Kommentare zu «kb20100406»

Freue mich, dass mein Flieder nach 4 Jahren doch endlich Blüten ansetzt... juchhu lila... hoffentlich dunkel lila.

Ansonsten sind Schneeglöckchen und Krokusse verblüht... die Forsythie und Lungenkraut (da freuen sich die Bienen immer besonders.. ) blühen... was sonst... habe den Kompost heute umgesetzt und weiß nicht mehr genau, was sonst so blüht in meinem Garten... doch, Osterglocken waren auch dabei...

by Elvira @07.04.2010, 21:57

in der heidelberger geegnd ist es immer früh mit der blüherei

Veilchen,
Krokusse,
Schlüsselblümchen
Apfel - und Kirschbäume,
Forsythien,
Pfirsiche,
Glockenblumen
und einiges blau und weiß/ da kenne ich die Namen nicht
Magnolien
Leberblümchen ? !! und einiges mehr
wunderschön.
Ich bin vom Wetter total unabhängig, hatte jetzt am 31.3. bei Seminar in der gegend von freiburg schnee, alles ok
genießt wolken, sonne, kühl oder warm
by helena @07.04.2010, 20:58

Hallo Engelbert,

da bin ich doch heute in aller Ruhe durch unseren Garten gegangen...

und muß sagen viel blüht gerade nicht bei uns ...

da muß ich zuerst die Eibe erwähnen...
der Blütenstaub ist schon zu sehen...aber das wirst Du bestimmt nicht unter...etwas blüht... verstehen..?

Dann blüht das Buschwindröschen wunderschön,
die Hyazinthen sind auch in voller Blüte,
die Traubenhyazinthen spitzen etwas blau aus dem Grün hervor.
daneben wächst die rotblühende Christrose,
sie hat immer noch neue, kaum geöffnete Blüten.

eine aufgebühte gelbe Osterglocke kann ich auch melden...lach...
auch blüht der Winterjasmin immer noch...

Gänseblümchen blühen schon länger...
das Lungenkraut öffnet nur vorsichtig die Blüten..

die Tulpen haben die geschlossenen Blüten noch tief im Blatt versteckt.


bei unseren Nachbarn erfreut uns die Forsythie mit ihren weithin leuchtenden Blüten.

es sind die ersten Spitzen grünes von vielen Pflanzen und Sträuchern zu sehen...aber nichts blüht davon.
Die Iris ist erst mit etwas 10cm hohes grün aus der Erde...
Die Vergissmeinicht...nur erst sehr grün...nichts blaues...

aber eins habe ich noch,
die Ribes sanguineum ,Blutjohannisbeere
die Sträucher haben lange rotblühende Rispen ...
aber leider sind sie noch nicht erblüht.

etwas blüht hier schon länger, grummel......und ich jage immer hinterher,
damit es sich nicht aussäet,
es blüht so winzig weiß aus der Rosette, und wenn es ausgeblüt hat,
und man kommt unbeabsichtigt an die Blüte,
dann fliegt der Samen sehr weit in hohen Bogen weg,...und aus einer Pflanze werden locker bald 20...
es muß wohl zu der Familie der Hirtentäschel gehören..
aber der Stil zur Blüte ist sehr winzig...nicht sehr hoch...
den richtigen Namen weiß ich leider nicht...
wir sagen immer ...spring ins Feld... dazu...

so das waren die Schätze der sehr müden Strandsteine
ihr werdet bestimmt viele Fehler finden...
by Strandsteine @06.04.2010, 22:33

Bei uns am Fuß der Hornisgrinde im Nordschwarzwald - zwischen Baden-Baden und Straßburg - blühen Magnolien, gelbe und weiße Narzissen, Forsythien, Blausternchen, Traubenhyazinthen, Hyazinthen, Veilchen, Primeln, Anemonen, Japankirschen, Blutpflaumen (fast verblüht), Schlehen,Wiesenschaumkraut, Himmelsschlüssel, Kirschbäume, Zwetschgenbäume, Scharbockskraut, Scheinquitte, Löwenzahn und Gänseblümchen. In den Auwäldern duftet es nach Bärlauch. Während auf der Hornisgrinde (1164 m) und am Mummelsee immer noch Schnee liegt, ist in der Ebene und dem Rebland alles grün. Zum Weißen Sonntag wird auch in diesem Jahr wieder pünktlich alles weiß sein in der "Goldenen Au".

Heute war ein traumhaft schöner Sonnentag bei strahlend blauem Himmel und Vogelgezwitscher vom Amsel bis Zeisig.

Frühlingsgrüße von Sieglinde
by Sieglinde R. @06.04.2010, 21:32

... und in Würzburg direkt habe ich heute blühende Zierkirschen gesehen, die Blutpflaumen sind am aufgehen und die Magnolien auch. Wahnsinn, wie schnell das alles geht jetzt.
by Martina @06.04.2010, 21:28

(Trauben-)Hyazinthen
Narzissen
Magnolien
Kirschbaeume
Pfirsichbaeume
teilweise die Tulpen
so kleine weisse Sternchen (keine Ahnung wie die heissen)
Schluesselbluemchen

Schneeglöckchen und Krokusse sind schon verblueht.
by Laura @06.04.2010, 21:28

noch mal ich

Genau Magnolien blühen auch, erst gestern habe ich eine gesehen.

Ernst
by Ernst @06.04.2010, 20:46

Guten Abend!

Also hier in Wien glaube ich alles. Was ich so gesehen habe, steht der goldregen in voller Blüte, die Märzenbecher und Primeln sind am vergehen, oder stehen in voller Blüte.
Die Tulpen starten erst, sind eher vereinzelt zu sehen.

Egal, Hauptsache der Frühling ist da.

Gruß Ernst
by Ernst @06.04.2010, 20:44

Bei mir blühen die kleinen weißen und blauen Wald-Anemonen, ach ich liebe sie!
Scilla fängt auch gerade an. Osterglocken und weiße Narzissen blühen auch. Und eine Schlüsselblume, auch immer noch die Christrose in ihrer geschützten Ecke. Seit gestern hat mein kleiner Forsythienstrauch seine ersten gelben Blüten.

Die eingesäten-Cosmea-Pflanzen gucken durch die Erd-Decke und auch die Sonnenblumen, ich habe sie heute pikiert.

Herrlich, diese Freude, etwas wachsen zu sehen!

Der Löwenzahn wächst auch - ich mag ihn ja im Garten - und meine CAROLINE-Schildkröte genießt ihre ersten Spitzen.

Eine Magnolie haben wir nicht, und die Tulpen sind noch ganz grün...
by Xenophora @06.04.2010, 18:51

Schneeglöckchen - schon verblüht
Winterlinge - blühen schon seit langem
Krokusse - so gut wie verblüht, nur noch vereinzelt zu finden
gelbe Narzissen - weiße u. gelbe Narzissen, alle in voller Blüte
Blausternchen - aber ja doch
Mandelbäume - gibt es bei uns keine, aber in der Pfalz dürften sie auch zum Blühen kommen
Magnolien - ja, sie öffnen gerade ihre Blüten
Tulpen - manche frühe Sorten sind schon am Verblühen

Darüberhinaus blühen die Forsythien, die Küchenschelle (Belladonna), Zierkirsche, Felsenbirne öffnet gerade ihre Blüten und auch mein tränendes Herz, heute weiterhin gesehen Adonisröschen, kl. Iris, Schlüsselblume, Veilchen, Vergissmeinicht und jetzt erst mal die Kamera entleeren muss um zu sichten, was mir noch über den Weg gelaufen ist.
by Christa J. @06.04.2010, 17:51

was bei vielen schon blüht, lässt bei uns im Sauerland schon noch auf sich warten. Ich bin ja dankbar für kleine gelbe Narzissen und froh das die gepflanzten Frühjahresblüher sich nicht wieder in der Erde verkriechen.. Heute Nacht soll es auch wieder Bodenfrost geben. Aber dann wenn bei Euch alles verblüht kommen auch bei uns die vielen Blümchen.Dann haben auch wir große Freude.Auf jeden Fall sieht es schon nicht mehr so trostlos aus!
by Margarete @06.04.2010, 16:52

Leider immer noch nichts. Wenn das Wetter schön bleibt, werden auch hier die Wiesen voller Blumen sein. Der Schnee ist weg und die Wiesen sind teilweise schön grün.
Im Dorf unten und im Tal blühen die Tulpen, Ostergocken, Primeli und Schlüsselblumen habe ich auch gesehen. "Wunderschön"
by Lea @06.04.2010, 16:14

NRW, Kreis Recklinghausen, Ruhrgebiet:

Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse, Märzenbecher sind allesamt verblüht.
Gelbe Narzissen, Tazetten, Blausternchen, Forsythien blühen derzeit.
Magnolien öffnen zart ihre Blüten.
Tulpen sind wohl nächste Woche soweit.
Mandelbäume habe ich hier noch nie gesehen.
by Elke R. @06.04.2010, 16:09

Ich bin es nochmal, um aus Schaumburg im Weserbergland zu berichten, was noch alles blüht:
Liebe Leute, der Frühling ist ja sowas von da! Von einem auf den anderen Tag zeuigen sich geradezu explosionsartig heute die verschiedenesten Pflanzenblüten, die ich gar nicht alle benennen kann. Ich fange jetzt mal an mit den allgemein bekannten ( wie gesagt als Ergänzung zu heute morgen): Gänseblümchen, Tarubenhyazinthe, die großen blauen Hyazinthen ( aber die habe ich selbst als Zwiebel in die Erde gesetzt, aber egal), dann weißer und roter Lerchensporn, die ersten Sumpfdotterblumen kommen, ein, ich glaube Windröschen(gelb) habe ich gesichtet, Sonnenröschen? bin mir nicht sicher, Jedenfalls Weiderich, der mit den runden Blättern, vielfache Hahnenfüße und unterschiedlichst noch dazu, vorwiegend gelbe Blüten, aber mal mit wurzelkrautähnlichen grünen Blättern, mal runde Blätter, mal spitzer zulaufende Blätter.... das Vergißmeinnicht und zwar nicht nur der kaukasische, den ich selbst angepflanzt habe, auch anderer zeigt die ersten Blüten. Außerdem, allerdings bis jetzt nur eine Blüte im Garten: ähnlich wie das Adonisröschen, aber keine gelbe Blüte, sondern blassrosa. Jedenfalls irre viel! Super! Freu, freu freu, jetzt koche ich mir erstmal einen Kaffee und dann gehe ich wieder in den Garten. Und die Sonne scheint und die Gedanken sprießen.
Aronstab habe ich noch nicht gesichtet an der Stelle, wo sonst immer einer kommt, aber ich glaube, das kann auch nicht mehr lange dauern. Einfach herrlich ist es jedenfalls, ein Wundergarten! Liebe Grüße
by @06.04.2010, 15:12

@Franz: die hier im Kalenderblatt erschienenen Frühlingsfotos waren echt, also von diesem Jahr ... auch wenn bei Euch die Natur noch nicht so weit war, so war woanders der Frühling schon angekommen. Und den zeige ich dann natürlich.

Was jetzt bei Dir blüht, weiß ich aber immer noch nicht ... ;)).

PS: eine Unzufriedenheit über anderer Leute Unzufriedenheit ist auch eine ;)).

PS2: ich selbst mag den Frühling und freue mich, wenn er blüht ... nach dem Sommer rufe ich aber nicht, es darf gerne lange Frühling bleiben :).
by Engelbert @06.04.2010, 14:50

Es blühen z.Zt. Perlhyazinthen, Gänseblümchen, Osterglocken und von den Tulpen kann ich schon die Farbe(dunkellila) erkennen; sie sind kurz davor sich ganz zu öffnen.
by Marita aus Oldenburg @06.04.2010, 13:22

Weder noch aber: Gänsebliemchen!!!
by frechdachs @06.04.2010, 13:07

Narzissen, Tulpen nur an sehr sonnigen stellen, Krokusse und die Magnolie in voller Blüte...sehr schön. Mein Flieder hat schon ausgetrieben aber bis zur Blüte dauerts da schon noch. Allen einen schönen Frühling, meine Lieblingsjahreszeit:) Grüße aus Dornbirn, Vorarlberg..
by Rosemarie @06.04.2010, 13:02

Genießen, was gerade wächst - dieser Satz trifft auch meine Grundeinstellung. Der Spruch "Wer warten kann, dem kommt alles zur rechten Zeit" ist wohl in der Natur am stimmigsten.

Bei uns gibt es gerade Veilchen, Krokusse, die ersten Narzissen, Blausternchen, Christrosen und Huflattich habe ich auch gesehen. Die Tulpen setzen gerade an und Bäume blühen keine.
by Bettina @06.04.2010, 12:49

Schneeglöckchen sind verblüht
Winterlinge nur noch das grün zu sehen
Krokusse blühen noch
gelbe Narzissen in voller Blüte
Blausternchen blühen auch
Mandelbäume bkommen die ersten Knospen
Magnolien ??
Tulpen einige blühen schon, aber die meisten brauchen noch paar Tage.

Liebe Grüße von Petra aus Kiel in Schleswig Holstein
by Petra @06.04.2010, 12:17

Schneeglöckchen - verblüht
Winterlinge - keine entdeckt
Krokusse - ja
gelbe Narzissen - ja reichlich
Blausternchen - ja
Mandelbäume - nein, noch keine gesehen
Magnolien - nur Knospen
Tulpen - noch keine aufgeblüht

LG von Marion
by Bildermäusel @06.04.2010, 11:14

Bei uns blühen Szilla, Osterglocken, Veilchen, Forsythien, an manchen Stellen noch Winterlinge. Magnolien haben an geschützten Stellen schon dicke Knospen, die schon etwas rosa sind. Mandelbäumchen hab ich hier noch nicht gesehen, aber gestern einen Pflaumenbaum, der blüht.

Lieben Gruß

Ulla
by Ulla M. @06.04.2010, 10:39

Die Schneeglöckchen
und die Narzissenblüten sind so prall und wollen unbedingt sich öffnen,
es ist aber einfach zu kalt, letzte Nacht sogar leicht gefroren. Aber es soll wärmer werden und es kann sein, dass sie heute offen sind, wenn ich heim komme.... Sonst ist noch nix zu sehen, wo ich wohne... Hier unten im Flachland hats alles bis auf die Mandelbäume und Magnolien, die sich auch noch schwertun...
Dafür habe ich die Stiefmütterchen vom letzten Jahr, die wieder gekommen sind und die Primeln auf dem Rasen...
glg Brigida
by Brigida @06.04.2010, 09:25

Auch ich muß heute sagten, wo @franz Recht hat, hat er Recht!

Alles was hier blüht ist schon genannt worden...aber gestern haben wir bei einem sonnigen Spaziergang schon die Hainbuche blühen sehen...allerdings nur in geschützten Lagen.
Bei Bedarf wird Foto gerne nachgereicht!

by hermes @06.04.2010, 09:17

Osterglocken, Blausternchen, Tulpen, dann so rosa Blumen mit dicken, großen grünen Blättern, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen, Magnolien, der Kirschbaum lässt auch schon das rot erkennen.
Traubenhyazinthen, überhaupt Hyazinthen,

das alles im Kreis Recklinghausen, Ruhrgebiet.
by @06.04.2010, 09:13

@ franz

dieses phänomen, das du beschreibst, wundert mich auch immer wieder.
kaum ist mal schöner dicker winter, rufen die leute:
ich will frühling, es soll warm werden, ich kann den schnee nicht mehr sehen, anstatt den schnee zu genießen.
im sommer, wenn es herrlich und warm ist, stöhnen sie:
so heiß, viel zu heiß!

viele menschen sind leider unzufrieden und können nicht die schöne natur genießen.

ausnahme,wo ich verstehe und es mir selber so geht, dass man nicht mehr mag: wenn etwas zu lange dauert.
also ich meine, wenn hier bei uns im gebirge der winter schon 5 -6 monate andauert und es dann nach einigen schönen, und warmen tagen nochmals dick herunterschneit und der frühling ausfällt.
dann jammere auch ich *lach*
auch total heiße, trockene sommer sind vielleicht zum stöhnen, aber viele leute jammern schon nach ein paar tagen!
sie wollen immer das gegenteil von dem, was sie haben.

by christine b @06.04.2010, 08:53

10 km außerhalb von Würzburg blüht bei uns:

Lungenkraut, Narzissen, Helleborus, Kornelkirsche, Schneeflockenstrauch (CHionantus), Anemonen, Buschwindröschen, Primeln, Schlüsselblumen, Veilchen, Forsythien. Das Blaukissen fängt grad an.

Grüße, Martina
by Martina @06.04.2010, 08:53

Ich möcht mich der Meinung von Franz vollinhaltlich anschließen!!!!Immer warten wir auf etwas, anstatt den Augenblick in all seiner Schönheit zu genießen...ich muss mich da selbst auch beim Schopf nehmen...und natürlich ist die Vorfreude auf etwas ganz was Wunderbares!Und ich freu mich über jedes noch so kleine Wunder in meinem Garten.
Genießt alle den Frühling-das wünsch ich uns allen von Herzen!
by Ully @06.04.2010, 08:47

bei uns im gasteinertal blühen derzeit die krokusse voll, obwohl sie schon 2x dick zugeschneit wurden.
jetzt ist die wiese wieder frei, der schnee wurde schnell von den feldern aufgesogen.
gestern habe ich die vielen krokusse gesehen, meist weiß, weniger lila, allerdings sind die krokusse im gebirge viel kleiner und zarter als eure dicken krokusse sind.
die mag ich nicht mal gerne fotografeieren, sie sind ein bisschen mickrig.
sonst blüht noch nix hier, ausser in manchen geschützten gärten die primeln, schneeglöckchen und himmelssschlüssel.
by christine b @06.04.2010, 08:43

Auf unserem Sonntagsspaziergang habe ich viele Polster wunderschöner Hundsveilchen gesehen und auch fotografiert.

Als Fensterschmuck außen haben wir eine Mischung von Stiefmütterchen und Primeln. Da es momentan noch ziemlich frostig ist, lassen sich andee Frühblüher noch Zeit.
by Juttinchen @06.04.2010, 08:43

Bei mir im Gärtchen blühen im Moment Osterglocken (Narzissen), Traubenhyazinthen, Tulpen und die Pfingstrosen strecken bereits ihre neuen Triebe aus dem Boden. Auf der Wiese gibt es so blaue Stern-Blumen (weiss nicht, wie die heissen), dann gibt es ganz in der Nähe im Waldstück Waldmeister, im Nachbargarten blüht der Goldregen (Forsythie). Einfach nur Frühlüng :-))
by Verena @06.04.2010, 08:34

Die ersten Krokusse spitzen raus.An sonnigen schneefreien Stellen sind schon welche aufgeblüht.
Bay Wald..hoch oben :-)
by Monika @06.04.2010, 08:24

"Bis ich endlich mal Krokusse zeigen kann, sind schon so viele gezeigt worden,
dass sich kein Mensch mehr für Krokusse interessiert .. immer das gleiche Lied"

DIESER SATZ TRIFFT AUF SEELENFARBEN SEHR OFT ZU......
ich stelle nämlich immer wieder fest, dass schon im tiefen Winter Frühlingsfotos erscheinen, dass alle sich nach Frühling sehenen, bald fängt das Sommersehnen an (und kaum ist die Hitze da, wünscht an sich Kühle).
Warum eigentlich sehnt sich der Mensch immer nach dem, was er gerade nicht hat? Warum kann der Mensch so schlecht geniessen was IST, im MOMENT ist...
warum nicht den Sturm, die Kälte, den Frost geniessen anstatt sich bereits mit GFrühlingsblumen zu trösten. Zeigt sich hier eine Form von innerer Unzufriedenheit?
Ja, was blüht denn bei uns: TÄGLICH VERÄNDERT SICH DIE WELT - IM TIEFSTEN WINTER BLÜHT WAS AUF, IM HEISSESTEN SOMMER EBENSO
by Franz @06.04.2010, 06:19

Weserbergland-Schaumburg
Es blüht zurzeit:
BLUMEN: Viola Odorata (Herrlich die Veilchen), Narzissen, Blausternchen, Tulpen, Leberblümchen, Lungenkraut, Schlüsselblume, rote und weiße Taubnessel, Huflattich und mal sehen, was noch, ich gehe heute in den Garten
BÄUME/STRÄUCHER: Zaubernuss (Hartriegel Kornelkirsche), Weide, Haselnuß, Hainbuche und Blutpflaume beginnt, Forsythie, ein Zierkirschbaum (ich weiß nicht wie er heisst) trägt die ersten rosa Blüten

Ach ja und der Bärlauch ist da und kann geerntet werden (vor der Blüte):lecker!
Sonnige Grüße
by @06.04.2010, 04:24

Am Nordpunkt von NRW sind die Krokus verblüht -
teilweise schon die Narzissen - die Blutpflaume öffnet
die ersten Blüten - die Forsythie blüht(e) endlich mal passend zu Ostern ( ;) )
Magnolien kommen so laaaangsam - Tulpen auch - manche sind schon
verblüht -
uuund - an den Bäumen ist erstes Grün zu sehen - herrlich !
by Beaky @06.04.2010, 02:38

bei mir sind gerade die ersten krokusse und schneeglöckchen am blühen.
by sabine @06.04.2010, 01:57

Auch ich gehöre zu denen, die in einer botanisch späteren Gegend wohnen und so sehe ich oft Bilder und Anblicke, die sich hier im Durchschnitt 2-3 Wochen später bieten.
Ich sehe die Bilder als Vorfreude auf die Dinge, die da noch kommen und gehe ein Stück achtsamer durch die Gegend.
Von "immer das gleiche Lied" kann da keine Rede sein, denn Bilder sind Bilder und life ist life. Den Duft und das Selber-Erleben kann das Internet noch nicht bringen :-)
by Gudrun @06.04.2010, 00:22

Aus meinem Schlafzimmerfenster kann ich in den Nachbargarten schauen. Dort steht doch tatsächlich schon ein blühender Magnolienstrauch. Ich war wirklich erstaunt!

Liebe Grüße an alle
von DagmarPetra
by DagmarPetra @06.04.2010, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: