Kommentare zu «kb20100110»

Danke für die interessante Unterrichtsstunde zum Sonntag! ... und was sagt uns das.... man kann alt werden wie ne Kuh.... ;)

Liebe Grüße und allen einen schönen Wochenstart, und wer mit dem Auto fahren muß, keine Anfahrprobleme!

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @10.01.2010, 18:38

Was es nicht alles gibt, mir gefällt meine Umgebung und die Natur auch so, und freue mich über Sie.
Danke für die regelmäßigen Erklärungen und Belehrungen (über die Natur u.a.) hier, das hilft aufmerksamer zu sein, mehr zu beobachten oder zu sehen, einfach intensiver zu leben.

DANKE Engelbert!!
by ernst @10.01.2010, 17:48

wow
Infos über Infos .... da hilft nur eine "Nachtschicht" einlegen, wenn der Kaffeebesuch weg ist und das Geschirr gespült.
Denn wer will schon "dumm" bleiben ??

by rose @10.01.2010, 15:02

Wofür so ein verschneiter Sonntag doch nicht gut ist.
Danke Engelbert, ich hab alles nachgelesen und noch weiter:

Boden des Jahres
Stadtböden

Einzeller des Jahres
Augentierchen

Flechte des Jahres
Rosa Köpfchenflechte

Nutztierasse des Jahres
Meißner Widderkaninchen

Weichtier des Jahres
Gemeine Schließmundschnecke

Höhlentier des Jahres
Zackeneule

Moos des Jahres
Goldenes Frauenhaar

Flusslandschaft des Jahres
Emscher

Kaktus des Jahres
Bauernkaktus

Alge des Jahres
Froschlaichalge

Fossil des Jahres
Riesen-Schachtelhalm
by Kanga @10.01.2010, 14:20

die oder der Ameisenlöwe gefällt mir hier jetzt gard so auf die Schnelle am Besten *grins* danke für die Infos und no en güete Sunntagnamittag, bisous, Martha
by Martha @10.01.2010, 14:19

Ähm ... jetzt erst ist die Erbse weg (hatte das geändert, aber vergessen hochzuladen *grml*). Und Reptil habe ich in Reptil/Lurch des Jahres geändert.
by Engelbert @10.01.2010, 14:08

Die SCHLEIEREULE ein Pilz - wer hätte das gedacht. Immer wieder erstaunlich, was es so alles gibt.

Stimme WOLFSFRAU zu, die Links muss man sich einteilen. Danke ENGELBERT für die Zusammenstellung.

Sonntagsgrüße an ALLE.
by @10.01.2010, 14:06

Ich gratuliere dem Teichmolch,
dass dieser kleine Allerwelts-Drache
„Lurch des Jahres 2010“ wurde.
Er ist allerdings kein Reptil, er ist eine Amphibie und
gehört somit zur Klasse der Lurche.

Im letzten Jahr war "Reptil des Jahres" die Würfelnatter.
Lurche und Reptilien sollen abwechselnd von der
Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e. V.
gekürt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reptil/Lurch_des...

Meine Schildkröte Caroline ist auch ein Reptil.
by Xenophora @10.01.2010, 14:03

@Farbklecks und alle Erbsenfinder: hier dieselbe Botschaft wie an Janna: Keine Erbse mehr da (Fehlermeldungen bitte per Mail).

Zur Erklärung: die Erbse ist zwar Gemüse des Jahres, aber das Gemüse wird mir alle zwei Jahre bestimmt, so dass die Erbse Gemüse der Jahre 2009/2010, hier sollen aber nur die ... des Jahres 2010 vorgestellt werden.

Auf gut deutsch: die Erbse ist alt ;).
by Engelbert @10.01.2010, 13:18

Noch eines fehlt in der Aufzählung:

Web-Seite des Jahres

SEELENFARBEN

Web-Seiten-Gestalter des Jahres

ENGELBERT

:-))) schöne Sonntagsgrüße an alle hier!
by Christiane Maria @10.01.2010, 12:54

Ein sehr interessantes Kalenderblatt, fast zuviel Info für nur EINEN Tag.
Das werde ich mir wohl aufteilen müssen...
by Wolfsfrau @10.01.2010, 12:41

Dankeschön für dieses informative KB. :-)

Die Schleiereule als Pilzart war mir nicht bekannt, ebenso der Schönbär.

Der Komoran hat sich in den letzten Jahren auch bei uns recht breit gemacht und wir treffen ihn immer öfter in großen Parks mit Gewässern an oder an Flüssen.
Der Vogel sieht einfach toll aus, wenn er sich auf einen Felsen oder Baum setzt und die Flügel zum Trocknen in der Sonne ausbreitet.
Fischer sind nicht gerade begeistert von ihm.
by Christa J. @10.01.2010, 12:26

Nachträglich möchte ich noch erwähnen, zu der Erbse, das ich jetzt einen grooooßen Appetit auf Erbsensuppe bekommen habe.
by Farbklecks @10.01.2010, 12:21

Der Link zu der Erbse, was für ein "XXX des Jahres" ist das?
Steht weiter oben nämlich nicht.
by Farbklecks @10.01.2010, 12:19

Danke für dieses informative Kalenderblatt. Ich wusste gar nicht das es soviel verschiedene .... des Jahres gibt. Das es regelmäßig einen Baum des Jahres, Vogel des Jahres u.ä. hatte ich schon gehört/gelesen aber von vielen anderen kannte ich noch nicht mal die ...des Jahres-Kategorie (z.B. Insekt des Jahres).

Das es den Fisch Karausche gibt, den Ameisenlöwen, die Schleiereule als Pilz und den Schönbär war mir auch ganz neu, schön bei dem KB auch was zu lernen.

Bei den Links ist auch einer zur "ERBSE" dabei - da finde ich allerdings keine Rubrik ...des Jahres dazu? Was ist den die Erbse? Gemüse des Jahres?

Liebe Grüße aus dem verschneiten M.
Anna
by Anna @10.01.2010, 12:13

Keine Erbse mehr da (Fehlermeldungen bitte per Mail).
by Engelbert @10.01.2010, 12:12

..und wieso hat sich da die Erbse eingeschlichen?? Gemüse das Jahres?? :-))
by Janna @10.01.2010, 12:06

...witzig, wie man nur dem Namen nach etwas ganz anders vermutet!! Da geht die Fantasie mit mir durch...
am überraschendsten der Schönbär....der säh bei mir gaaanz anders aus :-)))

Danke für diese interessanten Links!!....:-) Janna
by Janna @10.01.2010, 12:03

Das Kalenderblatt gefällt mir besonders gut. So interessant und lehrreich! Ganz toll sind die Links dazu. Ein Gewürznelkenbaum war mir gänzlich unbekannt. Total spannend!
Dankeschön. :-)
by Bettina @10.01.2010, 12:01

Und wieder ne ganze Menge dazugelernt! Danke, Engelbert.
by Marita aus Oldenburg @10.01.2010, 11:51

Ich hab mich mal kurz durch die Links geklickt ... da sind einige unbekannte Arten dabei. Ich wusste nicht, dass eine Karausche eine Karpfenart ist und wie ein Gewürznelkenbaum oder ein Schönbär aussieht.
Danke für die interessante Seite !
Ein schönes WE wünscht Eva
by @10.01.2010, 10:49

Biologiestunde im KB.....klasse :-))

Ich hab mir alle einzelnen Links angesehen. Dass es einen Pilz namens Schleiereule gibt, wusste ich gar nicht, der Ameisenlöwe war mir namentlich bekannt, wie er aussieht habe ich heute das erste Mal gesehen. Der Kormoran als Vogel des Jahres ist sicher noch Gegenstand vieler Diskussionen..wobei er mir sehr gefällt und ich es interessant finde, ihn zu beobachten.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.
by Jutta aus Bayern @10.01.2010, 10:13

Da werd ich bestimmt auch das ein oder andere nachlesen. Vielen Dank. Herbstzeitlose haben wir im Herbst jede Menge gesehen. Hab ich sogar mit dem Handi fotografiert :-) jetzt bin ich ganz erstaunt, das die giftig ist .....

Schön, das man immer was dazu lernt ....
by Regina Colonina @10.01.2010, 09:33

Bisher kannte ich die Schleiereule nur als Vogel, aber man lernt halt nie aus.
Wünsche allen einen schönen Sonntag. Gerda
by Gerda @10.01.2010, 09:08

da werde ich mich heute mal schlau machen, danke für die tollen Informationen.
Allen einen schönen Wintersonntag.
Bei uns hat es heute Nacht wieder leicht geschneit und wir haben minus 4 Grad.
by Rita @10.01.2010, 08:45

Eine Überraschung zu Anfang des Jahres, das ist nach meinem Geschmack. Kaum hätte ich erfahren, was es so alles "...des Jahres" gibt, vielleicht hätte mal vom Baum oder der Landschaft etwas in der Zeitung gestanden. Dazu noch die Links, von denen ich erst mal die angeklickt habe, die mir ein wenig bekannt vorkommen. Ich habe das Kb gleich mal gedruckt, da ich in letzter Zeit arg vergesslich geworden bin.

Allen, die dann lesen, lernen, sich freuen
wünsche ich einen schönen Wintersonntag
Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @10.01.2010, 07:21

Hallo, beim Kormoran scheiden sich die Geister: Naturschützer freuen sich, dass er Vogel d.J. ist, Angler und Fischereibetriebe schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.
Also, das Jahr wird vergehen wie alle anderen auch, die Wellen werden sich legen. Ich selber finde den Kormoran recht auffällig, wenn er hier am Kittelbach in den Bäumen sitzt und im Bächle jagt... Irgendwann ist er dann verschwunden und alles wie vorher.
Im letzten Winter habe ich ein paar schöne Bilder von ihm machen können...
Die anderen Links schau ich mir später am Tag an. Dass ein Pilz Schleiereule heisst, wußte ich noch nicht... Habe ich eben durchgelesen, gesehen habe ich solch einen noch nicht.
by @10.01.2010, 05:56

Ist das wieder interessant! DANKESCHÖN!
by Rosali @10.01.2010, 02:13

"wow" ...der Schönbär gefällt mir nicht nur vom Namen sondern auch vom Aussehen her. Habe ich noch nieeeeeee gesehen. Danke für die Links. Im Laufe des Tages werde ich mir noch einiges anschauen.

Danke für die vielen Links!

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Liebe Grüsse
:-)
by @10.01.2010, 01:25

Vonwegen 'Pilz des Jahres': Gestern Abend wurde im FS über jede Menge Schimmelpilzen in den Kaffee-Vollautomaten - zu Hause wie kommerziell genutzten - berichtet. Einmal auf zurückgebliebenen Kaffeemehl-Rückständen, desweiteren im Milchaufschäumer und ~schlauch. Daher schmecke der Café Latte und Cappuccino etc. so häufig nicht gut und die Maschinen gehörten jeden Tag gereinigt, am besten nach jedem Aufgußvorgang. Einem Nichttechniker dürfte das allerdings schwerfallen (Maschine auseinanderbauen) und sei recht aufwendig.
Dies zur Information - anstatt Schleiereule: nix für ungut!
Meine letzten wohlschmeckenden Espressi trank ich vor sehr langer Zeit 1. in Regensburg und 2. in Stuttgart; jeweils bei einem echten (?) Italiener.
Einen solchen Espresso mit echter Crema hätte jetzt gern nach dem Schneeschippen vom dick zugeschneiten, 30 qm-großen Balkon - Hildegard!
by Hildegard @10.01.2010, 01:09

Da hab ich doch glatt morgen ein paar Links anzuklicken, denn was hinter vier Namen steckt muss ich dann genauer nachsehen...
Ich find`s prima, dass man hier nicht nur sie Seele baumeln lassen , sondern sogar noch was lernen kann...
by Karin v.N. @10.01.2010, 00:45

Ein sehr interessantes,lehrreiches Kalenderblatt, es gibt für mich Einiges zum Nachlesen.Sonntagslektüre.Danke.
Gerade den Unterschied zwischen Arznei-und Heilpflanze gegoogelt.
Einen schönen gesunden und entspannten Sonntag wünsche ich uns allen.
by genifee @10.01.2010, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: