Kommentare zu «kb20100810»

Eine schöne Stimmung hat dein Cousin dort eingefangen, ich mag den Regen am Meer - erinnert mich irgendwie an die Bretagne, da gehört er auch dazu!

Bei der Jesusfigur ist mir neben den braunen "Söckchen" auch noch die goldene Krone aufgefallen, denn normalerweise wird Christus am Kreuz ja mit der Dornenkrone dargestellt. Eine wirklich interessante Kirche, ich werde gleich mal danach googeln ...

Herzliche Grüße
Quizzy
by @11.08.2010, 09:09

Nun zieh ich auch nach Stenkumla mit - denn durch ein trüb regnerisches Wetter sind wir daheim gleichfalls geeicht. So bietet sich aber ein Kirchenbesuch gerade richtig.

So fiel mir gleich in dieser von außen schlichten Kirche das Kruzifix mit der
goldenen - statt - Dornenkrone auf Jesus Haupt auf, das nicht nach unten gesenkt, wie üblich; er ist auch mit einer Art Hose bekleidet und nicht nur mit weißen Lendenschurz und die bedeckten Füße sind auch nicht überkreuzt. Sein Blick mit offenen Augen auf die Kirchengläubigen gerichtet, als würde er sagen, "öffnet eure Herzen und fühlt Gottes Gegenwart".

Die violett blühenden Sträucher am Meerufer,kann nur Flieder sein -denk ich mir, und warum hängen ansonst die Urlauer die Fische zum Trocknen auf Baumstämme, um sie länger haltbar zu machen? Ich hab keine Ahnung! Der Steinkreis wird veilleicht dort als Kraftort dienen.

Schön wenndie Reise weitergeht!

by fischren @10.08.2010, 22:26

Doch, die Strümpfe sind mir gleich aufgefallen. Und die goldene Krone als Kontrast. ... unsonnig *ggg*. Die Steinkreise im Gänseblümchenmeer ... die Bilder leben von deinen Texten!!!!!!!
by beatenr @10.08.2010, 21:50

Hallo Engelbert,
die Bilder gefallen mir trotz Regen und trübes Wetter.

bei der Jesusfigur ist mir zuerst die Goldkrone aufgefallen,
die Socken habe ich erst nicht wahrgenommen.

Die Steinkreise sind eindrucksvoll.
Die Idee mit der Karte, um zusehen, wo sind wir gerade auf der Fahrt,
ist eine super Idee.

die Steine sind von der Insel sehr angetan.

by Strandsteine @10.08.2010, 20:49

Diese Bilderfolge erweckt in mir die Lust auf Gotland. Es gibt übrigens eine ganze Anzahl spannender Gotland-Krimis, da könnte man einen lesen bei Regenwetter und später dann versuchen die Tatorte zu finden!
Die Stein"kreise" zeigen wohl die Umrisse eines Hügelgrabes auf. Die wurden nämlich in Form eines Schiffes gebaut. Das Holz und der Erdhügel sind natürlich längst verschwunden, doch die Steine sind erhalten.
by Ellen @10.08.2010, 15:00

Fein, dass die Reise auf Insel Gotland weiter geht.
Mich stört es auch nicht, dass es mal regnet. Danach riecht die Erde so gut und die grüne Vegetation ist leuchtender.
In der Kirche werden anscheinend noch Kerzen angezündet. Auch die Glocke wird noch mit einem Seil manuel bedient.
Jesus wurde dort von jemanden gemacht dem es wohl unausstehlich war, dass "Er" so viel gelitten hat, daher das ausgeglichene Gesicht, nehme ich an.
Auch das Kirchenfenster ist schön.
Bei den Steinkreisen kann man an Stonehenge in England denken.
Würde gern das ganz erste Häuschen so nah wie möglich am Mer für ein Monat reservieren, dort kann man sich sicher gut ausholen.
Aber jetzt geht es zurück in das schöne Hotel.
Vielen Dank für diese erneute schwedische Ablenkung.
Beste Grüsse

by charlotte @10.08.2010, 14:48

Vielen Dank für die Fortsetzung, Gotland gefällt mir wirklich außerordentlich gut.

außerdem ist mir aufgefallen, dass der Jesus eine goldene Krone aufhat
by Silvia @10.08.2010, 14:02

Auch ein verregnetes Gotland hat seinen Reiz.
Bei der Jesusfigur in der Kirche von Stenkumla dachte ich zunächst, Du meintest das viel zu große Kreuz. Doch dann fielen mir die Socken/Schuhe auf.
Diese Steinkreise ob uralt oder frisch angelegt, lassen mich an mystische Zusammenkünfte der Dorfbevölkerung denken.

... Tiere, die wie Lottozahlen sind ... ???
by Elke R. @10.08.2010, 13:12

Ich finde, Gotland ist auch bei Regen schön - na ja, wir werden ja auch nicht nass. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung unserer Reise gespannt.
by Bsetzistein @10.08.2010, 12:37

Guten Morgen!

Sanke für den bilderreichen Hinweis, das es auch für Regentage Programm gibt. So wird einem auf der Insel nie fad.

Gruß Ernst
by Ernst @10.08.2010, 09:23

Tolle Bilder, supernette Erzählung - hach, das ist eine schöne Reise. Und ich möchte mich bei dem Fotografen und dem Kommentator dafür bedanken, daß ich auch daran teilhaben kann...
by @10.08.2010, 09:20

Wir lassen ja fahren - da ist der Regen nicht so schlimm :-)
Ich schließe mich Karin vN an: das alles strahlt eine große Ruhe aus, die selbst von den Bildern aus noch am PC wirkt. Am Meer wie in den Bergen finde ich immer, daß auch Schietwetter reizvoll ist, weil alles immer wieder anders aussieht und wirkt.

lg Barbara
by Bärenmami @10.08.2010, 07:11

Sehr schön, auch bei Regen - DANKE!
by Marita aus Sachsen @10.08.2010, 00:43

In der Kirche von Stenkumla wäre mir schon was aufgefallen an der Jesusfigur am Kreuz. Die Strümpfe, resp. Schuhe wahrscheinlich zuletzt, aber unser Jesus am Kreuz hat eine Dornenkrone auf statt prunkvollem Gold mit Edelsteinen.
Die Steinkreise lassen an alte Rituale denken, an Richt- oder Gebetsstätten der Fischer.
Die bunten Holzhäuser, aber auch die anderen Häuser, alles sieht sehr gemütlich aus und man ist versucht, das Wort gemütlich auch auf die Zeit des Urlaubs dort anwenden.
Wie hat Dein Cousin das dort empfunden? Man hat nämlich den Eindruck, Hektik ist diesem Ort fremd.... :-)
by Karin v.N. @10.08.2010, 00:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: