Kommentare zu «kb20100721»

Hallo Engelbert,

da kann ich für mich die Worte von Friedrich anschließen.
Er beschreibt Dich und die Situation passend.

Da denke ich,
Ordner mit angefangene Themen und Vorhaben,
würden auch nichts bringen,?
da sie geführt werden müßten....

ich stelle mir vor,
in Deinem Kopf geht es wie in einem Bienenhaus zu...
immer wieder neue Blitzgedanken...die Dich und uns begeistern...

würde es Dir helfen , sie nur zu notieren,
früher hatte ich immer einen Schreibblog und Stift am Bett,
um alle Gedanken zu notieren...

jetzt seit Ihr auch noch am renovieren...
und das kostet auch viel Kraft.

ich denke, Du mußt nicht (unsere) die Erwartungshaltung erfüllen...
sondern einfach nur für ein Paar Tage ein Bild einstellen..
und jeder, dem etwas an Deiner Seite liegt,
kommt immer wieder nachschauen,
... was tut sich hier...

Auch wir fahren nächsten Monat für drei Wochen in den Urlaub.
Dort haben wir bis jetzt keinen Internetanschluß.

So werden wir, zwar mit Entzugserscheinungen ,
diese Wochen ohne Seelenfarben auskommen müßen.

So muß es auch gehen,
wenn Du einige Tage eine Auszeit nimmst,
um wichtige Dinge in Angriff zu nehmen.

Du mußt Dich selber wohlfühlen
und Dir selber gut sein...
das ist wichtiger, ...wie irgendwie wird es weiter gehen...

die Steine wünschen Dir die Kraft,
an Dich zu denken um daran zu gesunden.
by Strandsteine @21.07.2010, 23:52

Lieber Engelbert,
habe Mut zur Veränderung, manchmal ist weniger mehr.
Es muss nicht jeden Tag etwas Neues sein. Neue Leser wie ich, kennen die "alten Sachen" noch gar nicht. Und diejenigen, die schon lange dabei sind, haben es z.T. schon vergessen.
Und warum keine Sommerpause machen und mal Deine Seele baumeln lassen?
Ich gönne es Dir von ganzem Herzen.
by linerle @21.07.2010, 23:41

Hallo Engelbert

ich bin Anfang August für 4 Wochen zur Reha - ich geh mal davon aus, Du nimmst es nicht übel wenn ich in dieser Zeit Seelenfarben nicht besuchen kann...
...und ich geh mal davon aus, dass Du mir gute Erholung wünschst...

Solltest Du in den nächsten Monaten Seelenfarben Urlaub planen (und nehmen) - ich nehm`s Dir nicht übel...
...und ich wünsche Dir gute Erholung !!!

liebe Grüsse
SylvieE
by SylvieE @21.07.2010, 23:00

Lieber Engelbert,

ich bin ja erst vor einigen Monaten bei den Seelenfarben gelandet - und seitdem fast täglich da. Es ist mir ein Riesen-Rätsel wie Du das alles schaffst mit dieser Seite - bzw. wie Du neben dieser Seite noch Zeit hast etwas anderes zu leben.

Danke, dass Du uns an Deinen Gedanken teilhaben lässt... und wenn Du Dir wirklich mal eine Pause gönnen willst oder musst dann tue das - und ich bin mir sicher, dass Deine Seelenfarben-"Gemeinde" Dir treu bleibt.
Es wird vielleicht auch welche geben, die gleich von der Fahne springen, wenn es mal ein paar Tage nicht (oder nur wenig) Neues gibt um den/die wäre es mir nicht schade.

Setz Dich nicht selbst so unter Druck (ich habe leicht reden, bin ich doch -vor allem im Beruf- jemand, der das genauso! macht... Ich weiß also wie schwer es ist dem eigenen Druck auszuweichen).

Alles Gute
by Anna @21.07.2010, 22:51

Frei nehmen von Seelenfarben - nein lieber Engelbert, das ist dir gar nicht möglich. Seelenfarben ist dein Kind!
Du hast für den Alltag einfach einen ganz besonderen Blick, der uns nicht so gegeben ist. Alles spricht dich an, in Gedanken "spielst" du schon mit deinem Kind.

Wie mit den Lebenszeiten,
so ist es auch mit den Tagen:
Keiner ist uns genug,
keiner ist ganz schön,
jeder hat seine Plage
und seine Unvollkommenheit.
Aber rechne sie zusammen,
so kommt eine Summe
Freude und Leben heraus!
(Friedrich Holderlin)

Zusammengezählt: 10 Jahre, 30 Mio. Klicks, nette Seelenfärbler und viele Menschen, die deine Seite täglich besuchen, denen du viel Freude oder auch Nachdenkliches mit auf den Weg gibst. Danke dafür

by Angelika F. @21.07.2010, 22:40

Ach Engelbert, die Hauptsache ist, dass dein Haus IMMER offensteht für uns !!!!

Und ich bin ganz zuversichtlich, es geht noch sehr lange Zeit weiter, du hast das doch schon immer irgendwie gedeixelt in all den vielen Jahren. :-) Wenn du aber mal ein bisschen Schreibpause machen möchtest, dann ist es okay, wir Leser warten hier auf dich bis du wiederkommst.
by Helena (2) @21.07.2010, 22:28

"Natürlich müsste ich Pause machen ... mindestens vier 4 Wochen nix Neues hier oder im Lichtblick"

Lieber Engelbert,
ich bin seit über acht Jahren dabei und viele andere auch seit Jahren.
Ich fürchte, das Argument, dass Dir die Leser wegem dem Urlaub wegbleiben zieht nicht.

Was sagt Beate zum Thema Pause/Urlaub?

Also Du wärst mein Held, wenn Du Pause machst, ich selber schaff's nämlich auch nicht.


by Chispeante @21.07.2010, 22:12

Treibe es bunt, Engelbert!
So wie bisher-
so wies kommt-
so wie es ist-
so wie es in Dir fließt!
Deine Spontanität ist die richtige Würze die Seelenfarben lebendig hält.
So wie das Obst und Gemüse aktiv dem Körper zu Jugendlichkeit verhilft, und stressbedingte Verschleißerscheinungen ausmerzt.
So ist Seelenfarben ein Haus, wie Du sagst - ein gutes Haus, das man nicht fertig bauen kann, weil dem Baumeister ständig etwas Neues einfällt, und kreativ die Ideen umsetzt, um darin gemütlich wohnen zu können.

Plane aber auch in Deinem Tag arbeitsfreie Zeit ein, um ein mal nichts zu tun!
Da schließe ich mich der Meinung an.
Denn es stimmt! - und ist unrealistisch, allen Lesern ihre Erwartungen zu erfüllen.




by fischren @21.07.2010, 21:20

Lieber Engelbert,

mach mal Pause!!!
Ich bin auch dafür, dass einige Rubriken in Sommerpause gehen sollten. Ich sehe da gar kein Problem.

Wenn man immer Dingen hinterher läuft, immer Erwartungshaltungen bedient, seine Kraft in die Dinge steckt, die am Leben gehalten werden wollen oder sollen, dann geht das nur auf Kosten der Kreativität. Wo ist dann Platz fur Neues in Deinem Kopf? Aber gerade das Neue macht am meisten Spaß. Gerade im Neuen ist die Abwechslung, ist der Aha-Effekt.
Abarbeiten ist lähmend, Neues schaffen degegen ist ungleich spannender und mobilisiert eigene Kräfte, läßt den Geist sprühen.

Nimm Dir mal eine Auszeit, rigoros. Und überlege dann, was sich lohnt wieder aufzugreifen und was ad Acta gelegt werden kann. Es gibt Dinge, die haben ihre Zeit gehabt und bevor sie zum Ballast werden, sollten sie über Bord geworfen werden.
Wenn Platz für Neues werden soll, geht das nur durch Wegtun von Alten.

Ich wünsche Dir eine Entscheidung, die Dir selbst gefällt und die Dir genug Zeit läßt für Dinge, die erst noch werden wollen, irgendwann und irgendwie. Diese Freiheit und diesen Freiraum mußt Du Dir unbedingt lassen!

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @21.07.2010, 19:08

Dann mach doch ruhig mal Urlaub von Seelenfarben, Engelbert, es würde dir bestimmt gut tun.

Und deine Seelenfärbler werden dir bestimmt alle treu bleiben.

Wünsche dir alles Liebe.
Ulrike
by Ulrike @21.07.2010, 18:52

Deine Reaktion auf den Applaus-Junkie war unangemessen!

Geh mal in Dich, da stehen zu viele Baustellen, jede liebt das Lob sehr und insgeheim fordert sie es. Millionen Menschen gehen jeden Tag auf Arbeit, handeln gezwungen nach Mustern, sind wirklich kreativ, geben das Beste, lernen ,werden niemals gelobt und müssen trotzdem ihren Weg gehen. Ich schreibe auch sehr selten und habe mir heute etliche Gedanken gemacht.
Das ist mein Problem, nicht deines.

Ich möchte mich Hermes Eintrag anschließen.... und nicht gar schwer erzürnen über Dich selbst. Nur kleinlaut, immer mal...
Nur nicht selbst handeln rechtfertigt Zorn, auch den unterschwelligen, in viele Worte getarnten, auf sich selbst.

Du hast innerhalb von 10 Jahren aus dem "Kleinstunternehmen" Seelenfarben einen "Großbetrieb mit mehreren Niederlassungen" entwickelt.
Für einen Einmannbetrieb ( mit gelegentlich freien Mitarbeitern;-) ) eine
herausragende Leistung im Sinne von Nachhaltigkeit und Durchhaltevermögen.

Geh auf Dich zu, bleib "Unternehmer" mit Herz und Verstand!

Auf weitere zehn Jahre;) hoffend

Anne

by Anne/LE @21.07.2010, 18:50

...dann probier doch endlich mal was Neues aus: "Echt Pause machen!!!"

Ich denke, dann fängst du mal "real" zu leben an - und nicht die meiste Zeit virtuell im Internet....mit den Gedanken.

Und ich denke - auch nach längerer Zeit sind wir (fast) ALLE wieder hier..und Neue kommen dazu -

ICH jedenfalls werde hier sein - und immer wieder kommen - in dein Seelenfarbenhaus...:-) Janna

by Janna @21.07.2010, 18:45

@ S.R. ... sowas liebe ich ... hier nie kommentieren und dann so einen Blödsinn schreiben. Die weitaus meisten Themen hier drehen sich gar nicht um mich ... und im Lichtblick gehts nie um mich ... meine Frage: würde ich denn ein Fragenkalenderblatt stellen, wenn ich Applaus wollte ? Wenn ich was frage, sagt nämlich niemand "toll, weiter so", also müsste ich nur noch Selbstdarstellung betreiben ... was aber nicht passiert.

Wenn mal jemand "toll, großartig, weiter so" schreibt, dann freut mich das natürlich, aber deswegen bin ich kein Junkie.

Seelenfarben ist mehr als nur gelobt werden wollen ... glaubs mir.
by Engelbert @21.07.2010, 17:59

Natürlich müsste ich Pause machen ... mindestens vier 4 Wochen nix Neues hier oder im Lichtblick, um Ruhe zu finden und vor allem, um so viele wichtige liegen gebliebene Dinge in Angriff zu nehmen.
Wenn ich das lese, frage ich Dich:
Fühlst Du hin und hergerissen?
Hasst das Bedürfnis nach Pause?
Wenn das Dein Bedürfnis ist, was kannst Du jetzt für Dich tun damit Dein Bedürfnis erfüllt wird?
by Lee @21.07.2010, 17:44

oh ja, was alles in so einem computer schlummern kann, engelbert, ich kann dich gut verstehen, dass es dir manchmal so geht, dass du am liebsten mal volle ordnung machen möchtest, vieles weglöschen und vielleicht auch gerne einen aufgeräumten und übersichtlichen arbeitsplatz haben möchtest!

ich müßte das zuhause auch machen, vor allem in den bildern herrscht chaos.
aber irgendwie spielt es das nicht. :-)

deine seelenfarben hp lebt vom augenblick, was du gerade findest, was dir heute so alles unterkommt, was dir einfällt, was du gesendet bekommst und für uns alle ist es gut so!es ist immer interessant und spannend, was man heute wieder lesen und sehen wird!
dass du aber auch gerne mal weniger zu tun haben möchtest, versteht jeder.

mir persönlich würde es nichts ausmachen, eine zeitlang jeden tag ev. nur ein schönes bild im kalenderblatt zu sehen und im lichtblick dürfen die seiten auch mal ruhig 2 oder mehr wochen gleich bleiben, wenn ich weiß, du möchtest mal aufräumen und pausieren.

ich sage dir engelbert, ich genieße die 14 urlaubstage ohne pc so richtig,
im urlaub kein pc- das ist mal so richtig schön!
by christine b @21.07.2010, 17:32

Du bist und bleibst eben ein Applaus-Junkie. Zwei Wochen ohne "toll, großartig, weiter so" würden Entzugserscheidungen bei dir hervorrufen. Immer nur von Überforderung und einer evtl. Pause zu reden und sie dann letztendlich doch nicht zu machen spricht ja auch für sich. Deiner Gesundheit würde es sicher gut tun, mal einfach so rauszugehen und zu laufen, ohne Objektiv vor der Nase und alle Einfrücke zu filtern hinsichtlich: wen kann ich damit beeindrucken? Wieviele Kommentare könnte es darauf geben? Probier doch einfach mal eine längere Pause aus, du weisst ja gar nicht, was alles passieren kann. Vielleicht ist vieles inzwischen lästiger Ballast geworden und du fühlst dich enorm befreit nach einem Loslassen. Das alles ist ein gut gemeinter Rat. Vielleicht würde es dir auch deine Frau danken, wenn du den einen oder anderen Abend nicht vor dem PC verbringen würdest. Deine Fangemeinde würde sich auch daran gewöhnen, wenn nur jeden zweiten Tag etwas Neues hier stünde. Aber wie gesagt: Applaus-Junkie!
by S.R. @21.07.2010, 17:24

Ich schließe mich da Lea an! Genau das wollte ich auch schreiben!!!
by Dori 76 @21.07.2010, 16:42

Lieber Engelbert

Ich schreibe ganz kurz und bündig: "Mach mal Pause", die hast du dir schon längst verdient.
Ich werde dich zwar vermissen. Umsomehr freue ich mich, wenn du wieder gesund und munter bei uns bist. :)

Alles Liebe wünscht dir Lea!

by Lea @21.07.2010, 16:22

Lieber Engelbert,

ich kann nur hoffen, dass du uns auch weiterhin an deinen Gedanken teilnehmen lässt, ob mit oder ohne Chaos im Hintergrund ;-)))). Seelenfarben sind gut so wie sie sind, um nicht zu sagen SEHR GUT, inspirierend und zum Nachdenken anregend, humorvoll, aber auch ernst. Ich freue mich immer wieder, dass es diese Seite gibt und ich sie gefunden habe.

Liebe Grüße
Kassiopeia
by Kassiopeia @21.07.2010, 16:15

Ach Engelbert, lass den Vorhang doch Vorhang sein.
Du müsstest Dir sonst wirklich Deine Einfälle mit Ankündigungen listen, das kann ja wohl nicht sein!
Da könnte ich wieder den Spruch bringen "Spontaneität will wohl überlegt sein!"
Mit dem Aufarbeiten irgendwann angekündigter/begonnener Seiten hilfst Du Dir nicht, sondern Du bremst Dich nur aus.
Tanze weiter auf allen Hochzeiten, die Dir gedanklich entgegen springen, lebe Deine Genialität samt Motivationsklingel aus.
Tue NICHT Deine vermeintliche Pflicht, uns Seelenfärbler täglich "versorgen" zu MÜSSEN.

Ganz ohne WWW geht es bei Dir sicher nicht, doch tritt bitte auf die Bremse. Zerreiße Dich nicht wegen uns und erfülle uns nicht jeden Wunsch. Wenn Du den kleinen Finger gibst ... ist schupps die ganze Hand verschwunden.
Ein Einhändiger Seelenverfärber kommt dann gar nicht mehr klar ;).
Schnapp Dir Deine Beate und macht Euch irgendwo ein paar schöne Tage mit M+M.
Schreib auf Seelenfarben "Ich bin dann mal weg...", wie lange lasse offen .

Bedenke: Wirklich Pause machen kannst Du nur, wenn Dein Körper Dich dazu zwingt, warst ja schon einmal zur Kur.
by Elke R. @21.07.2010, 15:42

Lieber Engelbert,
Deine Zeilen heute haben mich sehr berührt, weil ich mich selbst ein wenig darin wiedergefunden habe.
Es sind hier so viele gute Kommentare geschrieben worden, dass ich gar nicht mehr viel dazu sagen möchte.
Nur eins: das Haus der Seelenfarben ist Dein Haus. Du schenkst uns die offenen Türen jeden Tag aufs Neue. Wir sind die Gäste, die uns bei Dir so wohl fühlen, an Deinen "gedeckten Tischen" sitzen und plaudern. Es ist Dein gutes Recht, auch mal eine Verschnaufpause einzulegen. Eine Pause, in der sich Körper und Seele erholen können, muss sich jeder Mensch einmal nehmen. Du kannst nur dann anderen Menschen Freude bereiten, wenn Du auch zu Dir selbst freundlich bist.
Und wer weiß, wie wir dann mit den bunten Dingen hinter dem Vorhang überrascht werden.
by Gitta @21.07.2010, 15:28

Hallo Engelbert!
War jetzt selbst drei Wochen im Urlaub. Drei Wochen keinen Computer. Seelenfarben habe ich zwar vermißt, aber ich könnte mir gut vorstellen wenn Du auch einmal eine Auszeit haben möchtest. Sich so viele Jahre immer etwas Neues einfallen zu lassen ist sicherlich nicht einfach. Irgendwann muß man den Kopf auch mal frei bekommen. Also, in diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Zeit.
by Theodoria @21.07.2010, 14:22

Ich würde einfach mal ein Schild auf die 1. Seelenfarbenseite setzen:

Wegen Urlaubs geschlossen vom 24. Juli bis 7. August 2010 (oder ähnlich),
kein Kalenderblatt, kein Lichtblick, kein Tagebuch, nur eine Kommentarfunktion lassen...

Aber ich wiederhole mich ja... dieser Entschluss muss von Dir selbst kommen.
Du bist überlastet, stöhnst und jammerst und willst trotzdem alles so weitermachen wie bisher. Da wird sich irgendwer mal wehren, ich denke da an Deine Gesundheit... und ein bisschen leidet vielleicht auch Beate, wenn Du keine Pausen machst.
by Xenophora @21.07.2010, 13:53

Hallo Engelbert!
Seelenfarben sollte dir und uns Freude bereiten.(ich freue mich jeden Tag darauf)
Also mache dir keinen Stress.Es muß nicht jeden Tag in jeder Rubrik etwas Neues rein. Man muß auch mal eine kleine Pause machen.Dann sprudelt es hinterher noch mal so flüssig.Also setze dich nicht zu sehr unter Druck.Man muß nicht immer alles perfekt machen.Denk dran.
Gruß Ulla aus Essen
by Ulla @21.07.2010, 12:47

Ich habe mir schon öfters darüber Gedanken macht,
wie SEELENFARBEN entstanden sein mag ..
seit ca. 1 Jahr bin ich Tag für Tag zu Gast und freue
mich an den vielen schönen Seiten zum Anschauen
und Mitmachen
Eigentlich müßten WIR Besucher uns für DICH zum
10-jährigen etwas ganz Besonderes ausdenken,
lieber Engelbert
Ein großes DANKESCHÖN an dieser Stelle von mir!!
by Freya @21.07.2010, 11:53

Danke fürs teilhaben lassen an Deinen Gedanken.
Täglich ein geöffnetes Haus - dafür sehr viel danke!
by Thamars @21.07.2010, 11:44

Hallo Engelbert,
auch heute schaue ich wieder in das geöffnete Haus Seelenfarben.
Es gehört einfach zu meinen Tag dazu- der Besuch auf Deinen Seiten.

Weil es da immer etwas schönes, inspirierendes und für die Seele wohltuendes zu entdecken gibt. Vielen herzlichen Dank dafür.

30 Millionen Klicks, diese Zahl muss man sich mal vorstellen...

Ist interessant zu lesen, wie es mit dem Lichtblick angefangen hat...

Ich hoffe und wünsche Du findest weiterhin die Kraft das Haus Seelenfarben zu öffnen, mir würde sonst wirklich etwas fehlen.
by Christiane Maria @21.07.2010, 11:31

Engelbert du bist wie du bist PRIMA.
Mach nur mit deinen Ideen weiter, versprich nichts und überrasche uns immer wieder.
Denke auch an deine Frau, und daran das du mit deinem Tagwerk zufrieden ruhig schlafen kannst.
Du hast es uns heute selbst vor Augen geführt:
Ordne was da kommt, und du wirst glücklich sein.
by Angelika Laier @21.07.2010, 11:28

Lieber Engelbert, ich finde es gut, dass Du Deine Gedanken dazu mit uns teilst. Meine persönliche Meinung stimmt mit der von Funny fast überein. Warum kannst Du nicht einfach mal hier hin schreiben, "Ich mache jetzt 4 Wochen frei!" ? Man muss auch mal lernen, nein zu sagen und an sich selbst zu denken. Das ist schwierig, ich weiß, ich musste es auch erst lernen. Keinem ist damit gedient, wenn Du "Chaos im Kopf" hast und irgendwie immer ein schlechtes Gewissen. Darunter leidest doch Du, kein anderer. Ich denke, Du wirst keine Leser verlieren, die Seelenfärblergemeinde wird Verständnis haben. Und wer nicht, der ist hier sowieso fehl am Platz, oder? Jeder Mensch hat ein Recht auf Erholung und abschalten dürfen. Wir sind doch keine Maschinen!
Und ob es funktioniert, weißt Du erst, wenn Du es mal probierst! Also nur Mut dazu!
Alles Gute Dir und Deiner Entscheidungsfindung ;o)
by JuwelTop @21.07.2010, 11:21

Bin richtig gerührt.
Jeder Mensch hat seine Grenzen.
Aber man muss nicht bis dahin, nicht so weit gehen.
Hier hat man es besser geschrieben als ich es sagen könnte.
Bitte Engelbert Pause machen bevor es schlimmer wird.
Ruhe machen ist jedem Menschen NOTWENDIG.
Nach einem Monat Ferien (oder mehr) wird es noch schöner sein.
Ich glaube dass alle Ihre Fan es verstehen werden.

Da ich fast Ihre Mutter sein könnte, umarme ich Sie Engelbert, ganz fest von weitem und gebe Ihnen einen Dicken Kuss... rechts und links !
Viele liebe Grüsse.
by charlotte @21.07.2010, 11:17

Lieber Engelbert, das hört sich für mich wie ein Hilfeschrei an. Es wächst dir alles über den Kopf, weil du es ja jedem Recht machen willst. Geht aber nicht. Du machst dir da selber Streß und dein Körper reagiert. Lass los Engelbert, mach es wie hier schon erwähnt. Lass mal die Hälfte weg. Wird dir zwar schwer fallen, aber bald wirst du erkennen, dass es deinem Körper gut tut. Ich drück dich......mach es einfach mal.
by Heidi P @21.07.2010, 10:38

Seelenfarben gehört zu meinem Tag, aber nach dem Lesen aller Kommentare frage ich mich doch; wann machst Du mal Urlaub, Engelbert?
by Marita aus Oldenburg @21.07.2010, 10:35

Engelbert, ich glaube es ist an der Zeit, einfach wirklich mal eine Pause zu machen.
Deine Leser bleiben Dir treu, auch wenn es hier mal nichts "Neues" gibt, das glaube ich ganz fest. Wir, die gesamte Seelenfarbengemeinde lieben Deine Seite zu sehr, um darauf zu verzichten. Mach Dir das klar, glaub daran und lass wirklich mal 5 gerade sein denn sonst bleibst Du am Ende auf der Strecke und dann....?
Ich wünsche Dir etwas Ruhe für Deine Gedanken die im Moment glaube ich Karussell fahren und eine Wegfindung, die für Dich am besten ist!
In meiner persönlichen Hölle (mein Wäschekeller) hängt ein von meiner Schw.-Mutter geschenkter Spruch: " Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.... und ich lächelte... und war froh.... und es kam schlimmer!" Hab aber die Erfahrung gemacht, dass das gar nicht stimmt, denn schlimmer konnte es nicht kommen :-))) ! Also ist jeder folgende Schritt ein Schritt in die richtige Richtung, oder? Pass auf Dich auf!
by Karin v.N. @21.07.2010, 10:07

Ich habe keine Erwartungshaltung und lasse mich jeden Tag überraschen.

Angefangene Super Aktionen und umgesetzte Ideen die im Sande verlaufen weil Neues da ist und umgesetzt werden will stören mich überhaupt nicht.

Mehrere KB’s in Folge wo es nur um eine „Sache“ geht werden für mich leicht mal langweilig, da ist mir Neues viel lieber.

Ich würde mir da keinen Stress machen.
Du bringst die Ideen so lange sie aktuell sind und DIR Spaß machen und wenn die Luft raus ist, oder Neue Ideen da sind die gelebt werden wollen geht’s halt mit was Neuem weiter.

Das ist Leben, es nehmen wie es kommt und nicht „alte Kamellen“ aufwärmen nur um sie zu Ende zu bringen.

Wenn man so ein kreativer Geist ist wie Du, den soo vieles inspiriert ist das eben so, ich kann das gut nachfühlen.

Leg die alten Sachen Ad acta, lass sie in der Schublade des kreativ Gelebten, ihre Zeit ist abgelaufen.

Lebe Deine Kreativität wie sie kommt, das bist DU, das macht Dich Authentisch!

ÜBRIGENS, es ist SOMMER, URLAUBSZEIT, gönn Dir auch eine PAUSE, für Deine anderen Dinge zu Hause die Dir im Nacken sitzen.

Ganz ohne PC kannst Du zwar nicht, (volles Verständnis hab :)) aber das mußt Du ja auch nicht, trete einfach mal DEUTLICH kürzer und lass einige Rubriken für 4 Wochen in die Sommerpause gehen; z.B. ab Montag den Lichtblick KOMPLETT und bringe jeden Tag ein KB und das wars, oder umgekehrt, je nachdem was Dir mehr Freiraum bringt.

So finden Deine Leser jeden Tag etwas Neues und Du hast mehr Zeit für andere Dinge des Lebens.

Ich drück die Daumen das es Dir gelingt :)

Ach ja, falls Du grad nix zu tun hast ;))
das Bild heute von Quizzi, die Gleitschirmflieger überm Tegernsee ist ein Traum und wäre ein supertolles Wallpaper, würde mich riesig darüber freuen.
by sonja-s @21.07.2010, 09:29

Guten Morgen,

Danke das du deine Gedanken mit uns teilst.

das ist die eine Seite der Medaille:
Ohne Ordnungen, Gesetze, Gebote, Rituale, Gewohnheiten müßten wir ständig von neuem anfangen. Es gäbe keine Disziplin, keine Vereinbarungen, keine Erziehung, sondern Unordnung! Die ganze Natur, die Tierwelt, das Pflanzenreich und der Kosmos sind geprägt von Ordnungen, Rhytmen, Jahreszeiten, Blühen und Vergehen. Der Mensch tut wohl daran, sich in Ordnungen einzufügen und solche zu entwickeln.

Und das die andere:
"Ordnung ist das halbe Leben", sagt ein Sprichwort. Ordnung darf nicht starr, unmenschlich und äußerlich sein. Sie hat nur Sinn und Aussicht auf Dauer, wenn sie erfüllt ist von Gefühlen des Vertrauens, der Zustimmung und der Liebe, die auch verzeiht - zum Beispiel dem, der Ordnung und Gesetze bricht - und die Chance des Neuanfangs gewährt.

Ich bin der Meinung das du die richtigen Schlüsse ziehst, und das wichtigste ist sowie so, dass es für dich passt.

Zu guter Letzt bemühe ich schon wieder meinen Abreiskalenderspruch, den ich hier in diesen heiligen Hallen (wo man die Rache nicht kennt - kleiner Abbieger zu Mozart und seiner Zauberflöte) an verschiedenen Stellen platziert habe:

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. - Samuel Butler

Gruß Ernst
by Ernst @21.07.2010, 09:16

Kein Tag ohne Seelenfarben, ohne wenn und aber.
Weiter so Engelbert und Danke!!

Liebe Grüße
by Monika aus Köln @21.07.2010, 09:01

Einen guten Morgen und einen sonnigen Tag an alle Leser und ein herzliches Hallo an Engelbert.

Ich habe mich nun eine Weile nicht gemeldet, mir war nicht danach und doch war ich täglich im Hintergrund.

Lieber werter Engelbert, ich muß das jetzt mal los werden!!! in all der vergangenen Zeit, in der ich deine Seiten besuche habe ich manchesmal herzlich gelacht............. bis dass du mich auch hast sehr Nachdenklich gemacht.
Ich will dich hie nun nicht unbedingt psychologisch durchleuchten.
Aber eine Ruhepause hat manchem schon sehr viel gebracht.
Und damit du uns und dir und deinen Lieben noch sehr, sehr lange erhalten bleibst, brauchst auch du mal Ruhe.
Wie wäre es denn, wenn du dich mal auf die andere Seite deiner Arbeit stellst.
Auf der wir stehen.
Jeder von uns macht es sich ja schon sehr leicht. und wartet auf deinen Beitrag jeden Tag.
Es gibt bestimmt den ein oder anderen, der bestimmt auch mal in der Lage währe eine Seite für dich zu erstellen und du dann eine Pause machen kannst.
Ein Aufruf um ein Tagesblatt zu gestallten ........... das könnte schon auch mal ganz interesant sein. ..........
Ich denke du weisst ganz genau was ich dir mitteile, denn du bist wohl auch ein Arbeitstier- dass kenn ich auch von mir.
Abgeben mal diregiertn ist bestimmt eine gute Sache.
Dir wünsche ich ganz viel mut dazu.
Und glaub mir du hast mal ruh und vier Wochen sind schnell vorbei und erhohlt und frisch deckst du einen neuen Gabentisch.

Danke an dich für alle deine Mühen. Ich wünsche dir alles Gute und alles Glück der Erde und des Himmels mit Engelsbegleitung noch dazu.

einen göttlichen Tag dir und allen
maria magdalena
stehe dir gerne auch zu einem perönlichen gespräch zur verfügung. meine Mail hast du und alles weitere fügt sich dazu.
by maria magdalena dorn @21.07.2010, 08:54

Hallo Engelbert,

wo bin ich, wo will ich hin und will ich das überhaupt noch oder will ich noch mal was ganz anderes.
Das sind Fragen die sich sehr viele Menschen schon gestellt haben.
Ich liebe die Seelenfarben und klicke sie jeden Tag an.
LG Monika
by Monika (Sauerland) @21.07.2010, 08:53

Mach dir doch darüber keinen Kopf - es ist so wie's ist. Wenn alles so toll organisiert wär und wir immer zum Vornherein wüssten, was heute auf Seelenfarben zu sehen und zu lesen ist - dann wär diese Seite nur halb so interessant und vielseitig. Spontane Menschen sind halt auch immer etwas chaotisch. Du bist aber kein Buchhalter sondern ein sehr kreativer Mensch. Es soll alles so bleiben, wie es ist. Und bitte, mach dir deswegen keinen Stress. Das ist 1. ungesund und 2. überhaupt nicht nötig.
by Bsetzistein @21.07.2010, 08:51

nicht 4 Wochen Pause machen hilft in solchen Fällen, sondern morgens zeitig aufstehen und "etwas" von dem Berg erledigen.

1 Stunde oder auch 2 ! und danach dann alles wie üblich weitermachen, wie jeden Tag.

Das würde Dir ein gutes Gefühl geben- und der Berg wird langsam kleiner - oder das Chaos - wie Du es nennst. Wichtig ist dann natürlich erstmal, nichts neues zu kaufen, um es wieder in die "Ecken" zu stellen- oder wohin auch immer.

nur daran zu arbeiten, dabei würde sicherlich jeder Mensch depressiv.

by Christel @21.07.2010, 08:33

Ich kenne das so sehr !! Etwas anfangen, von dem nächsten aber auch schon wieder begeistert sein und das dritte in Planung haben.
Deswegen habe ich mich auch in die Seelenfarbenseiten so verliebt und fühle mich so seelenverwandt .
Ich würde dir auch 4 Wochen Pause gönnen !!!!!!
by Ines @21.07.2010, 08:27

Guten Morgen lieber Engelbert,

Dein Text stimmt mich sehr nachdenklich und ich könnte seitenweise dazu kommentieren, versuche mich aber knapp zu halten:

Du schriebst u.a.:
"Natürlich müsste ich Pause machen ... mindestens vier 4 Wochen nix Neues hier oder im Lichtblick, um Ruhe zu finden und vor allem, um so viele wichtige liegen gebliebene Dinge in Angriff zu nehmen.
Aber nein ... es muss ja täglich hier weiter gehen ... einmal einen Tag nix Neues geht bestimmt, aber was ist, wenn hier vier Wochen lang nix passiert ... keine Puzzles, keine Kirche, kein Abreißkalender, nix, wo man immer mal wieder reingucken und evtl. auch kommentieren kann"

Aber Engelbert, mal ganz ehrlich: Das ist DEIN Druck, den Du Dir auch sehr stark selbst machst und Dein innerer Schweinehund, den Du ganz alleine selbst überwinden mußt, wenn Du manchmal an Deine Grenzen kommst und das Chaos dich streßt.
Ich hätte schon längst mal Urlaub genommen und an mich gedacht. Natürlich werden bei so einem Projekt wie Seelenfarben, bei dem so viele mitlesen auch immer mal welche dabei sein, die grummeln, weil sie hier nix neues lesen in so einer Zeit, aber dann ist das eben so. Du KANNST es nicht allen recht machen, und die die kein Verständnis haben, sollen erst mal selbst so ein Projekt durchziehen über so viele Jahre, dann würden sie schon sehen, wie urlaubsreif auch sie wären.

"Vielleicht sollte mir nix Neues mehr einfallen für den Rest des Jahres und ich nur noch alte Dinge suchen und vollenden. Wenn ich sie denn finde. Wenn ich mich denn daran erinnere. Ach, irgendwie wirds irgendwie weiter gehen ... zwischen alt und neu. Und wenn nicht, dann schreib ich einfach drüber. So wie heut"

Das ist doch auch mal eine Idee. Kannst Du doch mal versuchen. Den Lesern macht das bestimmt nix aus, die freuen sich auch über Sachen aus der Schublade bestimmt genauso.

Und glaub mir, wenn dann der "Berg" abgebaut wird, ist das ein unheimlich befreiendes Gefühl. Ich kenne das von anderen Situationen her.

Aber wir können Dir das alle immer nur ans Herz legen. Tun mußt Du es letztendlich selbst, und verantwortlich dafür bist letztenendes auch Du selbst.
Klingt jetzt vielleicht etwas hart, ist aber nur nett und freundschaftlich gemeint.

Ich denke, unsere Meinungen dazu wolltest Du hören, sonst hättest Du Dir heute nicht die Mühe gemacht, das zu schreiben. O.g. ist meine Meinung, aber ich weiß natürlich nicht, wie es WIRKLICH in Dir drinnen aussieht und ob es tatsächlich so hundertprozentig paßt. Ich schreibe nur, wie ich das empfinde, was Du schreibst, und wie ich darüber denke.

Liebe Grüße - und ich wünsche Dir, daß Du den richtigen Weg für Dich zu gehen schaffst, denn niemand von uns möchte, daß Du eines Tages am Chaos und am inneren Streß wegen UNS zusammenklappst.

Herzlichst
Funny


by funny @21.07.2010, 08:14

moin, moin aus dem norden!

es ist, wie es ist- liebenswert, überraschend, nachdenklich, anregend, bereichernt meinen alltag, bringt mich manches mal spontan zum lachen.

lieber engelbert, danke für ALLES !!
die erwartungen anderer zu erfüllen, das ist nicht immer möglich und
NICHT NÖTIG !!

bleib , wie DU bist!
liebe grüße
gitte
by gitte @21.07.2010, 08:05

Ich muß sagen, ich hab keine Erwartungshaltung! Ich freu mich über alles, was kommt im Lichtblick. Nicht immer ist es mein Thema oder gefällt mir, aber es ist doch nur ein Angebot. Ich glaube, Künstler sind immer auch chaotisch. :-)

by Marga @21.07.2010, 07:59

Den heutigen Spruch im SF-Kalender finde ich der Situation gerecht werdend.

Schön ist es, daß Dir Deine Probleme bewußt sind und Du dazu stehst. Das macht Dich so menschlich...
by hermes @21.07.2010, 07:16

Die unendliche Geschichte...

Ich zitiere: "Der Roman ist eine Ode an die inspirative und konstruktive Kraft der Phantasie und an ihre heilsame Wirkung für die Realität..." (Quelle: Wikipedia)
Wenn auch etwas weit hergeholt, aber diesem Gleichnis ist wohl kaum etwas hinzuzufügen.

Mach, was Dir Freude macht und lass, was Dich überfordert. Damit tust Du Dir und uns gut. Das habe ich mittlerweile verstanden, und ich werde weiter neugierig sein, wenn ich das Haus "Seelenfarben" betrete.
by elouise @21.07.2010, 07:09

Bleib so wie Du bist!! Ich finde es nicht wichtig, dass immer alle Ideen akribisch verfolgt werden, gerade das macht Deine Seite doch so interessant. Immer überraschend, neu, interessant und für jeden was dabei. Ich denke wir Leser müssen da einfach viel gelassener sein.

Danke für diese schöne Seite.
Petra
by Petra @21.07.2010, 07:09

Bevor der Tag zu Neige geht , versuche ich schnell o. auch in Ruhe bei Seelenfarben vorbeizuschauen.
Mir fehlen einfach die Worte um auszudrücken was es für mich bedeutet !!
Ein herzliches Dankeschön u. mach weiter so !!
LG
by sigrid m. @21.07.2010, 03:27

Wir, die Leser, sind ja auch noch da! Wir koennen Dich an Sachen erinnern, die eventuell hinterm Vorhang schlummern und die wir weiterverfolgt haben wollen.
by Barbara @21.07.2010, 02:28

Ich kann Dich sooo gut verstehn!
Mach einfach weiter so - irgendwann holst Du mal was hinterm Vorhang vor und dann kommt wieder was Spontanes, Kreatives, ein toller Einfall.....
Mir ist es so recht, wie Du das alles machst, schaffst und genial meisterst - uns Allen zur Freude!
Und wenn einmal was nicht so ganz nach meinem Geschmack ist, so gefällt es vielleicht manch Anderem gerade -
Ich wünsche Dir alles Liebe und Deiner Beate ebenso und nun :
Schlaft ALLE guuut!
by Marita aus Sachsen @21.07.2010, 01:04

Lieber Engelbert, schön, dass es Dir "soweit" ganz normal geht :-)

Dann wünsche ich Dir einen für Dich idealen Weg.

Liebe Grüsse
:-)
by Ingja (Blueswoman) @21.07.2010, 00:55

Nee, ich bin gar nicht traurig und mutlos ... ich hab einfach nur mal meine Gedanken niedergeschrieben ... um zu erklären, warum manche Dinge auf Halde liegen. Mir geht soweit ganz normal.
by Engelbert @21.07.2010, 00:34

Lieber Engelbert, das liest sich traurig und mutlos....irgendwie wirds irgendwie weiter gehen.

Die Anzahl Deiner Leser ist so groß, dass bestimmt viele traurig wären, wenn Du nichts mehr machen würdest. Denn wer schaut nicht gern bei Seelenfarben rein.

Aaaaber, wenn Du wirklich das Gefühl hast, die Luft ist vielleicht raus, dann mache Dir doch eine Pro und Contra-Liste. Schreibe auf warum weitermachen, warum nicht. Warum nicht - was dann? Vielleicht kürzt Du etwas. Vielleicht wäre es nicht verkehrt für Dich, nach solch einer langen Zeit mal was anderes auszuprobieren. Dem Leben einen anderen Blickwinkel geben. Zurückgehen kann man immer noch. Du könntest vielleicht den Lichtblick lassen und einmal in der Woche ändern. Das sind nur Vorschläge.

Jeder muß für sich entscheiden, wobei es bestimmt für Dich schwieriger ist, als für einen einfachen Blogger :-).

Versuche nur, bei dem, was Du machst, weitermachen, Neues machen oder sonstwas, immer mit Freude und dem Herzen dabei zu sein.

Liebe Grüsse
:-)
by Ingja (Blueswoman) @21.07.2010, 00:24

viel liebes für dich

Sherdil
by Sherdil @21.07.2010, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: