Kommentare zu «kb20101020»

@ Engelbert...
Habe gerade versucht Dir einige Rezepte zu senden.
Es klappt nicht, ich weiss noch nicht recht woran es liegt. Beteiligen an der schönen Aktion würde ich mich gerne dennoch.
Sagst Du mir wie ??
Lieben Dank im vorraus....

LG.Ingrid aus G.bach
by Ingrid Weber @27.10.2010, 19:29

Also ich habe früher immer viel Plätzchen gebacken, mit den Kindern. Das ist als Erwachsene ohne Kinder nicht mehr so interessant. Ich kann auch auf Anhieb kein Rezept abliefern, aber wenn welche veröffentlicht werden werde ich bestimmt ein oder zwei Sorten nachbacken. Darauf freue ich mich. Ich freue mich auch auf die Adventzeit, ist doch eine der schönsten Jahreszeiten (außer dem Urlaub). Ich habe auch ein altes Großmütterchen-Weihnachtsbuch, da stehen auch Fastenrezepte drin. Das war wohl früher einer der religiösen Bräuche dass vor Weihnachten auch gefastet wurde. Das Fasten bedeutete nicht dass man nichts aß, sondern dass man einfach und wenig aß. Um so besser haben dann die Weihnachtskarpfen und Weinachtsgänse geschmeckt. Ich denke das war ein schöner Brauch, ist ja auch vor Ostern Brauch, vor allem bei den orthodoxen Christen. Vielleicht kann man auch die eine oder andere Weihnachtsgeschichte veröffentlichen.
by Beata @26.10.2010, 12:30

Brauche Hilfe, ich will da auch mitmachen, aber ich habe kein outlook und will das auch nicht instalieren, ich komme nicht an die mail adresse. Auch für die Erna nicht, kann mir jemand helfeN??? Danke
by Ulrike berger @25.10.2010, 14:20

Finde das mit den Keksen super. Habe Alex gerade eines geschickt. Ich freue mich schon auf den Kalender und werde höchstwahrscheinlich jedes ausprobieren.
Ich liebe die Adventzeit.
by Lina @24.10.2010, 16:07

Hallöchen, war lange nicht in den Seelenfarben, daher bin ich ganz hin und weg über diese tollen Ideen. Da ich selbst immer auf der Suche nach neuen, oder alten, Rezepten für Weihnachtskekse bin, würde ich es schrecklich schön finden, wenn wir die tollen Rezepte auch zum Nachbacken bekämen. Hoffe, daß ich in meinem noch nicht aktivierten Fundus noch bis zum Stichtag ein Passendes finde.
Allen liebe Grüße!
by Theodoria @24.10.2010, 11:45

meine Idee:
vielleicht die "Rezepte der Wahl" von den SFlern (auch) (nach-)backen lassen, d.h. die Rezepte (uns) zur Verfügung stellen ?
Vielleicht ist genau d a s Rezept dabei, welches laaaang gesucht wird.
by rose @23.10.2010, 22:14

Das ist wieder mal eine ganz klasses Idee, lieber Engelbert. Ich bin schon gespannt, was wir hier für tolle Backergebnisse bestaunen und auch nachbacken können. Ich könnte ein paar interessante Plätzchenrezepte sehr gut brauchen. Da kommt schon jetzt richtige Weihnachtsvorfreude auf - danke.
by Kassiopeia @22.10.2010, 11:45

Das ist mal wieder eine Superidee. Vielleicht kann ich mich dann in diesem Jahr wieder einmal zum Plätzchen backen aufraffen. Seitdem die Kinder erwachsen sind, hatte ich keine rechte Lust mehr dazu, wobei Weihnachtsplätzchen für mich unbedingt zur Weihnachtszeit gehören. Im letzten Jahr hat meine Tochter mit einer Freundin viele Sorten gebacken und einen Teil davon mit nach Hause gebracht. Und: die gekauften sind ja nicht wirklich kein guter Ersatz :-)
by Sylvia @22.10.2010, 10:59

Wieder einmal ein super Idee von Engelbert, und viel besser als diese unmögliche Kaufhausglitzerkulisse und Kaufhausweihnachtsmusik mit der wir demnächst wieder zugemüllt werden.

Freu mich schon auf die echte Weihnachtsstimmung hier.

Gruß Ernst

by Ernst @21.10.2010, 07:45

Oh da krieg ich ja vom nur dran denken schon den Plätzchen-Duft in die Nase!
Dass ein junger Mann wie Alex eine solche Adventaufgabe übernimmt finde ich oberhammermäßig klasse! Da freu ich mich schon jetzt auf die Plätzchenzeit!
Ich backe nicht viel, dazu bin ich ehrlich gesagt auch zu bequem, aber einmal in der Adventszeit muss es einfach sein, damit es im Haus danach riecht!
Hoffentlich finde ich das Rezept von den leckeren Sternchen-Plätzchen mit Kokos...
Das kriegt Ihr dann zugemailt, wenn ich wieder zuhause bin.

by Karin v.N. @20.10.2010, 23:58

Das ist ja eine schöne Sache, die Ihr Euch da ausgedacht habt. Ich bin gespannt auf die tollen Rezepte und vor allem auf die Fotos.

Viel Glück, lieber Alex! Da fällt mir gleich das schöne Lied von Rolf Zuckowski ein:
"In der Weihnachtsbäckerei", leider nicht in Original zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=KKWYU6VUxVE

by Xenophora @20.10.2010, 22:50

Nett sieht er aus, der Sohnemann :-), mal schaun, was er so alles fabrizieren wird ...
Na dann wird es ja bald heissen: Alex, auf die Plätzchen, fertig los !!! Rezept hab ich zwar keins, aber ich bin schon gespannt !!! ;-)
by Helena (2) @20.10.2010, 22:33

Eine super Idee. Ich werde morgen meine Mutter fragen, denn die ist für unsere Plätzchen zuständig. Meine Kinder sind immer zu ihr um Weihnachtsplätzchen zu backen. Jeder hat seine Lieblingssorte Und noch heute backt sie mit einem der Söhne( inzwischen Mitte 20) Stollen. Und dann gibt es auch den Kartoffelkuchen der aus Stollensteig gebacken wird den es immer bei Oma im Erzgebirge gab
by Uschi @20.10.2010, 22:30

Ich würde da gern von jeder Sorte 500g bestellen *gg*

Habe Dir auch ein Rezept geschickt, lieber Alex.

Und Birgit soll nicht so viel naschen, sondern Bilder machen *kicher

Ich freue mich auf Weihnachten!

Viel Spaß!

LG aus Sachsen
by Petra H. @20.10.2010, 21:21

Wow Alex, das ist ja eine ganz tolle Sache! Wunderbar, dass Du der Seelenfarbenbäcker bist.;-) Und das passt ja großartig, dass Birgit alles dokumentieren wird. Da habt ihr beide jede Menge zu tun!:-)))
Das wird spannend und ich freue mich schon sehr auf die Aktion! Gutes Gelingen wünsche ich!:-)

LG, Bettina
by Bettina @20.10.2010, 19:45

Ich habe, wie meine Kinder noch kleiner waren, immer Plätzchenteig in die Messdienergruppe geben müssen. Da war die Menge ausschlaggebend. Das heißt: Ein Basis-Teig und verschiedene Dekorations Möglichkeiten. Heute, wo meine Kinder schon Erwachsen sind, habe ich mich von der "Verkäufer-Seite" zur "Käufer-Seite" verändert. Daher backe ich ganz selten noch Plätzchen. Die wenigen, die wir zu Weihnachten brauchen, kaufe ich dann bei den Messdienern. Daher habe ich auch nicht so viele Rezepte. Bin aber gespannt, was Alex zu backen aufgetragen bekommt.

Gutes gelingen!
Rita
by Rita @20.10.2010, 16:36

Klasse Idee! Die letzte Woche vorm 1. Advent ist bei mir auch immer "Plätzchenwoche" und Pralinen müssen es auch sein. Da tobe ich mich so richtig aus.

Von meiner Oma habe ich noch ein sehr altes Rezept (meine Mutter ist 86 Jahre alt - das Rezept entsprechend über 100 Jahre alt). Das schicke ich Euch. Vielleicht kommt es ja in die engere Auswahl. Ich werde es auf jeden Fall backen :-)

Ich wünsche Alex auf jeden Fall viel Erfolg.
by @20.10.2010, 16:28

Eine schöne Idee, ich freue mich auf das, was da kommt!
LG, Gine
by Gine @20.10.2010, 16:22

Jahaaa - vorhorfreu ;)

Alex und Birgit - find ich super - dass ihr das macht *mitkopfheftignick*

Rezepte? hmmmmm - mal schauen gehen muß
by Beaky @20.10.2010, 16:02

da kann ich dann nicht dienlich sein, weil ich keine kekse mag, aber sehr wohl rein optisch tollfinde und auch zum advent dazugehörig, unbedingt, jedes jahr die große frage: kaufen (irrsinnig teuer) oder selber backen und luft anhalten, saure gurken griffbereit,
was ich allerdings mag, das ist mandelstollen und früchtebrot, das ess ich dann zum frühstück im advent, freu ich auf den dezember, karin g.
by karin @20.10.2010, 14:54

Da hab ich auch ganz viele Vorschläge, werd das schönste raussuchen.
Weihnachtsbäckerei.....war in meiner Familie immer Tradition,ist es auch heute noch.Jedoch ganz ehrlich gesagt, schließe ich mich den Worten Karlas an.
Auch bei uns hat die Energie sehr nachgelassen und somit ist es in den letzten Jahren deutlich weniger geworden.Aber zum Glück nicht ganz verschwunden.
Freue mich auf bestimmt einige neue Rezepte,die hier zu sehen sein werden.
Das könnte mich noch einmal anspornen.

Mit herzlichen Grüßen Ingrid aus G.bach
by Ingrid @20.10.2010, 14:22

Gute Idee, mal schaun in meinen vielen Rezepten. Vielleicht finde ich ein besonders altes Rezept.

by Angelika @20.10.2010, 14:12

Darauf freue ich mich. Es wir mir den November erhellen :-)
by marita @20.10.2010, 13:47

Das finde ich mal wieder eine sehr gute Idee - obschon, wir, die wir im Wiegeclub sind, dürfen wohl bloss die Bilder anschauen.... Das wird schwer!
by Bsetzistein @20.10.2010, 12:46

Das ist eine superschöne Idee. Ich freue mich schon jetzt darauf, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Jetzt werde ich mal in meinen Plätzchenrezepten stöbern.
by Elisabeth M. @20.10.2010, 12:40

Das ist toll. Wir haben, früher, immer am Totensonntag oder Ewigkeitssonntag gebacken, als wir noch eine Familie waren. Da wurde der Plattenspieler aus dem Wohnzimmer geholt und einer erste Weihnachts-Lieblings-Schallplatte aufgelegt, die es auch noch gibt. Nur den Elan zum "Plätzchenbacken", so sagt man in der Chemnitzer Gegend, hier, östlich von Dresden sagen sie und wir inzwischen auch "Kekse backen", diesen Mut, die Küche in ein Schlachtfeld zu verwandeln, haben wir nicht mehr. Seit Jahren schon nicht. Doch Lieblingsrezepte sind noch da. Vielleicht ist der junge Alex sogar ein Ansporn, dass wir es noch einmal wagen??? Die "selbstgebackenen" sind ja eh die besten. Klasse Idee.

Karla, die sich freut, dass es da noch mehr Seelenfärbler gibt, die sich vor dem Aufwand scheuen.
by Karla aus Ostsachsen @20.10.2010, 11:47

Super finde ich es, dass ein ganz Junger Mann -vielleicht zukünftiger " *** " Konditor Gebäck backt !

Das ist eine sehr gut Idee, und natürlich werde ich dabei ganz neue Rezepten entdenken. Freu mich schon ...

Viele Grüsse

by charlotte @20.10.2010, 11:18

freu mich über diese superschöne aktion, bewundere den alex sehr und habe schon das rezept unserer lieblingskekse per mail abgeschickt.:-)
freu mich auf die 12 bilder und rezepte!
gutes gelingen lieber alex!
by christine b @20.10.2010, 11:04

Super Idee! Wir lassen also backen :)). Wahrscheinlich lasssen wir auch essen ;(.
Das tut dem Wiegeclub in der schwersten Zeit des Jahres soooo gut!
by Elke R. @20.10.2010, 10:57

Eine tolle Idee! Danke im Voraus an Alex, der ja in Mamas Kommentaren schon häufiger mit seinem "handfesten" Sport erwähnt wurde ;)) Eine starke Herausforderung, der er sich hier stellen will!

Solch eine Serie im Adventskalender ist ein wunderbarer roter Faden, der sich durch diese erwartungsvollen Tage zieht. Ich denke noch gern an die Beiträge unserer "Sternenfee" oder die täglich größer werdende Krippe.

Und ja, ein Plätzchenrezept möchte ich auch gern beisteuern - kommt wie gewünscht per Mail.
by elouise @20.10.2010, 10:30

@Gise - tatsächlich - cooles Datum - danke für den Hinweis ;-)

Kann leider nicht gut backen - wäre aber auch Plätzchen-Abnehmer ;-)
Bin aber schon gespannt aufs Backen - hach - find den Herbst/Winter ja total besch.....und wieder gibt es eine Seelenfarben Aktion die jetzt schon (Vor)freude macht :-)
by SylvieE @20.10.2010, 10:07

Es lohnt sich wirklich, wenigstens ein Mal täglich hier vorbeizuschauen. Nein, nicht vorbeischauen, sondern auch reinschauen.

Ich find es sehr spannend, auch wenn ich wenig dazu beitragen kann.

Der eigentlich triste November wird, dank Seelenfarben, ein bunter seelenfarbiger Monat werden. Ich freu' mich drauf.
by Juttinchen @20.10.2010, 09:34

Absolut spitzenmässige Idee, nur leider kann ich mit keinem Rezept dienen.... Mutter hat immer gebacken und wir hatten immer zuviel und dann auch noch die geschenkten....Plätzchen, manno, dann hab ich für mich entschieden, ich backe keine Plätzchen....wenn ich Lust auf was habe, kaufe ich mir ab und an Marzipan, Kokos....also recht "saftige" Plätzchen.....
Aber ich bin dabei, wenns los geht, zumindest als Leserin....denn spannend wirds sowieso....;o)
glg Brigida
by Brigida @20.10.2010, 09:32

jo, das 1. sind doch immer wieder die Vanille-Kipferl, jedes Jahr !
hier ein ganz einfaches, leichtes Rezept:
25 dkg Mehl, 15 dkg gerieb.Nüsse, 8 dkg Zucker, 15 dkg Butter, 2 Ei-gelb , 1 p.Vanillezucker ..
und die Kipferl noch warm in "Staub- & Vanillezucker-gemisch" wälzen ..
Hhhhhmmm ..
gutes Gelingen
by gerda @20.10.2010, 09:25

Oha ... alle Achtung! Ein junger Mann, der gleich 12 mal Plätzchen backen möchte.
Ich hab kein Rezept, welches ich "liefern" könnte. Ich backe Plätzchen nicht gerne, zu viel Arbeit, zu viel hin- und wegzuräumen. Wenn ich backe, dann vorgefertigte aus dem Kühlregal, die ich nur aufschneiden brauch.
Unser Bäcker hat Plätzchen .... hm ... da werd ich immer schwach :-(
LG von Marion
by Bildermäusel @20.10.2010, 09:06

hihi Gise - hat oder wollte Engelbert nicht begreifen, was an diesem Datum so cool ist? Ist wirklich ein tolles Datum, wenn ich nicht schon 32 Jahre verheiratet wäre, würde ich es heute in Betracht ziehen *megalach*
Ãœbrigens eine super Idee dem "Gutzi bache", wie wir in der Schweiz sagen. Nur, mir fehlt dazu leider leider die Zeit :-(
Allen einen schönen Tag
by Verena @20.10.2010, 08:56

Ähm ... Gise ... was willsten eigentlich korrigieren ... stimmt doch alles, hat doch nie jemand behauptet, es sei nicht der 20. Oktober ... oder ?
by Engelbert @20.10.2010, 08:38

Korrektur... heute ist der 20.10.2010. *sfg* Cooles Datum, gell?

Mit dem Backen habe ich es nicht so... nein, ich backe gar nicht gern. Überhaupt nicht. Der Essgenuss steht für mich in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, den ich beim Backen habe. Ich kann also leider nicht mit Rezepten dienen. Aaaaabeeeer.... ich biete mich freiwillig und gerne als Abnehmerin für zu viel gebackene Plätzchen an. (dr Schwob secht Guatsla. (der Schwabe sagt Gutslein) ;o)) Dieses Angebot mache ich nicht nur dem Alex, sondern jedem Weihnachtsbäcker. ;o)

Hach, ich freue mich schon ganz dolle auf Deinen Adventskalender, lieber Engelbert! Noch 39 Mal schlafen! *froizappel*
by @20.10.2010, 07:53

...oh ja ... das wäre ja mal wieder ein Grund, um Plätzchen zu backen... habe ich auch schon sehr lange nicht mehr gemacht... ich esse so ziemlich alle Arten von Plätzchen und Keksen usw. sehr gerne... man muss nur auf die Menge achtgeben... sind oft sehr "kalorich"..
by Ursel @20.10.2010, 05:50

Was für eine coole Idee!!!
Ich bin echt gespannt! Ich habe schon etliche Jahre keine Plätzchen mehr gebacken!
by @20.10.2010, 00:52

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: