Kommentare zu «kb20100419»

Hallo Engelbert,
zu dem Thema habe ich noch ein sehr gute Video,
das ich zur Vervollständigung des Themas hier reinsetze.

Besonders sehenswert sind die Schockwellen während des Ausbruches.
Möge jetzt der Vulkan sich beruhigen,
und nichts unheilvolleres nach sich ziehen.

http://www.youtube.com/watch?v=BicT13ecUbc

die Strandsteine hören und sehen heute die Maschinen wieder fliegen
by Strandsteine @21.04.2010, 22:58

Hallo "Strandsteine",

herzlichen Dank an Dich für den Tipp bez. des Vulkanausbruchs - es sind fantastische Aufnahmen. Doch man darf dabei nicht vergessen, welche Nachwirkungen dieser Ascheregen bisher mit sich gebracht hat.

Herzlich grüßt
Gisela
by Gisela @20.04.2010, 11:25

Nachtrag zu heute morgen! (Vulkanausbruch auf Island und das damit in der Folge verursachte Flugverbot über dem Europäischen Kontinent)

Die Natur hat es dieser Tage doch tatsächlich geschafft, die Zeit ein wenig anzuhalten! Toll! Und keinem Menschen ist dadurch etwas schlimmes passiert, nicht wahr?

Beste und liebe Grüße
Elke Reineking
by @20.04.2010, 08:00

Hab heute wieder viel nachgelesen - da war ja viel los.
Lieber Engelbert: auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag, bleib gesund und munter, so dass wir uns weiterhin über die tollen Seiten freuen können.
Ich finde einen "nur blauen" Himmel herrlich, aber wir sind schon so an den Lärm gewöhnt, dass direkt etwas gefehlt hat. Und die Einbußen der Fluglinien sind sicher ernst zu nehmen. Wie oft gesagt: Alles hat zwei Seiten.
by Lizzy @19.04.2010, 21:38

Hallo Zusammen,

hier habe ich einen Link mit wunderbaren Bildern von dem
Vulkanausbruch, der uns den blauen Himmel bescherrte...

Das DLR-Forschungsflugzeug "Falcon 20E" ist gerade nach
stundenlangem Forschungs - und Messflug wieder in Oberpfaffenhofen gelandet.

Es sind sehr aussagekräftige Bilder von dem Ausbruch in dem Link unten zusehen.
http://www.boston.com/bigpicture/2010/04/more_from_eyjafjallajokull.html?camp=localsearch:on:twit:bigpic

die beeindruckten Steine
by Strandsteine @19.04.2010, 20:14

Ja, zur Zeit ist der Himmel blau, blauer geht es kaum noch. :-)
Als wir am Samstag gen Süden am Frankfurter Flughafen vorbei fuhren, war das Nichtvorhandensein von Flugzeugen in der Luft schon fast gespenstig, denn kommen und gehen die Flieger ja quasi im Minutentakt.

Diejenigen, die in der Einflugschneise wohnen, werden sich mit Sicherheit gefreut haben, mal von dem Fluglärm verschont geblieben zu sein. Für die über 800 fest sitzenden Passagiere war das mit Sicherheit kein Vergnügen.
Des einen Freud, des anderen Leid.......
by Christa J. @19.04.2010, 19:18

Auch ich habe eben gerade die zweite Seite der Medaille gelesen:

Hamburg (dpa/lno) - Hamburg hebt das Nachtflugverbot vorübergehend auf. Sobald der deutsche Luftraum für den Flugverkehr wieder freigegeben ist, sollen in der Hansestadt zwei Nächte lang Maschinen starten und landen dürfen, teilte die staatliche Pressestelle am Montag mit. «Wir bitten die betroffenen Anwohner des Flughafens im Interesse der seit Tagen festsitzenden Fluggäste um ihr Verständnis», sagte Umweltsenatorin Anja Hajduk (GAL). In Hamburg gilt ein Nachtflugverbot zwischen 23.00 und 6.00 Uhr.

Dann ist die herrliche Ruhe wieder für die Katz!

Liebe Grüsse von der genau in der Flugschneise wohnenden
Steffi
by Steffi-Hamburg @19.04.2010, 19:01

Alles hat 2 Seiten:

Die Natur freut sich (wenn jetzt mehr KFZ unterwegs sind, freut sie sich dann wirklich ?)
In- /und Export von Waren - hm....freut uns wahrscheinlich alle nicht, wenn Waren teurer werden, aber schadet auch nicht mal festzustellen wie abhängig wir uns machen können...
Eurotransplant - es wird Menschen geben, für die bedeutet der schöne blaue Himmel evt. längeres Leiden oder Tod...
by SylvieE @19.04.2010, 18:50

Der blaue Himmel - ein wunderbarer Anblick, der gar nicht so selten ist. Wenn er sich mit Wolken überzieht, gehören sie auch der Schöpfung an. Nur die menschlich gemachten Eingriffe können stören, aber haben wir nicht alle diesbezüglich "gesündigt"? Auch Engelbert fährt mit dem Auto, um uns allen hier mit wunderbaren Fotos und schönen Aussagen zu beglücken. Daß z. Z. keine Kondensstreifen zu sehen sind, mag evtl. als positiv angesehen werden. Doch was ist mit den Beschäftigten, die auf ihren Job angewiesen sind, was mit den vielen anderen Zusammenhängen, die wir gar nicht alle kennen?
Möge jeder sich wieder an einem blauen Himmel erfreuen, wenn der denn nicht von Wolken jedweder Art verdeckt wird. Man muß nur mit offenen Augen die Wunder der Natur auf sich wirken lassen.

Viele Grüße an alle hier von
Gisela
by Gisela @19.04.2010, 16:42

Gute Idee - ich war noch in der Wartephase (á la Modemverbindung) bis ich merkte - Mensch, Du hast ja DSL - da kommt nichts mehr :-)
Der blaue Himmel (heute schon weißgrau und nicht mehr blau) - schön, diese Erholung "Die Welt wird irdisch" und "Wir bleiben am Boden" - da muss man doch nicht immer gleich an die Verluste der Wirtschaft denken, einfach mal "hach, durchatmen"
Aber ein Problem habe ich doch: als Diesel muss mein Auto eine Umweltplakette tragen - werde ich jetzt in Köln trotzdem bestraft, wenn ich sie nicht dabei habe? Denn der Feinstaub, der jetzt rieselt, ist ja weitaus mengenreicher, als manche Autos auspusten können...
by zwopi @19.04.2010, 16:41

@ Arive gibts nicht mehr ? Wo soll ich das verstehen ? Da "dieselbe" kein Name ist (wie "ich" oder "Mensch" oder "Frau" auch), bitte ich Dich, Dir einen Namen auszusuchen. Wenn Arive nicht mehr ist, dann ist es vielleicht Eriva ?
by Engelbert @19.04.2010, 16:26

gerne reiche ich nach.

bisher war ich unter arive kommentierend, was schon längere zeit nicht mehr ist. dafür liegt meine email-adresse vor, da ich immer den newsletter beziehe.

da ich schon einige zeit mit dem obigen nick kommentiere, behalte ich diesen bei. leider hatte sich ein fehler mit den überflüssigen "r" eingeschlichen.

by diesselbe @19.04.2010, 16:21

@dieselber: bitte Namen noch nachreichen ... und bitte keine anonymen Kommentare, die gar nicht zuzuordnen sind.
by Engelbert @19.04.2010, 15:24

ein blauer himmel ist zwar supertoll !!! ganz so platt mag ich das nicht stehen lassen.
diese ruhe trägt ein potenzial von unheil in sich. sie erinnert mich an den april 1986 (tschernobyl) und den september 2001 (ny).

sollten wir nicht ein wenig mehr darüber nachdenken, über die auswirkungen und die nebenwirkungen?
natürlich tut der blaue himmel uns momentan gut, wie ist es mit der wirtschaft? sie wird zwar nicht gleich am boden liegen, die auswirkungen werden wir sicherlich zu spüren bekommen.
nicht alles was vordergründig schön aussieht, ist wirklich schön!

by diesselber @19.04.2010, 15:06

Danke, für dieses innehalten und aus dem, was geschieht, das Positive ziehen.
Auch hier ist es still, der Himmel ist zwar bewölkt und dadurch nicht soo blau, aber - ohne Muster ist er auch hier.
Innehalten.
Wahrnehmen.
Die Schöpfung in ihrem Glanz, ihrer Stärke und Besonderheit ehren.
by Thamars @19.04.2010, 14:34

Es ist immer wieder mal schön, zu sehen, wie die Natur der Technik Grenzen aufzeigt.
by Marita aus Oldenburg @19.04.2010, 13:54

Hallo Engelbert,
wir haben gestern auch das tolle Blau des Himmels betrachtet...
ohne die vielen kreuz und quer Streifen...
solch eine ungewohnte Stille ist sehr selten...

jetzt kommen doch schon einige Wolken angeschoben...

wenn ich so bedenke,
das ich immer gerne mal nach Island wollte...
und jetzt wandert etwas von der Insel über unsere Köpfe hinweg...
ist schon seltsam...

hier habe ich noch einen Link für alle interssierte,
in dem man die Flugzeuge über Europa sehen kann,
so denn sie fliegen....
es sind sehr vereinzelte unterwegs....

http://www.flightradar24.com/?lat=54d77&lng=12d61&zoom=4

sie befürchten ja das der große Nebenvulkan durch den Ausbruch geweckt werden könnte...

der Wind muß nur aus einer anderen Richtung kommen...
und schon ist die Ruhe vorbei...

wie gut,
das die Steine zu hause sind...und nicht in der Ferne festhängen...
by Strandsteine @19.04.2010, 13:44

Die blaue Stunde ist seit heute fünf Uhr früh in Wien vorbei. Die Flugzeuge heben in Wellen ab, wurde in den Nachrichten gemeldet.

Gruß Ernst
by Ernst @19.04.2010, 12:51

Sicherlich ist es sehr-sehr schön für die Flughafen-Anwohner, daß sie mal Ruhe haben - noch dazu am Wochenende!! Aber ich wünsche mir, daß es ganz bald wieder losgehen kann mit der Fliegerei.

Nicht, daß ich es den Lärmgeplagten nicht gönne, wenn es mal still ist, aber nächste Woche wollen mein Sohn und meine Schwiegertochter mit meiner 3 Monate alten Enkelin nach Thailand fliegen - und dort wartet die andere Oma sehnsüchtig darauf, ihr jüngstes Enkelchen endlich kennenzulernen.

Darum - aus ganz persönlichen Gründen - stoppt doch bitte mal jemand diesen kleinen isländischen Feuerspucker!
by Karen @19.04.2010, 12:07

Wunderschön erblauter Himmel.
Schön, dass Du mit Beate zwei so herrliche Tage verbringen konntest.
Das war sicher Dein schönstes Geburtstagsgeschenk - bei dem Wetter!
by Elke R. @19.04.2010, 10:50

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag und viele neue Eindrücke für die kommenden Jahre...
Und ja doch...diese blaue Aussicht verdient den Namen Himmel - einmal den Blick wirklick unbegrenzt ins Unendliche schweifen lassen...
by Gisela Hoffmann @19.04.2010, 10:31

Einmal saßen wir auf einem Flughafen fest, die Koffer waren weg, nur das Handgepäck. Ich war einfach nur froh, als das vorbei war und wünsche es keinem - zumindest nicht über längere Zeit.
Meine Gedanken sind bei denen die festsitzen, Angst um ihre Arbeitsplätze haben und auch bei denen, die lange gespart, viel Geld für einen Urlaub ausgegeben und sich vorgefreut haben.

by Gudrun @19.04.2010, 10:30

Und wie erholsam das für die Natur / Umweltverschmutzung ist! Mehrere Tage keine Flugzeuge am Himmel in dieser Region. Die Erde atmet auf...

by funny @19.04.2010, 10:15

nachträglich alles gute zum geburtstag!
ein so strahlend blauer himmel ist selten und man sollte genießen, solang man kann. heute ist der norwegische luftraum wieder offen, da werden bald die erstem muster auftauchen.
lg renate
by @19.04.2010, 10:12

Ja, so kann man herrlich "blau machen", besonders wenn man dicht an großen Flughäfen wohnt. Beii uns hier ist nur ein kleiner Flughafen in der Nähe und wir hören nur manchmal, je nach Windrichtung und Tageszeit, die Flieger. Früher war das anders. Da flogen die militärischen Düsenjäger so tief dass man fast dass Gefühl hatte, die wollen einem die Hand geben. Die kleinen Kinder hielten sich die Ohren zu oder weinten. Dagegen ist lärmtechnisch die Umwandlung in einen normalen Flughafen ein Segen.
Leider ists heute unser Himmel hier nicht mehr blau, sondern grau und Wind pustet die Wolken zusammen. Aber am Wochenende haben wir es sehr genossen.
by Karin v.N. @19.04.2010, 10:05

Ich habe jetzt hier schon mehrfach den Vorschlag von flugfreien Tagen gelesen. Bringen diese außer weniger Lärm und blauerem Himmel wirklich was? Sind dann nicht um so mehr Autos unterwegs?

Das ist nur so eine Ãœberlegung am Rande. Alles hat eben seine zwei Seiten.
Hier in Stuttgart protestiert man gegen den Bau weiterer Landebahnen und den Umbau des Bahnhofs, aber auf das Verreisen mit Komfort verzichten tut man nicht gerne.

Man regt sich über den Fluglärm und die Staus auf den Straßen auf, aber im Sommer, da verreist man gerne oder fährt gern mit dem Auto ins Grüne oder Blaue. Dann wird einem Abgas- und Lärmbelästigung egal...
by @19.04.2010, 10:02

Möge Dir Engelbert, weiterhin alle Deine Himmel blau sein, das wünschen wir Dir von Herzen.
Bei uns hatte gestern der April jede Menge Laune gestrickt: von aschegrau, regnerisch kühl, windig bis sonnig.
by fischren @19.04.2010, 10:00

Wir waren am Samstag (auch) unterwegs. Und wir beoachteten eine Vogel, der flog ein wenig, dann blieb er "stehen" und flatterte ziemlich wild, wieder gleiten lassen, wieder flattern. Es kam uns vor, als würde er voller Freude über diese totale Freiheit am Himmel - abgesehen von den Stromleitungen, zwischen denen er sich bewegte - einen Freudentanz aufführen.
by @19.04.2010, 09:51

Ich musste mich sofort an das CD Cover eines Film-Soundtracks erinnern.

Ein historischer Film, spielt bei den Wikingern mit Antonio Banderas.
Auf der Rückseite der CD sitzt der Held auf heroisch seinem Pferd, der Kamerawinkel richtet sich von unten nach oben gegen den Himmel.
KONDENSSTREIFEN!!!
Grins!

Eben noch Wikinger und schon biste wieder bei Mikrowelle und Zentralheizung mit 'nem Ausflug nach Malle.
by Farbklecks @19.04.2010, 09:35

Ich war Samstag und Sonntag 500 km mit dem Auto unterwegs und höre dann immer WDR2 wegen der Verkehrsdurchsagen. Natürlich bekommt man in einer kleinen Blechkiste die Berichte auch intensiver mit als zu Hause wenn das Radio so neben her läuft.
Ich finde das total super. Wie so ein kleiner Vulkan mit dem Namen ? ganz Europa im Griff hat. Die Natur braucht uns nicht. Natürlich tun mir die Menschen leid die auf den Flughäfen rum hängen müssen.
Ich finde es sehr gut wenn es mal wieder daran erinnert werden das nicht alles beherschbar ist.
Ich nehme an das der Name dieses Vulkan, gestern wußte ich ihn noch, zum Wort des Jahres 2010 wird.
by Monika (Sauerland) @19.04.2010, 09:28

Wunderschön, dieser strahlend blaue Himmel in den letzten Tagen. Ich muss zugeben, dass ich dieses lupenreine Himmelsblau zwar registriert und mich darüber gefreut habe, aber gar nicht darüber nachdachte, warum das so ist. Allerdings ist unser Luftraum hier nicht von Vielfliegerei betroffen. Da halten sich auch sonst die "Strickmuster" da oben (tolles Wortspiel mal wieder :) in Grenzen.

Für Fotos allerdings mag ich es, wenn bei Landschaftsaufnahmen ein paar weiße Wölkchen mit im Bild sind.
by elouise @19.04.2010, 09:22

nachträglich alles Gute, lieber Engelbert.
Ein Flugzeug haben wir gestern in Richtung Stuttgart gesehen und gehört - ich kann mir wirklich vorstellen, dass es viele Anwohner mehr als genießen können grade.
by urmel @19.04.2010, 09:06

Gestern schwebten ab dem Mittag immer wieder ein paar Schleierwolken und, ich meine, auch Kondensstreifen über Stuttgart, so dass mir der kondensstreifenfreie Himmel gar nicht aufgefallen ist. Deshalb wollte ich jetzt hier schreiben, dass der Flugbetrieb in Stuttgart nach wie vor aufrecht geblieben ist - zumal ich am Freitag gleich zwei Flieger abheben gesehen habe. Aber zum Glück habe ich auf der HP des Stuttgarter Flughafens nachgesehen und gelesen, dass auch hier keine Fluggäste befördert werden, aber laut den dortigen News sind gestern immerhin drei Flugzeuge überführt worden (ohne Passagiere). Also ganz flugzeugfrei ist der Himmel nicht.

Heute haben wir wieder strahlenden Sonnenschein, dann werde ich den Himmel heute bewusster beobachten. ;o)
by @19.04.2010, 09:00


Als Kind soll ich gesagt haben: Mutti , Mutti, der kratzt den Himmel kaputt.
Wie schön, das heute wieder alles heil bleibt.
Mein Wunsch an alle Lavagestrandeten : kommt gut wieder nach Hause.
by Angelika Laier @19.04.2010, 08:53

Ja herrlich, dieser wolkenlose und "kratzerfreie" blaue Himmel - ich schaue in den letzten Tagen auch immer wieder staunend nach oben. In den 70ern gab es die autofreien Sonntage, wie wäre es ab und an mit flugzeugfreien Wochenenden?
Wobei ich mich frage, wann was alles mit der Begründung der ausgefallenen Frachtflüge teurer wird: Bananen, Kaffee.........
by MartinaK @19.04.2010, 08:28

Wirklich ein traumhafter Tag gewesen, Sonntag der seinen Namen zu Recht hatte ;) - schade, dass "blau" im englischen mit "traurig, melancholisch, trübsinning" in Verbindung gebracht wird - ist doch eine sooo schöne Farbe :)
by Birgit W. @19.04.2010, 08:25

Lieber Engelbert: Du merkst etwas, gell :-)) Auch ich bin eine Büro-Seelenfärblerin. Deshalb kommen meine herzlichsten Geburtstagswünsche erst heute zu Dir geflattert. Alles nur erdenklich Gute, viel Glück, vor allem gute Gesundheit und auch im neuen Lebensjahr so viele kreative und schöne Ideen, das wünsch ich Dir von Herzen.
by Verena @19.04.2010, 08:23

Also, ich war gestern in meinem Revier...und wollte u. A. auch die Ruhe genießen. So ganz war es aber nicht möglich, weil ein Hobbyflieger mit seiner Maschine seine Flugkünste ausprobierte und das immerwährende an- und abschwellen des Motorlärms dann doch recht lästig war.

Aber ansonsten war es ein richtig schöner und sonniger Frühlingstag und ich konnte mich an vielen Waldblümchen erfreuen.
by hermes @19.04.2010, 07:39

Alles erdenklich liebe und gute nachträglich zum Geburtstag.
Alle deine wünsche sollen sich erfüllen.

Liebe Grüße Annette
by Annette aus Meck-Pomm @19.04.2010, 07:30

Ja traumhaft, nur blauer Himmel! Im Radio hörte ich gestern Interviews mit Anwohnern, die in der Einflugschneise des Londoner Flughafens leben. Sie wurden gefragt: "Wie geht es Ihnen heute so ganz ohne Flüglärm? Antworten waren: Herrlic!h Fantastisch! Ich genieße es, diese Ruhe! Ich wusste gar nicht mehr, wie man sich fühlen kann, wenn es diesen Lärm nicht gibt. Sonst überlege ich mir bei schönem Wetter jedesmal, ob ich das Fenster öffnen kann, um frische Luft hereinzulassen. Luft oder Lärm! Nun muss ich diese Entscheidung nicht treffen.
Ein Grieche wurde gefragt, ob er nicht sauer sei, dass er nun nicht wir geplant nach Hause fliegen könne. Warum? Ist doch keine Frage. Lieber nicht fliegen und leben, als fliegen und sterben!

Man sollte auch in Zukunft, mindestens einen Tag in der Woche, keine Flüge zulassen und der Mensch in Ballungsgebieten lernt wieder, was Lebensqualität ist!
by elke (e.) @19.04.2010, 05:10

Nachträglich die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag !

Liebe Grüsse !
by sigrid m. @19.04.2010, 03:02

Lieber Engelbert, ein wenig verspaetet, aber dafuer von ganzen Herzen,

ALLES GUTE NACHTRAEGLICH ZUM GEBURTSTAG !

Ich wuensche Dir noch viele gesunde und froehliche Jahre!

Svjetlana
by Svjetlana @19.04.2010, 01:00

Und bei uns hatte es den ganzen Tag geregnet.
Ein gutes Sinnbild.
Im Glück sieht man nicht, dass woanders Unglück ist.
Im Unglück nimmt man nicht wahr, dass woanders Glück ist das ja dann wieder kommen kann. Machen wir uns stets bewusst, dass immer alles zugleich stattfindet, für uns oder für andere.
Schön, dass du einen gelungenen Ehrentag hattest!
Liebe Grüße!
Tirilli
by @19.04.2010, 00:55

Hey,... lieber Engelbert,...

sag mal,... machst Du jetzt einfach mal BLAU?...

:-))))))))))))))))

Guts Nächtle... und liebe Grüße... Friedrich
by Friedrich @19.04.2010, 00:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: