Kommentare zu «kb20100412»

Ich denke eher, die Zeit hat mich im Griff und fragt nicht, ob es mir gerade passt, wie schnell oder langsam sie vergeht.
Meist renne ich meinen Plänen oder Ansprüchen hinterher, und dann trödle ich wieder so vor mich hin. Das geht offenbar ganz vielen so, und manchmal soll es mit der Zeit ja auch besser werden mit der Zeit... ;-)
by Schneefee @12.04.2010, 21:23

Ein ganzes Berufsleben, dazu Familie, Haus und Garten ist erfolgreich von mir zeitgemanagt worden. Nun geniesse ich es taeglich, meine Zeit so richtig schoen nach Wunsch und Notwendigkeit nutzen zu koennen.....ohne jeden Stress. Auch das Nichtstun, interessante Beitraege im FS anschauen zu koennen und nach Belieben im Internet zu surfen, und alles ohne jedes schlechte Gewissen, da es sich ja um meine Zeit handelt.
Ich wuensche allen Seelenfaerblern eine schoene Woche mit alles Zeit der Welt. LG gabi
by gabi @12.04.2010, 21:18

Ja, manchmal reicht die Zeit einfach nicht zu dem, was man gerne machen würde, weil manche Dinge Vorrang haben.
Daher auch eben erst auf Seelenfarben gewesen, aber einmal am Tag hier gewesen zu sein, dazu reicht dann doch immer wieder die Zeit. :-)
by Christa J. @12.04.2010, 20:20

Ja,ja die Zeit sie rennt uns davon und ich laufe ihr oft hinterher,also hab ich sie nicht immer im Griff.
Wie sagt ein Sprichwort aus Haiti...
Ihr habt die Uhren,
wir haben die Zeit.
In diesem Sinne,liebe Grüsse und ganz viel Zeit an Alle
Ingrid aus G.bach
by Ingrid @12.04.2010, 20:05

Eher nein. Früher schon nicht , habe aber doch immer alles gerade noch pünktlich hingekriegt. Aber heute meine ich , das geht immer noch so ruckzack, ja eben meine ich....
Stress ist programmiert und es klappt nicht immer ohne Verspätung. Verabredungen schon, aber die Arbeit?
by Edelweiss @12.04.2010, 19:25

Früher bin ich immer auf dem letzten Drücker zum Bus gelaufen, um zur Schule oder auf Arbeit zu kommen.
Irgendwann hat der Zugführer nicht mehr gewartet und ich hatte den Zug verscheucht -heute Lach - damals heilsam.
Mein Adrenalien stand immer Power. Nu ja nicht , obwohl auf letzte Minute ,zu spät kommen. Heute teile ich mir Arbeiten so ein , das sie zum geforderten Zeitpunkt erledigt sind Diese Adrenalinschübe und der Gedanke es könnte dabei was in die " Hose" gehen ,brauche ich Gewiss nicht mehr, kommen dann meist auf letzten Drücker , noch unvorhersehbare Zwischenfälle und ich steh vor Herzkasper oder Luftschnapsern und meine Haare stehen zu Berge und ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen !
Ich kann es aber nicht leiden wenn man selber und viele andere pünktlich sind und die ganze Meute zB bei einer Reise auf ein / zwei warten , die meinen ständig die Letzten sein zu müssen. Bei einem Treffen mit anderen , wenn es nicht unbedingt wichtige Termine sind wie Flugzeug ,Bus oder Bahn zu erwischen ,bin ich toleranter und warte auch schon mal mit einen Lachen auf die verspätete Person. Das aber nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Muß ich jedoch ständig auf die Person warten -platzt mir dann auch mal der Kragen,oder ich dreh den Spieß einfach um und verspäte mich mit Absicht.
Meine Devise selber pünktlich sein , bei anderen bis zu einem gewissen Grad tolerant. Doch auch bei mir ist schon mal Schlendrian angesagt,vertage die Arbeit auf den letzten Drücker, besonders bei unangenehmen Dingen und ärgere mich nachher umso mehr,weil dann wirklich wieder Stress aufkommt.
by Margarete @12.04.2010, 19:12

Ich denke, dass ich meine Zeit ganz gut im Griff habe. Zum Beispiel werde ich nie zu spät zu einem Termin kommen, und ich mag ehrlich keine Leute, die sich nicht an verabredete Zeiten halten.
Aber man kommt schon mal ins Schleudern. Dann muss man eben etwas liegen lassen. Wenn ich früh z.B. Termine habe, stehe ich entsprechend zeitig auf, denn ohne Duschen und Frühstück geh ich nicht aus dem Haus.
Aber es gibt eben Leute, denen die Zeit immer davon läuft, die muss man natürlich auch akzeptieren. Aber wir haben dann auch schon den Treffpunkt verlassen, wenn unsere Verabredung (unser Sohn, der immer sagt, er braucht keine Uhr) nicht nach 30 min da war.

Lieben Gruß

Ulla
by Ulla M. @12.04.2010, 17:40

Ach Engelbert, die liebe Zeit........

Nein Engelbert, zumindest wenn ich auf der Arbeit bin, nicht,
aber das liegt auch daran, das wir einfach zu wenig Personal haben
und wir mit unserer Zeit einfach nicht zurecht kommen.........
Was für ein Stress.......

Liebe Grüsse Anja
by Anja @12.04.2010, 16:54

ich bin nicht schlecht im zeiteinteilen und organisieren, aber manchmal, wenn es mich nicht mehr freut und ich unter druck gerate, dann lasse ich, wenn es geht, mal alles liegen und stehen und fühle mich nicht schlecht dabei.
man kann auch ruhig etwas verschieben.

das geht allerdings nur privat, in der firma muß man doch vieles in letzter minute unter zeitdruck erledigen.

meine tochter arbeitet nun ein halbes jahr an der uni in havanna/kuba.
dort gibt es keinen stress, die leute sind fröhlich und die zeit ist ihnen ziemlich egal. zeitmanagement brauchen sie dort nicht.
schön, wenn man keinen druck verspürt. meine tochter fühlt sich deshalb dort unendlich wohl.
by christine b @12.04.2010, 16:20

Wenn ich nur mich zu Organisieren habe, klappt es eigentlich recht gut. Wenn ich allerdings noch mehrere Leute unter einen Hut bringen muß, kann es schon mal recht eng werden. Zeit muß eben manchmal ein dehnbarer Begriff sein.
by Theororia @12.04.2010, 15:37

Zeit im GRIFF ???? Engelbert, Du machst Witze ! Das wird bei mir n i e passieren!
Ich bin immer auf dem letzten Drücker fertig, mein Mann kriegt die Krise... aber wir halten es trotzdem miteinander aus, denn im Mai sind es schon 40 Jahre.
Er ist nämlich eher ein Pünktlichkeitsfanatiker. 5 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit oder so ähnlich?
by Karin v.N. @12.04.2010, 15:31

Ich leide auch an Aufschieberitis ... mache es dann im letzten Moment fertig - und (oh Wunder) meistens auch gut. Macht natürlich Stress.
Wenn ich noch Zeit genug habe trödele ich oft rum, poder denke "das kannst Du noch schnell erledigen"... dieses "schnell" dauert dann natürlich länger...
und schon gibt es wieder Hektik/Stress.

Oft denke ich mir, dass mir die Zeit (und damit mein Leben) so schnell davonläuft... und ich bin auf arbeiten, essen, schlafen reduziert.

by Anna @12.04.2010, 15:12

Zeitmanagement klappt bei mir nicht wirklich, obwohl ich schon viele guten Tipps bekommen und vieles probiert habe. So richtig zufrieden bin ich nicht mit mir. Zwar schaffe ich alles termingerecht, doch häufig komme ich selber dabei zu kurz. Meist werde ich "auf den Punkt" mit einer Aufgabe fertig, muss mich mit 90% zufrieden geben, wenn ich gerne 120% leisten würde. Ich komme immer pünktlich zu meinen Terminen (und erwarte das auch von anderen). Nur kann ich leider kann viel zu selten das zufriedene Gefühl genießen, etwas bereits vor der "deadline" geschafft zu haben.

Leider kann der Wunsch nach "mehr Zeit" nicht in Erfüllung gehen, schließlich hat jeder und jede gleich viel Zeit. Nur verstehen es manche geschickter, die ihnen zur Verfügung stehende Zeit zu nutzen.

Also wünsche ich mir, das dies auch mir irgendwann gelingen möge. Bis dahin nehme ich, falls der Tag nicht reicht, halt noch die Nacht hinzu.
by @12.04.2010, 15:07

Früher nicht, nein. Heute, ja, ziemlich gut. Weil ich auf viele Dienstleistungen/leister angewiesen bin, ist es mir wichtig, das ich mich zeitlich sortiere. Helfen tut tut dabei das Handy ;-), zu dem gestern nicht alle eine Antwort geben mochten.
by Thamars @12.04.2010, 14:51

Die Menschen, die ihre Zeit im Griff haben, sind zu bewundern. Ich bin nicht organisiert und renn' der Zeit hinterher.
Allerdings bei Terminen klappt alles pünktlich. Alles andere schleift......!
Es gibt aber Tage, da klappt es wunderbar....und ich habe alles abgearbeitet, was ich mir vorgenommen hatte.
by Ilse @12.04.2010, 14:12

Wichtiges erledige ich gleich.
Projekte mit offenen Fragen leg ich gern mal auf die Seite, denn so regelt sich im vorfeld schon vieles von allein und ich investierte meine kostbare Zeit umsonst, Unangenehmes schieb ich gern vor mir her, bekomm es trotzdem fristgerecht fertig und den Rest meiner zeit genieße ich nur für mich.
by Ilonka @12.04.2010, 13:16

Leider meistens nicht. Ich unterschätz immer die Zeit, die ich für irgend eine Arbeit brauche und natürlich kommt auch noch immer was Unvorhergesehenes dazwischen. Aber schlussendlich krieg ich dann doch immer alles termingerecht auf die Reihe, wegen dem schlechten Zeitmanagement meistens halt mit Stress verbunden.
by Bsetzistein @12.04.2010, 13:12

Ich wünsche Dir, dass es zumindest eine schöne Ablenkung war, Engelbert ;)

Zeitmanagement - kein schönes Wort für mich. Die Zeit "im Griff haben"?
Da gab's mal einen Songtitel von Barry Ryan: "Die Zeit macht nur vor dem Teufel Halt". Na ja, zugegeben, ein bisschen flach das Ganze.

Ja, ich versuche schon, wichtige Dinge sofort zu erledigen und nicht immer wieder dem "5 vor 12"-Stress zu unterliegen. Und doch ertappe ich mich häufig dabei, Gründe zu finden, warum etwas nicht gleich geht, und sei es die fehlende Motivation. Insofern passt der Spruch von Birgit W. ziemlich genau zu mir. Zitat: "Ich habe so lange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe ..." Dann ist es halt wieder 5 vor 12, aber dann klappt es aber auch.
by elouise @12.04.2010, 12:51

Nicht immer. Meistens jedenfalls nicht. Sie läuft mir einfach davon und dann habe ich das Gefühl, dass ich mal wieder nix geschafft habe. Das täuscht allerdings, da ich manchmal viele Baustellen bedienen muß.
Geschäft geht vor, damit verdienen wir unser Geld. Dann bleibt die Hausarbeit etwas im Hintergrund.
Wenn geschäftlich nicht viel oder gar nichts anliegt, dann selektiere ich die Wichtigkeit im Haushalt. Da ich mich ums Kochen kaum zu kümmern brauche, das ist die selbsterwählte Aufgabe meines Herzallerliebsten, benötige ich die Zeit für den Rest im Haushalt. Den Garten teilen wir uns.

by Juttinchen @12.04.2010, 12:24

Nö, mir zerläuft meistens die Zeit wie Sand zwischen den Fingern. Es gibt aber auch Tage, wo ich ganz früh aufstehe und ganz viel in meine Zeit packe.
Wenn ich mal zu spät zu einem Termin komme, benutze ich meine liebste Ausrede: "Ich habe mal wieder versucht, 65 Min. in 1 Stunde zu packen, leider ist es mir immer noch nicht gelungen, aber ich werde weiterhin daran arbeiten." Ausserdem liegt meine Zeit in Gottes Händen.
by Marita aus Oldenburg @12.04.2010, 11:13

Das geht wohl bei keinem, wenn man sie braucht, ist sie nicht mehr da und wenn man sie nicht braucht, ist sie zuviel vorhanden;o)
glg Brigida
by Brigida @12.04.2010, 11:11

im Griff? Ich? die Zeit? Nein, nie. Wirklich nie, bisous, Martha
by Martha @12.04.2010, 10:44

Manachmal klappt es besser, mal schlechter.
Bei gaanz wichtigen Sachen /Termine schaffe ich es mit der Zeit.
Bei alltäglichem setze ich mich nicht unter Druck/Stress.
Da lasse ich dann fünfe grade sein....
by Christiane Maria @12.04.2010, 10:40

Zeitmanagement ist für mich ein Fremdwort, Aufschieberitis aber nicht.

Wo ich hier so sitze, weiß ich, dass ich um 13.00 Uhr einen Termin habe.
Ich habe soeben mit meinem Frühstück begonnen, bin noch nicht geduscht, habe meine sieben Sachen noch nicht beisammen und die Fahrt dauert eine knappe Stunde (wenn ich nicht in einen Stau gerate).
Bei mir ist es meistens 5 vor 12, aber es klappt trotzdem, oder gerade deshalb.

Noch Fragen, Engelbert?
by Elke R. @12.04.2010, 10:30

mal mehr- mal weniger
by Wetterhexe @12.04.2010, 10:14

Alles was mit meiner Arbeit ob beruflich oder ehrenamtlich sowieso.
Wenn es wichtig ist wie z.B. Urlaubvorbereitung, packen, Flieger nicht verpassen bin ich auch sehr gut strukturiert.
Aber sonst kann ich mich auch gut treiben lassen. Beim Bummeln durch eine Stadt die ich mir ansehe, bei Gesprächen mit Menschen die mir wichtig sind, spazierengehen am Meer, manchmal auch im Internet.
Gut das ich nicht perfekt bin.
by Monika (Sauerland) @12.04.2010, 09:25

Ich schiebe auch gerne raus... bisweilen zumindest.
by @12.04.2010, 08:52

Guten Morgen!

Wer hat schon die Zeit im Griff?

Anbei einige Ansätze aus "39 Wege zum Glück" die vielleicht etwas hilfreich sein können:

Tu das, was Du gern und mit Begeisterung tust!
Berufliche oder private Aktivitäten, die uns das Gefühl vermitteln, dass wir ganz in ihnen versinken und aufgehen, erzeugen „Flow“ in uns – und der macht glücklich. Er entsteht durch eine optimale Auslastung des Gehirns.

Investiere (Zeit?) in Deine Partnerschaft!
Menschen, die in dauerhaften, guten Paarbeziehungen leben, sind nachweislich glücklicher als Singles. Dieser Faktor erweist sich in Studien immer wieder als der effektivste zur Steigerung der Lebenszufriedenheit – er ist weit wichtiger als Geld, Job und Hobbys.

Koste Glücksmomente intensiv aus!
Je länger und intensiver man sich an Augenblicken der Zufriedenheit oder des Hochgefühls freut, desto tiefer gräbt sich die Erinnerung an sie ins Bewusstsein ein und beeinflusst die allgemeine Lebenszufriedenheit positiv.

Erledige die Dinge, die zu tun sind, zügig!
Aufschieberitis ist zwar manchmal bequem, macht langfristig aber unglücklich. Viel besser für das Glück: das Erfolgserlebnis, wenn man eine Aufgabe (vor allem, wenn sie unangenehm war!) erledigt hat.

Verbringe Zeit in der Natur!
Die Beschäftigung mit Natur und Pflanzen macht ausgeglichener, lässt einen zur Ruhe kommen und vermittelt Erfolgserlebnisse.

Sei sparsam mit Perioden des Nichtstuns!
Nichtstun macht nur kurzfristig glücklich, sehr schnell aber unzufrieden und sogar krank. Jede Aktivität ist daher besser als eine lange Zeit ohne Beschäftigung.

Sei offen für Neues!
Wer ein großes Netzwerk an Kontakten pflegt, Dingen grundsätzlich interessiert gegenüber steht und insgesamt eher gelassen-entspannt durchs Leben geht, schafft dadurch oft erst die Voraussetzungen für unerwartete Möglichkeiten.

Entscheide Dich!
„Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als beständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird.“ (Charles de Gaulle)

In diesem Sinn wünsche ich einen angenehmen Wochenbeginn und möge die Zeit mit uns sein.

Gruß Ernst
by Ernst @12.04.2010, 08:42

nein - auch nicht - sonst würde ich jetzt nicht immer noch hier sitzen...

ich wundere mich selbst, wie ich oft auf den letzten drücker dann doch noch alles (oder zumindest das wichtigste)auf die reihe krieg ...
by Mai-Anne @12.04.2010, 08:29

Ich möchte meine Zeit nicht im Griff haben
denn sie ist ein Geschenk
ich trage auch keine Armbanduhr
bin zur Zeit in der glücklichen Lage
nicht arbeiten zu müssen
und lebe in den Tag hinein
genieße das mit jeder Faser meines Herzens
wobei ich natürlich trotzdem meinen Haushalt
erledige .. aber halt alles verlangsamt

es lebe die Langsamkeit!
by Wolfsfrau @12.04.2010, 08:15

mir geht's ähnlich wie Schnecke, mit dem Unterschied, dass ich nicht sofort alles erledige sondern sich die Arbeit (Beispiel wegspülen) manchmal türmt und manchmal aber auch direkt erledigt wird. Also ein wirkliches System habe ich nicht. An der Zeit mangelt es nicht, es liegt wohl eher daran, dass ich mit der Zeit nicht das richtige anfange, sie mir nicht richtig einteile. Alle guten Vorsätze enden meist damit dass es wieder so ist wie vorher...
by Bea @12.04.2010, 08:10

Ich wunder mich jedes Mal wenn schon wieder eine Woche rum ist.
Wir haben schon Mitte April, da bei war doch grad erst Weihnachten?
by Marga @12.04.2010, 08:01

Dazu fällt mir gerade noch ein Spruch ein ...
"Ich habe so lange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe ..."
by Birgit W. @12.04.2010, 07:38

Bei mir bleibt nie Arbeit liegen, ich arbeite effektiv.. z.B. wasche ich während des Kochens gleich wieder benutzte Schüsseln und Besteck ab und räume es sofort auf.. und auch sonst habe ich immer Zeit. So gesehen bin ich wohl ein Exot in dieser Zeit.. dazu muss ich aber sagen, dass ich zur Zeit nicht arbeite (es aber gerne tun würde, sich nur leider nichts ergibt) und so habe ich fast zuviel Zeit für meine Familie. Was mir als "Arbeitstier" nicht wirklich gefällt ;-)
Ja, ich habe manchmal sogar ein schlechtes Gewissen, dass ich so viel Zeit habe, während andere sich durch den Tag jagen...!
by Schnecke @12.04.2010, 07:37

Immer auf die letzte Minute-
so wird von mir behauptet, doch dann habe ich gut Zeit für alles
Ich kann auch gut Organisieren und einen Abfolgeplan erstellen.
Doch jetzt wo ich älter bin überschätze ich meine Kraft
by Angelika Laier @12.04.2010, 07:23

Bei mir ist es so, dass ich mir für die Aufgaben bzw. Dinge, die sich mir stellen bzw. die ich mir für den Tag vorgenommen habe und mir am Wichtigsten sind, jeweils die Zeit nehme. Handelt es sich dabei um wichtige terminbedingte Arbeiten, die damit vom Zeitmanagemant her Priorität haben müssen, dann nutze ich die Zeit, die ich dafür habe, auch voll aus. Alltägliches und andere Dinge werden, wenn es möglich ist, verschoben. Wenn das nicht geht, arbeite ich auch in den frühen Morgenstunden (ist mir das Liebste, da werde ich wenigstens nicht gestört) oder eben, wenn es aus Termingründen sein muss, auch noch nach einem langen Arbeitstag dann eben bis "5 vor 12" daran. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass für mich von der Konzentration her (für Arbeiten, die dieser 100%tig bedürfen), der morgen bis mittag am Effektivsten ist. Danach zieht sich so manches dahin wie ein Gummiband und ich brauche "Pausen" an der frischen Luft oder Musikhören oder rumquatschen, rumalbern, spielen, fotografieren, am Lagerfeuer sitzen, in die Gegend gucken, lesen und oder was einem sonst noch so Spass macht. Dann geht`s auch wieder! (weil ich in solchen Pausen gar nicht an irgendwelche Termine denke) Kann ich mir diese Pausen nicht nehmen, weil anderes und andere (außerhalb des Hauses und der der Familie)ja auch noch fordern und was wollen oder Hilfe brauchen, dann habe ich Stress, und muss mich zusammenreißen, um bis 5 vor 12 bei Terminsachen alles noch hinzukriegen. In der Regel schaffe ich das aber immer! Und wenn nicht, dann kann ichs` auch nicht ändern - mehr als Alles geben, kann auch ich eben nicht!
Und wie gesagt, egal, was ich mache, ich nehme mir dafür die Zeit und bin dabei auch ganz bei der jeweiligen Sache. Ist das gutes oder schlechtes Zeitmanagement? Keine Ahnung!
Eine gute Zeit heute wünscht Allen
by @12.04.2010, 06:00

Nöö... Soll heißen:... Nicht unbedingt... Grundsätzlich bin ich ein "last minute man"!... Weil das den letzten richtigen Ansporn bringt... Wer früher fertig ist... Das ist doch voll langweilig... :-)))

Aber mal im Ernst... Es gibt viele Momente in meinem privaten und beruflichen Leben,... bei denen es - ich weiß auch nicht warum - immer auf den letzten Drücker "ankommt"... Aber es wird zu fast 100 Prozent dann doch fertig... Was ich mir so vorgenommen habe...

Gut's Nächtle... und möge die Macht... ähm... lieber doch die Zeit mit Euch sein!... :-)))

Liebe Grüße... Friedrich
by Friedrich @12.04.2010, 00:47

Nein, auch nicht.... ich nehme mir zu viel vor... fange zu spät an... schiebe etwas endlos vor mir her... die volle Bandbreite.... aber manchmal schaffe ich es auch, genau zu planen und das dann auch konsequent so zu machen, und das klappt dann auch .... gelingt mir immer öfter, habe aber auch Nein Sagen gelernt, und das ist auch eine positive Erfahrung.. ;)

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @12.04.2010, 00:46

Zeit im Griff? Nö, niemals. Wirklich nie. Ich habe kein Zeitgefühl und bin außerdem unorganisiert. Schieberitis noch dazu. Manchmal ganz schön stressig. Für die anderen und für mich.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @12.04.2010, 00:42

Habt wenigstens Ihr Eure Zeit besser im Griff ?

Klar gebe mich mit Zeiträuber nicht ab
by Gella Ria @12.04.2010, 00:34

stimmt, das wollte ich auch, früh ins bett gehen... und ich freu mich noch so auf die sonntagspuzzles!!! die mach ich jetzt noch ganz bequem im bett mit meinem lieblingskuschelkissen und lieblingsgedanken und denke auch an dich, engelbert - dass es dir und beate wieder ganz bald ganz gut geht... lasst es euch gut gehen!
eine gute woche wünscht euch und auch ALLEN seelenfärblern
roitelette (das ist der zaunkönig auf französisch 'roitelet', nur die weibliche form..wer sich das mal so fragen mag..)
by Roitelette @12.04.2010, 00:12

Das kommt darauf an - ja, worauf eigentlich? Ob das, was ich plane, wichtig oder interessant ist z.B., bei der Hausarbeit habe ich eher ein sehr schlechtes Zeitmanagement (viel zu wenig) und auch am PC (viel zu viel). Bei Terminen außer Haus geht's so - obwohl ich gern die Wegezeit unterschätze und dann alles auf den Verkehr schiebe.
by Birgit W. @12.04.2010, 00:08

Lieber Engelbert, die Zeit fliegt nur so dahin....

Nur keinen Streß, Du kannst die Zeit ohnehin nicht einholen :-).

Liebe Grüsse
:-)
by @12.04.2010, 00:05

Natürlich!!!!
Uups, ich wollt schon längst im Bett sein ;-)))
by @12.04.2010, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: