Kommentare zu «kb20100611»

So viel Phantasie und Farbe, war das nicht sehr aufwendig für die damalige Zeit? Ich finde die Bilder einmalig. Ich würde es gerne sehen, wenn es mehr von diesen Bildern hier geben könnte.

herzlichen Dank für die interessante Info

Gruß Ernst
by Ernst @12.06.2010, 22:29

Wahnsinn wo du das alles immer aufstöberst.

Sehr Interresannt!!!

Liebe Grüsse Anja
by Anja @12.06.2010, 13:12

Sehr interessant, da möchte ich gerne eine Fortsetzung sehen.
Liebe Grüße von:
Beate
by @12.06.2010, 09:04

Engelbert, ich bin auch interessiert und bitte um die Fortsetzung der Titelbilder dieser Zeitschrift der Jahrhundertwende. Würde gerne stöbern in so alten Zeitungen, aber ich treibe so etwas nie auf. Ich lasse mich überraschen!
by fischren @11.06.2010, 22:07

Das ist wirklich eine tolle Idee. Das würde mich sehr freuen, diese alten Titelblätter als Serie sehen zu können. Den "Jugendstil" fand ich schon immer sehr schön.
by Theodoria @11.06.2010, 17:32

Das ist hochinteressant. Würde mich auch über eine Forsetzung freuen.

LG Kassiopeia
by Kassiopeia @11.06.2010, 17:06

20. Feb - 4. April - 9.Mai - 22. Juni - meine Favoriten.
Schön auch der Amor vom 2. Mai, der den Ritter am Zügel hält.
Tut gut, die "alten" jungen Ideen wieder zu sehen!
Das war ja quer durch Europa damals eine Bewegung.
Gerne mehr davon!
by beatenr @11.06.2010, 15:55

Ach Engelbert, das gefällt mir ja ausnehmend gut!
Ja bitte, die Serie fortsetzen!
Danke für Deine extravaganten Ideen...
Ich denke nun darüber nach, ob meine Großeltern das damals gelesen haben.
Aber leider kann ich niemanden mehr fragen.
Wie wehmütig das doch macht, wenn Lebensgeschichten oder -aktivitäten mit dem Tod einfach so mitsterben und dann in Vergessenheit geraten.
Meine Mutter wurde 10 Jahre später geboren - im Jahr 1906!
Ich kann sie nicht mehr fragen....
by Xenophora @11.06.2010, 15:20

Nackerte waren auch schon häufig drauf :-)
Danke fürs Ausgraben und Zeigen!
by @11.06.2010, 15:20

In diesen Zeitschriften hätte ich gerne geblättert. Wunderschön gestaltete Titelblätter - dafür hat man heute wohl schlichtweg keine Zeit mehr.
Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Reihe fortgesetzt würde.
by Bsetzistein @11.06.2010, 12:51

Wunderschön und fantasievoll, schade, daß es sowas heute nicht mehr gibt. Aber man muß bedenken, daß in der heutigen Zeit, mit hunderten von Zeitschriften, es einfach unerläßlich ist, daß der Kunde "seine" Zeitschrift schnell erkennt - sonst sucht er sich was anderes; die Verlage wollen schließlich verkaufen.

Vor vielen-vielen Jahren haben wir unsere Schülerzeitung ähnlich unterschiedlich gestaltet - aber da war ja auch NUR diese eine Zeitung im Angebot.
by Karen @11.06.2010, 12:06

Die Jugendzeit meiner Großeltern.
Ich finde es faszinierend, dass es auch da schon so verschiedene Schriftzüge gab.
Ich habe viele Jahre im Darmstädter Raum gewohnt und weiß, dass Darmstadt architektonisch viel mit dem Jugendstil zu tun hatte.
http://www.jugendstilbad.de/
http://www.mathildenhoehe.info/

Bitte mehr.
by Juttinchen @11.06.2010, 11:28

Bevor ich die Kommentare hier gelesen habe, ging mir genau die gleiche Frage durch den Kopf wie die, die Marion bereits stellte.

"Wo hast Du die nur wieder "ausgegraben" ?"

Eine sehr interessante Reihe!
by Christa J. @11.06.2010, 10:42

Großartig, dieser Ideen-Reichtum!
Eine Freude, das Wort einmal fast suchen zu müssen :-)
by @11.06.2010, 10:03

Wo hast Du die nur wieder "ausgegraben" ? *gg*
Sehr interessant - dankeschön :-)
LG von Marion
by Bildermäusel @11.06.2010, 09:55

In dieser Zeit lebte meine Oma. Ob sie wohl diese Zeitung auch gelesen hat? Schade, dass ich nicht mehr fragen kann.
by Heidi P @11.06.2010, 09:41

Ganz klar : diese Jugend hat Stil ! ;-)

Und da mich der Jugendstil trotz seiner manchmal pathetischen Auswüchse fasziniert, würde ich auch gerne weitere Folgen verfolgen....
by @11.06.2010, 09:17

Hab auch gleich an den Simplicissimus denken müssen!
So viele verschiedene, aufwendige Titelbilder für eine Zeitschrift wären wohl in unserer schnelllebigen Zeit undenkbar. Alleine auch der zeitliche Aufwand würde sohl heutzutage nicht mehr betrieben werden - schade eigentlich.
Weil ich auch oft mehr für das "Althergebrachte" bin, hab ich zwei Ausgaben des Simplicissimus als Bild aufgehängt.
Wäre schön, noch mehr davon zu sehen.
by gisela @11.06.2010, 08:58

Also bei dieser Aufmachung hätte ich in damaliger Zeit nicht eine der Zeitschrift gekauft, gruselig ;o)
by JuwelTop @11.06.2010, 08:24

toll! Diese Bilder sind zeitlos interessant. Bitte weitermachen!

@franz: warum gehst du? Ich werde deine Kommentare vermissen!
Alles Liebe
Ursula
by ursula @11.06.2010, 08:20

Mir gefallen sie überhaupt nicht,bis auf ein paar Ausnahmen find ich die häßlich.Muß ich keines mehr sehen.Vor allem das Vierte.Nackter Junge auf einem Pferd..man stelle sich den Aufschrei vor wenn das heute Titelblatt einer Zeitung wäre.
by Monika @11.06.2010, 08:19

WOW!
Jetzt wenig zeit, aber nachher kmm ich nochmal vorbei, ein FUNDGRUBE ist das, die Du da mit uns teilst.
Absolut weitermachen, bitte.
lg Barbara
by Bärenmami @11.06.2010, 08:08

die titelbilder erinnern mich an den simplicissimus, sind halt zeitlos schön.
by gerhard aus bayern @11.06.2010, 07:39

Lieber Engelbert

dann schau dir mal unsere Senioren-Zeitung an:

www.alt-na-und.de

Wir haben auch die erste Seite immer neu gestaltet, inzwischen auch
den Namen schon mal geändert - - - -

sonnige Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010

ev



by Ev @11.06.2010, 07:22

für eine lange zeit verbaschiede ich mich vom schreiben bei seelenfarben
werde mir auch beim anklicken der seite eine lange pause gönnen
allen viel vergnügen beim lesen und bilderschauen
by franz @11.06.2010, 07:18

Das hat mich fast vom Hocker gehauen.
Diese wunderschönen fantasievollen Titel.
Ja, ich bin auch dafür:
unbedingt mehr davon zeigen.
Danke für die Überraschung am morgen.
by mollly @11.06.2010, 06:52

Äußerst interessant! Davon würde ich gerne mehr sehen. Danke!
by Moni @11.06.2010, 06:51

Wow - sehr interessant. Wo gräbst du nur immer solche "Leckerbissen" aus? Ruhig weitermachen.
LG von der noch verregneten Mittelmosel
by Stephanie @11.06.2010, 06:40

Gefallen ist ja gar kein Ausdruck !
Herrlich und großartig, ich liebe die Zeit des Jugendstils, die offene Art, das Revolutionäre, die Klarheit, in Darstellung und Ausdruck.
Ich freue mich jetzt schon auf mehr und danke sehr. -
by marion hertzberg @11.06.2010, 06:08

Kreativ! Macht neugierig! Bunt und vielfältig, wie das Leben mit seinen Möglichkeiten eben ist.
by @11.06.2010, 05:54

Meine ersten Gedanken waren auch "Simplicissimus" und Eulenspiegel".
by hermes @11.06.2010, 04:35

Schoen!! Hat mich an "Simplicissimus" (1896 - 1944) erinnert!!;-))
by @11.06.2010, 01:32

das ist ja fantastisch!!! 1896....

aber es erinnert mich an zwei zeitschiften heutzutage: an die "titanic" und an den "eulenspiegel"
da sind die titelbilder auch jeweils schon ansage!!!
by LuY @11.06.2010, 01:05

ja, unbedingt weiterzeigen!
wunderschöne titelblätter sind das, ein bisschen boheme, eine prise mystik, der rest ist leben und leben lassen.
das muss eine ganz besondere zeit gewesen sein. und sicher war dieses magazin damals ein gewagtes blatt, ausserhalb des mainstreams.
by @11.06.2010, 00:46

Schön! 1893 wurde meine Urgroßmutter geboren - sie ist in ihren 99. Lebensjahr verstorben... Finde ich schön, etwas aus ihren frühesten Lebensjahren zu finden...
by @11.06.2010, 00:30

Das finde ich wirklich aussergewöhnlich!

Meine Meinung: Diese Folge sollte UNBEDINGT weiter gehen!
by DagmarPetra @11.06.2010, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: