Kommentare zu «kb20100116»

Hallo,
meine Vermutung: Mann/Person ist echt.
Dass das Bild ev. nicht von Dir ist, hätte ich nicht vermutet - normalerweise bin ich von Dir gewohnt, dass Du es drunterschreibst, wenn das Bild nicht von Dir ist.
Grüße, LittleF
by LittleF @18.01.2010, 08:34

Ich denke schon, dass die Person echt ist.
Wichtig ist es für mich nicht, aber interessant, zu wissen, wer das Foto geschossen hat, denn diese Person werde ich wahrscheinlich nicht kennen. Aber für jeden Fotografen wäre eine Signatur eine Anerkennung für seine gute Arbeit, die er geleistet hat. Denn ich denke, dass er auch stolz auf sein Kunstwerk ist.
by Christiane @17.01.2010, 20:51

Ist schon interessant zu wissen, wer die Bilder fotografiert hat.

Nein ich sehe jetzt auf Anhieb qualitativ keinen Unterschied ob Du die Bilder fotografiert hast oder nicht.

Hier bei dem Motiv habe ich schon gedacht, dass Du das nicht fotografiert hast. Weil das Motiv einfach nicht in Deiner näheren heimatlichen Umgebung aufgenommen wurde. Im südlichen RLP gibt es nicht solche vereisten Berge.

Ja mir war klar das der Mann echt ist, der sich da oben auf den Eis-Klippen befindet.
by Christiane Maria @17.01.2010, 13:00

Seit ich weiß, dass Bildbearbeitung so gut gemacht werden kann, dass sie nur noch von Fachleuten als echt oder bearbeitet unterschieden werden kann, traue ich keinem Bild mehr so wirklich. Ich denke die Person ist reinkopiert. Bei Bildern die mich faszinieren ist mir das aber egal, denn es kommt auf die Aussage des Bildes an und/oder was es "mit mir macht". Meist interessiert es mich auch nicht wer das Bild gemacht hat. Ich würde mir nicht zutrauen zu sagen das Bild ist von dir oder von jemand anderem. Auf jedenfall ist es ein faszinierendes Bild, ob echt oder bearbeitet - egal! LG, Szintilla
by @16.01.2010, 23:12

Ich denke, daß es ein ganz normaler Schneehügel ist, darauf ein Männchen gesetzt und dann aus einer Perspektive fotografiert, daß man den Schneehaufen als Berg erkennt - eher hast Du auf dem Bauch gelegen und dann so fotografiert, daß der Himmel auch noch gut mit hinpaßte.

Ist von Dir fotografiert.
Ein echtes Foto, ein falsches Männchen.
by @16.01.2010, 22:31

Ich finde das Bild schön, aber unwirklich. Der Mann ist mir zu den Bergen einfach zu groß. Ich glaube, es ist eine ganz geschickte Fotomontage; und ich traue Dir zu, dass Du das sehr professionell kannst.

Den Unterschied, ob Fotos von Dir oder von anderen sind, kann ich nicht erkennen. Ich freue mich aber, wenn Du schreibst: Das war mein Foto!
by Xenophora @16.01.2010, 22:02

Wenn ich ein solches Bild bringe ... ist das Euch dann klar,
dass das Bild nicht von mir selbst fotografiert wurde ?
- Ich habe angenommen, dass es nicht von Dir ist (Bauchgefühl - frag mich nicht warum. Ich kenne Deine Seite ja noch nicht lang genug um zu wissen ob Du der Typ für Aufenthalte im Eis bist.)

Ist das Euch wichtig, zu wissen, wer das fotografiert hat ?
- Wer es fotografiert hat ist mir nicht wichtig - ich wüsste nur gerne wo!

Könnt Ihr das unterscheiden, welche Bilder von mir sind und welche nicht ?
- Nein, dafür bin ich zu kurz dabei... und vielleicht werde ich es nach längerer Erfahrung mit Deinen Fotos nicht unterscheiden können. Ist das wichtig für Dich?

War Euch klar, dass der Mann echt ist ... oder dachtet Ihr an reinkopiert ?
- An reinkopiert habe ich nicht gedacht - aber es war sofort ein "Fragezeichen" in meinem Kopf - irgendetwas irritiert mich an dem Foto, ich weiß aber nicht was.

Ich würde zum Thema ganz gern etwas sagen und mach das auch mal,
aber ich möchte erst mal Eure Meinung hören.
- ... und ich bin ganz gespannt darauf, was DU zum Thema zu sagen hast!
by Anna @16.01.2010, 21:58

Mir war eigentlich schon klar, dass dieses Bild nicht von Dir ist. Ich denke nicht, dass du sooo hoch kraxelst, nur um ein schönes Foto zu schiessen.
Ich kann mich ja täuschen...
Wer das Bild geschossen hat, interessiert mich eigentlich nicht besonders - ich kann mich am Anblick berauschen und fertig.
by Bsetzistein @16.01.2010, 19:49

Ist mir nicht klar, von wem es fotografiert wurde, denke aber eher bei diesem Motiv nicht von Dir.

Ist nicht wichtig, wer es fotografiert hat.

Vielleicht, kommt auf die Motive an.

Denke eher reinkopiert, könnte aber auch echt sein.
by Maria @16.01.2010, 19:26

Hallo Engelbert!

Wenn ich ein Bild hier sehe ist mir nicht klar, von wem es Fotografiert wurde.
Ausser es steht natürlich dabei...*gg*

Nein ich muss nicht zwingend wissen wer dieses Bild gemacht hat. Was zählt sind die Bilder. Obwohl wenn es so besondere Bilder sind, wie dieses, dann finde ich es auch schön zu wissen wer es gemacht hat.

Nein ich kann es nicht unterscheiden.

Ich hab von anfang an gedacht das der Mann echt ist.

Bin auch sehr gespannt worauf du hinaus willst.

Liebe Grüsse Anja
by Anja @16.01.2010, 18:23

1. Nein, ich hätte mich nicht gefragt, von wem dieses Bild ist...ich schaue mir das Bild an und lasse es auf mich wirken, egal, obs von Engelbert ist oder von jemand anderem.

2. Es ist mir also nicht wichtig, wer das fotografiert hat.

3.Ich kann nicht erkennen, ob es sich hier um ein Bild von Engelbert handelt oder nicht.

4.Ich hatte nie Zweifel daran, dass der Mann echt ist. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das anzuzweifeln. Warum, weiß ich nicht.

by Regina @16.01.2010, 17:17

Hallo Engelbert, zu Deine Fragen....

Wenn ich ein solches Bild bringe ... ist das Euch dann klar,
dass das Bild nicht von mir selbst fotografiert wurde ?
.... ich habe gar nicht geschaut, ob da eine Angabe vorhanden war,
aber, das Du dort in der Eiswüste nie warst, das war mir bewusst.

Außer Du hast unsere aufgeschütteten Schneeberge fotografiert....lach...
mit dem Scherz möchte ich das Bild auf keinenfall abwerten.!

***

Ist das Euch wichtig, zu wissen, wer das fotografiert hat ?
... da ich diese Person nicht kennen würde, ist es nicht so wichtig.
... aber es würde für die Person eine Anerkennung und Dank sein,
wenn der Name vermerkt werden würde.

***
Könnt Ihr das unterscheiden, welche Bilder von mir sind und welche nicht ?
... ohne eine Kennzeichnung würde ich bestimmt oft daneben liegen,
wenn gleichgute Bilder gezeigt werden.

***
War Euch klar, dass der Mann echt ist ... oder dachtet Ihr an reinkopiert ?
... den Mann habe ich gesehen, aber nicht richtig wahrgenommen,
sondern mich selber in Gedanken da oben gesehen und geträumt.

Es sind mir auch die Beschreibungen von unseren Bekannte,
welche in den letzten Monaten mit der Fram in der Antarktis waren,
durch den Kopf gegangen.

Womit die Steine nicht sagen will,
das dieses Bild aus der Gegend sein muß...
es könnte auch aus anderen Eisgegenden sein, wie z.B. Grönland...



by Strandsteine @16.01.2010, 17:01

...ich habe noch keine Kommentare gelesen...
also irgendwie dachte ich gestern, das Bild sieht irgendwie komisch aus.
Die Brocken sind so komisch groß und das Menschlein könnte reinkopiert sein.
Auch das Blau sah komisch aus , so unnatürlich.
Aber ich dachte das Bild ist nicht von Dir Engelbert. Du machst da eher sowas mit Playmobilspielzeug, oder???
Den Fotografen möchte ich nur bei Bildern wissen, die mir gefallen.
Und das Bild ist mir im Winter zu kalt.
Habs aber dann gestern doch nicht kommentiert.
Da ich an einer Geburtstagsüberraschung rumbastle.

Schönes Wochenende allen die hier lesen von Marion(RG)
by Marion(RG) @16.01.2010, 16:52

1. Wegen der überwiegend eiskalten Weißheit ganz klar nicht Deins. Oder hast Du etwa Puderzuckerberge gebastelt??? ;D))
2. Nein, für ein Einzelfoto. Ja, für eine sehenswerte Serie.
3. Gelingt nicht immer. Du bist ein Meister der scheinbar unscheinbaren Motive.
4. Nicht drüber nachgedacht.
5. Nur nicht so schüchtern ;). Raus damit!
by Elke R. @16.01.2010, 16:20

1. das Bild hast Du sicher nicht selber gemacht...

2. es wäre interessant, zu wissen, wer das Foto gemacht hat!

3. nicht immer...

4. bin mir nicht sicher, das Foto könnte auch aus einem kleineren Flugzeug gemacht worden sein.?

5. bin gespannt auf Deine Antwort. *g Im Übrigen gefällt mir das Bild, vielleicht ein bisschen zu blau...

by Lea @16.01.2010, 15:36

wenn du so ein türkises schneebergbild bringst, dann nehme ich an, dass du es nicht selber fotografiert hast, die landschaft sieht nach weiter entfernt aus.

ich nehme an, der mann/die frau steht dort und ist NICHT reinkopiert.

ich würde gerne wissen, wer das bild fotografiert hat, mich interessieren immer die menschen hinter den fotoapparaten.

im allgemeinen kann ich ganz gut unterscheiden, ob das bild von dir sein kann oder nicht.

by christine b @16.01.2010, 14:41

1. Bei dem hier bin ich davon ausgegangen, dass du es nicht selber fotografiert has.

2. Ja doch, es interessiert mich.

3. Ich denke, zum großen Teil würde ich es schon unterscheiden können, aber im Leben nicht bei allen. ;)

4. Sieht echt aus in meinen Augen, auf die Idee dass er reinkopiert sein könnte, war ich gar nicht gekommen.

by Anny-Libelle @16.01.2010, 14:23

Gestern habe ich mir das Bild länger angeschaut, dachte mir schon , dass Du es nicht selbst gemacht hast , aber das Du es nachgearbeitet hast, z.B. den Mann reinkopiert . Wer die Aufnahme macht ist mir nicht wichtig, wichtig ist mir dass es mir gefällt. Auch ich kann nicht erkennen welches Bild von Dir ist und welches nicht,bei diesem Bild bin ich mir aber doch fast sicher, scheint irgendwo in der antarktis zu sein.
Schönes WE
by Karoline @16.01.2010, 14:22

Wenn ich ein solches Bild bringe ... ist das Euch dann klar,
dass das Bild nicht von mir selbst fotografiert wurde ?
Ja, ich denke schon, dass Du solche Bilder eher nicht fotografiert hast.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ist das Euch wichtig, zu wissen, wer das fotografiert hat ?
Nicht unbedingt. Es kommt auf das Bild an.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Könnt Ihr das unterscheiden, welche Bilder von mir sind und welche nicht ?
Manchmal ja, aber oft auch nicht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

War Euch klar, dass der Mann echt ist ... oder dachtet Ihr an reinkopiert ?
Ich denke an Fritz Bieri. Er könnte es fotografiert haben oder es selbst sein.
Doch hier denke ich, es ist reinkopiert worden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich würde zum Thema ganz gern etwas sagen und mach das auch mal,
aber ich möchte erst mal Eure Meinung hören.
Ich bin gespannt.
~~~~~~~~~~~
by Marianne S. @16.01.2010, 13:46

Da schliess ich mich doch gern dem Kommentar vom Franz an.
by Inge-Lore @16.01.2010, 13:45

1. Ne, woher auch ?
2. Wenn zum Bild "etwas gesagt" wird, interessiert es mich oft wer das fotografiert hat.
3. Ne
4. darüber hab ich nicht nachgedacht - fand das Bild einfach gut
by SylvieE @16.01.2010, 13:35

1. Nicht immer
2. Nicht bei allen
3. Nicht bei allen
4. Dass die Perspektive nicht stimmt zum Verhältnis der Person die zu sehen ist, fiel mir auf - sie wurde reinkopiert, was auch eine Art Kunst - Bilder zu manipulieren ist.

Bilder ezählen - und im ersten Moment des Fotos fielen mir Bilder der Dramatik des Extrem- Berg- Kletters - Reinhold Messner ein, der auf dem Nanga - Parbat seinen Bruder verlor... Stille...

Dies Foto hier dürfte ein Gletscherbruch sein - aber wo?

Schönes Wochenende!
by fischren @16.01.2010, 13:26

Erst einmal war mir gleich klar, dass es nicht von Dir ist.

Ist das Euch wichtig, zu wissen, wer das fotografiert hat ? - Nur bedingt.

Könnt Ihr das unterscheiden, welche Bilder von mir sind und welche nicht ?
Ob ich immer sicher bin, dass ein Bild von Dir ist, kann ich nicht behaupten.

War Euch klar, dass der Mann echt ist ... oder dachtet Ihr an reinkopiert ? - Das war mir klar, der sieht so echt aus!
by @16.01.2010, 12:53

Für mich sind konkrete Angaben zu dem Bild sekundär. Vielleicht würde mich das eher daran hindern, in die Athmosphäre des Fotos einzutauchen.
Diesem Foto habe ich den Zusammenhang zwischen der Kälte und der Klarheit direkt abgespürt, während ich in der Realität langsam anfange unter der Kälte und der damit verbundenen fehlenden Sicht bei uns Flachländern zu leiden.
Liebe Grüße ;-)
by Konstanze @16.01.2010, 12:44

Ich schaue mir die Bilder und freue mich, ohne im ersten Moment zu wissen, wo es aufgenommen ist. Auch wenn ein Foto mal nicht von Dir ist, Engelbert, schon allein das es hier gezeigt wird ist eine tolle Sache. Und ob der Mann nun reinretuschiert ist oder nicht, ist nicht wichtig für mich, ausserdem kann ich das sowieso nicht erkennen.
by Marita aus Oldenburg @16.01.2010, 12:05

1. Nein, denn ich weiß ja nicht, wohin Dich Deine Ausflüge führen, wo Du Urlaub machst, welche Gegenden Du gern besuchst.
2. Ja, das ist schon interessant, denn der Fotograf hat oft tolle Geschichten über die Entstehungsgeschichte zu erzählen und ihm gebührt das Lob für so ein schönes Bild.
3. Nein
4. Hab ich nicht drüber nachgedacht.
5. sag was

Liebe Grüße
Gudrun
by Gudrun @16.01.2010, 11:59

1.) Ja
2.) Nein
3.) Nicht immer. Bei den KBs würde ich Dein Bild nicht herausfinden.
4.) Wenns nicht echt wäre, wäre es schnöde. Wenn ich es auf dieser Site (kommentarlos) sehe, gehe ich davon aus, dass es unverfälscht ist.
by Elke M. @16.01.2010, 11:33

1) Das Bild dürfte nicht von dir sein, denn ich glaube, dass du in solchen Gegenden real noch nicht warst.

2) Ja, eigentlich schon, weil es mich einfach interessiert, wer das eine oder andere Foto gemacht hat und bei Fremdfotos gibst du ja auch stets den Fotografen an.

3) Wahrscheinlich nicht bei allen Fotos, aber doch bei vielen.

4) Hier bin ich mir echt nicht sicher, ob der Mann wirklich da oben steht oder ob es eine Fotomontage ist. Wenn der Mann echt ist, müsste er eigentlich noch ein wenig kleiner sein. Er erscheint mir da oben etwas zu groß. Bleibt natürlich auch die spannende Frage, wie er dorthin gekommen ist.

5) Nun sach mal was. *g*
by Christa J. @16.01.2010, 11:23

Es war einfach nur schön, das Bild anzuschauen
ganz egal, von wem es fotografiert wurde
und an "reinkopiert" habe ich keinen Moment gedacht...

Liebe Grüße, ein schönes WochenEnde an alle, die hier vorbeischauen
by Freya @16.01.2010, 10:56

Das ist ja lustig. Ich habe eben erst das Kalenderblatt von gestern gelesen, weil ich vorher nicht dazu gekommen bin. Und die erste Frage, die ich mir gestellt habe war: Von wem ist denn dieses tolle Bild? Mir war klar, dass Engelbert wahrscheinlich nicht irgendwo in der Arktis unterwegs gewesen ist. Und ich habe mich kurz gewundert, warum der Fotograf nirgendwo erwähnt ist. Dann habe ich zum heutigen Kalenderblatt geblättert. Und siehe da... ;-)
by Daniela @16.01.2010, 10:44

Wenn ich ein solches Bild bringe ... ist das Euch dann klar,
dass das Bild nicht von mir selbst fotografiert wurde ?

Du selber machst sehr aussergewöhnliche und wunderbare Fotos - oft mit einem etwas anderen Blickwinkel und das gefällt mir sehr. Aber es gibt Fotos, da weiss man und sieht auch, dass sie nicht von Dir sein können. Nicht weil Du es nicht könntst, sondern weil Du eher nie dort warst, wenn man jahrelang hier mitgelesen hat. Es könnte auch von Dir sein, wenn Du denn da gewesen wärest, es sei denn Du warst heimlich da , grinsel. Oder wenn Du es abfotografiert hättest, könnte es im weitesten Sinne doch Dein Foto sein :). Dein Foto von einem Foto.


Ist das Euch wichtig, zu wissen, wer das fotografiert hat ?
Mich als selber fotografierende schon sehr, da ich immer supergerne die Fotos von andern anschaue und bewundere, man lernt auch dadurch, wenn man die Fotos anderer sieht


Könnt Ihr das unterscheiden, welche Bilder von mir sind und welche nicht ?
In 99% aller Fälle schon eindeutig, aber Du wärst nicht Engelbert, wenn Du nicht immer wieder für Überraschungen und Aha und Oleck Effekte sorgen würdest und ein Hätteichnichtgedacht.


War Euch klar, dass der Mann echt ist ... oder dachtet Ihr an reinkopiert ?
Hab ich net drüber nachgedacht, weil ich ein paar Fotografen, Abentuerer und Astronomen kenne, die genau solche Bilder schiessen ( wie mein Freund Sebastian von Astrophoto.de ). Er könnte reinkopiert sein, ich mache manchmal auch Montagen, ich denke er hier ist echt, die Perspektive stimmt auch und den so reinretuschieren dass es passt so mini wie der rüberkommt, aber möglich ist alles, es gibt Photoshopper und andre GFX Programmbenutzer, da erscheint einem trotz dass man weiss es ist gephotoshopped, alles irgendwie stimmig echt. Auch bei Schnecken mit Marienkäfergehäuse ;)



by @16.01.2010, 10:41

Wenn ich ein solches Bild bringe ... ist das Euch dann klar,
dass das Bild nicht von mir selbst fotografiert wurde ?

Nein,ich lasse Bilder einfach an mich ran und genieße


Ist das Euch wichtig, zu wissen, wer das fotografiert hat ? nein

Könnt Ihr das unterscheiden, welche Bilder von mir sind und welche nicht ?
Auch nein,
nur manchmal will ich unbedingt ein bestimmtes Bild als Karte senden


War Euch klar, dass der Mann echt ist ... oder dachtet Ihr an reinkopiert ?

ich dachte -so viel frische Luft aber so viel vorangegangene Mühe.

Auch für deine Begabung mich zu Manipulieren herzlichen Dank, deine gezeigten Aufnahmen bringen mich auf viel gewichtigere Geanken.
Herzlichst
Angelika
by Angelika Laier @16.01.2010, 10:39

Ich dachte gestern sofort an eine Foto-Montage...denn der Mann steht zu aufrecht oben und hat keinerlei Kletter-Utensilien auf und um sich! Daher denke ich, dass du dich an Fotomontage gemacht hast.... Es kann auch sein, dass die Dimensionen verschoben wurden, unten der Schnee zum Eisberg und der Engelbert zum Zwerg mutiert ist;O))) Ausserdem habe ich sofort nach dem Copyright gesucht;o) und keins gefunden und so war klar, dass du der "Macher" warst, oder?
glg Brigida
by Brigida @16.01.2010, 10:31

Wenn ich ein solches Bild bringe ... ist das Euch dann klar,
dass das Bild nicht von mir selbst fotografiert wurde ?
- hab ich eigentlich nicht drüber nachgedacht, ich schau mir die Bilder an und gehe danach, ob sie mir gefallen oder nicht, ob ich damit was anfangen kann....

Ist das Euch wichtig, zu wissen, wer das fotografiert hat ?
- Nicht wirklich (s. o.)

Könnt Ihr das unterscheiden, welche Bilder von mir sind und welche nicht ?
- ich glaube nicht, dass ich es unterscheiden könnte

War Euch klar, dass der Mann echt ist ... oder dachtet Ihr an reinkopiert ?
- bin eigentlich von "echt" ausgegangen, ich vergesse immer, dass so viel manipuliert werden kann mit Fotos, bin da doch alles in allem ziemlich naiv glaub ich
by sunseeker @16.01.2010, 10:30

Wenn ich ein solches Bild bringe ... ist das Euch dann klar,
dass das Bild nicht von mir selbst fotografiert wurde ? -
Da ich vermute, dass Du noch nie in solch einer Schnee-Gegend unterwegs warst - ja!

Ist das Euch wichtig, zu wissen, wer das fotografiert hat ? -
Ja, denn ich bin der Meinung, dass genauso wie bei Gedichten, Aphorismen u. a. Texten der Urheber genannt werden sollte.

Könnt Ihr das unterscheiden, welche Bilder von mir sind und welche nicht ? -
Es kommt u. a. auf das Motiv an.
Diese Schneeberge, aber auch Fotos von azurblauem Meer u. ä. würde ich Dir nicht zuordnen.

War Euch klar, dass der Mann echt ist ... oder dachtet Ihr an reinkopiert ? -
Ich bin von "echt" ausgegangen.

by @16.01.2010, 10:15

hallo hallo..

bin nach langer zeit gestern und heute mal wieder hier..
zum 1.: ich hab mir das bild gestern als HINTERGRUND (IST DAS überhaupt erlaubt??)auf meine PC gelegt...
weil es mir für die Jahreszeit passend erscheint und die Urgewalt der Natur die ich da sehe gefällt~~
ich dachte an Reinhold Messner .. spontan .. als ich das Bild sah..
er könnte der MANN sein oder fotografiert haben.. keine Ahnung...
Gkz2...
für mich ist wichtig dass ... ähm... ich weis jetzt nicht was mir wichtig ist..
im Moment müsst ich nämlich HOlz reintragen, nachheizen, ChristbaUMSCHMUCK VERRÄUMEN und dergleichen...
und wie immer mal so wenn ich SOWAS dringend erledigen möchte und müsste lass ich mich von dieser wunderbaren
SEELENlebenFARBENinternetSEITE gern mal ablenken :-)
Bitte bleibt mir erhalten!!!!
EUER Hexenbesen :-))

by Hexenbesen @16.01.2010, 10:11

Ich dachte schon, dass das Bild nicht von Dir ist.
Wenn es von Dir fotografiert wurde, ist es schön es zu wissen, ansonsten interessiert es mich nicht so.
Nein ich kann es nicht unterscheiden, dafür habe ich noch zu wenig Erfahrung mit Deinen Bildern.
Denke eher, dass der Mann nicht echt ist........
Die Bilder sind immer schön und interessant und durch Deine Kommentare sehe ich vieles inzwischen mit anderen Augen an, danke dafür !
by Rita @16.01.2010, 10:09

Lieber Engelbert,

mir gefällt das Bild, es weckt eine gewisse Stimmung in mir, das zählt. Ob es von dir oder von wem anderen fotografiert ist, ist für mich nicht von Belang. Reinkopiert oder nicht?, wenn es für das Bild wichtig ist, ist dies Frage nicht von Bedeutung.

Du bist der Gestalter dieser Seite, du wählst die Fotos aus und dazu werden von dir Erklärungen abgegeben und Geschichten erzählt. Das gefällt mir.
Wie oft haben wir nach einem Blick auf ein Foto eine Meinung im Kopf, es ist interessant, wenn sich diese dann durch eine Erklärung ändert, oder ein "aha, so ist das ", uns staunen läßt. Ich freue mich auch immer über Fotogeschichten die von dir erzählt werden. Hier führe ich den Adventkalender als Beispiel an.

Ich möchte diese Seite nicht missen, und freue mich auf weitere An-, und Einsichten.

lG Ernst
by Ernst @16.01.2010, 09:49

Es war mir klar, dass das kein Foto von Dir ist.
Außerdem denke ich, dass der Mann reinkopiert wurde. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass das ganze Foto eine Montage ist.

So wie Du manchmal Spielzeugautos echt aussehen läßt, so ähnlich ist dieses Bild entstanden und läßt es sehr echt aussehen. Nur der Himmel ist echt.
Ziemlich bizarr das Ganze, und je länger ich draufschaue, desto mehr schwanke ich schon wieder in meiner Meinung.
by Juttinchen @16.01.2010, 09:44

"Wenn ich ein solches Bild bringe ... ist das Euch dann klar,
dass das Bild nicht von mir selbst fotografiert wurde ?"

Auf jeden Fall bei diesem Bild bin ich sofort beim ersten Anblick davon ausgegangen, dass es nicht von dir fotografiert wurde. Aber nach einigen Gedankenspielen ..... (s. weiter unten)


"Ist das Euch wichtig, zu wissen, wer das fotografiert hat ?"

Es interessiert mich schon, ob du es selber warst oder nicht. Aber wenn nicht, dann ist es mir eher nicht wichtig, wer fotografiert hat.

"Könnt Ihr das unterscheiden, welche Bilder von mir sind und welche nicht ?"

Wenn das Motiv eher Landschaften fernab von deutschen Landen darstellt, dann geh ich einfach davon aus, dass das Bild nicht von dir ist. Weil ich aus dem, was ich im Laufe der Jahre hier von dir über dich gelesen habe, dich so einschätze, dass du - zumindest gegenwärtig - eher nicht sehr weit verreist bist, du also nicht selber dort gewesen bist.
Was die Fototechnik als solche betrifft, kann ich es wohl eher nicht unterscheiden.


"War Euch klar, dass der Mann echt ist ... oder dachtet Ihr an reinkopiert ?"

Ich hab drüber nachgedacht, ob oder ob nicht. Meine Gedanken waren z.B. wieso steht der Mann sooo weit weg ganz allein? Wie ist er dort hingestapft? Nach Profiwanderer sieht er nicht aus. Aus welcher Perspektive hat der Fotograf das aufgenommen? Ist das womöglich gar nicht in den Bergen, sondern ein aufgeschütteter Schneehaufen, aus kurzer Distanz fotografiert, mit reingemaltem Menschen?

Nach all diesen Überlegungen tendiere ich tatsächlich zu meinem letzten Gedanken.
by @16.01.2010, 09:35

Wenn ich ein solches Bild bringe ... ist das Euch dann klar,
dass das Bild nicht von mir selbst fotografiert wurde ?
Das kann ich nicht verallgemeinern, es kamen auch schon Bilder von Dir, die ich Dir nicht zugeordnet hätte.
Bei diesem hier jedoch bin ich davon ausgegangen, daß es nicht von Dir ist. Sonst hättest Du bestimmt schon mal was von diesem Erlebnis erzählt oder angedeutet.

Ist das Euch wichtig, zu wissen, wer das fotografiert hat ?
Find ich nett, es zu wissen. Manchmal googele ich dann nach dem Fotokünstler und schau mir seine anderen Werke an. Ich mag beeindruckende Fotos - und das hier war eindeutig eines.

Könnt Ihr das unterscheiden, welche Bilder von mir sind und welche nicht ?
Nicht immer (siehe oben) - aber oft schon. Du hast schon einen eigenen Fotografierstil

War Euch klar, dass der Mann echt ist ... oder dachtet Ihr an reinkopiert ?
Da hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht, bzw. das irgendwie angezweifelt - allerdings vergesse ich auch oft, daß man da ja heute so viel machen kann, deswegen glaube ich es eigentlich auch meistens, es sei denn es ist gar zu unglaubwürdig, oder schlecht gemacht
by funny @16.01.2010, 09:19

Wenn ich ein solches Bild bringe ... ist das Euch dann klar,
dass das Bild nicht von mir selbst fotografiert wurde ?

...ja, ich hab gedacht das es ein Bild ist, das "jemand anders" fotografiert hat.

Ist das Euch wichtig, zu wissen, wer das fotografiert hat ?

...nein sei denn dieser Mensch hat eine Internetseite in die ich auch mal schauen kann

Könnt Ihr das unterscheiden, welche Bilder von mir sind und welche nicht ?

..teilweise sicherlich - aber ich bin mir da nicht so sicher

War Euch klar, dass der Mann echt ist ... oder dachtet Ihr an reinkopiert ?

... da hast Du mich erwischt.. ich hab das Bild wirklich kritisch beäugelt und gedacht, steht dieser Mann wirklich dort-- oder ? Denn ich weiß ja auch was heutzutage mit Fotobearbeitungsprogrammen alles so gezaubert werden kann. Auch hab ich überlegt, wie ist dieser Mensch dort hingekommen, wer hat das fotografiert.. bzw. von wo aus? Also muss ja noch jemand dort gewesen sein.

Ich würde zum Thema ganz gern etwas sagen und mach das auch mal,
aber ich möchte erst mal Eure Meinung hören.

...ich bin gespannt auf das, was Du hierzu noch sagen wirst.
by Christel @16.01.2010, 08:32

Wenn ich nur das Bild sehe, glaube ich schon, daß es echt ist.
Es ist egal, wer da Bild gemacht hat.
Bei vielen Bildern erkennt man schon den Fotografen, hier dachte ich aber, wenn es echt ist, dann nicht von Engelbert, konnte mir nicht vorstellen, daß Du wirklich von diesem Standplatz aus fotografiert hättest.
Lieber Engelbert, Dein Bild vom Auto auf dem Brückengeländer brachte mich auf den Gedanken in meinem Kommentar von gestern. Ich dachte, Du hättest über einen Schneehaufen hinweg den Mann in der Ferne fotografiert.
Einen schönen Tag noch allen Gerda
by Gerda @16.01.2010, 08:22

Wenn ich mir denke,dass das Bild NICHT von dir ist, dann ist es meist eine hohe Berglandschaft oder was anderes exotisches.
An der Qualität der aufnahmen sehe ich den Unterschied nicht.

Das foto ist übrigens richtig "geil":-))) und ich war mir nicht sicher, ob der kleine Mann echt war oder nicht.Freut mich, dass er echt ist.

Ich muß nicht immer wissen, wen wem das Foto ist. Ich weiß, dass du die rechtlichen dinge einhältst und nur erlaubt veröffentlichst und nur wirklich tolle Motive aussuchst.

gLGund allen einschönes WE
susi
by susi @16.01.2010, 08:21

Mir ist das eigentlich powidl, wer das Bild fotografiert hat. Wichtig ist für mich, dass es mich anspricht, wie auch immer. Und das heutige Bild spricht mich sehr an. Ich fühl mich beruflich zur Zeit in einer derartigen Situation.
by Hella @16.01.2010, 08:19

na ja: darf man dazu auch nichts sagen und nur so seinen Gedanken nachhängen.....
by Franz @16.01.2010, 07:12

Ich habe geglaubt, dass Du dieses Foto gemacht hast-irgendwo im vielleicht Wanderurlaub auf einem Gletscher-zumal es doch die eigene Website ist. Warum sollte man sonst nicht den Namen des Fotographierenden dazuschreiben. Solche Fotomotive gibt es und solche Fotos gelingen doch auch. Daher habe ich auch angenommen, dass der Mann auf dem Foto wirklich dort stand bzw. hinter dem Schnee auf einem Felsen vielleicht
und dass die Aufnahme von Dir gemacht wurde.
Wenn der Mann tatsächlich hereinkopiert wäre, sollte gesagt werden von wem, denn auch das ist m.M. nach nicht tragisch solches zu sagen.

Wenn jemandem eine tolle Aufnahme gelungen ist, finde ich, sollte der Verfasser bzw. Fotographierende auf jeden Fall genannt werden. Das gehört sich einfach so. Freude daran haben doch alle.
Liebe Grüße
Elke
by @16.01.2010, 05:22

Bei diesem Bild dachte ich schon, daß es nicht von Dir ist. Ich wüßte nicht, daß ich etwas vergleichbares - sprich: in den Bergen fotografiert - von Dir gesehen hätte. Mein spontaner Gedanke war, daß es ein Bild von Fritz Bieri ist.

Ja, ich finde das schon interessant, von wem ein Foto ist.

Ich glaube nicht, daß ich unbedingt jedes Bild unterscheiden kann. Nur bei obigen eben, weil es in den Bergen fotografiert wurde. Von Dir habe ich noch nicht gehört/gelesen, daß Du so hoch in den Bergen beim Fotografieren warst.

Ãœber den Mann hab ich nicht wirklich nachgedacht. Aber nach reinkopiert kam er mir nicht vor.

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
Fragola
by Fragola @16.01.2010, 03:34

Bei diesem Bild hab ich mir gedacht, daß es NICHT von Dir ist.

Ja, wäre schön zu wissen, von wem das Bild ist.

manchmal kann ich es unterscheiden.

Ich dachte, der ist reinkopiert.

Ach , und noch alles gute für´s Neue Jahr für Euch Beide, oder besser gesagt Euch Vieren.

Liebe Grüße
Klaudia
by @16.01.2010, 02:48

Ich muß nicht unbedingt wissen, wer da fotografiert hat.
Ich glaube, daß der Mann reinkopiert wurde.
Für die Entfernung ist er zu groß. Es ist aber trotzdem ein beeindruckendes Bild.
Ohne den Mann wäre es nicht so interessant.
by klausH @16.01.2010, 01:02

Ja, in diesem Falle schon.
Ich würde gerne wissen, wer dieses eindrückliche Bild fotografiert hat, weil ich dann die Gelegenheit hätte, eventuell auch weitere Bilder dieses Fotografen zu finden.
Nicht immer, aber meistens.
Ich hinterfrage grundsätzlich jedes Bild, seitdem ich über die Möglichkeiten der Bildbearbeitung Bescheid weiss... Aber hier dachte ich nicht an Reinkopieren, sondern eher an einen glücklichen Zufall.
by Angela @16.01.2010, 00:38

Ich glaube nicht alles, was ich sehe :-) und auch lese. Aber oft denke ich auch gar nicht erst darüber nach und genieße, wenn es mir gefällt. Würde ich Dir schreiben, dass ich denke, Du hast den Menschen dort hineinkopiert, würdest Du entsetzt entgegen: Nein, sowas mache ich nicht! :-) Würde ich davon ausgehen, dass es von Dir ist, steht dann darunter, dass es ein frei zur Verfügung gestelltes Foto ist. *lach*

Du wolltest meine Meinung hören, hier hast Du sie *g*.

Liebe Grüsse
:-)
by @16.01.2010, 00:13

Wenn ich ein solches Bild bringe ... ist das Euch dann klar,
dass das Bild nicht von mir selbst fotografiert wurde ?
Ja, bei solchen Bildern ist mir schon klar, daß Du das nicht selber gemacht hast. Wobei das nicht immer klar ersichtlich ist ;-) Hier schon


Ist das Euch wichtig, zu wissen, wer das fotografiert hat ?
Eigentlich nicht wirklich. Mir ist das Bild viel wichtiger als der Name des Fotografen



Und nun bin ich sehr gespannt, auf was Du da raus willst ;-))))

Könnt Ihr das unterscheiden, welche Bilder von mir sind und welche nicht ?
Ich glaube meistens schon, grad bei solchen aus "weiten Fernen" Bei "normalen" Bildern wär ich mir nicht ganz sicher


War Euch klar, dass der Mann echt ist ... oder dachtet Ihr an reinkopiert ?
Ich dachte schon, daß der echt ist. Wobei ich da überhaupt kein Maßstab bin - mir kannst Du (fast) alles als echt verkaufen ;-))) Oft kann ichmir gar nicht vorstellen, WAS man an einem Bild alles verändern kann. Grad bei Deinen Kalenderbildern bin ich oft schon ziemlich baff, daß Du da was geändert hast und man das aber gar nicht so bemerkt
by @16.01.2010, 00:13

Also erst mal ist das eine ganz tolle Aufnahme.
Auf mich wirkt das Bild im Ganzen, so dass ich die Person dafür nicht unbedingt wahrnehmen muss. Erst nachdem du etwas von reinkopieren erwähnt hast, hab ich noch mal genauer hingesehen und es könnte sogar sein, dass der Mensch dort nicht wirklich steht.
Für mich ist auch nicht wichtig, wer das fotografiert hat, allein die Aussage zählt. Deshalb kann und will ich auch nicht unterscheiden, ob das Foto von dir ist oder einem anderen Fotofreund. Man urteilt nicht objektiv, wenn man die Person hinter dem Foto sieht.
Es gibt natürlich auch Fotos, bei denen man sofort erkennt wer das gemacht hat. Aber da muss man sich schon ganz gut auskennen mit der Materie.
by @16.01.2010, 00:12

1. Ja
2. Nein
3. Ja
4. Für mich war der Mann echt und nicht reinkopiert.
by Ilse @16.01.2010, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: