Kommentare zu «kb20100524»

ICH WAR DA! ;-)
by MaLu @08.06.2016, 14:24

Es ist die Faszination des Lichts, das in einer unbeschreiblich reichen Palette von Grüntönen den Eintretenden umschmeichelt und eine wohlige Atmosphäre verbreitet. Man möchte diesen Raum immer wieder durchschreiten.
Schön, einfach schön, sich vorzustellen, in dieser Naturkirche zu sitzen und Loblieder erschallen lassen ...
Doch, welche Stimmung mag wohl ein Wolkenhimmel verbreiten?

by kypriaka @29.05.2010, 00:53

Danke fuer den wunderschoenen Einblick. Hier wuerde ich auch gerne mal einen (Fest-)Gottesdienst feiern.
by Laura @25.05.2010, 12:24

Das ist ein Haus Gottes, das seinen Namen wirklich verdient hat.
Zu Pfingsten hast Du ein wunderbares Kalenderblatt gestaltet. Auch wenn ich es erst heute betrachten konnte - ich bin sehr beeindruckt von dieser Weidenkirche. Dieser Ort ist eine Kraftquelle, von der jeder trinken kann, der das möchte.
by Gitta @25.05.2010, 11:48

Diese Weidenkirche hatte es mir bereits im Lichtblick angetan und ich freue mich sehr, dass es dazu ein eigenes Kalenderblatt gibt.

Aus den biegsamen Weiden ein grünes Blätterdach wachsen zu lassen....
eine unbeschreiblich schöne Idee.
Bis die Weiden soweit gewachsen sind, dass sie ein Dach bilden können....
Von Heute auf Morgen geht da gar nichts, aber gerade darum finde ich diese Idee eines lebendigen Gotteshauses so unbeschreiblich schön.
So ein natürliches Baumhaus kann man nicht einfach nur pflanzen.
Damit es wachsen kann bedarf es außer “Licht-Luft-Wasser und Nahrung” auch Aufmerksamkeit und liebevolle Menschen die es pflegen.
(Mit dem Glauben an Gott ist das gar nicht mal so viel anders. Auch der Glaube braucht Aufmerksamkeit.)

Ich kann mich den Worten von @ Engelbert und @ Beate nur anschließen:“Schön, dass es diese Weidekirche gibt”

Danke Euch Beiden für´s zeigen und auch für´s teilhaben lassen.

L.G.
by Sandra WU @25.05.2010, 10:14

Dort würde es mir auch gefallen. Eine tolle Idee. Schade, dass es so eine Kirche nicht in unserer Nähe gibt. Alles Nötige ist drin zu finden, sogar ein Taufstein, das ist genial. Ich kann mir vorstellen, dass diese Weidenkirche gern für Amtshandlungen in Anspruch genommen wird. Ich würde es auch tun. :-)
by Bettina @24.05.2010, 23:21

Das habe ich mir für diesen Sommer doch gleich einmal notiert. Danke Engelbert.

LG Hildegard
by Hildegard @24.05.2010, 21:44

Haette mir denken koennen, dass diese Aufloesung gut zu diesem WE passt; da werde ich in naechster Zeit mal hinfahren, wenn ich wieder im Lande bin.War schon ungeduldig, wo diese Kirche zu finden war; Z Zt keine deutsche Tastatur, also kurz.
als frischgebackene Oma gruesst
Barbara
by Baerenmami @24.05.2010, 21:40

Das war ein schöner Gang mit Dir, lieber Engelbert! Und nun sitze ich ganz still in der Kirche, hore die Vögel singen, die Blätter rauschen und spüre Gottes Geist in mir und überall!
by Emma @24.05.2010, 21:08

Danke Engelbert,
für das Zeigen dieser wunderbare Kirche.
Da kann man sich nur Wohlfühlen,
Die diese Kirche erschaffen haben,
und sie mit Leben erfüllen,
fühlen sich bestimmt ...eins... mit der Natur und werden dadurch gestärkt den Tag auf sich wirken lassen.

zu wissen, das es solch Kleinode in unserer materiellen Welt gibt,
hat etwas sehr beruhigendes für die Steine
by Strandsteine @24.05.2010, 20:40

Oh ich habe eine gute Freundin in Gedern - beim nä. Besuch müssen wir mal zur Weidenkirche gehen, das ist ganz bestimmt herrlich, so ein Gottesdienst in freier Natur mit Vogelzwitschern......
Bei uns in der Nähe ist der Stadtpark, da ist alljährlich zu Himmelfahrt (Männertag) ein wunderschöner Waldgottesdienst, mit Posaunen, Chor und allem drum und dran, immer sehr, sehr schön.
Nun wünsche ich Allen noch einen schönen Pfingst-Ausklang und habt Alle einen guten Start in die neue Woche!!!!!!!
by Marita aus Sachsen @24.05.2010, 19:43

Ein herrlicher Ort, um Gott ganz nahe zu sein.
Danke für die schönen Bilder dieser ganz besonderen Kirche.
by Kassiopeia @24.05.2010, 17:47

In unserer Nähe gibt es seit drei Jahren auch eine Weidenkirche, nämlich in Pappenheim im Altmühltal. Das ist in der Mitte Bayerns. (Mehr dazu kann jeder im Internet selbst nachschauen.) Da diese Kirche direkt am Radweg steht, kann ich den Wachstumsfortschritt ohne großen Umweg gut beobachten.
by Elisa aus M. @24.05.2010, 16:45

Vielen herzlichen DANK--dies hat zum Ausklang von Pfingsten gefehlt!!!!!!
by @24.05.2010, 16:15

DANKE das Ihr uns DARAN habt teilhaben lassen!
Einfach nur wunderschön!
Ganz lieben Dank von bellabia
by bellabia @24.05.2010, 15:57

Einfach nur schön!

Die eindrucksvollsten spirituellen Erlebnisse hatte ich immer in der Natur. Dort in der Schöpfung ist man Gott am nächsten.
by Vidhai @24.05.2010, 15:40

Oh wie schön!
Wunderbar beschrieben, der Weg dorthin.
Und dann diese sagenhafte Kirche. Bin hin und weg.
Großartig!
by @24.05.2010, 13:38

Deine Bekanntgabe des Standortes dieser Kirche habe ich mit Spannung erwartet. Für mich gibt es keine schönere Kirche, als die in freier Natur.
Danke für den wunderschönen "Kirchgang" mit tollen Fotos.
Dieses Kalenderblatt werde ich noch häufig öffnen.
by Elke R. @24.05.2010, 13:34

Unglaublich schön. Habe mir die Adresse gleich notiert. Wenn ich mal in die Gegend komme.... Vor Jahren habe ich durch Zufall in Los Angeles eine Kirche ganz aus Glas gefunden. Mit üppigem tropischem Bewuchs kam man sich auch dort vor wie im Freien :) http://www.wayfarerschapel.org/
by cillyiris @24.05.2010, 11:39

das ist eine Kirche ganz nach meinem Gefühl! Schön, einfach schön und passend (für mich jedenfalls)
by Gabi K @24.05.2010, 11:16

Danke, Engelbert, für diese wunderschöne Kirche. Auch bei uns in der Nähe gibt es eine ähnliche Kirche(Gilching, Landkreis STA), allerdings nennt sie sich Waldkirche und ist von großen Laubbäumen umkränzt. Dort finden nach Anmeldung auch Trauungen oder Taufen statt. Sogar im Winter fand ich einmal eine Ankündigung dafür.
by Lieserl @24.05.2010, 11:14

Im August, auf dem Weg nach Bad Königshofen, wird dies ein Ort sein, den ich bestimmt besuchen werde.
In der Nähe von Oldenburg, in Ahlhorn gbit es ein Kirche, die hinter dem Altar nur riesige Glasfenster hat und man einen wunderschönen Blick auf die Natur hat. Auch diese Kirche ist etwas ganz Besonderes und ich habe schon das große Glück gehabt, während einer Konfirmandenfreizeit, die ich als Betreuer begleiten durfte, hier einen Gottesdienst erleben zu dürfen.
by Marita aus Oldenburg @24.05.2010, 11:07

Vielen Dank für die Vorstellung dieser Weidenkirche. Ich wußte, dass es solche Kirchen gibt, aber nicht, dass sich eine davon in unserer Nähe in Gedern befindet. Da wird in nächster Zukunft sicher unser Weg hinführen.
Liebe Grüße!
by Konstanze @24.05.2010, 10:58

Das ist für mich DIE ideale Kirche. Ich denke, wenn ich in der Nähe wohnen würde, wäre ich da öfters Gast in diesem Gotteshaus. Wunderschön und mit viel Liebe gemacht.
by Bsetzistein @24.05.2010, 10:37

Kann man nur bewundern !
Beste Grüsse
by charlotte @24.05.2010, 10:17

Ja hier ist man Gott nahe, an dieser Stelle würde ich auch zur Kirchengängerin werden, der Natur nahe ,grün wohin man schaut, den Duft der Bäume riechen, die Vögel zwitschern hören. So hat Jesus auch gepredigt. Danke Engelbert , dass wir so eine schöne Kirche kennenlernen durften,
Einen schönen Feiertag wünscht
by Karoline @24.05.2010, 10:08

Wunderbar, eine solche Weidenkirche habe ich zum ersten Mal in Kaiserslautern auf dem Gartenschaugelände gesehen, und da habe ich es auch so empfunden: Hier in der Natur spüre ich die Nähe Gottes besonders stark.
by @24.05.2010, 10:06

Ich habe nie gewusst, wie genau für mich ein "Haus des lieben Gottes" auszusehen hat, damit ich Gott darin fühlen kann. Ich wusste nur, dass ich für mich "das" Gotteshaus noch nicht gesehen habe.

Jetzt weiss ich es! Genau so soll es sein. Wunderschön, das berührt mich im innersten meiner Seele. Danke Engelbert für dieses KB!

Ich wünsche allen einen wunderschönen Pfingstmontag und schicke ganz liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @24.05.2010, 09:50

In dieser besonderen Kirche würde ich sogar eine Andacht mitmachen.
Euch allen einen schönen Pfingstmontag-
by Heidi P @24.05.2010, 09:43

Danke für diese bilderfolge mit Deinen Texten dazu und Euren Eintrag ins Gästebuch!
by beatenr @24.05.2010, 09:33

Einfach Spitze! Da würde ich auch gerne mal sein.
Wünsche noch einen schönen Pfingstmontag.
L.G. B. H.
by @24.05.2010, 09:32

Ein wunderschöne Kirche so mittendrin und aus Naturmaterial. Ich kenne eine Kirche in Schweden unter einem riesigen Felsvorsprung. Da ist es nicht ganz so feucht wenn es regnet.
by Monika (Sauerland) @24.05.2010, 09:32

Ein besonderer Ort!
by @24.05.2010, 09:23

Ein toller Beitrag am Pfingstmontag!!! :-)

Ich war schon öfter in Gedern, bin durch den Ort geschlendert, habe den Gederner See aufgesucht, diese Weidenkirche jedoch nicht entdeckt.
Nun weiß ich, wohin mich mein Weg führen wird, wenn ich mal wieder in Gedern bin.

Eine wunderschöne Idee, eine solche Kirche zu errichten, die bestimmt gerne aufgesucht wird und euren Zeilen im Gästebuch kann ich mich da nur anschließen.
by Christa J. @24.05.2010, 09:15

Wie wunderbar!
by funny @24.05.2010, 08:57


Ja, .. in den "gemachten Dingen" in der Natur kann man DEN Schöpfer (Gott)
erkennen, und oft direkt ehrfurchtsvoll spüren ...
Er läßt sich nicht einsperren ... jeder findet ihn anders ... auf dem Berg, am Wasser ... Ruhe (auf)suchen ~ in der Stille bekommt man so manche Antwort ...
einen wunderschönen, auch im "geistigen Sinne" Pfingstmontag ...
by gerda @24.05.2010, 08:24

Hab ich noch nie gehört, finde diese Kirche auch wundervoll!
by Marga @24.05.2010, 08:20

Ich lese gerade was @Gudrun geschrieben hat, auf der IGA in Rostock waren wir, dann habe ich wohl da eine Weidenkirche gesehen.

Lg
by Annette aus Meck-Pomm @24.05.2010, 06:32

Sehr schön, kann es sein das es darüber schon einmal einen Bericht im Fernseh gab? ich habe jedenfalls schon von der Kirche gehört.
Bloß mit dem selber einmal ansehen wird es wohl nichts, einfach zu weit weg ;)
by Annette aus Meck-Pomm @24.05.2010, 06:27

"In dem man sich frei und gleichzeitig geborgen fühlt..." !
Schön, heute zu erfahren, wo diese Anfang Mai von Dir im Lichtblick vorgestellte "Sonntagskirche" gebaut wurde. LG elke (e.)
by @24.05.2010, 06:18

Die erste Weidenkirche wurde auf der IGA 2003 in Rostock gebaut.
by Gudrun @24.05.2010, 05:01

Oh, ich war doch schon einige Male am + im Gederner See und am Vogelsberg eh schon öfter! Davon hab ich noch nie gehört, aber beim nächsten Mal sollte ich da vielleicht mal hin... 2010 ist der Himmelfahrtstrip zum Vogelsberg leider ausgefallen - wegen Sauwetter. :-(
Danke auf jeden Fall schon mal für die Info über diesen besonderen Ort.
by Croli @24.05.2010, 01:22

Das ist eine Kirche, die mir sehr gut gefällt und bei uns gibt es so etwas ähnliches, leider nicht mit Bänken und nicht immer "geöffnet", da dort nur besondere Gottesdienste stattfinden, auch keine Taufen und Hochzeiten.
by @24.05.2010, 01:11

Also in diese Kirche würde ich auch gerne mal gehen. Faszinierend - würde Mr. Spock sagen, ich aber auch. Tolle Idee - gefällt mir ausnehmend gut. Hm... eigentlich bin ich sprachlos... aber die Finger, die können ja noch sprechen :-).

Sehr schöner Beitrag, lieber Engelbert und Beate!

Liebe Grüsse
:-)
by @24.05.2010, 00:54

vielen dank! dieser spaziergang tut mir im moment so richtig gut.
die kirche fand ich schon toll, als sie vor einiger zeit hier vorgestellt wurde. so schlicht, so natürlich, so ursprünglich.
sicherlich leider nur im sommer und bei schönem wetter nutzbar, aber trotzdem eine superidee.
danke!
by @24.05.2010, 00:49

Einfach nur wunderschoen,mehr Worte bedarf es nicht!!
by @24.05.2010, 00:45

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: