Kommentare zu «kb20101029»

@Karo
Unser Klassenzimmer schmückte damals der Druck von "Die Brücke von Arles", den Xenophora als Lieblingsbild angab. ;-) Dieses Bild hat mich damals auch schon total begeistert und solche Dinge prägen sich ein und bleiben unvergessen.

@Emma
Was Du schreibst ist sehr interessant. Ganz toll finde ich, dass Van Gogh genau dort gewürdigt wird, wo er so eine traurige Zeit verbracht hat. Das dort das Malen als Therapie angewandt wird, ist bemerkenswert und es berührt mich zutiefst. Was für ein Bogen, der da gespannt wird!!!
by Bettina @29.10.2010, 22:55

Vielen Dank fürs Zeigen. Es war heute mal ein Maler,den ich kenne und liebe.
Ich war auch in Bremen in der Van Gogh-Ausstellung. Aber heute sind doch
ein paar Bilder dabei, die ich nicht kenne. Ich finde alle gut, jedes auf seine Art.
Danke, Burgl
by Burgl @29.10.2010, 20:58

Vor zwei Jahren machte ich Urlaub in Südfrankreich, auch in der Gegend in der van Gogh gelebt hat. Im heute noch mit Geisteskranken belegten Spital konnte man das ehemalige Krankenzimmer besichtigen und aus dem Fenster das Motiv sehen, das der Maler damals gemalt hat.
Die heutigen Kranken malen auch und stellen ihre Bilder aus.
Es war sehr beeindruckend, auch das Denkmal von van Gogch an der Auffahrt.
by Emma @29.10.2010, 20:03

Freue mich sehr über diese Bildergalerie von V. Van Gogh.
Habe auch einige Gemälde von ihm endeckt die genau so schön oder etwas unerwartet sind.
Ganz vielen Dank Engelbert.
by charlotte @29.10.2010, 19:57

Was für ein Maler und was für ein Talent! Und was für eine tragische Lebensgeschichte... Kaum ein Maler hat mich ähnlich tief beeindruckt und mit seinen Bildern mein Herz berührt.
Nr. 4 gefällt mir besonders gut.
by @29.10.2010, 19:03

Das dritte Bild mit den Booten am Strand schmückte (natürlich als Druck)
unser Klassenzimmer. Es ist eine schöne Erinnerung und ein Aha-Erlebnis, dieser Ansicht wieder zu begegnen, zumal unser Kunstgeschichtslehrer ein richtiger
van Gogh-Fan war, und wir den Maler ausführlich behandelten, damals vor vielen Jahren in der DDR.
by Karo @29.10.2010, 19:00

bei dem ein oder anderen Bild denke ich mir, der Mann hat eindeutig zuviel Drogen genommen (Absinth war's glaub ich, da schneidet man sich schon mal ein Ohr ab, oder malt auch schon mal das ein oder andere was nicht einmal der Künstler selbst versteht... ;-) Finde einige seiner Werke schön, aber wie oben gesagt mit einigen (gerade unter denen die du hier weiter unten auch noch vorstellst) kann ich so gar nix anfangen. Genie und Wahnsinn....
by Regina @29.10.2010, 17:54

Seit wir unser Soehnchen so genannt haben, muss ich feststellen, dass einen Haufen Leute gibt, die Vincent van Gogh NICHT kennen *erstaunt bin*
Allerdings haben wir ihn nicht nach dem Maler, sondern einem der Heiligen benannt ...

Ich bin kein begeisterter Fan von van Gogh.
Mir sind Monet, Manet, Margritte, ... und Konsorten lieber.
by Laura @29.10.2010, 15:44

Van Gogh - ein wunderbarer Maler. Kraftvoll in den Farben, mutig im Malstil, voller Hingabe und Leidenschaft!
Ich habe seine Bilder schon als Jugendliche sehr gemocht. Das Bild "Die Kartoffelesser" war bei uns Schulstoff. Ich weiß noch, dass ich dazu eine Bildbeschreibung anfertigen mußte. Das hat mir richtig Spaß gemacht. Später habe ich mir dann eine zweibändige Biografie von ihm gekauft, die mich sehr berührt hat.
Danke für das tolle Kalenderblatt. Schön, dass Du auch unbekannte Werke ausgewählt hast.
by Bettina @29.10.2010, 15:24

Bei van Gogh geht es mir wie bei vielen Malern, ich mag nicht alles von ihm und kenne auch nicht die ganze Bandbreite seines Schaffens. Aber seine Vielseitigkeit ist wahrscheinlich bei vielen gar nicht bekannt. Eigentlich bin ich ein Kunstbanause, verstehe nicht viel von Malerei und ihren Zeit- und Stilrichtungen, aber Bilder anzuschauen wenn Gelegenheit dazu ist, mach ich gerne.
In Amsterdam bin ich vor Jahren im van-Gogh-Museum gewesen. Vor den Bildern im Original zu stehen ist irgendwie anders, beeindruckender und einnehmender, als sie auf einem Bild zu betrachten.
by Karin v.N. @29.10.2010, 12:59

Vor einigen Jahren habe ich in Bremen eine Van Gogh Ausstellung besucht und da waren viele unbekannte Bilder zu sehen. Doch die bekanntesten sind wohl seine Sonnenblumen.
by Marita aus Oldenburg @29.10.2010, 12:35

Van Gogh - schon immer einer meiner Lieblingsmaler gewesen, schon lange bevor ich selber krank wurde - Depressionen, Schizophrenie, Psychose,... nenne man es wie man es will, interessanterweise bei mir einhergehend mit rasenden Ohrenschmerzen, organisch aber nichts feststellbar. (Ãœbrigens: Ich male auch.)
by libellchen @29.10.2010, 11:24

Danke für diese teils für mich unbekannte Bildergalerie
by Bsetzistein @29.10.2010, 11:18

Dankeschön, hab nur ein paar davon gekannt
by Silvia @29.10.2010, 10:40

Ich hab mal ein Buch über den Pointillismus gelesen als Fortsetzung des Impressionismus und auch eins über Vinzent.
Das war eine harte Zeit. Und er vertrug sich nicht ohne weiteres mit anderen.
Er war halt - wie die anderen - ein Kämpfer. Nur war seine Psyche nicht so stark, als dass er Druck allzulange aushalten konnte.
Aber seine Bilder sind so ausdrucksstark.
Sogar er erkannte schon die vernichtende Wirkung von Tabak. Das Bild kannte ich noch nicht.

Ganz großes Dankeschön für die Bilder, die schau ich mir gern immer wieder an.
by @29.10.2010, 10:38

Sage ich auch "Danke"

LG Hildegard
by Hildegard @29.10.2010, 10:26

Wunderschöne Bilder, die ich teilweise noch nicht kannte. Danke fürs Zeigen.
by Kassiopeia @29.10.2010, 10:19

Van gogh ist mein Lieblingsmaler und zwar deshalb, weil er ein leidenschaftlicher, gradliniger Mensch war der in seinem Leben deshalb oft "gegen den Strom" geschwommen ist, dennoch aber von seiner Leidenschaft zur Malerei nie abgelassen hat. Seine Bilder spiegeln sein Leben und müssen deshalb auch nicht schön im üblichen Sinne sein.
Auch im Farbauftrag ist auch eute noch beim Betrachten eine ungeheuere Wucht zu spüren, jedenfalls bei manchen Bildern.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn es auf der Welt mehr solcher leidenschftlicher Menschen gäbe, die sich um "nichts auf der Welt" abbringen lassen, von dem was sie im Leben wirklich wollen.
by Gisela @29.10.2010, 10:18

Bild Nr. 11 kannte ich noch nicht und findet es hervorragend geeignet, um bei der nächsten Anti-Raucher-Kampagne "Be Smart, don't Start" auf dem Werbeplakat genutzt zu werden. Wahrscheinlich war Herr Van Gogh starker Raucher ...
by @29.10.2010, 09:41

Die Bilder von 1 - 14 sind mir tatsächlich unbekannt. Du hast recht, jedes sieht anders aus. Ob es die jeweilige Stimmungslage widerspiegelt?
by Heidi P @29.10.2010, 09:17

Vielen herzlichen DANK für die Idee, Bilder von van Gogh zu zeigen !
Man kann nicht alle(auch in Ausstellungen) nicht so sehen und mir gefallen ALLE !
Es ist gleich wieder ein besonderer Beginn für den Tag !
WAS für ein MEISTER !!!!
Ich danke in diesem Zusammenhang für all die Mühe -so schöne Dinge zu zeigen!Herzlichsten Gruß Herta Gustavik
by @29.10.2010, 08:32

Manche der Bilder sind ja inzwischen so verkitscht, dass man sie kaum noch sehen mag. Dabei ist so viel in seinem Werk zu entdecken, z.b. auch diese düsteren holländischen Bilder wie die "Kartoffelesser", die von großer Depression zeugen.
Danke für die Anregung, sich mal wieder mit diesem wichtigen Maler zu befassen! Da gibt es noch viel zu entdecken...
by Mathilde @29.10.2010, 07:59

Herzlichen Dank! Hat mich sehr gefreut! Kannte viele Bilder davon noch nicht.

by Ann @29.10.2010, 02:19

In der "van Gogh" Ausstellung mit den Überraschungsbildern mag ich mich nicht lange aufhalten, ich hab nun alles angesehen. Auf mich wirkt es leider eher negativ. Mir gefällt etwa die Hälfte davon grade so halbwegs noch, die andere Hälfte gar nicht. Und Bild Nr. 11 finde ich ausgesprochen hässlich. Nix für ungut bitte, ich weiss, dass viele, die Bilder von van Gogh sehr schätzen. Aber ich bin halt ein Kunstbanause auf diesem Gebiet und die Geschmäcker sind verschieden, sonst wäre es ja auch recht langweilig auf unserer Welt. ;-)

by Helena (2) @29.10.2010, 01:56

Ach ja, das ist ein wunderbarer Maler.
Seine Pinseltechnik ist eine ganz besondere.
Mein allerliebstes Bild von ihm ist "Die Brücke von Arles",
Du hast es nicht dabei, ich habe es mal nachgemalt.
by Xenophora @29.10.2010, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: