Kommentare zu «kb20101014»

Hi Engelbert,
ich habe gerade dieses interessante Kalenderblatt betrachtet und davor schon das nächste gelesen gehabt.
Also, ich muss sagen, Deine Userfreunde kennen Dich doch sehr gut.
Die Kommentare hier, was Du wohl fotografiert hast.
Man kam auf Stuhlbeine und auch auf Lichtreflexe und Lichtspiegelungen u.a.
Also ganz nahe dran.....schmunzel.
Die Gläser dann im Hintergrund konnte ja keiner sehen.
Aber man weiß, was Engelbert so anzieht, d.h., fasziniert.
Einen lieben Gruß Marianne S.
by Marianne S. @15.10.2010, 23:51

Ist schon alles genannt worden, was ich auch geschrieben hätte. Bin ebn spät dran. Also lasse ich mich überraschen.
by Christiane @14.10.2010, 22:47

vielleicht die alte Traubenpresse, doch das wäre zu einfach (?)- manchmal stimmt auch das Einfache
oder diese Tisch-Stühle-Füße-Gesellschaft im Vordergrund?
wir werden's sicher sehen

Diese Blütenschönheiten sind die wahren Fotomodels, da kommen wir nicht mit!
by ute @14.10.2010, 22:40

das gitter der Tischbeine und Stuhlbeine im Vordergrund würde mich reizen
by beatenr @14.10.2010, 22:37

Ganz spontan denke ich an die Lichtreflexe an der Decke.
Es könnte allerdings auch dieses gigantische Teil in der Mitte des Raumes sein.
Momentan undefinierbar. Deshalb bitte ich um baldige Auflösung des Rätsels.
by Juttinchen @14.10.2010, 22:24

mmmhh also Engelbert,
da werde ich es mal mit dem drauflos Raten versuchen...

= wundervolle mundgeblasene Gläser,
= toll verpackte Geschenke,
= alte Holzgemälde - entweder geschnitzt oder eingebrannt,
= evtl. Holz - oder andere Teller mit eingravierten Sprüchen,
= alte Geräte zur Weingewinnung,
= sehr kunstvoll geblasene Flaschen
= andere Behältnisse aus mundgeblasenem Glas oder aus Ton
= das Spiel des Lichtes an dem Deckengewölbe
= alte Servietten
= besondere Kerzen aus Bienenwachs
= Glaskugeln bemalt oder eingetaucht--mmhh wie man es genau nennt..?
= oder mit verschiedenen Farben hergestellt,
= alte kunstvoll hergestellten Meisterbriefe,
= oder andere Auszeichnungen aus alter Zeit,
= altes Werkzeug zur Erhaltung und Ernte der Pflanzen und Rebe
= einen Alten Kachelofen mit vielen Fächern, um etwas zum Warmhalten reinzustellen

solangsam gehen mir die Ideen aus...
da bin ich jetzt ganz gespannt,
was Du da tolles nach diesen wunderbaren Blumenspaziergang entdeckt hast.

Die Steine haben die Farben sehr genossen...
Da merke ich schon, es ist dort wo Ihr ward, wärmer ist wie hier....
eine schöne verwinkelte alte Stadt.
Habe ich gestern etwas überlesen..?
by Strandsteine @14.10.2010, 19:59

- ein Regal mit alten Weinflaschen
- die Lichtkreise unter der Decke
- das Gewölbe/der Putz mit wechselnder Lichteinwirkung
- was auch immer sich hinter dem Fenster am rechten Bildrand verbirgt
???

Danke für die schönen Pflanzenportraits :) ich mag die Farbenvielfalt der Petunien besonders.
by Birgit W. @14.10.2010, 19:49

Die floralen Schönheiten des Städtchens lenken mich von der Ideenfindung ab. Also lasse ich mich überraschen, was Dich in dem weinseligen Gewölbe so gefesselt hat. Oder? ... Ich hab's: etwas Geschnitztes - aus einem uraltem Rebstock, den man mehrfach umrunden muss, um alle Details zu erfassen.
by elouise @14.10.2010, 19:18

ich hab leider keine Ahnung, und lasse mich einfach mal überraschen.

LG Ulrike
by Ulrike @14.10.2010, 18:58

den Weingeist?
by Christian @14.10.2010, 18:18

Ich tippe auf eine alte Weinpresse, links neben dem weiß-rot gestreiften Pullover
by friederike... @14.10.2010, 15:47

Dein Blumenspaziergang öffnet die Augen für die Schönheit des Herbstes. Danke.
- - -
Was fasziniert Dich fotografisch 10 Minuten lang in diesen Räumlichkeiten???

Keine Ahnung, nur Vermutungen:
- Eine Mieze (vierbeinig) rechts oben im Fenster, leicht weinselig ;). Die schaffst Du aber auch in 20 Sekunden.

- Die sich in 10 Minuten rasant verändernde Sonneneinstrahlung mit daraus resultierenden faszinierenden Schattenspielen im Gewölbe.

- Oder vielleicht doch die Ufos an den Kuppeln, die einen quirligen Motiv- und Farbwechsel veranstalten.
by Elke R. @14.10.2010, 15:18

Tja, schwere Frage. Was hat Dich wohl entzückt im alten Gemäuer? Ich nehme an, es hat mit Lichtspielen oder Lichtreflexen zu tun.

Deine Blumenbilder sind wunderschön.;-) Herrlich, die Gasse mit den Sonnenblumen!
by Bettina @14.10.2010, 14:07

Mit Sicherheit wird es irgendwann eine Auflösung geben... :D
by Gudrun @14.10.2010, 13:34

...ein ganz kleines Rundfenster, durch das die Herbstsonne
hereinlächelt :-) , und wie sich das Licht dann im golden Wein des Glases bricht ?!

by Ulrike @14.10.2010, 11:09

Auf diese Blumenpracht habe ich mich sehr gefreut.
Schwer ist es eine Lieblingsblume zu wählen, aber... villeicht diese zart orangefarbene hängede liebliche Blume.
Danke danke.
Bin auch gespannt was Engelbert hier fasziniert hat !
Beste Grüsse
by charlotte @14.10.2010, 11:05

Ich glaube, die Gewölbe sind es. Muss ja toll sein, der Lichteinfall bei den verschiedenen Rundbögen...
by Xenophora @14.10.2010, 10:41

Das Fotomotiv wird ganz sicher eines sein, auf das hier niemand kommt und was man dort gar nicht vermutet. Ich spare mir daher das Raten, freue mich aber schon sehr auf die "Enthüllung".
Die Herbststimmung kommt übringens toll auf den Bildern rüber...irgendwie das ganz besondere Licht...
by funny @14.10.2010, 10:26

Deine herbstglücktaumelnd aufgenommenen Blütendamen hast Du wieder fantastisch aufgenommen und Frau Sonne ist so einmalig getroffen, da wird es dem Betrachter ganz warm ums Herz.
Das Fotomotiv das Dich über 10 Minuten fasziniert hat könnte in der Tat die Lichtspiegelung sein, die sich vielleicht (das kommt auf dem Bild ja nicht rüber) sogar verändert hat? Du wirst es uns sicherlich zeigen!
by Karin v.N. @14.10.2010, 10:24

Ich war lange zeit Seelenfarben-abstinent und wenn ich heute wieder hier lande und all die schönen Bilder sehe ( und am liebsten 20 Pc´s allein für all die schönen Desktopbilder und Fotos hätte) und deine herznahen Texte lese frage ich mich schon : warum warst du nur solange weg ???

was du entdeckt hast? ich tippe auch auf die Lichtkreise
by Nara @14.10.2010, 10:24

Die Porzellanköpfe an der Stromleitung hätten mir gefallen und die durchleuchteten Flaschen mit der unebenen Wand im Hintergrund ( rechts hinten). Die abgeschnittenen Fenster in den Wölbungen , die Lichtkreise und natürlich den hölzernen Koloss in der Raummitte.. ich glaub ich wäre da ohne Kostprobe nicht rausgekommen ;-)
by Nine @14.10.2010, 10:21

Lauter Bögen und Kreise - oben und an den Seiten - kein rechter Winkel, das tut den Augen und dem Empfinden guuut!
by Emma @14.10.2010, 10:02

Wunderbare Lichtreflektionen an der Decke fielen mir sofort auf, ebenso die wie Galgen aussehenden Ringe. Erinnern mich an Plötzensee.

Wir werden es erfahren!

Gruß in den Tag, Maria
by Maria @14.10.2010, 09:05

Ich tippe auf eine alte Kelter!
by MaLu @14.10.2010, 09:02

Könnte irgendwas Altes gewesen sein. Altes Auto, Weinpresse o.ä. Oder vielleicht die Weinkönigin ;)
Könnten aber auch Lichtspiegelungen gewesen sein.
by Heidi P @14.10.2010, 09:01

Beate ;-)
Ich tippe auch auf Lichtreflektionen in Weinflaschen und -glaeser.
by Laura @14.10.2010, 08:30

Guten Morgen!

Das es sich um einen alten restaurierten und toll herrgerichteten Keller handelt, nehme ich an, das du ebensolche alte und nun renovierte bzw. herrgerichtete Gegenstände ausgemacht hast.
Zum Beispiel eine alte Weinpresse (aus Holz) die in diesem Keller steht. Oder ein reich verziertes Weinfass ??

Ich bin schon neugierig, was du uns präsentieren wirst.

glG Ernst
by Ernst @14.10.2010, 08:11

Ich tippe auf Heiligenscheine ;-)
by CocoLores @14.10.2010, 08:09

vielleicht ein besonders schönes Fenster, mit bunten Mosaiken, oder eine miniatur Weinkellertür mit besonderen Schnitzereien:-)))
by Birgit @14.10.2010, 07:32

Da ihr in einem Weinkeller wart, könnten es verschiedene bunte Flaschen sein, die in einem besonderen Licht standen.

Deine heutige herbstlich, blumige Fotoserie ist wieder wunderbar und bringen so viel Farbe in einen ganz nebligen, heutigen Tag.

LG von Anny
by Anny-Libelle @14.10.2010, 07:26

Ich dachte auch spontan an die zwei "Ufos", die da an der Decke gelandet sind. Aber wahrscheinlich liege ich damit total falsch!
by Lily @14.10.2010, 07:17

Keine Ahnung,
Lief da ein Katze rum?
by mollly @14.10.2010, 06:04

Die alte Presse, Theke, oder was es auch ist finde ich einfach faszinieren in diesem ansonsten etwas kargen Raum. Aber, ........ Du wirst es uns schon verraten.
by Monika @14.10.2010, 03:49

Vielleicht die Flaschengalerie im Licht,im Hintergrund des Bildes!!;-))
by @14.10.2010, 00:32

die eingeschleppte Reblaus?
by DagmarPetra @14.10.2010, 00:08

Also mich hätten vermutlich erstmal die Licht- und Schattenspiele an der Decke fasziniert. Dann vielleicht das Ding hinter dem Tisch - sieht ziemlich alt aus - hätte mich auch neugierig gemacht....
by Danamia @14.10.2010, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: