Kommentare zu «kb20100124»

Sehr geehrte Gemeinde,
ich war in den 60ern und 70ern mit Cornelius in Schwechat und Ebergassing sehr freundschaftlich verbunden.
Könntet ihr mir mitteilen, wo er begraben wurde?
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rudolf Kärntner
3162 Rainfeld an der Gölsen
by Rudolf Kantner @04.01.2023, 13:20

Danke, Engelbert!!!!!
by beatenr @29.01.2010, 13:24

Dieses Kalenderblatt hat mich gestern sehr bewegt und auch heute finde ich zu diesen Nachruf keine passenden Worte.

Schade Cornelius, dass du innerhalb der Seelenfarbengemeinde eher zu den stillen Lesern gehört hast.
Deine Antwort zum „Kerl am Kreuz“ ….deine Worte hätten mir wahrscheinlich viel früher ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Ich bin mir sicher, der Kerl hat sich deiner angenommen und darum sag ich dir zum Abschied…..leise Servus…..

Danke Engelbert, dass du die Spuren die Cornelius in deiner Mailbox und bei dir persönlich hinterlassen hat, mit uns geteilt hast.


Herzliche Grüße aus Wien/Umgebung

by Sandra WU @25.01.2010, 16:35

Wie so oft erfährt man dies in unserem Leben ... zuerst findet man nicht die richtigen Worte zu einer heiklen und guten Konversation, und wenn man glaubt bereit zu sein für die bewegte Frage Stellung zu beziehen, ist es zu spät.
Es ist schade , dass die gegenüberliegende, vertraute Person verstummt,
was mich persönlich nachdenklich macht.
by fischren @24.01.2010, 21:16

Wunderbar, diese Art Nachruf, heute, am Sonntag. DANKE. Ich "kleines Licht" hätte den klugen, weltoffenen Cornelius auch gern mal kennen gelernt, als er noch gekonnt hätte "Rede und Antwort zu stehen". Die vielen, gut überlegten Kommentare regen zum Nachdenken an.

Denkt an die uns bemessene Zeit, die keiner weiß! Setzt eure Vorsätze um, gleich morgen oder heute noch. Auch ich versuche wieder neu, nicht ständig vieles vor mir herzuschieben...!

Karla aus Ostsachsen grüßt alle, die ähnlich bewegt diese Zeilen gelesen haben
by Karla aus Ostsachsen @24.01.2010, 20:02

ein sehr schönes, berührendes Kalenderblatt.
Du hast gute Worte gefunden.
Ich habe fast das Gefühl nun Cornelius auch ein bißchen zu kennen und auch ich hätte ihn leiden mögen.
Sehr schade dass wir ihn nicht mehr persönlich kennen gelernt haben.
by sonja-s @24.01.2010, 19:43

Mir hat ein Lehrer ins Poesiealbum geschrieben:

Drei Dinge kehren nicht zurück:
Der abgeschossene Pfeil -
das gesprochene Wort und
die versäumte Gelegenheit...

Wie wahr das ist, merkt man meist zu spät.
by Inge-Lore @24.01.2010, 19:38

...das Kalenderblatt hat mir sehr gut gefallen.
Schade das Cornelius schon gehen mußte.

Liebe Grüße von Marion(RG)
by Marion(RG) @24.01.2010, 19:16

Ein sehr schönes bewegendes Kalenderblatt.

Danke Engelbert!!

Liebe Grüsse Anja
by Anja @24.01.2010, 18:55

Ich habe gerade das Kalenderblatt gelesen und sitze mit Gänsehaut da.

Das ist eines der Kalenderblätter, die mich ganz tief berühren.
Danke, Engelbert, dass Du uns hier ein Stück in das Dasein von Cornelius hast hineinblicken lassen. Ich meine, er war ein beeindruckender Mensch.

Liebe Grüße, Regina
by Regina @24.01.2010, 18:20

So traurig es ist, von Cornelius' Tod zu erfahren, so wunderbar ist dieser sehr persönliche Nachruf.
Mir ist, als hätte ich ihn gekannt.
by Elke R. @24.01.2010, 16:35

Ein sehr schönes sonntägliches Kalenderblatt. Dieser Cornelius war wirklich ein ganz besonderer Mensch - er hat es mit Sicherheit verdient, dass du ihm ein Kalenderblatt gewidmet hast. Danke, dass wir ihn auch noch kennen lernen durften.
by Bsetzistein @24.01.2010, 15:37

Ich gebe ehrlich zu, dass ich meistens wegklicke,wenn das Kalenderblatt so viele Worte enthält.
Heute jedoch habe ich es von oben bis unten gelesen und bin schwer beeindruckt.
Schade das der Herr nicht mehr lebt. Schade für dich Engelbert, dass du etwas zu spät warst. Es tut mir Leid.

LG Birgit
by Birgit (Hildesheimer) @24.01.2010, 15:36

Dieses Kalenderblatt ist wieder einmal ein ganz besonderes. Voller menschlicher Wärme. Gut, dass Du Dich entschieden hast, uns von Cornelius zu erzählen. So erfahren wir von einem offenen und bemerkenswerten Menschen. Ich hätte ihn gern als Pfarrer erlebt und ich bin sicher, er hätte mir gefallen.
Danke Engelbert, für dieses berührende Kalenderblatt.
by Bettina @24.01.2010, 14:51

Ein sehr besonderes Kalenderblatt über einen sehr besonderen Menschen.
Danke, Engelbert!
by Anny-Libelle @24.01.2010, 14:37

passt zum Sonntag.
Warum machst du auch soviel Engelbert?
Lieber wenig und das richtig=)

Schönen sonntag,
jade
by jade @24.01.2010, 14:32

Ein bewegend geschriebenes Kalenderblatt; das nachdenklich stimmt !

Ich wünsche euch einen ruhigen freundlichen Sonntag.

by moon @24.01.2010, 13:12

Ein schönes Kalenderblatt! Es läd richtig ein zum Nachdenken über verpasste Gelegenheiten die man nie wieder bekommt. Ich glaube jeder Mensch macht irgendwann solche Erfahrungen.
by Nine @24.01.2010, 12:59

Passend zum Sonntag

Eine Hommage an Cornelius, einen offenen, freien Geist, der seine Meinung zu vertreten weiß.
Der ganz offensichtlich ein guter, sehr guter Priester war.
Schade, dass wir ihn nicht kennenlernen konnten - damals.

Danke für dieses Kalenderblatt, mit großer Anerkennung geschrieben.
by @24.01.2010, 12:21

Ein interessantes Kalenderblatt heute. Habe es mit Spannung gelesen.
Aber so passiert es halt manchmal.
Man denkt an einen Menschen, mit dem man längere Zeit nicht korrespondiert hat, kommt zu einem Menschen, der diesen Menschen auch kennt und erfährt dann, dass dieser Mensch schon vor längerer Zeit diese Welt verlassen hat.
In meinem Fall vor drei Tagen. Auch Mitte 70, allerdings im Krankenhaus falsch behandelt.
Einfach traurig.
by Juttinchen @24.01.2010, 12:20

Ich wollte nur sagen ich finde das heutige Kalenderblatt einfach bemerkenswert und besonders!

Mich stimmt es auch nachdenklich.
by Christiane Maria @24.01.2010, 11:57

Auch mich hat dieses KB berühert, und Engelbert auch wenn Du sagen mußtest "zu spät" für alle jene, die diesen Bericht gelesen haben, ist Pfarrer Cornelius wieder auferstanden, haben sich 'Gedanken über ihn und auch über Dich gemacht. für mich war es ein schönes und gutes Gefühl, dass Du seine Emails noch hattest, war alleine erstaunlich, bei so vieler Post die Du erhältst, über Jahre noch Mails zu haben und wir nun teilhaben konnten ist das gute Geg
fühl und damit schließe ich mich Doris letzten Satz mit voller Überzeugung an.
Schönen Sonntag
by Karoline @24.01.2010, 11:56

Ach wie schön. Cornelius hätte ich sicher auch gemocht. Ich habe so viele positive wie auch negative Erfahrungen mit Priestern in der katholischen und Pastoren in der evangelischen Kirche, dass es immer erfrischend ist, Menschen wie Cornelius zu begegnen, wenn auch hier nur im Nachruf. Ich kenne ein paar, die hatten auch was von seiner Geisteshaltung. Leider gibt es zu wenige von seiner Art.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. Wenn ich heute Abend zur Heiligen Messe gehe, stelle ich mir mal in Gedanken vor, am Altar würde Cornelius stehen. Das würde ihm bestimmt gefallen.
by Xenophora @24.01.2010, 11:50

Nachdem ich dieses KB gelesen hatte, habe ich mir noch mal das Foto von Cornelius angeschaut und mir vorgestellt, wie er jetzt gerade von seinem Stern genauso schmunzelnd hier hereinschaut.

Ob er nun diese Bühne hier posthum möchte, das werden wir wohl nicht mehr erfahren, aber aus seinen Zeilen ist viel Humor zu lesen und ich kann Cornelius nur zurufen: "Wir sind dankbar, dass wir alle auf diese Weise etwas von dir haben erfahren dürfen." :-)

by Christa J. @24.01.2010, 11:45

Schön, dass diese Korrespondenzschnipsel nicht in der Schublade verschwunden sind. Sie zeigen uns einen kleinen Ausschnitt dessen, was alles hinter den Kalenderblättern steckt, was angestoßen wird, welche wertvollen Kommentare den Weg in die Öffentlichkeit nicht finden, weil die Schreiber nicht im Vordergrund stehen und dennoch ihre Gedanken mit dir teilen wollen.Danke dass du sie jetzt auch mit uns teilst. Und .. wiekllein ist die Welt, dass sich hierim Kommentar jemand findet, der Cornelius persönlich kannte und eine Widmung vom ihm im Poesiealbum hat :)
by Birgit W. @24.01.2010, 11:24

Ein Kalenderblatt, das zu meiner augenblicklichen Situation passt,
denn ich habe gestern per Todesanzeige in der Tageszeitung erfahren, dass eine ehemalige Kollegin verstorben ist. Wir haben 2 Jahrzehnte zusammengearbeitet, aber in den letzten Jahren ist der Kontakt abgerissen.
Sie hatte ein Blutgerinnsel im Kopf.
Die OP verlief gut, aber leider kamen Komplikationen hinzu,
eine Viruserkrankung, dann Blutvergiftung.
Sie wurde nur 49 Jahre alt.
Ich bin betroffen und traurig.
by Wolfsfrau @24.01.2010, 11:20

Beim lesen dieses Kalenderblattes hats bei mir feuchte Augen gegeben, denn obwohl ich Cornelius nicht kannte, muss er ein wunderbarer Mensch gewesen sein. Jeder Mensch hat auf dieser Erde eine bestimmte Zeit und wenn die um ist, muss er gehen. Deswegen sollte man Kontakte, die man gern hat, pflegen und nichts aus Zeitmangel verschieben. Denn die zwei Wörter: "zu spät" können sehr weh tun.
by Marita aus Oldenburg @24.01.2010, 11:18

Ich kenne das auch, etwas aufzuschieben, zu vergessen und irgendwann fällt es einem wieder ein und dann....?
Wichtig sind doch Einstellungen und ehrliche Gefühle als Grundgedanke, das sollte zählen für uns.
Du hast in berührender Weise einem Dir wichtigen Menschen hier auf Seelenfarben einen schönen Raum gegeben, Cornelius wird oben ein Lächeln im Gesicht haben...
by Karin v.N. @24.01.2010, 11:14

Danke Engelbert! Ich glaube, dass Cornelius es gemocht hätte. Ein wunderbarer Nachruf, der innehalten läßt.
by Renate @24.01.2010, 10:50

@Christel: die Altersangabe im Nachruf ist falsch, er ist 75 geworden.
by Engelbert @24.01.2010, 10:32

Ein Kalenderblatt, auf das ich (im positiven Sinne) mal gar nichts sagen möchte...
by funny @24.01.2010, 10:31

.... bin auch sehr berührt und kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen ..
by Marlene @24.01.2010, 10:29

Auch ich möchte Cornelius etwas nachrufen....

Hey Du .... schade, daß Du dich hier beim Kommentieren so zurückgehalten hast.
by Mariechen @24.01.2010, 10:21

Ein Kalenderblatt, das berührt, das aufrüttelt und nachdenklich stimmt. Unser Leben ist endlich und kann sich von einer Sekunde zur anderen ändern und dann ist es schade, wenn Worte nicht gesagt wurden und Vorsätze nicht mehr erfüllt werden können......
Schön, dass du Cornelius dieses Kalenderblatt gewidmet hast und uns hierbei alle nachdenklich gemacht hast.
LG Ilse
by Ilse @24.01.2010, 10:19



...am 12.9.2009 im 79. Lebensjahr ist Pfarrer Cornelius verstorben.

so ist es hier zu lesen:

mit Bild unter: www.eggendorf-noe.at/index.php?article_id=271...

Dabei fällt mir ein, dass ich vor ca. 3 Jahren dachte- die Uxx hab ich so lange nicht gesehen. Aber statt dort einmal anzurufen hab ich daran leider nicht gedacht. Ungefähr 3 Wochen später bekam ich eine Todesanzeige zugesandt. Ich bedauere heute noch, dass ich sie nicht mehr angerufen habe- und sie dann noch hätte hier auf dieser Welt besuchen können ihr vielleicht in einer schweren Stunde hätte ein wenig beistehen können. Sie lag einige Zeit im Hospiz, denn sie war sehr sehr krank, das alles hab ich nachher erst erfahren. So blieb mir nur noch der Abschied auf dem Friedhof. Uxx wurde nur 47 Jahre alt.

Das hat so was wie: bereits zu Lebzeiten schon vergessen ? Bei ihr stand ich in der Liste der zu benachrichtigenden Menschen.

Nachruf hin und her, da wurde leider etwas unwiderbringliches verpasst.

...traurig.

Wichtig ist, daraus etwas zu lernen.
by Christel @24.01.2010, 10:18

Ein sehr berührendes Kalenderblatt, auch wenn dies schon oft gesagt wurde. Ich würde Cornelius gern kennengelernt haben.
by Gitti @24.01.2010, 09:56

Ich kann mich allen anderen nur anschließen, dein heutiges Kalenderblatt hat auch mich sehr berührt, vielen Dank.
by Liebesluchs @24.01.2010, 09:38

Einfach nur: danke für dieses Kalenderblatt, an einem Sonntag, dem Tag zum innehalten!
by MartinaK @24.01.2010, 09:31

Dicker Kloß im Hals.....dein KB hat mich nun sehr berührt.
Was man alles machen wollte/sollte/müßte, doch plötzlich ist es zu spät.
Lieber Gruß von Heidi
by Heidi P @24.01.2010, 09:31

Ein wunderbarer Nachruf. Auch wenn ich diesen Menschen eigentlich gar nicht kannte, haben mich deine Worte sehr berührt!
Den ein oder anderen Kommentar habe ich von ihm auch gelesen, aber man vergisst die Namen dann ja auch wieder.
Schön, das du mit diesen, deinen Worten an ihn gedenkst.....
by Regina Colonina @24.01.2010, 09:27

...hat mich jetzt auch sehr berührt, was du geschrieben hast, engelbert!
by Maí-Anne @24.01.2010, 08:51

Die Erinnerungen an meine Schulzeit beginnen langsam zu verblassen, aber an meinen Religionslehrer Kornelius kann ich mich noch sehr gut erinnern!
Wir mochten ihn alle gerne.. liebten seine fröhliche und humorvolle Art und freuten uns auf die Stunden mit ihm.

Diese Zeilen hat er mir am 30. Jänner 1968 in mein Stammbuch geschrieben und ich möchte sie in seinem Gedenken an die Leser hier weitergeben..

„Gott gibt die Zeichen seiner Liebe und Treue,
hoffentlich siehst Du sie und weißt Du auch,
daß sie zugleich eine EINLADUNG sind.
Dein Kornelius“

Liebe Grüße aus Schwechat
by Elfie @24.01.2010, 02:20

Lieber Engelbert,

Ich schließe mich dem Kommentar der Strandsteine an, könnte es nicht besser schreiben und darf ergänzen:

Wie klein doch die Welt ist und wie verschlungen die Wege.

Du bist aus der Gegend um Kaiserslautern und Cornelius stammte ursprünglich aus Holland und wirkte im Burgenland und zum Schluß in Niederösterreich. Ich bin im Norburgenland aufgewachsen, die Orte des Wirkens von Pfarrer Cornelius kenne ich recht gut. Allein den Pfarrer kannte ich nicht, wie sollte ich auch.
Trotzdem ist ein erhbauendes Erlebeniss wenn ich auf deiner Seite Geschichten aus meiner Umgebung lesen kann.

lG Ernst jetzt aus Wien
by Ernst @24.01.2010, 01:57

Dieses Kalenderblatt über Deine Kontakte mit Cornelius van der Avoird hat mich sehr berührt.
Aber es ist schon so, gerade Menschen, die viele Interessen haben und oft auch viele Kontakte... und...und...und, denen sie gerecht werden wollen, es einfach nicht schaffen, allen und allem gerecht zu werden und so bleibt auch schon mal etwas auf der Strecke.
Es kommt dann wieder so viel Neues auf einen zu, dass das was man unbedingt machen wollte, wirklich schon mal in Vergessenheit gerät und dann tut es einem - wenn es zu spät ist - sehr leid.

Daran denke ich oft bei meinen Kontakte zu älteren Menschen und rufe, wenn ich sehe, dass ich einen Brief noch nicht beantwortet habe, dann schnell dort mal an. Das tut mir immer richtig gut, wenn ich höre, wie sehr sie sich freuen.

Gerade heute - oder vielmehr gestern - habe ich von Klaus Ender sein Gedicht "der 3.KW 2010" über die Zeit gelesen.
Auch das hat mich sehr angesprochen, weil ich es auch so empfinde.
Ich glaube, da ein Copyright drauf liegt, kann ich es hier nicht wiedergeben.

Was ich bewundere Engelbert, dass Du Deine Gedanken so auf den Punkt bringen kannst. Das ist schon ein Talent.
Lieben Gruß Marianne S.

by Marianne S. @24.01.2010, 01:51

Ich glaube Cornelius hatte hier auf seelenfarben endlich eine Möglichkeit gehabt, etwas befreit (erleichtert,wenn auch zögerlich), von seinem eigenenen Menschsein zu berichten, was er warum auch immer (ich kenne Gründe) sonst nie gewagt hätte,wagen konnte bzw. sich erlaubt hat bzw. immer noch sehr skeptisch, aber ehrlich versucht hat, weil er es gut fand. Ach Mensch Cornlius, ich kann Dich verstehen. e.
by elke @24.01.2010, 01:43

Es ist schön, dass du Cornelius`Spuren durch deine Erlebnisse mit ihm noch einmal so lebendig werden lässt!

Das bleibt!

Ich habe heute zum ersten Mal etwas von ihm gehört, aber ich könnte mir vorstellen, dass er von da oben leicht schmunzelnd und augenzwinkernd herunterschaut :-)

Liebe Grüße
Sophie
by Sophie @24.01.2010, 01:15

Ein wundervolles Kalenderblatt, lieber Engelbert!

Ich bin ergriffen, Danke!

Lg Lucie :-)
by @24.01.2010, 01:12

Ein berührendes Kalenderblatt, danke!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @24.01.2010, 01:00

Lieber Engelbert,

Du hast mit dem Aufarbeiten Deiner Erinnnerung Cornelius van der Avoird wunderbar...Danke...
schön, das wir einen Teil des Weges zusammen gegangen sind...
und Lebewohl ...gesagt...

Du hast ihn so menschlich und offen beschrieben...
das er sich bestimmt bewußt war,
... für Dich sind ... wir ... unendlich viele....
aber für uns bist es ..Du.. den wir erreichen wollen....

so wie Du Cornelius van der Avoird beschrieben hast,
wird er sich über Deine Zeilen freuen...weil es ihm zeigt...
...Du hast ihn nicht vergessen...

die Steine finden das dieses Kalenderblatt sehr wichtig.

by Strandsteine @24.01.2010, 00:51

Berührend... auf einmal ist es zu spät...
by @24.01.2010, 00:06

Zeit ist so kostbar .... sie geht so schnell rum ... und das Leben kann so schnell vorbei sein ... ohne das man jemanden noch sagen konnte was man wollte aber immer vor sich hergeschoben hat ... ohne das man nutzen konnte was man immer für die guten/besonderen Momente aufhob, die dann doch nicht kamen ...........
mir tut soetwas zu lesen weh ..... und erinnert und ermahnt mich daran, an meine Freunde zu denken, mit ihnen zu telefonieren und das zusammen Kakaotrinken nicht aufzuschieben .... zu schnell ist alles vorbei

Danke für dieses traurig, schöne, interessante Kalenderblatt ........

und so lange wir an die Verstorbenen denken, so lange sind sie noch nicht tot, sondern leben in uns und mit uns weiter ....



einen ganz lieben Gruß
Doris
by Doris (Spooky) @24.01.2010, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: