Kommentare zu «kb20100209»

USA war ein Traum, von dem ich vorher gar nicht wusste, dass ich ihn hatte. Mich hatte es da nie wirklich hingezogen, bis es sich einfach so ergeben hat. 2003 war das schon und es hat mich augenblicklich in seinen Bann gezogen. Heute wäre es ein Traum, nochmal hinzufliegen (Ostküste war's, New York, Pennsylvania, New Jersey) und die Bilder, die ich heute für kaum noch vorzeigbar halte, besser zu machen :)

Ansonsten fasziniert mich Guernsey schon lange...

Liebe Grüße
Sandra
(ich bin ja ein bisschen abgedriftet, aber jetzt les ich grad ein bisschen nach :) )
by @11.02.2010, 21:38

Nun Fernwehträume habe ich drei:
Südengland
Irrland und Schottland.
Denke, es bleibt nur beim Traum.
Aber sich im Internet die schönen Aufnahmen der Länder anzusehen, genügt mit auch.
Lieber Gruss
by Cazo @10.02.2010, 20:00

Nach Island wollte ich doch auch!!!
Weil ich es schon so lange wünsche denke ich noch viel zu sparen um einen wirklichen TRAUMREISE urlaub zu haben
by Angelika Laier @10.02.2010, 08:10

Island ist das Land meiner Träume. Und ich hoffe, dass mein Traum einmal Wirklichkeit wird!
Gute Nacht euch allen!
by Ingrid_M @09.02.2010, 23:32

@ Anette/Träume

Wenn Du mit Deinem Freund schon mehrere Radtouren gemacht hast und ihr euch immer gut versteht, so möchte ich Dich darin bestärken, mit ihm Deinem Traum Leben einzuhauchen.
1996 bin ich den südlichen Teil der Ostsee geradelt und kann Dir nur bestätigen, daß es ein wunderschönes Stück Europa ist. Dabei bin ich mit meinen Freunden (wir fuhren zu dritt) auch über Danzig und die Halbinsel Hel geradelt...und eben auch über die wunderschöne Kurische Nehrung. Über Kaliningrad (Königsberg), Cranz und Rositten nach Nidden (heute Litauen) und weiter über Juodkrante (Schwarzenort) bis nach Klaipeda (Memel).
Im russischen, wie auch im litauischen Teil ist die Kurische Nehrung heute ein Naturschutzgebiet und nicht überlaufen. Allerdings kostet es Eintrittsgeld.
Wir sind damals weiter über Lettland und Estland nach St. Petersburg (Russland) bis nach Helsinki geradelt. Von Helsinki sind wir mit dem Schiff nach Travemünde zurückgekehrt. Es war lohnend und sehenswert.

Ich kann Dir nur empfehlen: Erfülle Dir Deinen Traum, von dem Du Dein Leben lang zehren wirst. Von einigen Industriezentren abgesehen ist die Ostseeküste überall wunderschön!
by hermes @09.02.2010, 23:02

Jaaaaa. Ich träume von Afrika, aber nicht "jenseits von....", sondern ganz real und der Traum wird bestimmt auch noch in Erfüllung gehen.
by @09.02.2010, 22:43

Oh ja ich habe auch so einen Traum.

Ich möchte einmal die Golden Gate Bridge sehen und mit einem Cable Car durch die Straßen von San Francisco fahren.

Auch träume ich schon ganz lange davon, dass ich einmal mit meinem Mann Abends im Central Park Schlittschuhe laufen kann mit der Skyline von NYC vor Augen, vorher haben wir uns den Weihnachtsbaum vorm Rockefeller Center angeschaut und lassen den Tag nun hier auf der Eisbahn ausklingen.....

Ich möchte eigentlich diese, meine Träume nicht ad acta legen oder daran zweifeln, dass sie sich eines Tages erfüllen... dass wir sie uns eines Tages erfüllen. Ich glaube fest daran!
by Anny-Libelle @09.02.2010, 22:17

@ich finde es wunderschön und total faszinierend von Euren Träumen zu lesen.

Es gibt viele Länder die mich "reizen";aber ich hatte und habe viele Ängste die mich ausbremsen wie -zu wenig Geld -kein Englisch -als Frau allein -unselbständig -vertrage Hitze schlecht und und ....

In Deutschland habe ich einige kleiner Radreisen unternommen und diese Touren werden immer länger... für 2011 plane ich mit einem Freund per Rad von Köln nach Schleswig zu reisen. Dafür werde ich Ausrüstung anschaffen müssen und noch mehr Kondition antrainieren ;-)
Durch diesen Freund war ich einige Male in Schleswig. Er hat mütterliche Wurzeln und Verwandte dort.
Dieser Ort zieht mich immer wieder an.
Ich "komme dort an" - kann meine Seele baumeln lassen.

Also an der Nord,-Ostsee fühle ich mich sehr wohl und England, Irland reizt mich. Deutschlands hat auch so viele untentdeckte schöne Ecken..

Und ich möchte unbedingt einmal zur Kurischen Nehrung seitdem ich einen TV-Bericht gesehen habe. Als ich die Landschaft sah war ich hin und weg und hatte das Gefühl schon mal dort gewesen zu sein. Vielleicht deshalb weil mein Vater aus Danzig stammt ? Wie ich ohne Auto dorthin soll ?...

Euch allen noch viel Spaß beim Träumen und umsetzen !




by Annette / Träume @09.02.2010, 21:55



hmmm..ein schönes thema=)
da gibts ganz viele träume.
der erste große traum ging 2005 in erfüllung:
Sprachreise nach England. Die 2 Wochen dort
waren super, danach war es weniger schön irgendwie dumpf.
ICh würde echt gerne mal den Pilgerweg abwandern.
Dieses Jahr gehts nach Rom im Sommer mit 50.000 Minis=)
da freue ich mich jetzt schon!!
Ansonsten ein Traum ists eben die Welt zu entdecken=)

Lg,
jade
by jade @09.02.2010, 21:44

Einmal im Leben wollte ich zu Fuß die ca.100 km nach Altötting gehen! Warum ich mich nicht früher einer der vielen Gruppen angeschlossen habe, kann ich nicht sagen. Vor vier Jahren habe ich es das erste Mal dann gemacht. Diese drei Tage Pilgerschaft sind wie ein Jahresurlaub! Ich will es so oft wie möglich wiederholen. Eigenartig: Der Jakobsweg übt keine so große Faszination auf mich aus.
by Elisa aus M. @09.02.2010, 21:25

@Antje:
Das hört sich total traumhaft an!! Darf ich denn bitte Deine Mailadresse haben?


@Hermes
Finnland per Boot... welch ein Traum!! Gibts da auch so einen wunderbaren, lebendigen Reisebericht??? ;-) DEN würd ich gerne lesen - und angucken....
Und ich wüsche Dir, daß Du niemals aus Deinem jetztigen Traum aufwachst... SO schön, wenn jemand seinen Traum lebt!


Es ist so interessatn, von Euren Traumländern zu lesen - Danke für dieses Kalenderblatt Engelbert!

Und irgendwann komme ich vielleicht doch noch in eins meiner Traumländer... das mit dem zu kleinen Geldbeutel kennen ja leider viele von Euch :-((

by @09.02.2010, 21:16

mein traum wird sich in drei monaten erfüllen: ich werde mit meinem freund in die usa fliegen. genauer gesagt nach texas..dort leben seine eltern, eigentlich leben sie auch hier in deutschland, aber beruflich mussten sie vorrübergehend weg gehen...

tja und ich werde die usa erkunden...ein traum wird wahr...
by jeybe @09.02.2010, 21:06

Mein Traum....

einmal nach Grönland und in die Antarktis....
einmal nach Island...
einmal nach Tibet...
einmal alle Nationalparks in der USA und Kanada sehen...
einmal an einem menschenleeren Sandstrand im Schatten der Palmen sitzen,
einmal an den berühmten Strand von Hawai die sagenhaften Wellen sehen...
einmal Wale und Delphine in der freien Natur zu sehen...
einmal nach Australien...
einmal ... es gibt sovieles...wonach die Sehnsucht ruft...

***

ja erfüllt haben wir uns...

die Strände in Dänemark zu genießen...herrlich...immer wieder gerne..

die Atmosphäre der deutschen Nordseeinseln ohne Autos auf uns wirken lassen... ich will da hin

dann habe ich allein die Königsgräber und Paläste in Ägypten sehen dürfen...
es war sehr beeindruckend...zwar Touristen kutschieren...aber ich bin froh, es gesehen zu haben.

dann haben wir jetzt zwischen den Jahren...
die Heimat meines Vaters in Ostpreußen besucht...
es ist eine wunderbare Landschaft, diese herrlichen alten Alleen,
so viele Seen und winzige Hügel...so lieblich...selbst jetzt im Winter...

wir wissen beide,
das wir immer träumen werden...
aber es erfüllt uns nicht mit großer Traurigkeit....
wohl mit etwas Wehmut...
soviele Schönheiten nicht erleben zu können...

Die Steine wissen,
das wir wunderbare Flecken auf unserer Erde schon gesehen haben...
und wir sind dafür sehr dankbar...

by Strandsteine @09.02.2010, 20:40

Logo, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, ohjaa, da gäbe es schon so einige ferne Traumziele auf unserer Welt, die ich total gerne einmal sehen und erleben würde ... vor allem die Arktis hat es mir angetan .....

Aber, mir geht es da ebenso wie @ Gisela, ich bin überhaupt nicht böse oder gar traurig darüber, dass es "nur" meine Träume bleiben, denn wir haben solche wunderschönen Eckchen und Landschaften hier bei uns !! Warum denn in die Ferne schweifen ... und ich singe wie Marianne und Michael "ich mag mein Germany" :-) ;-)

by Helena (Nr.2) @09.02.2010, 18:18

als kleine Mädchen, träumte ich von ein bessere Welt für mich.....nach eine traurige Kindheit....
mit 21 packte ich meine Koffer und ging nach Mallorca für 3 Wochen ....dort lernte ich mein Mann....... ein Jahr später, war ich verheiratet und begann für mich ein neues Leben in ein fremde Land und fremde Sprache......
wir lernte uns erstmal kennen, ( ich sprach kein Deutsch und mein Mann kein Französich ) !!!!
dann haben wir ein Haus gebaut und unsere liebe Tochter kam zu Welt.
ich kann von Glück sprechen, mein Traum als kleine mädchen wurde war....
eine Familie zu haben
machen was ich will, Bilder malen, Lesen, Fotografieren, Dekorieren und zu letzten die Welt bereisen... ich hätte niemals gedacht, das ich eines Tages soviel erleben könnte und dabei glücklich sein mit den Mann die ich den letzten Tag von meine 3 Wochen Ürlaub kennengelernt habe.
Heute, haben wir wieder eine Amerika Rundreise gebucht und wir freuen uns schön riesig auf diese Reise...
Unsere Motto ist..... Gib jedem Tag die chance, der schönste deines Lebens zu werden. und das tun wir .


by chantal @09.02.2010, 17:55

Zwei Wünsche habe auch ich.
Der erste: ein paar Tage auf dem Leuchtturm 'Roter Sand'.
Und der andere: Wellensittiche in ihrer Heimat, Australien, beobachten.
Mal sehen ...
by Sabine @09.02.2010, 17:29

Da geht es mir wie @ elouise.
Diesbezüglich habe ich auch immer (damals unbewusst) träumen lassen.

Ja, es war schön, mehr nicht. So schlich sich auch Enttäuschung in viele (vermeintlich meine) erfüllte Reiseträume.
Wenn ich mag, kann ich überall hin reisen, aber danach steht mir vorübergehend nicht der Sinn.

Derzeit "entdecke" ich meine Enkelkinder, da möchte ich nix verpassen, bei meiner Tochter habe ich diese Wichtigkeit für mich damals nicht erkannt.

Verreiseträume habe ich nicht wirklich, oder nicht mehr.
Stattdessen habe ich noch einen unerfüllten Lebenstraum.

Wenn's nicht anders vorgesehen ist, kann ich immer noch verreisen, kann jedoch jetzt sofort mein Kopfkino einschalten und mich in wärmere Gefilde träumen.
by Elke R. @09.02.2010, 17:15

Mein Traum war es, einmal auf die Galapagos zu kommen, um dort den Echsen von ferne in die Augen zu schauen.

Es bleibt ein Traum, und ich bin darüber ganz und gar nicht böse. Denn es gibt hier in unserer deutschen Heimat so viel zu sehen, daß man eigentlich damit sofort anfangen sollte - so die Möglichkeit besteht - loszufahren und zu schauen. Gerade auch die herrlichen Ecken Deutschlands, die uns bis vor 20 Jahren versagt geblieben waren.

Allen, die einen Urlaub - wohin auch immer - planen, wünsche ich, daß ihre Vorstellungen nicht enttäuscht werden und sie gut in ihrer Heimat wieder ankommen.

Viele Grüße
Gisela
by Gisela @09.02.2010, 16:50

Island....

Island und Irland...

by Silvia @09.02.2010, 16:17

Mein Traum soll sich in diesem Jahr erfüllen: Epirus (Nord-Griechenland)! "Jenseits der Berge ... Wo die Klarinette am wehmütigsten klingt,
wo Zeus in der Eiche flüsterte. Griechenland hat schöne Sagen, aber aus dieser Region kommen die märchenhaftesten. Griechenland hat wunderbare Volksmusik und Tänze, aber dort berühren sie uns am tiefsten. An vielen Orten gibt es schöne Dörfer und Volksarchitektur, aber hier scheinen die Brücken fliegende Vögel, und die Häuser sind kaum von der Natur zu unterscheiden, die Klöster wie Adlerhorste. Eine Ode der Natur, eine versteckte Kulturwiege, ohne große Namen, aber doch die älteste, vorhellenisch verwurzelt." So steht es in der Ausschreibung der Reiseveranstalterin. Und da ich das übrige Griechenland sowie die Musik, die Tänze, Märchen und Sagen aus dem Epirus kenne und schon viele Bilder gesehen habe, weiß ich, dass das stimmt und ich nicht enttäuscht sein werde.
Juditha
by Juditha @09.02.2010, 15:53

Wenn es mich in meinen Träumen irgendwohin zieht, dann sind das oft die nordischen Länder. Vor ca. 30 Jahren habe ich zusammen mit Freunden eine Autoreise durch Norwegen - von Oslo aus in Richtung Westküste, über den Sognefjord und weiter nördlich bis zur Küste unternommen. Am Stongfjord hatten wir für drei Wochen ein Blockhaus gemietet. Ich hatte das starke Gefühl, ich sei zu Hause angekommen und habe mich sehr wohl gefühlt. Es sind unvergessliche Erinnerungen geblieben, die mir niemand mehr nehmen kann, die nichts kosten und die meine Träume mit Leben erfüllen. Ja, es war dort traumhaft schön. Nie sah ich vorher und danach so klares Wasser, brausende Wasserfälle, blutrote Sonnenuntergänge, Unmengen von Heidelbeeren, abenteuerliche unbefestigte Pass-Straßen, gewaltige Berge und nie habe ich frischeren Fisch (geangelte Dorsche) gegessen. Eine Fahrt mit den Hurtigruten wird wohl zu den unerfüllbaren Träumen gehören (außer, ich gewinne im Lotto :-)).....)
Doch einen Traum möchte ich gerne noch realisieren. Nach Masuren und in die Umgebung von Danzig, wo ein Teil meiner "Wurzeln" (mütterlícherseits) zu finden ist.
by Gitta @09.02.2010, 15:40

Mein Herz (und das meines Mannes) schlägt für Norwegen. Die letzten Jahre haben wir nirgends anders Urlaub gemacht als an den Fjorden. Wir merkten, dass uns am Ende des Urlaubes der Abschied immer schwerer fiel; wir hatten das Gefühl, in dieses Land zu "gehören". Wir beschlossen, "irgendwann" einmal nach Norwegen auszuwandern. Aber dann haben wir gedacht, worauf eigentlich noch warten? Die Kinder sind erwachsen, die Eltern (noch) gesund und nicht pflegebedürftig. Also haben wir unseren Lebenstraum umgesetzt! Es fing so harmlos an mit einer kleinen Announce, über die wir "zufällig" im Internet gestolpert sind. So schrieb mein Mann eine Bewerbung und dann ging alles andere wie von selbst. Wir fanden ein Häuschen, packten die Koffer und so sind wir nun schon über ein Jahr in Südnorwegen. Wir haben es noch nicht einen Tag bereut! Im Gegenteil! Jetzt haben wir "Probleme" ein neues Urlaubsziel zu finden-wir sind ja schon in unserem Traumland!!! :-)
by Antje @09.02.2010, 15:28

Ja, den Traum hatte ich viele Jahre. Einmal nach Griechenland zu fliegen. Im Jahr 2007 mit 39 Jahren bin ich dann das erste mal geflogen. Es war ein wunderschöner, unvergesslicher Urlaub! Es war der erste Urlaub ohne Kinder und die Reisezeit war im Frühjahr, wo alles herrlich blühte.
by Andrea R @09.02.2010, 14:58

Ja, ja, ja! Wer möchte nicht gerne reisen? Heute aus gesundheitlichen und finanziellen Problemen nur ganz eingeschränkt möglich. Aber viele in meiner Umgebung verreisen und berichten mir in Worten und Bildern, das ist bei weitem nicht dasselbe, aber so reise ich wenigstens aus der zweiten Hand. Hoffnung auf etwas anderes gebe ich aber nicht auf.
by Margot Löper @09.02.2010, 14:37

Afrika .... eine schöne lange Reise durch Afrika .... :)
by Doris (Spooky) @09.02.2010, 14:37

Für mich ist es in erster Linie wichtig, dass ich mal raus komme aus meinen Vier Wänden, einfach mal etwas Anderes sehen. Wie weit ich weg bin spielt nur eine untergeordnete Rolle.... Nach der Wende hatte ich schon die Hoffnung, dass ich die Welt bereisen kann. Leider ist da nie etwas draus geworden und heute habe ich persönlich auch nicht mehr das Geld, um mir eine Reise leisten zu können.... aber man kann eh nicht alles sehen.... Seitdem ich meinen Schatz habe, bin ich in der glücklichen Situation, dass er unserer Reisen bezahlt, und das genieße ich einfach und nehme es als Geschenk. Allerdings unternehmen wir keine Flugreisen, da er Flugangst hat. Für uns ist aber eh das Wichtigste, dass wir eine schöne Zeit zusammen haben und das ist uns viel wichtiger, als große Reisen und evtl. gebremste Freude....

....mein Traum wäre, einmal dort zu sein, wo die Helden aus Liselotte Welskopf Henrichs und J.F. Coopers Büchern gelebt haben, Amerika/ Kanada/ die Großen Seen/ die Prärie.... mal in einem Wig Wam am Lagerfeuer sitzen...
Aber mir wird wohl nur das Lesen bleiben.... ohne Wehmut... :)

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @09.02.2010, 14:23

Als junges Mädchen habe ich ein Buch gelesen mit dem Titel „Das Mädchen vom Fjord“ Mich hat damals die Beschreibung der Landschaft so fasziniert, dass ich mir immer gewünscht habe, einmal die Fjorde zu sehen. Mein ganzes Leben begleitet mich nun schon dieser Wunsch. Erst ging es nicht wegen der Ausbildung, dann habe ich eine Familie gegründet und nachdem ich wieder alleine war hat das Geld nie gereicht für so eine Reise. Meine Sehnsucht wurde noch stärker als ich die Musik von Edvard Grieg kennen gelernt habe. Letztes Jahr im November war endlich mein Sparschwein so gut gefüllt, dass ich bei den Hurtigruten meinen Traum buchen konnte. Im August geht’s ab in den Norden. Ich freu mich schon sehr darauf.
by Erika @09.02.2010, 14:22

Vor ca. 20 Jahren, als es dann durch die Reisefreiheit möglich war, gab es
meinen großen Reisetraum: Die Malediven.
Knallhart kam dann die Scheidung - und ich konnte es mir nicht mehr leisten...
Aber mich tröstet ein Spruch:
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat
als die Realität zerstören kann.
by Inge-Lore @09.02.2010, 13:43

Direkte Reiseträume hab ich eigentlich nicht. Mein Fernweh hält sich in Grenzen.
Ich war schon in 2 Mal in Australien, Sidney, Melbourne, Brisbane, Nossa mit Frazer Island,Cairns und das Greet Barrier Riff,welches wunder-wunderschön war. Durch diese Ziele waren wir auch in Singapur über 4 Tage beim Hinflug und auf dem Rückflug 5 Tage in Hongkong. Jetzt muss ich nicht unbedingt solche Langstreckenflüge noch einmal machen. Neuseeland würde mich zwar interessieren, aber träumen davon... ne so wichtig ist das auch wieder nicht.
Was wir wohl vielleicht mal umsetzen möchten wäre eine Schiffsreise durch die Fjorde. Ich fände es total interessant, diese Gegend anzusehen, besonders Nordlichter möchte ich mal live sehen.
Ein paar Hauptstadtreisen hab ich ebenfalls schon gemacht wie Rom, Paris, Budapest, Prag, Amsterdam und etliche deutsche Städte waren schon unser Ziel. Irgendwas steht immer auf dem Plan, aber nicht mehr soooo weit weg.
by Karin v.N. @09.02.2010, 13:43

Ich träume nicht, ich reise nicht...

Das liegt daran, dass ich mir aufgrund meiner Angststörung nicht vorstellen kann, weiter weg zu fahren, schon bei dem Gedanken bricht mir der Schweiß aus.

Zum Glück habe ich auch kein großes Fernweh oder den Wunsch bestimmte Länder mal bereist zu haben. Aber ich würde es trotzdem gerne tun können, d.h. in der Entscheidung frei sein und nicht von meinen Ängsten pauschal davon abgehalten werden.

Ist schon komisch, wie das Leben so spielt: früher hatte ich keine Zeit oder kein Geld, wäre aber gerne mehr gereist und heute habe ich genug Geld, kann mir meine Zeit frei einteilen und kann nicht reisen...

Was lerne ich daraus? Immer JETZT. Tu alles, was Du möchtest, wenn irgendmöglich JETZT! Man weiß nie, was kommt...

Und einen kleinen Reisetraum habe ich doch: ich würde gerne mal mit einem Wohnmobil kreuz und quer durch's schöne Deutschland fahren. Finde, dass wir ein wunderschönes Land haben - vom Meer bis zu den Bergen. Ich arbeite daran, mir diesen Traum zu erfüllen und bin sicher, dass ich es irgendwann schaffen werde!
by Dani @09.02.2010, 13:03

Barcelona und Jacobsweg!
Barcelona wegen Gaudi - ich liebe Mosaike! Und weil es am Meer liegt. Hab ich für die Osterwoche gebucht - endlich!
Jacobsweg - der kommt spätestens bei Pensionsantritt..... Bräuchte dazu aber eine/n Wanderpartner/in, da ich gerne zu zweit unterwegs wäre, mein Mann aber nicht mehr gut zu Fuss ist. Aber wenn´s soll, wird mir schon ein/e Gleichgesinnte/r über den Weg laufen.
by Gerti @09.02.2010, 12:38

Ich habe keine solchen Träume - das Fernweh ist mir fremd. Ich kann nicht sagen, an was das liegt. Wenn ich dann schon mal in die "Fremde" fahre, habe ich spätestens nach 2 Wochen Heimweh. Auch das kann ich nicht erklären, denn zu Hause wartet ja keiner auf mich. E ist wie es ist und darum verbring ich meine Ferien (meistens) zu Hause oder fahre nur ein paar Tage weg. Zum Glück habe ich bei meinen Freunden immer die Ausrede, dass ich meinen Kater nicht so lange allein zu Hause lassen kann....
by Bsetzistein @09.02.2010, 12:37

jetzt habe ich lange überlegt, ob ich diese Frage beantworten soll ???
Wir leben jetzt unsere Träume. Wir waren in den letzten Jahren in vielen europäischen Ländern, China,Australien, Neuseeland ,Namibia ,USA. Wie sind sonst sehr sparsam im alltäglichen Leben um uns diese Reisen erlauben zu können. Aber unsere Devise HIER und Heute und Jetzt zu leben und nicht wenn wir erst in Rente sind. Das Leben hat dann vielleicht anderes mit uns vor.Krankheit,Wirtschaftliche Lage können uns im Alter hindern ,unseren Traum die Welt zu sehen Deshalb jetzt Erinnerungen für später sammeln , wo es uns vielleicht nicht mehr möglich ist.
An Orten zu stehen die einem vor Schönheit die Luft nimmt ,vor Erstaunen.
by Margarete @09.02.2010, 12:34

Ich träume von Schweden und Norwegen...
Irgendwann möchte ich mal für mehrere Wochen durch diese beiden Länder reisen.... :)
by yvonne @09.02.2010, 12:11

Reisen ist für mich wirklich ein Traum. Wenn ich könnte würde ich gerne ganz viel von der Welt sehen. Ich möchte irgendwann mal in die USA, nach Kanada und Australien fahren. Afrika steht auch ganz oben auf meiner Liste. Einmal habe ich dort schon Urlaub gemacht (Kenia), aber ich würde einen weiteren Urlaub anders gestalten und nur in Nationalparks bleiben. Strandurlaub brauche ich in Afrika nicht.
In Europa reizen mich England, Schottland und Italien.
Mein absoluten Traumland ist allerdings ein anderes. Irland ist ein Land das ich schon einige Male besucht habe. Dort fühle ich mich frei und bin völlig entspannt. Mit 18 war ich das erste Mal dort und es zieht mich immer wieder dahin zurück. Gerne würde ich dort leben.
by neapoletanerin @09.02.2010, 11:46

Ich habe sogar 2 Träume.Der 1.ist nach Japan zu reisen.Den Traum werde ich mir wohl hoffentlich 2011 erfüllen.
Der 2. ist eine Ägyptenreise den Nil herunter,aber außerhalb der Touristenströme. Wann sich dieser Traum erfüllt ,weiß ich noch nicht:)
Mögen sich die Träume erfüllen für alle reisellustigen
Gruß Maria
by Maria @09.02.2010, 11:27

Derartige Träume hab ich nicht. Meine Träume beziehen sich auf anderes im Leben.

Vermutlich ist es gut, dass ich keine Reiseträume habe, denn ich könnte sie sowieso aus finanziellen Gründen nicht erreichen.

by Christel @09.02.2010, 11:07

Da fällt mir sofort ISLAND ein - und zwar auf dem Rücken eines Pferdes über die Insel der Gysiere - das wäre wundervoll und war schon immer ein Traum von mir.
Und ich weiß, eines Tages wird er Wirklichkeit werden!
by Wolfsfrau @09.02.2010, 10:43

es ist eigenartig, aber wahr.

alle meine reiseträume werden in meinen kindern erfüllt.

die mädels reisen, ich sitze zuhause am pc und bekomme die tollsten bilder aus indien, nepal, mexiko, guatemala..... auch vielen europ. ländern.

am samstag startet unsere tochter nach kuba, um dort 1/2 jahr an der uni zu arbeiten.
ich könnt sie besuchen, ich glaube, ich tu mir die feuchte luft und das heiße klima nicht an. ich bin empfindlich. mein mann mag wiederum nicht fliegen.
werde am pc alles verfolgen *lach*

in europa reisen wir einmal jährlich wohin, in london haben wir ein jahr gearbeitet, das schöne land israel habe ich gesehen und sicher fliege ich auch nochmal wo anders hin, wo es mich hinzieht.
in europa werden wir mehr reisen, sobald wir in pension sind.wir kennen den süden und die länder um österreich, skandinavien jedoch gar nicht.

wenn ich so jung wie meine töchter wäre, würde ich auch nach indien reisen.
jedoch ist das alles sehr anstrengend.

by christine b @09.02.2010, 10:41

Mein Traum ist es, mit unserem Womo durch die Gegend zu fahren, überall dahin, wos schön ist. Leider wird dies nicht zu finanzieren sein und ein Traum bleiben.
by Marita aus Oldenburg @09.02.2010, 10:28

Guten Morgen, ja es gäbe zwei Länder die ich gerne besuchen würde: Neuseeland und Kanada.

Neuseeland auf den Spuren vom Herrn der Ringe und Kanada im Herbst im Indian Summer aber da müsste schon ein Lottogewinn kommen, denn mit einer Rente von 274,- € kann man keine großen Sprünge machen. Es wird wohl immer ein Traum bleiben - aber er ist schön und durch das Medium Internet kann man dorthin kommen jederzeit.

Wünsche allen einen schönen Tag und die Erfüllung ihrer Wünsche.
by gillian @09.02.2010, 10:21

Jetzt habe ich eine ganze Weile darüber nachgedacht. Habe oder hatte ich solche Träume? Ich glaube, nicht.

Einige Länder auf unserem europäischen Kontinent habe ich schon besucht. Kennengelernt kann man dazu nicht sagen. Es hat mir gefallen, es hat mich teilweise begeistert oder sogar ins Schwärmen gebracht - im Nachhinein.
Aber: Dorthin wurde ich immer "mitgenommen". Es war nie der eigene dringende Wunsch oder gar Traum.

Wenn mir eine Freundin Jahr für Jahr vorschwärmt, wie wunderbar es in Kenia sei, mir Bilder zeigt,... ja, schön, aber da muss ich nicht hin. Wenn eine andere Freundin Jahr für Jahr ein anderes Land auf der anderen Seite des Erdballs bereist... ja, schön für sie, aber das will ich nicht.

Ich habe das gute Gefühl, bereits angekommen zu sein in diesem Leben. Sicher wird es noch viel zu erleben geben. Darauf freue ich mich unbändig. Aber es ist nicht an einem Traum von fernen Ländern festzumachen.
by elouise @09.02.2010, 10:13

Hallo an alle!

Ich möchte einmal, sobald es meine karge Geldbörse erlaubt, nach London fliegen. Warum? Ganz einfach: Um nicht umsonst Englisch gelernt zu haben. Und weil mich die Stadt interessiert. Soll aber ja ziemlich teuer sein dort. Einen Bildband dazu habe ich schon. Aber wo der grad ist...?

Ich hoffe, der Wunsch geht mir einmal in Erfüllung. Allerdings müsste ich vorher die Englischkenntnisse wieder auffrischen. Kein Wunder, wenn du 15 Jahre keines brauchst.

Also: Good bye!
BeFe
by @09.02.2010, 10:10

Guten Morgen

Ja diesen Traum gibt es, und das sehr intensiv. Das klingt nun etwas esoterisch, ich kann es aber nicht anders beschreiben.

Seit meiner Kindheit habe ich so ein Gefühl, als ob ich schon einmal gelebt hätte und zwar in der Zeit um den 1. Weltkrieg herum in Schottland.
Wenn ihr jetzt nach dem "Warum" fragt, kann ich nur sagen das es das Gefühl gibt, welches ich weder verifizieren noch erklären kann. Es ist einfach da.

Selbstverständlich bin ich schon lange bestrebt, dieses Land einmal zu besuchen. Heuer um den Silvester herum holten wir verschiedene Angeboten ein, die allesamt sehr (zu) teuer waren, eine Individualreise mit persönlicher Betreung war für rund 10 Tage mit ca. € 4.000 pro Person veranschlagt ohne Flug. Als Trost habe ich in Wien ein Whisky Seminar besucht, eine tolle Veranstaltung die mich dem Land ein wenig näher brachte.

Vielleicht müssen gewisse Träume ruhen um ein (großes) Ziel zu sein.

Gruß aus Wien, in Gedanken in den High-, oder Lowlands und einem wärmenden Glas Single Malt .... Ernst
by Ernst @09.02.2010, 09:44

oh da gibt es viele träume.....
als erstes mal 3 - 4 ahre bis zur pensionierung gut überstehen
dann......
jakobsweg
island
spanisch lernen
südamerika


und dann das wichtigste:
zweifle nicht, wenn du die träume nicht erfüllen kannst - zweifle dann, wenn du keine träume mehr hast
by Franz @09.02.2010, 08:53

Chile...ich konnte bereits ein Semester meines Studiums dort verbringen, was aber derart hart war, dass ich für Reisen keine Zeit hatte. Nur 3 Tage gen Süden, Nationalpark Torres del Paine. Diese kurze Zeit hat alle anderen Mühen, privaten und sonstigen Probleme dieses Aufenthalts in den Schatten gestellt. Auch jetzt noch rede ich nur positiv über dieses Land, obwohl es mir dort schlecht ging. Und ich bin beseelt von dem Gedanken, Chile in seiner ganzen Bandbreite eines Tages erleben zu können !!!
by Tanja @09.02.2010, 08:48

Ja, ich konnte mir meinen Traum erfüllen. Seit meiner Kindheit wollte ich nach Skandinavien. Schon allein das Wort hat mich fasziniert. Wir fuhren 1993, da war ich dann inzwischen 44 Jahre, mit dem Wohnmobil bis zum Nordkap. Auf dem Hinweg ging es erst 800 km durch Deutschland, dann fuhren wir durch Schweden, ein Stückchen durch Finnland bis zum Nordkap. Dort standen wir dann 2 Tage. Der Rückweg ging am Rücken von Norwegen entlang mit einem Abstecher zu den Lofoten. Die Lofoten waren das allerschönste von der gesamten Reise, einfach eine Traumlandschaft. Wir fuhren dann weiter über Trondheim, Alesund, bis Bergen, dann quer durch die Hardangervidda bis Oslo und mit der Fähre zurück nach Dänemark. Ein paar Tage standen wir dann noch auf einem Campingplatz in Schönberg/Ostsee und dann ging es zurück nach Hause. Es war für meinen Mann und mich die faszinierendste Reise, die wir jemals gemacht haben. Ich habe die gesamte Reise in Form von Briefen an meine Familie festgehalten, habe dann alle Briefe kopiert und in einer Mappe abgelegt. Inzwischen sind die Blätter schon ganz zerfleddert.
Momentan bin ich dabei, die gesamten Dias von unseren Reisen einzuscannen, um die Reisen somit in Bildern auf dem Computer zu haben. Eine mühselige Arbeit, aber auch die wird einmal ein Ende haben.
by Elisabeth M. @09.02.2010, 08:36

Meine Reiseträume bestanden immer darin, Ziele aus eigener Kraft zu erreichen. 1973 war ich zum ersten Mal in Finnland...und war begeistert. Dort wollte ich mit dem Kanu das Land "erforschen". 1984 bin ich dann von Ilomantsi bis kurz vor die Ostsee quer durch Finnland, durch die wunderschöne finnische Natur gepaddelt.
Ebenso war es mit der Radtour nach China. Mein Traum war nie ein spezielles Land, sondern der Weg war das Ziel...die Begegnungen mit den dort lebenden Menschen.
Ein weiterer Traum, den ich nicht mehr erleben werde, war, einmal in der Antarktis zu sein. Die Berichte über die Expeditionen von Scott und Amundsen habe ich regelrecht "gefressen".

Aber meinen allerschönsten Traum, den ich nie für möglich gehalten hatte, lebe ich JETZT ... und möchte nie aus diesem traumhaften Zustand erwachen.
by hermes @09.02.2010, 08:26

@helen
Namibia - das ist noch ein Traum, den ich mir gerne erfüllen möchte - aber wahrscheinlich wird es ein Traum bleiben, denn aus gesundheitlichen Gründen kann ich keine außereuropäischen Reisen mehr unternehmen.
So werde ich mich auf Deinen Seiten in eine "Traumwelt" hineinversetzen und tagträumen ich wäre dort.
Viele Grüße
Greta
by @09.02.2010, 08:20

Träume verändern sich - während ich früher z.B. gern New York kennen gelernt hätte, macht mir heute der Gedanke an ein riesige überfüllte laute Stadt eher Angst, ich würde die National Parks vorziehen. Eine Wunsch-Stadt wäre aber Barcelona - Bilder davon faszinieren mich. Eine Zeitlang wollte ich unbedingt mal eine Wüstentour machen - ein Besuch am Rand der Sahara hat mich total begeistert - Göga mich verrückt erklärt (der Wüstenbesuch war 'vor seiner Zeit'). Je länger ich drüber nachdenke, glaube ich, ich hab eher einen allgemeinen "da-will ich-mal-hin"-Traum, es gibt soooo viele Traumziele - man muss nicht alles verwirklichen, denn wovon sollte man dann noch träumen?
by Birgit W. @09.02.2010, 08:19

ja ich würde gern durch Amerika fahren mit Motorrad, Wohnmobil...das Cowboyland...Montana, Wyoming..diese Gegend.
Vielleicht schaffe ich es ja noch.
by Monika @09.02.2010, 08:17

Mein Traum?? NAMIBIA!!
Ich weiß nicht wann das anfing, aber irgendwann wusste ich, DA will ich auf jeden Fall mal hin. Und 2002 war ich das erstemal in Namibia. Danach dann noch 2006, 2007 und 2009. Und 2011 geht es wieder in meine Traumland.
Ich kann das schlecht beschreiben. Es ist einfach ein wunderbares Gefühl, wenn ich aus dem Flieger aussteige, die Luft und die Gerüche wahrnehme. Die Weite des Landes und die Stille spüre, die Menschen, die Landschaften erleben kann.
Man sagt ja, dass die Menschheit aus Afrika kommt. Vielleicht gehört man da einfach hin? Keine Ahnung. Auf jeden Fall tut das Weggehen jedesmal richtig weh.
Herzliche Grüße
helen
by @09.02.2010, 08:04

Diese Frage heute,Engelbert,macht mich fassungslos!
Denn darum dreht sich gerade unser Denken...ich möchte gerne mal nach New York,seit Kindertagen schon träume ich davon,auf das Empire State Building hinaufzufahren um dann einen Blick von oben zu riskieren.Mein Mann will mir nun diesen Wunsch erfüllen,verbunden mit einer Busreise bis Washington... und nun? Jetzt habe ich "Muffe"und schon die Einreisebestimmungen der USA sind mir ein Gräuel,diese Umstände!!!
Tja,was mache ich nun mit meinem großen Traum?
Bin gespannt zu erfahren, ob es anderen Seelenfärblern auch so geht.
LG Kraenzle
by Kraenzle @09.02.2010, 07:46

Ich träumte von Amerika und war dort und es war traumhaft.

Seit früher Jugend träumte ich von Amerika, was sicherlich an den "Amis" lag, die durch die Armee bei uns wohnten. Ich wurde 38 bis sich dieser Traum erfüllte. Als ich da war konnte ich nicht verstehen, warum ich soooooo lange gewartet hatte, war es doch so einfach dorthin zukommen. Es waren zwar nur zwei Wochen, aber es waren die schönsten, aufregensten, instensivsten Urlaubswochen meines Lebens.
by @09.02.2010, 07:35

Mein Traumland? Unter vielen anderen vor allem Neuseeland, inzwischen unerreichbar weit. Mein Sport-Traum: Ballonfahren, unerreichbar aus den selben Gründen... Die Gesundheit spielt nicht mehr mit: Grosse Strecken fliegen kann ich nicht mehr nach meinem Schlaganfall, genausowenig wie die eventuelle harte Landung aushalten vom Gnick her...
Wenn ich, wie in den vergangenen Monaten, eine Vollnarkose brauche, mailde ich lange vorher an, welchen Traumcocktail ich mir wünsche: Ballonfahrt über Neuseeland. Und? Es wurde fröhlich drauf eingegangen und der "vorgesehene" ausgetauscht... Find ich toll, wenn die Ärzte dann mitspielen, sich auf diesen "Traum" einlassen...
Beim Wachwerden kommt dann natürlich auch die Frage: "Und, hatten Sie den gewünschten Traum?" Und ich antworte dann wahrheitsgemäß: "Ja, war wunderschön..."
Ich träume mich oft in meine Traumländer...
by @09.02.2010, 07:22

ich hab mich im lateinunterricht einige jahre mit den alten römern rumgeplagt und erst als ich älter wurde, begriff ich den wert dieser alten sprache. und da reifte in mir auch der wunsch, einmal auf der via appia in rom zu gehen.
vor einigen jahren habe ich mir diesen wunsch erfüllt. bei vollmond bin ich barfuß mit meinem mann über dieses uralte pflaster gegangen. es sind schöne erinnerungen ...
by Mai-Anne @09.02.2010, 07:08

Ich denke jeder hat so einen Traum, einige habe ich mir schon erfüllt und es werden weitere folgen. Neue Länder, Menschen, Landschaften sehen bereichert den Geist.
Heute war ich im Kino "Avarta" .
Auch das war eine wunderschöne Reise in ein fernes Land/Planet mit einzigartigen Eindrücken die einen träumen lassen.
by Steffi @09.02.2010, 01:51

Ja, einen solchen Traum habe ich. Hat aus finanziellen Gründen noch nicht geklappt. Aber, ich habe eine Lebensversicherung, die im Rentenalter ausgezahlt wird.... ich hoffe, dass ich ihn dann noch so lebenshungrig und vor allen Dingen auch gesund wie heute zusammen mit meinem Lebenspartner und am liebsten auch noch mit zusätzlich mir wichtigen Menschen (für die ich Freund bin) erleben darf.
Ahoi elke
by elke @09.02.2010, 00:57

Jaaa, ich hab mir diesen Traum erfüllt - ich war schon zwei Mal in Großbritannien (und ein paarmal in London!)

Unsere Hochzeitsreise machten wir in den Südwesten von England - und es war noch viel traumhaft schöner als ich es gedacht hatte... Ich stand auf dem Tor of Glastonbury mit dem Gefühl gleich nach Avalon zu reisen... (zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Nebel von Avalon mindestens schon 15 Mal gelesen *g*), wir gingen ehrfürchtig durch die Ruinen der Kathedrale, ich stand in den Mauerresten von Tintagel... Wir waren bei der Hexe in Wookey Hole Caves, verfuhren uns in winzigsten Dörflein.... Menschen, Land und Leute waren genauso umwerfend wunderbar wie ich es gedacht hatte - nein, es war noch viel schöner!

Der zweite größere Urlaub ging nach Edinburgh - Seit Teenietagen mein Traum, da endlich mal hinzukommen... Nun, das war etwas arg anders als ich es mir immer erträumt hatte - Mein Mann und ein 9-Monate altes Baby waren dabei, von 8 Tagen Urlaub verbrachte ich 4 im Krankenhaus oder auf dem Sofa - ich hab damals unser zweites Wunsch-Baby verloren... Das wird mir den Gedanken an Edinburgh für immer ein weng trüben - aber dennoch war der Ausblick von Arthur´s Seat und Calton Hill grandios... das Castle beeindruckend und die Stadt einfach wunderschön!

London - meine Traumstadt.. da war ich nun schon vier, nein fünfmal... Diese Stadt ist für mich die allerschönste der ganzen Welt (auch wenn ich sonst noch nirgends war *g*) Immer wieder entdecke ich wunderbare neue Winkel, ich fühle mich einfach nur wohl dort und ich liebe diese Stadt einfach!!

Irland - das ist auch noch ein Traum von mir!! Einmal auf die grüne Insel kommen *Seufz* In den Ohren Lieder von Noel McLoughlin, den Geruch des Meeres in der Nase, den Wind in den Haaren... Hach... Es wäre so schön, mal die Kobolde und Elfen zu besuchen.... *Seufz*

Heute nun saß ich da mit einem dicken Bildband über Norwegen auf dem Schoß auf dem Sofa, war ganz begeistert und träume nun ein wenig von einem Urlaub in einem roten Holzhaus in einem Fjord in Norwegen und einem Bummel durch Oslo....

Da ich in meinem restlichen Leben wahrscheinlich weder nach Großbritannien, nach Irland noch nach Norwegen noch sonstwohin kommen werde, bin ich sehr froh, über die dicken Bildbände die seit gut 15 - 20 Jahren in meinem Bücherregal stehen - ich reise nun mit dem Finger auf der Landkarte mit einer großen Portion Sehnsucht im Herzen....

Und ganz ganz ganz tief in mir drin träume ich von einem neuen Leben in einem dieser Länder, in einem netten kleinen Cottage oder Holzhaus mit offenem Kamin und einem Zimmer nur für Bücher mit einem dicken Ohrensessel drin, ein paar Tieren um mich rum und dem Meer direkt vor dem Haus.....
by @09.02.2010, 00:32

Ach ja, ich träume immer noch davon auf einen Leuchtturm zu steigen. *seufz* Immer wenn wir an der Küste sind, habe ich das Pech, dass diese geschlossen sind oder gerade eine geschlossene Gesellschaft feiert eine Hochzeit oder ähnliches!

Aufgegeben hab ich den Traum noch nicht, es wird irgendwann klappen, da bin ich mir sicher!

LG Lucie :-)
by @09.02.2010, 00:30

Mein Traum war und ist Australien. Ich war 2007/08 für ein knappes Jahr dort und habe viele viele wunderschöne Dinge gesehen. Ich habe die Menschen und die Kultur dort ein bisschen kennen gelernt. Und einfach viele Wunderwerke der Natur bewundern dürfen.

Aber ich habe noch lange nicht alles gesehen und möchte unbedingt nochmal dort hin! Mich reizt aber auch Neuseeland. Genauso Irland, Schottland, Island, Skandinavien und wahrscheinlich noch viele andere Reiseziele *lach* ... na mal sehen, was ich mir davon in meinem Leben noch erfüllen werde :-)
by Maria @09.02.2010, 00:26

Ich muss nicht unbedingt in alle Länder der Welt reisen.
Ich war schon in einigen Ländern und habe dort wertvolle Freundschaften geschlossen.

Ich schaue mir im Fernsehen Reportagen aus aller Herren Länder an und lerne so viel über die Menschen dort.

Wir haben uns vor zwei Jahren den Traum von einem Wohnmobil erfüllt und werden damit unsere Urlaube so verbringen, wie wir möchten und wo wir möchten. Das ist Freiheit total.

Wer weiss, wie lange wir es noch können.
by Marianne @09.02.2010, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: