Kommentare zu «kb20101004»

Es wurde hier schon viel geschrieben, daher eß ich jetzt die phantastische Suppe.

Mahlzeit Ernst
by Ernst @04.10.2010, 23:25

Ich esse viel zu gern richtige, sämige Kartoffelsuppe, mit Wurst, Knoblauch, Zwiebel, ein wenig Speckschwarte beim Kochen hinzu gegeben, die dann wieder entnommen wird, aber mit Stiften und so Sachen, fotografieren, nee, da ist mir Kartoffelsuppe zu sehr ans Herz gewachsen. Bin natürlich mächtig gespannt, was morgen kommt.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @04.10.2010, 18:53

Mit dem Essen spielt man doch nicht :-))
Nein ,meine Phantasie läßt außer Hunger bekommen ,nichts zu.
Bin schon gespannt auf morgen.
by Ines @04.10.2010, 16:56

Tja, mit diesen Utensilien kann man viel machen. Man kann den Kartoffen beschnitzen. Als Neptun z.B., dann könnte er in der Suppe sitzen und über sein Reich wachen. Oder man könnte den Kartoffel ein Gesicht malen, diesen lustigen Gesellen an den Tellerrand setzen, eine Angel für ihn basteln mit der er nun die Möhrenstiftchen aus der Suppe angeln kann.
Oder ich schneide den Kartoffel mittendurch, schnitze in die Fläche ein Dekor für den Kartoffeldruck. Nun kann ich auch die Filzstifte einsetzen ;-) Das Ergebnis ist eine hübsch bedruckte Tischkarte, die kommt dann als Tischdeko zum Suppenteller. ;-))))
Du wirst natürlich nichts von alledem gemacht haben .... deshalb bin ich schon sehr gespannt, was uns morgen hier erwartet! ;-)
by Bettina @04.10.2010, 15:35

Hy- Charlotte, herzlichen Dank!
Du hast mir wirklich einen ruhigen Nachmittag bescheert, ich hätte bis in die Nacht gegrübelt.
by angelika laier @04.10.2010, 13:01

Für mich ist das der Beginn eines Kochrezeptes mit Illustrationen. Stifte und die Zutaten liegen bereit. Ich würde die einsame Kartoffel noch mit ein oder zwei Möhren und einer kleinen Zwiebel ergänzen, einem Teelöffel Salz und einer Pfeffermühle. Einen kleinen Strauß Petersilie nicht vergessen, und nun haben wir ein Stillleben "vor dem Kochen".

Mit den Stiften schreiben wir das Rezept auf und mit den bunten malen wir alles, einen Arbeitsgang nach dem anderen. Buntstifte müssen es sein in den Farben gelb, braun, orange und grün. Mit Aquarellfarben wäre das Malen natürlich leichter, weil man die mischen kann.

Dann legen wir ein kariertes Geschirrhandtuch hin und stellen den Teller mit der wunderbaren Suppe darauf. Abschlussbild per Foto oder Malerei, nach Belieben.

Aha, das Rezept muss noch einen Namen haben.
Nennen wir es mal die "Seelenfarben-Suppe".

Und nun fröhliches Dekorieren, Fotografieren, Malen und Kochen...
und natürlich Guten Appetit!

by Xenophora @04.10.2010, 12:24

PS: Ich kann natürlich auch versuchen, das Wort "Suppenkasper" mit den Suppeneinlagen auf den Tellerrand zu schreiben. Wahrscheinlich bin ich dazu aber viel zu hungrig und das dauert mir zu lange :-)
by funny @04.10.2010, 12:14

Ne ne, das mit den Gesichtern wäre doch für Engelbert viiiel zu einfach! Ich denke da kommt etwas ganz anderes heraus, an das wir im Moment noch nicht denken. Er hat uns sicher auf eine ganz falsche Spur geführt!
Ich bin wirklich mal auf morgen gespannt...
by Mathilde @04.10.2010, 12:13

Ich würde die ungeschälte Kartoffel so "beschnitzen", daß sie Augen, Nase und lachenden Mund hat. Dann würde ich das Gesicht in die Suppe legegen, ein paar Lauchringe herausfischen und ihr als Haare auf die Stirn legen, ein en Möhrenstift würde ich Ihr als Mund auflegen und ein Kartoffelwürfelchen als Nase. Das so gestaltete Kartoffelgesicht kommt mitten in den Kartoffelsuppenteller. Den Teller stelle ich auf ein Blatt Papier und zwar so, das man nochlesen kann, was ich draufgeschrieben habe, nämlich: "SUPPENKASPER"
:-)

by funny @04.10.2010, 12:10

Das gibt wahre Kunstwerke im Suppenteller :) - Gesichter, Landschaften ...
auf die ganze Kartoffel mit Schale und Stiften bin ich gespannt - da versagt meine Phantasie.
by Birgit W. @04.10.2010, 11:43

Hallo Angelika Laier !
Damit Sie nicht weiter grubeln (es nicht nicht sehr angenehm ...) der Maler an dem Sie denken heisst Giuseppe Arcimboldo.
Viele Grüsse.
by charlotte @04.10.2010, 10:47

Zuerst hätte ich die grosse Kartoffeln in eine Alu-folie im Backofen gekocht.
Dann, vor dem dem Essen Folie nur aufgemacht auf ein separates Teller gelegt, längst aufgeschnitten, dann je nach Wunsch, mit Butter oder crème fraiche, oder Käse (dann noch etwas unterm grill damit Käse "lauft") ein wenig grober Salz und Pfeffer und mit der Suppe serviert.
Auf der Suppe würde ich Petersilie oder crème fraiche, oder Parmesan zertreuen.

Weiss nicht ob die Zutaten erlaubt sind ..... ! Aber scheckt gut !

Wünsche Allen ein angenehme Woche.
by charlotte @04.10.2010, 10:44

Fotomotiv?
Ich würde die Kartoffel in die Suppe werfen und die Spritzer Fotografieren, dann würde ich ein paar Würstchen in die Suppe legen, sie warm machen und verzehren.
by marianne @04.10.2010, 10:25

Auf die ungeschälte Kartoffel setze ich zwei Lauchaugen, aus einigen Möhrenstiften den Mund und eine Kartoffelstückchennase bilden das Gesicht.
Dieses Kunstwerk setze ich mitten in die Suppe und zaubere aus den restlichen Möhren eine Stoppelfrisur, zwei weitere Lauchringe dienen as Kreolen.

Damit Ordnung in das Chaos kommt, esse ich alle anderen Kartoffel- und Gemüsestückchen auf. Nun kommt das Foto. *klick*. Besser noch eins *klick*.

AUSDRUCKEN.

Meine schwächste künstlerische Phase erfolgt genau jetzt.
In die Lauchaugen male ich Pupillen, drumherum frisch getuschte Wimpern, zwei schicke Augenbrauen gibt es auch noch und etwas Rouge auf die Wangen. Außerdem werde ich das spöttische Grinsen des leicht asymmetrischen Mundes etwas mildern.

Und nun male ich als Abschluss viele unterschiedliche lange gelbe Striche rund um/auf den Tellerrand. Fertig ist das strahlende Sonnengesicht.
by Elke R. @04.10.2010, 10:20

ich mag keine ungeschälten Kartoffeln in einer Suppe und überhaupt, Kartoffeln sind bei mir immer ohne Schale, wenn ich sie esse :-)
Häbet en güete Start in nöi Wucha, Martha
by Martha @04.10.2010, 10:10

Ich weiß jetzt nicht warum, aber mir fiel auf Anhieb nur ein mahnendes, erinnerndes Bild ein. Dünne Suppe mit kaum etwas drin, eine dicke ungeschälte Kartoffel darin liegend und ein Stift der die Überleitung darstellt zu dem in gleicher Farbe danebenstehendem Text, dass es in der Welt noch soviele Menschen gibt, für die so eine Suppe bzw. die einzelne Kartoffel ein Festessen wäre und ein Spendenaufruf.....
... dabei scheint draußen die Sonne und ich bin gut gelaunt, da müßte mir doch eigentlich was fröhlicheres einfallen....?
by Karin v.N. @04.10.2010, 10:00

Ich denke, man kann jede Menge Gesichter, Figuren, Tiere, und vieles mehr damit gestalten und fotografieren.... Habe übrigens schon sowas gesehen;o))))
Bin auf Morgen gespannt
glg Brigida
by Brigida @04.10.2010, 09:27

Ich würde der ungeschälten Kartoffel einen Bikinischnitt verpassen, eine Perücke aus Moos aufsetzen, ein Gesicht geben und sie in der Suppe schwimmen lassen..... Rückenschwimmen wäre da interessant :-))
by Nine @04.10.2010, 09:25

Bei mir kommen keine ungeschälten Kartoffeln in den Eintopf :-)

Aber wer es mag... guten Appetit!
by Gudrun @04.10.2010, 09:14

Oh da muß ich an den Maler denken der aus vielem Obst und Gemüse die besonderen Portraitgemälde gemalt hat.
Mir fällt leider der Name nicht ein.
Er ist schon lange gestorben , aber seine Bilder werden noch lange Zeit die Menschen zum Staunen bringen
by angelika laier @04.10.2010, 08:29

Oh ja, dazu habe ich diese Idee: Das Fotothema: was man mit Kartoffeln so alles anstellen kann - dann in einer Ecke im Bild die ungeschälte Knolle, auf der ein Gesicht gemalt wurde, danebenliegend die Stifte dazu, dann auf der anderen Seite die fertige gekochte Suppe. Also, Kartoffeln kann man "bebasteln" oder essen ;-)
by Schnecke @04.10.2010, 07:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: