Kommentare zu «kb20100730»

Oh Göttin - und wenn ich das alles hier lese, fällt mir auf, was ich noch so alles vergessen hab ;-)

Emaille
Schmelzgranulat
Speckstein

War irgendwie alles mal dran, wurde ausprobiert... - ich hab auch mal eine wunderschöne Bastelpackung bekommen, mit einem Clown. Gerüst aus drahtverstärktem Hanfseil, Stoff usw. - alles selbst gestalten. Der stand auch lang im Schrank.

Mit den Händen gestalte ich im weitesten Sinne auch musikalisch: ich spiele Querflöte und Piccolo, daneben noch Klarinette und Saxophon und die ersten beiden Instrumente unterrichte ich auch und gebe mein kreatives Hobby somit auch weiter - aber das war wohl eher nicht gemeint ;-)
by @31.07.2010, 07:53

Basteln.... das ist schon eeeewig her, daß ich sowas gemacht habe. Aber ein paar Jahre lang hab ich ganz begeistert Fensterbilder entworfen und hergestellt und auch verkauft - davon liegen noch etliche 100e Entwürfe auf dem Dachboden. Das war aber auch meine einzige Bastelattacke.

Es sei denn Handarbeiten zählen auch - ist auch schon lange her, da hab ich mich fast komplett selbst eingekleidet, inklusive lange Hosen und mindestens 3 lange Abendkleider im Jahr.

Mittlerweile fehlt mir dazu einfach die Lust und ich habe mich auf andere Hobbys verlegt.
by Karen @31.07.2010, 01:23

...mmmhhh ich und basteln...
na, ich bin ja schon froh,
wenn ich ein Geschenk etwas ansehnlich eingepackt habe...

nene...da gehen die Steine lieber den Garten umgraben...
by Strandsteine @30.07.2010, 22:53

ich habe immer gerne gebastelt, vor allem mit "wertlosen" Altmaterial mir den Kindern, das hat Spass gemacht. Jetzt bei 9, 5 Std. Arbeit und dann noch Haushalt, habe ich beinahe keine Zeit mehr :-(
by vreni @30.07.2010, 22:43

Als Kind hatte ich 2 linke Hände beim Basteln und wurde desswegen auch in der Schule gehänselt. Dann habe ich mir einen Handwerksberuf ausgesucht. Nicht weil ich gehänselt wurde, sondern weil mein Wunsch Musiklehrerin zu werden unüberbrückbare Hürden hatte.
Also so gesehen habe ich seit meinem ca. 16. Lebensjahr eine lebenslange Bastelphase - überwiegend mit Papier. Was mich aber nicht daran hinderte Stickbilder mit entsetzlich kleinen Kreuzstichen zu machen, Gardinen aus dem dünnsten erhältlichen Garn zu häkeln, Möbel zu beizen und aufzupolieren, alle Freunde und Familienmitglieder mit selbstgestrickten Socken zu beglücken, Wandbilder und -seit neuestem - für mich Gewand zu nähen.
Mein letztes Werk habe ich heute früh , nach 2 Jahren "Hin-denk-arbeit " beendet: ein Hexenbrett aus einer Steinplatte. Es soll ein Geschenk werden, gefällt mir aber jetzt selbst so gut, daß ich schon überlege........
by Nine @30.07.2010, 21:41

Ich habe eigentlich so alles mit den Händen fabriziert, was man sich so denken kann... Jetzt ist es ruhiger geworden, denn die vielen gebastelten Sachen kann ich gar nicht mehr unterbringen und habe sie schon zum Teil entsorgt. Was ich aber nie leiden konnte, waren Serviettentechnik, Stricken, Macramee und Häkeln.

Meine liebsten Hobbies sind geblieben: Aquarellmalen, Sticken, Patchwork für Kindersachen und auch mich und natürlich Nähen von Kleidern. Und zusammen mit meinem Mann bastele ich an der Eisenbahnanlage und nähe ihm Segel, wenn er Schiffe baut. Handwerkern kann ich auch ganz gut, aber ich habe ja einen Mann, der das besser kann.
by Xenophora @30.07.2010, 21:13

Damit habe ich früher meine Hände beschäftigt:
Häkeln, Stricken, Sticken, Nähen
Undefinierbare Salzteigkreationen
Unzählige selbst gegossene Gipsgebäude bemalt
Alles an Osterdekoration und -basteleien
Alle Dinge, die man sich ins Fenster hängen kann
Ganzjahresdekoration aus meist gefundenen oder natürlichen Materialien
Geburtstagscollagen für liebe Menschen (100 x 70 cm)

Das gehört immer noch zu meinen wechselnden Bastel-Aktivitäten:
Adventskalender, seltener Advents-/Weihnachtsdekoration
Verschiedene Geldgeschenke
Geschenkverpackungen, die den Inhalt nicht verraten
Grußkarten zu diversen Anlässen
Demnächst werde ich eine Schultüte basteln

Doch am Allerliebsten bastele ich mit meinen Enkeln, was uns so einfällt.
by Elke R. @30.07.2010, 19:30

Hab letzten Sonntag mit meinem 3jährigen Enkel aus einem großen Pappkarton ein lustiges buntes Haus gebaut( gebastelt?). Fenster und Tür reingeschnitten , bunt mit Käfer,Regenbogen und Blumen angemalt und von innen haben wir lustige Bilder angeklebt .
Kneten ,malen und ähnliche Dinge mache ich zu gern mit Kindern.
Adventskalender mache ich auch jedes Jahr für die Kinder .
Für Häkeln und sowas hab ich nichts übrig.
by Ines @30.07.2010, 19:11

Also Basteln und etwas mit der Hand gestalten war für mich ein Leben lang eine Strafe. Ich habe dafür einfach keinen Nerv, keine Fantasie, kein Geschick... Zwar musste ich ja trotzdem in der Schule Z.B. Handarbeiten machen - welch ein Graus für mich! Sogar auf dem Zeugnis war das vermerkt. Leider war ich damit meinen Kindern auch nicht gerade ein Vorbild. Umso erstaunter bin ich, dass meine Enkeltochter ein ungeheures Geschick und ganz viel Fantasie für so etwas hat.
by Gitti @30.07.2010, 16:51

Ja, ja Basteln, Handarbeiten, immer das was gerade Spaß macht, manchmal scheitert es am Geldbeutel, da viele Handarbeits- oder auch Bastelzutaten nicht gerade billig sind. Am liebsten gestalte ich schöne Briefe, Geburtstags- und Weihnachtskarten, dann Bilder sticken und malen, Deckchen häkeln und da auch meine eigenen Ideen einfließen lassen. Gerade jetzt im Rentenalter, wo vieles (z.B. Gartenarbeit) nicht mehr so von der Hand gehen, kann ich da u.a. meine Gedanken schweifen lassen, mich entspannen und anderen eine Freude machen.
by Margot @30.07.2010, 16:23

häkeln, sticken und stricken - das kann ich alles.
heufiguren basteln habe ich mir selber beigebracht.
kränze für weihnachten und ostern, herbst und frühjahr habe ich gestaltet.

jetzt nicht mehr- ich schreibe geschichten aus dem leben...
by @30.07.2010, 15:31

Das kann ich nicht,denn dann säße ich morgen noch hier...Meine Hände haben schon sehr sehr viel gemalt,gebastelt,genäht,gehandwerkelt,geschrieben,gekocht,gekrault ,Seiten umgeblättert ,gezupft,gestreichelt,usw, uva...Dabei fällt mir auf,wie unermüdlich und ständig Hände doch im Einsatz sind.Nicht nur fürs Kreative,sondern auch für tausend Dinge im Alltag,an die ich bewußt gar nicht denke.
An mir gefällt mir einiges nicht,aber meine Hände die mag ich.Sie passen zu mir.Ich finde sie schön.Auch jetzt noch,mit Rheuma und deswegen öfter schwächelnd.
Ich bin froh,dass ich (diese) Hände habe.

by Marie @30.07.2010, 14:10

Meine drei größten Hobbys waren Nähen, Stricken und Patchwork (die gestrickten Pullover kann ich zahlenmäßig gar nicht mehr erfassen und meine größten Patchwork-Arbeiten waren 4 große Decken (150 x 200), 2 Krabbeldecken und mindesten 20 Einkaufstaschen sowie 3 weihnachtliche Tischdecken. Mit der Näharbeit habe ich vor ca. 47 Jahren begonnen mit Spielhöschen und kleinen Kinderkleidchen für meine Tochter.
Bis ich dann so gut war, dass ich mich sogar an Kleider und einen Mantel für mich rangewagt habe.
Neben diesen 3 großen Hobbys habe ich mich im Laufe der Jahre auch mit Makramee, Artischocken- und Servietten-Technik, Häkeln, Sticken, Teddy-Bären herstellen, Seidenmalerei, Fadengrafiken, Papierfalttechniken und, und, und ....?
Und nach meiner 45-jährigen Berufstätigkeit im Mai 1998 habe ich mir im März 2002 einen PC zugelegt und in meinem DriZi geübt, geübt und nochmals geübt, bis ich so einigermaßen mit diesem Medium umgehen konnte. Und schon war auch wieder ein neues Hobby geboren - die Bildbearbeitung.
Mein mit dem PC gebastelter Adventskalender erfreut sich großer Beliebtheit bei meinen guten Freunden.
All diejenigen, die sich hier als "Bastler" geoutet haben, sind bestimmt die "Menschen mit Phantasie , die sich nie langweilen" (nach J.Boßhart)

Ich wünsche uns allen ein schönes WE

by Helga (LaDaDi) @30.07.2010, 13:56

Ja, ich bastele auch gerne. Gelingen tut es mir nur, wenn ich genügend Zeit und Muße habe. Seit zwei Jahren bin ich dem Blaudruck "verfallen". Gelegenheit hierzu habe ich zweimal im Jahr. Dann nehme ich an einem Tagesseminar teil, das in Köln stattfindet. Weiße Stoffe (Tischdecken, Servietten, Geschirrtücher, Tischläufer etc.) bringt man selbst mit. Rund 300 handgeschnitzte Holz-Models (zum Drucken) mit wunderschönen Motiven und die entsprechende blaue (aber auch rote und grüne) Farbe (nach einem "Geheimrezept"), Kacheln zum Mischen der Farbe und Schwämmchen zum Auftupfen werden bereitgestellt. Als Anfänger bekommt man eine Anleitung, als "alter Hase" legt man gleich selbst los. Ich kann mich beim Drucken ganz in meine Arbeit vertiefen. Es ist fast so wie beim Malen. Superschön, besonders wenn ein gutes Ergebnis folgt. Die bedruckten Stoffe werden zu Hause in ein Handtuch gewickelt und im Backofen bei ca. 100° für eine Stunde erhitzt. Dann bleibt die Farbe bei der Wäsche bis 60° stabil.
Beim Originalblaudruck (wird nur noch in ganz wenigen kleinen Firmen hergestellt) geht man anders vor. Da werden die Holzmodels in flüssigen Wachs getaucht und auf die weißen Leinen-/Baumwollstoffe gedrückt. Anschließend kommen die Stoffe für längere Zeit in das blaue Farbbad. Der Stoff ist nun, bis auf die Wachsmotive, die weiß bleiben, dunkelblau gefärbt und wird zum Trocknen aufgehangen. Diese Arbeit wurde in früheren Zeiten immer montags durchgeführt und seither gibt es diesen Ausspruch "am Montag blaumachen". Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Seminar, das im November stattfindet.
Liebe Grüße an alle bastelfreudigen Seelenfärbler.
by Gitta @30.07.2010, 13:53

Basteln war schom immer eine Stärke von mir. Da gibt es sehr viel zu berichten. Früher mit den Kindern:
Fensterbilder aus Ton- u.Transparentpapier. Salzteigfiguren - Fimobroschen Fensterbilder mit Granulat, das im Ofen geschmolzen wurde. Weihnachtsbasteleien der unterschiedlichsten Art...
Makrameearbeiten von Schirmständer bis Wandbehang und Blumenampeln.
Puppen - Clowns - Wichtel - Engel.
Und nun Basteleien mit Plüsch und Mohair wie Teddys, Seelenfarbenmäuse und andere Plüschtiere.
by Ilse @30.07.2010, 13:25

Eine starke Bastelphase war diejenige mit den Kindern und für die Kinder:
selbstgenähte Faschingskostüme, Tischschmuck, Girlanden, Märchenfigürchen aus Suralin, Puppenkleidung, Geschenkverpackungen, Glückwunschkarten, Ostereierverzierungen, Weihnachtssterne aus Stroh und Papier, Scherenschnitte, Fensterbilder und bestimmt noch viel mehr.
Zurzeit beschränken sich meine Basteleien auf die Gestaltung von Karten zu allen möglichen Anlässen in den verschiedensten Techniken. Nach wie vor verwende ich dazu meine Scherenschnitte, getrocknete Blüten und Gräser, aber immer häufiger eigene digitale Fotos.
by elouise @30.07.2010, 13:15

Jaaaaa, basteln!!! Soooo viele Ideen und so wenig Zeit.....
Aber seit auch der zweite Sohn ausgezogen ist, wenigstens ein Zimmer, wo ich mich austoben kann und Sachen, die nicht fertig werden, können katzensicher liegen bleiben. Im Moment bin ich ganz wild auf Scrapbooking.
Versuche auch, jedem Geschenk eine persönliche Note zu geben und liebe natürlich die Adventzeit - da bastel ich jedes Jahr eine neue Deko.
Stricken würd mich auch wieder mal reizen - jetzt gibt es ja so herrlich dicke Nadeln. Und dann würde ich gerne wieder einmal Mosaik legen. Habe unser WC in Mosaiktechnik verfliest und das sieht sehr schön aus.
Bei uns in Wien regnet es - also ein richtiges Bastelwetter!
LG
by Gerti @30.07.2010, 13:03

Ui, schwierig - viel zu viel!
FIMO / Salzteig / Ton
Makramee
Window Color
Serviettentechnik
Seidenmalerei / Aquarell / Acryl (liegt mir nicht so sehr)
Bienenwachskerzen
Emaillieren
ein bißchen häkeln/stricken
Origami und andere Papierarbeiten - Karten, Gutscheine, Geschenke etc.
Kalligraphie

Jetzt bastel ich mir mal ein sauberes Wohnzimmer und Steak mit Bandnudeln und Sc Berneaise :)
by Birgit W. @30.07.2010, 13:02

Ich mache gerne Seiden-Malerei. Zur Advents-und Weihnachtszeit bastele ich gerne Karten und Gestecke.

LG und ein schönes Wochenende allen
Ulrike

by Ulrike @30.07.2010, 12:54

Ich habe zum Basteln zwei linke Hände - die eignen sich nur zum Tippen, zum Klavierspielen und zum Massieren. Ist doch auch was...
by Bsetzistein @30.07.2010, 12:37

Bastelphasen... ja das ist das richtige Wort, weil es doch immer nur Phasen geblieben sind.

*Topflappen häkeln war damals eine Beschäftigung
*mit Perlen Ketten herstellen hab ich vor 40 Jahren gemacht. Vor kurzem hat das sogar eine Renaissance erlebt und ich hab wieder ein paar für mich hergestellt.
*Salzteigfiguren und Kränze wurden hergestellt und auf Flohmärkten sogar verkauft...
* Töpfern war kurzfristig dran
* Porzellanpuppen, Rohlinge gießen, schleifen,säubern,bemalen,brennen,Körper stopfen, zusammenbauen (aber irgendwann ist kein Platz mehr für soviele Puppenkinder
*Socken stricken ( heute hätte ich mit der Ferse bestimmt Schwierigkeiten..*g*
*Serviettentechnik
*Gruß- und Glückwunschkarten basteln in verschiedensten Techniken
war so das letzte an Bastelarbeit.
Die mache ich auch immer noch zwischendurch, denn nicht jeder hat einen PC und kann E-Cards empfangen. Die Karten von der gelben Post zugestellt mögen manche deshalb trotzdem oder sogar noch lieber.




by Karin v.N. @30.07.2010, 12:33

Gebastelt wird alles was anfällt und gerade Spaß macht. Fensterbilder, Window-Colour, häkeln, stricken, nähen, malen, weben, knüpfen, Collagenkleben, Origami und Marionettenbau. Aber es sind tatsächlich immer Phasen und es wechselt ständig.
by @30.07.2010, 12:23

Ach ja - mein Liebstes habe ich total vergessen, vielleicht weil ich mich jeden Tag damit beschäftige:

Gärtnern!
by @30.07.2010, 12:11

Puh - das war Einiges. Und seit ich Frührentnerin bin, suche ich mir vor allem für den Winter immer wieder neue Herausforderungen:

- stricken (mein Prachtstück ist eine Jacke)
- Lichterketten gestalten
- selbst gestaltete Glückwunschkarten aus meinen Fotografien
- Seidenmalerei
- Teddys von Hand nähen
- Pralinen herstellen (immer im Advent und sooooooo lecker :-))
- Serviettentechnik
- Mosaiktechnik
- sticken und knüpfen (versuchsweise, habe es dann aufgegeben)
- Arbeiten mit Speckstein (in der Reha, hat viel Spaß gemacht)
- Korbflechten (auch in der Reha, ebenfalls sehr schön)
- Salzteig
- Adventskranz oder -gesteck gestalten

Na, da ist ja einiges zusammen gekommen. Und die Liste wird zunehmen, da bin ich mir sicher :-)
by @30.07.2010, 12:08

wenn ich hier so lese, fällt mir vieles erst wieder ein, was ich im Laufe der Jahre auch schon an kreativen Tätigkeiten gemacht habe.

stricken - jedoch nur kleine Teile
häkeln - auch große mollige decken - und Gardinen und Sofakissen
töpfern
mit Gewürzen u. Steinen Bilder kleben
lange Kordeln aus Wolle knüpfen
Bilder und Figuren aus Ton gegossen
Weihnachtssterne aus Stroh
Kerzen giessen
Makramee
weben
mit meinem Sohn - als er klein war- viele Geschenke selbst gebastelt...
Acrylmalerei - da lerne ich noch..
tippen auf der Schreibmaschine
und nun auf der Tastatur des Rechners.
ein wenig Flöte gespielt

by Christel @30.07.2010, 11:36

Oh, da könnte ich jetzt ohne Ende schreiben. Durch mein kleines Gewerbe, bastel ich ja fast alles was gewünscht wird :) Nach wie vor jedoch immer noch am meisten individuelle Grußkarten ......

In diesem Sinne wünsche ich euch viele kreative Stunden
by Regina Colonia @30.07.2010, 11:33

In meiner Studentenzeit habe ich massenweise Taschentücher umhäkelt und Tischdecken gestickt.
Irgendwann habe ich mal angefangen, einen Wandteppich zu knüpfen, der in unserem Wohnzimmer hängt. Vor ca. 3 Jahren habe ich nochmal einen Wandteppich zu knüpfen begonnen, der allerdings noch nicht fertig ist.
by Kassiopeia @30.07.2010, 11:18

Vor vielen, vielen Jahren (also im letzten Jahrtausend) habe ich einen großen Teppich, mehrer kleine Teppiche und einen Wandbehang geknüpft. Ansonsten bin ich handwerklich total unbegabt. Im Gegensatz zu meiner Tochter und meinem Mann. Die eine ist Schneiderin, der andere Schreiner.
by Stephanie @30.07.2010, 11:15

Während meiner 2. Ehe habe ich wie ein Weltmeister gestrickt. Pullover, Jacken, Röcke. Vielleicht aus Langeweile, vielleicht aus Frust. Als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte war es vorbei mit der Strickerei. Seitdem läuft mein Leben spannend und kurzweilig. Wir unternehmen viel gemeinsam, sowohl geschäftlich als auch privat. Meine Freizeit genieße ich mit Hund und lesen.
Nun habe ich meine Passion für's Backen entdeckt und werde demnächst anfangen Armbänder aus Edelsteinen anzufertigen.
by Juttinchen @30.07.2010, 10:55

Ganz jung war ich, als man mir beigebracht hat Häkelspitze rundum Taschentücher zu machen. So hat es angefangen.
Als es bei mir finanziell nicht Top war, habe ich gehäkelte Tischdecken gemacht und verkauft (zuzüglich meiner Arbeit) bis spät Abends bis es mir an Halz und Schultern steif wurde.
Mit "Easy-Muster" nähte ich mir Kleider.
Sticken habe ich auch gerne gemacht.
Jetzt tuh ich Mütze und Schals Häkeln zum verschenken aber auch für mich.
Seit ich Rentnerin bin, habe ich Buchmalerei und Kalligraphie gelernt.
Versuche es jetzt mit Aquarell. Da habe ich nicht das einfachste ausgesucht ! Aber hauptsache ist, es macht mir Spass.
Viele Grüsse
by charlotte @30.07.2010, 10:44

Also meine Bastelerlebnisse sind/waren u.a.:

Skulpturen und andere Keramik töpfern in einem Kurs
Stricken, Häkeln
Ringe aus Glasschliffperlen
ausgefallene Geschenkverpackungen basteln

(Ich hab auch mal für Weihnachtsgeschenkverpackungen, wo wir Glühwein selbst gemacht und abgefüllt haben, mit Windowcolour Schneemänner und Tannenbäume etc gemacht, die wir dann auf die Flaschen geklebt haben. Gehört aber wohl auch irgendwie zum Punkt "ausgefallene Geschenkverpackungen" basteln)

Da war bestimmt noch mehr, aber momentan fällt es mir nicht ein
by funny @30.07.2010, 10:14

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich mache gerne was mit meinen Händen (wahrscheinlich auch als Ausgleich zu meiner Bürotätigkeit):

Nähen
Stricken
Häkeln (am liebsten Topflappen)
Gärtnern
Kerzen gießen
Seife machen

Die beiden letztgenannten sind die aktuellsten Hobbies und machen einen Riesenspaß.

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Freitag
Ulrike
by Ulrike @30.07.2010, 10:12

ganz aktuell baue ich ein "Haus" im Garten für unseren Kater.
Sonst hat mich seit einigen Jahren schon das Socken-Strick-Fieber gepackt.
Früher war auch schon Blumen aus Stoff oder Perlenblumen mein Renner.
So, jetzt gehe ich wieder sägen, bohren, dübeln......damit unser Kater heute noch einziehen kann.
by ceha @30.07.2010, 10:06

Basteln, Nähen, Häkeln, Stricken, Sticken, Makramee, Fadengrafik usw. Alles ausprobiert, Nähen soweit, dass ich mein eigenes Brautkleid genäht habe (1960), inzwischen ist außer gelegentlichem Häkeln nichts übrig geblieben, darum habe ich mit 70 Jahren dann angefangen, mit Acryl zu malen, was mir sehr großen Spaß macht. Gelegentlich bastel ich noch mit der Enkelin. Aber die Hände habe ich fast immer in Bewegung. Wenn ich bei meiner Tochter zu Besuch bin, machen wir viel Seidenmalerei.
Allen weiter viel Spaß.
Chrille
by Chrille @30.07.2010, 09:52

es war schon einiges, was ich gemacht hab....leider liegt alles ein wenig im hintertreffen.
also: töpfern, sogar kurse gehalten
seidenmalen
klavierspielen
sticken
stricken ( aber das war nur notbeschäftigung, ich mags nicht)
backen
basteln (mit den kindern)
jetzt hab ich ein keyboard und komme endlich wieder ein wenig zum spielen!
by @30.07.2010, 09:41

Ich liebe es mit meinen Händen etwas aus Ton zu schaffen. Es ist immer wieder auf's Neue spannend was sich dabei entwickelt.
Und Socken stricken ist meine große Leidenschaft ;-)
Gruß
Heidi
by Heidi @30.07.2010, 09:29

Guten Morgen!

Ich lasse meine Hände lieber über die Tasten tanzen, oder schreibe etwas nieder. Basteln, nur wenn es unbedingt sein muß.

schönes Wochenende

Gruß Ernst
by Ernst @30.07.2010, 08:52

gehäkelt
Seidenmalerei
mit Fimo gebastelt,
Karten selber gestaltet
Salzteig
Tischdecken bestickt, große und kleine
Aber seit Jahren liegt das alles brach... :-(
by Marga @30.07.2010, 08:23

Ok, nähen hab ich vergessen. Und durch's spinnen bin ich auch zum Färben gekommen - bisher noch mit Ostereierfarben, aber vermutlich wird das auch noch ausgebaut.
by @30.07.2010, 08:16

Oha, basteln und handarbeiten - hab ich immer geliebt!

So, was fällt mir denn alles ein?

Fadengrafiken (mit Faden um Nägel auf Brett)
Stricken, Häkeln, Sticken sowieso immer
Makramee
Perlenbäumchen
Window Color
Serviettentechnik
mit den und für die Kinder alles Mögliche
Seidenmalerei
Belvetro-Schmuck
Tonen
Malen in Aquarell und Öl
Spinnen
Brettchenweben

Ich probier gern was neues aus, hab Phasen - und dann ist mal wieder gut. Aber ganz ohne Kreativität geht gar nicht :o)
by @30.07.2010, 08:15

Guten Morgen ,
ich habe eine Gabe Gottes. Was in meine Hände fällt gelingt. Von den vielen genannten Basteleien, Sticken übers Tapezieren und Fliesen oder Tiffany wie Lampen, Spiegel usw für den Eigenbedarf. Natürlich lese ich mir Techniken an und perfektioniere sie .
Doch seit ca 15 Jahre hege ich eine große Liebe , Dem Patchen! Meine Devise aus Alt mach Neu. Viele Decken , Wandbehänge Taschen und anderes ,habe ich schon gearbeitet. In meinem privaten "Grünem Gewölbe" -sprich Keller ,sind einige Schätze gehortet.Wie Bänder Stoff, Knöpfe, Litzen Perlen, Farben, Papier, Stempel
Kann alles gebrauchen,selbst wenn es einige Jahre braucht ,bis das zum Einsatz kommt. Muß 150 Jahre werden um meine Ideen zu verwirklichen.Aber jeder Bastler und Tüfftler kennt das!
Übers patchen bin ich zum selbstfärben und bedrucken von Stoffen gekommen.

Nur beim Stricken und Häkeln habe ich in jedem Finger einen Knoten!
by Margarete @30.07.2010, 08:08

Ich bin seit einigen Jahren dem Stricken verfallen. Das geht immer und überall. So habe ich in der U-Bahn und an der Uni schon viele neugierige Blicke auf mich gezogen und noch mehr Praktisches hergestellt. Alle sind verrückt nach meinen gestrickten Geschenken: Socken, Schals, Mützen, Stulpen, Babyschühchen, Kuscheltiere... Ein paar Freundinnen hab ich auch schon angesteckt :-)
by Elly @30.07.2010, 07:57

...ich bin kein richtiger Basteltyp... jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne... aber meine Schwester hat regelrecht "goldene Hände" ... sie fertigt aus allem etwas Neues und Schönes... ist ständig am werkeln und sagenhaft kreativ... darum beneide ich so öfter mal... naja...
Guet Wünsche an alle!
by Ursel @30.07.2010, 07:08

Ach Du meine Güte! Bastelphasen gab es viele: Angefangen bei den Tauchlackblumen - später hat sich dann heraus gestellt, dass das Zeug ziemlich giftig war! - über jede Menge Fensterbilder aus Papier bis hin zu Lichterketten-Lampen meinen neuesten Experimenten mit Mosaik.
Ich versuche gerne immer mal was Neues und habe meistens irgend ein Ziel damit. Also Weihnachtsgeschenke fabrizieren z.B. oder eine neue Lampe für´s Schlafzimmer machen. Dann lege ich los und hab meinen Spaß. :-))
Außerdem bin ich ja von Berufs wegen (Kindergarten) ein Bastler.
by Niclis @30.07.2010, 06:11

bastelphasen gab´s ne menge:

weihnachtsschmuck aus nüssen (es wurden weihnachtsmänner und hexen daraus gemacht)
herbstschmuck aus kastanien und streichhölzern
weihnachtssterne aus stroh
weihnachtssterne aus goldpapier
macramée-einkaufstaschen
selbstgestrickte teddybären
diese krake aus wolle, die arme waren geflochten
silberschmuck
salzteig!!! (war ja lange total "in")
dekoration mit strohblumen
modeschmuck aus fimo
modeschmuck mit federn
modeschmuck mit steinen
...
...
mehr fällt mir im moment nicht ein, aber da gab´s sicher noch mehr

gute nacht allerseits
by @30.07.2010, 00:16

:-) im Prinzip bin ich mein ganzes Leben lang damit beschäftigt, mein Leben zu basteln *g*

Als meine Kinder klein waren, da habe ich ihnen mal sowas wie eine Verkehrsstraße mit Park und Schwimmbad gebastelt, mit dem Zubehör, was man für elektrische Eisenbahnanlagen benutzt. Adventskalender habe ich auch gebastelt, aber am liebsten bastel ich Bildchen mit Photoscape :-) Habe auch mal wieder ein symbolisches Geschenk gebastelt und mehr fällt mir nicht ein. Ich bin da nicht so der Experte. Manchmal bastel ich mir auch was zu Essen :-)

Was das "in" betrifft, da habe ich es nicht so damit. Es ist wie oft mit anderen Dingen auch. Ich mache das, was mir gerade gefällt und Spaß macht. Gelegentlich trifft es auf das "in" :-)

Viel Freude beim Lesen, lieber Engelbert! :-)

by Ingja (Blueswoman) @30.07.2010, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: