Kommentare zu «kb20100323»

Ich würde es bevorzugen, wenn dann ein Vermerk am Bild wäre, dass die Angabe des Fotografen folgt, weil ich sonst automatisch davon ausgehe, dass Engelbert der Urheber ist und er somit nicht verdiente Lorbeeren einheimst. ;-)))
by frechdachs @24.03.2010, 13:01

und - es begegnen einem auch bekannte Menschen - die sagen -
boah ey - von der/dem ist das?
Hätte ich ihr/ihm gar nicht zugetraut - da muß ich wohl meine Meinung
noch einmal überdenken - über die Person.

Das noch so als Aspekt - der mir bisher hier fehlte ;)

Ich persönlich schaue mir die "Arbeit" an und entscheide dann für mich ganz
alleine - mag ich das Foto/Bild - der Name, der gleich oder später darunter
steht - ist für mich nicht ausschlaggebend.
by Beaky @24.03.2010, 01:50

Das gestrige Kalenderblatt empfand ich "erfrischend frei von Namen".
Die Nachlieferung finde ich völlig in Ordnung - wenn's denn gewünscht ist.
- - -
Tja, liebe "Ina", so ist das Leben.
Es begegnen dir Personen voller Unsachlichkeit, Intoleranz, Diskriminierung, Missgunst.
Und du selbst sitzt da voller Zweifel. Das ist und tut nicht gut!
by Elke R. @23.03.2010, 22:47

Für mich ist es nicht wichtig, ob ein Name unter dem Bild steht.
Entweder es gefällt mir oder aber es gefällt mir nicht. Beim Beurteilen eines Fotos ist der Name zweitrangig. Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn hier Fotos von mir gezeigt werden, ohne dass mein Name dabei steht.
Ich schliese mich aber auch der Meinung von @christine b an, denn bei Fotogeschichten möchte man doch schon wissen, wer dahinter steckt.
Auf meinen veröffentlichten Fotos ist kein Copyright. Wer klauen will, den stört auch das nicht. Da gibt es sicher genug Möglichkeiten, das zu entfernen. Da ist eben auch ein Risiko dabei, wenn man seine Fotos ins Netz stellt. Ganz sicher sind sie nur zu Hause in der Schublade. Aber wer will das schon.
by @23.03.2010, 22:05

das kommt ganz drauf an, um welche bilder es sich handelt.
da bin ich sehr zwiegespalten.

wenn es drei schöne blümchen sind, dann ist es für mich ok, wenn der name des fotografen am nächsten tag erst dazukommt.

ist es aber etwas erlebtes von jemandem, der das fotografiert hat, dann möchte ich schon gerne beim ansehen der bilder wissen, wer das erlebt und so gesehen und fotografiert hat.

ein beispiel:
eine wunderbare wetterstimmung über dem wörthersee.
dann würde ich gerne gleich und nicht erst am nächsten tag wissen:
das bild hat z.b. tirilli, die dort wohnt, vom wörthersee gemacht.
dann kann ich das bild mit anderen augen sehen.:-) als wenn ich keine ahnung hätte.

ich selber kann aber damit leben, wenn unter meinen fotos kein name steht,
eben war am titelblatt unserer bezirkszeitung ein schönes bild, das ich fotografiert habe. meine kollegin hat es der zeitung überlassen.
ist ok für mich, ich freue mich, dass es drauf ist, auch wenn mein name nicht dabeisteht. :-)


by christine b @23.03.2010, 21:38

finde ich sehr gut!
Denn ansonsten ist alles m.E. jegliche Bewertung eher subjektiv als objektiv.
Nun gut, subjektiv ist sie schon auf Grund des individuellen Geschmacks und nicht gleichen Bewertungskriterien ... aber es geht um die Subjektivität hervorgerufen durch den "Künstler"
ich finde es super!!
by Doris (Spooky) @23.03.2010, 21:09

Mir gefällt die "Ina-Geschichte". Es wird für mich dadurch alles klar. Leider, oder sollte es so sein???, ich habe ich die Kamelien erst heute bewundert. Hatte nicht gemerkt, dass kein Name dabei stand. Fand sie einfach genial, würde aber nie, ohne zu fragen, Fotos nehmen und weiter verwenden.

Wäre eine gute Sache, den Namen am nächsten Tag zu nennen.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @23.03.2010, 20:46

Engelbert, Du hast immer so tolle Ideen! Man läßt sich wirklich beim Betrachten eines Fotos oder Bild vom Namen des Künstlers ablenken.
by Marita aus Oldenburg @23.03.2010, 19:31

@Bildermäusel

Also, wenn ich eigene Bilder/Fotografien im Internet und/oder an anderen Orten präsentiere, dann möchte ich trotzdem nicht, dass man mein "Eigentum" zweckentfremdet, deshalb mein Name darunter. Das das vielleicht trotzdem gemacht wird, ist mir bekannt. Aber man könnte da auch rechtliche Schritte unternehmen.

Jedenfalls unterstütze ich nicht die "Faulen", die denken, fotografiert ihr mal, ich bediene mich dann und vielleicht sogar auch noch Geld damit verdienen.


Liebe Grüsse
:-)
by @23.03.2010, 18:21

Jetzt melde ich mich auch noch einmal kurz zu Wort und danke euch allen auf jeden Fall für eure Zeilen zu den Fotos und auch dem heutigen Gedankenanstoß, den Engelbert mit diesem Kalenderblatt gab.

Am Samstag waren mein Mann und ich in der Pfalz, schauten, wie weit es war in Bezug auf die Mandelblüte und da absolut noch nichts von Blüten zu sehen war, beschlossen wir kurzerhand, diese Klinik aufzusuchen, da ich vom letzten Jahr noch wusste, dass es dort wunderschöne Kamelien zu bestaunen gibt.
Und tatsächlich, sie befanden sich im Innern der Klinik und standen alle in toller Blüte.

Am Sonntag schickte ich dann spontan einige Fotos an Engelbert, da ich wusste, dass auch er schon diese Kamelien dort fotografiert hatte. Es war schon spät am Abend und Engelbert entschloss sich kurzerhand, daraus ein KB zu machen und fragte mich, ob es i.O. wäre, wenn er meinen Namen nicht nennen würde. Ich stimmte zu, weil es einfach auch schön ist zu hören, wie die Fotos selbst ankommen, ohne dass man den Urheber kennt.

Nun ja, was das (c) anbetrifft, so denke ich, dass man sich nicht einfach Fotos mitnehmen sollte, ob nun der Name genannt wird oder nicht. Man kann ja fragen.

Und selbst, wenn ein Name auf dem Foto steht, ist, wie man weiß, auch das keine Garantie für einen wirksamen Schutz.

Ich bin auch der Ansicht, dass man ein Foto, eine Grafik oder ein Gemälde objektiver beurteilt, wenn man den Urheber erst mal nicht kennt, man berachtet das Werk uneingenommen. Kenne ich die Person, spielen oft Emotionen mit eine Rolle und das Werk stellt sich unter einem anderen Gesichtspunkt dar.

Schön finde ich, wenn man im Nachhinein dann erfährt, von wem das Werk ist. Somit kann, wenn man möchte, auch den Künstler noch einmal würdigen.

by Christa J. @23.03.2010, 18:13

Ich schaue mir die Bilder an, lasse sie auf mich wirken und habe meine Gedanken dazu. Ob sie mir gefallen oder mich in irgend einer Weise erreichen, hängt, denke ich, nicht von einem Namen ab. Der Wert als Solches steht für mich fest. Deshalb finde ich ein Bild ohne Namen in Ordnung, weil es zur Beurteilung ausreicht. Und es stimmt natürlich, damit ist sichergestellt, dass das Werk Lob erhält, nicht der Name. Deshalb begrüße ich die Idee.:-)

Allerdings ist es eine gute Frage, ob die Gedanken in eine andere Richtung gehen, wenn der Urheber genannt wird. Folgende Gedanken gehen mir da durch den Kopf.
Steht kein Name dabei, dann beschränke ich mich auf das, was ich sehe. Ich werde durch nichts abgelenkt oder beeinflusst. Es gefällt, oder nicht; ich finde es gut, oder nicht.
Steht da ein Name, mit dem ich nichts verbinde, sind meine Gedanken nicht anders, als wenn kein Name dabei steht.
Steht dort ein mir bekannter Name, dann fließen auch andere Gedanken ein. Der Mensch als Solches, oder andere Arbeiten von ihm, dann habe ich einen erweiterter Blickwinkel. Ich kann mir zusätzliche Gedanken machen. Ich schaue möglicherweise gezielter auf Bildschnitt, Komposition usw., Vielleicht ist da auch eine besondere Freude über ein gelungenes Werk, oder ein Wiedererkennungswert, oder ähnliches. Kennt man den Urheber, dann fließt mehr an Gedanken ein. Bei gemalten Bildern oder gestalteten Bildern ist dies natürlich ausgeprägter, als bei reinen Fotografien, obwohl letztere auch echte Kunstwerke sein können und mancher Fotograf durchaus eine eigene Handschrift hat.
Das war jetzt ein anderer Aspekt und vielleicht auch nur für mich gültig. ;-)
Bei diesem Aspekt geht es auch weniger um Lob und Kritik, als um Verstehen und Einfühlen.

Liebe Grüße von Bettina

by Bettina @23.03.2010, 17:51

In erster Linie interssiert mich das Bild. Die Kamilien gestern waren so schön, dass ich den Namen nicht vermisst habe. Es ist aber schon schön, wenn er dann nachträglich noch genannt wird.
LG Lea
by Lea @23.03.2010, 16:52

Hallo Engelbert,
ich finde die Vorstellung von Werken anderer ohne ihren Namen
sehr gut.

So kann sich der Künstler sicher sein,das sein Werk beurteilt wird.

Es setzt natürlich vorraus,
das der "Nichtgenannte" auch mit der, hoffentlich sachlichen Kritik
von vielleicht guten Bekannten, leben kann.
Da muß sich der Vorsteller sehr sicher sein,
das er nicht über kritische Kommentare gekränkt ist.

Liebe @ Christa Jäger,
Deine wunderschönen , besonders das erste Bild,Kamelien habe ich gestern bewundert, und dann gedacht, da schreibste später etwas....
na..so blieb es auf der Strecke...

die Steine denken gerne noch an die riesigen Krokusse zurück..
und auch an der "reißende" Bach hat mich zum Staunen gebracht...
so sehe ich vieles mit neuen Augen....



by Strandsteine @23.03.2010, 14:07

Ich schaue ein Bild an und laß es auf mich wirken. Dann interessiert mich, wer wohl dieses Bild gemalt oder fotografiert hat. Auch wenn ich mir gewiß nicht alle Namen bekannt sind bzw. sein können - Bild (gemalt oder fotografiert) und Namen gehören zusammen.

Warme Frühlingsgrüße von
Gisela
by Gisela @23.03.2010, 13:21

Für mich ist das völlig in Ordnung, wenn erst das Bild gezeigt wird und hinterher die Aufklärung kommt, wer es fotografiert, gemalt oder gestaltet hat.
LG Ilse
by Ilse @23.03.2010, 13:20

Ich schaue als ersters die Bilder, Fotos und Texte an, in zweiter Linie interessiere ich mich dafür wer Sie geschaffen hat.

Ich vermute mal das Copyright sicher eine gewisse Rolle spielt.

Auf der anderen Seite dürften Fotos Bilder Texte nicht veröffentlich werden bzw. sollen Sie geschützt werden, das passiert ja auch und wird gelebt.

Die Diskussion kann sicher länger geführt werden, mit für und wider, derweil erfreue ich mich an den eingestellten Bildern, Fotos und Texten!

Gruß Ernst
by Ernst @23.03.2010, 11:47

Geschmäcker sind nunmal verschieden. Der eine urteilt aus dem Bauch raus, der andere weil er den Künstler/Fotografen kennt.
Den Namen zu nennen finde ich richtig, auch wenn er erst hinterher erwähnt wird. Wenn der Schöpfer das nicht möchte, dann muß er auch damit leben, dass er nicht persönlich mit Lob und Kritik angesprochen wird, es gibt auch positive Kritik.
by ilonka @23.03.2010, 11:35

Ein sehr nachdenkenswerter Text, den Du uns heute vermittelst. Ich gebe Dir Recht und es ist mir klar geworden, dass es in erster Linie darum geht, zu dem Bild, das man betrachtet, sein Wohlgefallen (oder auch Missfallen) zu äußern - ohne gleich den Namen des Schöpfers zu kennen. Wenn dann das Interesse geweckt wird, mehr über den Ursprung in Erfahrung zu bringen, können wir ja bei Dir sicher sein, dass Du unsere Neugier stillen wirst.
Mir würde es ebenso wie "Deiner Ina" sehr gefallen, wenn die Betrachter sich erstmal nur auf das Bild konzentrieren, ohne vorher nach dem Namen geschaut zu haben.
Danke für die guten Überlegungen und danke heute auch an Christa, die uns die herrlichen Aufnahmen zum Betrachten geschenkt hat.
by Gitta @23.03.2010, 11:34

Zuerst schaue ich mir Bilder, Fotos, Objekte an, und freue mich darüber. Mal gefällt's mir besser mal schlechter. Interessieren tut's mich allemal. Manchmal beginne ich zu raten, wer da wohl der Urheber sein könnte. Jeder hat halt so seinen Stil und der kann auf die richtige Spur führen.
Deshalb finde ich es gut, wenn zuerst die Fotos ohne Namen zu sehen sind und er nachgeliefert wird.

Bin gespannt wann ein Foto von mir erscheint. (Habe noch gar keine geschickt, grins...Bin ein miserabler, möchtegernguter Fotoknipser)

Liebe Grüsse
Maria
by Edelweiss @23.03.2010, 11:26

ich muss zugeben, dass ich mich manchmal auch vom namen beeinträchtigen lasse und deshalb finde ich deinen vorschlag gut.
dir macht's halt mehr arbeit, wenn du im nachhinein den namen veröffentlichst
by Mai-Anne @23.03.2010, 11:20

@Engelbert, ich muß doch nichts zu den Bildern sagen, ich kann doch auch einfach nur den Anblick genießen und mich daran erfreuen.
by Gudrun @23.03.2010, 10:57

Für mich persönlich ist ein Name uninteressant, ich entscheide ganz allein aus dem Gefühl oder Bauch heraus, ob mir ein Bild gefällt oder nicht. Ich habe eine Zeitlang für einen Fotowettbewerb zu einem bestimmten Thema eingesandte Fotos begutachtet.
Natürlich muss man copyright-geschützte Fotos achten, keine Frage.
Ich finde, jeder sollte selbst entscheiden, ob sein Name bei einer Foto-Veröffentlichung genannt werden soll oder nicht. Damit kann man nichts falsch machen.
by JuwelTop @23.03.2010, 10:24

Ich schließe mich Szintillas und auch Juttinchens Meinung an. Denn: Wenn die Namen nachgeliefert werden, kommt ja jede/r zu ihrem/seinem Recht.
Juditha
by Juditha @23.03.2010, 10:02

Ob mit oder ohne Namen, mit oder ohne Signatur, ein einmal ins Netz gestelltes/r Bild oder Text ist nicht mehr vor kommerziellem Missbrauch geschützt. Wer genug kriminelle Energie besitzt setzt sich über soetwas hinweg. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Name oder (wenn vom Urheber gewünscht) ein Pseudonym bei den Werken stehen sollte. Letztlich schau ich mir ein Bild an oder lese einen Text und entscheide anschließend ob es mir gefällt oder mich in irgendeiner Art und Weise berührt, ganz unabhängig vom Urheber. Wenn mir aber etwas ausnehmend gut gefällt, dann kann ich versuchen über den Namen oder das Pseudonym mehr vom Urheber zu finden und schauen ob mich seine Werke generell zu berühren vermögen. Das ist bei anonymen Veröffentlichungen leider nicht möglich. Ich geh davon aus, dass sich bei einer Veröffentlichung innerhalb einer größeren Plattform ohnehin nur wenige Menschen persönlich kennen und schließlich eine Beurteilung oder Bewertung nach Kriterien vornehmen die nichts mit dem Werk an sich zu tun hat. Darüber hinaus ..., es menschelt halt überall.
by @23.03.2010, 09:36

Es ist wie immer - pro und contra.

Ich kenne nur wenige der der vielen Seelenfärbler, und finde, wenn Engelbert es für gut befindet, dass ein Bild den Platz im Kalenderblatt einnehmen darf gut, und zwar ohne Erkennen der Person, die dahinter steckt.

Ich freue mich immer, wenn ich es auch mal geschafft habe. So geschehen am 1.3. allerdings zu einem ganz besonderen Anlaß.

Laß die Namen ruhig weg und liefere sie nach. Das ist schon in Ordnung. Und @Gudrun kann dann dann auch später zum Ort des Geschehens fahren und das Original bewundern.
by Juttinchen @23.03.2010, 09:24

Ich stimme Deinen Gedanken voll zu und finde das eine gute Lösung. Mir ist es schon oft so gegangen, dass man ein Bild sieht, sich dazu Gedanken macht, das einem gefällt - und dann fragt man sich: Wer hat das erschaffen? Man informiert sich, Interesse wird geweckt und man versucht, mehr von demjenigen zu sehen. Und das ist allemal spannend.
Ich denke auch, ein Bild /Kunstwerk sollte als solches beurteilt werden und erst dann soll man die Möglichkeit erhalten, den Künstler zu erfahren.
Ich denke schon, dass ich Bilder danach beurteile, ob sie mir gefallen, wie sie gemacht sind. Erst in zweiter Linie interessiert mich dann, von wem sie sind. Aber es interessiert mich. Deshalb finde ich es gut, wenn man das hinterher erfahren kann.

Ich hatte mal in einem kleinen Ort eine Skulptur gesehen, die mir außerordentlich gefiel. Aber nirgenwo stand dabei, von wem sie geschaffen wurde, nur die Initialen, die mir aber nichts sagten. Ich habe im Internet gesucht, nichts gefunden (es gab ja auch keinen Titel zu der Skulptur) und dann jemanden von der Internetseite des Ortes angemailt. Den hatte es gefreut, dass sich jemand erkundigt, und er nannte mir den Namen des Künstlers. Da stellte sich heraus, dass ich anderswo auch schon eine phantastische Skulptur von ihm bewundert hatte!
by Gitti @23.03.2010, 09:12

Ja, das stimmt total zwopi, das bringt mich auch regelmässig auf die Palme, wenn solche "Abgewichsten" sich auch noch Lorbeeren anheften lassen und die Lorbeeren bekommen, die dem Urheber zustehen. Da finde ich unbedingt, es ist Aufklärung vonnöten und zwar von denen, die davon wissen, damit solches nicht passieren kann. Ich weiß wie man sich dabei fühlt und kann ein Lied davon singen! Ich weiß auch, wie sich ein Urheber dabei fühlt, wenn diejenigen, die davon wissen, trotz besseren Wissens die "Abgewichsten" mitfeiern. (Weil sie sich dadurch einen größeren persönlichen gesellschaftlichen Vorteil versprechen, schließlich ist derjenige ja angesagt, wenn er schon einen Preis gewinnt?) Das ist dann jedenfalls eine ganz bittere Erfahrung.
Diese Seite SEELENFARBEN, die Engelbert gestaltet (den ich auch neben den hier Kommentierenden, jedenfalls noch nicht persönlich kenne) empfinde ich als eine Bereicherung und auch der Humor, der sich in vielen von Engelbert gegebenen Ideen und Anregungen und Hinweisen von ihm hier zeigt, finde ich geradezu befreiend, köstlich und diese Kreativität und Vielfalt in den Themen unbedingt empfehlenswert und auch, was sich dadurch, wie in den Kommentaren zu lesen, bei den unterschiedlichsten Menschen entwickelt und was diese Impulse auslösen - Großartig! Manchmal habe ich sogar das Gefühl, eine Ansprache ist an mich ganz persönlich gerichtet, weil oft häufig gerade dieses geradezu wie die "Faust aufs`Auge " passt und nötig war. Das überrascht mich dann irgendwie immer wieder! Kann ja nicht sein, aber trotzdem, das tut eben einfach auch mal gut, wenn man das Gefühl hat, einem selbst wird mal etwas gegeben und man wird ganz persönlich beschenkt. Dafür auch Danke.


by elke (e.) @23.03.2010, 09:06

Engelbert,
ich finde es ok, wenn zur "ersten" Beurteilung kein Name dabei steht.
Einen Tag später weiß man ja dann, wer der oder die Fotografin ist.

Wer hier einige Zeit dabei ist, weiß ja, dass auf Seelenfarben nicht nur Engelberts Bilder zu sehen sind.

@ Ingja, wenn jemand Bilder für seine eigenen Zwecke verwenden möchte (was ich generell nicht gut finde), dann wird er es auch MIT Deinem (oder einem anderen) Namen tun. Ist leider schon oft genug passiert. Selbst Signaturen werden entfernt.

Es ist sehr schade, dass manche denken, Bild? schön! Meine! ... da hilft der Name darunter auch nicht.

LG von Marion
by Bildermäusel @23.03.2010, 08:37

Ich bin der gleichen Meinung wie Karin v.N. - erst nur Foto/Bild und Tage später dann den "Künster(innen)-Name";
bei den monatlichen Kalenderblättern (die ich persönlich noch immer vermisse) waren die Namen ja auch nicht beim Bild - und man konnte so unbeeinflußt sagen: gefällt mir persönlich gut/weniger gut oder gar nicht.
by Helga (LaDaDi) @23.03.2010, 08:29

In der Regel hat es ja mit dem Urheberrecht zu tun ... Man geht recht lax mit eigenen Ideen, Gedanken und Fotos um, wenn man dazu gern die Meinung der anderen hören will; etwas enger betrachtet man die Angelegenheit doch, wenn der schnöde Mammon dazukommt, d. h. ein Foto vielleicht einen Preis erringt, der Preisträger aber vielleicht gar nicht selbst auf den Auslöser gedrückt hat :-) Für die wunderschöne Webseite von Seelenfarben ist doch die hier geübte Praxis recht brauchbar: Engelbert spricht sich mit dem Fotografen ab... Da ich niemanden von denen, die hier posten oder Inhalte ihrer eigenen kreativen Schöpfung veröffentlichen, kenne, ist es egal, von wem die Bilder/Fotos/Texte stammen, Hauptsache: sie sprechen mich an! Und das ist fast immer der Fall; insbesonder durch den Humor und die äußerst kreativen Ideen von Engelbert! Gestern habe ich mich über die Handy-Vorspeise fast weggeschmissen vor Lachen - der Tag war recht besch.... - Seelenfarben hat ihn wieder schön gemacht - DANKE AN ENGELBERT UND AN ALLE ANDEREN DA DRAUSSEN - !!!
by zwopi @23.03.2010, 07:27

Guten Morgen...
ich persönlich finde es ok, so wie hier geschehen.
Der Name sollte immer in irgend einer Form erscheinen,
außer, der KünstlerIn selbst will das nicht.
Mir hatten diese Bilder sehr gefallen und ich hatte kein Problem damit,
dass kein Name dabei war.
Obwohl, eben nur kurz der Gedanke,....wer das wohl wo gemacht hat?....da war.
Dachte, es wird sicher alles seinen Grund haben.

Allen einen schönen Tag...



by Melitta @23.03.2010, 07:00

Meine Meinung: Die Einsender sollen selbst entscheiden, ob ihr Name veröffentlicht werden soll oder nicht. Wenn ja, dann finde ich es in Ordnung, dass es nachträglich geschieht. Denn dann ist es Deine Entscheidung, Engelbert, die ich respektiere, weil Du Dir beim Gestalten Deiner Seiten sehr viele Gedanken machst, die wohl auch begründet sind.
by elouise @23.03.2010, 06:35

Interessante Fragestellungen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir solche im Zusammenhang mit meinen Bildern noch nicht gestellt, auch nicht, ob sie schön sind oder nicht. Sie sind ja schon da - oft zwar erst im Kopf und aus Zeitgründen oder Faulheit oder weil ich einfach nicht will noch nicht z.B. auf der Leinwand - sollen allerdings auf etwas aufmerksam machen oder etwas bestimmtes transportieren, darstellen, wiedergeben, unterstützen, Freude bereiten oder das Gegenteil, Widerspruch erregen. Bestenfalls auf jeden Fall auf diese Weise zum Nachdenken einladen - auch gerade diejenigen, die einen persönlich vielleicht gar nicht mögen. Ich finde auch manche Werke von Künstlern, die ich persönlich menschlich gar nicht mag, manchmal richtig gut und umgekehrt ist es schon vorgekommen, dass mich das Innerste, was sich häufig in Werken offenbaren kann, richtiggehend erschreckt hat.
Wenn ein Werk mein Interesse weckt, mich also irgendwie anspricht, berührt, neugierig macht, möchte ich mehr über den Künstler erfahren.
Für mich gilt:
Auf jeden Fall sollte der Name des tatsächlichen Künstlers irgendwo genannt werden - IMMER - es sei denn er möchte es selbst nicht (dann kann er ja ein Pseudonym wählen), es ist sein Werk und sein geistiges Eigentum.
Liebe Grüße
by @23.03.2010, 05:22

@Gudrun: wenn der Name nichts mit Deiner persönlichen Einschätzung zu tun hat ... warum hast Du dann gestern nur nach dem Namen gefragt, aber nichts zu den Bildern gesagt ?
by Engelbert @23.03.2010, 00:30

Na klasse, Christa, da bist du mir eineWoche im voraus gewesen - dann fahre ich in die Nähe von Gleisweiler und hoffe, dass die Kamelien noch blühen - kann ich mir ja fast meinen Ausflug nach Köln in dieser Woche sparen ;)
by Birgit W. @23.03.2010, 00:26

So werden Bilder ( Fotos) wirklich nur ihretwege angeschaut und beurteilt und nicht am Namen des Schöpfers festgemacht.
Hat meine volle Zustimmung!
by Karin v.N. @23.03.2010, 00:22

Ich habe geschrieben, daß ich gerne wüßte, wer die Fotos gemacht hat und wo sie entstanden sind.
Der Name als solches hat nichts mit meiner persönlichen Einschätzung über ein Foto oder ein Bild zu tun. Da bin ich ehrlich und sage, wie ich drüber denke.
Eher hatte meine Frage den Hintergrund, daß mit meinen Worten gern die Fotografin persönlich angesprochen hätte. Da bin ich für den direkten Weg.

Mit meiner Frage nach dem Ort hatte ich gehofft, daß es ein wenig dichter wäre, denn zu gern hätte ich Kamelien auch einmal life gesehen. Dies war mir bisher leider noch nicht vergönnt.

Liebe Grüße
Gudrun
by Gudrun @23.03.2010, 00:20

An meinen Fotos, gleich welcher Art, soll mein Name stehen. Denn mir ist lieber 10 - 20 mögen das Foto nicht, weil ich sie mich nicht mögen, als das eine Person das Bild für eigene Zwecke benutzt.

Liebe Grüsse
:-)
by @23.03.2010, 00:06

Das finde ich sehr gut!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @23.03.2010, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: