. Der Hügel muss schon sehr, sehr harmlos aussehen. Denn ich habe mir bei meiner letzten Schlittenfahrt vor 15 Jahren (fast auf den Tag genau) das Steißbein gebrochen und das war gar nicht lustig.

2. schwitzende Fenster ? normalerweise nicht

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Einen Kachelofen habe ich und dieser wird fest „gefüttert“, damit er schön warm macht.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? Die Temperatur messe ich nicht. Teilweise ist es schon ziemlich warm - Siehe Nr. 3

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? Keine Ahnung – der Heizkörper wird das ganze Jahr nicht aufgedreht. Ich nehme eine normale Wolldecke, die ich abends ins warme Wohnzimmer gelegt habe, mit ins Bett. Dort wird sie so gefaltet, dass ich auf der einen Hälfte liege und mich mit der anderen Hälfte zudecke.

6. kalte Füße ? Ja, öfter. Dann wärmt mich mein Dinkelkernkissen.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Heiße Milch (evtl. mit Kakaopulver) mit Honig

8. selbstgestrickte Socken an ? Ja
by Elisa aus M. @07.01.2010, 19:04

1. Schlitten fahren ?
Momentan nicht wegen meiner OP, ansonsten schon.

2. schwitzende Fenster ?
nein

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Mag ich zwar sehr, habe ich aber nicht (nur als DVD zum Anschauen)

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
mindestens 23 °C

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Heizung ist nicht an, es sind trotzdem 19-20 °C, vorm Schlafen kräftig lüften. Heizdecke habe ich nicht, möchte ich auch nicht.

6. kalte Füße ?
Habe ich manchmal, dann ziehe ich Socken an.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Milch mit Honig

8. selbstgestrickte Socken an ?
nein

by Gitti @07.01.2010, 18:25

1. Schlitten fahren ?
Würd ich sofort! Macht Spaß, darf nur nicht eisig sein!

2. schwitzende Fenster ?
Nein, gibts nicht.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Ja, haben wir. Ist super. Viele Dinge würde ich hergeben, aber den Ofen nicht.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
Lieber 23°, ich bin trotz dicker Pullis und Hosen sehr "verfroren".

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Schlafzimmer ungeheizt, keine Heizdecke, aber dicker Mümmelpyjama.

6. kalte Füße ?
Selten

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Geht garnicht.

8. selbstgestrickte Socken an ?
Klaro! Gibt nix besseres!

by Hella @07.01.2010, 17:57

1. Schlitten fahren ?
Würd ich sofort! Macht Spaß, darf nur nicht eisig sein!

2. schwitzende Fenster ?
Nein, gibts nicht.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Ja, haben wir. Ist super. Viele Dinge würde ich hergeben, aber den Ofen nicht.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
Lieber 23°, ich bin trotz dicker Pullis und Hosen sehr "verfroren".

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Schlafzimmer ungeheizt, keine Heizdecke, aber dicker Mümmelpyjama.

6. kalte Füße ?
Selten

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Geht garnicht.

8. selbstgestrickte Socken an ?
Klaro! Gibt nix besseres!

by Hella @07.01.2010, 17:57

1. Schlitten fahren
Nöööö, habe ich schon als Kind nicht gerne gemacht.

2. schwitzende Fenster
glücklicherweise nicht.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer
LEIDER nicht! Das ist ein Traum von mir - ein schönes großes Wohnzimmer mit einem offenen Kamin. Ich liebe Kaminfeuer, da könnte ich stundenlang davorsitzen und schauen.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung
Das schwankt, aber mind. ca. 22 Grad sind es wohl mindestens - je nachdem ob ich gerade am rumwerkeln bin oder nur ruhig sitze und lese / fernsehe o.ä.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke
Temperatur weiß ich nicht - habe im Schlafzimmer noch nie gemessen; aber in meiner Wohnung sind immer alle Türen geöffnet und zur Nacht drehe ich die Heizung im Wohnraum runter, im Schlafzimmer ist das Ventil generell etwas weniger offen.
Heizdecke habe ich nicht, aber eine Wärmflasche die wg. Verspannungen der Schultern / im Rücken auch oft zum Einsatz kommt.

6. kalte Füße
Glücklicherweise nicht mehr so oft wie früher.

7. warmes Bier, etc.
Warmes Bier - igitt kann man das wirklich trinken, stelle ich mir scheußlich vor - habe es aber noch nie probiert. Ist man davon nicht gleich sehr beschwipst?
Heiße Milch mit Honig - sehr selten. ich habe keine Mikrowelle, und nur für ein Glas Milch warmzumachen den Herd anschalten... eher nein.
Lieber Tee mit Kandis.
Grog - nein.
Glühwein - eigentlich nur auf dem Weihnachtsmarkt o.ä.

8. selbstgestrickte Socken
Habe ich nicht - möchte ich auch nicht.





by Anna @07.01.2010, 17:46

1. Schlitten fahren ? Wenn der Hang nicht zu steil ist und ich nicht wieder zu Fuss hoch muss ja.

2. schwitzende Fenster ? Nein

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Ja

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 22°

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? 18° und nein

6. kalte Füße ? oft - hat bei mir aber auch mit der Blutzirkulation zu tun, die ist bei mir nicht immer die Beste.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Ausser warmes Bier alles

8. selbstgestrickte Socken an ? Ja
by Martha @07.01.2010, 17:46

1. Schlitten fahren ? Aber mit größten Vergnügen

2. schwitzende Fenster ? Manchmal beim kochen

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Ja hätte ich gerne , habe leider keinen Kamin

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 21Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? offene Tür keine Heizdecke

6. kalte Füße ? Fast nie, manchmal beim radeln

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Heiße Milch mit Honig wäre mir sehr angenehm , zur Not würde ich auch einen Glühwein trinken

8. selbstgestrickte Socken an ? Besitze ich gar nicht

by Karoline @07.01.2010, 17:44

1. Schlitten fahren ? Nein, ist nicht mehr möglich nach Unfall im Schnee

2. schwitzende Fenster ? Nein, hatten wir früher

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Nur im "Monte mare-Bad", Erdsauna

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 21 Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? 15 Grad, keine Heizdecke

6. kalte Füße ? Sehr oft, Fußbad mit Salz hilft

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Grog

8. selbstgestrickte Socken an ? Ja, nachts, aber sie müssten erneuert werden..., traue mir das aber nicht mehr zu...

Tolle Fragen! Ich dachte, die Kommentare nehmen kein Ende...

Karla aus Ostsachsen

by Karla aus Ostsachsen @07.01.2010, 17:40

1. Schlitten fahren ?
Wenn es ein Hang für kleine Kinder ist, dann gerne- sonst bin ich nicht so besonders mutig!

2. schwitzende Fenster ?
Ja, leider.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Leider nicht.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
21 Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Wenn ich ins Bett gehe, muss das Zimmer warm sein. Dann wird die Heizung zugedreht und das Fenster die ganze Nacht aufgemacht . Wenn es ganz kalt ist, nehme ich eine Wärmflasche mit.

6. kalte Füße ?
Fast nie mehr (liegt wohl an den Wechseljahren-gg).

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Wenn dann gerne Glühwein, evtl. die "Kinderversion"ohne Alkohol, da bekomme ich kein Sodbrennen.

8. selbstgestrickte Socken an ?
Muss nicht sein!!

by AngelikaZ @07.01.2010, 17:37

1. na klar rodle ich, am liebsten auf unserer 2,5 km langen beleuchteten rodelbahn, das macht spaß!

2. ja, leider, wenn es sehr kalt draussen ist, schwitzen die doppeltverglasten fenster und ich wische morgens mit einem tuch drüber.

3. wenn ich einen kaminofen haben will, muß ich abends auf eine unserer almen oder skihütten gehen. sehr gemütlich!

4. 22 grad ist meine wohlfühltemperatur in der wohnung.

5. 18 grad, wir heizen nicht ein dort.

6. früher ja und extrem. heute nicht mehr.

7. glühwein

8. gestrickte socken im büro- nein *lach*

by christine b @07.01.2010, 17:27

1. Schlitten fahren ? ich sag: "Schubst du mich an?" und ab geht die post!

2. schwitzende Fenster ? ja, im schlafzimmer ;-) da hatte die scheibe nen sprung, sie wurde im sommer ausgewechselt und ist anscheinend undicht.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? nur nen kachelofen. da sieht man das feuer zwar nicht, aber man hört die scheite krachen und er wärmt so schön ...

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? ca. 24 °

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? temperatur weiß ich nicht. geheizt wird nicht. aber ich brauch ne dicke mümmeldecke und wenns kalt ist ne wärmeflasche.

6. kalte Füße ? ja. dann zieh ich mir selbstgestrickte socken an.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? heiße milch oder glühwein. kommt auf die stimmung an.

8. selbstgestrickte Socken an ? momentan nicht, aber immer wieder und vor allem im bett.
by Mai-Anne @07.01.2010, 16:41

1. Schlitten fahren ?

Nein, da hätte ich mittlerweile Angst mich dabei zu verletzen.

2. schwitzende Fenster ?

Ist mir noch nicht aufgefallen, vielleicht mal im Bad.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?

Leider nicht, aber schon mal als Desktop-Motiv :-)

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?

Keine Ahnung. Am liebsten wären mir überall kuschelige 23 - 25 Grad :-)

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?

Eisige Kälte, deshalb 3 Decken und gelegentlich mal Socken, wenn die Füße vor Kälte schmerzen. Am liebsten wäre mir ein lebender "Bär", der immer warme Füße hat und der stinkensauer wird, wenn ich mit meinen Eisfüßen ankomme *lach*

6. kalte Füße ?

Ja, sehr häufig, war früher aber schon schlimmer. Hatte schon Frost in den Zehen.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?

Grog, schon ewige Zeiten nicht getrunken. Glühwein gelegentlich.

8. selbstgestrickte Socken an ?

Sowas kann ich nicht.

Liebe Grüsse
:-)
by @07.01.2010, 16:33

1. du stehst auf einem kleinen Hügel, jemand drückt dir einen Schlitten in die Hand
und sagt "viel Spaß beim hinunterrodeln" ... wirst du das auch tun ?

-Na klar - ´nen bissel Spaß muss sein!!! ;)

2. schwitzende Fenster ... gibts sowas bei dir ?

-leider ja, nervt mich ´nen bissel - sieht halt nicht schön aus.

3. einen Kamin(ofen) mit echtem Feuer ... hast du sowas ... träumst du
davon ?

-leider habe ich keinen, wohne in ´nem "Arbeiterwohnregal"
wenn mal ´nen Häuschen in Sicht ist, wäre ein Kamin ein Traum

4. was ist so deine Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?

- 25°C dürfen es ruhig sein

5. wie warm ists im Schlafzimmer / hast du eine Heizdecke im Bett ?

-im Schlafzimmer ist es am kühlsten bei mir
-nein, bloß keine Heizdecke, ist so schon warm unter der normalen ;)

6. kalte Füße ... gibts sowas bei Dir ?

- kalte Füße habe ich meistens, nicht schön

7. du hast die Wahl: warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein - was nimmst du ?

-Milch mit Honig ist lecker und am Abend würde ich sicher lieber ´nen Glühwein wählen

8. hast du gerade selbstgestrickte Socken an ?

- nein, sowas habe ich gar nicht









by mondkuesschen @07.01.2010, 16:15

1. Schlitten fahren ? Jaaaa!! Mach ich gerne mit meiner 2. Klasse

2. schwitzende Fenster ? Im Bad manchmal. dann wird kräftig gelüftet

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Habe ich auch und finde ich sehr gemütlich.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 20°,manchmal aucnein wenig wärmer

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? Eiskalt im Schlafzimmer aber keine heizdecke sondern die gute alte Wärmflasche

6. kalte Füße ? ja schon hin und wieder am Abend im Bett, dann aber siehe 5.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? mag ich alles nicht so besonders gern. am ehesten dann wohl Glühwein

8. selbstgestrickte Socken an ? nein, aber ich habe welche.

by Ingrid_M @07.01.2010, 16:11

1. Schlitten fahren? Wenn der Hügel nicht zu steil ist, warum nicht....

2. schwitzende Fenster? Ja, haben wir (Aussentemperatur sehr kalt und innen warm)

3. Kamin (ofen) ? Nein, wir haben keinen. Wenn die Nachbarn ihren Kamin einheizen "stinkt bei uns die ganze Wohnung, falls die Fenster nicht geschlossen sind".

4.Wohlfühltempertar in der Wohnung? 23 - 24°

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke? ca. 17°, keine Heizdecke.

6. Kalte Füsse? Hin und wieder.

7.Warmes Bier, heisse Milch mit Honig, Grog, Glühwein? Dann bitte heisse Milch mit Honig.

8. selbstgestrickte Socken an? Nein die Wolle kratzt.....

by Lea / alias Thalia @07.01.2010, 15:58

1. Schlitten fahren ?

Ja, gerne, ich bin dabei.

2. schwitzende Fenster ?

Zum Glück nicht mehr, seit mein Vermieter neue Fenster und Rahmen "spendiert" hat.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?

Oh ja, gerne, und dann ein schönes Buch, ein gemütlicher Sessel, ein Glas Rotwein ... *träum*

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?

Ich habe kein Thermometer in der Wohnung und keinen Thermostat an der Heizung. Aus früherer Erfahrung weiß ich aber, dass 20-21°C sich für mich "richtig" anfühlen.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?

Heizdecke - nein. Ein warmes Oberbett das ganze Jahr über, im Winter stecke ich auch noch die Arme drunter und packe die Füße ein.

6. kalte Füße ?

Manchmal, ja. Und wenn ich möchte, auch ein lebendiges Heizkissen zum Wärmen in erreichbarer Nähe. Wenn nicht, helfen Stricksocken.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?

Grog

8. selbstgestrickte Socken an ?

Grad nicht, aber ganz oft, selbstgestrickt jedoch nicht von mir, sondern von einer netten Leserin meines Blogs im Tausch gegen ein Kaffeetässchen.

Kommt alle gut durch den Winter.

Liebe Grüße, ladybird
by @07.01.2010, 15:52

1. Schlitten fahren ?
Aber logisch!!! Nur wegen Schwangerschaft leider momentan nicht so gut...

2. schwitzende Fenster ?
Nur wenig. Im Büro und in der Küche beim Kochen!

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Leider nicht. Träume aber davon. Geniesse halt bei Freunden!

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
Immer um die 21°C und ne Kuscheldecke auf dem Sofa!

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Kalt! Zum Schlafen immer ein Fenster gekippt und bloß keine Heizdecke!!!

6. kalte Füße ?
Eher selten, aber das liegt wohl an der kleinen"Heizung" in meinem Bauch ;-)!

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Auch ohne Schwangerschaft am liebesten warme Milch, aber eher ohne Honig!

8. selbstgestrickte Socken an ?
Nee, mag ich nicht so. Aber ander Warme!
by Dori 76 @07.01.2010, 15:49

1. Schlitten fahren ?
= würde ich gerne, aber ich bin froh, wieder heile Knochen zu haben...

2. schwitzende Fenster ?
= ganz wenig, im Bad...oder in der Küche...wie habe ich früher die Eisblumen geliebt

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
= leider nein, aber wir kennen es noch von früher und jetzt immer in den Ferienhäusern in Dänemark...richtig mollige Wärme ist es...

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
= je nach körperlichen Verfassung...aber über 21 Grad darf es im Winter sein.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
= immer ein offenes Fenster und natürlich keine Heizung an.Heizdecke ..nein..
lieber zusätzliche Decke über die Beine, oder Socken an.

6. kalte Füße ?
= leider ja, darum habe ich immer Socken an, nur im Hochsommer mal ohne

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
= alles was da oben steht, kann ich nicht riechen...aber neulich habe ich einen selbstgemachten Eierpunsch getrunken, obwohl ich keine Eier esse,
der war so lecker...
ich mußte mich sehr beherrschen um nicht einen Zweiten zu trinken...

8. selbstgestrickte Socken an ?
... im Moment nicht, aber ich habe viele selbstgestrickte....
und verschenke sie gerne, viele Leute freuen sich sehr darüber...

Lieber Engelbert,
das Blau und die Schrift - und die Farbe dazu
finden die Steine sehr schön

by Strandsteine @07.01.2010, 15:08


1. Schlitten fahren ?
Ja, wenn der Hügel nicht zu steil ist und mehr Kinder als Erwachsenen fahren :-)

2. schwitzende Fenster ?
im bad nach dem Duschen, in der Küche beim Kochen

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Wir lieben unseren Kachelofen :-)

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
je nach Hitzewallung grins

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Mit offenem Fenster, lieber eien Decke mehr im Bett

6. kalte Füße ?
Dank Klimakterium viel weniger :-)

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
nichts dergleichen: lieber Tee oder Suppe

8. selbstgestrickte Socken an ?
nur noch, sind nicht von mir gestrickt, aber sehr gut :-)

Schönen Tag

Astrid
by Astrid @07.01.2010, 14:29

1. Schlitten fahren ?
Ja, aber nur, wenn es tatsächlich ein kleiner Hügel ist.

2. schwitzende Fenster ?
Wenn ich koche schon.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Zum anschauen find ich´s schön, aber wenn ich daran denke, dass ich dann Holz fällen müsst....

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
Hab grad kein Thermometer zur Hand.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
20 Grad, keine Heizdecke.

6. kalte Füße ?
manchmal

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
von warmen Bier wird mir schlecht, Grog noch nicht probiert, Milch mit Honig und Glühwein gleich gern

8. selbstgestrickte Socken an ?
ja sie sind selbst gestrickt aber nicht von mir, ich kann nicht stricken
by libellchen @07.01.2010, 13:49

1. Schlitten fahren ? Ja, sofort. Kann auch ein großer Hügel sein :))

2. schwitzende Fenster ? Nein, gibt's nicht. Höchstens im Badezimmer nach einem Dusch- oder Wannenbad. Und dann reicht kurzes Stoßlüften, um wieder klare Scheiben zu haben.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Hab ich nicht, brauch ich auch nicht.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 19-22 °C.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? um 18 °C zurzeit. Heizdecke nicht nötig ;)

6. kalte Füße ? Manchmal schon. Da hilft ein Fußbad oder das Körnerkissen.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Je nach Tagesform heiße Milch mit Honig oder Glühwein.

8. selbstgestrickte Socken an ? Nein.
by elouise @07.01.2010, 13:36

1. Schlitten fahren ?
Ich habe als Kind einen schlimmen Schlittenunfall mit schrecklichen tödlichen Schädelverletzungen als unmittelbare Augenzeugin miterlebt und seither bin ich nie mehr selber auf einem Schlitten gesessen.

2. schwitzende Fenster ?
Nein

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Habe ich keinen, weiss nicht, ob ich wirklich einen offenen Kamin möchte, das gibt doch sehr viel Arbeit mit Saubermachen und so ;-)

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
jetzt, wo ich mich nur mit Krücken und langsam bewegen kann, sind es gut 22°, sonst normalerweise zwischen 20 und 22° max.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Mein Schlafzimmer ist zugleich mein Büro und deshalb ist die Temperatur momentan 22° (siehe oben)

6. kalte Füße ?
nein, ich leide sehr selten unter kalten Füssen, selbst im tiefsten Winter draussen nicht

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Wenn schon, dann heisse Milch mit Honig

8. selbstgestrickte Socken an ?
nein, ich habe gekaufte Thermosocken an, weil ich mich gleich auf den Weg in die Physio-Therapie machen muss

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by @07.01.2010, 13:30

1. Schlitten fahren ?

Sofort, weckt Kindheitserinnerungen in mir.

2. schwitzende Fenster ?

Eher selten, meist erst ab Außentemperaturen von weniger als -15°C.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?

Nein, das benötige ich nicht.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?

19°C - 22°C

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?

bis 18°C, eher kühl, Heizdecke nicht, aber Körnerkissen in Mikrowelle warm gemacht

6. kalte Füße ?

ganz selten mal

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?

heiße Milch mit Honig

8. selbstgestrickte Socken an ?

nein, keine selbstgestrickte Socken, aber schöne warme

by Regina @07.01.2010, 13:30

1. Schlitten fahren ?
Würde ich sofort, wenn es denn Knie und Rücken mitmachen.

2. schwitzende Fenster ?
Haben wir nur im Badezimmer, wenn geduscht oder gebadet wurde.
Danach lüften wir immer gut, so dass das Fenster umgehend wieder
trocken ist.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Haben wir leider, leider nicht und der Einbau in einem gemieteten
Reihenhaus ist für uns nicht machbar.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
Im Wohnzimmer haben wir so ca. 23°C. Das brauche ich, um mich
bei diesen Außentemperaturen wohl zu fühlen.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Das Schlafzimmer darf ruhig nur 15°C haben. Ich mag auch, wenn das
Fenster einen Spalt breit geöffnet ist. Habe keine Heizdecke, da diese mir
zu gefährlich ist, aber die Wärmflasche muss unbedingt sein.

6. kalte Füße ?
Das kenne ich zur Genüge. Die Wärmflasche ist zur Zeit mein ständiger
Begleiter.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Bei dieser Auswahl am ehesten noch den Glühwein.

8. selbstgestrickte Socken an ?
Socken ja, selbstgestrickt nein, aber schön kuschelige sind es trotzdem.

by Kassiopeia @07.01.2010, 13:29

1. Schlitten fahren ? ja,würde ich gerne machen

2. schwitzende Fenster ? kaum

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? ach das hätten wir so gern, aber leider
keinen Platz

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? so um 21-22°C

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? max. 15°C, keine Heizdecke

6. kalte Füße ? ja, leider recht schnell

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? bei Husten und
Halsschmerzen gern Heiße Milch mit Honig, ansonsten draußen
bei Kälte lieber Glühwein, Bier weder warm noch kalt

8. selbstgestrickte Socken an ? jetzt grad nicht, aber abends zu Hause schon
und im Bett gegen kalte Füße. Inzwischen habe ich auch die
Familie mit Socken "bestrickt"
by Luja @07.01.2010, 13:23

1. Schlitten fahren ?
Würde mich nicht mehr trauen.

2. schwitzende Fenster ?
Nein.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Leider nein.
4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
im Wohnzimmer 20 Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
sehr, sehr kalt 12 -15 Grad, Heizdecke nein.
6. kalte Füße ?
selten
7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Da trinke ich doch einen Grog!
8. selbstgestrickte Socken an ?
nein

by tigram @07.01.2010, 13:20

1. Schlitten fahren ? Klar sofort, her mit dem Schlitten...

2. schwitzende Fenster ? Nein, bin Lüftfanatikerin

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Wäre schon was tolles *schwärm*

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? Zwischen 21 und 22 Grad tagsüber

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? Offenes Fenster ist Pflicht, Heizdecke kommt nicht in die Tüte, habe doch eine Miezekatze, die hält auch schön warm.

6. kalte Füße ? Nur in absoluten Ausnahmefällen (siehe Frage 8)

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Milch mit Honig

8. selbstgestrickte Socken an ? Jawoll
by Nici @07.01.2010, 13:20

für mich waren die fragen sehr treffend: ich sitze hier in norwegen, es ist seit 2 wochen saukalt (-12 grad durchschnittlich), ich wohne in einem holzhaus, das NUR mit einem kamin zu heizen ist, was bedeutet, dass es über nacht immer sehr schnell auskühlt und man sein frühstück bei ca. 10 grad einnimmt. aber: man gewöhnt sich an alles... wohlfühltemperatur war immer 22 grad, hier sind wir froh, wenn der kamin es von morgens 10 grad auf abends 18 grad schafft.
einen glühwein würde ich sofort nehmen, wenn ich ihn hier kriegen könnte...lechz...
by Antje @07.01.2010, 13:14

1. Schlitten fahren ?
mit Sicherheit!!!


2. schwitzende Fenster ?
ja, besonders im Treppenhaus und im Schlafzimmer.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
hab ich nicht, hätte ich aber gern.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
20 Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
18 Grad, je nach Aussentemperatur/keine Heizdecke

6. kalte Füße ?
im Haus nicht

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
heiße Milch mit Honig

8. selbstgestrickte Socken an ?
ja, nicht nur gerade sondern immer.
by ceha @07.01.2010, 13:09

Hallo - an alle in diesem eisigen kalten Wintertag.
1. Schlitten fahren ?
Ja, mach ich mit.

2. schwitzende Fenster ?
ja, im Treppenhaus-> Eisblumen

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Nein habe ich leider nicht, würde ich aber gerne haben!

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
22 Grad mindestens beim stillsitzen und lesen 24 Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
20 Grad- Heinzdecke nein, aber ein dickes Biberbett-Tuch und eine dicke Woll-Decke unter der Steppdecke.

6. kalte Füße ?
ja des öfteren

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
heiße Milch mit Honig, bitte!

8. selbstgestrickte Socken an ?
habe welche aber die sind so dick die passen einfach nicht gut in die Hausschuhe bzw. Pantoffeln. Und auf Socken möchte ich nicht laufen, weil ich öfter durch das Treppenhaus und in den Keller muss.

In diesem Sinne viele Grüße an alle SeelenfärblerInnen- kommt gut durch die eisigen Tage!
by Christiane Maria @07.01.2010, 13:09

1. Schlitten fahren ?
Na klar!

2. schwitzende Fenster ?
Zählen auch Autofenster? Hatte schon mehrfach das Problem, dass bei der Hinfahrt das Gebläse das Scheibenanlaufen nicht ganz verhinderte und dafür Stunden später eine herrliche Eisschicht innen abgeschabt werden musste. *neidvoll auf Standheizungsbesitzer schiele*

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Nö, aber Kachelofen mit Holz und Briketts.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
22 bis 24 °C

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
etwa 18 °C, Heizdecke nur wenn wg. Schmerzen längere Wärmeeinwirkung erforderlich ist.

6. kalte Füße ?
Ab und an, werden in der Regel von einem schnurrenden Heizkissen beseitigt.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Ich lasse mir stilecht einen Grog servieren, entferne unauffällig das Rumfläschen und tauche genussvoll einen Teebeutel ins heisse Wasser. Wenn das nicht zählt, nehme ich dankend von allen angebotenen Variationen Abstand.

8. selbstgestrickte Socken an ?
Wenn ich welche hätte ... Selbst stricken is nich und noch keinen Lieferanten gefunden. So greife ich gerne zu Wollsocken mit "Frottee"-Ausführung an der Innenseite, für die Fälle, wo sich das schnurrende Heizkissen am Kachelofen auflädt.
by frechdachs @07.01.2010, 13:02

1. Schlitten fahren ? würde ich ja gern, aber das ist mir mit 65 Jahren zu riskant. Leb wohl schöne Kindheit, wie habe ich das Schlittenfahren geliebt. Bahne frei, Kartoffelbrei….

2. schwitzende Fenster ? nein, wir haben Thermopanscheiben

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? ach, hätten wir gern. Aber unsere Gasheizung heizt auch, allerdings ohne Romantik.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 22 °, gern auch 23°, ist schon Luxus

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? ohne Heizung… Abends vorm Schlafengehen stelle ich mir natürlich die Heizdecke zum Aufwärmen an. Nachts lassen wir die Tür offen, weil dann die Wärme des Hauses ins Schlafzimnmer zieht.

6. kalte Füße ? immer… Im Sommer beneide ich alle, die barfuß in Sandalen gehen. Und ich habe dann Socken an… Ab 25° gehe ich allerdings auch ohne Strümpfe. Wie schön das aussieht zu Röcken und dreiviertellangen Hosen!

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? am liebsten meinen Rooibos Tee, aber ein Glas selbst gemachter Glühwein wäre auch mal toll!

8. selbstgestrickte Socken an ? immer, auch im Sommer nachts. Ich habe eine große Schwester, die mir jedes Jahr zu Weihnachten ein paar neue Socken strickt – in den wunderbarsten Farben.
by Xenophora @07.01.2010, 12:56

1. Schlitten fahren ? Ich glaub schon, dass ich die Fahrt nach unten wagen würde - evtl. erst etwas zaghaft aber dann mit wachsendem Vergnügen.

2. schwitzende Fenster ? nein - gibt's bei mir nicht

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? keinen Kamin. Ich hatte früher mal einen aber irgendwie habe ich ihn sehr selten benutzt.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 24 Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? 18 Grad - Heizdecke nein, wenn dann lieber eine Gummibettflasche.

6. kalte Füße ? früher immer - heute ganz selten

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Heisse Milch mit Honig

8. selbstgestrickte Socken an ? Nein - wie unsexy (*g*) und sie kratzen!
by Bsetzistein @07.01.2010, 12:53

1. Ich glaub nicht, das macht mein Rücken nicht gerne mit.
2. Dank Thermopane-Scheiben nicht.
3. Oh ja, herrlich nach einem Winterspaziergang das knisternde Feuer...
4. Im Wohnzimmer so 23°
5. 19° vor der Nachtabsenkung, nein hab ein Wasserbett.
6. Die gibts auch noch hin und wieder.
7. Glühwein oder Früchtepunsch ohne Alkohol
8. Nein aber ich hab noch welche, von meiner Oma gestrickt.
by Claudia @07.01.2010, 12:41

1. Schlitten fahren ? Klar mache ich das :))

2. schwitzende Fenster ? Hin und wieder.
Im Auto sowieso weil Hundi gerne badet, auch bei Minustemperaturen *seufz* kein Gewässer ist vor ihr sicher und dann sitzt sie naß und hechelnd im Auto und wir sehen nix mehr ;))
In der Wohnung manchmal wenn feuchte Wäsche hängt und die Fenster zu sind.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? ich träum davon, vor allem von dem Geruch des Holzes aber natürlich auch von der wohligen Wärme und dem flackern des Feuers.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 22 Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? keine Ahnung, Heizung ist dort nie an und wir schlafen immer bei offenem Fenster, bei Minustemperaturen mit gekipptem Fenster. Es sind dann aber trotzdem noch so zw. 10-15 Grad weil die angrenzenden Räume beheizt sind. Heizdecke kommt mir nicht ins Bett, wenn die normale Decke nicht reicht tut es eine Wolldecke.

6. kalte Füße ? hin und wieder, eher selten wenn meine Füße den Temperaturen entsprechend bekleidet sind ;))

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein? keinen warmen bzw. heißen Alkohol, finde ich geschmacklich eklig *brrr* heiße Milch mit Honig sehr gerne, heizt so richtig von innen und stärkt die Abwehr.

8. selbstgestrickte Socken an ? bei uns strickt keiner Socken :/
Ich trage im Winter zu Hause normale Socken und warme Schluppen
das reicht.
by sonja-s @07.01.2010, 12:34

1. du stehst auf einem kleinen Hügel, jemand drückt dir einen Schlitten in die Hand
und sagt "viel Spaß beim hinunterrodeln" ... wirst du das auch tun ?

Natürlich - so ein bisschen Kind ist man immer.

2. schwitzende Fenster ... gibts sowas bei dir ?

Nein

3. einen Kamin(ofen) mit echtem Feuer ... hast du sowas ... träumst du davon ?
So einen haben wir,einmal unten im Flur und einmal im Kaminzimmer.

4. was ist so deine Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?

20-22°c

5. wie warm ists im Schlafzimmer / hast du eine Heizdecke im Bett ?

19°c

6. kalte Füße ... gibts sowas bei Dir ?

immer und dauernd,meinem Mann zum trotz,der hat warme Füße

7. du hast die Wahl: warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein - was nimmst du ?

Warme Milch mit Honig

8. hast du gerade selbstgestrickte Socken an ?

nein,sowas kann ich nicht

by Frauke @07.01.2010, 12:03

1. Schlitten fahren ? Ja gerne

2. schwitzende Fenster ? Leider ja, vor allem im Schlafzimmer.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Hätte ich schon gern, geht aber in unserer Wohnung nicht, weil der vermieter die Schornsteine stillgelegt hat.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 22 -23 Grad oder wärmer

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? Nein, da unser Schlafzimmer so um die 18 Grad hat. Da wir Katzen haben, lassen wir alle Türen offen und so ist die ganze Wohnung etwas temperiert. Allerdings habe ich auf meiner Matratze im Sommer wie im Winter eine Rheumadecke liegen. Das ist schön kuschelig weich.

6. kalte Füße ? Oh ja, ich bekomme ganz leicht kalte Füße, obwohl ich immer meine selbstgestrickten Socken anhabe. Habe jetzt im Winter immer dicke Fellhausschuhe an. Vorgestern habe ich mir Körnerhauschuhe gekauft, die ich in der Mikrowelle erwärmen kann. Diese Schuhe sind beim Fernsehen oder Stricken ideal.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? So richtig mag ich gar nichts davon. Ich trinke lieber heiße Kräutertees oder Tee mit frischem Ingwer.

8. selbstgestrickte Socken an ?
Ich trage fast nur selbstgestrickte Socken, auch im Sommer wenn es nicht so warm ist oder am Abend in der freien Natur.
by Marianne @07.01.2010, 11:54

1. Schlitten fahren ?
Bei dem Wetter geh` ich garnicht erst auf einen Hügel!

2. schwitzende Fenster ?
nö, haben wir nicht.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
nö, auch nicht - wär` mir vielzuviel Arbeit.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
Wir haben kein Thermometer in der Wohnung.
Wohlfühltemp. ist eben das wobei wir uns wohlfühlen *g*
Eher nicht so warm, liber `ne Strickjacke überziehen oder `ne Decke auf die Beine beim "auf dem Sofa lümmeln" und dicke Socken an natürlich. :-)


5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Im Schlafzimmer wird die Heizung nur kurz vorm`ins Bett gehen (wärend man im Bad ist) kurz aufgedreht.
Decke ´( schon garkeine Heizdecke *rollaugen*) brauchen wir nicht, haben Winterbettzeugs.

6. kalte Füße ?
ja, hier isses "Fußkalt" > Keller direkt unter uns.
Deshalb > siehe Punkt 4

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
nö, TEE! ;-))

8. selbstgestrickte Socken an ?
siehe Punkt 4 und 6
und JA, die sind Hand - aber nicht Selbstgestrickt.

Ich hasse Schnee! *rummaule*

LG
Schlehdorn
by Schlehdorn @07.01.2010, 11:37

1. Schlitten fahren ?
ja klar! Wenn ich schon oben bin und der Schlitten auch, dann nutze ich die Chance!

2. schwitzende Fenster ?
Nein

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
ja, offenen Kamin im Wohnzimmer, der aber möglichst bald gegen einen Kaminofen mit Heiungsanschluss getauscht werden soll.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
Kommt drauf an, was ich mache und wo.
Wohnzimmer, wenn wir uns ruhig verhalten, eher 22° als weniger.
Bad so zwischen 20 und 21°
Küche: keine Ahnung, aber deutlcih kühler als Wohnzimmer.
Schlafzimmer irgendwas zwischen 16 und 18°

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Schlafzimmer irgendwas zwischen 16 und 18°
Heizdecke nein, aber ein Körnerschaf und eine Wärmflasche :-)

6. kalte Füße ?
Kommt vor, wenn ich zu lange am PC sitze.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Warmes Bier???? Neeeee, bitte nicht! Der Rest ist Stimmungssache, also je nachdem.

8. selbstgestrickte Socken an ?
Nee, jetzt grad nicht. Ist aber Zufall, habe viele davon
by Gabi K @07.01.2010, 11:05

1. Schlitten fahren ? sofort
2. schwitzende Fenster ? keine

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Kachelofen im Wohnzimmer

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 25 Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? weiß ich nicht/ Heizdecke hab ich keine

6. kalte Füße ? sehr oft

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Glühwein, aber nicht zu süß

8. selbstgestrickte Socken an ? im Moment nicht, da ich im Büro bin, aber zu Hause zieh ich sie sofort an
by erika aus augsburg @07.01.2010, 11:03

1. du stehst auf einem kleinen Hügel, jemand drückt dir einen Schlitten in die Hand und sagt "viel Spaß beim hinunterrodeln" ... wirst du das auch tun ?
Na klar!

2. schwitzende Fenster ... gibts sowas bei dir ?
Nein...d.h. momentan nur manchmal ganz leicht im Bad

3. einen Kamin(ofen) mit echtem Feuer ... hast du sowas ... träumst du davon ?
Ich träume davon!

4. was ist so deine Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
22-23 Grad momentan

5. wie warm ists im Schlafzimmer / hast du eine Heizdecke im Bett ?
Hab kein Thermometer im Schlafzimmer. Tagsüber ist die Heizung aus, nur abends kurz bevor ich ins Bett gehe, mache ich sie momentan mal kurz an.
Heizdecke: Nein

6. kalte Füße ... gibts sowas bei Dir ?
Oh ja, sehr oft

7. du hast die Wahl: warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein - was nimmst du ?
Grog oder Glühwein.

8. hast du gerade selbstgestrickte Socken an ?
Nein


by funny @07.01.2010, 11:03

1. Schlitten fahren ?
Ja, sofort! Hab ich vor zwei Jahren mit meiner Freundin im Harz gemacht, wir hatten einen Heidenspaß dabei.

2. schwitzende Fenster ?
nein

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Ja, unser Kachelofen knistert schon seit Wochen und verbreitet eine heimelige Wärme im Haus.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
20 - 22°

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Heizung bleibt auch bei den kältesten Temperaturen aus, Fenster offen, ab und zu ein Heizkissen wegen Rückenschmerzen

6. kalte Füße ?
ja, sogar mit dicken Socken an den Füßen....

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
heißer Kakao wäre mir lieber

8. selbstgestrickte Socken an ?
ja, ab und zu
by Inge C. @07.01.2010, 10:57

Habe ich doch glatt die 6 vergessen: Ganz selten habe ich kalte Füße.
by Marita aus Oldenburg @07.01.2010, 10:49

1. Lust hätte ich schon, aber ob mein Rücken das mitmacht?
2. Trotz Thermopenscheiben schwitzen unsere Fenster manchmal
3. Wir haben keinen in unserer Mietwohnung. Hätten wir ein Haus, hätten wir einen.
4. Meine Wohlfühltemparatur liegt bei 20, die meines Mannes bei 22-23.
5. In unserem Schlafzimmer ist noch nie geheizt worden. Wenn es draußen zu kalt ist, bleibt das sonst immer offene Fenster zu und auf der Bettdecke liegt zusätzlich eine Wolldecke.
7. heiße Milch mit Honig bei Erkältung sonst schon mal einen Glühwein.
8. Ich lasse mir von einer Freundin Socken stricken, aber nur mit Regia-Wolle.(Sollte keine Werbung sein, ist aber die beste Sockenwolle)
by Marita aus Oldenburg @07.01.2010, 10:48

1. Schlitten fahren ?
ja klar

2. schwitzende Fenster ?
gibts bei mir nicht

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
hab ich nicht, träume aber davon

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
22 Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
keine Heizung an;Temperatur-keine Ahnung;Heizdecke nein, aber gewärmtes Körnerkissen an den Füßen.

6. kalte Füße ?
ja, leider oft

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Glühwein

8. selbstgestrickte Socken an ?
nein
by Ilse @07.01.2010, 10:47


1. Schlitten fahren ?
leidenschaftlich gern, am liebsten mit dem Schlitten vom Großvater

2. schwitzende Fenster ?
leider ja, im Schlafzimmer auf Grund von Alu-Dachfenstern

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
jein, wir haben uns einen alten Kanonenofen wieder hübsch gemacht und da wir unser Geld mit einer Tischlerei verdienen gibt es auch genügend Holzabfälle zum feuern

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
tagsüber 22°C und wenn Männe mit dem Feuerholz kommt kann es abends auch schon mal viel wärmer werden :)

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
15°C und kälter, keine Heizdecke aber ab und zu zum Füße wärmen eine Wärmflasche

6. kalte Füße ?
zur Zeit nicht, ich habe dicke Filzlatschen an

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Glühwein mit Amaretto

8. selbstgestrickte Socken an ?
Jawoll, Schafwollsocken und Filzlatschen

by Jacqueline @07.01.2010, 10:46

1. Schlitten fahren ? Ja,auf jeden Fall ... supergerne!

2. schwitzende Fenster ? Wenig, weil Doppelverglast und nicht überheizt

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Zu Hause nicht, aber in der Jagdhütte

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? Ca.20 - 22°C

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? 18 - 20°C...ohne Heizdecke

6. kalte Füße ? eher selten

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? am ehesten Glühwein

8. selbstgestrickte Socken an ? Oft, aber z. Zt. nicht
by hermes @07.01.2010, 10:40

1. Schlitten fahren ? Oh ja!!!

2. schwitzende Fenster ? Manchmal beim Kochen.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Ja ich habe einen offenen Kamin. Meine groesste Freude im Winter. Ist schoener als Fernsehen.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 20°

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? ca. 16 ° -Hab ich, mach ich aber nicht an.

6. kalte Füße ? Manchmal

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Milch mit Honig.

8. selbstgestrickte Socken an ? Nee.

LG, Lieselotte
by Lieselotte @07.01.2010, 10:38

1. Schlitten fahren ?
Wenn der Schlitten stabil ist und mich aushält, ja

2. schwitzende Fenster ?
ab und zu in der Küche

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
würde mir gefallen, geht aber nicht in meiner Wohnung

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
habe keine Innenthermometer. Aber immer kühl. Wenn Besuch kommt, muss ich Heizung höher drehen, sonst ziehen die die Jacken nicht aus

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Schafwolldecke, Fenster offen

6. kalte Füße ?
selten. Ich habe daheim nie Socken an.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Milch mit Honig

8. selbstgestrickte Socken an ?
die liegen in meiner großen Sockenkiste, die ja allseits bekannt ist und im Moment wieder sehr unordentlich ist.

by Erika @07.01.2010, 10:36

1. Schlitten fahren ?

Leider nur in Gedanken, weil meine Bandscheiben mich anfauchen würden!

2. schwitzende Fenster ?

Nö - noch nicht bemerkt

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?

Ach wäre das schöööön. Nein, hab ich leider nicht - aber träumen tu ich schon!

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?

keine Ahnung - aber eher warm, weil überall auch mal die kleine Enkelin (5 Tage alt) auftaucht, und nicht frieren soll.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?

Mein Schlafzimmer hat nachts etwa 15 - 17° weil ich - auch jetzt - bei offenem Fenster mit runtergedrehter Heizung schlafe. Tagsüber dann die gleiche Temperatur wie im restlichen Haus.
Heizdecke - nein, aber meine thailändische Schwiegertochter verwendet eine.

6. kalte Füße ?

Ja, ab und zu mal, dann gibt's abends Glühwein, und dann sind sie wieder warm.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?

Ganz klar: Glühwein, am liebsten Glögg aus Skandinavien - und OHNE "Schuß"

8. selbstgestrickte Socken an ?

Nein - aber ich besitze welche, die meine Freundin begeistert strickt.
by Karen @07.01.2010, 10:35

1. Schlitten fahren ?.....gerne ja, muss nicht gleich den steilsten hang sein :-)

2. schwitzende Fenster ?....immer wieder ja

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?.... habe ich und der brennt seit 22.12.09 ohne auszugehen. eine sehr angenehme temperatur, keinesfalls zu warm, da in den anderen räumen die heizung ausgeschaltet ist.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?....20-21 grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?..... heizung ist ausgeschaltet, wenn dann nur kurzfristige körnerkissen.

6. kalte Füße ?....kühle füsse gerne ja, ich bin öfters barfuß in der wohnung unterwegs.

ein gutes mittel gegen kalte füsse ist ein wärmendes fussbad mit salz nach kneipp.
oder ebenfalls kneippsche anwendung, barfuss im schnee laufen, rein in die wohnung, füsse mit handtuch abrubbeln und in dicke socken packen. das schmerzt zuerst, tut anschließend sehr gut!

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?.... ich würde alles trinken, nur nicht aufeinmal oder nacheinander.
heiße milch verursacht ein völlegefühl. eher einen holunderblütentee mit ingwer, etwas milch und honig.

8. selbstgestrickte Socken an ?

ja, nicht von mir gestrickte socken, wenn ich raus gehe ;-)


by arive @07.01.2010, 10:32

@Engelbert:
Ich glaube, da hast Du Dir was eingebrockt!
Nun sollte es doch schleunigst einen Seelenfarben-Schlitteltag geben;O)))))

glg Brigida
by Brigida @07.01.2010, 10:25

1. Schlitten fahren ?

Kommt drauf an wie steil die Abfahrt ist, besonders mutig bin ich im Schnee nicht.

2. schwitzende Fenster ? Ja

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Träum ich von....

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 22 Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? Genaue Temperatur weiß ich nicht, aber ungeheiztes Schlafzimmer und mit der guten alten Gummi-Wärmflasche abends ins Bett

6. kalte Füße ? Ja, oft

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Nix davon, lieber warmes Ingwerwasser.

8. selbstgestrickte Socken an ? nur zuhause, nicht im Büro (sind zu dick für meine normalen Schuhe).

Liebe Wintergrüße an alle

Ulrike
by Ulrike @07.01.2010, 10:25

1. Schlitten fahren ?
aber ja, von einem kleinen Hügel - immer

2. schwitzende Fenster ?
manchmal

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
nein, hab ich nicht, träum ich auch nicht davon, wir mussten jahrelang mit Kohle heizen, da ist man froh, wenn es von allein warm wird.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
23 Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
ca. 16 Grad/ Heizdecke nein

6. kalte Füße ?
momentan nicht

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
heiße Milch mit Honig

8. selbstgestrickte Socken an ?
nein, besitz ich gar nicht
by Ulla M. @07.01.2010, 10:23

1. Schlitten fahren ?
Klar!

2. schwitzende Fenster ?
Ja, vor allem im Schlafzimmer

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
hätte ich gerne. Kommt irgendwann auch!

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
Wir haben ca. 20°C und in den Schlafräumen ca. 18°C. Wir ziehen uns warm an und abends kriechen wir im Wohnzimmer unter Decken.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Ca18°C/nein

6. kalte Füße ?
Ja, und mein Mann läßt mich nicht an seine Füße zum wärmen ;O)

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Gerne den Glühwein, aber er muß alkoholfrei sein. Am liebsten hätte ich aber sonst heißen Kakao

8. selbstgestrickte Socken an ?

Ja! Von meiner Tante gestrickt!(ich kanns aber selber auch!)

by Nicole @07.01.2010, 10:17

1. Schlitten fahren ? In diesem Winter noch nicht. Aber mit Leihschlitten Familie und/oder Freunden gerne

2. schwitzende Fenster ? Manchmal obwohl es Termo-Fenster sind.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Nein, leider nicht

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 19 -22 Grad je nach Bewegung

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? Meistens 16-17 Grad. mit etwas heizen, die ich zum Schlafen abdrehe, keine Heizdecke aber mit Socken

6. kalte Füße ? Noch selten, trage jetzt auch in meinen Pantoffeln schafwollene Einlegesohlen, unter meiner Wohnung ist nur Keller

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? heiße Milch mit Honig bei Erkältung, Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt

8. selbstgestrickte Socken an ? Ja klar! Muß mir mal wieder welche ordern, kann leider keine selbststricken

by Monika (Sauerland) @07.01.2010, 10:13

1. Schlitten fahren ?
> Wenn meine Knochen einen guten Tag haben: JA
2. schwitzende Fenster ?
> Nein
3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
> Träume seit Jahrzehnten davon, jetzt brennt eine Kerze.
4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
> ca. 21 °C
5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
> ca. 17 °C, kälter geht es leider nicht mehr / Nein
6. kalte Füße ?
> Manchmal, ich trage keine Strumpfhose oder Strümpfe
7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
> Jetzt zum Frühstück :Heiße Milch mit Honig, sonst gerne der Glühwein
8. selbstgestrickte Socken an ?
> Zieh ich heute Abend wieder an, sind vom Christkind ;)
by Elke R. @07.01.2010, 10:07

1. Schlitten fahren ?
Selbstverständlich - aber alle aus dem Weg, ich kann nicht besonders gut lenken ;-))

2. schwitzende Fenster ?
Haben wir nicht...

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Jaaa... wir haben einen Kachelofen, der die gesamte Wohnung mit seiner heimeligen Wärme erfüllt - dazu schlepp ich auch gerne das Holz in den ersten Stock!

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
...so um die 21 -23° ? (Hab's noch nie gemessen)

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Kühl - gerne mit offenem Fenster - Und Heizdecke? Nö - sicher nicht!

6. kalte Füße ?
Äußerst selten...

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Wenn ich nichts mehr vorhabe gerne den Glühwein - ansonsten auch die alkoholfreie Variante mit Saft (sprich: Kinderpunsch) oder heißen Tee...

8. selbstgestrickte Socken an ?
Wer sollte mir die stricken? (Oder zählen selbstgekaufte/handgestrickte Hüttenschuhe vom Weihnachtsmarkt auch?)
by Danamia @07.01.2010, 09:52

1. Schlitten fahren ?...ja, mit vergnügen! gibt nix schöneres, als mit hurra eine (gesicherte) rodelbahn runterzusausen.

2. schwitzende Fenster ?.......ja, leider. es setzt sich auch eis an die kanten.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?...........haben wir! fantastisch!

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?.......um die 22°

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?.............schlafzimmertemperatur 17/18°, heizdecke NEIN!

6. kalte Füße ?.............sehr, sehr selten.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?..........am liebsten glühwein, da aber der wein bei uns sehr teuer ist, halten wir uns eher an tee.

8. selbstgestrickte Socken an ?.......nein, aber gefütterte crogs. das reicht auch ohne socken.

liebe grüße aus dem zur zeit eisigen norwegen,
renate
by Renate @07.01.2010, 09:42

1. Schlitten fahren ?
ja doch
2. schwitzende Fenster ?
vor einem Jahr hätte ich mich gefragt, was das ist, jetzt glaube ich es zu wissen...Hier sind die Fenster laut meiner Mitbewohnerin vor zwei Jahren neu gemacht worden, vorher war's extrem schlecht isoliert, nu neu, aber kalt fühlt es sich immer an... weil Rahmen und auch unterhalb der Fenster alles aus (blauen) Metall ist
3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Daheim der Ofen, also wirklich Ofen, ich muss das Feuer nicht sehen, die Wärme ist viel wichtiger und da gibt es für mich nichts, was besser ist udn hält auch von nachmittags bis zum nächsten vormittag warm
4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
uff, oftmals ist e smir überall zu warm, hier in Münster eher zu kühl, so seltsam kühl, Heizung gut, aber amg ich nicht so
5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Studenten haben ja selten ein "Schlafzimmer" abends wird gelüftet, gut ist
6. kalte Füße ?
jetzt nicht, abends öfter
7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
heiße Milch mit Honig, den Rest sicher nicht
8. selbstgestrickte Socken an ?
Jetzt gerade nicht, aber ansonsten gibt es da eine superliebe Tante
by Mary @07.01.2010, 09:39

1. Schlitten fahren ? Da ich schon seeeehr lange nicht mehr auf einem Schlitten gesessen haben, würde ich ganz vorsichtig hinunterrodeln und sicher viel Spaß daran haben.

2. schwitzende Fenster ? Die gibt es bei mir zu Hause nicht, da wir ein altes Häuschen gemietet haben, in dem die Fenster nicht gut abgedichtet sind.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Hatten wir in unserer vorherigen Wohnung und wir vermissen diese wohlige Wärme in solch kalten Wintertagen.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? Liegt bei mir bei 22 – 23 Grad.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? Nicht geheizt, in den letzten Tagen habe ich das Fenster zugemacht, da es dann doch zu kalt wurde. Allerdings habe ich zusätzlich eine kuschelige Baumwolldecke im Bett.

6. kalte Füße ? Bekomme ich sehr schnell, selbst in warmen Schuhen. Zum Aufwärmen müssen dann schon mal eine Wärmflasche oder Kuschelsocken her (manchmal auch im Bett).

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Einen Glühwein oder Tee mit Rum trinke ich nach einem Spaziergang bei Kälte sehr gerne zum Aufwärmen.

8. selbstgestrickte Socken an ? Von meiner Kollegin habe ich zum Geburtstag solche geschenkt bekommen, die ich beim Rausgehen sehr gerne trage. Zu Hause bevorzuge ich Kuschel- oder Thermosocken.
by Sylvia @07.01.2010, 09:17

1. Schlitten fahren ?
Sofort und gerne

2. schwitzende Fenster ?
Nein

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Ja, aber nicht allzu oft an weil wir falsch beraten wurden und er an ungünstiger Stelle steht.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
20°C Mehr bitte nicht

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
17/18° Keine Heizdecke

6. kalte Füße ?
Höchstens mal unterwegs, sonst eher heiße Füße

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Glühwein bitte, aber nicht so süß! Am liebsten selbst gemachten. Gerne auch alkoholfrei

8. selbstgestrickte Socken an ?
Ja, im Winter fast immer
Und Menschen, die behaupten, diese würden kratzen, kennen definitiv nicht die neuen Garne, die kuschelzart sind

Liebe Grüße
satu
by satu @07.01.2010, 09:17

1. Schlitten fahren ? - Logo, sofort mit Freude....

2. schwitzende Fenster ? - Nee hab ich noch nicht.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? - Habe ein Cheminé (Kamin), der mit einem Schiebefenster zu schliessen ist und dann für zusätzliche Raumumluft sorgt.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? - Zur Zeit schwierig, da schwer einzustellen ist... aber wenn man nur sitzt, reicht denke ich 20-22° - wenn man körperlich arbeitet, reichen auch 18°.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? - Möglichst keine Heizung, auch keine Heizdecke, nehme dann zusätzlich zum Plumot noch ein Biberbetttuch, wenns gar zu kalt wird...;o)

6. kalte Füße ? - hatte ich mal, kalte Füsse und kalte Hände. Nach meinem Skiunfall hat sich das ins Gegenteil bewegt. Nun habe ich warme Füsse und warme Hände, die auch mal anschwillen....///

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? - Als erstes von allen Getränken wohl Grog, wenn der Alle, dann Glühwein...Milch mit Honig, aber dann noch schwarzen Pfeffer dazu, wenn ich krank bin. Warmes Bier, pfui niemals.

8. selbstgestrickte Socken an ? - nicht an gerade - habe aber viele selbstgestrickte Socken geschenkt bekommen. Selber kann ich solche nicht stricken, weil noch nie gemacht und gelernt...;o)

Sonst noch was? - Achja- letztens habe ich meine selbstgestrickten Pullis und Pullover in die Altkleidersammlung gegeben.

glg Brigida
by Brigida @07.01.2010, 09:12

1. Schlitten fahren ?

Ja, sofort,ich habe nämlich keinen eigenen schlitten.

2. schwitzende Fenster ?
Ja,in der Küche ab un dzu.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Habe ich leider nicht,sondern nur einen Wohnungsföhn(=Nachtspeicherheizung).Ein geschlossener Kamin wäre mir aber lieber,wegen meiner Katze.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?Alles,was wärmer ist als in meiner Wohnung.Vielleicht 20 Grad im Wohnzimmer und 18 im Schlafzimmer.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Abends geht die Heizung in die Nachtabsenkung zum Aufladen,dh es wird kalt.Fußboden= eiskalt.Wände =sehr kalt,Luft nur in Heizungsnähe bis 16 Grad.Für mcih gehte s ja noch,dh ich brauche keine HEizdecke,aber meine kranken Katze ,die noch zudem gerne auf dem Teppich schläft,ist es sehr schlecht.

6. kalte Füße ?Jaaa,sie oben.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
ICh hätte dann gerne Ingwertee.

8. selbstgestrickte Socken an ?Nee, ich kann nämlich nicht Stricken.

by Marie @07.01.2010, 09:05

1. Schlitten fahren ?-ja waren wir erwachsene voriges Jahr auch schon

2. schwitzende Fenster ? nein hab ich schon lange keine mehr

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? würde ich gern haben ,

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? ich brauchs immer ein wenig wärmer, 22-23 Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? Temperatur 15 Grad, keine Heizdecke, habe das fenster in der nacht offen

6. kalte Füße ? hab ich auch ab und zu mal

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Glühwein

8. selbstgestrickte Socken an ? nur wenn ich kalte Füße hab

by @07.01.2010, 09:02

1. Schlitten fahren ? ja, ich würde den Hügel runterfahren

2. schwitzende Fenster ? Nur in der Küche, wenn gekocht wird.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Ja, den haben wir nachträglich eingebaut.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? Ich empfinde 20 -21°C als sehr angenehm

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? Das Schlafzimmer wird nicht geheizt. Die Temperatur liegt so bei 18 - 19 C. Heizdecke: ja, die Katzen oder der Hund :-)

6. kalte Füße ? manchmal, aber nur wenn ich draußen bin.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Milch mit Honig

8. selbstgestrickte Socken an ? nein
by manuela @07.01.2010, 08:52

1. Schlitten fahren ?
Auf einem kleien Hügel? Nein. Da müsste es schon ein größerer Hügel sein.

2. schwitzende Fenster ?
Ja, leider. Als wir noch Fensterrahmen aus Holz hatten, da gab es das bei uns nicht.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Habe ich nicht. Aber n´mit den entsprechenden Räumlichkeiten wäre ein Kaminofen sehr schön.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
22°C.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
18°C-19°C. Keine Heizdecke, aber gelegentlich eine zweite "normale" Decke.

6. kalte Füße ?
Leider zu oft. Aber es gibt ja schicke Wollsocken.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Heiße Milch mit Honig. Guter Tipp, sollte ichmal wieder trinken.

8. selbstgestrickte Socken an ?
Nein, nie.
by @07.01.2010, 08:50

1.Schlitten fahren - nein mit meinen Rheumaknochen nicht mehr denkbar
2.schwitzende Fenster- nein
3. Kamin - nein
4. Wohlfühltemperatur in der WG - zwischen 21 und 22 Grad
5. Schlafzimmertemperatur- keine Heizung an, keine Heizdecke
6. kalte Füße- ja manchmal
7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein- allerhöchstens Glühwein, alles andere mag ich nicht
8. selbstgestrickte Socken- nein
by Rita @07.01.2010, 08:36

1. Schlitten fahren ?
Das ist eindeutig die schwierigste Frage. Wenn da kein Baum steht und der Hügel flach ist mach ich das auch, ansonsten nicht da ich mir bei so nem Spaß schonmal einen doppelten Kieferbruch + Halswirbelbruch zugezogen hab.

2. schwitzende Fenster ?
ja haben wir. Manchmal sogar Eisblumen :-)

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
hätte ich gerne. Fall ich mal selber bauen sollte kommt mit sowas sicher ins Haus :-)

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
hmm damit ich ohne Decke auskomm wären so21-22 Grad schön.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Momentan haben wir knapp über 10 und ich komm mit der dicken Daunendecke locker aus. Wenn es wärmer wird schwitz ich eher :-)

6. kalte Füße ?
nur wenn ich wirklich ausgekühlt bin. Sonst eigentlich nie

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Schwierig. Auf das warme Bier verzichte ich! Ansonsten mag ich alles.

8. selbstgestrickte Socken an ?
nein das wird mir zu warm. Lieber ne Decke auf der Couch und barfuß!
by Melanie @07.01.2010, 08:24

1. Schlitten fahren ?
Ja na klar :-)

2. schwitzende Fenster ?
Nein, gibt es bei mir zum Glück nicht.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Habe ich nicht, aber träume davon :-)

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
23° C

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Ich habe jetzt bei -6° C immer noch meine zwei Fenster offen, heute Nacht war eines gekippt und eines ganz offen. Heizdecke brauche ich aber deshalb nicht, mir reicht es in meine Bettdecke eingemümmelt zu sein :-) Selbst bei -20 ° was wir diesen Winter schon hatten, hatte ich immer noch ein Fenster auf Kipp gestellt :-)

6. kalte Füße ?
Habe ich zum Glück sehr selten und wenn dann sind sie spätestens im Bett schnell wieder warm.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Heiße Milch mit Honig

8. selbstgestrickte Socken an ?
Manchmal, aber eher selten :-)
by puerto @07.01.2010, 08:17

1. Schlitten fahren ? ja

2. schwitzende Fenster ? ja gibt es bei -5°

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? ja sicher wird jeden morgen früh eingeheizt und dann immer mal wieder nachgelegt

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 20°

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? 18° heizdecke nur auf der massageliege

6. kalte Füße ? nein da ich meistens selbst gefilzte finken trage und im bett warme kuschelsocken

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? im freien glühwein vor dem kaminfeuer heisse milch mit honig

8. selbstgestrickte Socken an ? nein ich finde sie kratzen

by maya @07.01.2010, 08:13

1. Schlitten fahren ? aber latürnich ;-)

2. schwitzende Fenster ? jo

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? nein und nö

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 23°C

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? keine Ahnung aber ohne Heizung, also kalt und nein, nur wenn die Hexe geschossen hat

6. kalte Füße ? ja

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? heiße Milch mit Honig

8. selbstgestrickte Socken an ? Igitt, neeeee.
by CocoLores @07.01.2010, 08:10

1. Schlitten fahren ? - Ja, sofort

2. schwitzende Fenster ? - daheim und im Büro obwohl abgedichtet, oder gerade deswegen?

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? - Nein, leider

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 20° - 22° C keinesfalls mehr

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? Nein, ansonsten wie unter 4.

6. kalte Füße ? Eigentlich nie oder sehr selten

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
warmes Bier-ganz selten;
heiße Milch mit Honig-schmeckt wir, kommt aber nur bei Verkühlung oder Schlafstörung auf den Plan und ist ganz selten;
Grog - ich weiß nicht ob ich das schon einmal probiert habe, wäre einen Versuch wert;
Glühwein-schmeckt mir nicht unbedingt, schade um den Wein;

8. selbstgestrickte Socken an ? Nein
by Ernst @07.01.2010, 08:07

1. Schlitten fahren ?
gern, würde ich aufsteigen…
2. schwitzende Fenster ?
kenne ich so nicht…
3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
habe ich, wird jeden tag angezündet….
4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
18-22 grad
5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
kühl, wenn möglich mit geöffnetem fenster schlafen, aber mict zusätzlicher kuscheldecke
6. kalte Füße ?
ja, aber nicht so schlimm- dafür gibt es die selbstgestrickten socken….
7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
heiße milch mit honig…..hm lecker
8. selbstgestrickte Socken an ?
Klar doch, so oft wie möglich….
lg und einen schönen tag
*´¨ )
¸.* ¸.*´¨) ¸.•*¨)
(¸.*´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*• carmen
by cazie @07.01.2010, 08:03

1. Schlitten fahren ?
Ja, würde ich spontan zusagen!

2. schwitzende Fenster ?
Ja, haben wir, weil unser Haus so gut abgedichtet ist, dass wir im Winter wischen müssen - trotz Lüften

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
haben wir nicht, wäre ein Wunsch, ist aber nicht dringend

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
knapp unter 20 Grad, Heizung steht auf 2einhalb

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
etwa 17 Grad, keine Heizdecke, kein Schlafen bei offenem Fenster

6. kalte Füße ?
ab und zu, habe aber Socken in der Nacht an ;-)

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Milch mit Honig

8. selbstgestrickte Socken an ?
nein, aber die sehen fast so aus, als wären sie es...

by Schnecke @07.01.2010, 07:50

. Schlitten fahren ? ja

2. schwitzende Fenster ? ja, leider

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? einen Pelletofen, mit richtigen Feuer, leider macht der auch viel feinen schwarzen Staub, bin froh, dass er im Abstellraum steht und nicht im Wohnzimmer! Und es macht viel Arbeit :-(

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 21/22°

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? 18° - aber ja, Heizdecke!

6. kalte Füße ? zur Zeit schon mal ja, sonst aber eher nicht

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? vorm Schlafen sicher heisse Milch mit Honig, sonst auch gern einen Glühwein

8. selbstgestrickte Socken an ? nein, aber 2 Paar ganz dicke!

by Marga @07.01.2010, 07:45

1. Schlitten fahren ? Wenn es wirklich nur ein kleiner Hügel wäre, würde ich es nach zig Jahren nochmal probieren.

2. schwitzende Fenster ? Nein

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Ja, habe ich seit 20 Jahren, es gibt für mir keine angenehmere Wärme.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 21 / 22 Grad, wenn ich still im Wohnzimmer sitze gerne auch 24 Grad in der Nähe vom Ofen.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? Ich schlafe mit gekipptem Fenster, schätze momentan bei 15 Grad. Ohne Heizdecke, aber gut eingepackt.

6. kalte Füße ? Selten, nur wenn ich im Winter draußen zu lange stehe oder bei Temperaturen "kurz über 0" Fahrrad fahre.

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Glühwein

8. selbstgestrickte Socken an ? Schon seit zig Jahren nicht mehr.
by MartinaK @07.01.2010, 07:40

1. Schlitten fahren ?
ja klar fahr ich den Hügel runter auch, wenn der Hügel groß ist :-)

2. schwitzende Fenster ?
gibt es ab und zu....wenn es draußen arg kalt ist und ich in der Küche am bruzeln bin.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
ich genieße es, wenn ich zu Besuch bin und es dort einen Kaminofen gibt. Zu Hause möchte ich aber keinen haben. Es gibt schon zu viele Dinge, um die ich mich kümmern muss.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
ca. 23 °C

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Bis ca. 5 Grad Außentemperatur keine Heizung, dann mache ich die Heizung auf 1 auf. Eine Heizdecke habe ich nicht, das wäre mir definitiv zu warm.

6. kalte Füße ?
ab und zu und da kommt dann die altbewährte Wärmflasche zum Einsatz oder ein Kirschkernkissen

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
einen Grog hätte ich dann gerne

8. selbstgestrickte Socken an ?
nein....nur, wenn ich kalte Füße habe
by Jutta aus Bayern @07.01.2010, 07:37

1. Schlitten fahren ?
Klar würd ich fahren, aber ganz vorsichtig wegen meines kaputten Beines und meines gequetschen Daumens

2. schwitzende Fenster ?
Nö, hab ich nicht

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
ach ja, hätte ich gerne. Jetzt nachdem die Trocknungsgeräte raus sind und das Haus renoviert werden muss, wäre d i e Gelegenheit. Aber der Liebste sträubt sich..... (und was die Vermieter sagen würden...???)

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
Temperatur weiss ich nicht, auf jeden Fall entschieden kälter als der Liebste das mag ;-)

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
s.o. - aber da setze ich mich durch: Heizung bleibt im Schlafzimmer aus (nur frostsicher)

6. kalte Füße ?
selten - meist wenn ich total übermüdet bin

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Grog, Glühwein. Bei Milch schüttelt's mich und erzeugt Würgereflexe, warmes Bier muss nicht sein, danach ist mir mal soooo schlecht geworden

8. selbstgestrickte Socken an ?
derzeit nicht, aber oft zuhause (danke nochmal an meinen Wichtel vorletztes Jahr!!!!! - die Socken leben immer noch und werden oft getragen!)

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @07.01.2010, 07:25

1. du stehst auf einem kleinen Hügel, jemand drückt dir einen Schlitten in die Hand
und sagt "viel Spaß beim hinunterrodeln" ... wirst du das auch tun ?

ja gerne.... am liebsten jetzt sofort

2. schwitzende Fenster ... gibts sowas bei dir ?
nein -

3. einen Kamin(ofen) mit echtem Feuer ... hast du sowas ... träumst du davon ?
leider nicht ...hätte ich sehr gerne.. ich hatte in meiner früheren Wohnung einen Kamin... war sehr gemütlich

4. was ist so deine Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
20 Grad... (wenn Besuch kommt lauf ich im T-Shirt rum- damit der Besuch nicht friert- stell ich dann die Heizung höher )

5. wie warm ists im Schlafzimmer / hast du eine Heizdecke im Bett ?
keine Ahnung aber relativ kühl... sonst kann ich nicht schlafen
zur Zeit vermutlich 13 Grad

6. kalte Füße ... gibts sowas bei Dir ?
nein - oder höchst selten...


7. du hast die Wahl: warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein - was nimmst du ?

Milch mit Honig ...


8. hast du gerade selbstgestrickte Socken an ?
nein..
by Christel @07.01.2010, 07:18

1. Schlitten fahren ?
aber gerne, wer kommt mit?

2. schwitzende Fenster ?
bei dieser Witterung leider ja

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
hätte ich gerne gehabt, darf man in unserer Gemeinde aber nur wenige Tage pro Monat nutzen (wer hat sich das bloß ausgedacht?? )

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
22 ° C

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
keine Heizdecke, mein (Feuerwehr)Mann ist strikt dagegen, aber ein Körnerkissen tuts auch

6. kalte Füße ?
eher nicht

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
ich hätte gerne einen alkoholfreien Kinderpunsch

8. selbstgestrickte Socken an ?
ich hab zwar welche, ziehe sie aber selten an und ich bewundere diejenigen, die sie stricken können

Habt alle einen schönen Tag, hier schneit es dicke Flocken....
by Annemone @07.01.2010, 07:16


1. Schlitten fahren ? Ja, wenn es nicht zu steil ist und ich mich traue :)

2. schwitzende Fenster ? ja, in der Küche und morgens auch überall

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? nein

4. Wohlfühltemperatur ? 22 - 24 Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? kalt, offenes Fenster auch bei Minusgraden und keine Heizdecke

6. kalte Füße ? leider ganz oft, auch im Sommer ziehe ich Socken im Bett an :), noch mehr kalte Hände

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Grog ja manchmal, Glühwein gern, heiße Milch mit Honig auch gern, warmes Bier keinesfalls

8. selbstgestrickte Socken an ? ja, sogar von mir selbst gestrickte - sonst verschenke ich immer alle ( das sind so die ersten Ãœbungsexmeplare von vor einem dutzend Jahren, die durften noch bei mir bleiben :)
by @07.01.2010, 07:15

1. Schlitten fahren ?

ja klar gibts so was.....mit den Schülern meiner Klasse grad heute Nachmittag, denn meistens jhält der Schnell zu wenig lang, also muss man die Chance schnell packen.....und die geniessen's echt....

2. schwitzende Fenster ?
NEIN, denn das ist schlecht isoliert wohnen, Energie verpuffen und muss schnell saniert werden!

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
oh ja....Freitagabend, Schulschluss, warmes Bad, gutes Essen, ein Glas Wein und Weekend ist's....dazu: ein bruzelndes ECHTES Cheminée - Feuer: gibts was Schöneres für den Start ins Weekend?

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ?
Ja, recht warm und häufig, aber kurz lüften: und nie Kippfenster gekippt lassen

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
eine Heizdecke im Schlafzimmer: niemals. Meiner Ansicht nach ist das ungesund, ich schlafe, wenn nicht geheizt werden muss, eh immer bei offenem Fenster

6. kalte Füße ?
selten - denn draussen habe ich gute, der Jahreszeit angepasste Schule...und drinnen neu von meiner Tochter Filzpantoffeln, die echt sehr schnell warme Füsse machen

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
nein, das alles hab ich nicht gern: es genügt doch auch ein heisser Tee
viel lieber ein gutes Glas Wein

8. selbstgestrickte Socken an ?
JA, ob sie's glauben oder nicht - die gestrickten Socken - allerdings von Schwiegermutter und nicht von mir gestrickt - sind die angenehmsten und wärmendsten, um in der Wohnung in den Socken herumzugehen
by Franz @07.01.2010, 06:13

1. Schlittenfahren nein, ich bin dafür zu alt :-)), würde es aber trotzdem machen, wenn ich nicht eine Schwerbehinderung hätte.

2. schwitzende Fenster kenne ich nicht.

3. der Kachelofen läuft hervorragend, es ist eine angenehme Wärme und mein Gasverbrauch ist geringer. Ich nehme aber keine Brikett, sondern Holzbrikett, es ist eine saubere Angelegenheit und ich bekomme sie von einer Firma angeliefert, die Parkett herstellt. Es wird dort aus den Reststücken hergestellt.

4. bei 19-20 Grad in der gesamten Wohnung, ausser dem Schlafzimmer, wird es mir schon oft zu warm.

5. im Schlafzimmer sind es ca 16 Grad und eine Heizdecke brauche ich nicht.

6. aber kalte Füße sind bei mir Sommer wie Winter ein Normalzustand. Leider bedingt durch Krankheit.

7. wenn es sein muss, heiße Milch mit Honig, aber ein warmer, leckerer Tee wäre mir lieber.

8. aber natürlich, diese kommen bei mir Sommer wie Winter zum Einsatz und werden von Frauen aus dem Freundeskreis nur .-)) für mich gestrickt.

Bei zur Zeit - 7 Grad draussen wünsche ich allen heute einen guten Tag, es grüßt herzlich Monika aus Bonn
by Monika @07.01.2010, 05:38

1. Schlitten fahren ? Früher als Kind ja, heute ists mir zu nasskalt, bin glaub zu alt geworden. Den Kids und Flo machts Spass

2. schwitzende Fenster ? Ja leider, Doppelverglasung kapputt

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? In Stambach hatten wir einen. Mussten den in der Not voriges Jahr anfeuern, weil.... ;-(

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? Für mich eigentlich 21-22 Grad, erreichen wir aber leider net... is kalt hierdrin, Isolierung schlecht, es zieht überall, wird net wirklich warm in den Räumen

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? eigentlich 18 Grad, Wolldecke derzeit brauche ich mehr weil kälter in Wohnung ( Regen und Traufe live )

6. kalte Füße ? ja, grad ja und feucht

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Cappucino, Latte Macchiato

8. selbstgestrickte Socken an ? ne, kommerzielle
by @07.01.2010, 04:58

1. Schlitten fahren ? Jaaaaaaaaaaaaaaaa :D

2. schwitzende Fenster ? Leider...

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Hab ich nicht, fänd ich aber toll

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? 21 Grad - und immer viel frische Luft

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? Kühl. Heizdecke, pfui Deibel ;) Wenn's kalt ist gibt's aber schon mal 2 Wolldecken aufs Bett

6. kalte Füße ? Selten. Auch, weil ich so gern selbstgestrickte Socken trage

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Heiße Milch mit Honig (und einem Schuss Whiskey *gg*)

8. selbstgestrickte Socken an ? Jetzt grad nicht, vorhin schon

Schöne Fragen, vielen Dank :D
by @07.01.2010, 03:21

1. Schlitten fahren ? Na aber klar!

2. schwitzende Fenster ? nein, hab ich nicht ...

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? Hab ich leider leider nicht ... hätte ich aber gern!

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? so 22/23°C

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? da Schlafzimmer = Wohnzimmer immer soviel, wies runterkühlt, wenn das Fenster auf ist, während ich im Bad bin *gg*

6. kalte Füße ? so gut wie nie

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? erst die Milch und dann den Glühwein

8. selbstgestrickte Socken an ? selbstgestrickt von Mama *lach*
by Maria @07.01.2010, 01:40

1. Schlitten fahren ? aber klar... :)

2. schwitzende Fenster ? nein

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? ...ein Traum.... aber schon manchmal genossen...

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? ca. 24° C

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? ca. 16° C / nein, habe ein schönes Federbett, und das reicht.....

6. kalte Füße ? selten

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Glühwein

8. selbstgestrickte Socken an ? nein, ich habe noch nie Socken gestrickt. Habe welche von meiner Freundin, die ich ab und zu trage....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @07.01.2010, 01:06

1. Schlitten fahren ? aber sofort!

2. schwitzende Fenster ? nein

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? wir haben zwar einen kamin, dürfen ihn aber nicht mehr beheizen. da muss dringend ein neuer her. nicht so sehr wegen der gemütlichkeit, sondern für den notfall. sollte der strom längere zeit ausfallen, sässen wir zur zeit ziemlich dumm da.

4. Wohlfühltemperatur in der Wohnung ? ist unterschiedlich, so 22/23 grad vielleicht.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? dort ist es recht kühl, aber heizdecken haben wir nicht.

6. kalte Füße ? kommt schon mal vor, aber nicht weiter störend. siehe 7. frage

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? wenn ich nicht autofahren muss, trinke ich am liebsten einen wodka, ansonsten eine sehr heisse milch mit viel honig.

8. selbstgestrickte Socken an ? ja in der tat. aber sie sind nicht selbstgestrickt. die hat meine sockenfee marianne (huhu!) für mich gemacht.

by sabine @07.01.2010, 00:55

1. Schlitten fahren wuerde ich und dann nach 5 Metern vom Schlitten fallen.
2. Schwitzende Fenster hab ich. Nach kochen, duschen, Waesche waschen.
3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer hab ich nicht, aber einen selbstgebastelten unechten mit flackernder, oranger Lichterkette drin.
4. Wohlfühltemperatur ist 8 Grad plus draussen beim spazierengehen und 19 Grad drinnen vorm Computer.
5. Schlafzimmertemperatur ist 19 Grad mit duenner Decke.
6. Kalte Füße kenne ich fast nicht.
7. Dann haette gerne einen Gluehwein.
8. Immer selbstgestrickte Socken an oder es ist Hochsommer.
by meike @07.01.2010, 00:41

1. Schlitten fahren ?
Mensch, ja, sofort! Nur den Berg wieder rauf da brauch ich nen Kran

2. schwitzende Fenster ?
eigentlich nicht, aber ganz unten sitzt morgens ein Streifen vcon 2 cm
an der Schlafzimmerscheibe bei den extremen Temperaturen momentan

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Ja, seit zwei Jahren und es macht echt Laune, dann durch die Scheibe
in die Flammen zu sehen.

4. Wohlfühltemperatur ?
Im Wohnzimmer beim Fernsehen abends schon gerne so 22/23°


5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
zum Schlafen darf es ruhig kühl sein, denke so 14-15° ?
Mir reicht ne Wärmflasche oder das Körnerkissen

6. kalte Füße ?
in letzter Zeit immer wieder, aber flauschige Socken helfen

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
kommt auf die Tageszeit und die Stimmung an. Momentan wär heiße Milch richtig.
8. selbstgestrickte Socken an ?
hab zwar noch genügend, aber jetzt sind es gerade gekaufte Kuschelsocken
by Karin v.N. @07.01.2010, 00:40

1. Schlitten fahren ?
zu alt ??

2. schwitzende Fenster ?
seit wir neue Kunststoffrahmen haben, JA (schade)

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
wäre schön, ins Feuer schauen und träumen, das Gesicht und der Bauch warm, der Po kalt ?

4. Wohlfühltemperatur ?
da denke ich an ein warmes Bad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
eher kühl, manchmal eine Massageunterlage, bei der man eine Wärmestufe zuschalten kann

6. kalte Füße ?
eigentlich Sommer wie Winter, 2 Paar Socken, Salz im Fußbad, Wechselbad, nützt alles nix, scheint angeboren zu sein ?

7. warmes Bier, Nein
heiße Milch mit Honig, gerne, bei Husten und wenn es draußen friert
Grog, ja, hab schon mal getrunken,
Glühwein ? bekomme Sodbrennen

8. selbstgestrickte Socken an ?
hab noch ein Paar als Bettsocke, fürs Laufen eher die gekauften Socken mit den Noppen unten dran, damit es rutschsicher ist.
by rose @07.01.2010, 00:40

1. Schlitten fahren ? auf jeden Fall!;-)

2. schwitzende Fenster ? leider,brauche Neue!

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? 2, einen oben im Haus,einen unten!

4. Wohlfühltemperatur ? 24Grad!

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? kuehl / nein!

6. kalte Füße ? nein!

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? Gluehwein !;-)

8. selbstgestrickte Socken an ? nein,besitze ich nicht!;-)
by @07.01.2010, 00:32

1. Schlitten fahren ? au ja!!!

2. schwitzende Fenster ? eher selten (schwitzende Fenster zeugen von zu hoher Luftfeuchtigkeit, dh man soll dann mehr lüften. ist zB bei Holzfenstern wichtig, weil die sonst Schäden davontragen)

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? haben wir

4. Wohlfühltemperatur ? so 21 Grad

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? seit unsere Kleine auf der Welt ist, 18-19 Grad, vorher 15-16

6. kalte Füße ? nur dann, wenn ich zu lange vorm PC hocke (jetzt zum Beispiel)

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? heiße Milch mit Honig

8. selbstgestrickte Socken an ? jetzt grade nicht (den Füßen würden sie aber momentan gut tun, die selbstgestrickten Schafwollsocken von meiner Mama :o))
by margareta @07.01.2010, 00:30

1. Schlitten fahren ?
Wenn ich tatsächlich da stünde, warum nicht?!

2. schwitzende Fenster ?
Manchmal.

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ?
Wär nicht schlecht, wenn man länger zu Hause ist.

4. Wohlfühltemperatur ?
Mindestens +20°C, besser 25°C oder 30°C.

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ?
Bei ca. 17°C ohne Heizdecke. Bin ja ansonsten gut eingepackt.

6. kalte Füße ?
So gut wie nie. Die laufen jetzt auch 2x am Tag durch den Schnee, danach sind sie super warm. :-)

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ?
Bloß keinen Allohol! Heiße Milch mit Honig!

8. selbstgestrickte Socken an ?
Nee. Bin auch allergisch gegen Wolle.
by Croli @07.01.2010, 00:29

1. Schlitten fahren ? mach ich sofort mit :)

2. schwitzende Fenster ? trotz Doppelverglasung, ja - bei den Temperaturen zur Zeit ...

3. Kamin(ofen) mit echtem Feuer ? würdemir schon Spaß machen - aber vor der Kaminwand steht das Aquanrum ...

4. Wohlfühltemperatur ? naja, so 21°-25°, im Wasser gern wärmer :)

5. Schlafzimmertemperatur / Heizdecke ? öhm, Wohlfühl - 10° immer noch das Fenster auf : Heizdecke? nicht im Traum - das gibt schon mal

6. kalte Füße ? - und dann Kuschelsocken an aber keine selbstgestrickten

7. warmes Bier, heiße Milch mit Honig, Grog, Glühwein ? in umgekehrter Reihenfolge, bitte:)

8. selbstgestrickte Socken an ? sh. 6.
by Birgit W. @07.01.2010, 00:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: