Kommentare zu «kb20100602»

..ich weiß nicht, WIE oft hier schon kommentiert wurde für dich

"mach doch auch mal Pause..."

mit liebevollem Verständnis....

warum machst du's nicht einfach, wenn DU es brauchst???
- mir gehts besser, seitdem ich mir gönne, mal zu sagen:..Pause, morgen, jetzt nicht....:-) Janna
by Janna @01.07.2010, 11:38

Der Wald brennt nicht ab und steht Morgen sicher auch noch zur Debatte. Und wenn nicht Morgen, dann Übermorgen oder Überübermorgen. Wir haben Zeit mit Dir in den Wald zu gehen und ich freue mich besonders auf die letzte Folge.
Pause mache ich auch. Schon zwangsläufig und doch sehr gern, weil Aika zu ihrem Recht des Gassigehens kommen muß. Und dieses Recht dauert nicht nur 10 Minuten, denn manchmal dauert es einfach bei ihr ein bißchen länger. Da muß die Position und der Geruch stimmen, bevor sie sich zu ihren Geschäften bequemt. Sie ist darin sehr eigen. Und dann kann dabei schon mal 1/2 oder 1 Stunde rauskommen, die wir Puse machen.
by Juttinchen @03.06.2010, 19:53

Wir müssen ab und zu eine Pause einlegen, damit unsere Seelen uns wieder einholen können.
Das ist eine alte Weisheit der Indianer ... und trifft auf jeden Fall auf uns alle zu. Wenn wir zwischendurch eine kleine Pause machen, tanken wir wieder auf und schöpfen neue Kraft. Und das kann keine Zeit der Welt wettmachen.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein kleines bisschen Zeit für eine kurze Pause zwischendurch, denn das hat jede Seele verdient.
Ganz liebe Grüße an alle
Claudia
by Claudia R. @02.06.2010, 23:21

ich mach zu wenig pause.
ich sage oft nein, aber es ist immer noch zuviel.
Ich spüre, wie ich älter werde+ weniger schaffe.
Aber ich muss noch 1,8 jahre arbeiten, sonst ist die rente noch weniger.
Sogar zu müde, um in den Wald zu gehen.
Manchmal ist selbst Seelenfarben abends zuviel für mich, zuviel zu lesen, geschweige denn schreiben.
Engelbert, Deine Worte + Deine PauseN ermutigen mich.
by beatenr @02.06.2010, 22:07

Herzlichen Glückwunsch, lieber Engelbert zu Deiner Pausenbereitschaft. Das solltest Du öfter tun. Hast Du schon mal überlegt, einen Tag pro Woche Pause einzulegen? Vielleicht kannst Du an diesem Tag einfach einen Link setzen zu Deinem alten Kalender... und wenn Du ganz vorn anfängst, ist der Platzfüller immer garantiert. Einfach so z. B. für übermorgen den 04.06.2006 auswählen - und schon hast Du immer einen Tag frei. Kann man auch zwei Tage die Woche machen, Stoff ist doch sicherlich genügend da? Wenn ich immer die Kommentare im "Umblätterzimmer" lese, wie oft wir Leser uns nicht mehr an die Kalenderblätter des letzten Jahres erinnern können (o je, das Gedächtnis!)... Wie soll das erst aussehen, wenn mehr als vier Jahre dazwischen liegen? Probier es doch mal aus: wer sich erinnert, wird sich freuen, wer sich nicht erinnert, freut sich auch :-) Und außerdem ist es vielleicht ganz spannend zu überlegen, warum gab es damals diese Seite, was war der Anlass, was hatte sich denn E. damals dabei gedacht :-)
Der Mensch muss ab und zu ruhen, selbst Maschinen brauchen ihre Wartung :-) Ich habe schon viele "Persönlichkeitsteste" überstehen müssen, ein Faktor war immer wichtig: wie gut kann man sich erholen und abschalten - nur so kann man auch Stress ohne gesundheitlichen Schaden überstehen!!
Ich habe es gelernt, meine Zeit zu managen und mir meine (manchmal kleinen) Auszeiten ohne schlechtes Gewissen zu haben, zu nehmen und zu genießen. Auch Spontanität ist da nicht schlecht - genieße auch Du mal ein paar Auszeiten... Nicht immer müssen alle Kalenderblätter so wunderschön und so umfangreich sein - vom Lichtblick ganz zu schweigen.... Ich freue mich über jede Idee von Dir - und die Feedback-Box zeigt, ich bin nicht allein! Also genieße die Pause, stelle regelmäßig einen Link auf ein altes KB ein und wir werden uns bestimmt nicht langweilen. Ist eh schade, dass man das meiste nur einmal zu sehen bekommt! Schade um die vielen schönen Bildergeschichten.
Viele Grüße aus dem Weimarer Land - hier ist seit tagen Regentrudenwetter!
by zwopi @02.06.2010, 20:18

Engelbert, wir finden es wichtig, das DU schaust, was gut für Dich ist. DU bist jeden Tag da - die Leser/innen so, wie sie eben können und wollen.
Niemand hat da zu sagen "bäh, ich wollt doch aber Wald" oder "das wäre doch in der Zeit auch gegangen...".

Pausen. Ja. Mittlerweile. Eher gezwungener Maßen, weil der Körper sagt, es geht nicht mehr anders.
Aber, auch mal "nein" sagen, haben wir gerlernt, ja.
by Thamars @02.06.2010, 20:07

Machen wir keine Pausen, dann erledigt das vielleicht unser Körper eines Tages ganz von selbst und zwingt uns, sie zu machen.
So weit sollte man es nicht kommen lassen, aber auch ich gehören zu den Menschen, die immer herumwuseln und sich nicht immer die notwenigen Pausen gönnen.
Insofern war deine Entscheidung richtig, einfach mal Pause zu machen. :-)
by Christa J. @02.06.2010, 19:50

Erst einmal mein Daumen hoch für Dich und die Entscheidung, die Waldbilder zu unterbrechen und - weil nicht mit ganzem Herzen dahinter- eine Pause zu machen.
Wie wichtig Pausen sind, wissen wir alle. Wir "alten Hasen" bei Seelenfarben wissen auch, dass Du ganz alleine diese Seite machst, obwohl manch einer wahrscheinlich glaubt, es stecken mehre Leute dahinter. Deine hohe Erwartungshaltung an Dich selbst bringt Dich in solche Konflikte und ich freue mich richtig, dass Du mal eine Pause einfach so gemacht hast. Wie oft haben wir schon unsere Bedenken geäußert und gehofft, dass Du mal rastest. Tu es bitte auch, wenn Du das Gefühl hast pausieren zu müssen !
Ich kann genügend Pausen machen, dazu verhilft mir schon mein gesundes Phlegma...*gg* Den Sprachfehler auch mal "Nein" zu sagen, daran arbeite ich noch....
Lieber Seelenfarben mit Pause als ohne sie. Achte auf Dich Engelbert, denn für Seelenfarben gilt das Gleiche wie seinerzeit der Slogan für die Tageszeitung: " Ohne ..... fehlt dir was!"
by Karin v.N. @02.06.2010, 19:25

Oh wie wahr - immer will man es Allen recht machen, da ist es ganz wichtig Prioritäten zu setzen und auch mal an sich selber zu denken. Das mach ich auch selten, aber wenigstens immer am Freitag Nachmittag. Da gehe ich in die Sauna und relaxe - klasse!
Ansonsten geht es bei mir auch immer rund, zumal ich nebenbei noch ein gr. Bauernhaus ausräumen muß (Todesfall) und auch in der Diakonie ehrenamtlich helfe, was mir aber sehr viel Freude macht.
Außerdem setze ich mich für viele weitere Hilfsprojekte mit ein, da muß man aufpassen, daß man auch mal NEIN sagt.
Ausfahrten plane ich auch öfter mal, da fahren dann immer viele ältere Menschen mit, die nicht mehr so mit halten können - na und ein Haus haben wir auch, da gibts immer was zu tun....
Also lb. Engelbert, die PAUSE sei Dir herzlich gegönnt, wie Du sagst, der Mensch ist keine Maschine - PAß AUF DICH AUF, wir sind so froh, daß es Dich gibt. Wie Du das immer meisterst, frag ich mich sowieso!
Meinetwegen kannst Du auch morgen nochmals Pause machen, damit Deine Ideen wieder sprudeln können. Wir gönnen es Dir!!!!!!!!!!!!
Viel Kraft und schöne Grüße an Euch Alle
von der Marita aus dem total verregneten Sachsen.
by Marita aus Sachsen @02.06.2010, 19:06

Ach ja, das ist ein wunder Punkt - ich mache zu wenig Pausen und lasse mich viel zu sehr von der Arbeit "auffressen".

Das Zitat von Ulrich Schaffer das DieLoewin hier aufgeschrieben hat trifft es bei mir sehr gut - mein Körper hat mir auch schon die "gelbe Karte" gezeigt.
Danach habe ich mehr auf meine echten Bedürfnisse geachtet... aber inzwischen ist es im Alltagsstress wieder untergegangen.

Der Wald hat Dir lieber Engelbert genau die richtige Antwort gegeben, schön, dass Du ihn gefragt hast.
Setze Dich nicht selbst so unter Druck - es gibt auf Deiner wunderbaren Seelenfarben-Seite immer genug zu entdecken, zu lesen, anzuschauen...
Es macht mir oft Spaß in "alten" Beiträgen zu stöbern - und immer wieder kommt es vor, dass ich denke "das kenne ich ja gar nicht" - und dann ist es neu für mich, auch wenn es "alt" ist - oder ich es einfach vergessen habe.

Ich lese mir sicher morgen noch einmal alle Beiträge zu diesem Thema durch, da sind so wunderbare Antworten dabei in denen man die Besonderheit vieler Seelenfärbler/innen erkennt. Eine tiefe Menschlichkeit.


by Anna @02.06.2010, 18:03

Die Worte: Ich bin keine Maschine - die finde ich sehr gut. Leider gibt es aber viele Menschen, die einer Maschine sehr nahe kommen. Nach deren Tagesablauf läßt sich die Uhr stellen. Bei dem Weg zur Arbeit und verstehe ich das, aber es gibt ja auch ein Feierabend. Da läuft dann auch oft alles so ab, dass man die Uhr danach stellen könnte. Das finde ich total traurig. Aber letztendlich muß es jeder selbst wissen.

Nun will ich zu Deinem Thema kommen und Deine Frage beantworten :-).
Da ich Rentnerin bin, ist mein Leben eine Pause :-), aber natürlich gibt es Dinge, die erledigt sein wollen und ich mache das, in dem ich immer wieder kleine Pausen machen. Das liegt aber auch an meinem Alleinsein, da kann ich mir das erlauben.

Die zweite Frage paßt nicht ganz zu mir, aber trotzdem ein klares JA.

Liebe Grüsse
:-)


by @02.06.2010, 16:49

Ich glaube ich sage zu wenig NEIN, aber was macht man (Frau nicht alles)
Zur Zeit habe ich die beiden Großen Enkelkinder bei mir, Mama ist zur Reha. Das heißt morgen früh um 5 Uhr aufstehen, alles für die Schule vorbereiten, Kinder um 7.30 UHR zur Schule.
Drei Tage den ganzen Tag, zur Weiterbildung, die Arbeit zu Hause und im Büro zum Glück auch zu Hause.
Selbstverständlich ist wenn es heute heißt, Mutti wenn du Morgen aus Greifswald zurück kommst um 16.30 Uhr musst du die Kleine ab holen, wir haben beide Dienst, also kommt der Kleine Wirbelwind von 17 Monate noch dazu.
Aber ich versuche mir schon Zeit für mich zu nehmen, dann mache ich nur das was mir gut tut. :)
by Annette aus Meck-Pomm @02.06.2010, 15:39

....ich finde es gut und richtig, dass du dir diese Gedanken machst und damit auch uns zum Nachdenken anregst. Für mich ist es so, dass das, was du machst gut und richtig ist. Ich habe da keine Erwartungshaltung und lasse mich gerne überraschen, eben auch mit deinen Gedanken....
Ich selbst mußte es erst langsam lernen, Pausen zu machen und auch mal an mich zu denken.... Bei mir ging es soweit, dass ich sogar bei einer Psychotherapeutin war wegen depressiver Verstimmungen... soweit mußt du es ja nicht kommen lassen.... inzwischen geht es mir wieder richtig gut, ich sage auch öfter mal NEIN, und siehe da.... es tut nicht weh und ist auch gar nicht schlimm.... Alle meine Lieben akzeptieren es und ich mußte feststellen, dass meine Angst, sie würden mich nicht mehr mögen, völlig unbegründet war.
Ob es genügend Pausen sind ... wohl eher nicht, aber doch deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren, ja und auf Arbeit geht es nicht immer so, wie man es braucht.... aber ab nächste Woche bin ich wahrscheinlich erst mal wieder arbeitslos.... das ist dann anderer Stress....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @02.06.2010, 14:44

Macht Ihr genügend Pausen ?
Könnt Ihr auch mal "nein" sagen, weil Ihr Pause machen wollt ?

In Zeiten wie diesen, diktieren oft die Umstände und/oder die Maschinen die Zeiteinteilungen. Daher ist es umso wichtiger, bewußt Paußen zu machen.
Wohin 150% (Dauer)Belastung führen ist sehr oft und sehr gut dokumentiert.

Die Pausen im Wald zu machen, wäre die beste Medizin. Leider gibt es in der großen Stadt nicht immer genügend Wald.

Gruß Ernst

by Ernst @02.06.2010, 14:14

Wer nach dem Motto:"Der Tag hat 24 Std. und wenn das nicht reicht, nehmen wir die Nacht dazu und wenn das immer noch nicht reicht, arbeiten wir mittags durch" lebt, hat seine Lebenszeit ganz frühzeitig ausgeschöpft und ist nicht mehr unter uns. Seitdem ich mich nach dem Lustprinzip beschäftige, nur was tun, wenn ich auch Lust dazu habe, geht es mir phsychisch viel besser, auch wenn das Knochengestell nicht mehr so will, wie ich. Engelbert, Pausen sind dazu da, gemacht zu werden, sonst wären sie doch traurig, daß niemand sie braucht. Genauso sehe ich es mit den Fehlern, die gemacht werden müssen.
by Marita aus Oldenburg @02.06.2010, 13:11

Ich bin ein Profi-Pausenmacher. Ich habe einen strengen Job und bin täglich 9 - 12 Std. am Arbeiten. Leider bin ich ja jetzt auch nicht mehr die Jüngste und brauche mehr Zeit zum Auftanken als früher. Diese Zeit nehme ich mir auch und ich habe in den letzten Jahren auch gelernt, mal nein zu sagen, wenn ich merke, dass mir etwas zu viel wird.
by Bsetzistein @02.06.2010, 12:47

Ohne Pausen kein konstruktives, kreatives und befriedigendes Arbeiten möglich aus mehreren Gründen: das habe auch ich erst lernen müssen.
Und Pausen können etwas so unglaublich das Leben Bereicherndes sein!
Also nutznießen selbst wir davon, wenn Du Deine notwendigen Pausen als wichtig und richtig betrachtest, lieber Engelbert, meint Hilke.
(Auch Geduld läßt sich erlernen!)
by Hilke @02.06.2010, 11:56

Ich freue mich immer, wenn Du Dir selbst eine Pause auferlegst.
Du weißt seit langem, dass wir Dir das immer wieder versuchen. ans Herz zu legen. Aber Du hörst dann ja nicht darauf, sondern meinst, immer perfekte Kalenderblätter bringen zu müssen. Bei Hermes' Pekingfahrt hatten wir doch auch immer mal Pausen, das war doch in Ordnung.
Ich freue mich immer, wenn Du mal ein Kalenderblatt mit nur einem Wort bringst... z. B das mit "Lena" war doch Klasse.

Ich bin seit meinen kranken Tagen im Februar ein bisschen besorgter um mich selber geworden. Und deshalb gefällt mir dieser Spruch ganz besonders:

„Wenn du es eilig hast, mache einen Umweg."
by Xenophora @02.06.2010, 11:47

In unserem Büro hatte ich den Spruch hängen:

"Nimm dir Zeit für die Arbeit,
es ist der Preis des Erfolges."

Das kam nicht gut an, ich habe ihn abgehängt...
Natürlich "funktioniere" ich, nehme mir trotzdem die erforderlichen kleinen Pausen, um konzentriert weiterarbeiten zu können, auch ohne sichtbaren Spruch an der Wand. "Nein" zu sagen, wenn eine dringende Zuarbeit erforderlich ist, verbietet sich von selbst. Um etwas Zeitaufschub zu bitten, geht schon eher.

Außerhalb dieser Arbeitswelt ist das etwas völlig anderes. Da bestimme ich selbst, wann ich was mache und für wen.

Engelbert, Deine Seelenfarbenwelt liegt in meinen Augen irgendwo dazwischen. Eigentlich freiwillig und jederzeit von Dir selbst beeinflussbar, doch mit hohen Ansprüchen an Dich selbst und auch mit dem Wissen, dass da draußen unzählige Menschen auf Deine Arbeit schauen, täglich. Das ist enorm.

Am Sonntag schrieb ich ja augenzwinkernd von den "außergewöhnlichen Umständen, die außergewöhnliche Maßnahmen erfordern" - eben die Unterbrechung der Waldserie wegen Lenas Triumph in Oslo, oder eben auch, wie wir heute erfahren, weil Du an diesem Tag für die letzte Folge Deinem eigenen Anspruch nicht gerecht werden konntest. Das ist doch vollkommen in Ordnung gewesen.
Nur einen kleinen wirklich ehrlich gemeinten Hinweis hätte ich: Setze Dich nicht selbst unter Druck mit der Ankündigung von ununterbrochenen Serienbeiträgen. Beginne einfach und setze fort, wann Du es für richtig hältst.

Und setze ruhig fort, was Du begonnen hast, nimm den Wald als Freund, als Zuhörer, als Ratgeber und als Gesundbrunnen

Liebe Grüße
Elouise

PS: Das war jetzt eben eine kleine Pause in meinem Arbeitstag ;)
by elouise @02.06.2010, 11:10

ja ich kann das gut, so wie es sich ergibt, so mache ich alles.
kann auch gut mal was längere zeit liegenlassen.
nach aussen hin merkt das kaum jemand.

ich habe keine pläne, dass heute z.b. dies oder das gemacht werden "muß".
ich entscheide immer spontan.

manchmal arbeite ich freudig, dann hocke ich wieder am pc und mache an diesem tag nichts.

alles wird gemacht, nichts bleibt auf lange zeit liegen, aber ich teile mir selber ein, wie und was ich mache, und ob ich heute arbeiten will oder lieber faul sein. :-)
wenn es schön ist, lasse ich den haushalt liegen und spaziere dafür die doppelte zeit mit dem hund.

nur im büro, da ist es anders, aber das geht sehr gut, wenn ich sonst privat das mache, was ich mag.

auch mein mann und ich kommen so sehr gut zurecht. wir leben ohne druck sehr locker und nicht beengt, indem wir uns selber etwas aufbürden, was nicht sein muß.
aber manchmal kann man nicht aus, dann muß man eh funktionieren und sagt sicher nicht nein.
zb. auch, wenn die drei erwachsenen kinder und die alten mama hilfe brauchen. dann gehts auch ohne pause *lach*

was man aber selber entscheiden kann, das soll man gegen druck und stress entscheiden.

also lieber engelbert, ich finde das äuserst gut, dass du wartest, bis du mit freude und ohne druck die waldbilder bearbeiten kannst.
by christine b @02.06.2010, 10:51

Lieber Engelbert, ich habe schon lange darauf gewartet, dass Du einmal zu der Erkenntnis kommst, dass eine Pause einfach erforderlich ist und gut tut und dass Du Dir dann nicht sagst :"Aber ich muss doch noch dies und jenes tun!"
Ich selbst habe auch meine Schwierigkeiten, einmal "nein" zu sagen. Meist habe ich für den Tag eine Art Plan, was zu tun ist, und den möchte ich gern abhaken. Aber trotzdem suche ich immer wieder mal nach kleinen Ruhepolen am Tag, sonst ginge es sicher auf Dauer nicht gut. Und ich mache eins auch immer öfter: den Plan hernehmen und überprüfen, was sich einfach verschieben lässt. Die Welt geht nicht unter, wenn ich etwas an einem anderen Tag mache als eigentlich vorgesehen. Es funktioniert gut!
by Gitti @02.06.2010, 10:46

Wir betreiben zu zweit unser Büro.
Und seit ca. 3 Jahren haben wir uns angewöhnt, am Freitag ab mittags einfach frei zu nehmen. Denn dann ist sowieso im Ämterwald "tote Hose", kannst niemanden mehr erreichen.
Dieser Mini-Urlaub tut uns soooo gut. Meist fahren bzw. gehen wir in die Stadt, gönnen uns bei gutem Wetter ein Eis, oder auch mal Kuchen. Meist kaufen wir gar nichts, einfach schlendern, schauen, geniessen.
by @02.06.2010, 10:31

Lieber Engelbert, auch ich habe inzwischen gelernt, mal NEIN zu sagen, auch mal eine Verabredung abzusagen, wenn es mir gesundheitlich nicht so gut ging. "Wir können Dich ja dann abholen" hieß es immer, aber mit Abholen war es auch nicht getan. Es ging einfach nicht mehr.
Dadurch sind mir im letzten Jahr zwei langjährige Freundschaften gekündigt, darüber bin ich aber auch nicht mehr traurig. NEIN sagen ohne einen Grund zu nennen musste ich auch erst lernen.
Nun kann ich es und komme gut damit zurecht. Und gute Freunde habe ich immer noch genug.
Ich möchte doch entscheiden, was ich möchte - nicht die anderen für mich.
In diesem Sinne für Euch einen wunderschönen Mittwoch.
by wollsocke @02.06.2010, 10:25

Den klugen Ausführungen des Waldes schließe ich mich an.
Auf ihn solltest Du häufiger hören, damit Du nicht auf der Strecke bleibst.
- - -
Beide Fragen kann ich heute eindeutig mit JA beantworten.

Es war allerdings ein langjähriger Prozess. Erstmal musst du merken, dass du eine Pause "brauchst" und dann musst du deine (Lebens-)Zeiträuber ausfindig machen. Wenn das erledigt ist, kommt der schwerste Teil: NEIN zu sagen, manchmal auch zu den eigenen Anforderungen. Bis dahin sind bei mir einige Jahre ins Land gezogen, denn ich "konnte nicht nein" sagen.
Ich musste es unbedingt lernen. Jedes Jahr zu Silvester war das mein Wunsch fürs neue Jahr, so klappte es auch Schritt für Schritt und Jahr um Jahr besser.

Wie oft klingelte nachts Hilfe schreiend das Telefon: kannst du mich abholen - Heinz und ich haben uns gestritten, was soll ich tun? Wie viele Nächte habe ich mir mit diesem streitlustigen Paar um die Ohren gehauen, um wieder Seelenfrieden zu stiften. Morgens war ich immer wie gerädert, das Paar im siebten Himmel, bis zum nächsten Krach.
Elke, kannst Du nicht mal eben - hast du schon für mich - mach doch mal, du kannst es viel besser als ich - ich brauche von dir, so oder ähnlich formulierten andere Zeiträuber.

Nach Jahren hatte ich eine tolle Idee, denn da lautete meine Antwort: Klar, mach ich. Und was tust du in der Zeit für mich???
Die Gesichter waren Gold wert! So schnell habe ich noch nie Gesichtszüge entgleisen sehen. Ja, das geht man gar nicht, Gegenleistung einfordern.

Das war eine feine Übung fürs Leben, so trennte sich die Spreu vom Weizen und ich wurde wieder Herrin meiner Zeit. So ca. 10 Jahre hat es aber doch gedauert.
by Elke R. @02.06.2010, 10:11

Ja - ich musste es lernen. Körperlich und psychisch sind ausreichend Ruhezeiten für mich sehr wichtig - die Überforderung ist sehr schnell (und oft plötzlich) da - und dann zwingt mich Körper und Psyche zur Pause - weil nichts mehr geht.

So habe ich es gelernt - auf Pausen, "Auszeiten" und Ruhephasen zu achten - auch wenn es oft schwer fällt - es half damals sie als "wichtige Termine" einzuplanen - heute brauch ich das nicht mehr.

Nein sagen - ich habe erfahren, dass die Leute oft froh sind wenn man auch mal nein sagt - dass sie sich dann eher trauen auch zu fragen ob man kann, weil sie wissen, dass man auf die eigenen Grenzen achtet. Geht mir auch so.

Das ist unsere Verantwortung, jeder für sich selbst ist verantwortlich dafür auf sich zu achten, seine Grenzen zu wahren - nur wenn man sie selbst wahrt, werden das auch andere machen.
by @02.06.2010, 10:05

Unter meiner durchsichtigen Büroschreibtischunterlage, habe ich folgendes:
Vergiß nie, dass du Mensch bist und keine Maschine - Irene C. Kassioria
Leider bin ich viel zu oft Maschine .
by erika aus augsburg @02.06.2010, 09:35

Lieber Engelbert, hab mich gerade gestern noch gefragt, wie das so sein mag, wenn man täglich so richtig Arbeit und Mühe hat, seinen Internetseiten zu genügen bzw. den eventuellen Ansprüchen seiner Leser, denn ich hatte so die Idee, selbst eine Homepage haben zu wollen, wenn ich nächstes Jahr in Pension bin und mit dem WoMo unterwegs. In Gedanken hat dann meine Faulheit gesiegt, die sich nicht künstlich unter Druck setzen lassen will. Ja, ich kann genügend Pausen machen und dafür auch mal "nein" sagen - auch zu mir selbst. Das wünsche ich dir auch - hab ich volles Verständnis für. lg Moni
by Moni @02.06.2010, 09:25

Lieber Engelbert,
genau das ist der Grund warum ich so gern auf der Seelenfarbenseite bin . Es ist alles so menschlich ,natürlich und nicht so maschinell.
Geh in den Wald ,wann immer es nötig ist , nicht das die Lust am Gestalten dieser Seiten verloren geht. Denn unter einem "ich muß ja noch schnell" geht bestimmt etwas Wichtiges verloren.
Ich selber habe seit etwa 3 Jahren gelernt,einen Schritt langsamer zu machen und ab und zu auch mal nein zu sagen.
by Ines @02.06.2010, 09:09

Gerade der Wald animiert uns anzuhalten und Ruhe zu genießen. Die Luft tief einzuatmen und die Augen auf dem satten Grün ruhen lassen.
Also wann immer es möglich ist einen Waldspaziergang zur Pause oder Meditation nutzen. Die Augen auch mal schließen und die Waldgeräusche wirken lassen.
Viel Erholung da bei wünscht
Monika
by Monika (Sauerland) @02.06.2010, 08:56

Ja, ich brauche unbedingt Momente von Ruhe. Ich bin sehr gerne unter den Menschen, und pflege Freundschaften, aber Zeiten alleine sind auch nötig. Ich habe das grosse Geschenk gerade gegenüber den Wald zu wohnen, und nur ein paar Schritte über die Strasse zu gehen. Deine Seite ist so vielseitig, du sorgst immer wieder für Überraschungen, und du musst sicher nicht jeden Tag bis 24.00U dran arbeiteten. Es ist trotzdem genug zu lesen und schauen bei dir. Ach ältere Sachen klicke ich manchmal an. Ich wünsche dir immer genügend Pausen zur Erholung von Körper, Seele und Geist.
by Rita @02.06.2010, 08:32

ich hab lange Zeit viel zu viele Stunden gearbeitet, bis mir klar wurde, so geht es nicht weiter. ich war nahe dabei ein Workaholic zu werden.
Weiterhin arbeite ich daran, mir die Pausen und den Feierabend und den mir zustehenden Urlaub zu "nehmen" wenn es nicht mehr geht. Immer klappt es nicht bei mir, aber immer öfter.

der Wald hat auf jeden Fall recht:

"hey, das Wichtigste im Leben ist ... auch mal Pause zu machen.
Was glaubst du, wie viele Leute zu mir kommen, weil sie mal nicht funktionieren und
mal den Alltag hinter sich lassen wollen ... ich hab sehr viel Verständnis für deine Bitte".

Wo hab ich denn heute nacht im TV etwas über born out gesehen? Das ist leider sehr oft die Folge, wenn ein Mensch nicht genügend Pausen macht.

Es ist besser in den Wald zu gehen, bevor es zu spät ist.
by heute namenlos @02.06.2010, 08:19

Das machst Du völlig richtig, Engelbert.
Und weil hier in Ba-Wü. morgen ein Feiertag ist, werde ich ab dem Abend auch eine "Waldpause" einlegen und über Nacht im Revier sein...und Waldluft tanken...bevor ich am kommenden WE mal wieder wirklich auftanke!
Es ist so wunderschön, sich immer wieder auf das Kommende zu freuen!
by hermes @02.06.2010, 08:11

lieber Engelbert
ja, ich kann das immer besser mit den Pausen machen. Früher habe ich immernoch dies und dann das machen müssen, und es gemacht.

Heute denke ich an mich und vor allem an mich. Dann bleibt halt einiges mal liegen, der Haushalt ist nicht so gut gemacht. Wenn ich mich dann ans Putzen machen, dann lohnt es sich wenigstens. ... grins.... und ich brauche weniger Zeit, als wenn ich dies in 2 mal gemacht hätte.

Denk auch an dich, Engelbert! Und lebe! Wenn du dann in vielen Jahren, mal stirbst, fragt dich Gott doch am ehestens, "Hast du für dich oder für die anderen gelebt? Hast du deine Lebensaufgabe wahrgenommen!"

In diesem Sinne: BRAVO für jeden Pausentag, den du machen kannst.
Ich war gestern auch auf einem Ausflug, obwohl ich hier so vieles zu erledigen gehabt hätte.....

liebe Grüsse
Maria Elisabeth
by Maria Elisabeth @02.06.2010, 07:42

Ja, ich schiebe schon hin und wieder eine Pause ein um wieder aufzutanken. Auch das Nein-sagen hab ich inzwischen gelernt.
Engelbert, es hat keinen Zweck wie eine Maschine zu funktionieren. Irgendwann reagiert der Körper darauf und dann mußt Du Pause machen...
Ich warte gerne auf die letzte Waldfolge und freu mich drauf.
LG Claudia
by Claudia @02.06.2010, 07:41

Lieber Engelbert
Das hast Du richtig gut gemacht. Zum Glück bist du keine Maschine. Maschinen funktionieren manchmal wenn man sie am dringendsten braucht nicht.

Pausen müssen sein. Wenn man sie dann auch noch richtig und mit gutem Gewissen nutzt, schafft es sich dann umso besser und aufs Ganze gesehen hat man nicht mal Zeit verloren.

Pausen im Wald, Erholung pur.

Ich stresste mich vielfach auch selber. Bis ich gemerkt habe, dass das niemand etwas nützt und mir nur schadet, ging es recht lange.

Heute erledige ich meine Aufgaben sicher auch pflichtbewusst. Aber ich bin mir auch bewusst, dass wenn es mich morgen nicht mehr gibt, die Welt nicht still steht. Und genau darum kann ich heute gut mal nein sagen.

Interessanterweise ist mir dadurch die Arbeit noch nie davongelaufen...;-)

Liebe Grüsse und einen schönen Tag mit genussvollen Pausen
Eliese
by Eliese @02.06.2010, 07:31

bei mir kann das telefon klingeln wie es will. ich nehme es nur noch ab, wenn es mir passt. dies sind für mich schon die kleinen pausen.

für die grösseren pausen muss ich noch lernen! ;-))
zum glück macht mein mann gerne ferien. da gibt es schon mal auftankphasen.

im wald bin ich viel und stärke mich damit. da treibt es mich buchstäblich rein.
by reia @02.06.2010, 07:09

Macht Ihr genügend Pausen ?
Könnt Ihr auch mal "nein" sagen, weil Ihr Pause machen wollt ?

Nein, ich habe keine Pause gemacht. Sehr oft in meinem Leben einfach weiter, immer weiter. Die Quittung bekam ich dafür: Gesundheitliche Probleme. Mein Denken, Fühlen und Handeln hat sich geänder- ich habe mich verändert. Jetzt kann ich Pausen fordern und auch machen. Und auch Pausen genießen. Das war für mich ein langer, schwerer Weg.
by Anonym @02.06.2010, 06:53

Das mit den Pausen muß ich noch üben ..... *soifz

Aber *NEIN* sagen ..... das kann ich sehr deutlich .... *stolzguck
by Mariechen @02.06.2010, 06:46

Ich hab gemerkt, man setzt sich oft einfach selbst unter Druck, das kommt gar nicht immer von außen. Meisten weil der eigene Anspruch so hoch ist, dieses und jenes noch schaffen zu müssen,obwohl andere das gar nicht von einem erwarten. Ich mache mir mittlerweile oft einen Plan für die Woche, was ich an welchem Tag noch zu erledigen habe, um den Überblick zu behalten. Wenn ich aber dann nach einem anstrengenden, stressigen Arbeitstag nach HAuse komme und einfach mal keine Lust habe, dann verschiebe ich die Dinge auch mal und gönne mir einfach nur zu tun, auf was ich Lust habe, oder setzte mich nach der ARbeit einfach noch mal in die Sonne in ein Straßencafe oder in den Garten etc. Oder ich sage mal einen Termin ab, das kommt auch schon mal vor. Es gibt so viele Dinge, die NICHT unbedingt heute getan werden müssen, die auch noch eine Weile Zeit haben. Durch den (groben) Plan aber bin ich strukturierter und komme manchmal auch schneller durch mit den anstehende Aufgaben. Und es tut so gut, wenn man was auf dieser Liste durchstreichen kann :-).
Ja, Pausen (vom ARbeitsalltag) sind wichtig, sonst rast das Leben vorbei und man ist am Ende völlig außer Atem und spürt sich selbst nicht mehr.
by funny @02.06.2010, 05:59

Genauso ist es, Pausen müssen einfach sein ! Ich schau da eigentlich auch immer darauf. Manchmal allerdings gerate ich in Stress, durch meine eigene Schuld und daran muss ich noch "arbeiten".

Wie gut, dass du dich für den Fernseher entschieden hattest. Schau, selbst wenn du die Sendung aufgezeichnet hättest, wäre es nicht das gleiche gewesen wie Live und dann dazu noch die Euphorie über Lena :-)
Manche Dinge kann man einfach nicht mehr nachholen ... dagegen der Wald bleibt ja und er läuft dir genauso wenig davon, wie deine getreue Leserschar ;-)

Vorfreude auf die Waldfolge ist auch was schönes :-)
by Helena (2) @02.06.2010, 02:22

Nee, ich mach bei weitem nicht genug Pausen, bzw. nicht rechtzeitig.
Also, danke an Engelbert für das "vorbildliche" Verhalten;-)
by Chispeante @02.06.2010, 02:15

Weist Engelbert worüber ich mich unglaublich freue?

Du hast den Wald gefragt...und in deinem Herzen hat er dir die absolut richtige Antwort gegeben.

In ein paar Stunden werde auch ich zum Teil wieder funktionieren müssen, aber hoffentlich nicht als Maschine. Und wenn mich im Alltag mal wieder der Stress überkommt .....auch vom Büro aus lese ich manchmal Seelenfarben, aber vom Büro aus schreiben.....Nein, das tue ich nicht, denn in Zeiten wie diesen sind in der Arbeit nicht 80 - 100% gefordert sondern mindestens 120% und Jeder von uns spuckt sich in die Hände und gibt einfach sein Bestes!

So grüne Pausen, so Pausen wo man die Seele baumeln lassen kann....

In der Natur kann ich tatsächlich sehr viel Kraft tanken, aber ich tanke auch mehr als nur einmal zwischendurch Kraft.

Sei es durch einen intensiven Blick aus dem Fenster wo ich das Grün des Baumes vor meinen Fenster bewundere oder mit einer kurzen Pause wo ich innerhalb von Seelenfarben mal kurz meine Seele baumeln lasse und dafür sage ich herzlich Danke!

by Sandra WU @02.06.2010, 02:09

pausen müssen sein, und zwar ohne schlechtes gewissen. manchmal fällt es einem schwer und manchmal hat man dann doch ein schlechtes gewissen, aber pausen sind da, um sich von anstrengungen (egal welcher art) zu erholen und kraft zu schöpfen für das, was wir nach der pause wieder schaffen wollen/müssen.
by @02.06.2010, 00:26

Gut das Du Dich nicht unter Druck gesetzt hast und uns auf Deiwel komm raus in den Wald geführt hast.

Ich habe im Laufe des Lebens gelernt, auch mal nein sagen zu können, wenn auch mal jemand geknurrt hat.
Jetzt im Rentenalter tue ich fast nur noch, was mir gut tut. Natürlich vergesse ich dabei meine Mitmenschen und meine Pflichten nicht.
Wenn man merkt, das man unter Druck gerät, muß man nein sagen, um nicht krank zu werden.
by Marianne @02.06.2010, 00:23

Hallo, lieber Engelbert,
ich gratuliere Dir zu Deinem Entschluss! Mir ist gerade diese Woche ein Gedanke untergekommen, der gut dazu passt:
"Geh du vor“, sagt die Seele zum Körper, „auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich.“
- „Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben“, sagt der Körper. (Ulrich Schaffer)
Ich wünsche Dir, dass es Dir gelingt, oft auf Dich zu hören - und ich bin sicher, wir Seelenfarbler/innen sind froh, dass Du so viel machst und gönnen Dir Pausen.
DieLöwin

by DieLoewin @02.06.2010, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: