Kommentare zu «kb20100407»

Jetzt sehe ich es genau, die gemeine Steinlaus, wie sie Loriot beschreibt.
Sie schaut unter dem Stück Moos hervor, welches in der Mitte des Bildes zu sehen ist.*gg*
by Marianne @07.04.2010, 23:15

Blühen dort bald Veilchen?

Sonnige Grüße an Alle
mirabilis
by mirabilis @07.04.2010, 23:15

ich bilde mir ein, einen kleinen Vogel links oben zu sehen, aber wahrscheinlich iist es eine optische Täuschung. Ansonsten Immergrün, Moos und Steine.

sShönen Abend noch!
by Maria @07.04.2010, 22:19

Boah, ich bin erstaunt was ihr da teilweise alles seht... ich brauche wohl eine neue Brille ;-)
by Anna @07.04.2010, 22:08

Grübel ,grübel....
kann aber nichts entdecken ,was so engelberttypisch wäre.
Wohin führt die lange Ranke ,die da so herunterbaumelt ?
Oder, wie sieht diese Stelle später aus?
Da hilft nur abwarten bis Morgen!
by Ines @07.04.2010, 21:57

Mist! Hätte ich meine Camera am Wochenende nicht fallen gelassen, könnte ich mit einem Stein/Moos Foto kontern.
Jetzt muß ich warten bis ich wieder fotografieren kann.
by Nine @07.04.2010, 21:24

Heute ist Weltgesundheitstag!
Es gibt ja Pflanzen und Kräuter, die eher oder nur auf kalkhaltigen Böden gedeihen, und es gibt andere die eher auf kalkarmen Böden gedeihen. Drum sollten wir jedes Kräutlein das auch hier kommen mag und wächst, beachten.
Die kleinen Schötchen auf dem Moos oder was es ist, habe ich gleich gesehen.
by fischren @07.04.2010, 21:14

Also, wusst ichs doch: mein Optikerbesuch ist überfällig - ich kann nix sehen ...
by zwopi @07.04.2010, 20:20

...ich hätte das blühende Moos auch fotografiert.
Hast du das noch größer??


LG Marion(RG)
by Marion(RG) @07.04.2010, 20:18

Hallo Engelbert,

hast Du Feuerwanzen gefunden..?
an den warmen Steinhang mit Steingewächsen und Moosen...

ich gestehe,
dort hätte ich erstmal vorsichtig...
an einer Stelle nach verborgenen Fossilien geforscht...

die neugierigen Steine warten mal geduldig (nicht wirklich) auf die Auflösung
by Strandsteine @07.04.2010, 19:05

Schön das Bild. Und das Steintierchen schaut ganz friedlich in die welt
by Fanki @07.04.2010, 18:24

bröseliger Stein, Moos, Flechten, trockenes Gras und irgendwelche Pflänzchen die auf dünner Mulmschicht ihr Dasein fristen, nix besonderes zu erkennen :))

Ich finde dass gerade das Moos einem ins Auge springt weil es die kräftigste Farbe hat auf dem Foto.

Moos, Moosen, Mooser, ohne Moos nix los

Es gibt einen Ort am Bodensee der Moos heißt und die Einwohner sind natürlich die Mooser ;))

das waren meine Gedankensprünge dazu
by sonja-s @07.04.2010, 17:33

Also, dann rede ich mal nicht vom Moos, wie bereits von Mario beanstandet wurde.

Viele Steine,
schöne Steine,
große und kleine Steine.

by @07.04.2010, 16:45

Da sitze ich wie ein Ochse vorm Berg und schaue dümmlich in die Gegend.
Spontaner erster Gedanke war "Werden und Vergehen".
by Elke R. @07.04.2010, 16:32

Ein sehr spannendes Foto! Man guckt und guckt und findet doch nicht das, was man vielleicht finden soll. Aber es gibt so viel zu sehen: Steine, grünes Moos, trockene Halme und irgendeinen grünen Bodendecker und morgen lobt uns Engelbert und belohnt uns mit der Auflösung.
by Marita aus Oldenburg @07.04.2010, 15:51

Also ich tippe mal auf demnächst blühendes, gelbes Steinkraut an der Rotenfels-Wand bei Bad Münster am Stein? Ja, Stein auf jeden Fall und auch Kraut;-))
by Sieglinde R. @07.04.2010, 15:17

@Anja:
Wusstest Du, dass es die Gemeine Steinlaus sogar in den Pschyrembel, das klinische Wörterbuch, welches in den meisten Arztpraxen steht, geschafft hatte? Bei der nächsten Auflage hat man sie klammheimlich wieder entfernt - das war wohl doch etwas blamabel. Wir haben uns jedenfalls köstlich darüber amüsiert. Ich habe mir diesen Abschnitt aus dem Pschyrembel extra kopiert und in die neue Auflage geklebt, zur "ewigen" Erinnerung.
LG Christina
by Christina W. @07.04.2010, 15:09

Wenn man ganz nah ran geht glaube ich kann man sie sehen....... http://www.youtube.com/watch?v=DVKsbeayihI
by anja @07.04.2010, 14:04

Ich denke mal, kein Suchbild, sondern was alles wächst auf kargem Boden?
Das haben wir hautnah an Ostern erlebt bei unserer Wanderung im Felsengarten gegenüber von Schloß Dhaun.
by Juttinchen @07.04.2010, 12:39

Das ist wohl heute ein Suchebild und ich denke, morgen werden wir etwas, was jetzt noch ganz klein ist, ganz groß sehen.
Ich sehe Immergrün, vertrocknetes Gras und -halme, Gestein, Moos und auf dem Moos sind kleine rotebraune Punkte.
Bin echt gespannt, was uns die Auflösung bringen wird.
by Christa J. @07.04.2010, 12:29

links krabbeln kleine Tiere, sogar eins in ein Loch. Ist es ein Mauseloch?
by Xenophora @07.04.2010, 12:02

Noch mal ich ;-)) ... Da lese ich gerade in deinem Blog etwas von (unqualifiziertem) "Mo(o)sern". Ist das hier, lieber ENGELBERT, vielleicht deine Art zu "mo(o)sern"?
by @07.04.2010, 09:57

Das wird ein wunderbarer Natur-Steingarten, müsste in 1-2 Monaten nochmals fotografiert werden. Ich habe bei mir auf einer Seite der Terasse auch einen Steingarten kreiiert und es ist zu jeder Zeit eine Freude, zu schauen, auch "züchte" ich meine diversen Moose;o) Der alte Holunder ist voll Moos, was von den Vögeln und Katzen sehr geschätzt wird... und wenn die Sonne in die feuchten Moose scheint, ist das ein Wunder-Anblick;o)
glg Brigida
by Brigida @07.04.2010, 09:53

Ein Bild, das zwei Reaktionen auslöst: Wegklicken oder Ranzoomen ...

In einem "normalen Blog" hätte so mancher sicher weggeklickt, hier im Kalenderblatt hofft man, dass das Bild sein "Geheimnis" vielleicht noch preisgeben wird - oder auch nicht?

Warten wir es ab!

Grüße vom sonnigen Niederrhein.
by @07.04.2010, 09:53

Ich möchte ein Gedicht zu diesem Bild beitragen:

Moos
Hast du schon jemals Moos gesehen?


Gedicht ist leider nicht copyrightfrei (Engelbert)

by @07.04.2010, 09:48

Tja hmm, was wirds wohl werden...... Moos. Moos ganz nah ist wunderbar.
by Catrin @07.04.2010, 08:45

viele kleine rote Käferchen sehe ich (allerdings nur mit Brille) ...

Lilo
by lilo @07.04.2010, 08:25

Mergel, Kalkstein, altes Grün. Und auch dort wird es bald wieder blühen, Sporen und Samen bilden...
by elouise @07.04.2010, 08:23

Guten Morgen!

Erinnert mich an den Römer Steinbruch in St. Margarethen im (Nord)Burgenland. (ca. 60 km vor Wien) Mit Sandstein von dort, wurde der berühmte Stephansdom errichtet.
Seit einigen Jahren werden vor der spektakulären Naturkulisse Opernaufführungen gegeben. Heuer steht "die Zauberflöte" auf dem Spielplan.

Wünsche noch einen schönen Tag
by Ernst @07.04.2010, 08:19

Da wollte ich doch glatt den Bildrand anheben um zu sehen was da noch kommt.
Blieb aber alles flach.
Moosreste beim Plündern fürs Osternest?
Was hast du dir da nur ausgedacht?
Angelika
by Angelika Laier @07.04.2010, 07:56

Sicher ist irgendwas in dem Bild versteckt, dass man nicht sofort entdeckt?
by Marga @07.04.2010, 07:47

Ein Spaziergang in einem alten Steinbruch;
zaghaft zeigt sich wieder die Vegetation ...
by Wolfsfrau @07.04.2010, 07:42

Ich denke bei diesem Bild an Bergwanderung. Vegetation in grossen Höhen. Mag ich sehr gerne.
by Petra @07.04.2010, 07:06

Auch auf kargem Boden wächst etwas...
Dünne Humusschicht an einem steinernen Abbruch.
by hermes @07.04.2010, 06:45

Da hat der Landwirt im Herbst mit das Feld bewirtschaften einen Flurschaden angerichtet.
Heute kommt er mit dem Grassamen und füllt die Lücken damit. In 2 Wochen ist es dann wieder überall grün. Später werden die Blumen blühen die Bienen suchen dort ihr Futter und der Wind streicht über die reifen Halme.

Das Moos sieht aber auch so schön aus.

Liebe Grüsse
by Edelweiss @07.04.2010, 06:39

Komisch, einer erwähnt Moos und alle reden nur noch davon^^

Ist euch das wesentliche nicht aufgefallen? Schaut doch mal was da geschrieben steht.

Made by God.
by Mario @07.04.2010, 06:23

Moos muss da sein, wenn man es braucht! Mehr fällt mir nicht dazu ein.
by elke (e) @07.04.2010, 04:58

Ich seh da ja spontan einen Moostroll liegen, aber den seh wohl bloss ich...
by meike @07.04.2010, 02:10

senkrecht oder waagerecht?
by LuY @07.04.2010, 00:21

Mir fällt ganz spontan zu diesem Bild ein " Ohne Moos nichts los ".
Aber mit Moos wohl auch nicht.
by Marianne @07.04.2010, 00:21

Dazu habe ich gerade denselben Gedanken - zaghafter Frühlingsbeginn 2010 anfangs April! Das Immergrün blüht bei uns allerdings schon.
by Angela @07.04.2010, 00:07

...sehr spärliches Grün....der Frühling 2010 tut sich schwer......
(vor)frühlingshafte Grüsse an alle Seelenfärbler
by Regina @07.04.2010, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: