Kommentare zu «kb20100129»

Heute schließe ich mich bequem den Gedanken von @Schledorn und @Ernst an.
Sie sagen alles aus.
by Elke R. @29.01.2010, 21:33

Danke mal wieder für diese schönen Bilder und Gedanken!!!
by bellabia @29.01.2010, 21:12

So einfach und so tolle Bilder!!!

Ich selber wäre gar nicht erst auf die Idee gekommen,
sowas zu Fotografieren.

Dankeschön!!!

Liebe Grüsse Anja
by Anja @29.01.2010, 20:54

Schnee, zärtliches Grüßen der Engel,
schwebe, sinke - breit alles in Schweigen und Vergeßenheit!
Gibt es noch Böses, wo Schnee liegt?
Verhüllt, verfernt er nicht alles zu Nahe und Harte
mit seiner beschwichtigenden Weichheit, und dämpft selbst
die Schritte des Lautesten in Leise?
Schnee, zärtliches Grüßen der Engel,
den Menschen, den Tieren! - Weißeste Feier der Abgeschiedenheit.
Francisca Stoecklin (1894-1931)
by Sansibara @29.01.2010, 20:31

Diese Bilder zeigen mir wieder einmal, das alles was in der Natur vorgeht, frei nach ihren eigenen Gesetzen sich entfaltet und den Betrachter zu einem anderen Bewusstsein führt.

Es liegt an uns, die Natur in ihr So - Sein bei näherer Betrachtung zu akzeptieren, und wenn wir kleine Dinge mit Freude entdecken - ihr Abbild lieben, dann lösen sich Empfindungen in unserem Seelenzustand aus und der jeweilige Augenblick wird zum Gewinn: das reine Sehen wird ein anderes.

Lieb Dank für das grazile Gräserkunstwerk!
by fischren @29.01.2010, 19:51

toller text zu tollen bildern!
by beatenr @29.01.2010, 19:02

Faszinierend - die perfekten Interpretationen zu den perfekten Bildern, die genau die Stimmungenausdrücken, dieunbewußt in vielen von uns schlummern. Wieder einmal konnte ich mich so einmal mehr besser verstehen.
by Karli @29.01.2010, 17:43

VielRuhe und Ausdruckskraft liegt in diesen Bildern!
Ich freue mich schon auf die nächsten!!
LG Claudia
by Claudia R. @29.01.2010, 17:01

Der Winter hat seine schönen Seiten, vor allen Dingen dann, wenn man 'raus in die Natur kann, so wie ich es hier vor ein paar Tagen gemacht habe. Es ging hinauf zum höchsten Berg des Harzes, zum Brocken (hin und zurück zu Fuß, ca. 15 km). Es war ein Weg durch eine Winterwunder-Landschaft. Sie ist nicht zu beschreiben, man muß sie gesehen haben. Der Schnee knirschte, die Sonne schien von einem makellos blauem Himmel, die Bäume bogen sich unter der Schneelast, hatten aber "Diamanten" angehängt. Es war traumschön.

Allen hier wünsche ich ein schönes Wochenende.
Gisela
by Gisela @29.01.2010, 16:58

Upps: es heisst natürlich "ob der Schnee"
by Lea @29.01.2010, 15:57

Sehr apart...
by @29.01.2010, 15:57

Ich wüsste gern, ober der Schnee die Bäume und Felder liebt, die er so zärtlich küsst? "Lewis Carroll"

by Lea @29.01.2010, 15:53

Es ist immer wieder schön, wie Engelbert uns Motive zeigt, die man beim hingucken zwar sieht, aber nicht beachtet.
by Marita aus Oldenburg @29.01.2010, 14:33

Ich finde die Bilder sehr schön - ich mag sowieso schwarz-weiss Fotos.
Die Farbenpracht der Natur können wir in ein paar Wochen (hoffentlich) wieder geniessen.
by Bsetzistein @29.01.2010, 13:59

O, wie sehr mir die Fotos gefallen.
Ich denke da vor allem bei dem letzten Foto zum Nachahmen an Japanische Tuschmalerei.

Eigentlich habe ich die Schwarz-weiß-Fotografie immer mehr geliebt als die in Farben.
by Xenophora @29.01.2010, 13:36

Der Schnee zaubert einfach Farbe ins Himmelgrau und er ist ja nicht einfach weiß, er hat viele Farbschattierungen.
Im Frühling, Sommer, Herbst werden wir mit Farben überschüttet und solch einzelne Gräser, Halme fallen nicht auf, gehen förmlich unter.
Im Schnee werden die Reste des Sommers zu Kunstwerken. Du hast es gerade mit deinen Fotos bewiesen.
Ein tolles Kalenderblatt!!!
by Christa J. @29.01.2010, 13:28

Ach Engelbert, schön ist es, wieder Deiner Sicht auf die Dinge zu folgen.
Wortpoesie die nur einfach als wunderbar zu bezeichnen ist. Obwohl ich eigentlich ein positiver Mensch bin, nisteten sich bei mir wenn alles so grau in grau ist, auch schon mal "graue" Gefühle ein. Durch Deine Zeilen kriegt man ein Umleitungsschild hingestellt und folgt einer anderen, positiven Richtung. Danke (((EngelBert))) !
by Karin v.N. @29.01.2010, 13:03

schwarz-weiß-poesie ... ein grund, weshalb ich den winter so liebe ...
by Wolfsfrau @29.01.2010, 12:21

" [....] wenn man in die Welt guckt und Schwarz-Weiß-Gedanken kriegt."

Bin wieder mal begeistert von deinen Gedankensplittern. :-))
Einfach genial diese Assoziation zu diesem Thema/diesen Fotos!

und
"Leise tanzend freuen sich meine Gedanken ..."
ist auch sowas von ..... ichkannesgarnichtbeschreiben wie gut mir das gefällt.

LG
Schleh


by Schlehdorn @29.01.2010, 11:26

...da haben wir den gleichen Gedanken gehabt! gestern hab ich in meinem Garten (fast) die gleichen Fotos gemacht...
.und festgestellt, dass der Schnee "japanisch malt"..... solche minimalistischen Bilder gefallen mir besonders!....:-) Janna
by Janna @29.01.2010, 11:06

Schwarz-weiße Gedanken bunt dargestellt.
Filigrane Natur in Weiß.
by Juttinchen @29.01.2010, 10:52

Wunderbar, lieber Engelbert, dass Du den Blick für die "kleinen Dinge am Wegesrand" noch nicht verloren hast. Der Winter ist in vielerlei Weise ein bizarrer Künstler. Auf meienm Balkon ist ein noch grünender Blumentopf mit einer glitzernden Eisschicht überzogen und hat rundherum lange Eiszapfen gebildet. Ein Kunstwerk!
Ich wünsche allen Seelenfärblern offene Augen und ein Herz, das sich an
diesen kleinen Kunstwerken erfreuen kann.

Gerda
by Gerda @29.01.2010, 10:16

Guten Morgen!

Wie ich hier schon geschrieben habe, bleibe ich dabei jede Jahreszeit hat Ihren Reiz und die Nautur ist ein wahrer Künstler. Diesen oft vergänglichen Moment in seiner Gesamtheit (Licht, Stimmung, Duft, Zeit etc. ....) festzuhalten
sei es in Fotografie, gemaltem Bild, Film, Tonaufnahme, Gedicht, literarische Beschreibung usw..., das ist die Kunst bzw. das ist Kunst udn vieles liegt im Auge des Betrachters.

herzlichen Dank fürs Teilen und Mitteilen.

Wünsche allen ein angenehmes Wochenende

Gruß Ernst
by Ernst @29.01.2010, 09:28

Ach versucht doch mal ein Schneebild zu malen.
So viel Farbe und Schattierungen brauchst du da.
Mal blaugrau oder ocker ins lila es ist unwahrscheinlich viel nötig ein gutes Winterbild zu aquarellieren
by Angelika Laier @29.01.2010, 09:10

Mir gefällt der Schnee

.... er dämpft die Geräusche
.... er hellt die Stimmung auf
.... er zeigt uns Dinge, die wir sonst nicht wahrnehmen würden.

Dankeschön Engelbert für das schöne Winter-Kalender-Blatt

LG von Eva :)
by @29.01.2010, 09:06

Schöne Poesie zu grau-weissen Strukturen...
So sieht der Winter auch bei uns aus - und so kann man ihm trotzdem etwas abgewinnen, auch wenn das Sonnenlicht fehlt.
by Angela @29.01.2010, 08:49

Diese Fotos sind bezaubernd schön, sie tun dem Auge und der Seele gut!
Minimalismus ist das Zauberwort.

Ich denke oft mit Wehmut an die Zeiten der "guten alten" Schwarz-Weiß-Fotografie zurück.
by Freya @29.01.2010, 08:02

Danke Engelbert.
Es ist immer wieder schön, wie Du versuchst, uns die Augen für das "Alltägliche" zu öffnen.
Das Wunderbare liegt wirklich geradezu vor der Haustüre, im Kleinen verborgen. Man muss sich nur die Mühe machen, es zu sehen!

Das heutige KB gefällt mir sehr...und der wunderbare Winter auch!
by hermes @29.01.2010, 07:58

Ja, Du hast vollkommen Recht. Ich bin gespannt, wie bunt die Welt hier heute ist, es hat nämlich heute Nacht nochmal dick dazugeschneit und schneit weiterhin.
by funny @29.01.2010, 07:39

Lieber Engelbert, das tröstet mich nicht. Ich habe in diesem Jahr noch kein eiziges Foto draußen gemacht und das will echt was heißen, denn mein Finger juckt ganz schön. Aber der Himmel ist grau, der Schnee ist einfach zuviel und alle Ästchen und Blättchen habe ich mal im letzten Jahr bewundert. Ich möchte endlich mal wieder die SONNE sehen!!!
Trotzdem danke für Deine Einblicke, LG Elke
by Elke M. @29.01.2010, 07:39

Wenn man die Hektik des Alltags ausser acht lässt und sich nur mit offenen Augen bewegt, kann man nach jedem Schritt etwas Schönes entdecken. Deine Fotos sind wieder ausserordentlich gelungen und genau nach meinem Geschmack.
Mach doch die gleichen Fotos nochmal in einem, zwei oder drei Monaten.
Der Vergleich wäre sicher auch interessant.
by @29.01.2010, 07:08

Dankeschön!
Ich kann es nur wiederholen: Ich liebe diesen Winter!
by elouise @29.01.2010, 06:42

ja das auge des betrachters - und ins richtige licht gerückt - macht das Nebensächliche zur Hauptsache
by franz @29.01.2010, 05:51

Grau ist nur alle Theorie!
Die Vorstellungskraft hat die Magie, etwas daraus zu machen!
Beste und liebe Grüße
elke
by elke @29.01.2010, 05:00

....es kommt halt immer auf die Sichtweise des Betrachters an.... jeder sieht es anders.... mir gefallen Schnee und Winterlandschaften, mir gefallen diese Bilder mit dem wieder mal so herrlich passenden Text....

Danke Engelbert!

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @29.01.2010, 01:38

Das ist die Schönheit und vielfältigkeit der Natur
wir können immer wieder von der Natur lernen
und für uns
ist bleibt die Natur das schönste Kunstwerk den überall gibt es Licht und Schatten

schöne Grüße Gella Ria
by Gella Ria @29.01.2010, 01:24

Diesen bizarren Rosestock, hab ich zur Zeit so ähnlich in meinem Vorgarten stehen!

Diese Bilder haben ihren besonderen Reiz!!!

LG Lucie :-)
by @29.01.2010, 00:41

Das sind meine Bilder ( gedanklich ), mir gefällt so etwas absolut gut.
by @29.01.2010, 00:34

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: