Kommentare zu «kb20100301»

Bei uns sah es aus wie Ende Herbst. Überall flog das Laub aus Hecken und sammelte sich in großen Haufen.
by Angelika @02.03.2010, 21:59

Vielen Dank, lieber Engelbert, dass ich unbewußt zu einem KB beitragen durfte.
Ich war gestern Früh ziemlich überrascht. Wir waren dann jedoch den ganzen Tag unterwegs, so dass ich keine Gelegenheit mehr hatte, reinzuschauen.

Heute Abend wird dann das gute Stück entastet und die Terrasse wieder frei geräumt.
by Juttinchen @02.03.2010, 13:18

In Wien haben wir überhaupt nix gemerkt von dem Orkan, nur im Radio gab es die Meldungen von Frankreich.

Gruß Ernst
by Ernst @02.03.2010, 07:51

als ich heut morgen vor die tür trat, war meine blaue tonne wech. zuerst dachte ich an xynthia, dann an die stadtverwaltung. wir haben hier einen kampf privat gegen stadt, was die papierabfuhr anbelangt. gewonnen: die stadtverwaltung, die die zweittonne der privaten verbot. den beagle der nachbarin konnte ich unbeschadet übergeben. er flog durch unsachgemäße ohrstellung in meinen vorgarten.
buck
by buck @02.03.2010, 00:12

Bei uns im Schwarzwald am "Rande" sind wir fast unbeschadet davon gekommen.
Danke für die schönen Seiten. Gruß Karin
by Karin Dürr @01.03.2010, 23:54

Wir hatten ziemliches Glück, bei uns zwischen Augsburg und München hat es nur leicht mit Böen gewindet.
by Sandala @01.03.2010, 21:01

P.S. Der Balkon und die Kastanien befinden sich in Hannover..
by anja @01.03.2010, 20:23

Auf meinem Balkon hats nur den leichten Plastik Balkonstuhl von rechts nach links geschoben, ebenso die Gießkanne...
Habe eh schon eine weile überlegt ob ich die Dinge auf dem Balkon nicht umstelle....;)
Hier hats ganz schön gepustet die großen Kastanien hier ringsrum haben geächzt und geknarrt.
Sonst ist mir hier nichts schlimmes zu Ohren gekommen alle Häuser stehen noch.
lg anja
by anja @01.03.2010, 20:21

Oh doch - der Kyrill hat in der Sächsischen Schweiz, z.B. in unserem Ferien-
haus am "Kuhstall" erheblichen Schaden angerichtet. Eine sehr alte Buche
ist auf das Haus gefallen, wir konnten vom Erdgeschoss bis in den Himmel
schauen und hatten große Mühe, das Dach wieder instandzusetzen.
Xynthia hat uns Gott sei Dank verschont.
by Inge-Lore @01.03.2010, 19:39

Bei uns im Weimarer Land war nichts los, nur ein bisschen Wind. Dafür muste man aber im Thüringer Wald (ca. 70 km weg) die Autobahnen sperren und den Bahnverkehr einstellen... Ich habe bei Sonnenschein und 13 Grad mich meiner schmutzigen Winterfenster erbarmt. So ungerecht ist das Leben!
Viele Grüße aus Thüringen!
by zwopi @01.03.2010, 17:17

In Ostsachsen, zumindest so zwischen Sebnitz und Stolpen, hat es nicht viel Schaden angerichtet. Viele ältere Menschen hier in der Gegend meinen, dass der Basalt, auf dem die Burg Stolpen errichtet wurde, das "blaue Gestein" sagen die einen, das "schwarze Gestein" die anderen, dass Stolpen so manches Unwetter von den umliegenden Ortschaften abhält. Oder die Unwetter, Stürme kommen nicht über die Elbe. Wir sind dankbar, dass es keine großen Schäden angerichtet hat, auch in den letzten Jahren nicht, z.B. bei "Kyrill", da waren wir mit dem Auto zu einem Arzttermin unterwegs und dann doch froh, das Gefährt heil in der Garage, uns unversehrt im Haus zu haben.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @01.03.2010, 16:48

Lüneburger Heide:

Hier war es eher ein etwas heftigerer Wind, als "Orkanböen" konnte man das nicht wirklich bezeichnen. Auf den Straßen kaum Kleinholz und auch keine herunter gefallenen Dachpfannen - zum Glück.

Orkan ist die einzige Wetterkatastrophe, vor der ich hier Respekt habe. Hochwasser, Lawinen und Erdrutsche werden wir hier wohl kaum kriegen, aber eine Windhose hatten wir hier schon in unmittelbarer Nähe.
by @01.03.2010, 15:51

Bei uns im Oberbergischen war es auch nicht so schlimm.
Da war Kyrill schon schlimmer, obwohl auch diesmal einige Bäume umgeknickt sind, aber wie gesagt, halb so schlimm.
Im Märkischen Kreis wo ich arbeite ist wohl ein Erdrutsch gewesen.
Wie schlimm weiss ich nicht, hab ich leider nicht so mitbekommen, da ich arbeiten musste.

Liebe Grüsse Anja
by Anja @01.03.2010, 15:19

Ich habe nicht viel mitbekommen. Habe den Nachmittag und Abend in der Whg verbracht und mal einfach nix gemacht bzw. gelesen und Tv geguckt und mir ´nen leckeres Abendbrot gezaubert. ;)
Bei uns war es bis ca. vor ´ner Stunde noch ziemlich stürmich aber nun hat es sich wieder beruhigt und die Sonne lacht.
Lg
by mondkuesschen @01.03.2010, 14:50

Bodensee:
Mein Mann hat sich geärgert, dass er nicht zum Modelfliegen gehen konnte. Zu starker Sturm für die Modelle. Mein ältester Sohn hat sich gefreut, weil er seinen Drachen steigen lassen konnte, der nun mal eben starken Wind benötigt. Ich war mit Töchterchen ganz ohne schlechtem Gewissen im Kino. Meinem Jüngsten war alles egal, der hat mit den Novoviren zu tun.

Nur schlafen konnten wir alle nicht.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @01.03.2010, 14:48

Hallo Engelbert!
Wir sind gut durchgekommen, Gott sei Dank, nichts Schlimmes passiert. Bei unserem Nachbarn hat es ein paar Ziegeln gekostet.
Liebe Grüße von:
Beate
by @01.03.2010, 14:34

Bei uns im Sauerland ist ein Bus mit 7 Personen von einem Baum getroffen worden, aber zum Glück ist keinem Menschen was passiert.
Der Sturm war kein Vergleich zu Kyrill vor drei Jahren, da waren unsere Berghänge alle kahl und jetzt wächst da so ganz langsam wieder was an.
by mathi @01.03.2010, 13:32

Ich selbst hab zwar "nur" zeitweise sehr stürmige Windstöße mitbekommen aber keine Schäden in meiner näheren Umgebung. Soll aber stellenweise schon orkanartigen Boen mit umgeknickten Bäumen u. abgedeckten Ziegeln gegeben haben.
Und das hab ich gefunden:
*Eine Frau steigt in Busendorf im Landkreis Bamberg (Oberfranken) auf einer teilüberfluteten Straße in ihr Auto ein. Foto: David Ebener, dpa* Das hat es bei Arcor unter die Bilder des Tages geschafft.

by Liebesluchs aus Oberfranken @01.03.2010, 12:19

sturm?
bißchen mehr wind, würd ich sagen...
da ist das hochwasser (schneeschmelze eben...) in der wabe viel schlimmer, denn das macht wege, die ich sonst per rad befahren könnte, völlig unpassierbar.
by @01.03.2010, 12:18

"Der liebe Gott hat Oldenburg gern und hält die Katastrophen fern" so war es und so wird es auch in Zukunft bleiben! Es hat zwar sehr stark geregnet und auch gestürmt, aber nix passiert.
Gestern in der Kirche hat die Pastorin eine Super-Predigt gehalten, Thema: Gibt es die Dunkelheit? Nein es fehlt nur das Licht. Gibt es das Böse? Nein es fehlt nur die Liebe. Die Fragen: Warum läßt Gott das zu? sollte man sich sehr gut überlegen, denn Gott ist nicht böse und wenn man genau überlegt, ist der Mensch selber schuld an den vielen Katastrophen, die weltweit passieren. Adam und Eva wollten die Unabhängigkeit von Gott und wurden aus dem Paradies vertrieben, aber für alles Unangenehme wollten sie Gott die Schuld geben. Ne.ne so gehbt es ja nun auch nciht :-)
Dies sollte nicht meine persönliche Montagspredigt sein, nur mal ein Nachdenk-Anstoß.

by Marita aus Oldenburg @01.03.2010, 11:46

In meiner persönlichen Umgebung - Haus und Garten - hat der Orkan, bis auf eine zerbrochene Tonkugel auf der Terasse, zum Glück keine Schäden angerichtet. In der weiteren Umgebung z.B. in Neustadt a.d.Weinstraße, hat es aber auch Bäume entwurzelt und große Äste abgeschlagen oder eine Schaufensterscheibe eingedrückt.
lg. Ilse
by Ilse @01.03.2010, 10:23

Es war ein langer Sturm. Wenn ich dachte, dass er abflaut, legte er noch mal zu. Bei uns selbst in der südlichen Wetterau (nördlich von Frankfurt a. M.) waren außer umherfliegenden Blumentöpfen und eines abgerissenen Abflußrohres keine Schäden zu beklagen. Ich war dankbar, dass unsere große Blautanne das Unwetter überstanden hat. Am Mittwoch soll sie gefällt werden. Sie kränkelt und steht sehr nah am Haus. Wir werden sie vermissen. Sie bot uns Schutz vor der Sonne und war ein idealer Spielplatz, als sie selbst und unsere Kinder noch klein waren!
Euch allen eine schöne Woche!
Konstanze
by Konstanze @01.03.2010, 09:59

Zur Zeit sind bei uns die Schäden noch nicht so hoch. Bei Kyrill hörten sich die Nachrichten morgens ganz anders an. Es wird aber davor gewarnt in die Wälder zu gehen. Manche Bäume kippen noch später um.
Wenn ich im trockenen, warmen bin liebe ich solche Naturgewalten. Schrecklich stelle ich mir das auf dem Meer und an der Küste vor.
by Monika (Sauerland) @01.03.2010, 09:36

da wo die Ahr in den Rhein fließt, flog gestern ein Gewächshäuschen , das sich selbstständig gemacht hatte, über die Felder. Und heute morgen bei der Hunderunde lagen schon eine Menge Äste rum und einen großen Baum hat es auch umgebrochen und auf den Weg gelegt.

Und, ach ja, ein Vogelnest ist aus unserem Giebel geputz worden. Sonst ist aber nicht viel passiert. Laut war es aber schon.
by Gabi K @01.03.2010, 09:05

Hallo alle, in der südlichsten Oberpfalz windet es seit gestern heftig, auch jetzt noch. Größere Schäden habe ich noch nicht gesehen, habe mich sogar vorhin getraut, die Fenster zu putzen, die waren sehr schnell wieder trocken :-)..... heute früh war das ein fantastischer Anblick, als der Vollmond noch am Himmel stand und die Sonne sich gleichzeitig anschickte, aufzugehen... tolle Farben, dazu der Wind, der ums Haus pfiff, das hatte etwas von "absoluter Naturschönheit"...
by Schnecke @01.03.2010, 08:13

Wir sind hier am äußersten Zipfel von Südbaden wiedermal mit einem blauen Auge davon gekommen.
by Rita.E @01.03.2010, 08:03

Ich wohne am Wald, da braust es ganz gewaltig, das sind schon Kräfte am Werk! Was hier an der Elbe genau angerichtet wurde, weiss ich noch nicht...
by Marga @01.03.2010, 07:58

Bei uns ist auch nicht viel passiert. Im Landkreis hat es ein paar Bäume umgerissen und an einigen Baustellen sind wohl Bauzäune und ähnliches umgefallen. Es hat so laut um's Haus gepfiffen, dass ich ziemlich genervt war und den ganzen Tag über flogen irgendwelche Dinge über unseren Acker.

Wenn ich so im Radio höre, was der Sturm angerichtet hat, sind wir wirklich glimpflich davon gekommen.

@Juttinchen, schade um deine Tanne und das, was noch alles beim Sturm kaputtgegangen ist...ich hoffe nicht all zu viel.
by Jutta aus Bayern @01.03.2010, 07:39

Bayrischer Wald,
einzelne Sturmböen,wenig Schnee und jetzt nur noch ein flotter Wind.
by Monika @01.03.2010, 07:27

In Oberfranken lediglich starker Wind -
kein Grund zur Aufregung - nix passiert ....

Einen ruhigen Tag für alle
die hier vorbeischauen!
by Wolfsfrau @01.03.2010, 07:20

Xynthia war eine sehr stürmische Dame gewesen ;-) Auch in Düsseldorf.
Nachmittags ging es ja richtig los bei uns und zu dem Zeitpunkt waren wir dann im Reitstall gewesen. Schon vorher war es ja sehr windig gewesen. Aber dann tobte der Sturm los und es rappelte durch die ganze Halle. Mein Pferd ging nur noch mit gespitzten Ohren durch die Halle und scheute auch zweimal als es zu sehr rappelte.
Als wir nach Hause fuhren, sahen wir ständig die Feuerwehr. Heute morgen hörte ich dann in unserem Lokalradio das Teile der Innenstadt gestern gesperrt worden sind. Über 400 Mal musste die Feuerwehr ausrücken. Ja und der gesamte Bahnverkehr in NRW war eingestellt gewesen....
Bei meinen Eltern am Wohnhaus kamen Dachziegel runter.
Ansonsten alles zum Glück unbeschadet überstanden.
Lg Andrea
by @01.03.2010, 07:06

Bei uns ist nichts weiter Schlimmes geschehen. Lediglich die Fußmatte hat Fliegen gelernt und ich durfte sie aus dem hinteren Teil des Gartens pflücken. Wir waren am Nachmittag noch auf der Autobahn Richtung Stuttgart unterwegs und auch wir wurden mächtig durchgeschüttelt. Auf dem Rückweg gegen Abend war es dann schon wieder halb so wild.
Ich fühle mit allen mit, die durch den Sturm Schäden zu beklagen haben - auf der anderen Seite mag ich es unheimlich gern, wenn der Sturm pfeift und heult, während ich es mir drin gemütlich machen kann....Ich hoffe, es ging bei euch allen glimpflich vorüber

lg von Rena2
by Rena2 @01.03.2010, 06:21

Bin auf der Rückfahrt von einer Fortbildung mit meinem Smarty fast von der Straße geweht worden. Mein Mann meint, es sei nur meinem (leichten ;-)) Übergewicht zu verdanken, dass ich auf der Fahrbahn geblieben bin. Nachbars Garten sieht aus wie eine Schonung, denn die riesige, umgefallene Tanne bedeckt alles. Im Westerwald bei meiner Mutter war stundenlang der Strom ausgefallen. Ich konnte sie telefonisch nicht erreichen und machte mir Sorgen. Mittlerweile ist draußen Vollmond beschienene Ruhe eingekehrt.
Viele Grüße von der Vordereifel - Moni
by Moni @01.03.2010, 05:16

Auch wenn mir das niemand glaubt: Hier schneit es im Augenblick und laut Wetterradar wird das auch noch ein paar Stunden so bleiben. Für den Berufsverkehr nachher ist eine Glättewarnung herausgegeben worden!

Und ´ne sssteife Brise weht auch schon, aber das sind wir ja gewohnt.
Wenn das nicht schlimmer wird mit dem Wind, sind wir verschont geblieben.
by Steffi-Hamburg @01.03.2010, 02:37

Xynthia hat ganz schön getobt bei uns ums freistehende Haus, war fast nicht mehr feierlich und sehr windig. In der Wohnung drin hats auch gewackelt, ich wusste, die Fenster sind undicht, aber dass sie so undicht sind, hätte ich net gedacht. Die grosse Fensterfront vom Wohn/Ess/Schlafzimmerbereich hat schön gewackelt und direkt an den Fenstern hats sehr gezogen, an einem steht mein Bett, ich dachte teilweise ich bin im Freien.
Gegenüber bei den Stadtwerken war die FFW im Einsatz, da hats nen grossen Nadelbaum gekostet, der hats nicht überlebt. In unserm GArten steht gottseidank die überdimensionierte Tanne noch, dafür hats einen kleineren Baumbusch oder Buschbaum geknickt.
Hier das Opfer von Xynthia gegenüber:
http://www.ipernity.com/doc/pattyj1970/7449713

und es gab noch was wunderschönes
zuerst wars trüb, Xynthia wütete, dann kam das hier: http://www.ipernity.com/doc/pattyj1970/7449802?from=7450139&at=1267380364
danach kurz die Sonne udn hinterher regnete es wenige Minuten, danach wars dann dunkel
Jetzt macht die Xanthippe nix mehr
dafür heulen jetzt meine 3 Kater
by @01.03.2010, 01:33

Und zwischen Blieskastel und Niederwürzbach wurde eine Straße
aufgrund des Sturmes gesperrt??
Es ist über 600 km von uns entfernt - aber ich war 2 mal in Blieskastel zur Kur - da kenn ich halt die Orte ...
Hier stürmt es jetzt - am Nordpunkt von NRW - ich schau immer mal wieder raus - bisher *toitoitoi* keine großen Schäden ...


by Beaky @01.03.2010, 01:32

hier in mittelschweden gab es keinen sturm - nur neue schneefälle.
by sabine @01.03.2010, 01:08

Bei uns hat die Dame ziemlich gepfiffen und geheult, hat die Bäume und Zweige beachtlich hin und her geschwungen, die nestbauenden Tauben allerdings nicht abhalten können, weiter Zweige anzuschleppen... In der Basilika in Kevelaer hat sie mit ihrem Heulton der Orgel Konkurrenz machen wollen. Bei Freunden sind ein paar Dachpfannen mit lautem Gepolter vom Dach gerutscht und in den Garten gefallen. Bei uns hab ich noch nichts feststellen können. Scheinbar ist der Kelch an uns vorüber gegangen. Aber in unserem Kreis sind auch Bäume umgestürzt und Äste abgebrochen und die Feuerwehr mußte von Einsatzort zu Einsatzort. Mal abwarten, was morgen noch bekannt wird.
by Karin v.N. @01.03.2010, 00:57

Bahnverkehr in NRW war komplett eingestellt!

Soweit wir es bis jetzt, hier am linken Niederrhein, sehen konnten, keine größeren Schäden!

Mal hoffen, das es auch in der Nacht nicht noch heftiger wird!

by @01.03.2010, 00:49

Radio Siegen meldet auf der Internetseite:

Weil sich zu viele Radio-Siegen-Nutzer gleichzeitig über die Straßenlage informieren wollen, sind unsere Server zurzeit leider überlastet.
Wegen des aktuellen Sturmtiefs Xynthia sind viele Straßen im Sendegebiet blockiert. Polizei und Feuerwehr bitten dringend darum, nicht in den Wald zu gehen. Unnötige Autofahrten sollten unterbleiben, Waldstrecken unbedingt gemieden werden, vor allem in Wittgenstein. Da sich die Straßenlage jede Minute ändern kann, sind sichere Umleitungsempfehlungen am Abend und in der Nacht nicht möglich. Ob und wie sehr der Berufsverkehr von den Auswirkungen des Sturms betroffen sein wird, hören Sie morgen früh ab 5 Uhr bei Radio Siegen.

Direkte Auswirkungen waren bei Kyrrill hier mehr zu spüren - so ein Bild wie Juttinchen haben wir am 18.1.2007 hier aufgenommen, da hat's die Tanne vorm Haus gegenüber knapp hinter mein Auto gefegt ...
by Birgit W. @01.03.2010, 00:25

Xynthia tobt immer noch ganz gewaltig ums Haus. Wir werden bei Tageslicht und in der Zeitung sehen und lesen, was die stürmische Dame alles angerichtet hat.
by Marianne @01.03.2010, 00:20

Hier in Südösterreich war nur "a Lüfterl" wie man bei uns zu sagen pflegt. Die Klangröhren, die ich draußen hängen habe, bimmelten mal ein bisschen, das wars. Bei uns ist ja selten Wind...
Um die Edeltanne wird sicher getrauert, das kann ich verstehen!
Hoffentlich hat kein anderer Seelenfärbler größeren Schaden!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @01.03.2010, 00:12

bei uns war ein ganz normaler Tag
keinerlei unmittelbare Schäden
kein Orkanausläufer
hier im Altmühltal

lg - Sherdil
by Sherdil @01.03.2010, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: