Kommentare zu «kb20101003»

Erstens gefällt mir die Aufmachung des Kalenderblattes - das Gedicht, bei dem keine andere Jahreszeit mir die Vergänglichkeit des Lebens so bewusst wie diese macht. Nur wenige Blumen halten bisher durch und selbst diese fallen den kalten Nächten zum Opfer. So auch die Dahlien und Chrisatnhemen, die bis zum Frost blühen.

Danke !
by fischren @03.10.2010, 21:24

Bild und Text und auch Dein Eintrag, liebe Karla, sprechen mir voll aus dem Herzen. Ich durfte heute mit über 70 dankbaren Menschen das Erntedanfest in meiner Gemeinde feiern. Der Altarraum war liebevoll und überwältigend mit den Früchten des Feldes, Gartens und auch Produkten aus dem Supermarkt farbenfroh geschmückt. Was geht es uns doch gut! Alle zusammengetragenen Gaben gehen morgen als Spende an die "Tafel".
Nicht alle Menschen können sich täglich satt essen und sind auf unsere Hilfe angewiesen.
Engelbert, auch Dir heute ein besonderes Dankeschön für Deine liebevoll gestalteten Seiten, für alle Mühe, die das mit sich bringt. Du machst sehr vielen Menschen damit eine Freude, auch mir.
Eine erfreuliche Woche wünsche ich allen Seelenfärblern.
by linerle @03.10.2010, 20:14

Ein sehr schönes Gedicht....meinen Sonntagsspaziergang habe ich heute genutzt, um die Herbstfarben in vollen Zügen in mich aufzunehmen und abzuspeichern. Dankeschöne Burkhard Jysch und Engelbert ;-))
by Jutta aus Bayern @03.10.2010, 19:13

Ich schließe mich dem Eintrag von Karla an.

Bei Engelbert bedanke ich mich für das Einstellen und das in Rahmen setzen des tollen Gedichtes.

Gruß Ernst

by Ernst @03.10.2010, 13:13

Gedanken, die innehalten lassen, nachdenklich machen. Das Bild der Chrysanthemen des Herbstes mit einer gewissen Todeahnung berührt mich besonders. "Ihr Duft ist der von morgen"...
Da spannt sich für mich ein gewisser Bogen zu Heines "Deutschland. Ein Wintermärchen"

Mit diesem Kalenderblatt ist ein lupenreiner Spagat gelungen am heutigen Tag.
by elouise @03.10.2010, 13:11

DANKE für das Kalenderblatt, h e u t e. Der Text formuliert Gedanken, die seit Ende des Sommers in meinem Kopf "tanzen". Ich hätte sie nie so auf den Punkt bringen können, noch dazu in dieser Einheit von Bild und Lyrik. "dass Licht das Dunkel übersteht... passt es nicht wunderbar zum Erinnern, Nachdenken, Fragen, was in den zwanzig Jahren gewachsen oder nicht gewachsen ist, in unserem D e u t s c h l a n d , im Norden, im Süden, im Westen, im Osten, im Land ohne Mauer und ohne Stacheldraht, es ist nicht selbstverständlich. Auch, dass ich hier alle grüßen kann, ob sie mich kennen oder nicht. Deshalb nenne ich eben doch einen Namen, verbinde damit DANK und sage einfach nur E n g e l b e r t. Führt er doch zusammen, alle, die, manchmal vielleicht nur gedanklich, zusammen gehören wollen. Es gibt ja heute nicht nur "Einheitsfans", nicht nur "Seelenfarbenwohlwollende"..., nicht nur Menschen in Deutschland, die mehr oder wenig kritisch diese Seiten lesen, aufnehmen oder verwerfen.

Ich wünschen allen einen festlichen Sonntag und grüße aus Ostsachsen, wobei ich das "Ost" am liebsten nur noch geografisch empfinden möchte...
eure Karla

by Karla aus Ostsachsen @03.10.2010, 12:13

Einfach wunderschön! Ich liebe diese Art von Gedanken. Danke Burkhard!
by Bettina @03.10.2010, 11:29

Dieses schöne Gedicht paßt einfach gut an diesem Tag; man wird daran erinnert, wie schnell doch ein Jahr um ist. Dann fragt man sich: was habe ich mit diesem Jahr gemacht?
by Marita aus Oldenburg @03.10.2010, 11:19

Danke schön! Liest sich wunderschön, ist so etwas wie eine Beschreibung (m)eines Lebens, das überstehen des Dunkels, des nicht Blühens erreiche ich, weil/wenn ich mich an die Farben, die Sonnenstrahlen, das Licht erinnere. Mag das Dunkel auch lang sein, solange meine inneren Augen das Licht sehen können, wird es nie so dunkel werden, dass ich es nicht überstehen würde.
by Thamars @03.10.2010, 11:11

Beim ersten Lesen dachte ich hach, wie schön. Danach war der Gedanke des Lebenskreislaufs, aber nun schleicht sich fast eine Herbstdepression ein.

"Damit ich glauben kann, dass Licht das Dunkel übersteht" klingt schon sehr zweifelnd.
Es ist ein schönes Gedicht, mir aber zu duster.
by Elke R. @03.10.2010, 10:44

Danke für das Wunder - Blume.
Heute am Erntedanksonntag möchte ich unserem Schöpfer für all die Schönheiten unserer Erde danken. Nicht zu vergessen die Vielfalt der
Dinge welche wir zum Essen haben. Ich denke auch heute an die Menschen,
für die viele Lebensmittel nicht zur Verfügung stehen.
Ich freue mich jeden Tag auf neue wunderschöne Seiten.
by Christine @03.10.2010, 10:40

Das ist wieder ein ganz wunderbares Gedicht von Burkhard Jysch und passt hervorragend in diese Jahreszeit.
Noch blühen sie, die Dahlien und bis der Rost an den Chrysanthemen einsetzt, wird auch noch ein wenig dauern, aber der Herbst beginnt, sich so langsam von seiner schönsten Seite zu zeigen.

Das sieht man jetzt auch im Portal, ein tolles Einstandsbild, Engelbert. :-)

Euch allen einen schönen Sonn- und Feiertag.
by Christa J. @03.10.2010, 10:37

Danke für dieses schöne Herbstgedicht. Ich bin dankbar, dass ich in einer Zeitzone leben darf, in der wir die 4 verschiedenen Jahreszeiten geniessen können (auch wenn die in den letzten Jahren vielleicht nicht immer so ausgeprägt waren). Jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten.
by Bsetzistein @03.10.2010, 10:34

Guten Morgen

Ein sehr schönes (Herbst) Gedicht.

Für mich habe ich allerdings den Wortlaut....Der Rost....auf
Das Rot der Chrysanthemen ..... geändert.

Der Herbst hat soooo viel zu bieten und all seine Farben nehme ich gerne und voller Freude in mir auf.

L.G.

by Sandra WU @03.10.2010, 09:15

an dieser Stelle möchte ich einfachmal Danke sagen für all die schönen Bilder die wertvollen Texte einfach Danke dem Seitenbetreiber. Durch diese Seiten wurde ich doch schon so oft aus einem Tief heraus gehoben und ich kann mich so immerwieder am Leben erfreuen - DANKE
by rico @03.10.2010, 09:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: