Kommentare zu «kb20100717»

Danke!
Ist schon eine Besonderheit und Antiquarität, die Titelbilder der Zeitung "Jugend" , die sich in ihrer Epoche der künstlerischen Vielfalt widmete und jedes Blatt anders gestaltete.Typisch und schön die schwungvollen und dekorativen Schriftzüge.
Leider dauerte die Jugendstilzeit ausserordentlich kurz.
by fischren @18.07.2010, 18:17

ganz wunderschön! jedes für sich ein Gedicht! DANKE!
Lange hab ich gebraucht, um untern den Lampions den Zwerg zu entdekcen. Und der Schriftzug mit den Fischen! Und der Alte, der den blühenden Kirschbaum absägen will und dann von Amors Pfeil getroffen wird! So viele Aspekte von Jugend! Bei jedem Bild kann man sich soviel denken!!!
Bei der Handstand-Akrobatik im Wald dachte ich gleich an eine ganz neue Ausstellung (Duisburg?). da hängt derzeit an LitfassSäulen hier ein Plakat ebenfalls aus der Zeit oder den goldenen Zwanzigern, auf dem 2 Menschen, Männlein + Weiblein, die unglaubliche Freiluft-Verrenkungen machen. Die find ich soo lustig!
by beatenr @17.07.2010, 23:08

Kein Kalenderblatt für nur einen Tag.
Unglaubliche Vielfalt gepaart mit ebensolcher Fantasie, ich ziehe meinen Hut.

Danke fürs Zeigen, vielleicht bekommen wir wieder etwas Lektüre daraus zu lesen.
by Elke R. @17.07.2010, 19:33

Vielen Dank fürs Zeigen!! Ich hab`mir ein paar abgespeichert (ich hoffe, daß ich das darf), um sie auf Stoff zu drucken und daraus einen Quilt zu nähen.

Danke auch an @chrissibaer, die mich gerade angerufen hat und mich daran erinnerte, ins Kalenderblatt zu schauen!!
by AngelikaZ @17.07.2010, 18:53

Eine wahrhaft sehr vielfältige Auswahl. Besonders interresant finde ich, dass die Schriftzüge jeweils dem Bild wunderbar angepaßt sind. In den Bildern kommt viel Humor, aber auch Erotik und Schönheit zum Ausdruck.
Diese Bilder werde ich mir so nach und nach nochmal anschauen. Dankeschön fürs Zeigen.

LG Kassiopeia
by Kassiopeia @17.07.2010, 18:25

Alles dabei,von artig,über sinnlich und frivol - auch sportliche dabei. Eine interessante Mischung - freizügig,wenn man bedenkt aus welchem jahrhudert die Bilder sind.
Für Vintage fans auf alle Fälle ein Genuss.
Christiane
by crissybaer @17.07.2010, 17:28

Manche Fotos gefallen mir, viele aber nicht und so schön fand ich meine Jugend nicht.
by @17.07.2010, 16:15

Manche Bilder finde ich so schön, dass man sie einrahmen könnte.
Vielen Dank.
by charlotte @17.07.2010, 15:32

Die Titelseiten der Wochenschrift Jugend sind wirklich hinreißend schön.
Am besten gefallen mir: 4. Januar, 1. August, 8. August, 3. Oktober und
21. November. Da werde ich immer wieder mal "nachblättern".

Danke fürs Zeigen!
by Xenophora @17.07.2010, 15:22

Welch eine herrliche Gestaltungsvielfalt es schon vor über 100 Jahren gab, und das ganz ohne die tollen technischen Hilfsmittel von heute! Das heutige Kalenderblatt hat mir wieder einmal ganz besonders gut gefallen.
by Gitti @17.07.2010, 13:10

..ich finde die Gestaltung hinreißend!!!

Das war noch echte "Kunst" der Gestaltung - und alles ohne Computer...das Bild mit den Laternen - man fragt sich, WIE das gemacht wurde! - und raffiniert das Blatt, auf dem eine Dame ein Blatt hält, auf dem sie selbst drauf ist...gespiegelt - um nur mal zwei hervorzuheben.
"Jugendstil" fand ich immer schon besonders bemerkenswert...:-) Janna

danke, Engelbert, dass du solche Schätze ausgegraben hast!
by Janna @17.07.2010, 12:39

aha ... GOOGLE hat seine idee mit dem schriftzug
bei der zeitschrift JUGEND abgeschaut ...
es ist eben alles schon einmal dagewesen

vielen dank für das wunderschöne KB
by Wolfsfrau @17.07.2010, 11:57

Ich muss gestehen, bei dem 1. Teil dieser Titelblatt-Serie waren mehrere Bilder dabei, die mir nicht gefallen.

Aber diesmal, treffen die meisten davon meinen Geschmack. Und ich habe mir auch für jedes einzelne, die nötige Zeit genommen, es in Ruhe anzuschauen. Ist wirklich toll, wie raffiniert der Schriftzug immer passend zum jeweiligen Motiv gestaltet wurde !

Meine 3 Favoriten von heute: 8. August, 3. Oktober und 21. November:-)
by Helena (2) @17.07.2010, 11:09

Guten Morgen!

Ich freu mich über die Fortsetzung. Jedes Blatt birgt neue Überraschungen.
Danke fürs Zeigen Engelbert

Gruß Ernst
by Ernst @17.07.2010, 09:31

Damals hat man sich mit der Gestaltung der Zeitschriften noch richtig Mühe gegeben. Die heutigen Models auf den Zeitschriften schauen fast alle gleich aus und nehmen auch die gleiche Pose ein. Wie fantasielos.
Allen ein schönes Wochenende.
by Heidi P @17.07.2010, 08:55

Wunderschöne, mit viel Liebe gestaltete Titelblätter. Man sieht, damals hat der Mensch noch Zeit gehabt.
by Bsetzistein @17.07.2010, 08:51

Sehr, sehr schön! Ein faszinierendes Kalenderblatt, für das ich dankeschön sagen möchte...
by Aja @17.07.2010, 08:49

Nostalgie pur, da sind wirklich ein paar schöne Perlen dabei. Fällt schwer bei der Menge an Bildern, alle anszusprechen, aber die meisten gefallen mir sehr gut. Unheimlich detailreich gezeichnet. Wahnsinn, was damals noch für ein Aufwand für ein einziges Titelblatt betrieben wurde/werden mußte.
Was mir nach dem Ansehen als allererstes im Gedächnis geblieben ist, ist das mit den beiden Frauen am Strand. Herrlich diese Bademode. Aber bestimmt auch ganz schön warm. Schade, daß man solche alten Bilder heute nur noch sehr selten sieht. Wir sind ja vielleicht noch ein bißchen damit vertraut, weil wir früher oft die schönen alten Schwarz/Weiß-Filme im Fernsehen gesehen haben. Die werden ja momentan kaum noch gezeigt, somit werden irgendwann unsere Kinder und Kindeskinder noch größere Augen machen, als wir, bei solchen Bildern.
by funny @17.07.2010, 08:45

Guten Morgen!
Das ist fast ein bißchen zu gut gemeint, diese vielen wunderschönen Motive auf einmal ... da könnte man einen ganzen Kalender damit füllen, nicht nur
ein einzelnes Kalender-Blatt ..
Vielen Dank für's zeigen, es kommen viele Erinnerungen an meine Kindheit hoch, als ich auf dem Dachboden in den Illustrierten meines Vaters schmökerte, die er gesammelt hatte ..
by Freya @17.07.2010, 08:28

Wunderschön! Die meisten davon sind ganz genau mein Geschmack, ich würde mir einige der Bilder liebend gerne in die Wohnung hängen :)
by Stjama @17.07.2010, 08:28

Leider wieder jetzt nur kurz Zeit, aber da schau ich wieder rein. So vielfältig, so unterschiedlich und soooo schön.

lg Barbara
by Bärenmami @17.07.2010, 07:59

Ach ist das schön, das muss ich mir morgen in Ruhe angucken.
Sonst komme ich nicht vor 2 Uhr ins Bett.

Danke, Engelbert! Und allen eine gute Nacht!
by Xenophora @17.07.2010, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: