Kommentare zu «kb20100207»

interessante Kommentare!
Was hab ich gelacht über Mariechens Kommentar:"Typisch Mann, sein Rolli ist tiefer gelegt". Ja, denn es sind ganz normale Menschen!
Liebe Grüße an alle
Ursula
by ursula @09.02.2010, 08:09

Spruch des Tages
Kein Mensch kann das beim andern sehen und verstehen,
was er nicht selber erlebt hat.
Hermann Hesse
by Brigida @08.02.2010, 15:38

Die beiden Rollstuhlfahrer zeigen Gefühle, denn auch sie haben ein Recht in ihrem Leben, so wie wir in allen Facetten und das Verbindende zu allen Menschen einen Platz in der Gesellschaft haben, und wir sollten ihnen mehr Beachtung schenken.

by fischren @07.02.2010, 22:34

ganz doll *knuuuudel*
der Urheberin des Fotos
und denen auf dem Foto ;)

"Ich bin nicht behindert - ich werde behindert!!"
by Beaky @07.02.2010, 22:13

Ein inniges Foto.
Auch wir gehen oft Hand in Hand, gestern noch.
Es ist ein einfaches Zeichen von Verbundenheit.

Und sehr schön, das es diese beiden auch tun können.
by @07.02.2010, 20:11

Mir fiel dazu erstmal: "Gleich und gleich gesellt sich gern" ein.
Ich finde es IMMER schoen, wenn sich zwei Liebende an den Haenden halten - egal welchen Alters oder welcher Fasson :-)
by Laura @07.02.2010, 20:02

Ein Foto, welches für sich selbst spricht und Hoffnung zuläßt. Ein sehr anrührendes Bild. Danke, Engelbert, daß Du uns mit zum Nachdenken gebracht hast.
Ich wünsche den Beiden eine glückliche Zukunft.

Tschüß
Gisela
by Gisela @07.02.2010, 19:52

Es ist schon soviel gesagt worden, Wichtiges, Schönes, Berührendes. Ich wünsche den beiden Liebenden Kraft und Mut, jeden Tag neu und dass ihre Liebe stark genug ist, alle Barrieren (auch die in den Köpfen) zu überwinden, dem Leben, eingeschränkt durch die Rollis, das EINE abzugewinnen, das trägt, ob man Olympiateilnehmer oder Zuschauer (im Rolli) ist, eben die LIEBE. Sie allein zählt, sie soll wachsen und wachsen, nie in Gefahr kommen und wenn doch, sollte es stets eine Möglichkeit geben, der Gefahr etwas entgegen zu setzen. Die LIEBE soll immer zugeschnitten sein auf diese beiden Menschen.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @07.02.2010, 18:25

Mir fällt zu dem Bild ein:

Wenn Menschen sich verlieben, dann lieben sie das Leben. Diese Liebe zum Leben ist der Grund für ihre gegenseitige Anziehung. Ob nun mit oder ohne Rolli.

noch ein angenehmes Wochenende
by Ernst @07.02.2010, 16:51

Ein Bild, das berührt.
Alles Liebe und Gute für das glückliche Paar!:-)
by Bettina @07.02.2010, 16:36

ein rührendes bild und es errinnert mich an unsere deutschen freunde, beide rollstuhlfahrer.
michael und denise, ich erreiche per mail die beiden nicht mehr, was mir so leid tut.

den beiden rollifahrern am bild wünsche ich ein schönes und glückliches zusammenleben ohne schwierigkeiten!
by christine b @07.02.2010, 16:09

Menschen mit Behinderung, ein grosses Thema bei mir.
Ich hatte eine Schwester mit Behinderung und habe 9Jahre in dem Bereich gearbeitet.
Ich kann sagen, aus eigener Erfahrung, Menschen ohne Behinderung können sich eine ganz dicke Scheibe von Menschen mit Behinderung abschneiden.
Menschen mit Behinderung können einem so viel geben, das ist der Pure Wahnsinn. Das es sich z.B. immer lohnt zu kämpfen und man nicht aufgeben soll. Wenn ich da an meine Schwester denke, was die alles geschafft hat, dann zieh ich heute noch den Hut vor ihr, auch wenn sie leider nicht mehr da ist. Wenn ich mich dann daneben stelle, mit meinen 30Jahren.....
.......dann hätt ich gern was von ihrer Stärke, aber so ist jeder Mensch verschieden.

Das Bild find ich einfach nur Schön!!!!!

Liebe Grüsse Anja
by Anja @07.02.2010, 14:58

Da ich die Beiden kenne ;-))
kann ich zu dem Foto sagen:
Das sind ein ICH
und eib DU
die ein WIR geworden sind. :-))

Das sie sich statt auf den Beinen auf Rollstühlen fortbewegen ist nebensächlich.

Das ihre "Berge" oft etwas schwerer zu erklimmen sind, liegt daran, dass sie durch viele Barrieren (auch die in den Köpfen ihrer Mitmenschen) BEHINDERT WERDEN!

aber
Es geht ihnen wie allen Liebenden:
"Sie können Berge versetzen" :-)))

LG Schleh
die über ihrem Schreibtisch den Spruch hängen hat:

*Ein Mensch mit einer Behinderung ist vor allem ein Mensch
und nicht vor allem behindert. *
by Schlehdorn @07.02.2010, 14:39

Was unterscheidet die Beiden von anderen Menschen? Den Wunsch nach seelischer und körperlicher Nähe und Liebe haben ALLE Menschen gleichermaßen. Zitat Ende

DAS ist der Punkt!

Ob wir nun blond oder dunkelhaaring sind, oder dicke oder dünne Beine haben, alt oder jung sind, oder eben behindert oder nicht, das ist doch völlig egal! Irgendwo da draussen wartet "unser Gegenstück", mit dem wir glücklich werden.
Und das ist gut so!

Viel Glück den Beiden!!
by Gabi K @07.02.2010, 14:07

Zwei Freunde, das sieht man!
Liebe Grüße...
by Rapunzel_60 @07.02.2010, 13:52

..hat es für mich am besten und nachvollziehbarsten zum Ausdruck gebracht

Irgendwie und irgendwo sind wir doch alle mehr oder weniger behindert...es muss ja nicht immer am Bewegungsapparat und sichtbar sein.

Jedes Leben hat Höhen und auch Tiefen, aber es kommt immer darauf an, was man bestrebt ist, daraus zu machen. Und wenn sich zwei Menschen begegnen, die sich auf wunderbarste Weise einander ergänzen, so hat man das große Los des Lebens gezogen...und mit einem Male ist das Leben so lebenswert!
Diese Erfahrung habe ich im eigenen Leben gemacht!

LG an alle, denen dieser Erfahrungsprozess noch bevorsteht...

hermes
by hermes @07.02.2010, 13:42

Ein Rollstuhl kann sogar lebensrettend sein, wo jemand zu Fuß umkommt. Das hat im Sommer 2007 ein junger Amerikaner "bewiesen" - unfreiwillig natürlich. Als ein Truck von einer Tankstelle wieder auf die Straße einbog, übersah der Fahrer den Mann im Rollstuhl. Der Rolli hat sich im Kühlergrill eingehängt und so schob der Truck den Mann mit bis zu 80 Sachen über den Highway. Der Trucker hat davon erst bemerkt, als er von der Polizei gestoppt wurde. Dem jungen "Mitfahrer" ist nichts passiert - ein Fußgänger wäre vom Truck überfahren worden.
by @07.02.2010, 13:29

....durchs Leben rollen...oder durchs Leben gehen....das ist kein Unterschied - das Leben meistern, DAS ist wichtig!
Und das schaffen sie, denke ich.
Ich wünsche den Beiden alles Glück, das sie bekommen können.....:-)) Janna
by Janna @07.02.2010, 12:45

Dazu fällt mir ein:

Selbstbestimmt leben!

Teilhabe am gesellschaftlichen Leben!

Teilhabe am Arbeitsleben!

Rehabilitation und Integration!

Im Sozialgesetzbuch Neuntes Buch
stehen Rechte die leider immer noch
erkämpft werden müssen
sowohl in den Behörden als auch
in der Gesellschaft.

by isa @07.02.2010, 12:21

Ein Bild von Zweien, die sich gefunden haben. Sie haben ein gemeinsames Schiksal und das hält zusammen. Ich wünsche ihnen viel Glück und alles Gute.
by Ilse @07.02.2010, 12:17

Das Leben wird doch durch den Rollstuhl nicht minderwertiger, sondern nur anders! Anfangs ist es anstrengend, aber JEDE Veränderung im Leben ist anfangs anstrengend!

Vielleicht sind wir Behinderten deshalb solche Hingucker, weil viele Menschen es sich nicht vorstellen können, so zu leben und überleben zu können.

Ich höre oft: "Ich bewundere dich - ich könnte so wie du nicht zurechtkommen." Dabei unter-schätzt man sich sehr oft...
by @07.02.2010, 12:03

Ein Bild, das mich sehr nachdenklich macht... warum berührt es so viele Menschen, wenn sie zwei "Behinderte" so harmonisch vereint beieinander sehen? Was unterscheidet die Beiden von anderen Menschen? Den Wunsch nach seelischer und körperlicher Nähe und Liebe haben ALLE Menschen gleichermaßen.

Engelbert, es gäbe zu Deinem obigen Bild noch so ein paar andere, die ich mir vorstellen könnte zu zeigen:
- Man sieht ein Paar von hinten, händchenhaltend. Der eine Partner ist schlank, fast zierlich und hat langes, gewelltes Haar. Der andere Mensch ist füllig und hat eine Igelfrisur. Dann drehen die Beiden sich um - und die schlanke Person mit den langen Haaren trägt einen Vollbart. Der "Igel" ist von vorn betrachtet eindeutig eine Frau. Oder ist ebenfalls ein Mann.
- Wieder das gleiche Ausgangsbild wie vorhin: Paar von hinten, händchenhaltend. Dann drehen sich die beiden um: beide sind Menschen mit Down-Syndrom.

Warum berühren uns solche Szenen? Ist nicht jeder von uns anders?

Für mich gibt es keine Behinderten... im Gegenteil... wir sind die mit den besonderen Talenten. Unser Ideenreichtum und unser Erfindungsgeist sind unerschöpflich, wollen wir im sogenannten "normalen" Leben zurechtkommen.

Mir fällt immer wieder auf, dass man von "uns Gesunden" und "Euch/ die Behinderten" spricht. Zweiklassensystem. Dabei kann jeder von jetzt auf nachher oder schleichend zum "Behinderten" werden. Behindert ist aber nur der, der sich selbst im Weg steht. Jeder Mensch, der sich nicht unter die Leute traut, weil sie starren oder "blöd" reden/fragen, behindert sich selbst.

Mir hat als junge Erwachsene das Lied "I am what I am" sehr aus meinen Depris geholfen. Und die gewaltige Stimme von Gloria Gaynor unterstreicht dies noch zusätzlich: Ich bin was ich bin! Und so wie ich bin, bin ich in Ordnung!

Achja, eine kleine Geschichte möchte ich noch erzählen. Während meines Studiums lernte ich ein Mädel kennen und freundete mich mit ihr an. Sie war niemand und nichts Besonderes: 1,75 groß, schlank, nettes Gesicht, still, fast schüchtern. Zu Beginn des Sommers war es wie jedes Jahr soweit: ich wollte ins Freibad. Aber Tag für Tag, Woche um Woche konnte sie mich nicht begleiten, denn - sie fühlte sich zu dick, sie wollte erst abnehmen. Meine Worte, sie sei doch nicht dick, ignorierte sie. Dann sagte ich ihr einmal, dass ich ja nie im Leben ins Freibad gehen könne... sie könne wenigstens abnehmen, aber Arme wachsen einem nie nach. Am nächsten Tag waren wir im Freibad.
by @07.02.2010, 11:58

So hätte es auch mit mir enden können in 2003.
Nach meinem Skiunfall traf ich eine Frau im Rollstuhl
mit Hund, der ist es dann ganz schlimm ergangen.
Sie wurde von einem Rouwdy angefahren, weil
die Piste vereist war und sie ist dann den
steilen Berg runter gefallen, immer wieder mit dem
Kopf aufschlagend auf dem Boden. Der Kopf wurde beim
Transport nicht fixiert und sie hat eine lange
Leitensleiter schon hinter sich gehabt, als ich sie traf.
Dies und anderes, was mir bewusst wurde, weil man
mit anderen Augen sieht, hat mir die Kraft gegeben,
zu schauen, zu lesen, zu sprechen, um selber vorwärts
zu kommen, damit die Gesundheit wieder einigermassen
zurückkommt. Einige Nachwehen sind und bleiben und
damit muss ich leben, aber die sichtbare Nachwehe
Rollstuhl ist mir erspart geblieben.
glg und denkt jeden Tag daran, wie schön es ist,
sich bewegen zu können.
Brigida
by Brigida @07.02.2010, 11:56

Die beiden meistern ihr Leben, hadern nicht mit ihrem Schicksal, einfach berührend dieses Bild und ich wünsche den beiden alles Glück der Welt. Zusammen seid ihr stark. :-)
by Christa J. @07.02.2010, 11:42

Handicap oder nicht:
Liebe wohnt im Herzen, überwindet alle Grenzen.
by Elke R. @07.02.2010, 11:37

Das Bild sagt mehr, als tausend Worte...
Den beiden wünsche ich alles Glück der Erde!
by @07.02.2010, 11:35

Na, Hauptsache, die beiden sind gesund. Dann macht das Leben richtig Spaß!
by @07.02.2010, 11:35

Zusammen ist man stark - ein schönes und berührendes Bild.
by Bsetzistein @07.02.2010, 11:29

Zusammen durchs Leben fahren!
by Lee @07.02.2010, 11:01

Behindert sind nur die sogenannten "normalen" Menschen, weil sie nicht wissen, wie sie mit Behinderten umgehen sollen. Auch ich gehörte vor vielen Jahren zu diesen sogenannten "normalen" Menschen, bis ich eine junge Frau im Rollstühl kennengelernt habe. Sie hatte als Kind Hirnhautentzündung und sitzt seitdem im Rolli. Sie war ein wirklich fröhlicher Mensch und hat uns beigebracht, wie man mit einem Rolli umgeht. Sogar getanzt hat sie mit ihrem Rolli. Bei fast allen Unternehmungen, die wir damals gemacht haben, hat sie uns begleitet und es war keinem "peinlich". Ein sogenannter "Behinderter" ist ganz normal, nur nicht ganz so gesund wie wir und genaus möchte er behandelt werden. Ich habe heute keine Scheu mehr vor Menschen mit Handicap und wünsche, es würden alle Menschen diese Scheu verlieren. Dieses Foto erinnert mal wieder daran, wie dankbar man sein sollte, wenn man gesund ist.
by Marita aus Oldenburg @07.02.2010, 10:24

Liebe ist doch immer wieder schön anzusehen.
by Monika (Sauerland) @07.02.2010, 09:43

Zusammen schaffen wir alles.
Ein Foto das sehr berührt. Ich wünsche den beiden viel, viel Glück.

Einen schönen Sonntag für alle....hier scheint gerade die Sonne.
by Heidi P @07.02.2010, 09:38

@Gaby

Wer ist schon vollkommen ???

Meine Tochter saß auch lange im Rolli ..... die erste Zeit *schämte* sie sich auch.
Ich ließ das nicht gelten und siehe da - nach einiger Zeit rollte sie fröhlich vor sich hin :)))

Ein Freund von mir ist von Geburt an querschnittsgelähmt ..... einer der lebensfrohesten Menschen die ich kenne.

Das *Anderssein* mancher Menschen sagt nicht unbedingt etwas über deren Lebensqualität aus .....
by Mariechen @07.02.2010, 09:01

Hallo

Das Bild ging mir sehr nah, da ich selber im Rollstuhl sitze.
Habe Schwierigkeiten mit dem Rollstuhl nach Draussen zu gehen,
schäme mich dabei.
Klingt sicher eigenartig,evtl. klingt es besser so,fühle mich nicht vollkömmen.
Bin am liebsten in der Wohnung.


Lieben Gruß
Gaby
by gaby @07.02.2010, 08:33

Gemeinsam schafft man alles.
Ein Bild, das berührt .......
by Regina Colonia @07.02.2010, 08:28

Meine Freundin (40 J.) bekam vor ca. 3 1/2 Jahren ALS (eine schwere Krankheit bei der der Körper die gesunden Nervenbahnen zerstört - es beginnt mit Lähmungen von den Beinen und Armen........bis der ganze Körper befallen ist).
Zu Beginn bekam sie einen Rollstuhl, da konnte sie noch sitzen. Sie hatte zuerst echte Hemmungen, damit auf der Straße und im Supermarkt gesehen zu werden.
Wir haben ihr zugeredet, dass sie sich nicht dafür genieren muss, dass sie noch mobil sein kann, ist doch das Wichtigste. Sie erzählte von den Blicken der Leute.
Aber dann war sie froh doch noch raus zu kommen.
Nach einem halben Jahr war das nicht mehr möglich. Sie konnte nicht mehr sitzen. Bekam eine Magensonde, da sie nicht mehr essen konnte, das Trinken
mit dem Strohhalm viel ihr auch immer schwerer. Ihr Zustand verschlechterte sich von Tag zu Tag.
Vor zwei Jahren ist sie gestorben. Gitti hatte leider eine sehr aggressive Form
der ALS.
Sie wäre froh gewesen, wenn sie noch leben und wenigstens mit dem Rollstuhl fahren könnte.
by Beate @07.02.2010, 07:55

Ein Bild, das Liebe, Zusammenhalt, Gemeinsames Schicksal und sehr viel Positives ausstrahlt.
Das erinnert mich, als wir vor Jahren auf Maui (Hawaii) einen Helikopter-Rundflug unternahmen. Wir waren zu viert, mein Mann und ich und ein Honeymoon Paar, beide behindert, im Rollstuhl sitzend. Sie freuten sich wie kleine Kinder auf den Flug. Der junge Mann saß vorne mit meinem Mann und ich mit der jungen Frau im hinteren Teil des Hubschraubers. Es war ein Traum - als ob wir über dem Paradies flögen. Die junge behinderte Dame nahm meine Hand, hatte Tränen in den Augen als sie zu mir sagte: "Ich bin ja so glücklich, dies erleben zu dürfen" Ehrlich - ich habe vor Freude und Glück mit geweint.
Einen schönen Tag wünsche ich Euch
Greta
by @07.02.2010, 07:43

im november, als wir in hamburg waren, sagten wir noch: .. soweit die füße tragen ! bei dem foto denke ich: .. soweit die räder rollen;
klingt jetzt komisch - aber :: ich wäre froh, wenn mein mann doch nur im rollstuhl sitzen könnte !! .. und er nur irgendwie aus dem bett, aus dem zimmer mal raus käme ...
jeder rennt, hastet und eilt .. sagt: keine zeit ! ohne zu denken, daß im nächsten moment man vielleicht nicht mal mehr gehen kann;
das leben, ja jeder atemzug ist ein geschenk ...
by gerda @07.02.2010, 07:32

Zusammen sind wir stark ... Liebe kann halt Berge versetzen.
Sehr ausdrucksstarkes Foto!!!
Schönes Wochenende an Euch alle, Claudia
by Claudia R. @07.02.2010, 00:54

Typisch Mann .... SEIN Rolli ist tiefergelegt :)))
by Mariechen @07.02.2010, 00:16

Ein sehr schönes Foto! Ich wünsche beiden viiiiiel Glück.

Ein Bild was mir sehr nahe geht!

Liebe Grüße an den hübschen Rollifahrer mit Partnerin!! und an die Eltwern *g
by Petra H. @07.02.2010, 00:10

Die Liebe überwindet alle Hindernisse.
by Marianne @07.02.2010, 00:09

Herzen können zu einander fliegen.... wunderschön!
by Karin v.N. @07.02.2010, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: