Kommentare zu «kb20101028»

Hallo Engelbert

es freut mich sehr, dass du einen schönen Tag in meiner Heimat hattest!
Von Dreisbach kannst du aber auch noch weiterfahren bis fast zur Schleife, erst kurz vor der Biegung endet die Straße (an der Stelle, an der du die Schwäne gesehen hast).
Danke für die schönen Bilder. Wenn man hier wohnt, ist das schon alles fast selbstverständlich und nichts besonderes, aber dann wird mir doch wieder bewusst, in was für einer schönen Gegend ich lebe.
Viele liebe Grüße
Karin

PS. Falls ihr mal wieder in der Nähe seid, kommt gerne mal auf eine Tasse Kaffee oder Tee bei mir (einer treuen langjährigen, aber ansonsten eher "stillen" Seelenfarben-Leserin) in Besseringen vorbei!
by Karin @29.10.2010, 01:44

Guten Abend!

Habe nun alle Umblätter un Kalenderblätter nachgeschaut, und bin froh das ich´s getan habe, denn sonst hätt ich was versäumt.

Herrliche Bilder von dedr Saarschleife. Danke für´s zeigen der verschiedenen Perspektiven.

Leider ist mein Gastspiel hier nur kurz, die Koffer sind gepackt morgen geht´s ab in die Toskana zu einem Herbsurlaub.
Am 3. November kommen wir zurück.

Mit diesen Bildern der letzten Kalenderblätter von Engelbert steigert sich die Vorfreude noch mehr.

Bis bald Ernst
by Ernst @28.10.2010, 22:53

Was für eine schöne Gegend! Mir gefallen Deine Beschreibungen auch so gut. Ich bin kein geografisches Genie, aber Dank der Karten weiß ich dann gut Bescheid.;-)
Wie gut, dass Du neugierig warst. Die Herbstbäume am Fluß sind wunderschön. Und das letzte Bild mit dem besonderem Licht ist so richtig was zum Entspannen. Zum Ruhigwerden und zum Staunen! Danke dafür.:-)
by Bettina @28.10.2010, 19:43

Ich kenne die Saarschleife nur von Fotos (von oben gesehen), und immer hatte ich den Wunsch, auch mal dorthin zu fahren. Vielleicht raffe ich mich mal auf, es ist ja doch ein ganz schön langer Weg von Berlin. Der Fluss bietet von unten und oben herrliche Ansichten. Schön, dass Du Deiner Neugier nachgegeben hast!
by Gitti @28.10.2010, 18:26

Ich hätte Nachts noch schnell kommentieren sollen, mein PC spinnt ein bisschen heute, aber nun gehts und das muss ich schnell ausnutzen für ein Kommentärchen. ;-)
Ich denk, ich werd damals im Unterricht, wohl (wieder) mit einer Banknachbarin geschwätzt - und deshalb nicht richtig aufgepasst haben *g .. jedenfalls hatte ich keine Erinnerung an die schöne Saarschleife ? Aber hier im Kalenderblatt wird es ja auch viel anschaulicher erklärt. Das vorletzte Bild und das letzte Bild sind meine Favoriten. Wie heimelig das aussieht in der Dämmerung !! Ihr wohnt wirklich in einer schönen Gegend ! :-)
by Helena (2) @28.10.2010, 17:30

Danke, Engelbert! Das sind ja wieder wundervolle Bilder...mit exzellenter Wegebeschreibung.
Bis jetzt hat mich noch kein Weg dahin geführt, aber der Ausblick auf die Saarschleife steht schon lange auf meiner Wunschliste. Vielleicht klappt es ja irgendwann einmal. Bei der herbstlichen Laubfärbung scheint es an einem goldenen Oktobertag dort besonders schön zu sein.

Ich freue mich mit euch, daß ihr euch, trotz aller anderweitigen Hektik, auch hin und wider eine solche Auszeit gönnt. Lasst euch diese wunderbaren Momente des Glücks nie nicht nehmen!
by Hermes @28.10.2010, 16:07

Lieber Herr Engelbert,
in Dreibach waren wir mit der Schule in der Jugendherberge, das war die Abschlusfahrt von der Grundschule, es war sehr schön dort. Wir waren auch da oben und haben gespielt und geguckt bin ganz weit. Die Schleife ist total toll, mit der Mama waren wir auch schon dort, aber da war ich noch klein und mein Bruder hat ein Minischweinchen dort gestreichelt, das war wie ein Hund, aber ich hatte Angst. In dem Schuljahr fahren wir mit der Sandrennbahn auch wieder nach Dreisbach, ich freue mich schon.
Schöne Fotos machen Sie, Sie sind wie die Mama, nur die kann jetzt nicht, die Kamera ist kaputt und Mama deshalb traurig.
Das eine Bild sieht aus wie ein Spiegel, das gefällt mir am besten und das mit der Biegung, ich mag auch ihre Katerbilder, die sehn aus wie meine und ich finde ihre zwei auch so süss, die machen immer lustige Sachen auf ihren Bildern, sind bestimmt brav, unsere stellen manchmal was an, klauen Briosch und Wurst, sie sind verfressen.
Schöne Grüsse an die Kater,
bis dann
Shereena
by Shereena ( die Tochter von Patty ) @28.10.2010, 14:53

Die Saarschleife ist auch von unten betrachtet sehr schön und Deine Bilder wieder mal klasse! Besonders hat es mir das letzte Foto angetan. Es löst bei mir so Assoziationen wie Kamin, Ofenbank, Bratapfel, Märchen lesen und knisternden Kandis im heißen Tee aus.
Traumhaft schön und im Kopf macht sich ein Lied breit: Guten Abend, Gute Nacht.....
by Karin v.N. @28.10.2010, 14:49

Gut so, lass Deine Neugier siegen und uns an Deinen Entdeckungen teilhaben ;). Schöne Fotos habt Ihr mitgebracht.

Der Blick Richtung Schleife gefällt mir sehr gut. Da sitze ich gemütlich paddelnd in einem Bötchen, höre das Wasser plätschern und lauere gespannt, was mich an der Schleife erwartet.

Der Blick zurück ist ein traumhafter Seelenstreichler in leuchtenden Herbstfarben, er vermittelt mir unendlich viel Ruhe.

Das letzte Bild hat mich lange beschäftigt. Das Hinterland ist in zarte Nebelschwaden gewandet und der Himmel leuchtet in den letzten Farben des Tages. Die I-Tüpfelchen sind allerdings der leuchtende Giebel und die glimmernden Schornsteine.

Dankeschön für diesen wunderbaren Ausflug in Euer angrenzendes Bundesland.
by Elke R. @28.10.2010, 13:59

An der Saarschleife war ich noch nicht, aber sie steht ganz oben auf unserer Besichtigungsliste. Umso mehr erfreue ich mich aber jetzt erst mal an deiner ausführlichen Beschreigung/Erläuterung und den herrlichen Fotos (auch von gestern und vorgestern). :-)

Im Land der Horizonte haben wir heute leider nicht so berauschendes Wetter, aber daran kann man leider nichts ändern.
by Christa J. @28.10.2010, 13:29

Das Saarland kannte ich bisher gar nicht, habe auch noch keine Bilder aus dieser Gegend gesehen. Um so begeisterter bin ich über die herrliche Landschaft. Ich glaube, dass uns irgendwann mal ein Urlaub dahin führen wird. Die Fotos sind echt Spitze und danke für den Geografieunterricht.

LG Kassiopeia
by Kassiopeia @28.10.2010, 12:36

Dankeschön, für die ausführliche Erklärung, lieber Engelbert .... ich würde das auch gerne mal anschauen, aber ohne Auto ist das nicht (kaum) machbar.

Um so mehr freue ich mich über Deine wunderbaren Bilder .... !!!!

Grüße von Eva :-))
by @28.10.2010, 12:20

Und nochmals heute eine Erinnerung an glückliche Zeiten.
Ich hatte mir tatsächlich mal überlegt, ob ich eine der Gaststätten pachten sollte, die unten direkt am Fluss liegen. Aber da ich nicht vom Fach bin, habe ich das schnell wieder verworfen. Wenn ich von der Cloef aus schauen wollte, bin ich immer auf der Parkplatz der Kurklinik in Orscholz gefahren.
Wenn man schon in dieser Gegend ist und etwas Zeit hat, in Merzig gibt es noch die Wölfe und den Garten der Sinne. In Mettlach das Keramikmuseum und dazu ein toller Fabrikverkauf.
by ErikaX @28.10.2010, 12:03

Schön, so werden Urlaubserinnerungen wach. Ich bin da schon langgeradelt. Es ist eine sehr sehenswerte Gegend, die ich angenehm in Erinnerung habe.
by Gudrun @28.10.2010, 11:54

Danke für den netten Geografieunterricht im kleinen aber feinen Saarland.

Die Abendstimmung, die Du mit dem letzten Bild auf dem Heimweg eingefangen hast, berührt mich gerade sehr. Dieses warme Licht, die Luftperspektive, das hat etwas Mystisches an sich, als würde etwas sehr Altes auferstehen. Das ist mein Gefühl beim Betrachten.
by elouise @28.10.2010, 11:09

Es war so wunderbar und ganz interessant, schön erklärt wenn man einmal selbst diese Tour im Saarland machen will. Ganz vielen Dank.

Das letzte Bild ist grossartig ! Beim ersten Blick dachte ich : der Sonnenuntergang beleuchtet noch so herrlich der Kirchturm. Aber es ist der Giebel eines Hauses.
Liebe Grüsse.
by charlotte @28.10.2010, 10:43

Ich hatte gestern schon gegoogelt und auch Mettlach als die Stadt gefunden, bei der die Saarschleife ist.
Die Saar sieht von unten aber auch toll aus, keine Frage. Zumal das Wetter auch stimmte.
Hat echt Freude gemacht mit euch zu wandern und zu fahren.
by @28.10.2010, 10:05

Es ist doch immer wieder schön, wenn die Neugier siegt.

Mit dem Ergebnis kannst Du sehr zufrieden sein. Herzlichen Dank für die Ausführungen.

Vor vielen Jahren waren auch wir schon an der Saarschleife. Könnten wir eigentlich mal wiederholen. Was liegt da näher, als der bunte Herbst.
by Juttinchen @28.10.2010, 09:52

Oh ja, es gibt schon wunderschöne Stellen im Saarland! Und als Motorradfahrer kennt man dann auch die kleinen Sträßchen, die durch idyllische Orte führen!
by Lily @28.10.2010, 09:45

danke für die wundeschönen bilder...
by regina @28.10.2010, 09:37

Das war wirklich ein wunderschöner Tag. Tolles Wetter, herrliche Aussicht und dann noch auf Entdeckungsreise gegangen und einen Tagesabschluss gefunden, den man sich besser nicht wünschen kann. Danke für den Ausflug Engelbert.
by Heidi P @28.10.2010, 09:00

so schöne Aufnahmen - ich freue mich auch darüber zuwissen wo du wohnst-
vielen Dank und liebe Grüsse
by alice @28.10.2010, 09:00

Freut mich sehr das euch unsere Saarschleife so gut gefällt.
In Dreisbach ist ein kleines Lokal," Zum Fährmann".
Im Sommer fährt davor eine kleine Fähre über die Saar zum anderen Ufer. Von dort auf kann man wunderbar zur Burg Montclair wandern.

Lieber Gruß von der Saar,
Gaby
by Gaby @28.10.2010, 08:58

Danke für die Erinnerung ;)

Ich hatte auch mal einen Freund aus Neunkirchen ...

Wir wollten sogar ein Häuschen bauen ...

Regenbogenbunte Grüße!
by Eva @28.10.2010, 08:56

...wunderschön....

Darf ich mir das zweitletzte Bild vom Flußufer mit den kleinen Wattewölkchen
als Desktopmotiv wünschen?
by Annemone @28.10.2010, 08:20

Danke für diese schöne Erkundestunde, nun weiß ich, wo mein Mailfreund wohnt :-) (Neunkirchen)
by Marga @28.10.2010, 08:04

Hallo !Danke für den Abstecher.Diese Herbstfarben mit Sonne gemixt,sie tun der Seele einfach gut.So etwas zaubert nur die Natur.
Grüße Ulla aus Essen
by Ulla @28.10.2010, 06:47

Da kommen Erinnerungen auf.
Vor Jahren waren wir mit dem Rad genau an dieser Saarschleife unterwegs.
Den Aufstieg zum Aussichtspunkt haben wir nicht gemacht.
Leider.
Danke für die schönen Bilder.
by mollly @28.10.2010, 06:46

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: