Kommentare zu «kb20101103»

Wenn auch etwas verspätet. Ich bin am 13. dieses tollen Monates geboren, nach wie vor ist der Herbst meine Lieblingsjahreszeit mit dem Monat November als Höhepunkt.

Von den Aufnahmen her bin ich für "Natur pur" also für das dritte Foto.

Zum Thema nass und kalt, hier in Wien heute den 5.11. hat es aktuell um 08:29 Uhr 17,6°C in der Innenstadt und es soll noch wärmer werden.
Also eigentlich sieht es momentan nach Frühling aus.

Gruß Ernst
by Ernst @05.11.2010, 08:31

das dritte, wenns denn überhaupt mal november sein muss....
by beatenr @04.11.2010, 20:26

Mein November ist Bild eins, hat was mit der Trauer zu tun die ich damit verbinde aber viel mehr auch das die Stimmung am Morgen, die grauen Nebel die Engelbert so schön beschrieben hat,
Aber ich sehe auch die Farbenpracht der Blätter und die vielen bunten Motive.
Und dann beginnt für mich mit Sankt Martin auch die Zeit der Kerzen und des Licht. Der November bietet also beides :O)
by Uschi @04.11.2010, 12:16

Mir gefällt das bunte Bild am besten, wobei das erste auch geht.

Liebe Grüsse Anja
by Anja @03.11.2010, 22:07

Solchen Monat muß man loben;
Keiner kann wie dieser toben,
keiner so verdrießlich sein,
und so ohne Sonnenschein!
Keiner so in Wolken maulen,
keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie naß er alles macht!
Ja, es ist ´ne wahre Pracht.
Seht das schöne Schlackerwetter!
Und die armen welken Blätter,
wie sie tanzen in dem Wind
und so ganz verloren sind!
Wie der Sturm sie jagt und zwirbelt
und die durcheinanderwirbelt
und sie hetzt ohn´ Unterlaß;
Ja, das ist Novemberspaß!

( Heinrich Seidel )


by Wolfsfrau @03.11.2010, 21:44

Mir gefällt der bunte November auf dem dritten Bild.
by Regina @03.11.2010, 20:11

Das Originalfoto ist durch keine Bearbeitung zu toppen.

Die Schwarz-Weiß-Variation gefällt mir bei diesem Motiv nicht so gut, da zu wenig Kontraste und irgendwie will mir auch die Sepiatönung hier nicht gefallen.

Ich mag den November, auch nebelige Tage und besonders, wenn dann doch auch die Sonne durchkommt, der Nebel noch in den Wiesen, Tälern haftet oder durch die Wälder zieht.......schwärm, das gibt tolle Aufnahmen.

Leider hatten wir heute den ganzen Tag Hochnebel.
by Christa J. @03.11.2010, 18:59

Der November kommt und geht wie jeder andere Monat auch. Er hat für mich sogar auch positive Seiten: Er ist der Monat, in dem mehr Ruhe einkehrt - und die beginnt bei der Gartenarbeit, die verstummt. Endlich kann man sich anderen Dingen mehr zuwenden, für die man sonst wenigerZeit hatte.
Der für so manche - unbeliebte November schenkt uns hier in unseren Bergen und in der Natur noch viele schöne Kontraste, besonders an jene Berghänge die noch grün im Schatten - so hat der andere bereits die Farbe gewechselt, weil der Südhang mehr Sonne und Wärme abbekommt. Wenn der Nebel am Morgen zu steigen beginnt und die Landschaft geheimnisvoll in Zwielicht taucht.

Von den Bildern bevorzuge ich . Bild eins und Bild drei.
by fischren @03.11.2010, 18:22

Einen Monat, den ich gar nicht mag, gibt es nicht. Jeder Monat und jede Jahreszeit hat etwas Besonderes. Der November gefällt mir am besten so, wie auf dem letzten Bild, wenn er uns noch einen Hauch von goldenem Herbst schenkt. Ein Rest bunter Blätter schmückt die Bäume noch und die Sonne taucht alles in ein warmes Licht. Das finde ich besonders schön.
by Kassiopeia @03.11.2010, 18:07

Tja, da hat wohl jedes Bild seinen eigenen Reiz. Ich könnte auf Anhieb nicht sagen, welches mir besser gefällt. Oder anders: Ich kann mir vorstellen, dass ich je nach Tagesform und Stimmung das eine oder andere Bild bevorzugen würde.
Und was den November angeht: Ich mag ihn nur deshalb nicht, weil er der Auftakt zu einigen lichtarmen Monaten ist, die mir mit zunehmendem Alter immer mehr psychische Probleme bereiten. Ich habe für mich entschieden, dass das am fehlenden Sonnenlicht liegt und beschlossen es in diesem Winter mal mit einer Lichttherapie zu versuchen.
Aber als Kind, da mochte ich den November. Denn wir besuchten verschiedene Friedhöfe (Allerheiligen, Totensonntag) und die dazugehörige noch lebende Verwandtschaft. Das war immer schön für uns Kinder.
by Christiane/Saarland @03.11.2010, 17:27

Mein November ist der goldene Oktober auf dem dritten Bild.
by Elke R. @03.11.2010, 17:11

Stimmt, jeder Monat hat seinen Reiz.

Speziell zum Herbst wird man von den Medien allerdings auf trübsinnig getrimmt.

Zunächst einmal die Zeitumstellung, da wird es wieder früher dunkel. Dass es dadurch morgens eine Stunde früher hell ist, interessiert nicht.
An jeder Ecke lauert der Schnupfen mit Husten, wenn nicht gar die Grippe, denn schließlich IST "Erkältungszeit".
Grippeschutzimpfung wird auch immer wieder angepriesen und nicht zu vergessen "das nass-kalte Wetter im November".
So wird das Gehirn mit Novemberdunkel angereichert und schon fühlt man sich so!

Im November verändert sich die Natur rasend schnell. Vor 10 Tagen - na gut, da war noch Oktober - war mein Draufguckbaum noch voll mit gelben und roten Blättern.
Heute Morgen konnte ich sie fast zählen, waren noch so ca. 50 Blätter, jetzt sind es noch 8 und morgen wird der Baum nackich sein.
by Elke R. @03.11.2010, 17:08

Ich häng zwar auch manches Mal stückweise im November-Blues, aber mögen tu ich ihn doch, den November. Muss ich ja schon allein aus einem Grund: In meiner direkten Familie gibt es ohne die mittlerweile Verstorbenen Geburtstagskinder jetzt noch 6 Geburtstage zu feiern! Scheinbar gehören wir familiär zu den rheinische Frohnaturen, denn rechnet man zurück kommt man beim Karneval aus.... *grins*
Von den angebotenen Bild-November-Möglichkeiten wähle ich den letzten, bunten aus.
Das erste ist mir zu hart vom Kontrast her und die Sepia-Ausführung mag ich auch nicht so. Bei dem Foto könnte nämlich auch noch Sommer sein wenn man´s genau betrachtet.
by Karin v.N. @03.11.2010, 16:53

Das mittlere Bild ist doch toll! Der Fantasie sind keine Grenzen durch die Farben gesetzt. Ich muss sie mir eh selbst ausmalen.
Im blau/grünen Wasser spiegelt sich der sonnenverwöhnte, aber schattenspendende Wald. Das einsame Schwimmen hat meiner gestressten Seele wieder neuen Auftrieb gegeben.
Eben bin ich dem warmen Wasser entstiegen, in dem sich die Gänse und Wasservögel schnatternd und doch unaufgeregt treiben ließen. Fast eine Stunde lag ich auf dem warmen Steg und genoss die Ruhe in vollen Zügen. Das ist ein wahrer Urlaubstag!

Soweit meine Meinung zum sog. Novemberbild. Übrigens gäbe es mich ohne November gar nicht.
by Elisa aus M. @03.11.2010, 15:28

Mir gefällt auch das dritte Foto am besten. Man muss jetzt jeden Sonnenstrahl und auch die letzten Farben einfangen. Grau und trübe wirds leider sowieso irgendwann.

Ich mag die "dunkle" Jahreszeit, die jetzt beginnt, überhaupt nicht. Sie macht mich immer ein bisschen depressiv, denn die meisten schlimmen Dinge, schwere Krankheiten, Todesfälle, habe ich in solchen dunklen Monaten erleben/erleiden müssen. Wenn ich könnte, würde ich ab jetzt auch einen Winterschlaf machen und erst im Frühjahr mit neuem Schwung und vor allem viiiel weniger Kilo auf den Hüften wieder erwachen :-)
by Marion @03.11.2010, 13:28

Das November-Herbstbild find ich am schönsten.
Ich mag jeden Monat des Jahres. Am stressigsten ist für mich der Dezember, da bin ich eigentlich immer wieder froh, wenn der vorbei ist.
by Bsetzistein @03.11.2010, 12:34

Zweifellos das bunte Herbstbild gefällt mir am besten.
Herbst ist meine Lieblingssaison.
Befor die Natur für Monate einschläft, strahlt sie aus allen Seiten, als sie sich verabschieden wollte und sagt : "vergiss mich nicht, ich erwecke wieder frisch und munter" !

Mag die Monate mit starker Hitze überhaupt nicht.

Viele Grüsse
by charlotte @03.11.2010, 11:54

Ich nehme die Monate wie sie kommen. Ob ich sie mag oder nicht - was ändert es? Jetzt im November ist der Garten winterfest, die Kübelpflanzen versorgt, nun kommt die Wohnung so nach und nach dran, damit die Adventszeit frei ist von Haus- und anderen -putzen. Wenn ich Zeit habe, setze ich mit mit der Katze in die Sofaecke und träume so ein bisschen vor mich hin, das geht prima, wenn's draußen ungemütlich ist! Das dritte Bild entspricht den derzeitigen Realitäten in meiner Gegend, Raureif kommt später............
by Ellen @03.11.2010, 10:37

Ich mag den November wie er ist, auch er hat schöne Tage, wenn die Sonne schein t freut man such und geht ins Freie. Ich mag aber auch die trüberen Tage, wenn es nebelig ist , da kann man sich's daheim schön kuschelig machen , all die Dinge machen für die man im Sonmmer keine Zeit hatte.Ich freue mich auf diese Zeit.Gerade deshalb gefällt mir auch das erste Foto sehr gut. Schöne Novemberzeit wünscht
by Karoline @03.11.2010, 10:24

Ich nehme das 3. Bild. Der November ist schon grau genug.
by Monika (Sauerland) @03.11.2010, 10:17

also das erste schwarz-weiß-novemberbild macht mir schon ein wenig bange.
aber gottseidank ist der november ja nicht nur schwarz-weiß. ich mag ihn ganz gerne: man macht den garten winterfest, schließt das jahr so langsam ab, mümmelt sich an den warmen ofen und vorfreut sich auf die adventszeit ...
by Mai-Anne @03.11.2010, 10:12

Ich gehöre zu den Menschen, die den November mögen. Egal ob er nebelig ist oder trüb/feucht. Er ist für mich ein Kuschel-, Bastel- und Vorfreumonat auf Advent. Und da viele Menschen ihre Aktivitäten nach drinnen verlagern, bin ich beim Walken jetzt meist allein unterwegs. Und kann umso besser abschalten, den Gedanken freien Lauf lassen, das Jahr Revue passieren lassen oder an Geschenke für Weihnachten denken.
Von den Bildern oben finde ich das schwarz/weiße am besten!
LG
by Gerti @03.11.2010, 10:07

ich suche mir das dritte bild aus, denn ich bin es so gewöhnt.
hier im gebirge bei uns über 1200m ist der herbst klar und schön, wenn nicht gerade schon 1m schnee die landschaft zudeckt, wie heuer am 25. oktober. aber dieser schnee ist schon wieder geschmolzen durch den warmen südwind.

ich habe den november nicht ungerne, es ist ein gemütlicher monat.
by christine b @03.11.2010, 09:44

Ich mag den Frühling, wenn das frische Grün kommt, die klare frische Luft.
Ich mag den Herbst mit seiner Vielfarbigkeit.
Ich mag den Winter, knackig kalt und weiß mit blauem Himmel und strahlender Sonne, wenn er nicht soooo lang ist.
Ich mag auch den Sommer mit seinen warmen Tagen.

Nur wann haben wir mal diese klaren Abgrenzungen? Entweder es heißt: Es ist zu heiß für diese Jahreszeit oder es ist zu naß oder kalt für diese Jahreszeit.

Man kann es uns Menschen nie recht machen. Wir wollen immer gerade das haben, was nicht ist.

Allen noch einen schönen Novembertag. Es ist bedeckt, mild und schön zum Wandern.
by Juttinchen @03.11.2010, 09:24

"Mutter Natur" hat diesen Wettbewerb durch ihre Natürlichkeit gewonnen.
Sie erreichte ohne Umwege ihr Ziel...
Gruß, K.E:
by @03.11.2010, 09:18

Ich mag den November, wenn ich es sage, stoße ich immer auf Unverständnis.
Genau so wie ich Juni,Juli,August nicht mag, obwohl ich im Juni Geburtstag habe.
Meistens ist es so heiß, dass man gar nicht feiern mag. Dafür hält das vierte Quartal viele Feste bereit, die man unbeschwert feiern kann.
Heute verwahre ich mein Enkelkind und das ist für mich ein super Novembertag.

Euch allen schöne herbstliche Grüße
by Monika aus Köln @03.11.2010, 08:51

Ich mag den November wenn er nicht zu verregnet ist.
Ob ich einen Monat mag oder nicht hängt nicht vom Monat ab, oder der Jahreszeit, sondern vom Wetter.
Deshalb mag ich jeden Monat wenn das Wetter nicht zu extrem ist, wie z. B. extreme Hitze, extrem viel Regen, oder extreme Kälte, mag ich nicht, wenn sie zu lange anhält.
Was mir an der zweiten Jahreshälfte am wenigsten gefällt ist die kurze Tageslichtphase.
Am liebsten hätte ich gerne das ganze Jahr durch 12 Stunden Tageslicht und 12 Std. Nacht, denn im Sommer empfinde ich das Licht wieder als zu lang, wenn es um 22 Uhr noch taghell ist und um 4 Uhr schon wieder hell, wenn ich schlafen will.
Von den Bildvarianten, die für mich zwar nicht das typische Novemberfeeling rüberbringen sondern eher den Oktober, gefällt mir das Farbige natürlich am Besten, aber auch die Sepiavariante hat ihren Reiz.
Das schwarzweiße hingegen gefällt mir gar nicht, es wirkt flach und sehr Kontrastarm.
Es gibt Programme, oder Programmzusätze die ein farbiges Bild besser/kontrastreicher in ein Schwarzweißes umwandeln.
Bei der Sepiavariante hat die Umwandlung besser geklappt.
Davon abgesehen ist der November für mich nicht schwarzweiß sondern es kommen die Brauntöne wieder mehr hervor wenn das bunte Laub verschwunden ist.
Deshalb paßt für mich die Sepiavariante ganz gut zum November, fehlt nur noch ein bißchen blaugrau ins Bild dann ist es Novemberstimmig :))
by sonja-s @03.11.2010, 08:46

Jeder Monat hat etwas Besonderes und das Farbfoto vom November ist das Schönste. Heute gibt es für mich noch einen Farbklecks im November: Dr.Eckhard von Hirschausen gastiert in Oldenburg und ich gehe hin, natürlich mit meiner "Roten Nase". Ausserdem sind die Klinik-Clowns des Kinderkrankenhaus engagiert; sie sollen in der Pause rote Nasen verkaufen. Ich brauche keine, denn ich habe schon eine und die trage ich ständig beim Auto fahren :-)
by Marita aus Oldenburg @03.11.2010, 08:42

Der November von jeher nicht mein Monat! Der Nebel tut meinen Bronchien nicht gut und auch der Seele nicht! Außerdem gehören zu meinen Erinnerungen einige Todesfälle und Trennung von 1. Ehe dazu.
Heute vor 54 J. ist z.B. meine Mutter gestorben.

Einziger Lichtblick ist der heutige Geburtstag meines 2. Mannes, der allerdings seinen Geburtsag nicht feiern mag.

Das 3. Bild gefällt mir daher auch am besten, würde es allerdings auch eher Oktober zuordnen, hab gestern zwar wunderschöne Farben gesehen, aber meist Brauntöne
by Marga @03.11.2010, 08:09

so richtig gefällt mir gar kein bild. helena hat aber recht, der november hat sicher auch schöne stunden.
by gerhard aus bayern @03.11.2010, 08:08

Ich habe jeden Monat für sich gern. Auch der November hat seine besonderen Reize, gerade auch fotografisch gesehen.
Ich glaube, daß der November für viele religiös "kaputt" gemacht wurde, weil in ihn der Volkstrauertag und der Totensonntag gelegt wurde, denn dazu passt auch das grau-neblige Wetter. Wir können ihn aber auch nutzen, um selbst etwas ruhiger zu werden und um auch einmal in uns hineinzuhorchen.
Andersherum braucht auch die Natur den naßkalten Übergang zum Winter, denn die Pflanzen müssen sich nocheinmal so richtig vollsaugen, um über eventuell längere trockene und frostige Perioden hinweg zu kommen.
by hermes @03.11.2010, 08:07

..der November ist für mich ein wunderbarer Monat
die Natur kommt zur Ruhe und damit auch ich
die Tage werden kürzer und ich zünde im Haus Kerzen an
der Lichtschein erhellt nicht nur die Räume sondern auch mein Herz
ich liebe den November ..
by Freya @03.11.2010, 07:57

ich liebe jeden Monat, die Verschiedenheit hat auch ihren Reiz. Von den 3 Bildern gefällt mir das dritte als Herbstfoto am besten. auch das Schwarz-weiss Foto ist wunderschön.
Ein richtiges Novemberbild ist für mich noch mit Dunst oder Nebel. Das fehlt hier. Den Nebel liebe ich nicht besonders, aber es gibt wunderschöne Stimmungsbilder.
vor einem Jahr bin ich ab Mitte November bis Mitte Januar in den Regenwald in Peru geflogen. Weihnachten bei 29 Grad...... ist mal etwas anderes.... aber unsere Jahreszeiten haben mir doch gefehlt. Deshalb geniesse ich diese nebligen Novembertage jetzt ganz anders. (nur nicht zuviele hintereinander!)

wünsche allen einen sonnigen Novembertag
by Maria Elisabeth @03.11.2010, 07:35

Bei mir ist der November eher grau und mit viel Nebel, daher mag ich ihn nicht wirklich .
Obwohl ich am 5. Geburtstag habe, aber das ändert daran nichts ;)

Lg. Annette

by Annette aus Meck-Pomm @03.11.2010, 07:29

Ganz klar ist das dritte Foto mein Novemberbild - da ich genau diese Farben selbst vorgestern an einem See in der Pfalz gesehen habe - überhaupt... die Laubfarben im Pfälzer Wald - da gibt es doch glatt ein frühlingsgrün neben sattem rostbraun und knallgelb - wundervoll!
Aktuell ist das Wetter hier in Bayern neblig, entspricht also leider dem üblichen Klischee... aber vielleicht kommt noch die Sonne durch, die letzten Tage war hier Föhn und es war viel zu warm für die Jahreszeit - da konnte ich mir beim besten Willen kein Kaminfeuer dazudenken..! :-)
by Schnecke @03.11.2010, 07:07

Ich hab nichts gegen den November. Klar doch ist es schön, wenn die Sonne scheint und es warm ist, aber die Zeiten kommen ja wieder. Jetzt ist der November dran.
Ein schönes Foto hast du heute mitgebracht, zwar novemberuntypisch, aber schön. Nur die Sepiabearbeitung gefällt mir nicht ganz so, aber das s/w-Foto hat was.

LG von Anny
by Anny-Libelle @03.11.2010, 06:27

"Mein" November ist da gar nicht dabei.
Er ist nicht - schwarz-weiß,
er ist nicht - sepia,
er ist nicht - bunt wie der Oktober

Die Stimmung, die der November für mich hat, ist in den 3 Fotos nicht vertreten.

Er ist im Grunde viel "bunter" - als es auf den ersten Blick scheint.
Das scharz-weiß-Bild wird aufgelockert durch viel mehr Grautöne -
mystischer - heller und unwirklicher im Licht durch Nebelschwaden

sepia geht gar nicht - so "alt" ist der November nicht - er erneuert sich jedes Jahr

so bunt und klar - nö - da sehe ich auch den November nicht -
da fehlt Dunst und Unwirklichkeit - das spezielle Licht des Novembers -
wenn auch noch bunte Blätter da sind - sie erscheinen aber nicht mehr so -
wie im Oktoberlicht

Nöööö - ich kann mir da keinen November aussuchen ;)
by Beaky @03.11.2010, 03:55

Ich finde das dritte Bild am schönsten - und ich mag vor allem den November, weil ich in der Mitte dieses wunderbaren Tee- und Kaminabend-Monats geboren wurde...
by Kathi @03.11.2010, 01:25

Auch im November wird sich die Welt weiterdrehen und er ist ja nicht immer NUR grau und böse, der olle November, gibt garantiert auch einige nette Stunden und Tage ! :-)

Die 3 Bilder will ich mir nochmal bei Tageslicht anschauen, weil jetzt Nachts hier mit der Lampe, kommen die Farbtöne doch immer etwas anders rüber. Ich mein aber, dass ich mir wahrscheinlich das farbige Bild aussuche ..aber wenn ich es recht bedenke, merk ich, so richtig gefällt mir allerdings gar keines ... :-/ ich glaub ich geh lieber noch auf nen Sprung ins gestrige Blatt zurück zu den lustigen Ernas .. ;-)))
by Helena (2) @03.11.2010, 01:25

Ich mag alle Jahreszeiten und möchte keine missen.
Auch der November ist schön. Ein Spaziergang bei dem man sich an der Laubfärbung erfreut. Zu Hause in der warmen Wohnung bei Kerzenschein Tee trinken, ein gutes Buch lesen, ein Wannenbad nehmen und sich wohlfühlen. Irgendwann werden die Tage wieder länger und man freut sich auf den Frühling.
Das bunte Bild gefällt mir übrigens am besten.
by Marianne @03.11.2010, 00:20

Danke für die schönen November-Bilder! Ich finde sie alle drei schön, am fröhlichsten aber das dritte! Ich bin auch so eine November-Hasserin, aber ich glaub, ich muss meine Meinung mal revidieren. Bei diesen November-Bildern jedenfalls bekam ich gute Laune.
by silvia @03.11.2010, 00:16

Vom Bild her gefällt mir das dritte Bild am Besten. Wobei das eher Oktoberende ist als November...
Ansonsten ist der November blau-grau ... bisserl farbe ins obere graue und es ist November...

Schönes Bild! Danke.
by Maria @03.11.2010, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: