Kommentare zu «kb20100223»

*ups* sorry...
Nein, das war nur aus dem Gedächtnis aufgeschrieben - ich hab das mal irgendwo gelesen (nicht im genannten Buch, das kenne ich gar nicht) und im Hinterkopf behalten, weil ich es so schön fand.

Danke auch an DagmarPetra für die Quellenangabe - wärst Du bitte so lieb und würdest mir die entsprechende Passage per Mail mal im Original schicken? Und "vorwitzig" fand ich das überhaupt nicht, keine Sorge *lächel*

Liebe Grüße
Chris
by @26.02.2010, 09:17

Hallo Engelbert, nein ich denke, das war nicht wörtlich zitiert.
Ich mag das Buch sehr und deshalb kenne ich diese Sache mit den Babys.
Da war ich wohl ein bisschen vorlaut....

LG DagmarPetra
by DagmarPetra @24.02.2010, 00:51

@DagmarPetra: wenn das stimmt, muss ich den Text löschen, wegen Urheberrecht. Ist das wörtlich zitiert ? Chris, bitte auch melden ...
by Engelbert @23.02.2010, 23:27

@ Chris
Wenn ich jetzt zu vorwitzig war, bitte ich um Entschuldigung....

Lg DagmarPetra
by DagmarPetra @23.02.2010, 23:17

@Chris
"...Wenn die kleinen Babys noch ungeboren im himmlischen Storchenteich sitzen, verfügen Sie über das gesamte Wissen der Welt und sie kennen den lieben Gott. Wenn sie dann geboren werden, legt ihnen der Engel, der sie begleiten wird (aka Schutzengel) den Finger über die Lippen, damit sie nicht sagen können, was sie wissen - und diese Stelle ist dann das Philtrum... "

...entliehen aus einem Buch von Dara Horn: "Die kommende Welt"?


by DagmarPetra @23.02.2010, 23:16

. . . uff und wieder viel gelernt, bisous, Martha
by Martha @23.02.2010, 22:06

Die unten angegebene Kandidatin hatte 0 Punkte. In Worten NULL.
Nun konnte sie diesen Unwissensspeicher zu 100 % mit aha, soso, na logisch, aber sicher und dergleichen mehr füllen.
Danke Engelbert
by Elke R. @23.02.2010, 21:59

hihihihihi - "Gut, dann gehe ich morgen in ein Küchenwarengeschäft und bitte die Verkäuferin, mir ihre Laffen zu zeigen ... bin mal gespannt, was ich zu sehen kriege ;)). " - Lachen am Abend - erfrischend + laffend!
einfach genial, die für mich alle neuen worte!
by beatenr @23.02.2010, 21:20

Ich kann sie mir auch beim Wiederholen nicht merken:

Aufreißlasche
Blasring
Aufheizsockel
Clipband
Tippklemmer
Entbindungspfleger
Laffe
Kinderreitgerät
Philtrum.

Und jetzt alle noch ein mal ganz schnell hintereinander sagen....... brrrrr
by Xenophora @23.02.2010, 20:46

mehr, mehr, mehr!!!

DAS ist nun wirklich was für mich. ich bin eh eine wörterfetischistin und hab gern alles bis ins kleinste unterschieden.
wo bekommst du die antworten auf deine fragen her - und wo die fragen?
by @23.02.2010, 17:52

@ Marita (und alle): kannst (Ihr könnt) gerne Seelenfärblerin sagen :).
by Engelbert @23.02.2010, 15:28

Oh, Engelbert mach bloß weiter so! Es ist einfach schön, ein Seelenfarben (ja wie sage ich es nun am besten?) Mitleser, Umblätterer oder kann ich einfach sagen Seelenfärberin zu sein.
by Marita aus Oldenburg @23.02.2010, 15:19

Danke für die Auf- und Erkklärung, jetzt bin ich gescheiter und weiß mehr.
Meld mich gleich bei der Millionenshow an.

Gruß Ernst
by Ernst @23.02.2010, 14:47

Fast alle irgendwie logisch, weil mit dem entsprechenden erklärenden Verb zusammengesetzt (aufreißen, blasen, aufheizen, reiten u.s.w.). Beim Entbindungspfleger hab ich aber Probleme. Während einer Entbindung wird wohl doch eher geholfen statt gepflegt, oder etwa nicht?

Laffe. Noch nie gehört. Ist wohl auch nur wichtig für die herstellende Industrie. Selbst im Fachhandel würde ich weder Zinken noch Laffen verlangen, sondern die kompletten "Geräte", also Gabeln und Löffel.

Philtrum. Aha. Auch noch nie gehört.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für manch weiteres Körperteil nur einen medizinischen Fachbegriff aus dem Griechischen oder Lateinischen gibt und keinen deutschen.

Aber egal, der Aha-Effekt heute war schon amüsant. Und bei nächster Gelegenheit werde ich bestimmt wieder auf irgendein "Dingsbums" stoßen :))
by elouise @23.02.2010, 13:27

Entschuldigung ! Habe vorhin Laffel statt " Laffe " geschrieben ; war nur ein Flüchtgkeitsfehler.
by fischren @23.02.2010, 13:08

Wir werden oft belächelt, wenn wir die Dings der Dinge nicht Dingsrichtig benennen können.
So gesehen hat @Engelbert recht, dass einem bei manchen Dingsda die Namensbezeichnung nicht einfällt. Hauptsache - man weiß was damit gemeint ist
und wie es funktioniert, wie zum Beispiel, dass wir alle gleich mit dem Löffel essen und die Wortbezeichnung - Laffel - überflüssig wird.
Aber ehrlich gesagt: Schon dreijährige Kinder stellen einem unmögliche Fragen, auf die wir nicht immer eine Antwort parat haben.
Und einst machte ich einen großen Bogen vor dem Supermarkt, wenn ich mit meinen vier kleinen Sprößlinge vor einem Kinderreitgerät vorbei kam.

Ist sehr amüsant zu lesen das heutige Kalenderblatt und lernt dabei.
by fischren @23.02.2010, 13:04

...also - da kann man sich diese Ausdrücke ja merken....und sie so "beiläufig" mal im Gespräch benützen....um Eindruck zu schinden, WIE "gelehrt" man ist.... lach!!!
( obwohl ich schon grübele, wie man bloß z.B. eine Laffe einbauen könnte...
:-)))).....Janna

by Janna @23.02.2010, 12:54

Für mich sind das alles "Dinger" - ich habe die Namen irgendwie schon wieder vergessen und werde wohl auch in Zukunft dazu "das Dings" sagen.
by Bsetzistein @23.02.2010, 12:14

@buck: das ist ein "Warentrenner", aber das weiß ich nur, weil ich das unbedingt wissen wollte und mal danach gefragt hatte.
by Engelbert @23.02.2010, 11:26

Ich hätte bei keinem einzigen "Ding" den Namen gewusst. Ich war echt erstaunt, denn das war mir noch nie aufgefallen, dass ich Dinge ohne Namen benutze :-) Jetzt weiß ich wieder mehr, das Kalenderblatt war sehr aufschlussreich.
by Gitti @23.02.2010, 11:18

Die Mischung aus Alltagsdingen macht dieses Kalenderblatt zu einem "Hingucker". Auch so ein Wort. Als ich letztens im Supermarkt nach dem Namen des "Dingens" fragte, das man am Ende des Einkaufs zur Trennung der Waren legt, wußte es niemand. So richtig weiß ich das bis jetzt nicht. Holzwerbeträger? Mien-dien?
by buck @23.02.2010, 10:53

Ja, das war ein lustiges Ratespiel. Ich wußte auch nix...obwohl ich "Laffe" schon mal gehört hatte, aber ich kam nicht drauf.
Es gibt doch da so einen Volksstamm, der zu allem "Schlumpf" sagt, das wäre doch passend;-)

Wenn man die Lösungen dann liest, sind sie fast alle logisch. Nur das Kinderreitgerät klingt für mich so, als würde man damit auf dem Kind reiten...naja...

Ist schon interessant, was man so alles NICHT weiß...;-)
by Wolkenfrosch @23.02.2010, 09:57

ich saß gestern vor dem kalenderblatt und dachte "das darf doch nicht wahr sein" als mir dazu nicht wirklich was eingefallen ist
ich war erleichtert und erstaunt zugleich dass es eigentlich allen so gegangen ist die vor mir kommentiert haben
beim abendessen habe ich dann meine söhne um antwort gebeten und auch sie konnten kaum fassen, dass sie keine worte dazu fanden :-)
hat spaß gemacht!
by marita @23.02.2010, 09:46

Chris....das ist die zauberhafteste Beschreibung für Philtrum, die ich je gelesen habe.

DANKE!!!
by sonnenschein @23.02.2010, 08:57

Lieber Engelbert,
weißt Du denn auch, wieso wir ein Philtrum haben?
Wenn die kleinen Babys noch ungeboren im himmlischen Storchenteich sitzen, verfügen Sie über das gesamte Wissen der Welt und sie kennen den lieben Gott. Wenn sie dann geboren werden, legt ihnen der Engel, der sie begleiten wird (aka Schutzengel) den Finger über die Lippen, damit sie nicht sagen können, was sie wissen - und diese Stelle ist dann das Philtrum...
by @23.02.2010, 08:18

Na, da war ich ja überall daneben, aber macht nix. Wer braucht schon solche Dinge *gg* man benutzt sie, ohne sich große Gedanken drüber zu machen. Interssant war es allerdings schon!
by Marga @23.02.2010, 08:07

Da hatte ich doch gar keinen Treffer und lag auch mit meinem "Geburtshelfer" haarscharf daneben.
Wenn ich ein Haushaltwarenfachgeschäft in der Nähe hätte, ich ginge auch hin. Zur Laffenberatung - rund, oval, eckig, schmal oder breit.

Danke @Engelbert, für die Auflösungen.
by @23.02.2010, 07:50

Super ...jetzt bin ich wieder um ein paar Wörter reicher. Mal sehen, ob ich sie in meinem Alltag auch brauchen kann, oder ob mir das Wort "Ding" nicht doch leichter über die Lippen kommt :-)) Ist schon interessant zu lesen, dass doch jedes Ding seinen Namen hat.

Das mit der Laffe war mir klar, weil mein Mann eine Zeit lang mit Silberbestecken zu tun hatte und da flogen Wörter wie "Laffe" ständig durch den Raum. In einem guten Haushaltswarengeschäft müssten die Damen oder Herren übrigens wissen, was das ist.
by Jutta aus Bayern @23.02.2010, 07:34

Jetzt weiß ich ja wie die Dinge heißen, aber muß ich im Nächten Jahr noch spontan wissen wie was richtig heißt. :)
Aber gut es mal zu wissen, man hat doch so kleine Bildungslücken.
by Annette aus Meck-Pomm @23.02.2010, 07:29

HALLO !!!!!!

ist doch ganz logisch =

der Löffelbesteht aus der Laffe und dem Löffelstiel auch einfach nur Stiel genannt

einen schönen Tag noch


ev
by Ev @23.02.2010, 07:08

...super... weiter so... war sehr interessant... ich will noch mehr lernen... könnte man ja direkt ein kleines Familienquiz daraus machen... oder so...
Gute Wünsche an alle!
by Ursel @23.02.2010, 07:01

Schlau schlau
Gerade mal einen Begriff, den Entbindungspfleger hätte ich gewußt,
Alles andere nicht "zu bezeichnende" heißt bei mir - Plöpp.
Seltsamerweise bekomme ich aber den Plöpp, den ich gerade will.
Auch Nicht- Familienmitglieder reagieren auf "meine "Sprache.
Ich kann auch richtig
Einen richtig guten neuen Tag
Angelika
by Angelika Laier @23.02.2010, 07:00

Danke, ich sag ja immer: Bei Engelbert kann man noch was lernen.
Viele Grüße von der noch dunklen Mittelmosel
by Stephanie @23.02.2010, 06:58

Jetzt bin ich aber schlauer geworden.
Eine wichtige Wissenslücke ist gefüllt worden.
Ein Highlight am Morgen.
by mollly @23.02.2010, 06:10

Das war jetzt ein Trost , bin nicht einsame Ausnahme .
Danke den Kalenderblatt für das neue Wissen !
Hat riesig spass gemacht ! :) :)
by sigrid m. @23.02.2010, 02:30

schade. hb definitiv morgen keine zeit, aber ich würde ja mal gern wissen, wie das mit den fachverkäufern nun so wirklich ausschaut und auch gern nach einer laffe ^^ fragen gehen.
Ergebnis teile ich zu gegebener zeit mal mit :)
by LuY @23.02.2010, 00:38

Ichhab doch schon immer gesagt, bei Seelenfarben kann man auch was lernen.
Nur.... wer benutzt denn tatsächlich die passenden Ausdrücke? Wie Du schon so schön geschrieben hast: fast niemand.
Aber Spaß gemacht hat es trotzdem!
by Karin v.N. @23.02.2010, 00:35

Interessantes Kalenderblatt. Kalenderblatt für überflüssiges und unnötiges Wissen, oder? ;)

by @23.02.2010, 00:27

Gut, dann gehe ich morgen in ein Küchenwarengeschäft und bitte die Verkäuferin, mir ihre Laffen zu zeigen ... bin mal gespannt, was ich zu sehen kriege ;)).

Habe herzlich gelacht....Aber Engelbert gehe vorsichtshalber ein Stück weit weg - außer Reichweite - von der Verkäuferin.
by Marianne S. @23.02.2010, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: