Kommentare zu «kb20100903»

1. JA!
2. Ich bin Pilzbeauftragter, kenne ne Menge!!!
3. Bin in Berlin, leider zu lange. 2 Stunden?!?! So im Dreh!
4. Im Keller, CHampignons!
5. FRISCH!
6. Ja, alle lecker!
7. Pilzpfanne, z.B. mit Morcheln.. EInfach halbierte Morchelköpfe (wachsen im Garten) in Sahne. EInfacher une besser gehts nicht.
8. Ja, hatte einmal einen Netzstieliger Hexenröhrling nicht lang genug gekocht denk ich..
by Mario EMmrich @11.09.2010, 14:44

Das erste mal, dass ich wieder was zu sagen habe seit Ewigkeiten ;-)

1. Pilze gesammelt ? - Ja, seit 5 Jahren regelmäßig
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? erkennen - Schwamm-Pilze, kennen - viel viel mehr
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? zuhause - noch keinen gefunden. bei den Schwiegereltern: 10 Minuten
4. Pilze auf Substrat ? Nein
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? frisch - immer. am liebsten die Cremefarbenen
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Ja alles. am liebsten mag ich die Steinpilze, aber die anderen gehen auch
7. Lieblings-Pilzrezept ? Pilze mit Butter Salz und Pfeffer in der Pfanne braten - fertig ists
8. Pilzvergiftung gehabt ? Neine
by @04.09.2010, 18:19

1. Pilze gesammelt ? ja früher, in den Ferien in Finnland, oder auf Texel.

2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? Pfifferlinge, Steinpilze

3. wie lange bis zum Pilzfundort ? so weit wie nach Finnland und Texel.
4. Pilze auf Substrat ? Nö

5. Champignons aus der Dose oder frisch ? beides, aber lieber frisch

6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? ja.

7. Lieblings-Pilzrezept ? frische Champs putzen + uU halbieren, in Tandoori-gewürz aus dem Gals + Joghurt marinieren, in wenig Öl braten. Mit Reis.

8. Pilzvergiftung gehabt ? Nein - wie alle die hier noch schreiben können.
by beatenr @03.09.2010, 23:40

So so, nach Gotland geht's dann weiter. Wusste ich noch gar nicht. Hoffe deine Besucher interessieren sich auch dafür. Es gibt zumindest zwei Personen die sich dafür interessieren. Der Fotograf und seine einzigartige Begleiterin (seine geliebte Ehefau).
Bin bereit für die Fortsetzung!
TK
by TK @03.09.2010, 23:29

1. Pilze gesammelt ? .... ja, mein Mann und ich sind leidenschaftliche Pilzsammler und das schon als Kinder mit unseren Eltern
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? .... ich kenne viele, nehme aber nur: Steinpilze, Maronen, Birkenpilze, Rotkappen, Zigeunerreifpilze und Pfifferlinge
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? .... zum Stadtwald ca. 30 Minuten zu Fuß, zu einer anderen Pilzecke 20 Minuten mit dem Auto
4. Pilze auf Substrat ? .... nein
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? .... meist frisch
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? .... die ersten beiden: ja, Shiitake: nein
7. Lieblings-Pilzrezept ? .... Steinpilze in Scheiben schneiden und in einer Grillpfanne mit Olivenöl grillen - ein Gedicht - ..... oder die gemischten Waldpilze mit Zwiebeln braten, dazu Petersilienkartoffeln
8. Pilzvergiftung gehabt ? .... nein, denn mit o. g. Pilzen bin ich mir 100 %ig sicher
by @03.09.2010, 22:47

Hilfeee!!!

Dieses Kalenderblatt ist überhaupt nichts für mich!

Ich mag überhaupt keine Pilze - da macht mir einfach alles Gänsehaut: die Konsistenz, der Geruch und der Geschmack! Mit Pilzen kann man mich wirklich jagen!!!

Nur bei den "flüssigen" mit weißer Schaumkrone obendrauf greife ich gerne zu!
In diesem Sinne: "Prost!" ;-)))
by Nandi @03.09.2010, 21:59

1. Pilze gesammelt ? - aber natürlich
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? Steinpilze, Maronen, Butterpilze, Hallimasch, Birkenpilze, Krause Glucke, Parasolpilze, Rotfußröhrling, Champignons, Pfifferlinge
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? 15 min mit dem Auto
4. Pilze auf Substrat ? nein
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? aus der Dose, manchmal auch frisch
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Steinpilz gesuchte, Austernpilze, Shiitake sicherlich schon in Gaststätten.
7. Lieblings-Pilzrezept ? magere Schinkenwürfel mit Zwiebeln anbraten in einer Pfanne , geschnittene saubere Piluze rein, dann wenn sie gar sind, Petersilie drüber, Butterbrot dazu.
8. Pilzvergiftung gehabt ? zum Glück noch nie
by Ulla M. @03.09.2010, 18:15

1:ja,als Kind war das Pflicht und heute fahren wir extra in die Heimat um welche zusammeln,da wir hier keine Pilzecken kennen

2:Steinpilze,Pfifferlinge,Maronen,Birken,Reh,Semmelpilze,Grünlinge,Edelreizker,krause Glucke, Morcheln und fast alle Giftigen

3:mit dem Fahrad 1/2 std. in den Wald

4:ja Braunkappen,selber im Garten angebaut waren lecker

5: beides sehr gut zuverwenden

6:ja

7:Pilze mit Zwiebel u. Persillie;vielleicht noch ein Ei untergerürt u.dazu Stampfkartoffeln

8:nein

lg:von Gerhild
by Gerhild @03.09.2010, 17:55


1. Pilze gesammelt ? JA FRÃœHER OFT UND MIT BEGEISTGERUNG
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? Steinpilze, Rotkappen, Goldkappen, Maroni Birkenpilze, Eierschwammerln
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? Mit dem Rad eine gute halbe Stunde
4. Pilze auf Substrat ? Nein
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? Meistens frisch, nur zur Not mal aus der Dose
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Alle drei schon gegessen
7. Lieblings-Pilzrezept ?Pfannkuchen mit gefüllten Pilzen und Petersilie
8. Pilzvergiftung gehabt ? Nein


by Karoline @03.09.2010, 17:39

Pilze- wenn dann nur aus dem Supermarkt in Dose, Glas oder bei in Saison auch in der Schale. Sonst nicht.
Spruch: Alle Pilze kann man essen, manche eben nur einmal. :-))
by Christiane Maria @03.09.2010, 14:12

Von Nr. 1 - 8 nichts davon. Ich mag keine Pilze.
by Christiane @03.09.2010, 14:06

1. Pilze gesammelt ?
Alleine nur Champignons, die wuchsen auf meiner Wiese. Ansonsten nur mit Pilzkenner.

2. welche essbaren Pilze kennt ihr ?
Champignons, Pfifferlinge, Steinpilze, Braukappen, Austernpilze, Morcheln, Shiitake, Mu-Err.

3. wie lange bis zum Pilzfundort ? 2 Minuten Autofahrt.

4. Pilze auf Substrat ? Noch nicht, interessiert bin ich aber.

5. Champignons aus der Dose oder frisch ?
Für Suppen, Pizza, Mix-Salate oder Rührei gerne aus der Glaskonserve.

6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Jau.

7. Lieblings-Pilzrezept ?
Kleine frische Champignons mit Speck und Zwiebeln gar dünsten, Klacks Sauerrahm o.ä. ... und lecker isset.

8. Pilzvergiftung gehabt ? Nein, das bleibt auch so.
by Elke R. @03.09.2010, 14:04

1. Pilze gesammelt ? Ja, als Kind rund um unseren Bauernhof: Champignons, Anisegerlinge, Pfifferlinge und Steinpilze

2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? s.o.

3. wie lange bis zum Pilzfundort ? raus aus dem Haus, über den Hof, los gings

4. Pilze auf Substrat ? nie probiert

5. Champignons aus der Dose oder frisch ? lieber frisch

6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Ja, im Restaurant
7. Lieblings-Pilzrezept ? Pilzcremesuppe oder gebratene Steinpilze auf Bandnudeln, Spargelsalat mit Tomaten und frischen Champignons

8. Pilzvergiftung gehabt ? Glücklicherweise nicht

Ergänzung: Ich liiiiebe Pilze im Essen und mag ihren Geruch sehr. Leider leider ißt meine Tochter überhaupt keine Pilze, selbst die kleinsten Fitzelchen findet sie heraus *seufz *

Mein Vater fand einmal einen rötlichen Pilz, er stank fürchterlich und hatte so lange Arme wie ein Krake. Da mussten wir erstmal im Internet nachschauen, ob das wirklich ein Pilz ist und so war es dann auch.

by Annemone @03.09.2010, 13:27

. Pilze gesammelt ? als Kind mit den Eltern
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? Champignons und Steinpilze (wahrscheinlich...)
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? weiss ich nicht
4. Pilze auf Substrat ? nein
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? Wenn's geht frisch
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? ja
7. Lieblings-Pilzrezept ? weiss ich jetzt im Moment keines
8. Pilzvergiftung gehabt ? zum Glück nicht

by Bsetzistein @03.09.2010, 12:41

@Janna: aber selbstverständlich sind Deine Antworten interessant ... so interessant wie alle anderen hier ...
by Engelbert @03.09.2010, 11:15

@ Engelbert - ja, wo sind meine Antworten.....es wird dir nicht aufgefallen sein, aber ich mach bei solchen Fragen nie mit -
warum? ich denke mir, meine Antworten sind für niemanden interessant und ich les das auch nicht....:-) Janna

...und überhaupt mag ich Schwammerl generell nicht so besonders
by Janna @03.09.2010, 11:01

Bei Pilzen im Wald kenne ich mich überhaupt nicht aus. Deshalb habe ich auch noch nie welche gesammelt.
LG Ilse
by Ilse @03.09.2010, 10:34

Guten Morgen!

1. Pilze gesammelt ? - Ja, ist schon lange her

2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? - Parasol, Champigno; Eierschwammerl (Pfifferlinge); Steinpilze

3. wie lange bis zum Pilzfundort ? - keine Ahnung

4. Pilze auf Substrat ? - Nein

5. Champignons aus der Dose oder frisch ? - beides

6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? - ja

7. Lieblings-Pilzrezept ? - Parasol (Wiesenchampigno) paniert; Eierschwammerl geröstet mit Knödel; Eierschwammerl m. Eierspeise; Steinpilzsuppe

8. Pilzvergiftung gehabt ? - Nein

Gruß Ernst
by Ernst @03.09.2010, 10:21

1. Pilze gesammelt ?
jedes Jahr in den nahen Mittelgebirgswäldern
2. welche essbaren Pilze kennt ihr? Mit Namen nicht alle, aber von der Anschauung sehr viele heimische Arten, weil ich seit früher Kindheit mit erfahrenen Pilzsammlern unterwegs gewesen bin.
3. wie lange bis zum Pilzfundort ?
von 20 Minuten bis zu 1 Stunde, wenn es sein muss auch durchs Dickicht
4. Pilze auf Substrat ? nein
5. Champignons aus der Dose oder frisch ?
wenn, dann nur frisch und allenfalls als Notlösung. Am liebsten esse ich Pilze nur in der „Saison.“ Man kann sich dann das restliche Jahr auf diese selbst gesammelte Delikatesse freuen!

6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ?
alles schon probiert. Am liebsten ist mir der heimische Steinpilz

7. Lieblings-Pilzrezept ? ja
Pilzpiroggen
Gemischte Waldpilze (selbst gesammelt) nach persönlichem Rezept, gut gewürzt, anbraten, Nudelteig herstellen, weinglasgroße Plätzchen ausstechen,
mit je 1 TL zubereiteter Pilze füllen und zu Halbkreisen umschlagen, Ränder gut verschließen,
in großem Topf mit siedendem Salzwasser ca. 5 Min ziehen lassen, bis sie oben schwimmen,
herausnehmen und auf heißer Platte mit saurer Sahen und frisch gehackten Kräutern anrichten,
alternativ: fertige Piroggen in etwas Butter anbraten und nach Belieben anrichten

8. Pilzvergiftung gehabt? nein
by Karo @03.09.2010, 10:19

1. Pilze gesammelt ? ja, ganz oft
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? Steinpilz, Birkenpilz, Maronen, Perlpilz, Pfifferling, Rotkappe, Goldröhrling, Rotfußröhrling und Netzstieliger Hexenröhrling - diese kennen, sammeln und essen wir.
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? 5 Min. mit Auto
4. Pilze auf Substrat ? nein
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? beides
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Steinpilz zu Hause, und die beiden anderen in Gaststätten.
7. Lieblings-Pilzrezept ? Gebraten mit Zwiebeln und Petersilie
8. Pilzvergiftung gehabt ? nein
by Bettina @03.09.2010, 10:15

Edelreizker - dabe isind die ganz besonders gut.
by elouise @03.09.2010, 10:05

1. Pilze gesammelt ? Ich freue mich jedes Jahr auf die Pilzsaison, suche und sammle mit Leidenschaft.
2. Welche essbaren Pilze kennt ihr ? Ich kenne und nehme: Steinpilze, Maronen, Rotfußröhrlinge, Ziegenlippen, Semmelstoppelpilze, Rotkappen, Birken- und Butterpilze, Goldröhrlinge, Pfifferlinge, Wiesen- und Waldchampignons, Parasole, Frauentäublinge, Violette Rötelritterlinge, Schopttintlinge und Flaschenstäublinge. Schwefelporlinge und Hallimasch auch, die aber lange erhitzt werden müssen.
3. Wie lange bis zum Pilzfundort ? Champignon- und Parasolwiesen ca. 10 Autominuten, Waldpilze zw. 5 und 45 Autominuten
4. Pilze auf Substrat ? Noch nie probiert und auch keine Lust dazu.
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? Frisch und roh für Salate. Für Soßen und Frikassee auch mal aus der Dose
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Steinpilze ja, Austernpilze nein und Shiitake vielleicht in asiatischen Restaurants
7. Lieblings-Pilzrezept ? Einfach mit Zwiebel, Salz und Pfeffer in Butter gebraten, mit viel frischer Petersilie. Pilzsuppe
8. Pilzvergiftung gehabt ? Nein. Das wird auch so bleiben ... hoffe ich.
by elouise @03.09.2010, 10:03

1. Pilze gesammelt ? - Als Kind auf den Wiesen immer Champions, mit meinem Mann Steinpilze, heute nicht mehr....
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? Sicher erkenne ich Champions und Steinpilze, weitere nehme ich nicht, wenn ich allene bin.
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? Früher Champions auf allen Wiesen rundum, heute habe ich keine mehr gesehen, für Steinpilze muss ich schon etwas weiter fahren und gehen....aber ob da noch welche zu finden sind?
4. Pilze auf Substrat ? - nein
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? - beides, nehme auch getrocknete Steinpilze ab und zu für SOssen oder Mischpilze in der Dose....
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Steinpilze und Austernpilze schon gegessen, Shiitake weiss ich jetzt grad nicht?
7. Lieblings-Pilzrezept ? - in Knoblauchkräuterbutter gedünstet und mit Käse überbacken (wie im Kneijpje in Maastricht der Hit).
8. Pilzvergiftung gehabt ? - Nein

guten Appetit - Pilze sollen gut als Krebsvorsorge sein - aber ich esse sie auch so sehr gerne...
Brigida
by Brigida @03.09.2010, 09:40

1. Pilze gesammelt ? - Ja
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? - Steinpilz, Rotkappe, Marone, Champignon, Austernpilze
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? - eine halbe Stunde
4. Pilze auf Substrat ? - nein
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? - NUR frisch
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? - ja, natürlich
7. Lieblings-Pilzrezept ? - Pilzragou mit Semmelknödel
8. Pilzvergiftung gehabt ? - Nee
by @03.09.2010, 09:35

1. Pilze gesammelt ? ja
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? Bovist, Champignon
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? unterschiedlich
4. Pilze auf Substrat ? nein
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? frisch
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? ja
7. Lieblings-Pilzrezept ?
Bovisten in Scheiben schneiden, panieren und wie Schnitzel braten.
Champignons essen wir gern als Gemüsepfanne mit Zwiebeln, Paprika, Zucchini usw. Man kann da der Phantasie freien Lauf lassen.


by Gudrun @03.09.2010, 09:25

Am liebsten habe ich Eierschwammerl und Champigons aus dem Supermarkt. Ich sammle nicht selbst und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so etwas Besonderes sein soll. Am liebsten mache ich Saucen oder verfeinere Gemüsegerichte damit. Champigons paniere ich auch bisweilen.

lg Silvia
by @03.09.2010, 09:09

1. Pilze gesammelt ? Ja
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? Pfifferling und Steinpilz
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? 20 Minuten
4. Pilze auf Substrat ? Machte ich mal eine Kur mit Shiitake.
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? Beides
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Steinpilz und Shiitake
7. Lieblings-Pilzrezept ? Pfifferlinge mit Zwiebeln, Speckwürfeli und Rahm.
8. Pilzvergiftung gehabt ? Nein
by Eliese @03.09.2010, 09:00

1. Pilze gesammelt ? Noch nie
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? Champignons, Steinpilze, Pfifferlinge, Maronen, Shiitake
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? keine Ahnung
4. Pilze auf Substrat ? ich kaufe sie bei uns auf dem Markt. Wo sie dann genau her kommen weiß ich nicht.
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? Immer frisch
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Austernpilze noch nicht
7. Lieblings-Pilzrezept ? Nein
8. Pilzvergiftung gehabt ? Nein
by Monika (Sauerland) @03.09.2010, 08:59

1. Pilze gesammelt ? ja regelmäßig
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? sind so viele, dass ich sie hier nicht aufzählen mag
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? einige gleich hinterm Haus, sonst 1/2 Stunde fahren
4. Pilze auf Substrat ? mein Sohn hat damit experimentiert
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? beides
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Ja, allerdings Shitake nur in der Frostmischung- die anderen selbst gesammelt
7. Lieblings-Pilzrezept ? Pilzsuppe
8. Pilzvergiftung gehabt ? nein
by Hannelore @03.09.2010, 08:54

1. Pilze gesammelt ?

ja mit Freunden, die sich auskennen


2. welche essbaren Pilze kennt ihr ?

Steinpilz, austernpilz, Eierschwämme, Champignons diese aber alle nur im Laden.

3. wie lange bis zum Pilzfundort ?

15 Min. zu Fuss

4. Pilze auf Substrat ?

ja Champignons, war erfolgreich und amüsant

5. Champignons aus der Dose oder frisch ?

nur frisch, da überall und jederzeit erhältlich

6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ?

ja

7. Lieblings-Pilzrezept ?

Steinpilzrisotto und viele mehr :-)
¨
8. Pilzvergiftung gehabt ?

Nein
by vreni @03.09.2010, 08:43

1. Pilze gesammelt ?
Wiesenchampignons als Kind oft mit dem Vater.
2. Welche essbaren Pilze kennt ihr ?
Steinpilze, Pfifferlinge, Champignons ...
3. Wie lange bis zum Pilzfundort ?
Ich geh nicht selbst suchen.
4. Pilze auf Substrat ?
Ja, ich habe schon Pilze im Styroporkarton in der Garage gezogen.
5. Champignons aus der Dose oder frisch ?
Beides, aber lieber frisch.
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ?
Ja.
7. Lieblings-Pilzrezept ?
Pfifferlinge mit Butter, Speck und Zwiebeln in der Pfanne braten und dann
frisches Brot dazu. Mehr braucht's nicht.
8. Pilzvergiftung gehabt ?
Nein, ich lebe noch. :-))
by @03.09.2010, 08:38

1. Pilze gesammelt ? Ja, macht Spaß!

2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? Nicht viele, aber die gut: Steinpilze, Pfifferlinge, Rotkappen, Butterpilz...

3. wie lange bis zum Pilzfundort ? ca. 5 min mit dem Auto und dann nochmal 20 Fußminuten

4. Pilze auf Substrat ? Nein.

5. Champignons aus der Dose oder frisch ? Früher auch aus der Dose, seit Jahren nur noch frisch. Viel besserer Geschmack und nicht viel mehr Arbeit.

6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Alle drei. Liebe Steinpilze und wir haben auch eine Stelle, wo wir jedes Jahr welche finden. Haben dieses Jahr schon mehrmals welche gesammelt und verzehrt. Hmmmm!

7. Lieblings-Pilzrezept ? Oft einfach mit Rührei, Schinkenspeck und Petersilie, Schnittlauch oder gern auch mit Semmelknödeln.

8. Pilzvergiftung gehabt ? Nein, zum Glück nicht. Sammle nichts, was ich nicht genau kenne.

Schönen Tag noch !
by Dagmar S. @03.09.2010, 08:33

1. Pilze gesammelt ?Ja oft, wachsen vor der Haustüre
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? Steinpilz, Maroni Pfifferlinge
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? 5 Minuten
4. Pilze auf Substrat ?Nein
5. Champignons aus der Dose oder frisch ?Dose und Frisch
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ?Shiitake nicht
7. Lieblings-Pilzrezept ?Rahmschwammerl mit Semmelknödel
8. Pilzvergiftung gehabt ?Nein

by Monika @03.09.2010, 08:17

Pilze gesammelt? Traue ich mich nicht ,ich bin keine große Pilzkennerin.Ich verlasse mich auf die Verkäufer vom Wochenmarkt
2.Champignons und Pfifferlinge
3. Weiß ich nicht:)
4. Shi -Take Pilze finde ich lecker.
5.lieber frisch
6.alle 3 Sorten und finde auch alle lecker
7.Pilze in Butter und Porree angebraten ,eine kl.Chili Schote dazu ,Salz ,Pfeffer und zum Schluß saure Sahne dazugemischt .Super lecker !
8. Pilzvergiftung ? Nein
by Maria @03.09.2010, 08:09

1) als kind mit vater, die verantwortung hatte er, jetzt nicht mehr
2) pfifferlinge, maronen, steinpilze, champions, die chin. oder asiat.
4) nein
5) frisch
6) ja
7) mit zwiebeln geschnitten in scheiben, nicht zu dünn, die kleinen nur halbieren, die pfifferl. ganz, kümmel, olivenöl, in der pfanne, nicht zu weich, zu bratkartoffel oder rührei oder mit sahne aufgießen mit etwas curry oder geheimen gewürzen zu knödeln
8) nein
by karin @03.09.2010, 07:50

1. Pilze gesammelt ? ja, z.B., diesen August 4 mal
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? Steinpilze, Maronen, Riesenschirmlinge und Flaschenbovisten (ich glaub das die so heißen aber die sammel ich nicht)
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? so ca. 10 minuten mit dem Auto und dann noch paar zu Fuß
4. Pilze auf Substrat ? nein noch nie
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? normalerweise frisch, aber schon auch mal aus dem Glas
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Ich glaube alle drei
7. Lieblings-Pilzrezept ? Semmelknödel mit Schwammerl-Rahmsauce
8. Pilzvergiftung gehabt ? nein aber letztens einen Gallröhrling erwischt der unser Steinpilzgericht vitter gemacht hat
by Melanie @03.09.2010, 07:49

1. Pilze gesammelt ? ...ja, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.

2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? ...überwiegend die Röhrenpilze, wie Stein-, Birkenpilze, Rotkappen, Rotfüsschen, Goldröhrling und Maronen - aber auch Campignon, Pfifferlinge und Parasolpilze. Den Schopftintling habe ich erst im letzten Jahr kennengelernt = sehr lecker.

3. wie lange bis zum Pilzfundort ? ...einige davon kommen auch bei mir im Revier vor...ansonsten midestens eine 3/4 Stunde Autofahrt.

4. Pilze auf Substrat ? Früher hatte ich mal Braunkappen in einen Strohballen geimpft.

5. Champignons aus der Dose oder frisch ? ...auch mal, vor allem während der Zeit, in der normalerweise keine Pilze wachsen.

6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? ...ja, aber Shiitake sagt mir nichts.

7. Lieblings-Pilzrezept ? ... frische Pilze gebraten auf ein Butterbrot...und dem Schirm des Parasolpilzes als "Schnitzel" gebacken.

8. Pilzvergiftung gehabt ? ...nein noch nie, auch nicht ansatzweise.
by hermes @03.09.2010, 07:18

1. Pilze gesammelt ?....................... wir gehen sehr gern Pilze sammeln
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ?.............. einige und auch nur die nehme ich zum Verzehr mit, alles was unklar ist bleibt im Wald
3. wie lange bis zum Pilzfundort ?........Anfahrt mir dem Auto etwa 10 Minuten.
4. Pilze auf Substrat ?......................nein
5. Champignons aus der Dose oder frisch ?................frisch, aus der Dose nur im Notfall
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ?..... ja alle schon probiert
7. Lieblings-Pilzrezept ? ...........Waldpilze putzen, waschen, kleinschneiden, Zwiebel hacken und andünsten, Pilze dazu, Salz, Pfeffer, mind. 1/2 Stunde schmorgeln lassen.
8. Pilzvergiftung gehabt ?.... noch nie.
by Anny-Libelle @03.09.2010, 06:57

1. Pilze gesammelt ? - Früher als ich klein war mit meinem Opa im Wald, der kannte sich richtig aus. Nun lebt er schon iele Jahre nimmer und ich hab nie mehr Pilze gesammelt, obwohl ich sie liebe.
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? - Steinpilze und Pfifferlinge kenne ich, aber auch net sooo gut um 100%ig sicher zu sein... saher sammel ich ja keine Pilze mehr
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? - Der Käfertäler Wald liegt mir fast zu Füßen aber ob man da Pilze findet? Früher gings im Pfälzer Wald sammeln und da lauf ich net hin ^^
4. Pilze auf Substrat ? - Nö
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? - Beides für Pizza aus der Dose sonst frisch!
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Steinpilz und Shiitake sind lecker und kenn ich
7. Lieblings-Pilzrezept ? - Papas Pilzpfanne oder Pfifferlinge in Rahmsauce
8. Pilzvergiftung gehabt ? Nein zum Glück
by Desi @03.09.2010, 06:55

1. Pilze gesammelt ?.....................................als Kind und Jugendliche
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ?.................viele
3. wie lange bis zum Pilzfundort ?....................??? zuuu lange her (1951)
4. Pilze auf Substrat ?...................................Ja, im eigenen Garten.
5. Champignons aus der Dose oder frisch ?........selten, dann aber frisch
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ?...Ja !!!!!!!
7. Lieblings-Pilzrezept ?.................................Keines
8. Pilzvergiftung gehabt ?..............................Ja, von gekauften Pilzen

ein sonniges Wochenende

ev

by Ev @03.09.2010, 06:02

1. Pilze gesammelt ?
Ja, gerne - so oft wie möglich.

2. welche essbaren Pilze kennt ihr ?
Genau kenne ich nur Steinpilze und den großen Schirmling, und auch nur die sammle ich.

3. wie lange bis zum Pilzfundort ?
Schirmlinge gibt's sozusagen gleich um die Ecke, für Steinpilze muss ich ca. 20 km fahren.

4. Pilze auf Substrat ?
hab ich noch nicht gezüchtet

5. Champignons aus der Dose oder frisch ?
nutze beides

6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ?
ja, gerne

7. Lieblings-Pilzrezept ?
Selbstgemachte Spätzle mit Pfifferlingen in Rahmsoße mhmmmm

8. Pilzvergiftung gehabt ?
Nein
by Moni @03.09.2010, 05:42

upps, ich hab noch einen guten speisepilz vergessen: den schopftintling. er wächst oft in grosser anzahl auf rasenflächen und ist superleicht zu putzen.
by sabine @03.09.2010, 01:16

@ulli

meinst du wirklich hallimasch (und nicht vielleicht stockschwämmchen)?
by sabine @03.09.2010, 01:09

1. Pilze gesammelt ? ja, oft und gerne.

2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? steinpilze, pfifferlinge, butterpilze, goldröhrling, körnchenröhrling, stockschwämmchen, birkenpilze, trompetenpfifferlinge, espenrotkappen, parasolpilze, semmel-stoppelpilz, habichtspilz, grosse schmierlinge, kupferroter gelbfuss, champignons, krause glucke.

3. wie lange bis zum Pilzfundort ? 3 minuten

4. Pilze auf Substrat ? habe mal champignons in der wohnung gezüchtet (styroporkarton, mycel und erde). funktionierte wunderbar und die ernte war sehr reichlich.

5. Champignons aus der Dose oder frisch ? wenns passt auch aus der dose.

6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? steinpilz und shiitake

7. Lieblings-Pilzrezept ? trompetenpfifferlingsuppe

8. Pilzvergiftung gehabt ? nein
by sabine @03.09.2010, 01:01

1. Pilze gesammelt ?
Nein, hab ich auch keine Ambitionen dafür :-)
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ?
Ich denke, einen Pfifferling würd ich erkennen ;-)
3. wie lange bis zum Pilzfundort ?
--
4. Pilze auf Substrat ?
Nein
5. Champignons aus der Dose oder frisch ?
Die aus der Dose sogar noch lieber als frische :-)
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ?
Ja, ja, ja
7. Lieblings-Pilzrezept ?
Ich mag die großen Champinion-Köpfe gefüllt mit Frischkäse o.ä.
8. Pilzvergiftung gehabt ?
Nein
by Sonnyge @03.09.2010, 00:39

1. Pilze gesammelt ? Nie,weil ich mich nicht auskenne. Bin nicht lebensmüde!
2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? Champignons, Pfifferlinge,Steinpilze,Austernpilze
(blöder Witz: man kann alle Pilze essen, manche halt nur einmal....)
3. wie lange bis zum Pilzfundort ? kenne keinen
4. Pilze auf Substrat ? Ne hab ich noch nie gemacht
5. Champignons aus der Dose oder frisch ? Lieber frisch, aber für Salate auch schon mal aus der Dose
6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Die ersten beiden ja
7. Lieblings-Pilzrezept ? Schwammerl-Pfännchen in Sahnesoße oder in Speck gebratene Pfifferlinge .... (jetzt läuft das Wasser im Mund zusammen)
8. Pilzvergiftung gehabt ? Gott sei Dank nicht. Hab einmal als Kind miterlebt wie meine Mutter ihr Innerstes wieder dem Opfergott preisgab nach einem Pilzgericht und Kreislaufprobleme hatte. Waren auch "gesammelte" von einem "der sich auskennt". Darum ess ich nur gekaufte Pilze.
by Karin v.N. @03.09.2010, 00:31

@Janna: da Du ja noch lebst ... wo sind Deine Antworten ?? ;))
by Engelbert @03.09.2010, 00:26

1. Pilze gesammelt ?
Mit anderen mit gegangen.

2. welche essbaren Pilze kennt ihr ?
Keine so gut, dass ich sie essen würde.

3. wie lange bis zum Pilzfundort ?
Ein paar wenige findet man an vielen Ecken auch in der Stadt (sollen auch viele essbare dabei sein). Bis zu lohnenderen Orten sind es einige km.

4. Pilze auf Substrat ?
Nein, noch nicht.

5. Champignons aus der Dose oder frisch ?
Beides, aber natürlich lieber + öfter frische.

6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ?
Alle schon gegessen.

7. Lieblings-Pilzrezept ?
Pilzpfanne mit einer leckeren Knoblauchsauce oder was asiatisches.

8. Pilzvergiftung gehabt ?
Nein.
by Croli @03.09.2010, 00:26

..ähhhh...die letzte Frage find ich witzig...

KANN man da denn überhaupt noch kommentieren ??? *g*....:-) Janna
by Janna @03.09.2010, 00:12

1. ja
2. Champignons, Steinpilze,Pfifferlinge, Hallimasch, Parasol,Rotkappe,Echter Reizker,Krause Glucke,Bärentatze
3. ca. halbe Stunde zu Fuß
4.nein
5. Champignons frisch, manchmal auch roh
6.ja,alle 3
7.als Sauce mit Knödel, Steinpilze in Butter gebraten
8. nein, Gott sei Dank nicht
by Ully @03.09.2010, 00:10

1. Pilze gesammelt ? früher mal Halimasch

2. welche essbaren Pilze kennt ihr ? keine wirklich

3. wie lange bis zum Pilzfundort ? Wir wohnen waldnah.

4. Pilze auf Substrat ? Shi-Take hab ich mal geschenkt bekommen. Ganz lecker.

5. Champignons aus der Dose oder frisch ? Heute nur noch frisch.

6. Steinpilz, Austernpilze, Shiitake gegessen ? Steinpilz nö, Austernpilz mag ich nicht, Shi-Take s.o.

7. Lieblings-Pilzrezept ? keines, bin kein Fan.

8. Pilzvergiftung gehabt ? Nein.
by Birgit W. @03.09.2010, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: