Kommentare zu «kb20100317»

Ich habe laut gelacht, als ich die Kanne mit Tropfenfänger gesehen habe. Herrlich, daß die Nostalgie wieder frühliche Urständ feiert. Auch bei uns hier habe ich sie schon wieder in Geschäften gesehen, aber (noch) nicht gekauft.

Allen eine gute Nacht wünscht
Gisela
by Gisela @17.03.2010, 22:49

@muesli
Sorry, aber das ist nun mal meine Meinung und diese Teile sind ja auch Geschmackssache. Dem einen gefallen sie, dem anderen nicht. Wenn ich die Tropfenfänger grausam finde, greife ich doch niemenden persönlich an.
by @17.03.2010, 22:32

ich finde es immer wieder sehr schade
wenn in den kommentaren
so bewertet bzw. abgewertet wird
wieso sind denn diese tropfenfänger
gräßlich .. schrecklich .. o.ä.
es macht mich ziemlich traurig
solche kommentare zu lesen
by Muesli @17.03.2010, 22:08

oh ja, daran habe ich gleich gedacht gestern,als ich deine Frage las, lieber Engelbert. Die Teile gab es für wochentags und für sonntags und für Besuch ein besonderes elegantes Exemplar bei meiner Mutter. Kann mich sehr gut daran erinnern. dazu würde passen: das silberne Teesieb zum schwenken, das auf keiner Kaffe/Teetafel fehlte. Leider wurden die nostalgischen Tropfenfänger abgelöst von den wesentlich hygienischeren aus saugfestem Material von Melitta. Die gibt es aber auch schon lange nicht mehr.
Die Nachfolger waren Teile aus Metall, die man direkt in den Ausgießer stopfte.
Trotzdem tropfte es.
by linerle @17.03.2010, 20:47

Oh nein, wie grausam. Meine Oma hatte auch solche Teile. Eine Bekannte von mir benutzt sie auch heute noch.
by @17.03.2010, 20:20

Mir kam bei dem Aufruf "Kaffeehaube" in den Sinn, aber auf Tropfenfänger wäre ich nicht gekommen. Fast wollte ich es nicht glauben, dass es so ein "Dings" noch heute zu kaufen gibt. Ich ärgere mich, dass ich beim Umzug, der umfangreich war, alle Kaffeekannen entsorgt habe, auch die von der Großmutter meines Mannes. Jetzt hätte ich sie schon gern, aber als Blumengießkanne.

Karla aus Ostsachsen


by Karla aus Ostsachsen @17.03.2010, 19:34

oh, wie schön ;-)))

und auch ich hatte gedacht, dass ich noch irgendwo so ein Ding auftreibe, aber... weit gefehlt!!!!!!!! Alle meine "Quellen" hatten diese Dinger bereits entsorgt.

gLG
susi
by susi @17.03.2010, 19:30

Solche "Accessoires" hatten meine beiden Omas auch, aber leider wurden die nicht weitervererbt :-) und ich glaube auch, die werden spätestens in der nächsten Generation ausgestorben sein und unsere Enkelkinder schon werden wahrscheinlich gar nicht mehr wissen, was ein Dingsda ist...Deswegen: Nette Idee, daß Du die Dingsdas hier mal archiviert hast für die Nachwelt :-)
by funny @17.03.2010, 18:49

Hallo,

ich weiß auch nicht warum, aber als ich gestern den Text über das "Dingsda" las kam mir direkt der Tropfenfänger mit Schmetterling in den Kopf.
Meine Oma hatte den immer auf ihren Kaffeekannen - und ich fand als Kind vor allem einen rosafarbenen Schmetterling besonders schön ;-)
Na inzwischen hat sich mein Geschmack deutlich verändert - ich würde solche Dinger NIE verwenden, finde sie grauslig.

Liebe Grüße
by Anna @17.03.2010, 18:21

..die "fliegende lady" scheint selbstgehäkelt zu sein ... ganz entzückend ..!!
by Wolfsfrau @17.03.2010, 18:02

Ja, ja, an diese Dingsdas kann ich mich noch gut erinnern, meine Tante hatte früher welche und alle Kaffeekannen, besonders zu Familienfeiern, wurden damit ausgestattet.
Super, dass ihr die Dingsdas noch mal fotografiert habt. :-)

Ich habe keine in meinem Haushalt und würde sie auch nie und nimmer verwenden. *g*
by Christa J. @17.03.2010, 17:29

Kennen tze ich die Tropfenfänger ja auch, aber weit und breit in der Familie gibt es keine mehr.
by Marita aus Oldenburg @17.03.2010, 17:16

ich finde es immer wieder süß
wenn ich bei meiner 80jährigen mutter
kaffee trinke und dieses "dingsda" auf der
kaffeekanne thront ..

erraten habe ich es nicht
by schnecke @17.03.2010, 17:15

Oh, wieder was gelernt!
Weder hab ich gewusst, dass es sowas gibt, noch habe ich sowas jemals gesehen.
by Sandala @17.03.2010, 16:58

Hallo Engelbert, als ich gestern von dem "Disgsda" las, dachte ich sofort an den Tropfenfaenger. Den Aufruf im August 2009 habe ich naemlich verpasst.
Stell dir vor, meine Oma hatte vor vielen Jahren eine "Poeppkesfabrik". U.zw. kleidete sie diese kleinen Pueppchen in verschiedenen Farben mit der Haekelnadel: Kleid, Muetze mit Pompom und dann das Band wo vorne der Gummi dran befestigt wurde. Die Leute bestellten bei ihr die Poeppkes in den Farben passend zu ihrem Porzellan. Da mein Opa gerade vorpensioniert worden war, hat sie mit dieser Arbeit allerhand nebenher verdient. Leider habe ich aber kein einziges Foto von diesen niedlichen Dingern.
Du hast aber auch Einfaelle. Wie schoen, an solche Sachen erinnert zu werden.

Alles Liebe uns Gute und viele herzliche Gruesse an alle Seelenfaerbler.
Hier ist der Fruehling endlich angekommen.
Lieselotte
by Lieselotte @17.03.2010, 16:33

So einen Tropfenfänger hatten wir, als ich noch klein war, auch im Haushalt. Davon habe ich heute nur noch die Puppe da, wie bei @ karo im Bild, der ich ein anderes outfit gehäkelt habe.
Schöne Kindheitserinnerungen.
by Christiane @17.03.2010, 16:06

Jau, Tropfenfänger. Diese Dinger sind zum Ablachen. Schöne Fotos. :))

Wir hatten auch einen, ich fand den ekelhaft. Der wurde brauner und brauner und die Tropfen wanderten manchmal trotzdem auf den Tisch.
Später gab es Papiermanschetten, ein Einwegartikel.
Und noch später wurden endlich nicht tropfende Kaffeekannen gefertigt.
by Elke R. @17.03.2010, 15:39

Habe doch neulich bei jemand Kaffee getrunken und auf der Kanne war ein Tropfenfänger. Überlege gerade noch, bei wem das gewesen ist. Ach,ja, bei meiner Tante. Nun will ich da unbedingt nochmal Kaffee trinken, um mir den Tropfenfänger genau im Original anzusehen. Danke für diese schöne Erinnerung.
Frühlingsgrüße von Martina
by Martina @17.03.2010, 15:33

Einfach köstlich ist diese Serie. Ich habe damals, als Engelbert dazu aufgerufen hat, in meinem Haushalt nachgesehen und nichts gefunden. Meine Mutter hatte natürlich früher auch so ein tolles Dings um die Kaffeekanne. Das war so in 1955 bis 1970... Wir fanden es schon damals grässlich!

Es war früher eine gemütliche Angelegenheit, nachmittags Kaffee zu trinken, mit vielen Ritualen. Der Kaffee wurde noch mit dem Porzellan-Melitta-Filter aufgebrüht. Meist wurde das richtige Kaffeeservice hervorgeholt und der Tisch mit einer gestickten Decke gedeckt, und die Kaffeekanne durfte nicht fehlen. Sogar die Blumenvase hatte das gleiche Dekor, und die Servietten waren immer aus Stoff, meist ebenfalls bestickt oder mit einem Spitzeneinsatz. Ich trauere diesen Zeiten nach, und wenn ich Kaffeekränzchen habe, wird die erste Portion immer aus der Porzellankanne serviert. Und darunter steht ein Stövchen, damit der Kaffee nicht abkühlt. Aber wenn ich auch so ein "Dings" hätte, benutzen würde ich es nicht, sondern nur mal aus Spaß hervorholen. Es ist einfach zu hässlich!
by Xenophora @17.03.2010, 13:47

Hallöle

Sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen, trotz zwei Omas und Schwiemu! :-)
@ Bsetzistein, das *muss* eine deutsche Erfindung sein :-)))

LG,
Lilly
by Lilly @17.03.2010, 13:25

Als meine Großmutter ´ 98 verstorben ist hatte sie einige von diesen Tropfenfängern und noch so manch andere Schätze konnte, leider nicht alles aufheben .. aber hat schon was nortalgisches irgendwie.....lg anja
by anja @17.03.2010, 13:19

Ich kenn bzw. kannte diese Tropfenfänger gar nicht. Ob das wohl eine "deutsche Erfindung" ist?
by Bsetzistein @17.03.2010, 12:56

Ach, wie nett...
Bei meiner Mama saß früher 'ne kleine zarte Libelle auf dem Kannendeckel.
Selbst hatte ich als Nachfolger dieser Tropfenfänger in den 70ern eine Zeitlang kleine Schaumstoffblümchen, die einfach auf die Tülle gesteckt wurden, ohne Spanngummi überm Deckel. Beim Gedanken daran gruselt's mich jetzt auch ein bisschen.
Übrigens benutze ich im Falle einer größeren Kaffeerunde für den ersten "Ausschank" nach wie vor die passende Porzellankanne, die dann ja auch gleich leer wird, während für den zweiten und dritten Thermokannen bereitstehen.
by elouise @17.03.2010, 11:32

Oh, wie schön, so was hatte meine Oma auch.
Sogar meine Mutti hatte es noch, ich erinnere mich an die Kindertage - wenn Besuch kam, wurde das Dingsda immer an die Kaffeekanne gemacht.
Genauso gab es für die Gläser kleine Anhängerchen (mundgeblasen), damit Jeder wußte, welches Glas ihm gehört. Bei Besuch wurden die immer mit benutzt. Auch diese "Teile" haben süß ausgesehen.
by Marita aus Sachsen @17.03.2010, 11:05

Gestern, beim Durchlesen des Aufrufs, dachte ich spontan an genau dieses Dingsda. Meine Oma hatte auch diverse Tropfenfänger für ihre Kaffekannen, damit beim Ausschütten kein Kaffeefleck auf die Tischdecken tropft.
Nostalgie läßt grüßen.
by Juttinchen @17.03.2010, 10:44

Das sind ja originelle Teile, kann mich auch noch solche Tropfenfänger erinnern. Ich habe einen modernen, der ganz unspektakulär aussieht.
Liebe Grüße von:
Beate
by @17.03.2010, 10:26

Weiß der Kuckuck, warum ich auf deinen Aufruf nicht reagiert habe. Aber ich hätte Dir ebenfalls helfen können, denn in meinem Schrank ist tatsächlich auch noch so ein Ding. Ich habe es mal an der Nordseeküste gekauft zusammen mit einer Teekanne. Die Dinge sind nämlich wirklich hinterlistig und "tröpfeln" meist nach. Hab jetzt nicht nachgeschaut aber ich meine, das Ding hat auch so einen Plastikschmetterling. Die Püppchen, die Du uns hier zeigen kannst von den Seelenfärblerinnen fotografiert sind ja bombastisch. Die wären mir alleine von der Größe her nicht "auf die Kanne gekommen". Bei Teekannen ist das Ding hilfreich gewesen, denn die stehen ja meistens doch auf einem Stövchen zum Warmhalten des Inhalts. Kaffeekannen sind durch die Kaffeemaschinen und Thermoskannen wirklich Schrankhüter geworden. Eigentlich schade, denn ein schön gedeckter Kaffeetisch wird doch durch die dazu gehörende Kanne erst vollständig. Aber lauwarmer Kaffee ist eben nicht der Brüller.
by Karin v.N. @17.03.2010, 09:49

Ja Wahnsinn! - Gibts die Dinger auch noch.
Am originellsten finde ich den Tropfenfänger mit dem Püppchen.
Schöne Grüße
Traudi
by @17.03.2010, 09:31

Eine herrliche Ausbeute einer solch fantasiereichen Aktion!
(Ganz abgesehen von der heutigen Thermogefäß-Konkurrenz zu den interessanten alten Porzellan-Kannen...)
by Hildegard @17.03.2010, 09:17

Guten Morgen!

Tropfenfänger, nie davon gehört oder gesehen. Also steht Seelenfarben auch für Neues Lernen und Sehen.

Danke Engelbert, danke allen

Gruß Ernst
by Ernst @17.03.2010, 09:16

Soll natürlich heißen, bin NICHT drauf gekommen ..
by Wolfsfrau @17.03.2010, 09:04

Ich bin drauf gekommen, auf das Dingsda ...
umso freudiger bin ich jetzt überrascht!

Meine Mutti, 81, verwendet sie heute noch
und ich finde sie unglaublich nostalgisch
und anrührend schön
by Wolfsfrau @17.03.2010, 09:03

Tolle Sache, aber auch ich muss passen, habe eigentlich noch nie einen Tropfenfänger gehabt, jedoch habe ich noch zwei Kaffee-Kannen, die aber vor sich her schlafen;o)
glg Brigida
by Brigida @17.03.2010, 09:00

Oh, wie schön und gleichzeitig wie schade, dass ich Deinen Aufruf nicht rechtzeitig lesen konnte. Da hätte ich auch etwas beisteuern können. Ich habe noch einen solchen Tropfenfänger mit einer kleinen weißen Porzellankatze obendrauf. Die hüte ich wie einen Schatz und sie darf nur eine alte Kaffeekanne (von Melitta mit einem "Edelstahlwärmemantel") schmücken.

Danke für die hübschen Fotos und die Mühe, die sich Elke, Jutta, Bettina und Karo gemacht haben. Engelbert, da hast Du Dir wieder mal etwas Interessantes und Lustiges einfallen lassen. Fein, dass dieses "Dingsda" noch nicht ganz von der Bildfläche verschwunden ist.
by Gitta @17.03.2010, 08:58

Super! Auf den Tropfenfänger wäre ich nicht gekommen. Jeder der etwas älter ist kennt dieses praktische Ding.
Ich weiß gar nicht ob es die heute noch zu kaufen gibt. Sie fangen ja nicht nur die Tropfen sondern halten auch den Deckel und manchmal sehen sie auch noch witzig aus.
by Monika (Sauerland) @17.03.2010, 08:56

Guten Morgen,
Engelbert, ich wußte genau was Sie meinten,habe aber zur Zeit keine Kamera. Ich alte Flohmarktgängerin mit Hang zur Nostalgie und Sammelleidenschaft für alten Haushalts-Küchenkram habe natürlich diese Tropfenfänger neuwertig ,aber aus alter Zeit gekauft. Nee, benutzt habe ich die nicht ,nur Deko. Erinnert mich an meine Kindheit.Wenn ich mir so meine Sammlung ansehe, schaudert es mich was früher Tischkultur hieß.Aber auch das gehört zur "Guten Alten Zeit" Viele Dinge die hier herumstehen sind noch von Schwiegervater ,der in einer Firma hier am Ort gearbeitet hat, die Edelstahltöpfe und Tischdeko herstellten .Was damals super mordern war, wird heute als Geschmackverirrung angesehen.So ist nun mal der Wandel. Unsere Nachfahren werden das später auch von uns behaupten!
by Margarete @17.03.2010, 08:54

sowas kenne ich nicht! nie gesehen. oh gott, welch ein kitsch mit den puppen :-)
was sich die damen früher einfallen ließen- oh gott!

die erste kanne ist wunderschön, aber besser ohne tropfenfänger. lieber eine serviette unterlegen!
by christine b @17.03.2010, 08:34

Ich hab in meinem ganzen Leben sowas noch nie gesehen ... das verschwandelt ja vollkommen die Sicht auf schönen Kaffeekannen.
by Lisa @17.03.2010, 08:29

Es war mir ein Fest...immer wieder gerne.....
Übrigens ! der Frühling ist endlich auch im Hochsauerland angekommen!!
by Jutta @17.03.2010, 08:21

"das ist ja herrlich! und die dinger gibt es noch zu kaufen??? jetzt bin ich aber platt!" - ja @andrea, dieses De-ja-vu hatte ich neulich auch, ich fand in einer Büchersendung von A*zon einen kleinen Haushaltskatalog mit genau solch einem Angebot... Tropfenfänger im 21.Jahrhundert - wer hätte das gedacht! Überrascht war ich als Ossipflanze, das es die Dinger auch im Westen gab - für mich war das so ein typisch östlicher Bauerntafelschmuck... Mein Sohn hat neulich ein nahezu ungebrauchtes aber schönes altes Porzellanservice von seiner Oma geschenkt bekommen, war davon total angetan und als ich scherzhafterweise sagte, da fehlt noch der Tropfenfänger, meinte er: genau... Tja, the revival lässt grüßen :-) Bei uns zu Hause gab es die Tropfenfänger nicht, aber bei Nachbars auf der Kaffeetafel, aber ich fand die als Kind immer eklig.
Und noch eine Bemerkung an die, die meinen, damit fällt wenigstens der Deckel der Kaffeekanne nicht ab: Wenn der Deckel, wie es sein soll, einen "Haltenippel" hat und der beim Aufsetzen des Deckels zum Henkel zeigt, kann man die Kanne bis zu 75 Grad neigen, ohne dass der Deckel abfällt. Probierts mal aus.
Viele "Besserwisser"grüße aus dem Weimarer Land :)
Zwopi
by zwopi @17.03.2010, 08:03

Das war echt eine schöne Aktion, einmal die Erinnerung an früher und dann die Suche in der Gegenwart. Eine kleine Zeitreise. Ich habe eben im Radio gehört, wie jemand "sein" erstes Handy von vor 20 Jahren in einem Billigladen wiederfand. Man wird -mal wieder- daran erinnert, dass die Zeit nicht stehen bleibt.
LG, Elke
by Elke M. @17.03.2010, 07:53

ja das kenn ich auch noch aus meiner Kinderzeit, denn zu Anlässen wurde immer die gute Kanne aus dem Schrank geholt und da war so ein"Dings" auch dran. Gibt es das denn heute noch???Wer trinkt denn dann noch kaffee aus einer Kaffeekanne???
by ramona @17.03.2010, 07:52

Hm... ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Omas und Mamas Kaffeekrug war halt aus Email ( hat nichts mit der heutigen Briefeübermittlungstechnik zu tun) und man konnte ihn auf die heisse Herdplatte stelle. Das hätte dem "Ding" wohl nicht behagt.
Schon wieder was erfahren, was ich ohne Seelenfärbler nicht erfahren hätte.

Allen einen schönen Tag und begleitet mich in Gedanken, denn ich mache heute eine Winterwanderung auf unseren schönen Winterwanderwegen.1600-1900 müM. Gestern hat es 30 cm geschneit.
Geniesse das "Heute und Jetzt* und das sieht nun halt trotz Frühlingszeit so aus.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Edelweiss
by @17.03.2010, 07:49

im mai ist bei uns flohmarkt. ich werde meinen hals nach diesem tollen "ding" ausstrecken.
bis jetzt suchte ich nur immer alte melitta-porzellan kaffeefilter für meine kaktussammlung. ;-)))
by reia @17.03.2010, 07:37

Ja, genau
gestern hatte ich genau daran gedacht, aber auch gemeint, das wäre doch zuu einfach, deshalb nichts geschrieben.
Und: sie werden noch benutzt, die Tropfenfänger! Ich hab auch einen und sicher so mancher passionierte TEEtrinker auch. Teekannen haben nämlich, noch mehr als Kafeekannen, den Hang zum Tropfen - auch dann, wenn sie aus England sind und angeblich eine "AntitropfTülle" haben....
Also meiner hat auch einen Schmetterling - aus weißem Porzellan.
So weit - so gut.
by Gisela @17.03.2010, 06:05

das mag ja ein schönes, edles Stück sein - den Kaffee darin kann man kaum lange heiss servieren: nirgends wird der Kaffee so schnell kalt wie in Porzellankannen
Für mich ist das höchstens "Sammlergut" - aber nicht mehr haushaltfunktional, es sei denn, jemand serviere mir mal auch nach einer halben Stunde auf dem Tisch stehend noch einen nur annähernd warmen Kaffee ....
gut: klater kaffee soll schön machen - vielleicht nützt das ja bei mir!
by franz @17.03.2010, 06:00

ach du heilige sch.... das gibts noch? :)
ich stell mir das gerade vor, wie es war und bin am überlegen, ob auch heute noch die kaffeetütenhalteboxen auf diesen großen kaffeekannen stehen und ab und zu mit kochendem wasser überbrüht werden, damit endlich diese kanne voll wird oder ob man einfach den aus dem automaten umfüllt und dann auf den tisch stellt?
by LuY @17.03.2010, 02:23

Nostalgie pur. Zum Kaffeekränzchen der Oma wurde das Dingsda benutzt zum guten Geschirr . :)
by sigrid m. @17.03.2010, 02:04

Wurden die Dinger auch mal gesäubert oder gereinigt oder gewaschen?
Ich kann mich zwar dunkel erinnern, dass meine Mutter so etwas hatte, aber ich weiss nicht mehr, ob sie die auch mal gewaschen hat.

"Kiss me, I`m irish" trällernd in´s Bett hüpfende Grüsse
von Steffi
by Steffi-Hamburg @17.03.2010, 01:42

das ist ja herrlich! und die dinger gibt es noch zu kaufen??? jetzt bin ich aber platt!
meine mutter hatte solche früher, auch mit schmetterling, wie der grüne. sie hatte diese tropfenfänger in verschiedenen farben, eben passend zu jeder kanne. der schmetterling war aber immer dasselbe "design", wie der grüne auf dem foto: hartplastik und einfarbig.
abgesehen vom tropfenauffangen hatten die dinger noch eine andere funktion: sie hielten den deckel fest, der konnte beim einschenken nicht mehr runterfallen.
allen eine nostalgische gute nacht :-)
by @17.03.2010, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: