Kommentare zu «kb20100318»

Tippfehler! es heißt "des Vorjahres" in meinem Kommenta.
by fischren @19.03.2010, 09:08

Ja, die Gedanken von Burkhard Jysch haben Beigeschmack - poetisch sagen sie uns, dass wir nicht in einer heilen Welt leben. Es wäre auch zu unmenschlich, denn es gibt genug Phasen der Fehltritte in unserem Leben.
Die Gedichte animieren zum Nachdenken, dass wir uns orientieren können, wofür es sich lohnt zu leben.
Deshalb schätze auch ich die Gedichte - die Gedanken des Autors der sie in Worte fasst.
Ich erinnere mich auch an ein längeres Gedicht - Titel "Herbstwahrheit", das Engelbert des Vorjahrres im Kalenderblatt, mitten im Blätterwald vorstellte.
by fischren @19.03.2010, 09:04

Interessante Gdankengänge und Ansätze!

Gruß Ernst
by Ernst @19.03.2010, 08:21

Ich habe schon des öfteren die Kommentare von Buck
gelesen und mal zugestimmt, mal verneint.
Auch diese Gedichte sind so - mal stimme ich zu - mal verneine ich ;)
je nachdem - wie meine eigenen Gedanken und Empfinden -
oder soll ich es Erfahrungen nennen ? - eben sind.

Und zum letzten

Lass mir den letzten Tanz
Teil mit mir den letzten Tag
Lass uns daraus zwei machen
Dann bleib ich noch etwas länger
Bei dir

fällt mir der Songtext:

"I´ve heard restless winds calling you,
seen the troubles in your eyes ...
... stay with me - till the morning comes -
may be I can change your mind"

ein ......

Tja -
he didn´t :(
by Beaky @18.03.2010, 23:48

Hallo Burkhard Jysch und Engelbert,

hinter jeden Gedicht
eröffnet sich für mich einen Ansicht des Lebens...
es werden soviele kleine Begebenheiten erzählt,
wenn auch manchmal bitteres..


Danke Euch beiden für diese An (ein) sichten
die Steine mögen davon mehr...
by Strandsteine @18.03.2010, 23:46

Für die Reflexionen auf meine Gedanken möchte ich mich sehr, sehr bedanken. Sie zeigen mir, dass unter der plakativen Welt, die täglich um uns neu geklebt wird eine feine, nicht reine, eine gemeine und gar nicht harmonische steckt, die manchmal nur durch unsere Gedanken sichtbar wird, die wir schreiben.

Buck
by buck @18.03.2010, 23:13

Burkhard Jysch - diesen Namen kannte ich bisher noch nicht. Danke, Engelbert, daß ich wieder etwas mehr weiß, und es ist durchaus in Ordnung, hier bei Seelenfarben nicht nur "heile-Welt-Worte" zu lesen. Einiges von Burkhard Jysch erzeugt eine Gänsehaut, z. B. "Freudensprung...schnelle Tatze...der Tag blieb kurz" oder auch "Schnauzen - gedrückt an kalten Stahl". Aber versöhnlich und sehr schön die letzten Worte "Laß mir den letzten Tanz..."

Gute-Nacht-Grüße sendet
Gisela
by Gisela @18.03.2010, 21:51

Ich kann mich meinen Vorschreibern/INNEN nur anschließen.
Die Texe sprechen mich sehr an und haben Tiefgang. Ich kannte Burkhard Jysch bisher nicht. Großen Dank, lieber Engelbert und sehr gerne wieder.
by linerle @18.03.2010, 19:30

Die letzten Gedanken gefallen mir so gut, dass ich sie noch einmal wiederhole:

Lass mir den letzten Tanz
Teil mit mir den letzten Tag
Lass uns daraus zwei machen
Dann bleib ich noch etwas länger
Bei dir
by Xenophora @18.03.2010, 18:40

.. nur heile welt gibt es leider nicht sondern es gibt gut und böse
schwarz und weiß, das wissen wir alle
die gedichte und gedanken von buck sind schwer verdaulich
liegen wie ein stein im magen
das will er so
für mich persönlich waren es ein paar zuviel .. auf einmal ..
by schnecke @18.03.2010, 17:36

Einige dieser Gedanken quer durch das Leben musste ich erst verdauen, die reinste emotionale Achterbahn. Ich werde sie immer wieder fahren!
@Buck
Mein Respekt, das möchte ich auch können: mit wenigen Worten soviel sagen!

@Engelbert
Friede, Freude, Eierkuchen und heile Welt kann ich in anderen Blogs - so ich will - finden. Da kann ich mir auch Doku-Soaps reinziehen.
Auf Seelenfarben "erhoffe" ich das Leben. Klappte auch bislang. DANKE.
by Elke R. @18.03.2010, 17:23

Emotionen werden wach ... regen zum Nachdenken an in unserer schnellebigen Welt, wo viele keine Zeit mehr haben zum Nachdenken.
Zeilen, die ihre absolute Daseinsberechtigung haben, es gibt eben auch viel Negatives im Leben!
by Claudia R. @18.03.2010, 15:46

Gedanken ....
so trefflich in Worte gefasst.
Gut. Sehr gut.
Danke
by Herta @18.03.2010, 13:40

Zwischendurch kriegt man Gänsehaut - aber so ist es halt, unser Leben auf diesem Planeten, genannt Erde. Diese "Gedanken" gefallen mir gut - sie berühren. Stark!
by Bsetzistein @18.03.2010, 12:29

Sehr gute Gedanken..... Danke fürs Einstellen!
Denke, Burkhard Jysch hat noch mehr davon...
Ich guck mal, vielleicht kann ich auch von meinem Mann
noch was passendes dazu beitragen.
glg Brigida
by Brigida @18.03.2010, 11:17

schoen :-)
by Laura @18.03.2010, 11:10

auch ich halte es für "heil-sam", keine der facetten des lebens auszuschließen, und deshalb danke ich für diese in kleine, verdichteten momente aus unserem hiersein. erst gegensätze lassen jeden aspekt deutlicher hervortreten.
ich wünsche mutiges weiterschreiten auf diesem wege .
by waltraud @18.03.2010, 10:58

Leben ist eben ... einfach ...
... anders!

Zum Geburtstag Ende letzten Jahres erhielt ich eine Glückwunschkarte über den Seelenfarbenlink. Seitdem lese ich jeden Tag voller Neugier, voller Hoffnung, voller Fragen...
Heute konnte ich dann nicht mehr anders: ich musste auch einmal einen kurzen Kommentar liefern.

Der Kontrast dieser Gedanken zu den sonstigen Bildern ist mutig ...
... und irgendwie im Leben zwingend notwendig!
by Gabriele @18.03.2010, 10:41

kurze texte, die so viel ausdrücken und man gedanken weiterspinnen kann- großartig!
so ist das leben!
die schnauzen gedrückt an kalten stahl- dieser text hat mich am meisten berührt.
by christine b @18.03.2010, 10:12

das sind starke worte!
renate
by @18.03.2010, 09:59

Danke dafür, dass wir diese Gedanken lesen dürfen, gefällt mir sehr gut.... tja, und "Heile Welt".... gibt es ja nun mal nicht wirklich... und zu meiner Welt gehört auch, dass man sich über unangenehme Dinge Gedanken macht und versucht, entsprechend zu handeln und zu leben..... und dann froh sein kann, wenn man eine Nische zum Zurückziehen hat, wo man wieder Kraft tanken kann...

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @18.03.2010, 09:48

Das ist das Schöne an Seelenfarben, daß hier das Leben "tobt", wie ich das mal ganz lax ausdrücken möchte. Dazu gehören Höhen und Tiefen, Freude und Leid. Ich mag die Menschen, die sagen und tun, was sie denken und für richtig empfinden. Wen dieses stört, sollte es einfach überlesen! Engelbert, mache einfach weiter, so wie Du es bisher getan hast. Für mich war es immer wohltuend.
by Marita aus Oldenburg @18.03.2010, 09:21

Nein: es kann und darf nicht immer nur 'heile Welt' in Deinen Kalenderblättern herrschen, lb. Engelbert! (Nur hin und wieder hat man halt gern ein wenig Trost gegen zu viel Arges auf dieser Welt...)
Die Idee, uns Gedanken des Burkhard Jysch nahezubringen, ist wieder einmal bestens gelungen, meint Hike, die die Vielfalt und Buntheit des Lebens liebt.
by Hike @18.03.2010, 08:43

Die in wenige, aber sehr klare Worte gefaßten Gedanken berühren mich sehr. Ich würde auch gern mehr davon lesen, gerade auch, weil unsere "heile Welt" gar nicht heil ist. Da ist es gut, daran zu erinnern.
by Gitti @18.03.2010, 08:36

Mit wenigen aber ausgewählten Worten komplexe Gedankenbilder darstellen...das ist Kunst! Danke!
by Gisela Hoffmann @18.03.2010, 08:32

Großartig! Diese Gedanken - mit soviel Tiefe und Realität geschrieben -
muß man mehrfach lesen.
by Inge-Lore @18.03.2010, 08:21

Hallo und guten Morgen,
ja ich kann mich Eva nur anschließen: bitte mehr!
Vielleicht nicht so viel auf einmal sondern öfter mal weniger. Diese Gedichte setzen das Hirn ziemlich in Gang und meins kann so viel nicht richtig verarbeiten:).
Vielen Dank für die Denkanstöße am Morgen
by ursula @18.03.2010, 08:12

Hallo Engelbert, es ist wohltuend, in unserer seichten Welt auch mal ein paar Worte zu lesen, die nachdenklich stimmen und die beim "Wiederlesen" manchmal einen zweiten Eindruck erwecken - Danke für die Erfrischung am Morgen! Zwopi
by zwopi @18.03.2010, 07:58

Ja, lesen muss ich auch nochmal, ganz in Ruhe.
Am besten gefällt mit jetzt schon der Gedanke über die Wahrheit und den Autoren, beides so passend!
by Marga @18.03.2010, 07:45

Sehr gute Denkanstösse. Vor allem jenes vom Schlachttag sowie die Gedanken über die zu wenig langen Arme finde ich sehr berührend. Ich finde, diese Gedichte und Denkanstösse lassen einen überlegen und auch mal innehalten.
by Brigitte @18.03.2010, 07:43

Die Gedanken gefallen mir ausgesprochen gut !!
by Wetterhexe @18.03.2010, 07:39

Heile Welt?

Bitte nicht!

Ich hörte viel zu oft "Was sagen die Nachbarn /Andren dazu?"
das war wichtig, nicht die Sache an sich ...

Mir gefallen die Gedanken sehr, bitte mehr!


Bitte, lieber Engelbert, bring weiterhin "solche" nichtheileweltigen Dinge = Gedichte, Texte, Bilder etc.



by @18.03.2010, 07:37

Das hat Klasse (und ist es). Jeder Buchstabe "sitzt". Was ich nicht verstehe ist das Zögern bei der Veröffentlichung?!

Allerdings werde ich nochmal wiederkommen - zum einfach mal drüberlesen und abhaken dann doch zu schade.

lg Barbara
by Bärenmami @18.03.2010, 07:33

Warum nicht auch diese Gedanken? Es ist gut, sie hier vorzustellen. So werden vielleicht auch andere kommentieren, die nicht nur heile Welt hier vorgesetzt bekommen möchten.

Heute werde ich wohl noch mehrmals diese Gedanken versuchen "nachzudenken". Sie sprechen mich sehr an. Vor allem die, die von der sozialen Ungerechtigkeit sprechen, von der Jagd nach dem Mammon. Interessant das Wortspiel mit den Armen. Ja, es gibt immer mehr Arme auf der Welt, mittlerweile fast 14 Milliarden. Und viele davon gehören den Armen und Ärmsten der Welt...

Die Sehnsucht, auch den letzten Tag noch bewusst leben und erleben zu können... sehr berührend.

Bitterer Wortwitz: "Die Wahrheit war auf der Strecke geblieben".

Danke für dieses inspirierende Kalenderblatt. Ich möchte Engelbert ermutigen, weiterhin bei Burkhard Jysch "nachzublättern".
by elouise @18.03.2010, 07:11

Sorry, das e bin ich. Da war ich wieder mal zu schnell.
by @18.03.2010, 07:05

Diese Gedichte und Gedanken sind genau das, was mich berührt. Die Realität mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. Realität ist nicht immer schön und angenehm. Ich bewundere jeden, der mit so wenigen Worten so viel ausdrücken kann. Würde gerne mehr von Burkhard Jysch lesen.
by @18.03.2010, 07:03

Die Gedanken von "Buck" sprechen mich sehr an - die wehmütigen und die leichten - werde ich noch öfter lesen müssen, um sie zu "verdauen".
by Moni @18.03.2010, 06:47

Für den Moment einen ersten, allerdings eher flüchtigen Eindruck (Anm.: Für MEHR fehlt HEUTE leider wegen nicht aufzuschiebener "Realitäten" die Zeit): Humor hat er, der Burghard Jysch meiner Meinung nach! Ich lese über Fettnäpfchen in die man treten kann und über "NEUTRALE KAMPFRICHTER ÜBER INDIVIDUELLE WAHRHEITEN" : Wie nett! Komme später wieder,weil es viel zu sagen gibt, ich heute allerdings versuchen muss, für eine GANZ andere SACHE einen anderen Impuls zu setzen! Gedanke: Die Bewegung eines Schmettlings kann das Wetter von morgen beeinflussen!
Beste Grüße
by @18.03.2010, 03:46

Die verschiedenen Texte geben mir unterschiedliche Gefühle,.... teils etwas ironisch, teils sehr nachdenklich! Was mich immer sehr mitfühlend macht, das sagt der Text: "Schnauzen gedrückt an kalten Stahl.......," ich leide immer, wenn ich hinter einem LKW herfahre, in dem ich die Tiere vermute, die zur Schlachtbank gefahren werden,... Tiere sind so feinfühlig, sie wissen oft ihren letzten Weg! Das beklemmt mich sehr!
Auch der Text: "Wenn es denn immer mehr Geld gibt auf der Erde
Und immer mehr Arme
Warum sind an den Armen so wenige Hände
Die an den Mund reichen
Um satt zu werden?" stimmt mich unglaublich nachdenklich,.... wenn ich dann manchmal erlebe, was aus Protest mit Lebensmitteln passiert, nur um Gerechtigkeit zu erzielen, dann macht mich das oft wütend, und ich frage mich, warum man damit nicht lieber hilft und in sich selber einen gewissen Frieden für sich spürt, weil irgendjemand für sich und vielleicht für die Familie dadurch Hilfe gespürt hat,... glücklich und satt ein Stück Leben spüren durfte!
Mal ein kurzer Moment, wo die Probleme etwas kleiner sein durften!
Insgesamt finde ich die Texte von Burkhard Jysch
vielsagend,...... da ich Gedichte, gute Texte und Gedanken sehr bereichernd finde, sagen mir die Texte zu,... jeder Text für sich hat da eine bestimmte Richtung von Gefühl, um ihn anzunehmen! Danke dafür!
by Anne P.-D. @18.03.2010, 00:45

Ich beneide Menschen, die -wie in den hier von Dir zitierten Gedanken- mit wenigen Worten soviel ausdrücken können...
Mir gefällt das, was aus Burkhard Jysch´s Feder kommt, auch wenn es nicht nur bequeme heile Welt ist.
by Karin v.N. @18.03.2010, 00:40

die gedichte gefallen mir sehr gut. und die welt ist ja nun mal alles andere als heile.
by sabine @18.03.2010, 00:30

Boah .... manche mußt ich zweimal lesen .... *zugeb

Hat sich aber gelohnt :)
by Mariechen @18.03.2010, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: