Kommentare zu «kb20100523»

Selbst bei uns im sonnigen Sueden bluehen die Pfingstrosen noch nicht, es haengen aber schon dicke Knospen daran und ich freue mich drauf, wenn sie aufgehen. Die naechsten paar Nachbarn haben welche im Vorgarten stehen. In den hiesigen Gefilden sieht man die oefter.
by Laura @24.05.2010, 14:30

..wie schön, bei uns im Garten blühen noch keine Pfingstrosen, es war einfach zu kalt. Nun scheint endlich die Sonne und ich bin auf die Blüten gespannt.
Zu Pfingsten kommen bei uns die Kinder mit blumengeschmückten Wägelchen vorbei, das nennt sich Pfingstquack und es hat schon früh an der Tür geklingelt.
http://www.westpfalz-journal.de/Seiten/300verschiedenes/Auswanderermuseum/Pfingstquack.htm
Allen noch einen sonnigen Pfingstmontag!
by @24.05.2010, 10:20

Oh wie fein !
In meinem Garten Sind die Pfingstrosen noch in Knospen und werde sie wahrscheinlich nicht blühend sehen, da ich morgen in Urlaub fahre.
Danke danke !
by charlotte @24.05.2010, 10:15

Ja, ich habe welche im Garten. Dunkelrot und rosa. Ich mag sie sehr gerne, die Farben und auch den Duft. In diesem Jahr ist alles spät dran. Es gibt nur Knospen im Moment. Wenn es doch endlich stabil warm bliebe ...

Das Umpflanzproblem hatte ich auch. Die Pfingstrose hat es lange übelgenommen, aber jetzt blüht sie wieder.
by Bettina @23.05.2010, 23:01

Hatte mal eine umgepflanzt. Als sie nach 4 jahren immer noch nicht blühen wollte sagte mir ein Pfingstrosenflüsterer: "Also umpflanzen mag sie gar nicht..."! Wie recht er doch hatte....
buck
by buck @23.05.2010, 22:35

Unsere Pfingstrose ist (leider) weiß, die Knospen sind dick, aber leider hat sie nicht rechtzeitig geblüht. Ich habe mir noch eine neue mit roten Blüten gekauft, aber in diesem Jahr wird es damit noch nichts geben. So freue ich mich sehr über Engelberts wunderbare Pfingstrose! Es gibt ein Gedicht von Eichendorff über die Pfingstrose, aber ich finde es nicht. Hier ein anderes passendes Gedicht zum heutigen Tag:

Reineke Fuchs
Aus dem ersten Gesang:

Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen;
es grünten und blühten
Feld und Wald; auf Hügeln und Höhn,
in Büschen und Hecken
übten ein fröhliches Lied die neuermunterten Vögel;
Jede Wiese sprosste von Blumen in duftenden Gründen,
Festlich heiter glänzte der Himmel und farbig die Erde.

Johann Wolfgang von Goethe
by Xenophora @23.05.2010, 21:08

Ich hab im Garten verschiedene Pfingstrosen. Weiße, rosafarbene, rote und veredelte (Stauchpäonien). Ich mag sie alle sehr gerne. Blühen tut aber bis jetzt noch keine.
Frohe Festtage und LG
Brigitte
by zen-si @23.05.2010, 21:06

Ja, bei uns im Ort gibt es in vielen Gärten noch Pfingstrosen.Jeden Morgen wenn ich zur arbeit gehe darf ich weiße Pfingstrosen bewundern und freu mich dabei.Meine sind jetzt zum 2ten mal nicht mehr aufgegangen.das wars dann wohl.an Pfingsttratitionen kann ich mich nicht erinnern.
Das wetter war schön und wir haben gegrillt!!
Allen noch einen schönen Abend!
LG Gerda
by GerdaSander @23.05.2010, 20:41

es gibt keine traditionellen bauerngärten mehr, pfingstrosen, wie früher in bg standen ja im verbund mit phlox, rittersporn, malven etc., erst dann sind sie m.e. die richtige stimmige augenweide, da arbeite ich dran,
meine pfingstrosen sind noch kleine knospen,
karin g.
by karin @23.05.2010, 20:11

Bei uns im Garten gibt es Pfingstrosen und traditionell die Kirmes zu Pfingsten bei uns im schönen sauerland in Menden.
by Bettina @23.05.2010, 19:39

bei uns gibt es jährlich prinzipiell viele Pfingstrosen auch ganz nahe dort, wo ich wohne... ... ob sie schon geöffnet sind, das werde ich gleich bei einem Abendspaziergang mal schauen. Die Idee ist ja prima- bei uns scheint die Sonne heute so herrlich, da könnte es sein, dass sich die Blüten geöffnet haben.

Es gibt einen Pfingstbrauch: frühmorgens am 2. Pfingsttag zu einem bestimmten Brunnen zu wandern dort Wasser zu trinken und dann weiter zu verschiedenen Zielen wandern - dort gibt es dann schon frühmorgens Musik und Frühstück... - ich freue mich drauf- obwohl ich morgen früh dafür um 5.30 Uhr aufstehen werde.
by Christel @23.05.2010, 19:24

Unsere Pfingstrosen im Garten sind noch nicht soweit, weiße und rote sind es... von den roten hab ich mir gestern 3 Blüten abgeschnitten, in der Hoffnung sie gehen auf..
hier gibt es soweit ich weiß keine bestimmte Pfingsttraditionen..
das Wetter ist einfach nur herrlich.. die Stzimmung steigt.. und jetzt geht es zum Mittelaltermarkt mit den Enkelinnen..
ein schönes PfingstWochenende wünscht euch allen
Bea
by Bea @23.05.2010, 12:39

Heute beim Pfingstgottesdienst habe ich die Erklärung für den Heiligen Geist gehört und sie auf dem gestrigen Kalenderblatt abgelegt.
by Marita aus Oldenburg @23.05.2010, 12:16

Im Garten meiner Eltern in Hamburg gab es Pfingstrosen in allen Farben. Leider sind sie beim Versuch, nach dem Verkauf des Haues, sie nach Oldenburg umzusiedeln, eingegangen.
by Marita aus Oldenburg @23.05.2010, 12:02

Auch ich wünschea llen schöne Pfingsten!
leider sind unseere Pfingstrosen in diesem jahr spät dran weil es soooo lange kalt war.
Stattdessen gehen wir heute "Schachtzeichen" gucken im Ruhrgebiet. Das sind diese großen gelben Ballone, die überall dort aufsteigen, wo früher eine Zeche war. Auf den Fotos sah es einfach genial aus und das müssen wir uns angucken....
by Mathilde @23.05.2010, 11:36

Vielen Dank für diesen schönen Pfingstgruß, den ich gern erwidern möchte.

Ich mochte die rosa- und purpurfarbenen Pfingstrosen aus dem Garten meines Vaters, der mir zeigte, wie sich die Knospen vor dem Schnitt anfühlen müssen, wenn sich die Blumen in der Vase recht lange halten sollten. Wir haben zu Hause übrigens "Pumpelrosen" dazu gesagt.
Hier gibt es sie auch noch/wieder in den Gärten, und ich vermute mal, dass mir eine liebe Kollegin nächste Woche wieder einen kleinen Strauß schenken wird.

Pfingsttraditionen kenne ich keine, lediglich Familienausflüge ins Grüne, an die ich mich gern erinnere.
Ach ja, der buntgeschmückte sprichwörtliche Pfingstochse ist mir dabei nie begegnet ;)
by elouise @23.05.2010, 10:48

Im Garten meiner Freundin und auch bei einer Bekannten stehen sie in Knospe, sie werden vielleicht nicht blühen. Da vertrocknen oder verfaulen die Knospen bei lebendigem Leib und nix ist mit einer tollen Blüte. Beide sagen, das passiert ab und zu.

In unserem Städtchen findet traditionell immer an Pfingsten ein Kunstmarkt um das Schloss und im Schlosspark statt.
Private Pfingsttraditionen werden schon länger nicht mehr gepflegt, dafür gibt es vielfältige Gründe.

Ja, unser Wetter hat sich schön gemacht, soll bis 24 °C warm werden.

Allen Seelenfärblern wünsche ich schöne Pfingsttage mit schönen Momenten.

@Engelbert
Sind die Päonie vom Abreißkalender und diese hier im Kalenderblatt ein Exemplar?
by Elke R. @23.05.2010, 10:43

Im Nachbarort gibt es eine Pfingstrosengärtnerei ( http://pfingstrosengaertnerei.de/ ), da wollte ich immer schon mal hin, gute Idee :)! Müßte ja jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür sein.
Frohe Pfingsttage wünscht Uta aus Halle
by @23.05.2010, 10:27

Ja, in verschiedenen Gärten blühen die Pfingstrosen. Ich selbst habe keine in meinem Garten.
Pfingsttradition: In unserer Kirchengemeinde wird am Pfingstsonntag, bei schönem Wetter, der Gottesdienst immer im Wald, beim Naturfreundehaus, abgehalten.....und heute ist schönes Wetter!

Lg. Ilse
by Ilse @23.05.2010, 09:40

euch alles ein frohes und geruhsames pfingstfest!
ich weiß nicht, ob die lutherische kirche pfingsten so feiert hier in norwegen.
ein kirchenfest ist es allemal.
ich hab im garten einen pfingstrosenstrauch, herrliche große weiße blüten mit einem zarten roten rand. aber es wird noch eine weile dauern, bis sie blühen.
lg renate
by @23.05.2010, 09:34

Frohe Pfingsttage euch allen
doch Pfingstrosen gibt es im Dorf, dieses Jahr blühen sie noch nicht, aber in kräftig rot, rosa, pink und weiß mit rosa Rand erwarten wir sie dann.
Ich mag die Roten, vor allem wenn sie schon das ein oder andere Blütenblatt elegant fallen lassen.
Pfingsten war immer ein Familientrefftag, aber in diesem Jahr haben wir es 14Tage verschoben - es mußten zu viele Familienmitglieder arbeiten.
Aber ein Treffen im kleinen Kreis findet statt
Ich will noch Vorbereitungen treffen deshalb schnell liebe Grüße
Angelika
by Angelika Laier @23.05.2010, 09:13

In Nachbar´s Garten gibt es Pfingstrosen und wenn sie dann mal blühen, bekomme ich auch einen Strauß davon.
Bei uns lacht auch die Sonne und wir werden heute das erstemal grillen.
Allen ein schönes Pfingstfest.
by Rita E. @23.05.2010, 09:05

Ich liiiiieeeebe Pfingstrosen.
Ich liebe die Farben der Blüten, ihren Duft, die Üppigkeit, wenn sie blühen. Und ich mag es, dass sie weder von Schnecken gefressen werden, noch Läuse, noch Mehltau bekommen. :-)

Ich hab in meinem (rel kleinen Garten) um die 30 Sorten. Normalerweise fange die frühesten Ende April an zu blühen, dieses Jahr blühen im Moment die allerfrühesten, sie sind also fast 4 Wochen hinterher. Aber egal, sie haben endlich angefangen, zu blühen.
Ich hab auch 2 Strauchpäonien, eine davon steht grad in voller Blüte, es ist eine Pracht!
Im letzten Herbst hab ich mir einen langersehtnen Wunsch erfüllt und habe mir 2 Hypriden gekauft, die eine Kreuzung zwischen Strauch- und Staudenpäonien sind. Sie haben die Blüten der Strauchpfingstrosen, wachsen aber staudig. Ich bin schon so gespannt, ob ich in diesem Jahr schon wenigstens 1 Blüte bekomme. :-)

Ich hab mal auf meine HP verlinkt, ich hab sie zwar schon ganz, ganz lange wegen Zeitmangel nicht mehr aktualisiert, aber da sind ein paar Photos meiner schönsten Pfingstrosen, vieleicht mag ja mal jemand schauen.

Liebe Grüße, Martina
by @23.05.2010, 08:57

Bis jetzt haben wir nur Pfingstrosenknospen, sehr viele, aber noch total geschlossen. Kein Wunder bei diesen Temperaturen.
Doch heute scheint schon die Sonne, die Wärme tut gut.

Wünsche allen ein schönes Pfingstfest und viel Spirit vom hl. Geist
Servus Elisabeth aus Bayern
by Elisabeth @23.05.2010, 08:51

Danke für die lieben Wünsche und die wunderschöne Blüte,
eine weitere kleine Freude nach einer so wunderbaren Grossen, -
die mein Herz, schon am frühen Morgen, - so bewegt. -

Leider habe ich in diesem Jahr noch keine Pfingstrose gesehen, aber ich kann mich hineinfühlen in ihre Schönheit und den unverwechselbaren Duft ihrer Besonderheit. -

Gesegnete Pfingsten ...

by marion hertzberg @23.05.2010, 08:51

Zunächst: In unserem Garten blühen pünktlich zum Pfingstfest auch die
Pfingstrosen - wunderschön und dunkelrot!
Zur Tradition: Als unsere Kinder jedes Pfingstfest - mit uns durch die Sächs.
Schweiz wanderten, stimmten wir regelmäßig das (von meiner Schwieger-
mutter überlieferte) Lied an:
Wenn Pfingsten ist, wenn Pfingsten ist, dann schlacht unser Vadder nen Bock,
dann tanzt unsre Mutter, dann tanzt unsre Mutter - im witten Unterrock".

Zum Wetter: Gestern habe ich mit meinem Enkel bei sommerlichen Tempera-
turen einen Ausflug zum Auensee unternommen - mit vollem Programm:
Parkeisenbahn fahren, Eis essen, Karussel fahren, Würstchen essen...
by Inge-Lore @23.05.2010, 08:38

Wir haben im Garten Pfingsrosen, die blühen aber noch nicht.
Es scheint, dass es heute ein wunderschöner warmer Tag werden wird.
Morgen soll's bis 25 Grad warm werden. Juhui - endlich.
by Bsetzistein @23.05.2010, 08:16

Gibt sicher Pfingstrosen im Ort, aber ich hab noch keine gesehen, schönes Wetter ist leider wieder nicht :-(
by Marga @23.05.2010, 08:00

bei uns im ort kommen die pfingstrosen erst in einem monat, bedingt durch die höhe.
pfingsttraditionen gibt es keine und das wetter überlegt sich erst, ob es schön werden soll.
es hat derzeit nur 9 grad (tagsüber gestern 14) auf 1200m seehöhe und die wolken wälzen sich noch dick über uns. nachts hat es geregnet und alles ist naß.

morgen sollte dann auch hier ein herrlicher tag sein und 24 grad haben. 2 tage lang, dann kommt angeblich schon wieder regen.
by christine b @23.05.2010, 07:31

Gerade gestern haben wir darüber gesprochen, das Pfingstrosen selten geworden sind.
Wir hatten vor Jahren sehr schöne dunkelrote, aber alles nicht mehr da.
Blühende habe ich nach diesen langen Winter in den Gärten noch keine gesehen.

Pfingsttraditionen gibt es keine, in meiner Kindheit weiß ich noch sind wir hübsch angezogen immer zum Pferdespringen gegangen.
Aber damals wars vor 50 Jahren.
Ob das Wetter schön wird bezweifle ich es ist sehr trübe und nass.

Ich wünsche allen ein schönes Pfingstfest.
by Annette aus Meck-Pomm @23.05.2010, 07:24

Schöne Pfingsten wünsche ich allen hier. In meinem Garten gibt es eine rote Pfingstrose, sie blüht allerdings noch nicht. In unserer Gegend auf dem Land (nördl. Niedersachsen) werden am Samstag vor Pfingsten sogen. Pfingstbäume (Birkenreiser) gepflanzt. Jedes unverheiratete Mädchen nach der Konfirmation unter 25 und jeder Selbständige bekommt einen. Heute werden diese dann begossen, heißt, jeder Besitzer eines Baumes stiftet einen Eimer Wasser für den Baum und eine Flasche Schnaps für die durstigen Kehlen. Manchmal schafft die Landjugend es nicht alle Bäume zu begiessen ;)
by Claudia @23.05.2010, 07:22

bei uns sind die pfingstrosen in den gärten noch nicht offen, zu lange war es kalt und frostig....
allerdings ist unsere kirche mit pfingstrosen geschmückt für pfingsten
aber
meine blühenden pfingsrosen für dieses jahr sind die 57 firmlinge, die heute gefirmt werden
by franz @23.05.2010, 05:18

Das ist eine wunderschöne Farbe, die habe ich leider nicht, dafür aber rote und sie sind noch nicht erblüht.

Pfingsttraditionen gibt es wohl keine besonderen, mal sieht man einen Pferdewagen, bunt geschmückt, mit fröhlichen Menschen, das aber auch eher in den ländlichen Gemeinden, hier in der Stadt gar nicht.

Schönes Wetter - hoffentlich, denn gestern sollte die Sonne scheinen, tat sie auch, aber erst am späten Nachmittag und dann wurde es tatsächlich 5° wärmer.
Dann rechnen wir heute mal mit schönem Wetter.
by @23.05.2010, 01:05

Danke für diese herrliche Blüte zur Begrüßung des Pfingstfestes: ob sie auch ein wenig duftet? Ja, es gibt hier in der Südpfalz noch oder wieder Pfingstrosen; gestern sah ich eine dunkelrot blühende mit richtiggehend gefiederten Blättern - einen Fotoapparat besitze ich leider nicht (mehr: Augenprobleme).
Pfingstrosen jeglichen Coleurs liebe ich vor (fast) allen anderen Stauden. Neben Rosen und so manchen Camelien oder Hibisken sind es in meinen Augen königliche Blüten, wie das heutige Foto m.E. wieder bestätigt.
Engelbert vielmalen dankeschön für alle Mühe, Arbeit und Freudebereiten und gute Wünsche für erholsame, sonnig-warme Pfingsttage!
by Friederun @23.05.2010, 00:38

Im elterlichen Garten gibt es Pfingstrosen. Rosa, gefüllt und herrlich duftend...
by @23.05.2010, 00:28

Ich wünsche auch Allen ein paar wunderschöööne Pfingsttage, macht es Euch schön und genießt diese Tage!
Pfingstrosen hab ich im Garten, rot und rosa - sehr schön!
Ich war 2 Tage nicht da, hab eben erst gesehen, daß unser lieber Engelbert "meine " Bilder vom Findlingspark Nochten am Freitag hier gezeigt hat.
Wer mal in der Nähe ist, das ist echt ein sehr, sehr lohnendes Ziel!!!!
Schlaft Alle gut und laßt es Euch zu Pfingsten so richtig guuut gehen!!!!!!!!
by Marita aus Sachsen @23.05.2010, 00:25

Oh ja, ich habe z.B. direkt vor dem Balkon im Garten wunderschöne tiefdunkelrote Pfingstrosen - durch das kalte Wetter bisher blühen sie auch erst jetzt so richtig. (Im letzten Jahr waren sie schon lange vor Pfingsten verblüht).

Pfingsttraditionen habe/kenne ich nicht - da lass ich mich mal überraschen, was da an Beiträgen kommt.

Das Wetter war heute herrlich - bis ca. 17.45, dann gab es einen richtig heftigen Platzregen, es blieb aber warm. Mal sehen was das Wochenende noch an Wetterkapriolen zu bieten hat.

Ich wünsche allen Seelenfärbler/innen schöne Pfingsttage - und Dir Engelbert vor allem möglichst schmerzfreie Tage und gute Besserung.

by Anna @23.05.2010, 00:22

Oh ja, ich habe weiße, roste und rosa Pfingstrosen in meinem Garten!
Keine Ahnung, ob es hier eine Tradition zu Pfingsten gibt!
Nach morgendlichem Frühnebel, soll es am Niederrhein sonnig werden! Ich lass mich überraschen!

Am Samstag haben die Wetterfrösche zumindest Recht behalten! *freu*

LG Lucie :-)
by @23.05.2010, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: