Kommentare zu «kb20100619»

wow ... auch die Abfolge der Bilder ...
es lädt ein zum Näher-Hinschauen ... vielleicht isses ja 'ne Inspiration für den einen oder anderen ...
by Simi @26.06.2010, 11:44

Genau dieses Knabenkraut begegnete uns auch vor 2 Wochen im Urlaub im Kleinwalsertal. Hier bei uns wachsen die etwas höheren Arten.
by JuwelTop @21.06.2010, 13:13

Absolut klasse!
by @20.06.2010, 00:45

Ihr schafft es einfach immer wieder aufs Neue, die Schönheit der Natur ins rechte Licht zu rücken.
Euch beiden ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
Claudia
by Claudia R. @19.06.2010, 22:17

Hallo Ihr Beiden,
ich bin begeistert,
ich kannte diese Orchidee nicht.
die Bilder sind super geworden.
Die Blume ist wirklich eine Schöhnheit.

Die Steine bedanken sich bei Euch,
habe wieder etwas dazu gelernt...
by Strandsteine @19.06.2010, 20:51

Kanbenkraut hat man in meiner Jugend noch an jedem Bachlauf finden können.
Heute ist es ganz selten geworden und umso mehr hab ich mich gefröeut mal wieder welches zu sehen und noch dazu in so brillianten Nahaufnahmen.
Ein Augenschmaus!!!
by Gisela @19.06.2010, 18:16

Besonders in den Nahaufnahmen kommt zum Ausdruck, dass es sich um eine Orchideenart handelt. Die Form der Blüten und deren Anordnung um den Blütenstengel zeigt dies ganz deutlich. Erst durch die schönen Nahaufnahmen kann man diese Orchidee richtig genießen. Dankeschön fürs Zeigen.

Viele Grüße
Kassiopeia
by Kassiopeia @19.06.2010, 17:12

danke für's Mitlaufendürfen *lächel* hat mir Freude gemacht, bisous, Martha
by Martha @19.06.2010, 13:59

Na sowas aber auch!
Orchideen in unseren Landen.
Da muss ich doch mal nachschaun, ob ich die auch schon gesehen habe. Wusste nämlich nicht, was das für lila- blaue Blüten waren.
Danke für diese neue Erkenntnis!

Wie heißt es so schön: Warum denn in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!
by @19.06.2010, 11:39

Genau diese Pflanze sehe ich schon seit Wochen bei meinen Hundespaziergängen am Wegesrand. Leider wußte ich bis heute nicht, wie sie heißt. Dass es sich um eine Orchideenart handelt, habe ich mir allerdings schon gedacht.
Danke Elouise und Hermes und auch Engelbert für den Unterricht.
by Juttinchen @19.06.2010, 11:32

Da wir gleich in ein internetfreies Wochenende düsen, möchten wir uns an dieser Stelle schon einmal recht herzlich bei Engelbert bedanken, dass er unsere kleine Orchideenexkursion zum spannend aufgebauten Kalenderblatt werden ließ.

Es war kein Blütenmeer ;) das uns erwartete, nein, aber es war ein wunderbares Gefühl, beim Näherkommen erst einzelne, dann immer mehr Blüten zu entdecken. Solche Erlebnisse in der heimischen Natur bereichern uns immer wieder.

Und so möchten wir allen Lesern hier viel Freude beim Betrachten dieser kleinen Orchidee wünschen.

Liebe Grüße
elouise & hermes

by elomes @19.06.2010, 11:20

Dankeschön liebe Elouise und lieber Hermes
für die wunderbaren Aufnahmen dieser
so unauffälligen und doch so wunderschönen
Wildpfanze ...
by Freya @19.06.2010, 10:49

Solche Blümlis liebe ich. Wunderschön sieht sie aus.
by @19.06.2010, 10:38

Ganz bezaubernd...
by @19.06.2010, 09:57

Eben noch auf der Wiese, und nun auf der Showbühne die heimische Orchideenart. Applaus für das gefleckte Knabenkraut.
by Ernst @19.06.2010, 09:37

soo schön und so viele Exemplare vom gefleckten Knabenkraut
danke für's Zeigen
by Christiana @19.06.2010, 08:50

Welch aufmerksames Auge von Elouise und Hermes.
Diese "Modefarbe" haben wir jetzt schon lange, gell? ;-) Gut, dass bei den Pflanzen nix aus der Mode kommt, so kann man seine Lieblingsfarben jedes Jahr aufs Neue bewundern.
Übrigens eine sehr schöne Pflanze...
by Schnecke @19.06.2010, 08:40

@Niclis
*freilaufende Orchideen* ..... ich schmeiß mich weg :))))))))))))))
by Mariechen @19.06.2010, 08:38

Das wusste ich gar nicht, dass man hier in Deutschland freilaufende Orchideen finden kann! 8-)
by Niclis @19.06.2010, 07:21

Einfach schön!
Warum muß ich nur plötzlich an Löwenmäulchen denken?
by Angelika Laier @19.06.2010, 06:45

Vor Jahren war plötzlich mal eine in meinem Garten - - - -

und als ich das Haus samt Garten verkaufte, da habe ich sie vorsichtig ausgepflanzt und meinem Nachbarn gegeben,
der wusste von diesem Schatz,
denn die neuen Besitzer hatten Hunde - - - -
nichts gegen Hunde - - - aber
so konnte ich sie retten - - -

ev


by Ev @19.06.2010, 06:25

Ich hatte mal einen Jugendfreund, der Orchideen-Fan war. Damals hörte ich das erste Mal, das es in Deutschland Orchideen gibt .... z.B. hier eine sehr bekannte Region:

http://www.thueringen.nabu.de/themen/orchideenschutz/index.html

Ich fand das damals sehr erstaunlich. Inzwischen habe ich auch im Leipziger Auwald schon welche gesehen. Aber man muß schon ziemlich genau hinsehen, da sie ja doch meistens relativ unscheinbar im Vergleich zu ihren großen Schwestern sind und manchmal auch etwas im "Verborgenen" blühen.... denn wer vermutet schon eine Orchidee auf so einer Wiese ....

Danke fürs mal wieder Aufmerksam Machen!

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @19.06.2010, 01:48

vielen dank! das war sehr lehrreich.
ich wusste nicht, dass es in deutschland orchideen gibt....
staun!
by @19.06.2010, 00:27

So kann man einen Star präsentieren... :-) Sehr schön!

Liebe Grüsse
:-)
by Ingja (Blueswoman) @19.06.2010, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: