Kommentare zu «kb20100930»

Ich muss hier noch nachtragen, weil das neben dem Kalenderblatt meine Lieblingsrubrik ist. So viel Arbeit steckt drin. Ich weiß das noch von damals, als ich durfte.
Dieser Monat war wieder ganz besonders schön, spannend, abwechslungsreich, informativ.
Danke!!
L.G. Tirilli
by @01.10.2010, 23:45

Lieber Engelbert,

das Blatt mit der gestohlenen Generation hat mich sehr berührt!
by Dori 76 @01.10.2010, 00:52

Danke Engelbert ... lieb von Dir !!
by sigrid m. @30.09.2010, 23:55

Jetzt weiß ich was Nelkenzigareten sind.

Gruß Ernst
by Ernst @30.09.2010, 23:42

@Niniel
ja das stimmt schon, es gehört viel mehr dazu und gibt soo viele Formen von Liebe .... und es ist genau wie @Elouise schrieb: Kommt eben darauf an, wie jeder das Wort "Begehren" interpretiert.

Ich hatte mich über das (für mich) unwahre Zitat des Grafen, bereits am 1. September geärgert, als ich es im Lichtblick gelesen hatte ! ;-)
by Helena (2) @30.09.2010, 22:21

Hallo Engelbert,

die Abreißblätter sind wieder sehr abwechslungsreich.

die Nelkenzigarette kannte ich überhaupt nicht...

die Blütenstaude vom 21.9
wuchs in der Nähe unseres Hauses in Frankreich,
wir haben jeden Tag voller Freude die Vögel in dem Strauch beobachtet,
wie sie darin in großer Anzahl die Beeren und Kleingetier rauspickten.
Das Bild gibt die Orginalfarben sehr gut wieder.

eine gute Auswahl, die Steine bestaunen alles gerne,
die Sonnenuntergänge sind sehr schön.




by Strandsteine @30.09.2010, 18:35

Also ich muß sagen, dieser Abreißmonat war gespickt mit wahren Perlen! Ich bin grad eben wieder hängengeblieben.
Schon der Spruch vom 1. gefällt mir sehr, den kannte ich nicht.
Die Nelkenzigaretten waren wieder mal eine Horizonterweiterung.
Der 6. ließ mich schmunzeln und erinnerte mich an die Kinderzeit. eknad !;-)
Die gestohlene Generation ist beschämend und unfassbar! Eine Schandtat ohnes gleichen.
Die Idee für den 18. ist genial.;-)
Der Spruch vom 26. - immer wieder gut.;-)
Aha, so sieht das Geld auf den Malediven aus. Die Boote passen super, gefällt mir.
Auch die Fotos waren klasse, besonders vom 18., 19., vom 21.(wunderschöne Aufnahme - was ist das für eine Pflanze?) und der Mond.
Und Schiller und Goethe sind ja sowieso gut!;-)
Also, Danke für diese bunte Mischung!

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @30.09.2010, 17:57

@ Helena (2)

Genau über diese beiden Sprüche bin ich auch gestolpert (1+20). :)
Vor allem letzterer ist ja ein sehr bekanntes Sprichwort. Ich habe nie weiter darüber nachgedacht, bis es hier im Abreißkalender auftauchte. Erst da ist mir aufgefallen, dass das gar nicht stimmt.

Begehren... zärtlich sein... ich finde auch, dass in einer (Liebes)Beziehung beides dazu gehört. Aber "lieben" heißt in meinen Augen weder das eine noch das andere. Das ist ein viel komplexerer Begriff, der sehr viel mehr umfasst. Zudem gibt es so viele verschiedene Formen von Liebe. Manche kommen völlig ohne beides aus.
just my 2 cent.

Ich bin auch ein Fan vom Abreißkalender.
by Niniel @30.09.2010, 17:40

01. Sehe ich auch so.
03. Am Ende des Tages spürt der seinen Nacken nicht mehr
04. Lieblingsbild 1
06. srtäwkcür nesel nnak hci tug ;)
08. Lieblingsbild 2
09. Trauriges Kapitel
12. Diese Definition von 'Schlaf' gefällt mir
14. Lieblingsbild 3
18. Haste witzig gemacht
19. Wundervolle Abendstimmung
20. Liebe müssen wir Menschen leben
24. Lieblingsbild 4
26. Goldrichtig, Dante
28. Mein erster Gedanke: Der Markusdom als Parkhaus für Zeppeline ;)

Danke fürs Hinhängen :))
by Elke R. @30.09.2010, 14:29

4. September
Das strahlt so viel Ruhe und Frieden aus!

7. September
Das hab ich also aus "Instinkt" immer richtig gemacht :-)

10. September
Ich male mir den Tag heute pastellig bunt...

16. September
Was hab ich die früher bei meiner Oma gerne gegessen und ausgepult, wenn sie gerade frisch gepflückt waren. Dann schmecken sie zuckersüß...
Kindheitserinnerungen...

28. September
Das gefällt mir. Hat so was leichtes, wenn auch utopisches. Aber es macht einen positiven, stillen Eindruckauf mich. Lauter lautlos schwebende Zeppeline...

30. September
Ob ich so einen Schein jemals in echt zu Gesicht bekomme?...

Nette Kalenderblätter. Hab, wie ich mal wieder feststelle, einige nicht abgerissen. Deswegen: gut, daß es den Überblick gibt
by funny @30.09.2010, 14:00

Ich gebe zu, dass ich im Lichtblick selten abreiße, irgendwie übersehe ich diese Rubrik oft.
Alle Blätter dann hier versammelt zu sehen, zeugt besonders von der Vielfältigkeit der Themen - gerade so nach Gemütslage und Eingebung des "Chefs".
Das erste Zitat hatte spontan meinen Widerspruch herausgefordert. Kommt eben darauf an, wie jeder das Wort "Begehren" interpretiert.
Die Kette vom 27. würde ich auch tragen, habe eine ähnliche - Erbstück meiner Mama.
Mit Interesse und Trauer habe ich die Geschichte der "Gestohlenen Generationen" gelesen. Wie sich doch die "Weißen" überall in der Welt als Herrenmenschen aufgespielt haben und es auch heute noch immer wieder tun...
by elouise @30.09.2010, 13:23

Hallo @Gise
Da geb ich dir vollkomen Recht, ja logo egoistisches Begehren lehne ich auch ab, ich meinte es anders. Ich find das Zitat insofern falsch, weil für mich ist Liebe einfach BEIDES. Das eine schliesst das andere nicht aus !! Zärtlichkeit ist so enorm wichtig in jeder Beziehung. Aber Begehrenswert ist man ja nicht nur erotisch, kann beispielsweise der Charakter eines Menschen sein, sein Wesen, die Stimme, Ausstrahlung, alles. Ich meine, jede Frau und jeder Mann, wünscht sich doch, immer begehrenswert für den Partner zu bleiben. Begehrens"wert", das Wort sagt es ja schon, man muss es nur auseinanderpflücken. :-)

Ich häng hier aber noch ein Zitat von Heinrich Heine an, das mir besser gefällt ;-)

Himmlisch wars, wenn ich bezwang
Meine sündige Begier,
Aber wenns mir nicht gelang,
Hatt ich doch ein groß Pläsier.

Liebe Grüsse !
by Helena (2) @30.09.2010, 13:20

Wieder ein vielfältiger und interessanter Abreisskalender-Monat. Die Zitate finde ich alle schön, ob sie nun für den Einzelnen stimmen oder nicht, auf alle Fälle regen sie zum Nachdenken an.
by Bsetzistein @30.09.2010, 12:21

Danke für's Aufhängen, damit wir abreissen können, bisous, Martha
by Martha @30.09.2010, 10:58

Super ist es wieder alle Abreisskalenderblätter zu sehen und sie je nach belieben dann noch öfters anschauen zu können.
Besonder mag ich die vom 4., 8., 20., 24.9.

Beim ersten Spruch, fällt mir ein Zitat von Antoine de Saint-Exupéry ein :
"s'aimer, ce n'est pas se regarder l'un l'autre, mais regarder ensemble dans la même direction" : sich lieben heisst nicht sich anzuschauen, aber zusammen in der gleichen Richtung zu schauen.

Beste Grüsse
by charlotte @30.09.2010, 10:27

Schön dass es bei Dir die Monatsübersicht gibt. So kann ich alle Blätter noch ansehen, die mir während meines Urlaubs "durchgegangen" sind.
Dein Abreißkalender ist mir - wie vielen anderen auch- der liebste. Denn so vielfältig in seinen Themen ist kein gekaufter. Prima, dass man sogar immer wieder dabei lernen kann. Ich denke da z.B. an den Almosenbeutel. Das Wort hatte ich noch nie gehört und die Erklärung für den "Beutelschneider" *g* werde ich jetzt bestimmt im Kopf behalten....
by Karin v.N. @30.09.2010, 08:56

Danke für eine weitere Monatsausgabe meines täglichen Lieblingskalenders - andere mögen tolle Aufreisser sein, hier gibts den besten Abreisser !*g*

by @30.09.2010, 08:30

Wieder stelle ich fest, dass ich wohl nicht täglich abgerissen habe, denn an das Blatt vom 21.9. kann ich mich gar nicht erinnern. Dabei ist gerade dieses wunderschön. Eine einheimische Pflanze ist das aber nicht, oder?

Dass man am 6.9. rückwärts lesen musste, ist mir gleich aufgefallen. Gute Idee.

Das Bild vom 8.9. hätte ich gerne als Wallpaper. *soifz*

Mir gefällt die bunte Mischung der Blätter und ich freue mich auf die folgenden Monate des morgendlichen Abreißens. Danke dafür.

@ Helena
Wenn das Begehren aber in die Richtung Fordern, Einfordern, Bedrängen geht, dann ist das Begehren egoistisch und hat nichts mit Liebe zu tun.
by @30.09.2010, 06:26

1. helena (2) sagt beides ist möglich ich finde liebe ist immer beides
2. ich rauche lieber gar nicht
14. da wäre ich jetzt gerne
17. wer zur quelle schwimmen will muß gegen den strom schwimmen (s. j. Lee)
20. einfach nur schön
26. stimmt

by gerhard aus bayern @30.09.2010, 06:06

@Sigrid: lies sie mal von hinten nach vorne ...
by Engelbert @30.09.2010, 05:34

Darf ich ganz vorsichtig anfragen , was die Worte am 6.9. bedeuten ??

Klasse Bilder ... Sprüche u. auch Anregungen !!
by sigrid m. @30.09.2010, 03:50

Danke, Engelbert für deine Mühe, das abreissen macht immer viel Freude !! :-)

Mit 2 Abreissblätten war ich nicht so ganz einverstanden:

1. Ich kann dem Grafen nicht zustimmen, denn ich finde beides ist möglich !
Zärtlichkeit ist total wichtig in der Liebe – aber ist doch auch schön, begehrt zu werden ? ;-)

20. Und auch diese Weisheit trifft nicht unbedingt zu !
Macht muss nicht zwangsläufig lieblos sein – doch Liebe kann mitunter sehr wohl machtlos sein.


So nun aber genug kritisiert, es kommt noch ganz viel Lob ! :-)

Ich greife wieder einige Lieblings-Blätter raus (die Wahl fällt seeehr schwer, denn mir gefallen fast alle)

13. Poesie .. dieses Gedicht vom alten Goethe mochte ich schon immer
14. Schöööön !!! Gemütlichkeit , Entspannung … will ich mich gerne dazusetzen :-)
18. Originell, genau deshalb gehört es zu meinen Favoriten ;-)
21. Sehr, sehr schön
23. Vollmond ….
24. Ebenfalls ein sehr hübsches Motiv
26. Diese Weisheit ist KLASSE
27. Hätte ich gerne !!! ;-)
by Helena (2) @30.09.2010, 02:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: