Kommentare zu «kb20100426»

Lach, Engelbert, das habe ich nicht mal in meinen besten Zeiten geschafft!
@Gise, Du bist eine hübsche Frau, das ist ein tolles Photo!

(Heute erst lesend, da gestern nicht am Rechner gewesen.)
by Thamars @27.04.2010, 16:19

@ Gise: Nachträglich noch ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag, den Du in der Seelenfarben-Runde bestimmt sehr gut verbracht hast!
Gise habe ich beim Treffen in Tübingen kennengelernt. Dort hat sie (glaube ich) Schnitzel gegessen, dass sie sich schneiden lassen hat. Es hat mich sehr beeindruckt, wie sie gegessen hat und locker-flockig aus dem Henkelglas getrunken hat.
Hut ab, wie Gise ihr Leben ohne Arme meistert!
by Andrea R @26.04.2010, 23:15

Jetzt hätte ich es doch beinahe übersehen...

Nein...nachmachen kann ich das nicht...ich krieg schon beim Zuschauen einen Krampf in meinen Zehen ;-))

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag @Gise :-)))
by Jutta aus Bayern @26.04.2010, 23:12

Ein Bild, das vor Lebensfreude sprüht bzw. du, liebe Gise, strahlst einfach eine unglaubliche Freude aus. Ich finde es bewundernswert wie du mit deinen Füßen umgehen kannst.

Alles Gute und Liebe noch im Nachhinein zu deinem Geburtstag. :-)

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @26.04.2010, 22:55

Hallo Gise,
du scheinst sehr gerne Nudeln zu essen - ich auch :)). Ich habe dich erlebt beim Seelenfarbentreffen in Mannheim, da hast du auch Spaghetti Carbonara gegessen. Wenn ich die zwei Bilder vergleiche, unterscheidet es sich nur, dass im 1. Bild rotlakierte Fußnägel waren.
Liebe Grüße Christiane
by Christiane @26.04.2010, 22:51

Hallo, liebe Gise,
jetzt bin ich aber froh, noch ins Kalenderblatt geschaut zu haben. Ich hatte eben ein "längeres Telefongespräch..." mit Maria, wollte eigentlich den PC runterfahren. Und jetzt bist du hier und ich freue mich. Bei uns gab es heute als Mittagessen Spaghetti, aber so drehen mit der Gabel, nee, ich breche sie vor dem Kochen...! - Wenn du Geburtstag hattest, ich nehme es an, kann aber jetzt nicht mehr alle Kommentare lesen, so wünsche ich dir, dass du einfach G i s e bleibst, Kraft und Mut behalten kannst und dein Lachen.

Mit lieben Grüßen
Karla
by Karla aus Ostsachsen @26.04.2010, 22:14

Na, Du bist gut, Engelbert! Bitte nachmachen....Ich würd nicht mal die Gabel richtig festgeklemmt kriegen :-)
Echt klasse, daß man dann so eine Gelenkigkeit mit Beinen und Füßen und Zehen entwickeln kann und wie der Körper sich seine Hilfsbrücken und Ausweichmöglichkeit selbst schaffen kann. Der Mensch erstaunt mich immer wieder. Er ist und bleibt ein Wunder...

Und Du liebe Gise, Du strahlst irgenwie von innen und ich finde Deine Einstellung und Unkompliziertheit, mit der Du anderen Menschen begegnest einfach entwaffnend, lehrreich und toll.

Nachträglich alles Gute zum Geburstag!
by funny @26.04.2010, 21:51

Hallo Gise!

Schön, Dich mal wieder in Aktion zu sehen...und wie man sieht, bist Du immer noch so behende wie eh und je!

Mach' weiter so...und ich freue mich, daß es Dir gut geht.

LG
hermes
by hermes @26.04.2010, 21:40

Liebe Gise,

Wir haben Dich ja schon in Alsfeld kennengelernt.
Und wir fanden Dich sehr symphatisch und haben Dich sehr bewundert,
wie Du Deinen Alltag meisterst.
Dein Lachen ist sehr ansteckend.

schade, das wir uns dieses Mal nicht getroffen haben,
aber leider ging es bei uns nicht mit dem Termin.

Als wir morgens um 9.00 zu unserer Feier gingen,
haben wir an Euch Seelenfärbler gedacht und uns schon heimlich zu Euch gewünscht...so schnell mal hinterher hinbeamen...das wäre etwas gewesen...
Das müßen wir noch üben...schmunzel...

Wir wünschen Dir beide noch nachträglich zu Deinem Geburtstag und für das neue Lebensjahr alles erdenklich gute.

Und..nene...nicht mal daran denken mag ich,
mit meinen Füßen solch Gelenkübungen zu machen...
ich bin schon froh...
wenn das Essen mit den Armen unfallfrei in den Mund führt...
es ist oft zum verzweifeln...wenn ich besonders aufpasse...
gehts daneben...

liebe Gise,
die Strandsteine verneigen sich sehr vor Deine Fuß- Fertigkeiten.
Wir würden uns sehr freuen,
Dich bei einem Seelenfarbentreffen wieder zu begegnen.
Möge das Leben Dich umarmen...




by Strandsteine @26.04.2010, 20:11

verhungern müßte ich ganz bestimmt!
so sportlich bin ich dann auch wieder nicht.
liebe gise, sieht einfach toll aus und du hast ein schönes füßchen :-)!
by christine b @26.04.2010, 16:00

Hallo, Ihr Lieben!
Jetzt kann ich mich endlich auch mal zu Wort melden (ich hoffe, dass mein PC jetzt wieder funktioniert).

@ Marianne
Na klar drehe ich die Spaghetti auf die Gabel!
Das Geschenk dieses Geburtstagsmenüs war, dass ich nicht selbst kochen musste. ;o)

@ Angela
Ja, Contergan. Aber es gibt keinen Grund, betroffen zu sein, denn ich kenne meinen Alltag nicht anders. Ich kann also nicht sagen, ob ich es schwerer habe als Du oder jede/r andere hier Mitlesende.

@ Amy
Ich kenne zwar die Postkarten der fuß- und mundmalenden Künstler, aber mehr weiß auch ich nicht.
Zur Olympiade und den Paralympics kann ich Dir auch nichts erzählen. Ich denke mal, dass das Mitmachen die Hauptsache ist und - das Zeigen, dass "wir" ebenfalls fähig sind, Höchstleistungen zu erbringen.

@ Mariechen
Ich komme... wie lautet Deine Adresse? Trägst Du mir dann die Einkaufstüten?

@ Christa J.
So nahe waren wir uns am Samstag? Mensch Christa, ich möchte Dich gerne kennen lernen!

@ elouise
Wie vorhin schon erwähnt gehen mir die Griffe leicht vom Fuß. Ist halt so, dass ich es so mache, wie ich es mache, aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass mir die Tätigkeiten schwer fallen.
Schwer fällt mir nur, wenn ich meine Füße in öffentlichen Toiletten auf den (manchmal ekelhaft nassen) Boden stellen müsste, meine Hose ebendort ausziehen und ablegen müsste... da bin ich jedesmal froh und dankbar für Assistenz. Deshalb danke ich der Doris ganz herzlich für ihre Assistenz am Samstag, schon allein deshalb, weil wir beide uns ja erst am Samstag kennen gelernt haben.

@ fischren
Ich behaupte einmal, dass JEDER Mensch auf der Sonnenseite des Lebens geboren wird. Die Kunst am Leben ist meiner Meinung nach, was Du aus Deiner Situation machst. Jemand jammert, weil seine Nase krumm ist, während ich mir sage: lieber Arm ab als arm dran - und froh bin, dass meine Kinder gesund und intelligent sind. Intelligent genug, um ihrerseits etwas aus ihren Leben zu machen.

@ all
Herzlichen Dank für Eure Glückwünsche und Eure Wortbeiträge. Gerade durch die Kontakte, die ich übers Internet, vor allem über Engelbert und seine Seelenfarben und meine Bloggerei, geknüpft habe, habe ich an Selbstbewusstsein gewonnen. Ich lebe mit den Einschränkungen, die fehlende Arme mit sich bringen, anstatt gegen die Mankos anzukämpfen. Heute kann ich mit Inbrunst von mir sagen: Ich bin perfekt, so wie ich bin! Und zu dieser Einstellung zu mir selbst habt Ihr alle mir geholfen... Danke!
by @26.04.2010, 15:53

Da kann man einfach nur staunen, soviel KÖNNEN und das mit einem LACHEN! Also ich habe schon viel gelesen von Gise und muss einfach sagen Hut ab bei soviel Tapferkeit und Lebensfreude die Sie ausstrahlt!
Ich besuche nämlich Ihren Block auch immer wieder, hat Sie doch immer wieder schöne Aufnahmen feil, auch das ist bewundernswert!
Also danke vielmal!
by samaya @26.04.2010, 15:32

So wie Gise als Mensch - nicht auf der Sonnenseite geboren ist, ist ihr "so Sein" das normale Leben, dass sie mit Bravour meistert, und das noch mit einem sonnigen Gemüt.
Für uns, der gesunde Arme und Hände hat, unvorstellbar.
Ich wünsche der Gise von Herzen, dass sie gesund und fröhlich bleiben kann.

Mit den Zehen die Gabel halten, um zu essen? Nein, das kann ich nicht!
Liebe Grüße von
by fischren @26.04.2010, 14:51

Ne, ich könnte das nie nicht nachmachen, dazu bin ich viel zu unbeweglich.
Gise, nachträglich wünsche ich Dir alles Gute zum Geburtstag und mögen Deine geheimen Wünsche in Erfüllung gehen.
Für mich ist es immer wieder bewundernswert, wie Menschen mit körperlichen Einschränkungen umgehen können.
by Marita aus Oldenburg @26.04.2010, 14:22

nee - da muss ich leider passen. Toll wie Gise das macht. Für sie wahrscheinlich so selbstverständlich wie für uns mit den Händen.
Für mich ist das Akrobatik pur.
by Bsetzistein @26.04.2010, 13:49

kein Problem ich bin beweglich wie eine Gummipuppe, eigentlich schon immer. Meine bequemste Stellung ist der Yogasitz. Falls wir uns mal in Berlin treffen kann ich es vorführen *gg*
by Vidhai @26.04.2010, 13:30

Habs zuerst mit dem linken Bein probiert und dann mit dem rechten. Kann jetzt bitte jemand kommen und den Knoten wieder lösen? Nein - ganz im Ernst. Sportlich war ich noch nie und ich bezweifle, dass ich das als Baby jemals gekonnt habe. Liegt auch jetzt nicht an meinem Alter. Gise kam nämlich an meinem 10. Geburtstag auf die Welt und ist jetzt noch ein "junger Hüpfer".
by Erika @26.04.2010, 13:28

Hochachtungsvolle nachträgliche Geburtstagsgrüße an Gise :)
Nachmachen ? Mich zwickt's im Kreuz ja schon bei dem Gedanken daran!! Und die Rufnummer vom Orthopäden leg ich lieber vorher griffbereit ;)
by Birgit W. @26.04.2010, 13:09

Ach Engelbert, dieser Aufforderung wäre ich vor 20 Jahren vielleicht noch gefolgt. Da habe ich mit meinen Kindern mithalten können beim Großen-Zeh-in-den-Mund-stecken und solchen verrückten Sachen *gg* Aber selbst da hab' ich die Hände zu Hilfe genommen...

Dieses heutige Foto habe ich jetzt immer wieder betrachtet. Neben meiner Hochachtung davor, wie Gise ihr Leben im Griff hat, mit welcher Weisheit und mit welchem Witz sie oft hier kommentiert, habe ich mich gefragt, welche Hürden die alltäglichsten Verrichtungen vor einem aufbauen, wenn man Arme und Hände nicht als "Werkzeuge" benutzen kann. T-Shirt über den Kopf ziehen, vorher die Ärmel nach innen stülpen, Hosen anziehen, Brille aufsetzen, sich mit einer Kette schmücken und so vieles, woran man im ersten und auch im zweiten Moment noch gar nicht denkt oder was man sich gar nicht richtig vorstellen kann...

Weiterhin alles Gute für Dich, Gise!
by elouise @26.04.2010, 12:03

Wir haben Gise hier ja schon mal bewundern dürfen, wie sie mit akrobatischer Leichtigkeit dem Grundbedürfnis "Essen" nachgeht.
Ich glaube, damals hielten ihre Zehen eine Kaffeetasse.
Hey, heute fehlt der Nagellack. *g*
Nee, Gise, was du uns hier zeigst, das kann ich nicht. Ich bewundere dich für deine Fähigkeiten, mit denen du dein Leben meisterst. :-)

Und ich Dussel hätte dich am Samstag mal persönlich kennen lernen können und all die anderen auch, hätte ich mal im Lichtblick das Thema "Treffen" sorgfältiger gelesen.
Ich dachte, es wäre am Sonntag (da war ich verhindert) und mein Mann und ich waren am Samstag im Hermannshof.
Wie ich jetzt mit Engelbert gerade tel. klärte, saßen wir, als du deine Spaghetti verzehrtest, einige Meter weiter in einem Bistro.

Es sollte wohl irgendwie nicht sein.

Auf jeden Fall gratuliere ich dir nachträglich noch ganz herzlich zu deinem Geburtstag und wünsche dir für das neue Lebensjahr alles erdenklich Gute. :-)


by Christa J. @26.04.2010, 11:49

Wenn Engelbert uns seine Aufforderung "Bitte nachmachen" vorführt - dann versuche ich es evtl. auch (doppel *gg*).
Ich durfte Gise am Samstag "kennenlernen" d.h. ich habe sie als Person das erste mal gesehen und war verblüfft, wie Gise ihr Leben bisher gemeistert hat. Sie ist in ihrer Art ein wirklich liebenswerter und sehr selbständiger Mensch. Natürlich ging mir auch durch den Kopf, dass ich froh war, im Jahre 1961 (Gises und meiner Tochters Geburtsjahr) kein Contergan eingenommen zu haben.
Ich wünsche Gise von ganzem Herzen, dass sie noch ganz viele Lebensjahre glücklich und zufrieden genießen kann (trotz der eigentlich negativen ärztlichen Voraussagen vor Jahren).
Ich würde mich freuen, irgendwann einmal Gise wieder zu treffen.
Liebe Grüße
by Helga (LaDaDi) @26.04.2010, 09:57

Coole Lady, die Gise! Ich find sie klasse!
by @26.04.2010, 09:48

Gise ist eine tolle Frau! Auch von mir alles Gute nachträglich zum Geburtstag. :-)
Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @26.04.2010, 09:47

Habs versucht, der Fuß bleibt nicht nur auf halber Strecke, neee viel tiefer. Außerdem würde ich ihn nicht in Richtung Kopf bekommen. Der bliebe irgendwo da vorn....

Ein Kleinkind schafft sowas. Aber bei mir sind solche Fähigkeiten total eingerostet.

Liebe Gise, deine Füße sind halt deine Hände. Gut, dass das so wunderbar klappt.


by @26.04.2010, 08:55

Nachmachen klappt nicht.. ;-)
Gise - du bist eine tolle Frau!
by Schnecke @26.04.2010, 08:54

Liebe Gise nachträglich alles nur erdenklich Gute. Toll wie Du das Leben meisterst.
by moonsilver @26.04.2010, 08:45

@Engelbert, ich komme ja noch nicht mal mit dem Fuss bis zum Bauchnabel - geschweige denn zum Mund!
Der Fuss auf dem Tisch hat unser Soehnchen ziemlich mokiert. Er darf das ja nicht ;-) Aber die Erklaerung dass Gise das darf, weil sie keine Arme hat, hat ihn dann verstummen lassen.
Liebe Gise, schoen, dass wir uns am Samstag gesehen haben und schade, dass wir so frueh gehen mussten, dass wir keine weitere Gelegenheit zum Quatschen hatten ...
by Laura @26.04.2010, 08:44

was für eine Frau.....ich bewundere sie.
und viel haben immer zu meckern über kleinigkeit.
alles Gute nachträglich zum Geburtstag.
by chantal @26.04.2010, 07:50

Mööööönsch Gise ...... Du mußt aber auch überall deine Füße aufn Tisch legen .... tztz

Zum Geburtstag schenk ich Dir ne Wochenendreise in die schöne Pfalz :)))
by Mariechen @26.04.2010, 07:49

Toll, alles Gute Nachträglich zum Geburtstag.
Ich kann dich nur bewundern wie du dein Leben Meisters, bleibe weiter ein so liebenswürdiger und offener Mensch.

Mit dem nachmachen würde es 1000% nicht klappen :))
by Annette aus Meck-Pomm @26.04.2010, 07:28

ich wollte gise mit meinen füssen ein lob schreiben.
aber schon hier konnte ich nicht mithalten.
das glas hebe ich nun und stosse auf ein wunderschönes jahr an -
viel glück und alles liebe <3 reia
by reia @26.04.2010, 07:15

Liebe Gise,

freu mich sehr, Dich im Bild hier zu sehen, denn das, was Du einmal im Kommentar geschrieben hattest, fand ich total gut damals.
Du könntest mir vielleicht bei einer Frage weiterhelfen.
Ich las vor kurzem die Biografie von Alison Lapper. Sie schrieb, dass sie der Künstlervereinigung der Mund- und Fußmaler ihr Kunststudium verdankt.
Ich freue mich immer über die Karten, die mir zugeschickt werden mit einem freiwilligen ÜW-Auftrag. Ich fragte mich, warum der ÜW-Auftrag freiwillig ist, denn ich erhielt die Karten und Bezahlung ist für mich selbstverständlich.
Nun sagte eine Bekannte, dass die KünstlerInnen, die diese Karten malen, angestellt sind bei einem gewerblichen Betrieb. Mich würde interessieren, ob die Mund- und Fußmalerinnen, deren Motive ich immer bewundere und auch gerne nachbestellen möchte zum Verschenken, auch gebührenden Lohn erhalten. Weißt Du da mehr darüber?
Ich habe mich erst kürzlich wieder geärgert, als Verena Bentele im TV erzählte, dass die Olympiasieger beim Gewinn einer Medaille mehr erhalten als die Olympiasieger bei Paralympics. Wenn es eine Unterschriftenliste für die Gleichstellung gibt, so würde ich sofort reihum Unterschriften sammeln.
Es wurde erklärt, warum das so sei (Teilnehmeranzahl ingesamt?), aber trotzdem finde ich, wäre es an der Zeit, für gleiche Honorierung zu kämpfen.
Inklusion wurde doch am 26.3.2009 in Deutschland ratifiziert.
Ich bitte im Voraus um Nachsicht und Entschuldigung, wenn ich was schrieb, was nicht so verstanden wird, wie ich es meinte.
Allen eine gute Woche!
Gise, wär schön, mehr von Dir zu erfahren, wenn Du erzählen magst.

by Amy @26.04.2010, 02:38

Engelbert - du Scherzkeks ;) - bei dem Versuch würde ich mir vermutlich
alles ausrenken *g*.
Gise - alles Gute nachträglich zum Geburtstag !
by Beaky @26.04.2010, 00:52

Da ist es schwer, die richtigen Worte zu finden. Einerseits Betroffenheit über das Schicksal dieser Frau (Contergan kommt mir da spontan in den Sinn), andererseits Bewunderung, wie sie dieses offensichtlich gut meistert. Diese Person hat auf jeden Fall eine starke und positive Ausstrahlung. Ich wünsche ihr von Herzen alles Gute für ihren sicher nicht leichten Weg!
by Angela @26.04.2010, 00:22

Oh mannoman Gise, Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du die Spaghetti auch noch auf die Gabel drehen kannst, dumm guck.
Ich war in Gedanken am Samstag des öfteren bei euch.
Das war also Dein Geburtstagsessen. Hatte ich heute auch ohne Geburtstag.
Liebe Grüße
Marianne
by Marianne @26.04.2010, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: