Kommentare zu «kb20100710»

Ich will mal behaupten, dass ein Jeder viel mehr angepasst lebt, als er es in Wirklichkeit möchte, oder auch zugeben will.
Es kostet schon Kraft über die von der Allgemeinheit anerkannten "Grenzen" zu gehen. Wenn es sich lohnt, weil das was wir leben möchten für uns zu unserem Selbstausdruck gehört, dann lohnt es sich über die Grenzen zu gehen. Oder anders ausgedrückt: Wir sollten uns nur so weit anpassen, dass wir nicht in Gefahr kommen uns zu verlieren!
Nun ich glaube jetzt nicht, dass Du lieber Engelbert Gefahr läufst Dich zu verlieren., wenn Du keine Ketten trägst, aber sollte das dennoch der Fall sein, dann würde ich Dir die Kraft und den Mut wünschen, es zu tun!
Natürlich würde es mich seltsam berühren, wenn ich einen Mann mit dem gestern von Dir gezeigten Outfit sehen würde, es kämen sicher auch allerhand Gedanken, warum er so angezogen ist. . . Aber ich bemühe mich tolerant zu sein, und offen für Neues. Es ist halt ungewohnt, wenn ein Mensch sich gegen die allgemeine Gewohnheit stellt, aber je mehr Menschen das tun, desto selbstverständlicher wird das!
Liebe GRüße von:
Beate
by @11.07.2010, 09:18

Interessante Gedanken, die Du da äußerst - und sicher in vieler Hinsicht richtig. Noch interessanter finde ich allerdings, daß sich so manche Kommentatorin von gestern bemüßigt fühlt, mal ganz schnell "zurück zu rudern", und ihren Kommentar zu erklären bzw. "richtig zu stellen". Warum denn? Es darf doch jeder seine Meinung haben, und sie auch hier äußern - darum fragst Du doch!

Und - wie ich gestern schon geschrieben habe: die Äußerlichkeiten sollte man wirklich nicht überbewerten. Wenn sich jemand in seiner Haut (und seinem Outfit) wohlfühlt, dann hat er eine gute Ausstrahlung - und das ist doch das einzig wichtige!
by Karen @11.07.2010, 00:40

;o) Das mit dem Grinsebärchen find ich gut;o))

Hätte da eine Idee: Wenn du neben deinem Foto
noch dieses Zeichen abbildest: ;))
dann hättest du es vielen sicher recht getan;o))

glg Brigida
by Brigida @11.07.2010, 00:06

Ach weißt Du, lieber Engelbert: wenn ein Mann diese Kette trägt, und sie mit voller Überzeugung/Selbstverständlichkeit trägt...dann wird dies sicher auch hingenommen, sofern er zu den Menschen gehört, die bekannt dafür sind, dass sie ihrer eigenen Ordnung folgen. Die Menschen reden doch immer über jede Andersartigkeit ihrer Mitmenschen ... - und mit so einer Kette kannst Du den Fokus des Geschwätzes herrlich festlegen ;)
Wenn die Kette Dir gefällt, dann trag sie auch und pfeif auf Konventionen.
by philosophia @10.07.2010, 18:40


Sorry, ich gleich nochmal:
Die Frage gestern war, ob ich mit einem Partner der ein auffallend-knallige sT-Shirt trägt und diese Kette weggehen würde (einkaufen, Restaurant etc.)

Darauf habe ich geantwortet - und nicht auf das "Männerbild" in der Gesellschaft allgemein - das was Engelbert heute schreibt ist für mich ein ganz anderes Thema.
by Anna @10.07.2010, 16:49


"...da ist ein Mann ein Mann, wenn er nicht aus den Regeln ausbricht."

Das schreibt Engelbert - und ich denke, dass er damit zum Teil Recht hat... aber glücklicherweise nicht nur. Ich kenne einige Männer, die bestimmt nicht den "normalen" Regeln entsprechend leben (nicht nur auf Schmuck bezogen) und ich denke, dass es ein großer Anteil ist.
So sehr an das "überkommen regelkonforme Leben" sind wir doch nicht mehr gebunden - da sehe ich täglich andere Beispiele.


@ Elke R. schreibt: "Viele Frauen lieben/begleiten ihre Partner, solange diese in punkto Kleidung nicht aus der Rolle/Schublade fallen."

Ich habe gestern auch eine Antwort gegeben, die so interpretiert werden könnte (kurz: rotes T-Shirt ja, DIESER Schmuck nein). Das hat (für mich) nichts, aber auch gar nichts mit der Liebe für den Partner zu tun !!!; und auch nicht mit dem Wunsch, dass er in einer Rolle/Schublade bleiben muß.

Ich hatte einmal einen Partner der (bei entsprechender Witterung) einen alten Kutschermantel trug, dazu hohe Lederstiefel -gerne auch mit Umschlag- und eine Art "Musketier-Hut" - ich fand es schön, ich fand es passend und es hat mir nichts ausgemacht, dass die meisten Leute ihn/uns angestarrt haben.

Aber Engelberts Frage galt u. a. der Kette - und diese würde ich versuchen meinem Partner auszureden; ich würde ihn damit auch nicht in eine Rolle/Schublade packen wollen.



by Anna @10.07.2010, 16:40

Schenk mir dein Herz für vierzehn Tage,
Du weit ausschreitendes Giraffenkind,
Auf dass ich ehrlich und wie in den Wind
Dir Gutes und Verliebtes sage.

Als ich dich sah, du lange Gabriele,
Hat mich ein Loch in deinem Strumpf gerührt,
Und ohne dass du's weißt, hat meine Seele
Durch dieses Loch sich bei dir eingeführt.
Verjag sie nicht und sage: "Ja!"
Es war so schön, als ich dich sah.

Joachim Ringelnatz (1883-1934)


.... könnte durchaus sein, dass das Sich--Verlieben auch umgekehrt geht,
denn auch Männer können Löcher in den Strümpfen haben....

by Xenophora @10.07.2010, 15:28

Deine Reaktion auf unsere Schreiben über Schmuck u. T-Shirt finde ich herrlich, mußte herzlich lachen, denke das wirst Du verstehen.
by Margot @10.07.2010, 15:22

Ich habe bereits Männer gesehen, denen stehen lange Röcke und sie sahen damit richtig sexy aus. :-) Oder Männer mit Schottenröcken (... ähm ... und unten drunter nix an *g*).

Ich persönlich mag Ketten sehr und besonders welche mit echten Steinen, diese gefallen mir an Männern ebenfalls ... es kommt jedoch auf den Typ Mann an.

Danke, Engelbert, auf jeden Fall für die schönen Worte. :-)

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @10.07.2010, 15:21

Danke für den tollen Text.
Da liegt alles drin, sogar das es im Orient und in Afrika anders ist hast du nicht zu bemerken vergessen.

Es gibt manche goldbehängte Männer, z.B. in Wien, speziell im Prater und am Gürtel, denen eher das Handwerk gelegt werden sollte, als das Sie als richtige Männer bezeichnet werden. lch meine damit die sogenannten Aufpasser am Strich.
by Ernst @10.07.2010, 14:57

Anerzogenes Schubladendenken: Tut Mann nicht, ist unmännlich.
Ach ja, ganz wichtig: *ironiean* Was sollen denn die Leute denken? *ironieaus*

In meinem Unterbewusstsein gibt es immer noch einige Schubladen, welche ich nach und nach auskippe und entsorge. Eine war allerdings nie gefüllt.

Mich interessiert es überhaupt nicht, was "die Leute" über meine Kleidung/mich denken. ÜBERHAUPT NICHT!!!
"Die Leute" haben mit meinen Leben nichts, aber auch gar nichts zu tun, außer sich ihr Maul darüber zu zerreißen. Mir egal, wenn's ihnen Spaß macht.

Schade, dass die Hülle eines Menschen wichtiger erscheint als der Mensch selbst.

Den meisten Kommentaren von gestern entnehme ich: Viele Frauen lieben/begleiten ihre Partner, solange diese in punkto Kleidung nicht aus der Rolle/Schublade fallen.
by Elke R. @10.07.2010, 13:56

Ein Mann ist so und so...
Viele Frauen lieben Männer...
Ja, und das ist auch gut so. Und dennoch wünsche ich uns so viel Mitmenschlichkeit, uns nicht mehr in strenge Gendres packen zu müssen, sondern frei zu sein, wie es uns gefällt - im Rahmen der Gesetze.
Nicht aber uns an das halten zu müssen, was "man(n)/frau" ausmacht - sondern, eben seelenfarbig, sich selbst auszumachen.
Ein bißchen mehr queer wär gar nicht so schlecht. ;-)

Thamars, die Frauen lieben und dennoch auch Männer mögen - männliche Männer, sensible, kreative Männer - und Männer, die sich so kleiden, wie sie sich gerade fühlen - genauso, wie Frauen auch.
by Thamars @10.07.2010, 13:25

lieber engelbert

deine fragestellung gestern war, ob frau mit ihrem partner in dieser bekleidung ausgehen würde
daraufhin kamen unsere 140! antworten
zum text von heute kann ich nur sagen, dass ich dir in allem zustimme

wäre die fragestellung gestern eine andere gewesen
z.b. "was würdest du denken, wenn ich dich so besuchen käme"
wäre meine antwort garantiert anders ausgefallen

ein schönes wochenende für euch alle

by Wolfsfrau @10.07.2010, 12:19

Gestern und vorgestern hatte ich keine Lust zu kommentieren, bin bei deinen 140 Kommentaren also nicht zu finden, aber meine Gedanken hab ich mir schon dazu gemacht ..

nun heute will ich gerne was dazu sagen und zwar:

Einspruch Euer Ehren !

Warum um alles in der Welt, soll ein Mann denn nicht kreativ sein können, nur weil er eben nicht wie ein bunter Paradiesvogel herumläuft - oder bzw. herumlaufen will ????

Mein Freund ist sehr wohl sensibel, liebevoll und trägt gerne T-Shirts in verschiedenen Farben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich diese riesige Kette um den Hals hängen würde.

Sorry, das ist einfach Geschmackssache, hat nichts mit "Regeln" und "Geschlechtertrennung" zu tun, ich selbst würde mich auch nicht damit schmücken wollen !!

Auch die andere Kette, von der du schreibst, mit den dicken, runden Kunststoffperlen in mint- und violett-Tönen ist nicht mein Fall.

Diese Art von Schmuck gefällt mir nicht, ist zu protzig, sieht (in meinen Augen) einfach unschön aus. Ich trage oft nicht mal Gold, ein schlichtes Schlangenkettchen aus Silber ist mir im Alltag beispielsweise viel lieber, dazu ein netter, kleiner Anhänger .. fertig.

Bei Männern finde ich es deshalb ebenfalls einfach hübscher, wenn sie dezenten Schmuck tragen. Wie schon gesagt, alles ist wie immer reine Geschmackssache.

Nix für ungut, das Bildchen mit dem neutralem Gesichtsausdruck finde ich aber dafür okay, man(n) muss auf Fotos nicht unbedingt immer lächeln. ;-)
by Helena (2) @10.07.2010, 12:17

jaijaijai ... da geht mir so einiges dazu durch den Kopf.

Ich glaube alle wissen, dass die ersten Sekunden beim Kennenlernen eines Menschen über Mögen oder nicht Mögen entscheiden. Auch wenn ich hier ein empörtes Raunen durch die Massen höre ( ha, wie oberflächlich!) ..das ist nun mal die unpopuläre Wahrheit.

Diese Sekundenentscheidung , auf die wir vorerst gar keinen Einfluss haben , können wir im nachhinein korrigieren indem wir uns mit dem Menschen auseinandersetzen , der uns anfänglich unsympatisch war. Dennoch wird dieser Mensch es schwerer haben uns davon zu überzeugen, dass er auch sympathisch ist, vieleicht sogar noch sympathischer als der , dem unser Gehirn von Anfang an den Stempel * okey, passt in mein Weltbild* aufgedrückt hat.

Und woran liegt dieser berühmt berüchtigte erste Eindruck? Einzig und allein am äußeren Erscheinungsbild und ob es stimmig ist zu den gesellschaftlichen Normen unter denen wir groß geworden sind. Total nüchterne Betrachtung. Regeln sind nun mal dazu da, um ein Leben in der Gemeinschaft zu erleichtern.

Menschen die sich daraus hervortun müssen durch reine Äußerlichkeiten, sind meines Erachtens nicht wirklich die , die man bewundern und bejubeln sollte. Und Auffallen, Hervorheben unter jeden Preis hat auch nichts mit Kreativität zu tun.
Anders ist das natürlich bei Menschen aus anderen Kulturkreisen, die sich in unserem eigenen Kulturkreis bewegen.

Und da stimmt dieser Satz schlichtweg nicht:
"Wir sind ja nicht in Afrika oder im Orient ... das wäre das etwas anderes.
Doch im streng geschlechtergetrennten deutschsprachigen Land,
da ist ein Mann ein Mann, wenn er nicht aus den Regeln ausbricht."

Deutschland ist nicht im geringsten ein streng geschlechtergetrennter Raum, ich glaube du weißt nicht was im Orient , dem arabischen Raum an Geschlechtertrennung praktiziert wird? Und selbst da unterliegen Männer noch strengeren Reglementierungen im äußeren Erscheinungsbild als hier.

Mehr nicht dazu , obwohls noch sehr viel zu sagen gäbe ..angefangen von der Biologie eines hetero veranlagten Mannes, der von sich aus schon nie auf die Idee kommen würde sich mit weiblichen Attributen zu schmücken, und den homosexuell veranlagten Männern mit ihrer weiblichen Attitude , die ein voll anerkannter und integrierter Bestandteil unserer Gesellschaft sind. Bis zu den Schmuck den Männer tragen ... und rosa Tshirts ( Mode!)
... irgendwas ist unstimmig an deinem Text ...

by Kathy @10.07.2010, 12:16

Ist leider so, dass ma(n) sich oft nicht traut, das zu tragen was er mag, aus Angst für ein bisschen durchgeknallt zu gelten. Und damit hat er auch nicht ganz Unrecht, denn die Toleranz für Andersartigkeit fehlt bei den meisten Menschen.
Schade, dass solche Oberflächlichkeiten wie Kleidung immer noch Beurteilungskriterien für Menschen sind. Solange sich das Denken nicht ändert und die Toleranz demgegeüber nicht, ändern Männer auch nicht ihre "Uniform", die da besteht aus gedeckten Farben und "gesellschaftstauglichem Schmuck. Aber ...., wenn ma(n) nichts ändert, sich nicht traut, ändert sich auch das Denken nicht. Ein Teufelskreis ... :-))
by @10.07.2010, 12:16

Mein Mann ist nicht kreativ, aber 150 % zuverlässig, da weiss man was man hat ;-), gutes Gefühl, ja..........
und Anziehen kann er was er mag, ausser es ist "bügelfeindlich" :-)
by vreni @10.07.2010, 12:15

ist mir heute zu viel Text, darum nur so viel.

Ich beurteile Menschen nicht nach ihrem Aussehen, Kleidung, Schmuck, Tatoos o.ä. ich akzeptiere jeden Menschen so wie er ist und da hab ich schon viel Positives erlebt.

Fällt mir gerade ein: gestern beim Toom Baumarkt stand über der "Wagengarage" ein Schild . "Liebling holst du schon mal einen Wagen", hört sich das nicht toll an obwohl ich ja rauslese, dass damit die Frauen gemeint sind. In unserem Fall wäre da mein Mann angesprochen, weil Frau im Baumarkt Holz kauft...gg...
by ceha @10.07.2010, 11:19

Ich zitiere: "Entweder man ist in zwischenmenschlichen Dingen kreativ, dann aber auch überall anders. Oder man(n) ist nicht kreativ, sowohl da als auch dort."

Widerspruch! Ein sensibler Mann, der mit vielen lieben und durchaus "kreativen" Ideen seiner Frau und sich selbst gut tut, muss das doch nicht zwingend in der Wahl seiner Kleidung und entsprechender Accessoires widerspiegeln. Ein solcher Mann ist möglicherweise auch darauf bedacht, seinen Mitmenschen nicht mit Affronts gegen den guten Geschmack zu begegnen.

Individualismus, die "große Freiheit" zu tun und zu lassen, was man möchte... na ja. Wir leben nun mal in einem Kulturraum, der auch seine Traditionen hat. Die sogenannte Multi-Kulti-Gesellschaft halte ich für Augenwischerei.
by elouise @10.07.2010, 10:49

Hey, das war schön zu lesen, was Du da geschrieben hast.

Mein Mann gehört absolut zu der kreativen Spezies. Nicht, weil er sich mit irgendwas schmückt, sondern weil er mir jeden Tag eine Liebeserklärung macht. Eben, z.B. hat er mich mit einer selbstgebastelten Gartendusche über-rascht. Bei der noch zu erwartenden großen Hitze einfach Superspitzenklasse.

Wir haben zwar 3 Duschen im Haus, doch im Garten mal schnell drunterspringen und nicht wieder trockenreiben zu müssen, das hat was.

Vorhin hat er mich mit unserem fruchtigen Frühstück vom Hunde-Spaziergang zurückkommend empfangen. Er muß mir nicht oft sagen: Ich liebe Dich. Das ist gar nicht nötig. Die kleinen Überraschungen sagen viel, viel mehr.

Dafür reibe ich ihm später den Nacken wieder mit der kühlenden Kräutercreme ein und massiere ihm den Rücken.

Ich liebe meinen Mann und könnte ihn trotzdem ab und zu mal zum Mond schießen. Doch das gehört einfach dazu. Ihm geht es vermutlich nicht anders.
by Juttinchen @10.07.2010, 10:24

Hallo,
mir fällt nach jahrelangem Mitlesen auf,dass du immer dasselbe Muster verwendest:Du als "kreativer Exot"(so empfinde ich oft die Art und Weise wie du Themen und dich präsentierst ,dein Gegenüber als Kontrast zu dir "kosnervativ,starr,hier "noch nicht so weit".


Ein Blick nach Schottland wird dir zeigendass Männer durchaus männlcih sein können und akzeptierte Rockträger.Ein weiterer Blick in den Orient wird dir Männergewänder,"Kleider" für Männer zeigen.Und in hiesigen Gefilden tragen Männer der Kirche Gewänder.
KEtten tragen Männer auch gar nicht so selten,aber du müsstest dir dann schon dien Mühe machen,darauf zu gucken welcher Männer wann und wo KEtte tragen.

Was sind schon 140 Statements,von denen du die Zahl Andersdenkenden übrigens gänzlich unerwähnt lässt (warum eigentlich?) verglichen mit der ganzen Bevölkerung der BRD? Auf keinen Fall repräsentativ.

Man(n) sieht auch nrr,was man sehen will .

Ich lese schon Jahre mit und meistens gern,aber das ist mir einfach zu rigide gestrickt .




Schade .
by Marie @10.07.2010, 10:04

Wo steht denn geschrieben, dass ein Mann keine Röcke tragen darf. (Wär doch für Frauen auch mal ein interesanter Ansblick) Und wo steht es, dass ein Mann sich nicht mit Ketten und Ohrringen behängen darf. Ich wüßte nicht wo. Ich denke eher, dass das ein Männerproblem ist. Warum macht ihr Männer das nicht einfach ;))
by Heidi P @10.07.2010, 09:58

Einen lächelndes Hallo an alle Lesser-inen und Lieber Engelbert.
Vorab möchte ich mich für Fehlerbeim Schreiben einschleichen entschuldigen. Dabei muß ich aber auch sagen dass ich noch öffter mit absicht Fehler schreibe, um bestimmtes auszudrücken........
So nun zum Thema
Werter Engelbert. Ich kenne diese Dinge, die du von dir beschreibst umgekehrt.
Das sind meine Erfahrungen in vielfacher Form.
Aber bei deiner Ausführung, dass Hier im "Trüben, Engen,..."Deutschland Mann-Frau so sein sollte. Aber es gibt doch Freizeit die gehört doch uns ganz allein so verbringen wir diese mit wem und wo und wie wir wollen.
Vor allem in unserem privaten Bereich. Wenn mir danach ist, laufe ich wie ein Hipi rum, was meine Jugendzeit war und doch fast die schönste. So laufe ich auch wenn es mir danach ist im Mittelalterkleidung und Schmuk auch mal zur Burg die in unserer Nähe seid über !000 Jahren steht, gurch 3 Ortschaften,...... Egal was andere dabei denken, hauptsache ich fühle mich wohl und es geht mir gut. Wenn ich so rum laufe, lächeln manche andere...... schütteln krieskrämig den Kopf...... Meine Kinder machen dies auch so- habe ich ja auch schon meinem Jüngsten gestern ausgeführt....
Sogar mein Papa, der vor 10 Jahren zu Früh von uns ging, mit fast 80 Jahren
wurde von uns geschmückt und er ist zwar erst zögernd ,dann seiner Enkel, die ihn schmückten zu liebe auch mal durch die Stadt gelaufen mit den Enkel... sogar er lächelte und freute sich seiner letzten Jahre die er hier noch briegen durfte. Ein gegensatz zu dem was er als Kind erlebte...... Krieg.
Für ihn hatte dieser dann ein Ende.
So kommt es nur auf uns an was wir selbst tun .
Lieber Engelbert ich wünsche dir den Mut und alles was dazu gehört deinen Schmuck und bunten T-Shirts ect. mit großer Freude und Stolz einem lachen, tragen zu können. Ich finde so etwas ganz toll. Einer zündet eine Kerze an und bald erhellen viele den Raum und irgendwann erstrahlt die Erde in einem neuen, hellen, freien,......... göttlichen Licht. Was nur der Mensch für die Erde tun kann.
Einen Hellstrahlenden Sonnentag von mir, an Euch alle herzlich wünschend
maria magdalena aus dem Saarland
Nur aus dem Herzen kommende Lichter strahlen glücklicher und heller
by maria magdalena dorn @10.07.2010, 09:32

Du hast natürlich vollkommen recht, mit dem was du schreibst. Bei mir ist es so, dass es auf den Typ Mann ankommt, ob er nun irgendwelchen Modeschmuck und bunte T-Shirts tragen kann oder nicht. Es gibt Männer (auch Heteros), denen steht so was - das fällt irgendwie gar nicht auf.
Vielleicht weil sie auch sonst ein wenig Paradiesvögel sind. Einer meiner besten Freunde ist so einer. So ein wenig ein "Grossstadt-Cowboy" mit Schmuck. Ich gehe viel mit ihm aus und hatte noch nie ein komisches Gefühl.
Wenn jedoch mein Ex-Freund mit einer roten Jacke mit Kunstpelz-Kragen kommt, muss ich schon ein wenig schmunzeln und ich finde es ein bisschen zu "süss". Ich habe ihm das jedoch nicht gesagt - ihm gefällt's und somit ist es OK. Insgesamt glaube ich, dass sich heute Männer auch farbiger kleiden dürfen, ohne dass dies auffällt. Anfangs der 70iger Jahren war es normal, dass Männer bunt gekleidet durch die Strassen gingen. Kein Mensch hat darauf geachtet. Die Hippies waren bekannt für ihr grelles Outfit mit gaaanz viel Schmuck. Heute ist wieder eine andere Zeit, ich mein aber, jeder kann tragen, was ihm gefällt. Für mich ist das auch OK so - es muss einfach zum Typ passen - so aus dem Bauch raus gefühlt.
by Bsetzistein @10.07.2010, 09:24

Naja...ich finde schon, dass es einige riesige Fortschritte gibt und schon einige Schubladen mindestens schon nicht mehr zugeschoben werden um sie so zu verbergen.
Erstmal ist jeder für sich selbst verantwortlich und ich denke, wer Kettchen und Farben mag, der lässt sich nicht abhalten sie zu tragen. Ich finde, es gibt viele, viele ge "schmu(ü)ckte" , bunt gekleidete Herren und überhaupt Menschen hier und Allerots. Jeder der es mag, darf es auch tragen ... ich grins mal, manchmal denke ich naja, weniger ist mehr...aber ich finde es nicht schlimm. Ich reagiere auch auf Form und Farbe und wenn mein Partner mit seinem Outfit mal in Form und Farbe von dem abweicht, was mir gefällt, dann muss ich ihm das sagen und wenn er drauf besteht, das dennoch zu tragen, darf er das - aber dann geh ich nicht mit ihm. Ich bin geduldig und wir tun das, was wir tun wollten halt ein andermal, dann passt es auch mit Form und Farbe.
Und Männer in Röcken - da fahr ich voll drauf ab! Finde ich absolut sexy....
Natürlich sieht nicht jeder Mensch in jedem Teil gleich hübsch aus - was bei einem passt, als wäre es für ihn/Sie gemacht, ist beim Nächsten vielleicht eine "Beleidigung" für`s Auge - aber immer, immer liegt das Schöne immer im Auge des Betrachters. Ich finde also "Schubladen" garnicht so schlimm - das erste Urteil kann ja zu jeder Zeit berichtigt werden, lässt man sich die Möglichkeit offen, intensiver hinzuschauen, wer so drinsteckt in der Lade ;-)
by Viola @10.07.2010, 09:08

WANN IST DER MANN EIN MANN ????

NUR - WENN ER FRAU GEFÄLLT ???

LASST DOCH JEDEN SEIN - WIE ER IST !!!

WICHTIG IST DOCH NUR -
DASS MAN SICH SELBST ERLAUBT - MAN SELBST - ZU SEIN - !!!

Lieber Engelbert,
ich bedanke mich für diese Gedankenanregung
und ich wünsche, sie erfüllt ihren Zweck.

Herzliche Grüsse an alle, verbunden mit guten Wünschen
für ein beglückendes Wochenende,
Marion.

by marion hertzberg @10.07.2010, 08:52

gestern war ich n icht im Internet..

an meiner Begrüßung am Donnerstag hast Du sicherlich bemerkt dass es mir um Dich als Menschen geht.... und nicht um Kleidung oder Schmuck.

Jeder Mensch sollte sich so kleiden und schmücken (oder auch nicht schmücken) wie er es möchte- Danach bewerte ich Menschen nicht.

ich war sehr erschreckt über manche Kommentare - ob zu Deinem ernsten Gesicht oder zur Kleidung und outfit. Das steht niemandem zu.


zu diesem TheMan stelle sich vor, ein Mann sagt "du, Schatz, ich will ab sofort viel liebevoller zu dir sein.
Ich will spüren, was dir fehlt, will gemeinsam mit dir durch eine Blumenwiese gehen.
Will dir sagen, was du mir bedeutest, will ein sensibler und kreativer Partner sein

hier würde ich mich sehr wundern über eine solche Ankündigung.. Wenn ein Mensch sich verändern will soll er es tun- ohne Ankündigung.. und den Menschen an seiner Seite überraschen und erfreuen.


by Christel @10.07.2010, 08:40

Ich hab mir doch gestern tatsächlich eingebildet, ein "Ich-bin-mal-gespannt-wie-sie-reagieren-Schmunzeln" hinter deinem neutralen Gesichtsausdruck zu sehen. ..tztztz

Unser Schubladendenken ist schon sehr ausgeprägt...ich bin früher viel in München unterwegs gewesen und beobachte auch in anderen Großstädten, dass dort die Menschen viel "bunter" in ihrer Entfaltung sind...vielleicht auch deshalb, weil sich dort mehr Menschen unterschiedlicher Nationen aufhalten. Das gefällt mir.

Dankeschön für deine Gedanken, die mich mal wieder dazu angeregt haben, nachzudenken.
by Jutta aus Bayern @10.07.2010, 08:12

Was Du schreibst kann ich fast zu 100 Prozent unterschreiben. Es ist nun mal so wie es ist, in unserer Kultur, in bestimmten GEnerationen, man ist so erzogen und geprägt worden, daß "solche" Dinge nicht männlich sind, oder nicht zu Männern passen. Dadurch ist auch für viele das Anderssein ein so großer und schwieriger Schritt, weil so viele anzerzogene und von Generation zu Generation weitervererbten Verhaltensregeln noch in ihnen stecken. Ich denke auch, daß sich das in den kommenden Generationen lockern könnte, die Grenzen nicht mehr so hart sind - jetzt wo gleichgeschlechtliche Beziehungen viel eher toleriert und akzeptiert werden, als es noch vor einigen Jahren war, wo es z.B. auch schräg herumlaufende, (und auch mit Schmuck behängte - siehe Lagerfeld) Modedesigner gibt, die uns dieses andere Männerbild ja auch immer öfter vor Augen führen. Sie stehen in der Öffentlichkeit, sie trauen es sich, weil es ihnen Geld und Aufmerksamkeit bringt und dadurch tragen sie dieses andere Männerbild auch in die Öffentlichkeit und sprengen langsam dies Tabus.

Ich finde (vielleicht auch weil ich es so gelernt habe? Ich weiß es nicht, aber es ist einfach so. Vielleicht aber auch einfach nur eine Frage des persönlichen Geschmacks...) das T-Shirt stand Dir, die Kette nicht. Ich fand es einfach nur witzig und eine provokative Idee, die (hat sie ja auch :-) aus uns mal ein paar andere Gedanken herauskitzeln sollte.

Grundsätzlich sind bei mir diese o.g. Grenzen aber schon ziemlich aufgeweicht, anders sein macht mir nichts aus. Mein Mann ist/war auch anders :-) Er trägt schon seit Urzeiten einen (sehr) langen geflochtenen Zopf und fällt damit (immer noch) überall auf. Mancher (gerade aus der älteren Generation) schaut ihn skeptisch an, wenn er ihn das erste Mal sieht, verhält sich auch reserviert. Aber sobald mein Mann mit seiner fröhlichen, offenen, gewinnenden Art etwas sagt, auf die Menschen zu geht, sieht man förmlich diese abwehrende Maske von ihrem Gesicht fallen und ein freundliches Lächeln auf ihrem Gesicht.

by funny @10.07.2010, 08:07

Ist sicher auch ein Generationenproblem. Meine Jungs behängen sich durchaus auch mal mit Schmuck und in den Katalogen gibt es seitenweise Männerschmuck, der auch immer kreativer wird, finde ich. Manches davon würde mir auch an meinem Mann gefallen, der das allerdings für weit unter seiner Würde hält. :-)
by Niclis @10.07.2010, 07:25

mach mal einen besuch in münchen, mit farbigen hemd und kette, das geht prima,
kommt sehr drauf an wo man auch wohnt, im dorf oder in der stadt, ich habe zwar keine blöden blicke wegen meiner einfallslosen kilobedeckenden dunkeluni-outfits, wohl aber wegen der kilos, "das hat was mit schwachem charakter zu tun und faulheit "etc., so ist das leben, in die münchner city komm ich grad mit meinem knie nicht so,
aber das ist die aufgabe meiner nächsten jahre: hellere, farbigere kleidung und einen aufrechteren gang, egal wie die kilos sich entwickeln,
ich kauf nur noch über den versandhandel und lass ev. kürzen, karin g.
by karin @10.07.2010, 06:11

Ein T-Shirt, eine Kette und die Bitte um Meinungen dazu ergeben diese Riesenzahl von Kommentaren. Ein erfreuliches und positives Feedback sowie ein Beweis für die Kreativität und Vielfalt von Themen und Fragestellungen.

In mir warf sich jetzt die Frage auf, wie eine Frage und das dazu passende Bild aussehen müssten, damit z.B. Menschen, die täglich mit Hingabe und unter enormem Zeitdruck pflegen, eine ähnlich hohe Aufmerksamkeit erzielen würden, wie z.B. ein T-Shirt und eine Kette.

Bitte mir meine Gedanken nicht übel nehmen.

by Amy @10.07.2010, 02:44

Also wenn mein Mann zu mir sagen würde: "Schatz ich will ab sofort ab viel liebevoller zu dir sein. Ich will spüren, was dir fehlt, will gemeinsam mit dir durch eine Blumenwiese gehen.Will dir sagen, was du mir bedeutest, will ein sensibler und kreativer Partner sein"
würde ich fragen, ob er mich veräppeln will. Entweder er würde sich so verhalten ohne diese Ankündigung oder er könnte es gleich beim alten lassen. So angekündigt würde ich es nämlich nicht für bare Münze nehmen....*g*
Du bist halt kreativ und sensibel und denkst eben anders, obwohl Du kein Grinsebärchen bist. Lass Dich ruhig weiter von Form und Farbe inspirieren...
by Karin v.N. @10.07.2010, 02:24

Wenn Ronaldo sich die Fussnägel schwarz lackiert, steht das gleich in der Blöd-Zeitung, also ist das wohl (mal wieder) ein deutsches Phänomen.
Schade, Engelbert, dass Du nicht so gekleidet durch die Strassen wanderst, mir hat es gefallen!

Ein schönes, sonniges, wenn auch leider zu heisses Wochenende Euch allen!
Steffi
by Steffi-Hamburg @10.07.2010, 01:32

Ja, da sprichst Du viele Missstände an.
Als ich schrieb, dass die Kette nicht so mein Fall wäre, meinte ich damit NICHT für einen Mann, sondern grundsätzlich nicht, also auch nicht für eine Frau.
Ich bin eh gegen jede Art von Vorschriften für Geschlechter. Führt nur zu jeder Menge Ungerechtigkeiten. Jede/r sollte alles dürfen, nix müssen.
Ist es ein Vorteil, Röcke oder Schmuck tragen zu können? So lange man das darf + mag, ja. Wenn es (zumindest zu bestimmten Anlässen oder vielleicht sogar täglich am Arbeitsplatz) erwartet wird, nicht mehr.
Ich weiß nicht, wie lange es her ist, dass ich einen Rock an hatte. Auf jeden Fall viiieeele Jahre. Und Schmuck? Kann ich wohl an meinen 10 Fingern abzählen. Mich stört sogar eine Uhr.
Finde, beides sind Sachen, die vielleicht hübsch aussehen, aber nicht zum Wohlfühlen geeignet sind. Wohl deshalb sind diese Dinge in Zeiten, als noch eindeutig Männer allein das Sagen hatten, den Frauen "verordnet" worden. Ansehen gern, aber selbst an sich herum baumeln haben?! Lieber nicht. (Ausnahmen gibt es natürlich.)
Und man darf nicht vergessen: Unterschiedliche Outfits für Männer + Frauen sind gut fürs Geschäft!
by Croli @10.07.2010, 01:32

Natürlich gibt es immer mal Fälle, wo eine bestimmte Kleidung üblich ist, z.B. im Beruf (etwa die Uniform eines Polizisten oder Feuerwehrmanns o.ä.) oder der Tradition bzw. dem Brauchtum entspricht, z.B. bestimmte Trachten, die je nach Landschaft und/oder Anlass unterschiedlich sein können. Ganz zu schweigen von Mode-Erscheinungen, die sich immer mal wieder ändern - mal gibt es breitere Krawatten, mal sind sie schmaler usw.

Aber vor allem, wenn man unter Freunden ist (oder im Familienkreis) sollte jede/r das tragen (können), was
a) ihm/ihr am besten gefällt und/oder
b) am bequemsten ist und/oder
c) am besten aussieht
(nicht unbedingt in dieser Reihenfolge *g*)

Das gilt genauso für die Art der Kleidung (Hose oder Rock, lang oder kurz) wie für das Material und die Farbe der Kleidung - und erst recht für Schmuck jedweder Art.

Und wenn alle öfter mal grinsen (oder sogar lächeln!) könnten/würden, gäbe es sicherlich ein bisschen weniger Ärger und Stress auf dieser Welt!
by Carrie @10.07.2010, 00:52

Echt ein interessantes Thema. Schön, dass Du gut gelaunt bist und ein Grinsebärchen ab und zu kann doch ganz nett sein - denke ich :-). Jedenfalls scheint doch Beate mit Dir ganz glücklich zu sein.

Mich würde übrigens der Bart stören. Ich mag Männer lieber ohne Bart! Sowas ist auch nicht unwichtig :-).

Liebe Grüsse
:-)
by Ingja (Blueswoman) @10.07.2010, 00:29

Da ich gestern sehr flapsig reagiert und kommentiert hatte, macht mich das heutige Kalenderblatt doch sehr nachdenklich. Daß manche Männer so reagieren oder empfinden könnten, wußte ich nicht, hab´ ich noch nie drüber nachgedacht. Du hast natürllich auch sehr feine Worte gewählt.
Wahrscheinlich liegt Deine Einfühlsamkeit darin begründet, daß Du es hier mit sehr vielen Frauen zu tun hast.
Bist halt ein Schatz.
by Klaudia @10.07.2010, 00:24

hallo engelbert,
das ist ein lobenswertes statement von dir.
leider sind die meisten menschen nicht tolerant genug, um männer mit rotem shirt und schmuck als "mann" zu sehen. schade eigentlich.
ein afrikaner mit langem kaftan und schmuck ist auch ein mann, oder?
ein inder oder ein orientale ebenso, oder?
in kreativen berufen und besonders unter künstlern ist ein exotisches, exzentrisches outfit sehr häufig, da lackieren sich die herren sogar die fingernägel. alles ist erlaubt!
ein hoch auf die (künstlerische) freiheit, auch beim outfit!
by @10.07.2010, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: