Kommentare zu «kb20100529»

Hallo Engelbert

Danke für den Einblick in die Wunderwelt des Waldes.
Die Glöckchen von unten habe ich auch noch nie im Bild so gesehen.
Wunderschöne Bilder...
hoffentlich bleibt diese Waldlichtung mit den Maiglöckchen noch lange erhalten.

Diese Waldserie hat den Steinen viel Freude bereitet.
by Strandsteine @06.06.2010, 19:00

Bitte Engelbert, mitten in das Maiglöckchenfeld eine Bank.Ein paar Sonnenstrahlen fallen durch das Laub und dann nur noch genießen:
Den Duft,das Grün das Rauschen in den Baumkronen, die Sonne auf dem
Gesicht und den Wald ringsum, einfach herrlich!!! Danke, LG Burgl
by Burgl @30.05.2010, 20:24

Danke Engelbert, für diesen wunderbaren Spaziergang.
Konnte leider nicht früher kommentieren, denn von Freitagabend an war ich bis eben in meinem Revier, in dem ich auch wieder schönen Mai-Wald-Fotos geschossen habe.

Meine ersten Maiglöckchen habe ich vor gut einer Woche an der Bastei im Elbsandsteingebrige geschossen...auch für mich war es eine große Freude, die Maiglöckchen zu sehen. Manchmal beneide ich Dich, obwohl Neid mir mehr als fern liegt, um Dein "Klappvisier" am Fotoapparat, mit dem Du auch "von unten" in die Maiglöckchenblüten hineinfotografieren kannst.
by hermes @30.05.2010, 13:19

Und dieser Duft, das muß ja grandios sein
Ein Fest für alle Sinne
by Angelika Laier @29.05.2010, 20:50

.... kann mich dem Dankeschön nur anschließen..... :) Maiglöckchen liebe ich auch... (welche Blume nicht ....?) ..... in Leipzig beherrscht z.Z. der Bärlauch optisch und "Duft"mäßig das Geschehen.....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @29.05.2010, 20:00

Ach, wie schoen, lieber Engelbert. vielen Dank fuer dieses Erlebnis. Du bist gross. Ein einziges Mal in meinem Leben habe ich Maigloeckchen im Wald gefunden und das ist sehr lange her. Das war ein herrlicher Waldspaziergang. Toll, was Du Dir so alles ausdenkst, um uns zu ueberaschen. Ich wuensche Dir und uns, dass Deine Kreativitaet nie versiegen moege.
Schoenes Wochenende, Dir, Beate und allen Seelenfaerblern.
Liebe Gruesse aus Italien, Lieselotte
by Lieselotte @29.05.2010, 18:24

Das musste ja heute kommen, freu.
Super, dass du die von Nicole beschriebene Stelle gefunden hast und wir somit in den Genuss der weißen Glöckchen kommen. :-)
Wir haben auch zwei, drei Stellen bei uns im Wald, wo man Maiglöckchen findet. Letztes Jahr war ich dort, dieses Jahr hat es bisher noch nicht geklappt. Weiß gar nicht, ob sie eigentlich jetzt noch blühen.
Aber heute war Gartenarbeit angesagt, weil es ja morgen regnen soll.


by Christa J. @29.05.2010, 17:15

...................einfach nur schön....
by anja @29.05.2010, 16:07

Da wäre ich gerne eine Fee... wie schöne muss es sein, in diesem Maiglöckchenwald zu wohnen.

Danke für diesen schönen Ausflug in den Wald! Lieber Engelbert da hat sich der Weg und für uns das Warten wirklich gelohnt!

Brigitte
by Brigitte @29.05.2010, 14:27

Es hat sich wahrlich gelohnt, abzuwarten!
Wuuuunderbaaar!

Ich höre sie leise läuten - ding-dong-ding-dong - gaaaanz leise, man muss stehen bleiben, sich hinunterbeugen, dann kann man es hören.

Maiglöckchen gehören zum Mai wie die Liebe, die Sonne, der Frühling.
by @29.05.2010, 12:55

Sie strömen einen wahrhaft feinen Duft aus. Ganz in der Nähe meines Heimatortes war eine solche sumpfige, sich selbst überlassene Auenwiese. Aus ihr ragten Erlen himmelhoch, während die Maiglöckchen ihnen zu Füßen lagen, gleich denen auf Deinen so herrlich geschossenen Bildern.

Buck
by buck @29.05.2010, 12:12

Danke, das war ein herrlicher Ausflug!
by philosophia @29.05.2010, 11:39

vielen dank für diesen tollen spaziergang, der erinnerungen an meine kindheit geweckt hat. ähnliche waldwege gibt es viele in meiner heimat und auch an die (mühsame) suche nach maiglöckchen kann ich mich gut erinnern.
damals hatte kaum jemand maiglöckchen im garten, sondern man musste sie im wald suchen und wenn man glück hatte, dann fand man so viele auf einmal wie du sie gezeigt hat, aber das war eher selten. meistens standen sie sehr vereinzelt und versteckt, war wirklich mühsam, aber es lohnte sich immer, schon des duftes wegen.
nochmals vielen dank und ein schönes wochenende an alle!
by @29.05.2010, 11:11

Maiglöckchen hab ich auch im Garten, denn sie zählen zu meinen Lieblingsblumen. Solche Wiesen hab ich noch nie in Natura gesehen.
Sind solche Massen zu riechen? Also ich meine schon von "fern"?
Danke für die schöne Präsentation.
LG von Marion
by Bildermäusel @29.05.2010, 10:52

......und ein Dankeschön an Dich, dass Du uns Deine Zeit schenkst, um an dieser "Maiglöckchenwelt" teilhaben zu können und auch an Deinen wunderschönen Gedanken dazu, die ich teile. Es ist schön, zu sehen, dass es "Seelenverwandte" gibt.
Wünsche Euch allen einen wunderschönen Samstag - mit viel Sonne
Wally
by Wally @29.05.2010, 09:58

Wunderschön, das muss doch ganz herrlich geduftet haben. So ein Fleckchen würd ich auch gern mal finden ;) Danke Engelbert, dass du dich auf den Weg gemacht hast.
Allen ein schönes Wochenende
by Heidi P @29.05.2010, 09:49

Na, da hast Du Dich ja in etliche Positionen gebracht, um diese wundersam kleinen Maiglöckchen abzulichten. Alle Achtung.
Es duftete sicherlich auch ganz toll auf dieser Wiese - oder?

Ein ganz liebes Dankeschön an die Ideengeberin und den Umsetzer.
by Juttinchen @29.05.2010, 09:45

Wie schööön!!!

Danke fürs Mitnehmen in diese kleine Wunderwelt und für diese liebevoll aufgenommenen Bilder -, sie sind zauberhaft... (schade nur, daß ich keinen Duftmonitor habe).
by Aja @29.05.2010, 09:38

Neugierde und Geduld wird belohnt :-))

Danke für die Maiglöckchen. Schade, dass man den tollen Geruch noch nicht per Internet verbreiten kann.
by Jutta aus Bayern @29.05.2010, 09:35

Das ist ja wahrlich eine schöne Mai-Wanderung... In unserem Wald finden wir keine Maiglöckchen mehr, leider. Aber im Garten haben wir welche, und auch dort pflücken wir höchstens mal eins zum Schnuppern ab. Dabei blättere ich in meinen gesammelten Maigedichten und finde dieses hier schön, denn das Lied von Hoffmann v. Fallersleben „Maiglöckchen läutet in dem Tal…“ ist ja bekannter….

Die Mainacht

Die Luft ist blau, das Tal ist grün,
die kleinen Maienglocken blühn
und Schlüsselblumen drunter;
der Wiesengrund ist schon so bunt
und malt sich täglich bunter.

Drum komme, wem der Mai gefällt,
und freue sich der schönen Welt
und Gottes Vatergüte,
die diese Pracht hervorgebracht,
den Baum und seine Blüte.

Ludwig Christoph Heinrich Hölty (1748 – 1776

by Xenophora @29.05.2010, 09:11

und mein Danke geht heute an Dich, lieber Engelbert. Wunderbar dieser Maiglöckchenwald, ja wunderbar - danke

Martha
by Martha @29.05.2010, 09:01

Ich hätte mich nicht gewundert, wenn da noch eine kleine Fee auf einem Blumenstengel gesessen hätte - wunderschöne Märchenwald-Welt.
by Bsetzistein @29.05.2010, 08:55

Engelbert, Du verstehst es immer wieder, uns behutsam, doch voller Spannung, an die Schönheiten auf unserer Erde heranzuführen! Ich mag die weißen kleinen Glöckchen sehr und war vor genau vor einer Woche ebenfalls in einem mehr als eine Stunde entfernten Wald, um sie zu suchen und zu finden. Es gibt sie ja nicht oft. Leider war ich aber so verschnupft, dass ich den feinen Duft nicht riechen konnte, von dem mir mein Mann nur berichteten konnte.
by Gitti @29.05.2010, 08:53

Schön! Ich hatte ja fast schon den Verdacht, wußte aber nicht, ob sie noch blühen. Ich hab mal eine ähnliche "Suchwanderung" mit einem Bärlauchfeld im Wald gemacht. Allerdings war das Finden dann am Schluß ganz einfach, denn der Wald hat schon von Weitem nach (Knob)Bärlauch geduftet :-). Wie war denn das bei Dir mit den Maiglöckchen, hat da nicht auch der ganze Wald geduftet? Die duften doch eigentlich sehr intensiv! Ich liebe Maiglöckchenduft. Hab sogar einen kleinen Flacon "Handtaschenmaiglöckchenduft" in meiner Handtasche...
So viele auf einmal hab ich allerdings noch nie gesehen. Danke für`s Mitnehmen


by funny @29.05.2010, 08:10

Schöner Spaziergang! Danke!
by Marga @29.05.2010, 08:01

oh wie toll - und tatsächlich noch was ganz anders als was ich gefunden hatte (Orchideen, Naturschutzgebiet Geißenfels bei Merchingen/Merziger Stadtwald- das Saarland ist scheints ein Schatzland).

Also heute dieses langsame Herantasten an die Maiglöckchen und dann so nah und von unten - wie ein kleines Kind hab ich mich gefreut, und fühl mich wie Hänschen im Blaubeerwald! Danke an Engel + Nicole!
by beatenr @29.05.2010, 07:25

kleine Wunder der Natur... so bezaubernd
by @29.05.2010, 07:08

Und ein liebes Dankeschön Dir lieber Engelbert , fürs Suchen, Fotografieren u. fürs Zeigen .
Herrliche Waldspaziergänge !
Schönes Wochenende SF.
by sigrid m. @29.05.2010, 04:29

Wunderhübsch ! :-)

Danke an euch beide, Engelbert und Nicole und Danke auch, an "den da oben", der all das Schöne in der Natur erschaffen hat. :-)
by Helena (2) @29.05.2010, 02:06

Danke, lb. Engelbert und danke Nicole - Maiglöckchen sind was wunderbares und wie sie duuuuuften - einfach herrlich!
Danke für's mitnehmen und zeigen, schön war's.
Guts Nächtle!
by Marita aus Sachsen @29.05.2010, 01:48

Schööön sind solche Maiglöckchenwiesen! Als ich so ca. 19 war, hat ein damaliger Freund mir auch einmal irgendwo im Duisburger Süden so eine Maiglöckchenwiese gezeigt und ich war ganz begeistert. Leider würde ich heute nicht mehr dort hin finden und ob sie überhaupt noch dort wären? Ist schließlich einiges über Jährchen vierzig her.
Bei mir im Garten stehen auch welche. Ich hatte ihren Standort vergessen und so wurde unser Holzschuppen seinerzeit einfach angebaut. Aber....sie haben sich unter den Waschbetonplatten davor tatsächlich durchgekämpft und wachsen nun aus der Fuge heraus. Es ist schon erstaunlich, wo sie dann überall zu finden sind und ich erfreue mich immer wieder an ihnen. Sie stammten als Geschenk noch von meinem Vater vor 32 Jahren....allein deshalb wäre es schade gewesen.
Dir lieber Engelbert ein herzliches Danke für die Akribie und Mühe die Du an den Tag legtest, um uns diese weißen Glöckchen im Wald zeigen zu können. Natürlich auch ein Dankeschön an Nicole für ihre Auskunft.
by Karin v.N. @29.05.2010, 01:08

DanKe, hat mir gerade jetzt richtig gut getan diese Erinnerung!
Also, wenn man mir mir die Zeit irgenwie lässt, gehe ich morgen in den Wald vor meiner Haustür! Unbedingt! Wir haben sie ja auch... und ... keine Zeit... so geht das nicht weiter...... LG und Danke!
by @29.05.2010, 01:01

Wunderschön, kann ich nur sagen!

Danke fürs mitnehmen und zeigen!

:-)
by @29.05.2010, 00:49

Dieses Suchen, Heranpirschen, Hinhocken, Blätterbeiseiteschieben und schließlich Genießen der kleinen Schönheiten hat etwas Sinnliches. Man möchte diese kleinen zarten Blüten streicheln und beschützen...
Schön, dass Du einen zweiten Versuch unternommen hast, diesen Maiglöckchenwunderwald zu finden, Engelbert. Es hat sich gelohnt. Vielen Dank!
by elouise @29.05.2010, 00:48

Bei mir im Garten sah es fast auch so aus. Viele, viele Maiglöckchen aber leider sind sie hier in Krefeld schon verblüht.
by Hilde @29.05.2010, 00:44

Danke Engelbert danke Nicole
by Fanki @29.05.2010, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: